Hallo wieweiter,
du hast eine Menge Rückmeldungen bekommen und ich kann mir vorstellen, dass du viele Gefühle in dir hast. Wut? Hilflosigkeit? Druck? Da ist echt was auf dich eingeprasselt.
Im Grunde genommen weißt du selbst, dass die Situation nicht ideal ist. Es geht um einen Menschen und ich kann verstehen wie schwer es ist, ihn sozusagen seinem Schicksal zu überlassen. Bei mir hat es damals auch viele Jahre gedauert, bis ich loslassen und gehen konnte. Das ist es ja auch, was uns zu Coabhängigen macht, unter anderem. Es geht auch um Emotionen, Werte und Prägungen.
Aber es macht uns auch kaputt, nach und nach. Ich bin psychisch krank aus der Ehe rausgegangen, erschöpft, mit einer Angststörung, Depressionen. Ich hätte viel eher einen Schlussstrich ziehen müssen aber ich habe es nicht geschafft. Aus vielerlei Gründen.
Wenn ich hier noch immer Hilfe zur Selbsthilfe mache, seit mehr als 17 Jahren, ist es deshalb weil ich hoffe, dass andere dadurch schneller einen Ausstieg finden können. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist und dass es ein Prozess ist. Und eine Entscheidung, die nur du alleine treffen kannst und musst.
Ich würde es gut finden, wenn du alles mal sacken lässt. Merkst, wie eventuell sich was in dir bewegt. Wenn du den Mut hast, dich hier weiter auszutauschen. Ja, er ist ein alkoholkranker Mann aber er schafft es halt immernoch, dich auszunutzen. Das finde ich schlimm denn das hat kein Mensch verdient, auch du nicht. Aber Fakt ist, dass es auch immer deine eigene Entscheidung ist und du dich nicht zu rechtfertigen brauchst.
Liebe Grüße Aurora