Beiträge von Aurora

Hallo Sternschnuppe,

es gibt auch Geschichten, die gut ausgehen! Wenn ich denke, mein Mann hat viele Jahre getrunken, die letzten vier Jahre waren ganz schlimm. Ich bin zwar vor kurzem aus unserer Wohnung ausgezogen, aber durch diese konsequente Trennung hat mein Mann seinen Tiefpunkt erreicht, eine Entgiftung gemacht und jetzt Therapie. Er ist wirklich positiv drauf und das freut mich sehr für ihn! Wir kommen inzwischen wieder ganz gut miteinander aus, haben ein freundschaftliches Verhältnis, ich werde ihn auch auf seinem trockenen Weg unterstützen, wenn ich kann.

Dein Mann hat eingestanden, dass er Alkoholiker ist und sich zur Therapie begeben will. Ich denke, das ist schon mal ein erster wichtiger Schritt in eine positive Richtung! Alles weitere hat er selbst in der Hand, denn nur er kann entscheiden, wie er leben will, ob trocken oder trinkend. Ich finde es aber sehr gut, wenn ihr hinter ihm steht und Halt gebt.

Ich wünsche euch viel Kraft

Muddi

Hallo,

habe gerade mal wieder meinen Thread aufgesucht und gesehen, wie lange ich schon nicht mehr geschrieben habe (bin mehr in der "Geschlossenen").

Seit einer Woche wohne ich also inzwischen alleine, in meiner Wohnung. Es fehlt zwar noch das Eine oder Andere, aber es ist schon recht gemütlich! Ich bin zwar ab und an noch immer im Zwiespalt, aber es überwiegt doch das Gefühl, dass es der richtige Schritt war.

Mein Mann geht noch immer fleißig zur Therapie, ansonsten reißt er sich den A... auf für mich. So, dass es schon fast zuviel ist. Na ja, er denkt wohl, er hat was wiedergutzumachen. Wir können auf freundlicher, freunschaftlicher Basis kommunizieren. Mehr will ich auch momentan nicht.

Ich will jetzt in Ruhe mein Leben sortieren und aufarbeiten, da hab ich eine Menge vor mir :? Schaun wir mal...

Schönes Wochenende an alle

Muddi

Hallo Pummelchen,

hab gerade mal wieder bei dir gelesen, na, das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Da gratuliere ich mal zur Wohnung! Toll, was du geschafft hast, oder?
    Nun steht ja dem Glücklichsein nichts mehr im Weg. Ich wünsch dir was...

Grüße von

Muddi

Guten Morgen,

ich muss noch schnell was loswerden, bevor ich zur Arbeit hoppse!

In der Nacht zu gestern ist der Bruder meiner Kollegin verstorben, 48 Jahre alt :cry: Er war Alkoholiker, hat leider nicht aufgehört zu trinken, zum Schluss war er ganz aufgequollen, Wasser im Bauch! Er hat irre Schmerzen gehabt.............Auch die Eltern haben getrunken...sind auch schon lange tot........

Meine Güte, dieses Teufelszeug :cry:

Ich glaube langsam, in jeder Familie gibt es einen Alkoholiker, wenn ich mich so umsehe, man ist ja sensibel dafür geworden. Es tauchen immer mehr auf, auch in meiner eigenen Familie. Oder wenn ich Kunden sehe, denke ich oft, na, der/die sieht aber ganz danach aus..........

Oder wenn ich mit Bekannten rede und über meinen Mann erzähle kommen immer wieder Kommentare, ja, kenn ich, hab ich auch erlebt, kenne den und den, mein Bruder, Onkel, Schwager, Mutter, Schwester, Freundin usw............

Traurige Grüße

Muddi

Hallo Pummelchen,

ich weiss, es schüttelt einen hin und her, aber schlussendlich ist man erleichtert, wenn man den Schritt getan hat! Solche Entscheidung trifft man ja nicht von heute auf morgen und wenn es dann konkret wird, hat man schon Angst. Das ist normal, es wird aber jeden Tag besser werden. Geht eueren Weg konsequent weiter, du und dein Schnubbelchen. Ihr könnt nur gewinnen...............

Viel Glück

Muddi

Hallo mal wieder,

langsam aber sicher nimmt meine Wohnung Gestalt an. :D

Ein Schrank, ein Kühlschrank und viele Blumen sind schon da!

Mein Mann ist inzwischen zuhause, er macht jetzt noch ambulant eine Therapie. Er schwört immernoch, nie wieder einen Tropfen Alk anzurühren, wäre schön, wenn es klappt. Ich wünsche es ihm!

Ich will die Trennung nutzen, mir über mein Leben klar zu werden. Ich hoffe, das macht er auch. Aber noch wohne ich ja hier, weil in meiner Wohnung noch zu vieles fehlt. Mein Mann ist die Liebenswürdigkeit in Person, ist schon fast unheimlich. Ich glaube, er will so Einiges wieder gut machen................aber so einfach geht das leider nicht. Es spukt noch zu viel in meinem Hirn rum, der ganze Albtraum ist ja auch noch garnicht lange her. Also wurschteln wir hier beide rum und umkreisen uns mit höchster Vorsicht! Na ja, so nach und nach schaffe ich jetzt Sachen zu mir rüber und demnächst werde ich ganz hier ausziehen.

Es fällt mir schwer, aber trotzdem leicht, ganz merkwürdig! :roll:

Mal sehen, wie es weitergeht.............

Muddi

Hallo Pummelchen,

es ist normal, dass du hin und hergerissen bist zwischen deinen Gefühlen. Du musst auch nicht denken, anderen geht es noch schlechter als dir, mach doch deine Gefühle und Sorgen und Ängste nicht kleiner, als sie sind! Dir geht es nicht gut, dir geht es richtig mies in deiner Beziehung und du willst da raus. Das kostet eine Menge Kraft, das ist klar. Aber gehe weiter deinen Weg, konsequent. Das bringt einen echt weiter, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Es sind die kleinen Schritte, die uns ans Ziel bringen!

Ich schick dir mal ein bisschen Kraft rüber und ein paar :D:D:D

Muddi

Hallo mal wieder,

hab ja hier viel mitgelesen, konnte mich aber irgendwie nicht aufraffen, was zu schreiben. Irgendwie ist momentan die Luft raus, bin etwas ausgepowert durch alles, was hier in den letzten Wochen passiert ist.

Meine Wohnung hab ich ja jetzt, heute habe ich mit einem meiner Brüder alles Mögliche ausgemessen, damit ich langsam Möbel bestellen kann. Und ich habe mein Namensschild angebracht, was für ein Schritt, jetzt ist es offiziell. Mir ist ganz schlecht von meiner eigenen Courage...... Ist ja auch ein riesen Schritt, nachdem ich 26 Jahre mit meinem Mann zusammengelebt habe, jetzt alleine leben zu wollen.

Mein Mann macht ja jetzt seine stationäre Therapie und er schwört, dass er keinen Tropfen mehr anrühren wird. Na ja, werden wir sehen, ich hoffe es sehr, aber eine Garantie wird es nie geben. Das ist für mich auch so ein auf und ab, habe ich etwa doch überstürzt mit der eigenen Wohnung gehandelt, wenn er jetzt ja trocken ist :? Andererseits.......es gibt halt keine Garantie............oje, welche Zwickmühle, aber, ich ziehe mein Ding weiter durch, jetzt will ich auch nicht mehr aufgeben, wo ich doch so weit gekommen bin.

Jaja, die kleinen Zwiespalt-Teufelchen, da sind sie wieder, menno, sind die anhänglich! Kaum ist er mal eine Woche trocken, komm ich schon wieder in Versuchung, umzukippen! Es heißt ja auch nicht, dass wir uns endgültig trennen, vielleicht wohnen wir ja auch irgendwann wieder zusammen. Na ja, die Zeit wird es zeigen...............

So denn, geht mein innerer Kampf weiter, ich habe noch einen weiten Weg vor mir, immernoch. Aber.........der helle Streifen am Horizont wird schon immer breiter.

Eben hat "meene Kleene" angerufen, sie und ihr Mann kommen noch vorbei und bringen mir Kirschen, selbstgepflückt! Mmmhhh, da wird die Welt doch gleich wieder noch heller :D

Bis dann

Muddi

Hallo ketch

also ich habe mir das mit dem Ultimatum so erklärt:

er hat soundso lange Zeit zu überlegen, ob er sich ein (ständiges) Leben ohne Alkohol vorstellen kann oder ohne mich! Was ist ihm wichtiger: der Vollrausch oder Rausch oder die Liebe und Wärme! Daraus kann der Wunsch wachsen, eine Therapie zu machen oder er sagt sich, nee, lieber trinken, ist mir egal. Solange sie da ist und weiterhin bequem alle Sachen für mich regelt, wie waschen, putzen, einkaufen usw. ist doch alles o.k.

Dieses Ultimatum hat bei mir momentan funktioniert, weil ich zum 1. Mal konsequent auch durchgezogen habe, was ich angekündigt hatte! Mein Mann hat sich aus Frust bis zu seinem persönlichen Tiefpunkt gesoffen, nun ist er in der Klinik, wird entgiftet und hat sich zu einer Therapie entschlossen. Was daraus im Endeffekt wird, weiß man natürlich nie, es gibt nie eine Garantie, aber wenn es das Ultimatum und die konsequente Durchsetzung nicht gegeben hätte, würde er noch immer besoffen hier rumliegen, das weiß ich (habs ja jahrelang erlebt).

Ich wünsch dir einen schönen Tag

Muddi :D

Hallo auch,

ja nun, heute kam dann doch die positive Nachricht: Morgen um halb 10 wird mein Mann in die Suchtklinik gebracht, zur Therapie! Es gab nochmal ein längeres Gespräch mit einer Ärztin, da hat er auch nochmal gesagt, das er es möchte, und nun gehts los. Es ist eine Chance für ihn, die er hoffentlich gut nutzen wird! Die haben wohl auch noch mehr mit ihm rumgekaspert in den letzten Tagen, als er mir erzählt hat..........na ja.

Den letzten Anstoß hat ihm wohl die Sache mit meiner Wohnung gegeben, hat er zu seinem Bruder gesagt. Als er merkte, diesmal ist es aber bitterernst, jetzt macht sie es wahr, hat er angefangen zu denken.

Und soll ich euch mal was sagen: am Freitag früh ist die Abnahme der Wohnung und ich werde wohl auch die Schlüssel bekommen :!::D
    Jetzt gehts los................endlich ausmessen, Möbel gucken, Gardinen organisieren, viiieele Blumen für den Balkon..............

Ich bin echt happy und voller Hoffnung auf eine gute Zukunft.

So, und jetzt bin ich fürchterlich k.o. von all der Aufregung, von der Arbeit usw. und werd noch ein bisschen lesen und dann ab in die Heia...............

Bis dann

Muddi

Hallo an euch,

jaja, ich habe durch das, was ihr mir jetzt geantwortet habt, schon wieder eine Menge Denkanstöße bekommen, in alle Richtungen. Danke dafür!

Ich werde jetzt arbeiten gehen, heute bis 18h, puuuhh, bei 31°, und viiieeell denken, vor allem über mich, mein Mann muss für sich selbst denken, ich weiß...................

Bis dann Muddi

Hallo,

Tja ayki, so isses! Bist ja auch nicht viel älter als meene Kleene! :wink: Und doch hast du schon so viel erlebt und dein Leben gut in den Griff bekommen! Hut ab.................

Na, bei mir kam heute wieder der kleine Rückschlag! Der Stationsarzt war heute bei meinem Mann und meinte, also für gleich eine anschließende Therapie in der speziellen Klinik sei er nicht geeignet, sozusagen :shock: Seine Trinkmenge war ja noch nicht sooo hoch :shock:, es gibt ja Alkis, die diese Plätze viel dringender bräuchten als er! Ach du meine Güte, da hab ich ja nun garnicht mit gerechnet! Sicherlich gibt es Alkis, die noch mehr trinken oder schon mehrere Entgiftungen und so hinter sich haben, aber süchtig bzw. abhängig ist abhängig, oder? Er hat ja auch schon körperliche Schäden, aber anscheinend sind die noch nicht so schlimm :? Ich weiß nicht so recht, was ich aus dem allen so machen soll, bin ziemlich verunsichert. Somit wird er wohl doch nicht so lange weg sein wie ich dachte. Und dann geht das Bangen los, ob er gleich weitermacht oder nicht. Zur Zeit sagt er noch - nie wieder ein Tropfen - so schlecht soll es mir nie wieder gehen, aber was wird, wenn er sich besser fühlt.........

Na ja, ich werde trotzdem natürlich ausziehen, ich brauche diesen Abstand und für ihn ist es wahrscheinlich auch gut so. So kann und muss er auch sein Leben alleine und selbstbestimmt in den Griff bekommen. Wollen wir hoffen, dass es klappt................

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht!

Muddi

Hallo Pummelchen,

du hast es doch eigentlich schon gewusst.........................

Versuche einfach weiterhin, einen Weg für dich zu finden. Die ersten Schritte hast du ja schon getan, also weiter so!

Muddi

Hallo mal wieder,

heute hatte ich einen wunderbaren Sommertag im Garten. Es war so erholsam, dass es schon fast zu schön ist :D

Seit mein Mann in der Klinik ist, ist hier Ruhe eingekehrt und ich fange an, mich richtig zu regenerieren.

Er hat noch immer den Wunsch, eine Therapie zu machen, deshalb wird er, wenn ein Platz frei wird, in eine spezielle Klinik verlegt werden. Ich hoffe sehr für ihn, dass er es packt! Heute habe ich ihn nur kurz angerufen, er meint, gestern war noch eine Ärztin bei ihm, die hat gesagt, seiner Leber wäre ganz schön im Eimer und noch ein anderes Organ, was er nicht mehr wusste, welches. Er steht ja immernoch unter Medi-Einfluss und ist recht benebelt. Die Ärztin hat sich nur gewundert, dass er keine Schmerzen hat, für seinen körperlichen Zustand wohl etwas verwunderlich :? Mal sehen, ob ich morgen was genaueres erfahre.....hab da so einen Verdacht, welches Organ das sein könnte.....

Nun wird er also für einige Zeit weg sein und ich kann jetzt in Ruhe meine Wege planen, nicht in Eile, wie ich erst dachte. Das ist für mich eine riesige Erleichterung, ich hab mich schon zwischen Jaffa-Kisten in meinem neuen Heim sitzen sehen :wink: Denn ganz ehrlich, für mich war jetzt der Punkt erreicht, wo ich es auch nicht mehr länger hätte ertragen können :!:

Nun schaun wir mal, was die neue Woche bringt, am Mittwoch hat erstmal meine "Kleene" Geburtstag, Mensch, die wird auch schon 25.........wo sind bloß die Jahre geblieben. Ne Feier gibts am Wochenende :D Tja, bei uns ist immer Geburtstags-Marathon, mein Sohn hat am 28.5., meine Tochter am 13.6. und ich................öööhhmm, bin anfang Juli dran :wink: Aber ne Null gibts erst nächstes Jahr :oops:

Machts mal jut alle und bis dann

Muddi, heute völlig relaxed 8) :lol::D:wink:

Ja hallo,

der Tiefpunkt bei meinem Mann war heute!

Heute Morgen hatte er dermaßen Entzugserscheinungen, er hat gebebt und gezittert, das haste nochnich jesehn.

Ich hatte schreckliche Angst und habe ihm dann Bier eingeflößt, auf eigenen Wunsch. Dabei hatte ich furchtbare Schuldgefühle, aber andererseits habe ich immer wieder gelesen, man muss Alkis weitertrinken lassen, bis der Arzt kommt. Der kam dann auch nach einer! Stunde Wartezeit, auf den Krankenwagen haben wir nochmal eine! Stunde gewartet :!: Nun ist er also im Krankenhaus.

Ich bin irgendwie erleichtert, dass er weg ist, dass etwas passiert. Ich hoffe, er ist dort in guten Händen, die ihn motivieren können, weiterzumachen und trocken zu werden. Vorhin hatte er selbst den starken Wunsch, aber wer weiss, wie es in ein oder zwei Wochen aussieht :?

Ich werde auf jeden Fall meinen Weg weitergehen, das habe ich ihm auch gesagt. Er hat alle Fäden für sein Leben selbst in der Hand. Mit 53 Jahren muss er in der Lage sein, selbst zu entscheiden, was er will, leben oder saufen :!:

Ich werde ihn auch morgen besuchen gehen, warum nicht. Aber ich werde meinen Standpunkt beibehalten, so schwer es mir teilweise schon wieder fällt. Die alte Co ist halt immernoch da, aber ich werde sie ihm nicht zeigen!

Ich will nie wieder so leben wie in den letzten Jahren, das weiß ich hundertprozentig :!::!::!:

............und ich freu mich auf meine Wohnung :D

Muddi

Hallo,

nachdem gestern hier Terror war, ist es heute wieder ruhiger gewesen. Mein Mann hat nun kapiert, dass ich ernst gemacht habe, denn die Wohnung habe ich jetzt gemietet, ab 1.7., ich werde aber schon etwas eher die Schlüssel bekommen.

Das war natürlich für meinen Mann Grund genug, sich so richtig die Kante zu geben, und gestern war er sehr agressiv. So kenne ich ihn eigentlich nicht, er war immer so ruhig und besonnen, aber erstmal ist er jetzt natürlich völlig verunsichert und außerdem denke ich, auch der Alkohol hat schon viel an seinem Wesen verändert :(

Er hat mich gestern verbal wieder sehr verletzt, auch wenn ich es versucht habe, an mir abprallen zu lassen, es kam doch vieles durch meine Mauer durch. Aber ich habe konkret jetzt mein Ziel, im Geist fange ich langsam an, meine Wohnung einzurichten, habe sogar schon ein paar Kleinigkeiten gekauft :oops:

Das war die beste Entscheidung seit langem, ich weiß es jetzt. Ob es ihm hilft, seinen persönlichen Tiefpunkt zu erreichen, werden wir sehen. Das liegt einzig in seiner Hand, nicht in meiner, ich habe es endlich kapiert :!:

Jetzt wird gelebt, Leute :D

Muddi