Beiträge von Honey 3

Hallo Sonnenblume,

woher weisst Du das der Arzt ihr des nicht längst schon gesagt hat?

Falls es doch so ist wie Du denkst, dann sprich den Arzt doch mal direkt darauf an, sag ihm, welche Sorgen Du Dir um sie machst und das Du willst das er es ihr sagt, weil sie ja auf Dich nicht hört.
    Vielleicht bringt es ja was!

LG Mandy

Hallo Bea,

schön das Du hier bist!

Klar es gibt immer schlimmeres, aber Dich belastet es und Du machst Dir sorgen, genau deshalb ist es schon schlimm genug und ich find es toll das Du den Mut hast darüber zu reden.

summerdream hat schon recht mit dem was sie sagt und ich habe die gleichen Fragen wie sie an Dich.

Deshalb warte ich jetzt einfach mal Deine Antworten ab.

Sei umarmt, Mandy

Hallo,

also wenn ich es nicht sicher wüsste, würde ich denken wir reden von der selben Person.

Meine Mum redet auch nur von ihrer Arbeit und das die sch... ist.
    Ehrlich gesagt, wundert mich des net, denn was anderes hat sie, wie ja auch leider Deine Mum nicht mehr.

Und meine interessiert sich für mein Leben auch nicht, ich denke das macht die Krankheit. Sie denken nur noch an sich und wie schlecht es ihnen geht.

Es ist schade das Du niemanden hast mit dem Du wirklich darüber reden kannst, das braucht man. Denn irgendwann packt man des alleine nicht mehr.

Deshalb finde ich es schön, dass Du hier bist.

Hier sind leute die Dich verstehen und Du siehst das Du mit Deinem Problem nicht alleine bist.

Mir hilft des echt, ich hoffe Dir auch.

Wenn irgendwas ist, meld Dich einfach. Ok?

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo Yvi,

also, ich sag Dir meine persönliche Meinung dazu, aber net enttäuscht oder so sein..

Ich würde mich noch nicht freuen, erst wenn es wirklich so weit ist und sie tatsächlich dort eingezogen ist.

Und naja, bei der Saufffreundin? Au net so wirklich optimal!
    Klar, es ist ein anfang, aber warum will sie denn ausgerechnet zu der ziehen, weisst Du des?

Ich würde ihr schon helfen, aber Du und Dein Bruder solltet Euch bewusst sein, dass Eure Hoffnung auch wieder zerstört werden kann.
    Ich denke, Du weisst was ich mein.

Wie gesagt, ich sehe des so aber ich will Dir auch keinen Fall was schlechtes einreden.

Ich wünsche Dir sehr, dass es Deine Mutter durch zieht!

LG, Mandy

Hallo,

hab ich mich jetzt grad verlesen?

Du sollst schuld sein?

So ein absuluter schmarren!!! :x

Warum hat Dein Vater kein Vaterschaftstest gemacht? Dann hätte er es schwarz auf weiss!!!

Und auch wenn Du von einem anderen wärst, dann ist Deine Mutter schuld dran! Nicht Du! Schließlich hat ja dann wohl sie Deinen Vater betrogen und nicht Du!
    Also schlag Dir bitte den Gedanken sofort aus dem Kopf ja :!:

Wie sieht des Deine Mutter, gibt sie Dir auch die Schuld dran?
    Welches Verhältniss habt ihr wenn sie nüchtern ist?

Sorry wenn ich nochmal frag, aber warum hast keinen Kontakt mit Deinem Bruder?

Blöd, dass nicht ausziehen kannst, des wär echt das beste für Dich?

Hast Du einen guten Freund oder Freundin der Du Dich anvertrauen kannst?

Bei mir war des au immer so als ich noch daheim gewohnt habe, ich fand sie immer mit ihrem geliebten Bier heulend im Wohnzimmer sitzen, ist auch heut leider immer noch so...
    Ich kann Dir nur raten was ich damals und auch heute mache, wenn es mir zu viel wird. Ich gehe!
    Hoffe Du hast auch die Möglichkeit zu jemandem zu gehen um Dich abzulenken.

Darf ich fragen warum Du dann auch keinen Kontakt mehr zu Deinen Tanten hast, willst Du des?

Hast Dir schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen?

Hast es echt auch nicht leicht, so wie wir alle hier nicht.

Wenn was ist, kannst jederzeit schreiben, wir hören gerne zu und helfen so gut wir können!

LG, Mandy

Hallo Renegade,

erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier bist.

Leider ist es wirklich so, dass Du nicht Deiner Mama nicht helfen kannst, solange sie es nicht selber möchte. Und zu einer Therapie kannst sie erst recht nicht zwingen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal mit ihr reden wenn sie nüchtern ist, versuche ihr, ohne Vorwürfe klar zu machen, welche Sorgen und Angst Du um sie hast. Und biete ihr an, dass Du sie unterstüzten willst, wenn sie sich helfen lässt.
    Wenn Du Dich nicht traust, versuche es mit einem Brief.

Darf ich fragen, warum Dein Bruder kein Kontakt mehr mit ihr und auch nicht mit Dir will? Und was ist mit Deinem Vater?

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass könnt fast ich geschrieben haben, viele Punkte sind auch bei meiner Mutter so.

Das einzigste was ich Dir wirklich dringend empfehlen kann, zieh aus!
    Sobald Du die Möglichkeit dazu hast!
    Du machst Dich nur selbst mit fertig, dass tagtäglich mit anzusehen, geht auf dauer nicht gut.
    Wohne seit einem Jahr nicht mehr daheim, habe zwar immer noch damit zu kämpfen und mache mir grosse Sorgen um sie, aber allein schon der körperliche Abstand tut mir sehr gut.

Zitat

Ich habe oft Angst, dass sie wenn ich nicht da bin, mit einer Zigarette einschläft oder sowas,

Diese Gedanken mache ich mir auch jedesmal, da es schon öfter der Fall war, dass sie mit der Kippe eingeschlafen ist, und ich sie dann noch ausgemacht habe. :roll:
    Ihre Couch hat auch schon einige Brandlöcher, aber wenn was grosseres passiert, es ist nicht Deine Schuld, sie ist alt genug, sie ist für sich selbst verantwortlich!!! Auch auf die anderen Dinge bezogen...

Wie schon geschrieben, in kann Dich sehr gut nachempfinden wie es Dir geht, meine Mum ist auch alleine, hat auch niemand mehr, ausser ihre Arbeit und mich. :(

Es ist traurig, aber man ist leider echt machtlos!

Aber versuch nochmal mit ihr zu reden, zu verlieren hast Du ja nix.

Falls es wirklich nix bringt, kann ich Dir echt nur raten, so schnell wie es geht aus zu ziehen und abstand zu gewinnen. Hättest Du denn die möglichkeit dazu?

Es ist schwer, das weiss ich, aber Du musst auch Dein Leben leben!

Was hat Deine Mum genau auf dem Herzen? Und wie alt ist sie eigentlich?

Sorry, dass ich Dir nichts aufbauenderes schreiben konnte, aber vielleicht geht es Dir wie mir und allein der Ausstauch hier ist auch für Dich hilfreich.

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo Jenny,

des kenn i auch sehr gut, ich bin auch schon heulend wie ein kleines Kind vor meiner Mum gestanden... Es hat sie null interessiert. Ist auch immer noch so. Ich glaub nicht, dass die sich gedanken darüber machen, was wir sagen oder wie es uns geht, sonst würden sie sich nicht so verhalten?!

Es ist einfach der scheiss Alk, der unsere Lieben so kaputt macht, so sehr das nix anderes für sie mehr zählt, leider.

Du solltest wirklich schauen das sobald es geht, Du von daheim weg kommst. Es ist zwar auch nicht ganz so leicht, weil man ein schlechtes Geswissen hat ( bei mir wars so) aber mit der zeit geht es einem selbt viel besser, weil man es nicht jeden Tag live mitbekommt.

Kann Dir leider nix aufbauenderes sagen, obwohl ich das gerne würde, weil ich einfach weiss wie es Dir geht...

Und der Freund kommt auch noch, ganz sicher. Jetzt denkst Dir bestimmt, ja ja, bla bla...Des hab ich auch schon so oft gehört. Aber des is echt so, ich war/bin auch sehr schüchtern und ich hab meinen jetzigen Freund am anfang überhaupt nicht gewollt, des kam erst mit der zeit und jetzt is er die Liebe meines Lebens.

Und wie Du sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende zeit und alles alles Liebe!

LG, Mandy

Hallo Katrin,

immerhin hat er mal nicht nach Alk gerochen, ist zwar kein riessen Erfolg, aber selbst das lernt man mit der zeit zu schätzen, mir geht es zumindest bei meiner Mum so.

Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass ich in meinem früheren Leben bestimmt was schlimmes getan habe (Hitler oder so) weil ich auch nicht verstehen kann warum das alles so ist. Aber mittlerweile sehe ich das ganze nicht mehr so.
    Erklären kann ich mir das ganze zwar immer noch nicht, aber böse Menschen waren wir bestimmt net.

Der Satz: Dann bin ich eben endlich bei meiner Frau... Er könnte es sich ja denken, aber entweder ist es ihm egal, wie weh er Dir damit tut oder er will Dir damit weh tun...Denn anderst kann ich mir solche Aussagen auch nicht erklären.
    Meine Mum sagt des auch sehr oft zu mir, sie will sterben...Ich habe ihr schon x-mal gesagt (wenn sie nüchtern war) denk Dir das so oft Du willst, aber sprich es nicht in meiner Gegenwart aus. Aber das interessiert sie nicht im geringsten, deshalb hab ich manchmal schon das Gefühl, dass sie des mit Absicht macht, warum auch immer.

Auch wenn es schwer ist, Kopf hoch, ja?

Mandy

Hallo Bibi,

schön wieder von Dir zu hören, besonders freut mich auch, dass Du Dir das ganze nicht so zu Herzen nimmtst.

Du kannst auch gerne Deine anderen Sorgen erzählen, wer weiss, vielleicht können wir Dir da ja auch helfen?!

Das mit dem Forum halte ich für eine sehr gute Idee, bestimmt würde es Deiner Mum auch helfen zumindest sieht sie dann, dass sie nicht alleine ist. Hat sie denn einen PC daheim, dann könntest ihr ja des einfach mal so zeigen und wenn sie dann Intresse hat, lernt sie auch schneller dabei. Vorallem übung macht ja den Meister. :wink:

Zitat

hat mir etliche male erzählt wie lieb er mich hat und wie stolz er ist, aber eben auch, dass er nu seine einzige tochter verliert usw.

Ja, für Väter ist das meistens schwieriger, wenn die einzigste Tochter heiratet, aber Du bleibst ja trotz allem noch sein Kind.
    Nervt Dich das eigentlich, wenn er betrunken ist und ständig sagt wie lieb er Dich hat und das Dein Mann ihm versprechen muss, dass er gut auf Dich auf passt? Sagt er des auch wenn er nüchtern ist???

Ich frag deshalb, weil meine Mum mir das ständig sagt, wie lieb sie mich doch hat und wie schlimm das für sie ist das ich nicht mehr da bin. Mi nervt des voll, denn wenn sie nüchtern ist, bekomm ich sowas nicht zu hören.

Aber schön das er sich an Deinem grossen Tag zusammen gerissen hat, das freut mich für Dich.

Willst Du denn alleine mit ihm sprechen oder zusammen mit Deiner Mum, ich denke es wäre sinnvoller und einfacher für Euch beide.

Aber wie auch immer Du das machst, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut!!!

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo Katrin,

ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen, wer zwei Bier jeden Abend trinkt, trinkt damit mehr als 1 Flasche Whisky pro Woche.
    Ob des jetzt stimmt, des kann ich nicht sagen, aber wenn i mei Mum anschau, die säufft, soviel ich weiss, nur Bier und das reicht auch, echt...
    Will Dich auf kein fall beunruhigen, will damit nur deutlich machen das Alkohol einfach Alkohol bleibt, hoffe Du verstehst mich nicht falsch und weisst worauf ich hinaus wollte.

Aber das er das Auto stehen lässt, ist ja richtig, er schadet nicht nur sich aber vorallen Dingen anderen und das finde ich noch schlimmer.

Vielleicht solltest Du mal rausfinden wann er immer so fährt und ihn dann tatsächlich anschwärzen, meine Mum haben die Bullen erwischt und ihr ist es sehr arg und hat sogar eingesehen das sie ne rießen dummheit gemacht hat, und ich glaub ihr des sogar.
    Vielleicht würde es Deinem Vater auch die Augen öffnen.
    Aber ist nur so ne Idee!!

Summerdream hat ganz recht, achte mehr auf Dich und gönn Dir mal ne Pause!

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo,

also für mich klingt es schon so, als ob Dein Vater Dimenz hat, dass macht ja dann alles noch schwieriger :cry:

Das was Dein Vater macht, ist Dir nur ein schlechtes gewissen einreden,sowie es alle Alkoholiker versuchen und leider damit auch noch gut durchkommen, deshalb würd i an Deiner Stelle nur zu ihm fahren wenn Du auch wirklich willst.

Er meint, er hat nicht getrunken, hätte er dann nicht irgendwie zu Dir kommen können?

Mandy

Hallo Jenny,

wollt Dir nur sagen das ich das kenne, meine Mum interessiert sich für mich und mein Leben, sei es Sorgen, Freude, Ängste usw. auch gar nicht mehr, was ich ebenso schade finde. :cry: Nicht mal wenn sie nüchtern ist, wie is des bei Deiner Mum, sicher auch nicht anderst.

Du hast recht, der scheiß Alk, macht alles kaputt, ich find immer wieder crazz wie der Alk die Menschen so verändern kann.

Manchmal würd ich auch gerne mit jemanden tauschen wollen aber leider geht des ja nicht.

Wollt Dir nur sagen, dass és mir ähnlich ergeht wie Dir.

Ich machs grad so, dass ich gar keine Erwartungen mehr an sie stelle, dann tuts mir nicht mehr ganz so weh, dass sie nur noch mit sich selbst beschäftigt ist.

Liebe Grüsse, Mandy

Liebe Nelke,

ich finde gut das Du Dich für eine Therapie entschlossen hast und ich wünsche Dir dabei von Herzen alles Gute.

Falls Dir aber mal wieder zum reden zu mute ist und Du nicht weiter weisst. wirst Du hier immer ein offenes Ohr finden.

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo,

ich wollte Dir auch nur nochmal ganz viel Kraft wünschen und das Du die Stärke und den Mut besitzt, ihn zu ignorieren.

Er ist es echt nicht Wert das Du Dich kaputt machst, konzentriere Dich ganz auf Dich und Deine Familie.

Und vergiss nicht, wir sind für Dich da! :D

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo Sonnenblume,

freut mich Dich hier begrüssen zu dürfen,

ersteinmal find ich es gut, dass Du weiter weg wohnst, dann bekommst Du es schon mal nicht hautnah mit, aber natürlich machst Du Dir Sorgen und hast grosse Angst um Deine Eltern, dass verstehe ich sehr gut und kann nachempfinden wie Dir zu mute ist.

Das es bei Deiner Mum schon so weit gekommen ist und sie trotzdem noch weiter trinkt, verstehe ich überhaupt nicht, scheint so als wäre ihr, ihr Leben schon vollkommen egal.
    Ich denke aber das ihr der Arzt bestimmt gesagt hat, dass die Schäden vom Alkohol entstanden sind, zumindest hat er sie sicher darauf angesprochen, aber wie des bei den Alkoholikern so üblich ist, geben sie es eh nicht zu. Und auch wenn der Arzt ihr geraten hat, dass sie aufhören soll damit, bringt das nix. weil sie es nicht will.
    Kann aber auch sein, das der Tumor wirklich nicht vom Alk entstanden ist, da ich mich mit Medizin a bissle auskenne, weiss ich, das so was auch einfach so ausbrechen kann, aber was auch immer dazu beigetragen hat, sollte sie zumindest jetzt damit aufhören um nicht noch alles schlimmer zu machen.

Hast Du ein sonst ein gutes verhältnis mit ihnen?

Oder sie schon mal direkt auf ihr Problem angesprochen?

Ich denke das solltest Du mal tun, wann fährst Du denn das nächste mal zu ihnen? Denn am Telefon kann man über so etwas schlecht reden.

Liebe Grüße, Mandy

Hallo Bibi,

hast Du meine pn schon gesehen? Bist mir hoffentlich net böse darüber?

Das mit dem Buch finde ich eine gute Idee, aber Du könntest auch ein Selbsthilfe-Buch für Dich und Deine Mum kaufen. Ich hab mir zwar erst gestern eins gekauft und das was ich bis jetzt gelesen habe klingt schon mal nicht schlecht. Ich denke mir wird es ein bissle helfen.

Wünsche Dir eines schönen Tag.

Liebe Grüße, Mandy

Hallo Bibi,

erstmal herzlich willkommen und schön das Du hier her gefunden hast.

Wenn Du Dich hier mal um schaust, wirst Du sehen, dass es vielen ähnlich ergeht wie Dir.

Nur leider habe ich jetzt überhaupt keine zeit um auf Deinen Beitrag einzugehen.

Melde mich sobald es geht, aber bestimmt werden die anderen auch bald antorten( net das no denkst, dass interessiert niemanden, is nicht der Fall) :!:

Sei ganz lieb gegrüßt, Mandy

Hallo liebe Nelke,

ich musste weinen als ich Deinen Beitag gelesen habe, deswegen umarme ich Dich jetzt erstmal ganz fest.

Und mein beileid zum tod Deiner Mutter.

Ich kann mir vorstellen wie es Dir ergeht.

Es ist immer schlimm wenn man einen geliebten Menschen verliert, doch wenn man seine Mutter wegen dieser Krankheit verliert finde ich es noch viel trauriger. Weil man es gewusst hat und doch nix tun konnte. :cry:
    Du warst zwar immer für sie da, trotzdem hilflos und genau so fühlst Du Dich jetzt auch, dass kann ich sehr gut nachempfinden.

Und Du darfst Dir keine Schuld geben dafür, das Du nicht früher erkannt hast, dass Deine Mutter ein Alk-Problem hat, sie hat es eben versucht zu verheimlichen so wie viele das auch tun! Sie wusste selbst, dass ihr Bier Konsum nicht normal ist und wollte es aber nicht ändern, sonst hätte sie Dich nicht angelogen. Auch wenn Du früher ihr Problem bemerkt hättest, ändern hättest Du es eh nicht können.

Weisst Du, Nelke, bei meiner Mama ist das so ähnlich, sie trinkt auch schon lange, sie ist gesunheitlich auch nicht mehr auf dem Damm, und anderst wie bei Dir, weiss ich genau wenn sie nicht bald damit aufhört, nimmt mir ihr Bier, sie mir weg oder sie bringt sich selbst um. :cry:
    Sie ist alleine, hat nur noch mich, sonst niemand. Ich will, kann aber auch nicht immer für sie da sein. Sie will sich auch nicht helfen lassen obwohl sie letztens zugegeben hat das sie ein Problem hat.
    Jeden Tag habe ich Angst davor sie zu verlieren...
    Jeden Tag überlege ich ob ich ihr nicht mehr helfen kann...
    Jeden Tag das schlechte gewissen ihr gegenüber weil ich ich gerade versuche mein eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

Es ist einfach traurig und zum verzweifeln!!!

Verstehst Du, was ich Dir damit sagen will? Es ist leider nun mal so, dass man machtlos ist und einfach überhaupt gar nix tun kann.

Auch wenn Deine Mum jetzt noch am Leben wäre, Du könntest ihr trotzdem nicht helfen, weil sie es nicht wollen würde.

Es ist verdammt schwer, aber bitte versuche Dich von Deinen Schuldgefühlen zu befreien! Du hast wirklich, aber auch wirkich alles getan um ihr zu helfen.

Vielleicht habe ich gar nicht das recht, Dir solche Ratschläge zu geben, denn wenn es bei mir heut so wäre, würde es mir genauso gehen wie Dir jetzt und würde erstmal auch nicht damit zurecht kommen.

Aber ich meins Dir wirklich nur gut mitdem was ich schreibe.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du für Dich einen Weg findest damit fertig zu werden!!!

Tut mir leid, dass ich Dir nix aufbauenderes sagen konnte.

Umarm Dich nochmal, Mandy

:D Auch von mir ein grosses dankeschön :D

Mal wieder kann ich mich summerdream nur anschließen...

Ihr gebt uns immer wieder Mut und Kraft und viel Unterstützung!

Auch wenn ihr die Arbeit gerne macht, habt ihr alle mal ein großes Lob verdient :!::!:

Schön das es Euch und dieses Forum hier gibt!
    ---------------------------------------------------------
    Und kurz zu Dir, summerdream, :o

ich finde Du kümmerst Dich auch sehr liebevoll um uns, Du versuchst jedem mit Deinen Beiträgen zu helfen und machst Dir viele Gedanken, vorallem aber kannst Du Dich richtig gut ausdrücken und man fühlt sich von Dir verstanden. ( mir geht es auf jeden fall so und vielen anderen sicher auch).

Ich denke, Du bist auch so ein Mensch, dem es viel gibt, wenn er anderen helfen kann, nicht wahr?

Vergiß aber Dich dabei nicht!

Du bist echt eine ganz liebe :P

Das wollt ich nur mal schnell gesagt haben.

Mandy