Beiträge von kommal

Hallo Bibo,

Zitat

jene Plätze zu meiden, an denen man Alkohol getrunken hat.

Meide die Orte, an denen DU getrunken hast. begib dich nicht in Situationen, in denen Du getrunken hast.

Zitat

Lest einfach mal meinen letzten TB-Eintrag.

Das können nur die Leser mit einem erweiterten Zugang.

Zitat

Wie habt ihr denn das in der ersten Zeit gemacht?

Ich bin ganz viel mit dem Rad gefahren. Das war auch eine gute körperliche Vorbereitung auf meine LZT. Nebenbei habe ich Leute besucht, bei denen kein Alkohol getrunken wurde. Ich habe abends gelesen und vor dem Einschlafen meine PMR- Übungen gemacht.

LG kommal

Hallo Spiegel,

Zitat

Entspannungstechniken.

Frag doch in der Gruppe nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch in der Therapie damit Bekanntschaft machst.

In der Entgiftung konnte ich die progressive Muskelentspannung lernen, in der Therapie gab´s autogenes Training.

Bei der VHS und vielen Vereinen gibt´s entsprechende Kurse. Aber Du musst üben, üben, üben... das beruhigt und entspannt.

LG kommal

Hallo Spiegel,

Zitat

Liegts am "kein Alk" oder an "Tabletten" ?

Was die Tabletten betrifft, musst Du deinen Arzt fragen.

Ob´s an "kein Alk" liegt? Du hast auch geschrieben, Du bist trocken. Das ist ein Unterschied.

Lebst Du trocken?

Was tust Du für deine Trockenheit?

Welche Entspannungstechniken kennst Du?

Welchen Stellenwert hat die Arbeit für Dich? Mir scheint, sie steht ganz oben.

Wo stehst Du?

Wer weiß von Deiner Krankheit?

LG kommal

Hallo Mario,

Zitat

Ein Therapie werde ich wohl machen, allerdings weis ich noch nicht genau wo und wann.

Beim wo gab´s für mich nur die Option: Schön weit weg von zuhause.

Beim wann: Möglichst bald!

Ich habe dann vier Monate gewartet, bis ich einen Platz bekam. Schön weit weg und schön.

LG kommal

Hallo Lütze,

schön, dass Du wieder hier bist. Ich kann ein wenig nachvollziehen, wie Deine letzten Wochen waren. Kommaline steht kurz vor dem Umzug und in der neuen Wohnung ist noch jede Menge zu tun- immerhin, sie ist zwischenzeitlich gut untergebracht.

Zitat

Wo ist die Freude mit mir,das es so läuft;wie es läuft in meinem Leben?

Lässt Du Dir Zeit, dich zu freuen? Irgendwie habe ich das Gefühl, Du rennst Deinen Weg...

LG kommal

Hallo Melisse,

Zitat

ich verliere im vorfeld die kontrolle über meine gedanken und weiss nicht wie ich damit umgehen soll

Hier heißt es hinschauen, in welchen Situationen sich deine Gedanken verselbständigen, damit Du sie in Zukunft entweder vermeidest oder lernst, damit umzugehen.

Dich abgrenzen, "nein" sagen, auch entspannen sind Stichworte, die mir dazu spontan einfallen. Das ist zunächst nicht einfach, ich habe dazu viel in miener LZT mitgenommen.

Auch wenn Du selbständig bist: Deine Trockenheit steht obenan, sonst bleibt dein Leben eine Quälerei mit der von Dir beschriebenen Konsequenz.

Bei mir hing in den letzten Jahren viel an der Arbeit. Ich habe nach meiner LZT einen neuen Arbeitsplatz bekommen, mit dem ich gut leben kann.

Du hast viele "Baustellen", die Du ohne Hilfe nicht bewältigen kannst. Hattest Du schon ein Gespräch in der Beratungsstelle? Hast Du einmal über eine (ambulante) Therapie nachgedacht?

LG kommal

Hallo Nine,

Zitat

Auch mein Doc meinte ich muß anfangen mich wieder selbst zu mögen.

Da hast Du einen guten Doc!

Nur, wenn Du dich selber liebst, wirst Du auch andere lieben können.

Akzeptiere Dich, wie Du bist- mit deiner Krankheit. Und lebe damit, nicht dagegen.

Trocken. Da kannst Du hier viel für Dich mitnehmen.

Warst Du schon einmal in einer Beratungsstelle?

LG kommal

Hallo Nine und herzlich willkommen.

Zitat

Meine Gefühlswelt und mein neues denken steht total auf dem Kopf.

Das wundert mich nicht, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Du erlebst halt alles nüchtern und lässt auch deine Gefühle wieder zu.

Zitat

erst seit 11 wochen clean und trocken.

Hast Du entgiftet?

Was tust Du für deine Trockenheit?

Dass Du hier angekommen bist ist schon ein guter Schritt. Austausch ist wichtig.

Kennst Du schon unsere Grundbausteine?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

LG kommal

Hallo Tina und herzlich willkommen.

Zitat

eine Langzeittherapie von 16 Wochen von der aus ich Euch grade schreibe

Das wundert mich, dass Du in der Therapie ins Internet darfst. Bei uns liefen nur ganz wenige, praktische Seiten, zB die Fahrplanauskunft. Das war auch gut so, denn so musste ich mich mit mir beschäftigen und die angebotenen oder neuentdeckten Freizeitangebote nutzen.

Da findest Du hier sicher auch Anregungen.

Ich habe in meiner LZT zB den Wald und das Fotografieren neu entdeckt. Beides lässt sich auch heute noch prima kombinieren. Besonders gemeinsam mit menem Schatz.

LG kommal

Hallo Tanja,

das freut mich, dass es Dir so gut geht.

Nur das mit Wolke sieben scheint hier ein Reizthema zu sein :)

Lass doch mal öfter von Dir lesen.

LG kommal

Hallo Mario,

Zitat

das mit der Betäubung ist nochmal ein extra Grund nicht um den heißen Brei rumzureden.

Die Spritze stellt aber auch eine Rückfallgefahr dar. In miener LZT ist Niemand alleine zum Zahnarzt gegangen, wenn eine Betäubung angesagt war- für den sicheren Rückweg. Kann dich jemand begleiten?

LG kommal

Hallo Andrea und herzlich willkommen.

Fernab von deinem Thema:

Zitat

Habe zuhause nur einen PC mit Modemanschluß rumstehen

Das ging mir bis vor einem Jahr auch so, aber es hat mich nicht an meinem Austausch hier gehindert.

Zitat

Also kann ich nur von der Arbeit aus zugreifen

Ist das denn gestattet. Ich meine, während der Arbeitszeit?
    Trocken leben setzt doch mE voraus, den geraden Weg zu gehen.

Kurz zu DeinemThema:

Durch die Saufeei sind natürlich viel Gefühle unterdrückt worden.

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Diese Alte Hauser,so klein ,Von 1730,und so schön restauriert,mit so viele Blumen.War sehr angenehmer spazieren.

ich kenne dieses schöne Gefühl: Dinge (wieder) zu entdecken, für die der Alkohol den Blick verschleiert hat.

Zitat

Frühstück im Strasse Kaffee gegessen. Mit viel Zeit

Und auch einmal nur die Zeit zu genießen, zu entspannen vom Alltag.

Ein bisschen neidisch :wink: grüße ich in den Norden

kommal

Hallo Iwona,

ich freue mich, dass Du dich so gut fühlst.

Den Urlaub hast Du Dir sicher redlich verdient und dass Du Dir eine Liste gemacht hast finde ich eine tolle Idee!!!

In der Zeit kannst Du bestimmt viel für Dich tun- und auch lassen :wink:

Ich wünsche Dir gute Erholung und bin gespannt, was Du uns hier "erzählst".

LG kommal

Hallo Mario,

Zitat

Ich bin gespannt wie ich mich nach 10 min Radfahren fühlen werde

Gegen die Spannung -Anspannung-kannst Du etwas unternehmen: ENTspannen. Ih habe damit in der Entdiftung begonnen und heute hilft es mir wirklich abzuschalten. Es gibt verschiedene Methoden, die Du aber erlernen musst. Muskelentspannung nach Jakobsen (auch PMR genannt) oder autogenes Training (AT). Gerade in deinem Bestreben nach Beschäftigung solltest Du einen Gegenpol zu deinen verstärkten Aktivitäten haben. Frag doch mal in der Beratungsstelle, bei der VHS oder in Vereinen nach entsprechenden Kursen-

Mit Radfahren habe ich damals nach der Entgiftug auch begonnen. Draußen in der Natur und so mein Bedürfnis nach Bewegung an der frischen Luft befriedigt.

LG kommal