Beiträge von Aurora

Hallo und willkommen Azalee,

es ist nicht leicht, nach 23 gemeinsamen Jahren einen Schlussstrich zu ziehen. Das hat nichts mit Schwäche zu tun.

Hier kannst du durch den Austausch mit anderen Mitbetroffenen Mut und Unterstützung bekommen, die Trennung durchzuziehen. Hier ist der Link für die Freischaltung zum Austausch:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wenn du draufklickst öffnet sich eine Seite. Dort schreibst du kurz was und dann wirst du freigeschaltet. Dein Thema findest du dann im

Bereich für Angehörige und Coabhängige von Alkoholikern.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Momo,

ich kenne das sehr gut. Manchmal merke ich, dass ich ungeduldig bin oder gereizt, wenn ich hier lese. Das ist dann meins und ich mach dann einfach mal eine Pause hier. Denn meine Stimmung hat keiner verdient. Ich bin dann einfach zu viel mit mir selbst beschäftigt.

In meinem Ehrenamt bei der Seelsorge habe ich gelernt dass ich nur Menschen angemessen begleiten kann, wenn es mir selbst gut geht. Wenn meine innere Emtions- und Energieschale so gefüllt ist, dass sie überläuft. Dann kann ich was abgeben. Das ist Selbstfürsorge.

Mach dir also keinen Kopf. Du bist ja für dich selbst auch unterwegs und verarbeitest noch. Ich ja auch. Also dürfen wir uns zurückziehen, wenn wir es brauchen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo wieweiter,

du hast ihm Hilfe angeboten, und zwar auch richtige und fachliche Hilfe für ihn zu holen. Aber er will es nicht.

Du kannst nichts tun. Du bist nicht verpflichtet dich neben ihn zu setzen und zuzusehen, wie er sich fertigmacht, Versuche, auf andere Gedanken zu kommen. Etwas für dich zu tun was dich ablenkt. Das ist mit Sicherheit sehr schwierig aber bitte versuche es.

Für ihn hast du getan was du konntest. Er will das nicht. Punkt.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Vayana,

als Dante und ich geheiratet haben, da war alles alkoholfrei. Denn es war unsere Feier. Und er trockener Alkoholiker. Und ich lebe auch schon seit 2008 abstinent.

Obwohl da viele dabei waren, die sich gerne mal betrinken, wurde das akzeptiert. Nur der Mann einer meiner Freundinnen saß da und schwitzte Blut und Wasser. Voll der Entzug... die sind dann früh gegangen. ( Inzwischen ist der Mann trocken).

Liebe Grüße Aurora

Hallo Laura,

ich ertrage ihn aber immer weniger schaffe aber den Absprung nicht

Genau so habe ich Jahr für Jahr da drinnen gehangen. Als es immer unerträglicher wurde ( und das wird es immer, wenn die Sucht nicht gestoppt wird) war ich am Ende. Da meldete sich das letzte Fuzel Selbstliebe in mir.

Ich stand vor dem Spiegel, heulend weil ich mir so sehr leidtat. Und dann guckte ich mich an und dachte: hör auf zu heulen. Der Prinz, der dich rausholen, kommt nicht. Das musst du schon selbst machen...

Und das hab ich dann. Ging nicht von jetzt auf gleich perfekt aber es ging. Hab Mut, du hast auch solche Heldin in dir.

Liebe Grüße Aurora

Hallo ihr alle,

Myla hat nun sehr viele Dinge geschrieben bekommen. Und sich selbst dazu geäußert. Es ist alles gesagt und gemacht was in unserer Macht steht. Hier in einem Online- Forum, wir sind keine Fachleute.

Liebe Myla, wir können nichts weiter tun als deine Entscheidungen zu akzeptieren. Das ist sehr schwer auszuhalten, also ich kann da ja nur von mir reden aber ich denke, das geht allen hier so.

Es ist schonmal gut, dass du dich hier geöffnet hast, das alles erzählst. Aber es wäre gut, wenn du dir auch professionelle Hilfe suchst. Das mit dem Hilfetelefon war schonmal sehr gut. So kannst du Schritt für Schritt machen. Bitte bleib mit denen in Kontakt.

Bei der Telefonseelsorge kannst du auch reden, dort kannst du auch Adressen für Hilfestellen in deiner Gegend bekommen. Das ist auch anonym.

Sag ihm nichts von unserem Forum, hier ist DEIN Ort.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Myla,

ohje, du lebst gerade DAS Paradebeispiel von Frauen, die immer wieder schwer misshandelt werden. Und wenn sie Pech haben, irgendwann nicht mehr aufstehen. Das ist zum Beispiel für Mitarbeiter von Frauenhäusern oft schwer auszuhalten. Wenn die Frauen blutig und zerbrochen auf allen Vieren ankommen und dann doch wieder in die Hölle zurückgehen.

Und du redest dir selbst Fehlverhalten und Schuld ein, warum er, der doch sooo Liebenswerte, dich immer wieder zusammenschlagen MUSS. Weil du es nicht anders verdienst...

Ein Teufelskreis bei dem du nur verlieren kannst, sogar dein Leben.

Du brauchst im Grunde genommen fachliche Hilfe um da rauszukommen. Da läuft was in deiner Persönlichkeitsstruktur ganz falsch, deine Grenzen und Wahrnehmungen sind völlig verzerrt.

Sorry, wenn ich das so schreibe. Es ist im Grunde genommen deine Entscheidung. Aber ich bin ehrlich, für MICH ist sowas nur schwer auszuhalten bzw nachvollziehbar.

Lieber Gruß Aurora

Hallo Tiger,

du bist meine erste Amtshandlung heute Morgen 😀.

Du bist nun hier in unserer Selbsthilfegruppe angekommen und kannst dich überall austauschen. Nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, du kannst das an den orangefarbenen Namen erkennen.

Liebe Grüße Aurora

Hallo und willkommen Tiger1991,

das, was du beschreibst kannst du hier in ganz, ganz vielen Berichten immer wieder lesen.

Das Zusammenspiel von Alkoholikern und ihren Partner hat immer wieder ganz ähnliche Muster. Bei dir kommt noch dazu, dass du mit Alkoholikern großgeworden bist und gewissermaßen in seinem Verhalten eine Art Sicherheit hast. Es dich anzieht weil du es kennst. Weil es vertrautes Verhalten ist. Und du hast dadurch gewisse Muster entwickelt, damit umzugehen.

Hier im Austausch kannst du Hilfe für dich finden, wie du damit umgehen und da herausfinden kannst. Denn es sind auch deine Kinder mitbetroffen. Und für Kinder ist das Aufwachsen in einer suchtbelasteten Familie sehr schlimm. Du merkst das vielleicht ja bei dir selbst.

Hier : https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

kannst du dich für den Austausch bewerben. Klick einfach auf den Link und schreib kurz was dazu. Du wirst dann freigeschaltet und dein Thema ist dann im

Bereich für Angehörige und Coabhängige.

Dort findet der Austausch statt.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Myla,

meine Vorschreiberinnen haben dir schon ganz viele wichtige Dinge geschrieben, denen kann ich mich nur anschließen.

Er ist gewalttätig, egal ob er nüchtern, falls er das überhaupt noch zwischendurch ist, oder betrunken ist. Das ist nicht Liebe, was du empfindest, oder stellst du dir SO Liebe vor?

Dokumentiere deine Verletzungen, hol dir Menschen zur Hilfe, blockiere ihn, geh in ein Frauenhaus, wenn er wiederkommt ruf die Polizei! Es geht um dein Leben! Tu etwas, komme in Bewegung und warte nicht wie hypnotisiert, was er nun weiterhin treibt. Denn er wird es wieder tun.

Liebe Grüße Aurora

Hallo wieweiter,

du hast eine Menge Rückmeldungen bekommen und ich kann mir vorstellen, dass du viele Gefühle in dir hast. Wut? Hilflosigkeit? Druck? Da ist echt was auf dich eingeprasselt.

Im Grunde genommen weißt du selbst, dass die Situation nicht ideal ist. Es geht um einen Menschen und ich kann verstehen wie schwer es ist, ihn sozusagen seinem Schicksal zu überlassen. Bei mir hat es damals auch viele Jahre gedauert, bis ich loslassen und gehen konnte. Das ist es ja auch, was uns zu Coabhängigen macht, unter anderem. Es geht auch um Emotionen, Werte und Prägungen.

Aber es macht uns auch kaputt, nach und nach. Ich bin psychisch krank aus der Ehe rausgegangen, erschöpft, mit einer Angststörung, Depressionen. Ich hätte viel eher einen Schlussstrich ziehen müssen aber ich habe es nicht geschafft. Aus vielerlei Gründen.

Wenn ich hier noch immer Hilfe zur Selbsthilfe mache, seit mehr als 17 Jahren, ist es deshalb weil ich hoffe, dass andere dadurch schneller einen Ausstieg finden können. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist und dass es ein Prozess ist. Und eine Entscheidung, die nur du alleine treffen kannst und musst.

Ich würde es gut finden, wenn du alles mal sacken lässt. Merkst, wie eventuell sich was in dir bewegt. Wenn du den Mut hast, dich hier weiter auszutauschen. Ja, er ist ein alkoholkranker Mann aber er schafft es halt immernoch, dich auszunutzen. Das finde ich schlimm denn das hat kein Mensch verdient, auch du nicht. Aber Fakt ist, dass es auch immer deine eigene Entscheidung ist und du dich nicht zu rechtfertigen brauchst.

Liebe Grüße Aurora