Beiträge von kommal

Hallo Lütze,

ein Berg voller Gedanken. Wie schwer die zu sortieren sind, hab ich selber erlebt. Sammeln, aufschreiben, sortieren (nach Wichtigkeit(?)) bringt sicher schon etwas Ordnung. Etwas, dass ich aus der LZT mitgebracht habe: Vogelperspektive. D.h., MEINE Situation als neutraler Beobachter zu bewerten. Wenn´s mir nicht gelingt, hol ich mir Rückmeldung von außen. Du machst das schon richtig! Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und entspanne auch mal. Kannst Du das? Wenn nicht, das kannst Du lernen. Schau doch mal, was es bei der VHS gibt, frag in der Beratungsstelle nach Angeboten oder auch in der Gruppe.
    Lass dich nicht von deinen Gedanken auffressen, Kopfkino ist auch eine Gefahr.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg auf deinem Weg

LG kommal

Hallo Plejaden,

ich wünsch Dir gaaanz viel Entspannung und Erholung vom Prüfungsstress. Hast Du ja alles prima gemeistert- Kompliment.

Ich bin gerade mit Kommaline aus dem Urlaub zurück. Wir haben uns toll erholt. Viel Natur- und Zeit für uns. Für mich eine ganz neue Erfahrung, die gemeinsame Zeit. Ich hatte ein bischen Bammel davor, aber wir haben vorher drüber geredet und sind uns in der Zeit keine Minute auf den Wecker gegangen.

Bis bald

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Ist es schlimm,darüber überhaupt nachgedacht zu haben?
    Was habe ich denn in Gedanken nicht kapiert?

Dein Gedanken drehten sich mE nicht um Dich, sondern um die Gäste bzw ihre Reaktion. Bleib bei DIR! Ganz uneigentlich...

LG kommal

Hallo Engel,

ich freu mich , dass Du die Situation gut überstanden hast.

Zitat

wie schnell die Gedanken auf einmal da waren.

Wichtig ist, dass Du in Zukunft merkst, wie der Weg zu diesen Gedanken war. Ich hab immer den Eindruck, wenn Du so eine "Krise" durchlebt hast, hakst Du´s ab und hast nix draus gelernt.

Der Saufdruck ist der vorlete Schrittt, der Griff zur Flasche das Finale im Rückfall.

Wie Du dahin gekommen bist, das mußt Du klären.

Und das hast DU alles aufgeschrieben: In den letzten Tagen, Wochen, Monaten.

Stets ist das in deinem thred deutlich zu lesen.

Mach das doch mal in deinen Gesprächen zum Thema, sonst drehst Du dich weiter im Kreis. Vielleich liest Du deine posts auch nochal durch. Wenn ich Unzufriedenheit verspüre les ich in meinem Tagebuch manchmal Wochen zurück um mir Klarheit zu verschaffen, wie ich dahin gekommen bin.

LG kommal

Hallo Engel,

Zitat

Dachte gestern, oje, pass ich hier überhaupt hin?Übertreibe ich vielleicht???

Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und ich weiss, neine hab ich nicht!!!

Ich will nicht mehr trinken aber warum sollte ich erst so weit unten sein um aufzuhören????

Lese grad das Buch "1000 kleine scherben" das ist echt heftig, das will ich erst gar nicht!!!!

Jetzt hab ich´s verstanden. Hab zuerst gemeint, Du hättest nicht gut geschlafen- sorry

LG kommal

Hallo Engel,

Zitat

Ich will nicht mehr trinken aber warum sollte ich erst so weit unten sein um aufzuhören????

Lese grad das Buch "1000 kleine scherben" das ist echt heftig, das will ich erst gar nicht!!!!

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe aber ich hoffe Du/Ihr versteht das!!!

Der persönliche Tiefpunkt heißt so, weil er bei jedem anders ist. Dein Zwei -(oder wieviel auch immer) Klassendenken ist nass.

Bist Du Alkoholikerin oder nicht???

LG kommal

Hallo,

"...aber meine Eltern können doch nicht alles Schuld sein"

Das sagte mein "Patenkind" zu Beginn ihrer Therapie zu mir.

Ich habe ihr geantwortet, dass ich keine Schuldigen für meine Sucht suche, sondern Ursachen.

Schuld bin ich, ich hab gesoffen. Aber wenn ich die Usachen finde, kann ich daran arbeiten.

Ic bin in meinem 4. Lebensjahr angekommen, wa die Ursachen betrifft- mehr gibt die Erinnerung nicht her. Aber es hat mir sehr geholfen und ohne Käseglocke hätte ich weder die Zeit noch die Ruhe gehabt, so intensiv nachzudenken.

LG kommal

Hallo Roberto,

hab dich schon länger vermisst.

Dein post könnte genauso gut im Vorstellungsbereich stehen: "Meine Partnerin trinkt, was soll ich tun?". Ich denke, Du weißt es selbst. Warum holt sie keine professionelle Hilfe bzw nmmt sie an? Wie lange willst Du dich der Gefahr noch aussetzen?

Trenne dich, auch wenn es weh tut. Nicht um sie zu bewegen, sich helfen zu lassen sondern deinetwillen. Du bringst dich, deine Trockenheit, deine Zukunft, dein Leben in Gefahr.

LG kommal

Hallo Mario,

das Du Ärger mit deinem AG hats, tut mir leid. Dass Du dir Hilfe geholt hast, beweist, ´dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Schreibst Du noch Tagebuch? Mach ich heute noch. In der LZT wirst Du´s eh müssen und mir hilfts ungemein.

Zitat

schon mal meinen "Favoriten" in Chemnitz ansehen (

WO Du letztendlich unterkommst ist ziemlich egal- leg dich da nicht fest. Am Ende kann es ganz anders kommen- wie bei mir-
    Was DU draus machst, das zählt!!!

Ich wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen.

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Ich persönlich möchte mich nicht in die Nähe von Alkohol begeben oder von Leuten, die ihn konsumieren. Ich habe dann diese Gedanken, fühle mich wie auf dünnem Eis. Aber ist es richtig, dass ich diese Gedanken habe? Müsste ich jetzt, nach fast einem halben Jahr Trockenheit, nicht anders denken? Müsste mir die Anwesenheit von Alkohol nicht "wirklich" nichts mehr ausmachen, wie bei anderen Leuten auch?

Ein trockenes Umfeld ist ein MUSS, das weißt Du selbst und arbeitest daran.

Ich glaube, was mir oder Dir etwas ausmacht ist ein sehr persönliches Empfinden . Sicher auch abhängig von der Tagesform, der aktuellen Stimmungslage.

Ich halte es nach wie vor so: Wo ich mich nicht wohlfühle, bleibe (oder gehe) ich weg.

LG kommal

Hallo Pauly,

Zitat

Gegessen wird dann zwar auch, aber der eigentliche Anlass ist das Trinken. Und nicht nur ein Bierchen, sondern Schnaps in erheblichen Mengen.

Das kenne ich aus der Schilderung eines Mitpatienten, der in diesem Raum regelmäßig tätig war.

Alk- Verbot vom Arzt ist doch ok. Anders wär´s, wenn Du dort deinen Lebensmittelpunkt hättest.

(Der "Kollege" macht übrigens heute was anderes.)

Gute Reise

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Vielleicht hängt es aber auch mit meiner Person zusammen; ich habe mich in den letzten Monaten sehr zum Positiven verändert, bin aufgeschlossener und mutiger geworden. Auf jeden Fall freue ich mich über diese Entwicklung

Mit Sicherheit hängt es mit deiner Person, mit DIR zusamen. Du hast seit Du hier bist enorme Fortschritte gemacht. :) Sonst hättst Du auch kaum so brillante Ergebnisse erzielt- ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Mach weiter so, ich find´s toll! Ein bisschen Vorsicht Fremden gegenüber ist mE ein ganz normaler Schutzmechanismus.

LG kommal

Hallo Engel,

Zitat

Hätte ich nicht aufgehört wäre vielleicht alles in Ordnung?????

Würde ich dich nicht solange lesen, hätte mich diese Frage zumindest überrascht!

Weißt Du noch, wo Du stehst?

Warum Du hier bist?

Was Du willst?

Ich bin platt, lies Dir noch mal durch und begreife, was Du geschrieben hast.

LG kommal

Hallo Ottony,

Zitat

nur noch ab und zu ein kleines Gläschen (Schnapsglas) Wein zur Gesellschaft

Es gibt kein "Nur", kein "kleines", kein "Gläschen". In deinen Gedanken verharmlost Du den Alkohol noch- altes, nasses Denken. Sei froh, dass Du ohne körperliche Schäden davon gekommen bist und sorge für ein trockenes Umfeld.

"In Gesellschaft" geht auch ohne, such sie und find sie, aber nicht in deiner Vergangenheit. Du bist bei einem Neubeginn, das verlangt radikales Umdenken und oft auch vermeintliche Opfer. Aber gerade das ist Dein Gewinn, deine Chance- nutze sie!

LG kommal