Beiträge von kommal

Hallo Lydia,

zumindest ein bisschen kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Beziehungsprobleme als Suchtindikator- hmm, mir gings ja ewig so.
    Meine Nachsorgegruppe hat mir den Weg gewiesen: Zulassen, ausprobieren, Kopfkino ausschalten und nicht den dritten vor dem ersten Schritt tun. Das Ergebnis: Kommaline. Wer nun wen wann und wie "eingefangen" hat ist letztlich egal! :wink: Uns beiden geht`s prima, ja wir sind glücklich!
    Ich hab übrigens von Anfang an mit offenen Karten gespielt- das war mein Glück!!!
    Und dass wünsch ich Dir auch.

LG kommal

Hallo Nummm,

ich hab auch vier Monate auf einen Thplatz gewartet, aber schon in der Entgiftung Strukturen geschaffen- nun, das ist für dich Schnee von gestern. Zu dem was Vaan schrieb möchte ich hinzufügen: Versuche regelmäßige Termine mit der Beratungsstelle zu machen (Sozialplan!?), besorg Dir einen Termin beim Versicherungsträger, geh regelmäßig zum Arzt, versuche, sowas wie Tagesklinik zu machen, red mit der Krankenkasse und geh zu der SHG (das KANN die Sache beschleunigen). Fahr Fahrrad, geh spazieren, aber TU was und jammer nicht nur rum!

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Ich habe ihm Sonntag abend geschrieben und er meldet sich nicht

ich nehme an Du hast eine Email geschrieben,
    kannst Du dich nicht schriftlich anmelden, so wie früher? Auf Papier?

Zitat

solange ich so nervös und unruhig bin.

Tu was dagegen! Lerne dich zu entspannen! Auf der Uni, bei der VHS, in Vereinen... überall wird was angeboten. Es tut so unglaublich gut, aber DU mußt es können.

LG kommal

Hallo Plejaden,

das war ja ein standhaftes, erfolgreiches, trockenes Wochenende für dich. Und bei der Wohnungssuche, denk ebenso an DICH!
    Und dabei:

Zitat

Morgen geht das Semester wieder los, ich werde mich dann für's Fotolabor anmelden und für einen anderen Kurs, der mich interessiert .

wünsch ich dir ganz viel Spaß (hoffe es klappt mit der Anmeldung!) :D

LG kommal

Hallo Plejaden,

schön, dass Du so aktiv bist.

Zitat

Bleibt noch eine, Lage schön und gefällt, Anbindung zum ÖPNV supi

Ich hoffe, es klappt und Du findest FÜR DICH die richtige Wohnung mit dem passenden -nämlich trockenen- Umfeld.

Zitat

zu wenig Parkplätze

Solches Kriterium finde ich da nicht so wichtig.

LG kommal

Hallo Blizzard,

Zitat

die Sporträume der Hochschulen haben noch bis 22. 10. geschlossen

aber der Wald hat durchgehend geöffnet, das weißt Du auch. Mit dem Fahrrad rumdüsen... geht doch alles.

Zitat

Kostenübernahme meiner Zusatzausbildung

da drück ich Dir die Daumen, dass es klappt.

Zitat

Bis dahin MUSS irgendwas entscheidendes passiert sein, was meine berufliche Zukunft anbelangt

auch klar, aber das MUSS sieht nach einem gewaltigen Druck aus, den Du dir machst. Ich versteh dass Du was vernünftiges tun willst, aber erzwingen geht halt nicht. - Treib dich nicht selbst in die Enge.

LG kommal

Hallo Plejaden-

Zitat

Und noch etwas zum Thema TV - ich habe es jetzt eben erst angeschaltet! Und es ging gut bis dahin!

PRIMA
    Und dass Du den Mäuserich gefunden hast freut mich, hab auch eine Laptop- bedien ich vom Sofa aus, beim TV :oops: aber gleich gibt´s LESEN!

LG kommal

Hallo Anna,

Zitat

Er müßte doch eigentlich an sich, seinen Problemen und z.B. seiner nassen Denkweise was ändern bzw. arbeiten, oder???

Genau das muß ER tun, aber ER will ja wohl nicht.
    DU kannst da gar NICHTS tun. Lebe DEIN Leben.

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Es kommt mir fast so vor, als sauge der Fernseher meine Seele auf...

...warum lässt DU das zu? Schalt ab!

Zitat

Auf jeden Fall hab ich heute eine weiter Schuldgefühl-Quelle beseitigt - den unbearbeiteten Poststapel in der dunklen Ecke. Ihr mögt es glauben oder nicht, aber seit 2003 habe ich meine Post nicht mehr gemacht! Das hat mich schon erschüttert... ich war drei Stunden damit beschäftigt. Aber jetzt ist mir wohler.

