Hallo Renegade,
erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier bist.
Leider ist es wirklich so, dass Du nicht Deiner Mama nicht helfen kannst, solange sie es nicht selber möchte. Und zu einer Therapie kannst sie erst recht nicht zwingen.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal mit ihr reden wenn sie nüchtern ist, versuche ihr, ohne Vorwürfe klar zu machen, welche Sorgen und Angst Du um sie hast. Und biete ihr an, dass Du sie unterstüzten willst, wenn sie sich helfen lässt.
Wenn Du Dich nicht traust, versuche es mit einem Brief.
Darf ich fragen, warum Dein Bruder kein Kontakt mehr mit ihr und auch nicht mit Dir will? Und was ist mit Deinem Vater?
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass könnt fast ich geschrieben haben, viele Punkte sind auch bei meiner Mutter so.
Das einzigste was ich Dir wirklich dringend empfehlen kann, zieh aus!
Sobald Du die Möglichkeit dazu hast!
Du machst Dich nur selbst mit fertig, dass tagtäglich mit anzusehen, geht auf dauer nicht gut.
Wohne seit einem Jahr nicht mehr daheim, habe zwar immer noch damit zu kämpfen und mache mir grosse Sorgen um sie, aber allein schon der körperliche Abstand tut mir sehr gut.
Zitat
Ich habe oft Angst, dass sie wenn ich nicht da bin, mit einer Zigarette einschläft oder sowas,
Diese Gedanken mache ich mir auch jedesmal, da es schon öfter der Fall war, dass sie mit der Kippe eingeschlafen ist, und ich sie dann noch ausgemacht habe.
Ihre Couch hat auch schon einige Brandlöcher, aber wenn was grosseres passiert, es ist nicht Deine Schuld, sie ist alt genug, sie ist für sich selbst verantwortlich!!! Auch auf die anderen Dinge bezogen...
Wie schon geschrieben, in kann Dich sehr gut nachempfinden wie es Dir geht, meine Mum ist auch alleine, hat auch niemand mehr, ausser ihre Arbeit und mich. 
Es ist traurig, aber man ist leider echt machtlos!
Aber versuch nochmal mit ihr zu reden, zu verlieren hast Du ja nix.
Falls es wirklich nix bringt, kann ich Dir echt nur raten, so schnell wie es geht aus zu ziehen und abstand zu gewinnen. Hättest Du denn die möglichkeit dazu?
Es ist schwer, das weiss ich, aber Du musst auch Dein Leben leben!
Was hat Deine Mum genau auf dem Herzen? Und wie alt ist sie eigentlich?
Sorry, dass ich Dir nichts aufbauenderes schreiben konnte, aber vielleicht geht es Dir wie mir und allein der Ausstauch hier ist auch für Dich hilfreich.
Liebe Grüsse, Mandy