Hallo Ralf und Mieken,
ich bin gerade auf dem sprung, wollte aber vorab schonmal sagen, das ich nur vom dem alkoholfreien Kuchen gegessen habe...das wäre ja sonst noch schöner ![]()
Sorry das ich das mehrdeutlig formuliert habe.
Es gab 2 alkoholfreie Kuchen und einen Kuchen mit Stoff. Das Geb.Kind hat mir auch gesagt, das dieser eine Kuchen mit Alkohol ist.
Viele Grüße
Neustart Mario
-
-
Guten abend,
von mir auch wieder ein Lebenszeichen.
In einer Woche geht die Uni wieder los und bei mir steigt langsam etwas die nervösität vor dem ersten Besuch dort. Weniger wegen der Angst das nicht zu packen, sondern etwas unwohlsein wegen möglicher Komentare wegen dem was ich mir in der Vergangenheit dort geleistet habe.
Andererseit freue ich mich auch wieder darauf, etwas zu tun zu haben. Meine Gefühle sind reichlich gemsicht was das Thema angeht.Der nächste Geburstag in der Familie steht morgen an, es ist morgen Nachmittag wieder zu Kaffee und Kuchen geladen. Ich geh stark davon aus, das alkoholfrei ablaufen wird.
Etwas Gedanken mache ich mir wegen den Feiertagen zum Jahresende. Neben Weihnacht und Neujahr, stehen dann auch noch Geb. in der Familie an.
Wie das alles ablaufen woll, weis ich auch noch nicht.
Ich vermute das dort getrunken werden wird, wenn auch nur maßvoll.
Wenn das nur Freunde oder Bekannte wären, wäre mir das egal, dann würd ich nicht kommen und hätte auch kein schlechtes Gewissen. Bei der Familie ist das aber leider nicht so einfach, für mich.
Ich frage mich in wie weit man zu bestimmten anlässen die Gegenwart trinkender Menschen tollerieren darf oder sollte oder doch nicht sollte.
Als Bsp. wenn wer zum Abendessen ein Glas Wein trinken will und ich mit am Tisch sitze.
Wenn man ganz konsequent wäre ist die Antwort ganz klar, garnicht.
Nur stelle ich mir das sehr schwer vor, immer und überall trinkende Menschen zu meiden.
Zur Zeit geht das sehr gut, denn ich bewege mich in meinem aufgeklärten und geschützen Umfeld.
Ich fühle mich im Momet im Grunde stark genug, das mich das nicht kratz wenn Ausnahmsweise wer mal ein Glas zum essen trinkt.
Ich will das in keinster weise zur Regel machen und in meinen 4 Wänden wird es sowas auch nicht geben.
Toll finde ich das auch nicht eher im gegenteil, nur stellt sich halt die Frage in wie weit man sowas 1-2 mal im Jahr tollerien kann oder nicht. (Gemeint sind damit die wichtigen Feiertage bzw. Geb.Tage die man normalerweise im Kreise der Familie verbringt und im Grunde auch verbringen möchte)
Oder ist das schon wieder der Weg zurück zum nassen Denken?
Ich weis das ich nicht trinken will, würde ich das wollen bräuchte ich keine Feier zum Anlass, die nächste Tanke ist um die Ecke.
Tja Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Mario -
Hallo Mario,
Zitatwie weit man zu bestimmten anlässen die Gegenwart trinkender Menschen ...
ZitatWenn man ganz konsequent wäre ist die Antwort ganz klar, garnicht.
Bist DU konsequent?
ZitatOder ist das schon wieder der Weg zurück zum nassen Denken?
...
LG kommal
-
Hallo Mario,
ich für mich finde die Situationen gefährlicher, in denen maßvoll Alkohol getrunken wird - als wenn es ein Besäufnis ist. Ein Besäufnis kann ich klar trennen für mich im Kopf. Doch das scheinbar genußvolle... schlägt was an bei mir, das kann ich für mich nicht einordnen und halte dieses aus diesem Grunde für die wesentlich gefährlichere Situation.
