Hallo Lisa,
es ist ein Teil des irren Zusammenspiels zwischen Abhängigen und Coabhängigen.
Coabhängige haben ein übersteigertes Gefühl helfen zu wollen, zu müssen. Sie übernehmen gerne die Verantwortung, die garnicht ihre ist. Und fühlen sich immer und für alles zuständig. Selbst, wenn sie nicht mal um Hilfe gebeten werden.
Abhängige passen in dieses Schema bestens rein. Sie übergeben sehr gerne die Verantwortung an den Partner, zuerst mal für das gemeinsame Leben. Sie erledigen immer weniger, der Co macht das. Der Co hilft, betüddelt und rettet brenzlige Situationen. Dadurch kann der Abhängige sich besser und immer mehr auf den Suchtstoff konzentrieren. Um den Co bei der Stange zu halten wird immer wieder die Schuldzuweisung angewendet.( Unter anderem).
So entsteht ein zerstörerischer Kreis.
Und der geht so lange, bis entweder der Alkoholabhängige oder der Coabhängige stirbt. Oder einer von beiden den Kreis durchbricht.
Mach es dir immer wieder klar: du bist an nichts schuld, er redet es dir ein weil es ein Muster dieser Beziehungen ist. Und er sich damit besser fühlt.
Du springst immer wieder darauf an, das ist dein Muster aber du gibst ihm dadurch nur die Möglichkeit, in Ruhe weiter zu trinken. Du funktionierst wie immer.
Du hast keine Verantwortung dafür, es ist seine Entscheidung zu trinken.
Und es ist deine Entscheidung, dieses kranke System weiterhin zu unterstützen oder auszubrechen.
Er hat das Recht sich kaputt zu saufen.
Du hast das Recht zu gehen, wenn du ihm dabei nicht zusehen willst.
Du hast keine Verpflichtung ihm gegenüber aber als Ehefrau hängst du rechtlich anders da mit drinnen. Also willst du das wirklich?
Es ist dein Recht, Grenzen zu setzen, deine Meinung zu ändern und Verantwortung für ihn abzulehnen.
Es ist deine Verantwortung, dein Kind davor zu schützen, mit einem Abhängigen aufzuwachsen. Auch dich selbst zu schützen.
Ich schicke dir mal einen großen Batzen Mut.
Und ich habe das geschrieben weil ich es selbst erlebt habe, es so erkannt habe und gehandelt habe.
Und glücklich geworden bin.
Liebe Grüße
Aurora