Beiträge von kommal

Hallo Engel,

Zitat

Ja ich weiss, ich glaub ich habs zu locker gesehen, da es ja auch die ganze Zeit geklappt hat, aber vielleicht war es am ende doch zu oft.

Nicht am Ende, am Anfang schon. Wann willst Du´s denn begreifen???

M2109 hat´s Dir doch eben geschrieben. Lies doch mal deinen thread!

LG kommal

Hallo Clara,

Zitat

Alle anderen sind schon soweit, und der Weg dahin ist noch steinig

mit der Silvesterfeier legst DU dir einen Riesenbrocken in den Weg.

Zitat

Hier hat man gute Unterstützung, man muß nur die Ratschläge befolgen

..und wie hälst DU es mit den Ratschlägen hier? Hier schreiben Dir Menschen, die dich vor solchen Fehlern bewahren wollen.
    Viele hier haben diese Fehler nämlich selbst gemacht. Aus meiner Erfahrung sag ich Dir: Nimm an und experimentiere nicht herum!!!

LG kommal

Weihnachten in der Suchtklinik...

das war vor einem Jahr.

Heute sitze ich bei kommaline und warte, dass sie von der Arbeit kommt.

Meine Einsamkeit beenden war eins der Ziele, die ich aus der Therapie mit nach Hause genommen habe. Ich hab´s geschafft und noch vieles mehr. :D

Und ich habe unser Forum gefunden, dass mich seit Juni jeden Tag auf meinem Weg begleitet- geradeaus.

So soll es bleiben

Euch allen frohe Weihnacht

LG kommal

Hallo Tüte,

vor einem Jahr war ich in der Klinik und hab Weihnachten gefeiert.

Zitat

Der Grund warum ich das überhaupt schreibe ist das ich Angst vor der ganzen Sache habe

Ich bin mit gemischten Gefühlen dort angekommen: Einerseits froh, dass endlich "etwas" passiert, andererseits etwas mulmig, weil ich nicht wußte was und wie.

Zum Glück hab ich mich fallen gelassen- wie ein Trapezkünstler ins Netz. Ich war von Beginn an offen und ehrlich in ALLEM!

Es war die beste Zeit meines Lebens.

Mein Rat: VERTRAUE den Menschen dort. Nur so können sie Dir helfen!

Frohe Weihnacht

kommal

Hallo Engel,

Zitat

Morgen hab ich noch ne ganze Menge zu tun und ich weiss nicht ob ich dann noch ans schreiben denke.

siehst Du, da ist wieder so ein "Punkt". Bei mir gehört das Forum zur :arrow: Tagesstruktur.

:arrow: Trockenheitsarbeit, denk mal drüber nach.

Nix für ungut und schöne, trockene Feiertage

kommal

Hallo Angelinaa,

Zitat

1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
    2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
    3. Möchtest du an sich weniger trinken?

Meine (nassen) Antworten:

1. Ich trink doch nur ein paar Bier um zu entspannen
    2. ...wenn sehe was andere trinken... . Ich trinke nie tagsüber oder wenn ich arbeiten muss.
    3. wenn ich will, kann ich das

Ohne die persönliche Einsicht kannst DU gar nichts machen. Ist so.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Heute abend ist die Weihnachtsfeier vom Betrieb...Gehe hin...wenn ich mich gut fühle.
    Bin mir bewusst,das es Risiken birgt.

Ich glaube nicht, dass Du das Risiko abschätzen kannst. Dein Suchtgedächtnis schläft nicht! Auch wenn Du heute standhaft bleibst, denk an die kommenden, emotional geladenen Tage. Hast Du dir schon Gedanken gemacht, was Du da machst?

Bleib heut abend zu Hause, nimm Dir ein Buch, hör Musik, besuch jemanden, tu was für dich, aber begib dich nicht in Gefahr!!!

LG kommal

Hallo Engel,

Zitat

Aber was würdest Du mir raten als Hausmittel????

da frag lieber deinen Hausarzt.

Das "MUSS" las sich für mich so übertrieben wehleidig. Der ganze Beitrag triefte vor Selbstmitleid- nass eben, aber dazu hat spedi Dir ja schon geschrieben.

Tipp: Sorg doch noch vor den Feiertagen für eine vernünftig bestückte Hausapotheke, gerade mit den Kindern im Haus. (Frag deinen Arzt oder...)