Ich habe im letzten Jahr mein erstes alkoholfreies Weihnachtsfest (seit meiner Kindheit) erlebt. Als bei der Schwiegermutter nach dem Kaffee der Sekt auf den Tisch kam... bin ich gegangen und bin stattdessen ein Runde spazieren und später in die Badewanne. Silvester haben wir im Kreise meine kleinen Familie gefeiert - ganz ohne Alkohol. Eine Einladung zu einer Feier, wo die anderen nicht auf Alkohol verzichten wollten - habe ich abgelehnt. Wir haben Gesellschaftspiele gemacht und später habe ich noch einige Konzerte auf 3Sat gesehen. Es war schön !
ZitatIch vermute das dort getrunken werden wird, wenn auch nur maßvoll.
So geht es bei mir bei meiner Famlie auch. Ich entziehe mich oder umgehe es, indem ich z. B. morgens oder mittags zum Geb. gratuliere, weil ich mich einfach nicht wohl fühle - wenn getrunken wird.Lg Mieken
-
Guten morgen,
meine Familie weis um meine Alkoholsucht, die haben meine trinkenden Jahre auch live mitbekommen. Meine direkten Angehörigen sind nicht auch nicht mehr die jüngsten und auch manche Verhaltensweisen welche die sich wärend meiner Sauferei zugelegt haben, werden die zu Lebenzeiten auch nicht mehr ablegen können oder wollen.
Alterbedingte Vergesslichkeit spielt da auch eine Rolle, so kam es z.B. auch zu dem Bier im Kühlschrank vor ein paar Tagen.Meine Schwester die heute Geb. hat, weis auch um meine Sucht. Deswegen bin gehe ich auch davon aus, das der Burzeltag heute auch alkoholfrei ablaufen wird.
Was mir etwas mehr sorgen macht ist die Familie meiner Lebensgefährtin. Dort wird wird gelegentlich schonmal ein Glas getrunken, nicht immer aber zu den Feiertagen kann das schonmal passieren.
Zusätzlich zu Ihrer Familie kommt dann auch noch Besuch (Onkel,Tanten,Freunde usw.) dazu.
Das sind auch teilweise Menschen zu denen ich überhaupt keinen Draht habe und wo ich auch keine Lust habe ein Aufklärungsgespräch zu führen.In der Vergangenheit habe ich zu solchen Gelegenheiten oft durch abwesenheit geglänzt. Was an meinem Konsum lag.
Meine Freundin freut sich nun, wie eigentlich jedes Jahr, drauf diese Feierlichkeiten mit mir im Kreis der Fam. zu verbringen.
Ich möchte Ihr diesen Wunsch auch sehr gerne erfüllen, daher mein dilemma.
Viele Grüße
Mario -
Hallo Ralf und alle,
da hast Du sicherlich nicht unrecht.
Ich habe mir auch weniger Sorgen, gemacht das sowas bei mir zeitnah einen Rückfall auslösen könnte, oder auch "nur" Suchtdruck (das ist ja auch schon schlimm genug) auslöst. Sondern das sowas, der Erste von (vielleicht) einer Reihe von Missachtungen der Grundbausteine sein könnte, mit langfristigeren sich summierenden Folgen.
Aber wie man das Kind nun nennt, ist letztlich ja auch egal...Ich werd erstmal mit meiner Freundin über das Thema reden, damit wir zusammen eine Lösung für die Feiertage erarbeiten können.
Ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin.Im Moment mache ich mir auch mehr Gedanken wegen der Uni.
Ich hoffe das ich froh sein werde, wenn ich den ersten Tag hinter mir habe. Damit motiviere ich mich aber ich glaube zur Mitte der woche werd ich schonmal auf koffeinfrei Umsteigen.
