Beiträge von kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Einschlafen ist oft sehr schwer für mich

Hast Du denn ein "Einschlafprogramm"? Also Gewohnheiten, was Du vor dem Schlafen gehen machst ? Fernsehen schadet z.B., Lesen kann entspannen.

Es gibt noch andere Methoden zur Entspannung, die musst Du aber üben. Frag doch mal in Deiner Gruppe, ob sich jemand mit progressiver Muskelentspannung oder autogenem Training auskennt und wo solche Kurse angeboten werden.

Bei Deinem Tagespensum kannst Du sicher solche Hilfe gebrauchen- und es tut gut, nicht nur zum Einschlafen.

LG kommal

Hallo Nat,

Zitat

Das heißt wenn man ein Stück torte ißt in der Alkohol drin ist...ist das ein Rückfall. Was ist wenn man es gar nicht weiß?

Man?

Wenn ER es nicht weiß, hat ER nicht gefragt. Das ist dann ein Verhaltensrückfall. Er verhält sich wie zu seiner nassen Zeit.

LG kommal

Hallo Ralf,

Deinen Schlafproblemen kannst Du auf verschiedene Weise begegnen:

Zunächst solltest Du für eine Tagesstruktur sorgen- gerade, wo Dir zZt. der "Faktor Arbeit" fehlt.

Sorge dafür, dass Du für Dich ein "Ritual" vor dem Schlafengehen findest. Das kann vieles sein. Lesen, eine Runde um den Block, eine bestimmte (entspannende) Musik... da heißt es suchen und finden und üben, üben, üben.

Wie auch bei den verschiedenen Entspannungstechniken. Ich habe in der Entgiftung das Angebot der Klinik genutzt und mit progressiver Muskelentspannung begonnen. So konnte ich die Wartezeit zu meiner LZT entspannt und ausgeschlafen verbringen. Dort haben wir dann mit autogenem Training gearbeitet. Frag mal bei der Beratungsstelle, der VHS oder Sportvereinen, wer entsprechende Techniken vermittelt.

LG kommal

Zitat

wenn du es schon als Dilemma bezeichnest , besteht doch die Gefahr eines Rückfalls. In diesem Falle würde ich dort nicht hingehen.

LG

Ralf

Diesen Rat hast DU heute an anderer Stelle gegeben.

Denk mal in Ruhe über DEIN Handeln nach.

LG kommal

Hallo Ralf,

Zitat

Da ich ja immer Bierchen getrunken hatte

Du verharmlost Deine Krankheit

Zitat

bestimmter Situation wo man gesoffen hat

und Du lenkst von Dir ab- DU hast doch da gesoffen.

Zitat

Gestern dieser Saufdruck , kam von den bevorstehenden Skat-Abend.

Zitat

Diese Prägungen im Gehirn sind bestimmt irgendwelche Stoffwechselreaktionen die dann beginnen zu wirken wenn die Situationen den Impuls dazu geben.

Warum meidest Du diese Situationen nicht? Du begibst Dich in Gefahr.

LG kommal

Hallo Mario,

Zitat

wie weit man zu bestimmten anlässen die Gegenwart trinkender Menschen ...

Zitat

Wenn man ganz konsequent wäre ist die Antwort ganz klar, garnicht.

Bist DU konsequent?

Zitat

Oder ist das schon wieder der Weg zurück zum nassen Denken?

...

LG kommal

Hallo Cora,

und mir sind auch diese Sätze aufgefallen:

Zitat

Schnell fand ich in der neuen Stadt einen Job den ich bald antrete, und ganz liebe Menschen die sich um mich kümmern und mich so wie ich bin, akzeptieren.

Zitat

Ich weiß das ich hier niemals glücklich werden kann und das in diesem Umfeld die Gefahr sehr hoch ist

Zitat

endlich mal an mich zu denken.

Es geht NUR um DICH und deine Trockenheit. Du weißt selbst, wo Du trocken leben kannst.

Ich finde Deine Entscheidung richtig und verantwortungsvoll!!!

LG kommal

Hallo Eisbär,

Zitat

konsequenzen:
    1. war bei suchtberatungsstelle
    2. 1. treffen bei den aa
    3. nochmal aufmerksam die Grundbausteine hier gelesen
    4. bei psychologin termin gemacht

Was ist mit Arztgespräch und Entgiftung? Hier hättest Du Zeit, Ordnung in Dein Gefühlschaos zu bringen. Ich weiß aus meiner Anfangszeit, dass es nicht immer einfach ist nüchtern seine Gefühle zu ertragen. Im geschützten Bereich der Klinik ist es auf jeden Fall sicherer und Du kannst Deine nächsten Schritte planen. Mit Hilfe, die Du sicher dort bekommen kannst. Wie auch bei der Suchtberatung. Da sitzen Profis, die sich mit unserer Krankheit auskennen.

Dass Du alleine mit deiner jetzigen Situatiom in deinem jetzigen Umfeld nicht zurecht kommst hast Du gespürt. Hol Dir Hilfe und nimm sie an.

Heute!?

LG kommal

Hallo Yvonne,

Zitat

Rauch und Dämpfe des Plastiks haben mir arg zugesetzt.Zwei Tage hatte ich Mühe mit lesen,komisches Gefühl in den Lungen,trockenen Husten und Schwindel.

Ist das Leichtsinn oder die Schweizer Gelassenheit? Oder hast Du nur vergessen, von Deinem Arztbesuch zu schreiben? Du könntest eine Rauchgasvergiftung haben.

Lass doch einmal Deine Blutwerte überprüfen.

Leicht besorgt grüßt

kommal

Hallo Spiegel,

Zitat

eine Gruppe die irgendwas mit Muskeln macht

Das ist wahrscheinlich die "progressive Muskelentspannung nach Jakobson" (auch "PMR"). Die habe ich in der Entgiftung gelernt und die ganzen vier Monate bis zur Therapie vor dem Einschlafen gemacht.

Das hat mit sehr gut geholfen.

Da heißt es: REGELMÄSSIG üben.

LG und angenehme Entspannung

kommal

Hallo Spiegel,

Zitat

Ich bin nicht nur am Tag müde, wie ich beschrieben habe, sondern dafür (auch ne Art von Ironie des Lebens) nachts wach und kann kaum schlafen.

Das liest sich, als hättest Du Deine Tagesstruktur noch nicht gefunden (suchst Du aktiv?). Weiter scheinst Du Probleme zu haben, zu entspannen. Welche dbzgl. Techniken sind Dir bekannt?

LG kommal

Hallo Wilson,

Zitat

Das langfristige, gesetzmäßige "Nein" zu Alkohol wird mich in den Augen der "normal" Trinkenden als Schwächling erscheinen lassen. Und ich akzeptiere dass, weil mir nichts anderes übrig bleiben wird.

Wenn Du diese Meinung akzeptierst, finde ich das o.k.

Wenn Du dich als Schwächling siehst, ist das nicht o.k.

Im Übrigen

Zitat

Vereinstreffen im Biergarten.

begibst Du dich auf Abwege.

LG kommal

Hallo Wilson,

Zitat

Man ist auf Lebenszeit gebrandmarkt.

DU bist auf Lebenszeit krank.

Ich habe gleich nach meinem Arztgespräch meine Firma besucht und mit den Kollegen und Vorgesetzten gesprochen. Respekt und Zuspruch waren das Echo,genau wie im privaten Umfeld.

Ich hab´s für mich getan, denn ich war mir bewusst: DIE Hintertür habe ich mir zu gemacht.

LG kommal