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

selbst schuld daran zu sein: Gesoffen hab ich nicht, aber wohl zuviel Kaffee getrunken

DIE Suchtverlagerung hab ich vor einiger Zeit bei mir auch bemerkt. Schlecht geschlafen und Magenprobleme. Da der Schlaf ein wichtiger Wohlfühlfaktor für mich ist und der Magen das seine dazu tat, bin ich mir auf die Schliche gekommen (auch durch mein Tagebuch). Statt des Belohnungsbieres ein B.-Kaffee. Wieso jetzt nen Kaffee? hab ich mich gefragt. Hab ich da wirklich "Lust" drauf? Kann ich den jetzt genießen?
    NEIN. Ich hab jetzt immer (selbstgemixtes) Müsli im Kühlschrank und löffel mir eins, wenn mir danach ist.

Gute Besserung wünscht

kommal

Hallo Engel,

Zitat

dann muss ich schnell mal Salzstangen, Zwieback und Cola kaufen

wirklich schlimm.

Du scheinst echt nichts zu begreifen. Wenn Du so weitermachst, überholst Du dich noch selbst. Du läufst nämlich seit geraumer Zeit im Kreis!

Das gibt dann keine schöne Bescherung! Besinn ich und konzentrier dich auf das Wesentliche. Die guten Ansätze, die zwischenzeitlich mal kurz zu erkennen waren sind jedenfalls weg.

Gute Besserung

kommal

Hallo Hasenpfötchen,

hab erstmal durchgeatmet, dass Du die Situation heil überstanden hast.

Zitat

Eins ist mir wiedermal klar geworden: gegenüber dem Alkohol bin ich wirklich machtlos.

aber über DICH solltest Du die Macht haben. In Konfliktsituationen hilft es nichts, blindlings hineinzurennen- das weißt Du doch. RAUS aus der Situation, heißt erst mal die Devise. das hat nichts mit weglaufen zu tun, sondern ist einfach der sichere Weg. Tief Luft holen, durchatmen und...
    entspannen! Das geht, Du mußt es halt üben. Und hol Dir Hilfe, bevor es soweit kommt, so ein Konflikt entsteht nicht aus dem Nichts. GRUPPE. Sprich die Situation beim nächsten Mal an.

Was die Schule betrifft: Zwang erzeugt Trotz, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und wenn´s jetzt noch nicht zum Gymnasium reicht, später gibt es sicher noch Möglichkeiten zu wechseln

Erleichterte Grüße

kommal

Hallo an alle, da bin ich wieder.
    Ich muss schon sagen, ihr habt mir echt gefehlt!!!

Der Umzug ist gut vonstatten gegangen, kein Wunder, ich hatte ja Zeit genug ihn vorzubereiten. Bin dann auf den Punkt fertiggeworden sodass ich am Tag X noch nicht mal frei nehmen musste.

Seit heute mittag bin ich wieder online. Nachdem alle Versuche soweit gescheitert waren, dass ich den Fehler eingekreist hatte hab ich die hotline meines Anbieters angerufen und dann ging´hopplahopp. Ganz schön schnell dieses DSL, nachdem ich bisher mit 33 kb unterwegs war :D

Ich werde mich zunächst ein bisschen einlesen und morgen zu kommaline fahren, die mich wie immer bestens unterstützt hat.

Ansonsten läuft´s prima, hab ja mit dem Umzug auch neue berufliche Aufgaben übernommen.

Herzliche Grüße vom
    rundum zufriedenen :lol:

kommal

Hallo alle miteinander,

Morgen steht der Möbelwagen vor der Tür. Nach langem Planen und Vorbereiten ziehe ich um, verbunden mit einem Arbeitsplatzwechsel.

Das heißt alle Ziele, die ich Anfang des Jahres aus der Therapie mitgebracht habe sind erreicht. :lol:

Wichtigster neuer Lebensinhalt ist natürlich kommaline, die mir mit ihrem Zuspruch, ihrem Verständnis und ihrer Liebe neue Lebensdimensionen erschlossen hat! :D

Um´s abzukürzen: Ich werde wohl ein paar Tage offline sein. :( Habe für die neue Unterkunft DSL beantragt und das wird (hoffentlich) zum Monatswechsel geschaltet. Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt!

Das war´s schon… bis bald!

Trockene und herzliche Grüße vom

kommal
    :wink: