Beiträge von Aurora

Hey Elfriede,

deine Geschichte war die erste, die ich hier gelesen habe, und ich habe immer alles genaustens verfolgt, mit dir geweint und gelacht. Nun habt ihr die lange Zeit der Therapie auch schon hinter euch gebracht, und dann mit so positivem Ausgang! Als ich deine ersten Einträge las.....da sah es ja nicht so rosig aus.

Ach Elfriede, ich freu mich total für euch!!!!!
    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_096.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_075.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_068.gif]

Alles Liebe
    Aurora

Hallo Martina,

auch ich hatte solche Wut auf den Alkohol, auf meinen Mann, der sich so einfangen ließ davon. Und ich habe nie verstanden, warum er direkt nach einer Auseinandersetzung wieder eine Flasche Bier geöffnet hat...

Ich habe mir das Buch "Alk" von Simon Borowiak gekauft, darin ist für Laien gut beschrieben, was und wie etwas im Körper losgeht, wenn man Alkohol zu sich nimmt. Das hat mir ein wenig geholfen zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen. Und das Lesen bei den Trockenen Alkoholikern war auch sehr hilfreich für mich. Und natürlich die Unterstützung hier von den anderen Co's. Dann habe ich das Buch "Die Sucht, gebraucht zu werden" von Melody Beattie gelesen und zur Zeit lese ich "Wenn Frauen zu sehr lieben". All das hat mich unterstützt, mir geholfen, meinen Weg zu meistern.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo Kim,

na ja, das war ja klar, dass er nicht sofort einsichtig ist und sagt, ja, du hast Recht und ich trinke nieniemehr Alkohol und alles wird gut! Ich habe auch endlose solcher Gespräche geführt, eigentlich Monologe, denn mein Mann saß dann immer mit so leerem Gesichtsausdruck da, hat auf Durchzug geschaltet. Und dann kamen auch immer nur die Anschuldigungen, also Schuld an seinem Trinken hatte natürlich nur ich, oder das schlechte Wetter, oder das schlechte Fußballspiel, oder das schöne Wetter...aber meistens ich, weil ich keine Lust mehr auf Intimitäten hatte... :(

Du hast sehr wohl ein gutes Argument, wie Ayki schon schrieb, du kommst mit seinem Alkoholkonsum nicht klar. Also wirst du Konsequenzen daraus ziehen müssen, so ist das. Und wenn er sich auf den Kopf stellt...das wird nicht einfach werden, aber was hast du für eine Wahl. Nur du kannst etwas für dich ändern, niemand anders.

Die Sache mit dem Urlaub... oje, da kann und will ich nichts zu sagen. Das ist eine schwierige Entscheidung...

erstmal viele Grüße

Aurora

Hallo,

und schon ist wieder soviel Zeit rum. Irgendwie verfliegt momentan die Zeit, zerrinnt unter den Fingern. Aber es gibt ja auch für mich immernoch so viel Neues und auch viel Altes, was verarbeitet werden will.

Meine Wohnung ist nun endlich komplett, letztes Wochenende habe ich mir sogar noch einen neuen Fernseher geleistet :D . Ich fühle mich auch sehr wohl in meiner Höhle...

Trotzdem habe ich immer wieder mit Traurigkeiten zu kämpfen. Ich vermisse dann meine alte Wohnung, in der ich ja über 20 Jahre lang gelebt habe (aber auch gelitten...). Ich vermisse alte Zeiten, in denen - angeblich - alles noch gut war (man erinnert sich ja oft nur an die guten Dinge, nicht an die schlechten). In und um mich herum ist dann nur Verlust :? . Das ist schon sehr hart, aber ich ruf mir dann immer ins Gedächtnis zurück, warum ich jetzt hier lebe, was ich gewonnen habe und das ich ja auch keine andere Möglichkeit hatte, wenn ich ein glückliches Leben leben will. Und so mache ich es mir schön, sehe, dass ich unbeschwert hier rumschlurpseln kann, kann kochen was ich will, einkaufen, was ich will, brauche keine angebliche Verantwortung für den Mann mehr zu tragen. Kein Magenkneifen mehr beim Nachhausekommen, die Nackenschmerzen sind auf ein gutes Maß heruntergekommen. Ich kann in meinem superbreiten Bett schlafen, ausruhen, wach werden in Frieden.

