Hallo Berni,
ich bin es nochmal.
Deine Frau will dir nichts vermiesen. Sie ist abhängig, alkoholsüchtig. Und das bedeutet, dass sie nicht einfach aufhören kann. Ich glaube, das wurde hier nun auch öfter schon geschrieben.
Ihr Körper braucht diese Droge. Bekommt er keinen Nachschub, reagiert er mit starken Entzugserscheinungen. Körperlich mit Zittern, Schwitzen, Bluthochdruck, starker Unruhe, all sowas. Psychisch kommen schlimme Angst, Panik,Verwirrtheit, Delirium mit schlimmen Wahnvorstellungen dazu. Oder epileptischen Anfälle.
Das weiß ich vom Hörensagen und aus dem Zusammenleben mit meinem ersten Mann. Deine Frau muss trinken, sie kann es nicht anders. Ansonsten kommt eben der Entzug und der ist wohl grausam. Da wird Alkoholisches reingekippt weil es nicht anders geht. Meinst du, Alkoholiker trinken freiwillig Parfum oder so? Denn das ist kein Witz. Es ist immenser Druck, den sich nicht Abhängige vorstellen können.
Deine Frau findet keinen Weg da raus, schon garnicht durch dich.
Wenn du also eine für dich wichtige Beerdigung deiner Mutter erleben möchtest, dann lass sie zuhause. Es geht nicht anders. Denn ist deine Frau dabei wirst du dich auf nichts anderes konzentrieren können.
Und das ist auch der Weg, der für dich machbar und sinnvoll ist. Ablösung von deiner Frau.
Wann kannst du das für dich endlich verstehen und annehmen? Es gibt nur diesen Weg wenn du ein normales, zufriedenes Leben führen möchtest. Deine Frau wird sich, so sie das nicht zum Stillstand bringen kann, zu Tode saufen. Egal ob du dabei bist und dir ihr qualvolles Leben anguckst oder nicht.
Hier immer wieder davon über sie zu schreiben bringt dir rein garnichts, denn es verändert weder für sie noch für dich was. Es erleichtert dich vielleicht, deine Wut und Trauer hier aufzuschreiben. Andererseits - über dich lese ich hier wenig. Und das ist nicht Sinn der Selbsthilfe, es ist einfach ein Abladen deiner schlechten Gefühle.
Gruß Aurora