Beiträge von kommal

Hallo Plejaden,

es ist mir immer eine große Freude, deine posts zu lesen-

Sie vermitteln eine gehörige, heute seltene Lebensbejahung verbunden mit unbändigen Optimismus und ohne Träumerei. realistisch halt. So, wie deine neue Signatur :wink:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen bei der Wohnungsfindung, ich weiß wie wichtig das ist!

Bis bald

LG kommal

Hallo Rose,

beim Einkaufen habe ich meine Mitmenschen eher belächelt und bemitleidet, wenn ich die überladenen Transporter sah.

Aber es stimmt schon, dass über die letzten zwei Wochen meine Gedanken an die "feierlichen" Sauftage zurückgingen.

Aber die Erinnerung mit der Gegenwart zu vergleichen, das in diesem Jahr Erreichte zu bilanzieren (Wohnungs- und Arbeitsplatzwechsel, KOMMALINE) und meine Pläne für das nächste Jahr haben nie sowas wie Saufdruck augelöst. Dabei hilft mir auch mein tägliches Tagebuch.

Ich bin zufrieden, so wie´s ist- trocken und wachsam.

LG kommal

Hallo Roberto,

Zitat

vieleicht wenn ich wieder daheim bin hier im geschlossenen Bereich

Mach´s doch nicht von irgendwas abhängig, mach´s für DICH!
    Ich hab mich beim Schreiben schon oft "erwischt", aber ganz früh.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Das heute werde ich als Erfahrung verbuchen.Keine angenehme,aber Erfahrung.

Dadurch bist Du ein ganz großes Stück weitergekommen!

Ich hatte übrigens nach der Entgiftung ein ähnliches Erlebnis, obwohl ich vorher die Bude getrocknet hatte :wink:

Schönen Sonntag wünscht

kommal

Hallo Roberto,

na das liest sich ja schon ganz anders. :) Sei optimistisch und trau Dir was zu. Ich bin im Januar "rausgekommen" und hab dieses Jahr mehr geschafft, als ich geglaubt habe. (Arbeitsplatzwechsel, Wohnungswechsel und kommaline) :wink: Der Wiedereinstieg ist mir u.a. auch dadurch leicht gefallen, weil mein ganzes Umfeld von meiner Krankheit weiß. Aber auch, weil ICH es wollte!

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Tagebuch zu führen- mir hilft es ungemein meinen Tag und mein Verhalten zu durchleuchten.

Geh DEINEN Weg, Schritt für Schritt.

Alles Gute und bis bald,

kommal

Hallo Blizzard,

ich freue mch immer, solche positiven posts zu lesen. Mir geht´s ähnlich wie Dir: Trocken, zufrieden und mit der gebotenen Wachsamkeit ausgestattet.

Das Leben ist kein Jammertal und nicht nur Münchhausen hat sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen!

Ich wünsche uns, dass es so bleibt.

LG kommal

hallo Lütze,

Zitat

Und ich muß noch an meinem Lebenslauf schreiben,den brauch die Diakonie für meine Therapie.

Nimm das nicht auf die leichte (muss NOCH) Schulter. Der Lebenslauf ist die erste große Gelegenheit für mich gewesen, intensiver über meine Entwicklung nachzudenken. Im Lauf der Zeit (Therapie) kristallisierten sich immer mehr Details heraus, denen ich bis dahin keine Bedeutung zugemessen hatte.

Deine aktuellen (Beziehungs-) Probleme werden Dir später eher belanglos vorkommen, mehr als Folge deiner Entwicklung.

Gute Vergangenheitsarbeit wünscht

kommal

Hallo Roberto,

warum so ängstlich? Du hast doch was gelernt ?

Fang jetzt an, die nächsten Wochen zu planen. Nachsorge hast Du ja beantragt, wenn ich mich recht erinnere. Damit hast Du schon einmal einen guten "Einstand". Mach Termine, such nach (neuen) Hobbies: Hol dir das VHS- Programm, guck in die Zeitung- nicht nur Internet. GENIESSE deine Freiheit und halt dich vom Alkohol fern.

Zur Gruppe: Die ist so gut wie jedes Mitglied. Wenn´s schief läuft, sind gerade die älteren Semester gefragt, das ist Gruppe und da kannst Du dich "ausprobieren".

Ein bisschen klingt auch durch, dass vieles von deiner Partnern abhängt. Zeig ihr, dass Du "anders" bist aber halte die nötige Distanz um dich nicht runzterziehen zu lassen.

Vielleicht denkst Du über diese Partnerschaft mal grundsätzlich nach.

Also: Lass dich nicht hängen, die Therapie geht bis zum letzten Tag und dann geht sie erst richtig los!

DU hat es in der Hand bzw im Kopf- mach was draus, FÜR DICH

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

ICH KANN ES NICHT

Das, lieber Lütze war ein Schlüsselsatz in meiner Therapie. Nicht nur "nicht wollen" - "nicht können". Das versuche zu verinnerlichen und Du bist ein Stück weiter.

Mir hat es übrigens auch immer geholfen, anderen meine Krankheit zu erklären.

LG kommal

Hallo RR,

dich zurückzuziehen in dein "Schneckenhaus" ist keine Lösung. Das ist "nasses Verhalte" (was nicht heißen soll, dass Du trinkst)- Ich kenne das aus meiner Vergangenheit nur zur Genüge.

Dass Du dich unverstanden fühlst, hast Du ja geschrieben. Aber lies doch mal deine Postings und die Antworten in Ruhe durch und versuche, sie als Außenstehender zu bewerten, quasi aus der Vogelperspektive. Und sei ehrlich- ZU DIR. Das ist nicht leicht, ich weiß, aber versuch´s doch mal.

Und wenn Dir nach weinen ist, dann tu´s. Das erleichtert nämlich. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung!

LG kommal

Hallo Bernd G.,

ich freue mich, dass es Dir so gut geht. Jeder Tag, den Du bewußt trocken und zufrieden erlebst ist das Resultat deiner Trockenheitsarbeit.

So seh ich´s für mich auch und wünsche Dir noch gaaaanz viele solcher Tage und Jahre!

(und mir auch :wink: )

ALLES GUTE FÜR 2008
    wünscht Dir

kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Falls ich ein Buch finden sollte, was alles super beschreibt und alles verständlicher macht, werde ich dir natürlich auch Bescheid sagen .

Ich denke, mit der "Suchtfibel" bist Du gut bedient. Da steht viel über dich drin. Ich hab mich jedenfalls- wie viele Mitpatienten- beim Lesen wie in meiner Biografie gefühlt.

LG kommal

Hallo pauly,

deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik.

UND

Zitat

Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich.

ich auch :D

Zitat

hier in unserem Forum

Dankbar grüßt

kommal :wink:

Hallo RR,

welche Schritte wirst Du als nächstes tun? Warst Du beim Arzt, hast Du entgiftet und eine Beratungsstelle besucht? Hast Du eine SHG vor Ort? Was tust Du für deine Trockenheit? Wie sieht dein Tag aus? Hast Du ein trockenes Umfeld und wieweit hast Du dein Umfeld über deine Krankheit informiert?

Was willst Du anders machen als bei letzten Mal?

Schreib doch ein bisschen mehr über deine Pläne.

LG kommal