Ich sehe also, auch wenn die kleinen Teufelchen immer wieder kommen, um mich zu quälen, habe ich den richtigen Schritt getan. Ich habe schon sehr viel positives Feedback bekommen, von Freunden, meiner Kollegin, Kunden, die sagen, sie sind so verändert, positiv, Menschen, die meine Geschichte kennen sind beeindruckt, dass ich den Weg so gut gemeistert habe, den Mut gefunden habe. Das bestärkt mich, weiterzugehen. Und ich schöpfe noch immer sehr viel Kraft hier aus dieser Forumsgemeinschaft.

Mein Mann geht auch weiterhin seinen Weg, er hat auch eine Menge Veränderungen gemacht, fängt an, sein Leben zu sortieren. Er ist ehrlicher geworden...steht zu seiner Suchtkrankheit. Ich drück ihm die Daumen...

So denn, das war mal wieder ein kleines update von

Aurora

Hallo,

ja, das ist so, wenn man einmal den Stein ins Rollen gebracht hat, lösen sich Lawinen und rollen los...manchmal denkt man, man wird erschlagen...

Das ist einfach so. Es fällt nicht immer leicht, manchmal habe ich auch gedacht, ich kann einfach nicht mehr, mache alles rückgängig, verkriech mich irgendwo. Aber du musst vorwärts schauen, sehen, was dich auch an guten Dingen erwarten wird! Man gewinnt soviel Frieden und Freiheit!
    Du bist auf einem guten Weg.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und schick dir ein wenig [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_046.gif]

Aurora

Hallo Tecki,

sicherlich versucht dein Mann jetzt, dich mit allen Mittel zu halten und drückt genau die Knöpfe bei dir, die immer funktioniert haben, wieder die Zweifel in dir wecken. Ich kenne das zu gut, mein Mann hat so ähnlich reagiert, als es hart auf hart kam...

Gerade einfach wird es dir ja wirklich nicht gemacht, soviel Widrigkeiten, da kann man schon mal den Mut verlieren. Ich schick dir mal ein riesengroßes Paket Kraft und Sonnenstrahlen rüber, auch wenn es schier unmöglich scheint, du wirst es schaffen!

Viele Grüße

Aurora

Hallo Pummelchen,

wollte mich doch auch mal wieder melden :wink: .

Meine Güte, bei dir hat sich ja echt 'ne Menge getan, das hört sich richtig gut an! Da kannst du aber ganz schön zufrieden sein mit dem, was du erreicht hast!

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit - und nicht mehr soviel Muskelkater :wink: .

Bis dann

Aurora

Hallo Tecki,

ich habe gerade deinen threat gelesen. Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen, denn vor nicht allzu langer Zeit war ich in genau der selben Situation. Als es bei mir konkret wurde mit dem Auszug aus der Wohnung hat mein Mann nochmal voll aufgedreht und ist garnicht mehr aus dem Suff zu sich gekommen. Und dann hat er einen auf hilflos getan...

Zum Glück habe ich aber dieses Mal nicht wieder klein beigegeben, sondern endlich in die Tat umgesetzt, was ich schon viele Male angekündigt hatte! Es hat mich teilweise schier zerrissen, Angst, Hilflosigkeit, Wut, Hass...die ganze Palette! Ich habe mir dann immer vor Augen gehalten, was ich bekommen werde, in meiner eigenen Wohnung: Ruhe, Freiheit, angstfreies Leben! Ich wusste, es hat keinen Sinn, ich kann nicht sein Leben leben oder ihn ändern, ich kann nur mich ändern. Es ist sicherlich nicht einfach, diesen Weg zu gehen, aber es lohnt sich allemal!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut

Aurora

Hallo Sonnenmarie,

ich denke schon, dass dein Freund ein mächtiges Alkoholproblem hat, aber das Wichtigste an der Sache ist doch eigentlich, dass du ein Problem mit seinem Konsum hast, dass es dein Leben überschattet, das du mit der Situation nicht mehr leben wolltest und willst!

Auch wenn es schmerzt, wenn es immer und immernoch wehtut, versuche, dich Schritt für Schritt freizutreten, neue Lebensmut zu fassen und zu leben!

Du wirst ihn nicht umkrempeln können, wenn er nicht selbst was an seinem Leben ändern will, kannst du dich Kopf stellen, da passiert nichts. Also - beginne, wieder die schönen Seiten des Lebens zu sehen, geh raus, verwöhne dich, mach was für dich!

Ich schick dir mal ganz viel Mut- und Kraftpäckchen

viele Grüße
    Aurora

Hallo du lustige Elfriede,

deine Frage bezüglich des Keimlings - hm, ich bin am Denken und Fühlen, am Machen und Tun...

Noch sind viele Wunden da, die mein Mann mir zugefügt hat. Aber langsam fangen sie an zu vernarben. Vertrauen kann ich ihm nur bedingt momentan...

Aber ich gebe mir und ihm eine Chance, den kleinen Vertrauens- und Liebeskeimling wachsen zu lassen, aber sozusagen im Zeitlupentempo. Mal sehen, ob mal irgendwann ein nettes, riesiges Gewächs draus wird, oder ob er verdorrt. Momentan ist alles noch offen...

Bis dann

Aurora

Hallo mal wieder,

nach ellenlanger Zeit.... :wink:

Vorhin habe ich festgestellt, dass ich vor vier Monaten mich hier angemeldet habe, ich hab dann noch ein paar Tage hier gelesen, bis ich den Mut aufbrachte, selbst zu schreiben!

Das war das Beste, was mir passieren konnte! Ich hatte endlich, nach langer Zeit der totalen Lähmung, beschlossen, meinem Leben eine positive Wendung zu geben!

Dafür haben sich hier mir viele helfende Hände entgegengestreckt! Vielen Dank.................. :D:D:D Ich arbeite immernoch fleißig daran, meine Co-Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, zu eliminieren. Es ist mir auch schon ganz gut gelungen. Es gibt - natürlich - immernoch Aufs und Abs, Heulen und Zähneklappern, aber auch Strahlefrau und Stolz auf das Erreichte. Meine Wohnung ist so gut wie komplett eingerichtet, ich fühle mich langsam aber sicher zuhause! Mein Mann kommt mich öfter besuchen, wir unternehmen auch eine Menge gemeinsam, eigentlich fast täglich, denn wir wohnen ja "um die Ecke". Es ist ein ruhiges, angenehmes Verhältnis, wir können - endlich - gute Gespräche führen und langsam wächst ein Vertrauenskeimling in mir!

Ich bin stolz und froh, diese vielen Schritte gewagt zu haben, habe ich doch endlich ein Leben, dass ich gerne lebe, das mit sooo vielen positiven Ereignissen angereichert ist! Das sich zu leben lohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!

So ist das und ich wünsche allen eine schöne Woche

viele Grüße von Aurora - die mal als Muddi hier anfing................ [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n090.gif]

Hallo mal wieder,

jaja, ich muss mich doch mal melden, denn - wie vielleicht bemerkt - habe ich meinen Nickname geändert!

Irgendwie passte die staubige Muddi nicht mehr zu meinem neuen Lebensgefühl :D .

Es geht mir gut momentan, meinen Entschluss, mein Leben umzukrempeln habe ich nicht bereut. Es gibt natürlich immer wieder Tage, wo ich zweifel und seeehr traurig bin, aber das positive Gefühl überwiegt. Auch meinem Mann scheint das Leben, so wie es jetzt ist, zu bekommen, er geht regelmäßig zur Therapie, jetzt ist auch eine LZT geplant! Wow, wer hätte das gedacht, noch vor drei Monaten hätte er vehement abgestritten, Alkoholiker zu sein!

So, nun gehts hier erstmal wieder zur Arbeit - machts gut, alle miteinander

Aurora (aber nicht die mit dem Sonnenstern, hihi :wink: )