Viele Grüße
Mario -
Hallo Mario,
war schon lange nicht mehr hier und deine Entwicklung finde ich klasse.
ZitatSondern das sowas, der Erste von (vielleicht) einer Reihe von Missachtungen der Grundbausteine sein könnte, mit langfristigeren sich summierenden Folgen.
genau das ist der Punkt was viele außer acht lassen. Es kann ja beim ersten mal gut gehen dann wird man mutiger und versucht es weiter. Das lässt dann die Grenzen verschwimmen die nötig sind um trocken zu bleiben.
Weiter so.
Gruß Hartmut
-
Guten morgen und ein Danke in richtung Hartmunt

Viel Neues gibt es nicht. Sitze hier gerade bei Kaffee und einer Banane und bereite mich auf mein Training vor.
Mit einen Fortschritten beim Sport bin ich recht zufrieden, ich hoffe das ich auch in anderen Lebensbereichen in Zukunft genauso zu meiner Zuriedenheit handeln werde.Ich hab mir ein Ziel gesetzt bis zum 1.11 wieder einen Nebenjob zu haben oder zumindest einen in Aussicht zu haben. Sonst wirds eng mit den Gebühren fürs nächste Semester und da ich mein altes Hobby Heimkino wieder hab aufleben lassen, steht ein Flachbildfernseher bei mir auf der Wunschliste. Das muss kein riesen TV sein, ein kleiner 30-32 Zoll Bildschirm würd mir reichen. Wenn das mit dem Job klappt, wäre das was für anfang nächsten Jahres... naja mal schauen.
Da ich im Nov. Geburstag habe, wäre das auch ein schönes Geschenk für mich selber, wenn das mit dem Job klappen würde. Wenn das Studium wieder läuft und ich was nebenbei verdiene, wäre das ein schönes Geschenk von mir für mich. Meinen Selbstwertgefühl würde das sicherlich gut tun.Heute kommt meine Freundin endlich wieder heim, die war einige Tage lang krank und lag auch im Krankenhaus. Zwar muss sie noch Bettruhe halten aber enldich ist sie raus und ich muss auch nicht mehr jeden Tag ins Krankenhaus fahren.
So 9 Uhr...ich muss los, sonst wirds eng mit dem termin heute Mittag.
Viele Grüße
Mario -
Hi zusammen,
im forum habe ich schon ein paar mal gelesen, das manche davon träumen Alkohol zu trinken.
Heute ist mir das auch passiert. Ich hatte einen recht verschachtelten Traum, denn ich habe im Traum geträumt das ich was getrunken habe. Bin dann im Traum aufgewacht und wusste nicht mehr warum ich denn nun was getrunken habe und Panik machte sich bereit wegen dem Restalkohol und daraus resulierenden Drang Nachlegen zu wollen.
Warum ich das getäumt habe weis ich ehrlich gesagt nicht aber das Gefühl im Traum war alles andere als toll. Ich werd das erstmal als Warnung nutzen, in wirklichkeit würde ich mich warscheinlich genauso sch*** fühlen, wenn ich mit Restalkohol wach werden würde.
Das will ich echt nicht mehr erleben müssen.
Viele Grüße
Mario -
Hallo Mario
Das passiert mir auch ab und an.(und das nach über 3 Jahren Abstinenz)
Werde morgens wach mit pelziger Zunge und Herzklopfen und denke nur "Nein!!!!!!!!!!!!!"...und bin dann unendlich erleichtert,dass es nur ein Traum war.
Natürlich betreibe ich dann "Ursachenforschung";leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich bin dann erst einmal hellhöriger und aufmerksamer,nachdenklicher.
Vielleicht will das Unterbewusstsein sagen:"pass auf dich auf! Werd' nicht leichtsinnig! " ??Liebe Grüsse und einen schönen trockenen Sonntag
Backmaus -
Hallo Backmaus,
das mit dem Unterbewusstsein kann durchaus sein. Gestern und Vorgestern hatte ich ein paar nervige Tage, da mein Vater mich gelegentlich zur Weisglut treibt. Der ist zur Zeit auch krank und naja... ohne es böse zu meinen aber er ist nicht immer einfach. Als er noch jünger (40-50j.) war, hat er auch viel und regelmäßig getrunken.
Als Bub habe ich mich manchmal gewundert warum er manchmal so anders ist. Inzwischen weis ich was damals los war, weil ich diese Verhaltensmuster von mir selber kenne. Und so langsam kommen vermutlich so einige Spätfolgen dieser Lebensweise bei ihm zu tragen. Und damit treibt er mich teilweise zur Weisglut...Gestern hatte ich dann Nachmittags so einen Gedankengang : Wenn du kein Alkoholiker wärst, dann würst Du jetzt was trinken.
Da ich ja nunmal ein Alkoholiker bin, musste ich mich anders abreagieren und bin dann ein zweites mal an diesem Tag ins FitnessStudio gefahren.
Mag sein, das daß alles für diesen Traum mitverantwortlich war.Noch was erfreuliches seit gestern bin ich seit fast genau 3 Monaten abstinent. Ich dachte es wären schon 4 aber da hab ich mich vertan

Viele Grüße
Mario -
Hallo Mario
Herzlichen Glückwunsch zu den 3 Monaten, obwohl Glückwunsch das falsche Wort ist, wenn man die Mühe dahinter kennt. Dann eben Glückwunsch zum Entschluß dein Leben trocken zu leben.
Sport ist auch ein Ventil für mich geworden, und ich nutze es auch fast täglich. Nur habe ich mich für die Natur entschieden, statt das Studio.
Dein Vater kannst du nicht verändern, aber das Verhalten von dir, wenn er dich nervt!
Alles liebe Pia
-
Hi Pia,
wobei zuviel Sport auch nicht umbedingt immer gut oder gesund ist. Aber was solls, immer noch deutlich besser als sich zu betäuben.
Ich versuche schlechte Laune oder genervt sein auch einfach mal auszuhalten. Das muss ich auch wieder erlernen
, was auch leichter gesagt als getan ist . Wenn es mal Stress auf der Arbeit oder sonst gibnt, kann man dort auch nicht einfach abhauen und zum Sport düsen. Und ohne schlechte Laune, kann es auch keine gute Laune geben, denke ich mir. Man muss mit beidem klarkommen.
Vermutlich ist das eine der großen (ich nenne es mal) Künste, wenn man sich ein zufriedenes nüchternes Leben aufbauen will.
Viele Grüße
Mario -
Für mich ist es wichtig, nichts auszuhalten was ich nicht möchte. Für mich ist es wichtig zuschauen was mich nervt und das abzustellen. Stress kann ich auch auf der Arbeit vermeiden, ihn nicht so an mich rann kommen zulassen. Schlechte Laune, nö auch nicht mein Ding!Wie du siehst, ist für mich Sport wichtig, weil er mir hilft so zudenken, und Spannungen in mir löst. Es tut auch ein ganz normaler Spaziergang um nicht zu entspannen!
Alles liebe Pia
-
Zitat
Ich versuche schlechte Laune oder genervt sein auch einfach mal auszuhalten
Hallo Mario,
das finde ich für mich persönlich ebenso wichtig.
Denn ich kann nicht alles ändern. Manche Dinge sind so wie sie sind und manchmal ist es so, sie auch aushalten zu müssen. Schönrederei hilft in der Realtität nicht wirklich weiter.
Ich finde, du liest dich gut sortiert.
Lg Mieken
-
Guten morgen

Soweit es geht, versuche ich auch Stress oder Ärger zu vermeiden und mit ein bisschen Trubel kann ich auch gut umgehen, nur an manchen Tagen kommt mehr zusammen als an den anderen. Es ist auch schwer dem aus dem Weg zu gehen, wenn das innerhalb der Familie abläuft.
Hoffentlich werde ich mir in Zukunft auch ein etwas dickeres Fell zulegen können. Und auch mittel bis langfristig Entscheidungen Treffen die mir das Leben in Zukunft hoffentlich leichter machen werden.
Alles gute für Deinen Tag PiaDanke Mieken,
wenn ich mich gut sortiert lese, ist das doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung
In meinem Kopf schauts aber noch oft nicht so ganz gut sortiert aus. Das Abententeuer Nüchternheit hält einen schon ganz gut auf Trapp.
Teilweise fühle ich mich auch wie ein Abenteurer, der das Leben neu endeckt.
Hab einen schönen Tag MiekenViele Grüße
Mario -
Zitat
Teilweise fühle ich mich auch wie ein Abenteurer, der das Leben neu endeckt.
Genauso geht es mir auch (nur nicht teilweise):-) und das finde ich sehr spannend und motivierend.
Hab du auch einen schönen Tag,
Lg Mieken
-
Hallo Mario,
wie war deine Woche?
Lg Mieken
-
Hallo Mieken,
ganz spontan : die war kurz...leider irgendwie zu kurz. Am Montag ist es nun soweit, das meine Vorlesungen wieder losgehen, ich hab mir für dieses Semester auch erstmal nur 2 Kurse rausgesucht. Eigentlich sollte das Sem. schon diesen Montag losgegangen sein aber meine Kurse starten erst in der nächsten Woche.
Die Nervösität deswegen ist schon deutlich spürbar, am liebsten würde ich da garnicht hingehen wollen. Aber ich Held musste ja den Mund so voll nehmen mit : Man muss sich seinen Demonen stellen usw...
Naja, ich hab die Woche damit verbracht Mut zu suchen, teilweise hatte ich ihn gefunden aber irgendwie nur für kurze Momente und dann ist er mir wieder entglitten.Heute Nacht hab ich nicht so gut geschlafen und auch was schlechtes Geträumt (von einem kürzlich verstorbenen), war dann auch ab 4 Uhr in der früh wach und konnte dann auch nicht mehr einschlafen. Dazu kam dann auch noch das Kopfkino wegen nächster Woche.
Heute früh nach dem Training gings mir dann eigentlich wieder ganz gut und dann gabs eine kleine kontroverse mit meiner Freundin. Da ging es um etwas aus meiner nassen Zeit, nix wildes aus meiner Sicht aber ihr macht das wohl mehr zu schaffen.
Sie wollte eine erklärung von mir warum ich dieses und jenes gemacht habe, darauf konnte ich aber keine Antwort geben, weil meine Erinnerungen nicht vollständig sind.
Ich weis das ich nix böses gemacht habe, das ja, aber welche motivation mein handeln an diesem Tag von 2 Jahren bestimmt hat, weis ich ich mehr.
Das führte dann zu der nächsten kleinen Krise.Das war alles doch etwas zu viel heute, da auch wieder lästige Gedanken an den Alkohol kamen. Gerade stress mit der Freundin war früher einer der Top Gründe zu trinken.
Natürlich möchte ich für mich trocken bleiben aber ich will auch nicht nach einen Zoff trinken, so das meine Freundin dann denkt sie ist schuld daran das ich was getrunken habe.
Früher hätte ich das wohl gemacht aber diese Schuldgefühle Tour, dafür bin ich inzwischen auch zu stolz, das hab ich nicht mehr nötig.
Sprach er und blieb auch heute trocken
Viele Grüße
Mario -
Oh... das kommt bei der Fragerei raus

Wünsche dir trotz Stress ein angenehmes Wochenende... merke grad, daß ich zu müde bin, was produktives zu schreiben.
Das Wichtigste hab ich aber gelesen:
ZitatSprach er und blieb auch heute trocken
Weiter so

Lg Mieken
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!