Da gibt es sicher noch mehr, was Dir gut tut, sieh hin. Eine Baustelle nach der anderen

LG kommal

Hallo Luzy,

feut mich, dass Du dich eingelebt hast, aber

Zitat

Ich sag es da aber keinem,aber das können die sich bestimmt eh denken

das ist kein gerader Weg. Nutz die Therapie, dich von alle Hintertürchen zu befreien!

Zitat

weil er selber mal Alkoholiker war

...war?

Zitat

.Am Freitag ist das Gruppengespräch auch richtig gut gewesen,hab da mal meine ganze Geschichte erzählt und es war gar nicht schlimm und keiner hat gelacht oder so.Fanden alle gut das ich das alles erzählt habe,haben sie mir am schluss alle aus meiner Gruppe auch gesagt!War gar nicht so schlimm wie ich dachte

na also, geht doch. Der Anfang ist gemacht, gut so, aber... s.o.

Ich wünsch Dir ne erfolgreiche Therapiewoche

LG kommal

Hallo Plejaden,

Zitat

Ich tue in meiner Freizeit nur Dinge, die mich nicht zufriedenstellen

kannst Du denn an der UNI keine AG´s oder sowas besuchen? Sport? VHS? Vielleicht ergeben sich ja auch über neue Kontakte Wohnungsangebote oder zumindestens Tipps...Nur TV halt ich wirklich für sehr gefährlich.

LG kommal

Hallo Luzy,

nach einer Woche bist Du noch nicht "angekommen" :)

Deshalb

Zitat

In der Gruppe fällt es mir aber noch schwer zu reden

lass dich davon nicht verunsichern- ist noch alles fremd, ging mir auch so. Aber deinem Paten solltest Du auf die Füße treten, sprich: Fragen, wenn was unklar ist- dafür ist der Pate da!

Zitat

Bin zuhause

Das wundert mich allerdings.

Zitat

In der Gruppe ist auch oft schweigen,so das keiner was sagt so richtig.komisch irgendwie

Auch das kenn ich aus eigener Erfahrung- Stille ist Zeit zum Nachdenken, aber wie gesagt, komm erst mal an und nutze Zeit und Raum für DICH!

LG kommal

Hallo Terwara,

ein bisschen Theorie aus der Rückfallprophylaxe? Fünf Regeln, die vor dem Rückfall bewahren sollen:

-Professionalität (Profi der eigenen Krankheit werden)
    -Der aufrichtige Wunsch nicht zu trinken
    -Den Königssatz akzeptieren
    -Sich selbst zu glauben, nicht mehr wenig trinken zu können
    -Sich für den geraden Weg entscheiden

Das zu wissen reicht natürlich nicht, sondern diese Regeln müssen auch gelebt werden und ich weiß ja nicht, inwieweit die von dir betreuten Patienten bereit sind, sich einzulassen bzw. Du dies vermitteln kannst. Ist schließlich ein Ergebnis nach 16 Wochen Th. Aber vielleicht hilft´s Dir ja irgendwie weiter. Der Griff nach der Flasche ist für mich jedenfalls nicht der Anfang vom Rückfall. Der beginnt viel früher, zB mit Langeweile. Aber das sind persönliche Indikatoren, bei jedem anders. Geht ja schon mit alkfreiem Umfeld los, wäre dann z.B. unter Punkt 1 zu fassen.

LG kommal

Au weia ist das peinlich! Wir hatten einen schönen Ausflug gemacht und zum Abschluß hab ich für jeden zwei Stück Kuchen geholt.
    Hast Du auch gefragt, ob da Alk drin ist? wollte sie wissen. Hatte ich in meiner Freude erst beim heimfahren dran gedacht- also gar nicht. Den Rum oder das Aroma haben wir aber gleich gerochen bzw geschmeckt! Hab mir dann ein Butterbrot gemacht. Setzen- sechs!

So kann ein Rückfall beginnen...

:oops: kommal

Hallo Joe,

Zitat

Möglichst viele Sicherheitsnetze aufspannen, weil man irgendwo tief im Inneren nicht ehrlich kapituliert hat!

da ist sicher was dran. Auch für mich- dass ich mir selbst misstraue liegt in meiner Lebensgeschichte begründet und war auch mal Thema in der Nachsorgegruppe. Hin und wieder erwisch ich mich- ne latente Dauerbaustelle sozusagen. Oft werd ich zurückgepfiffen (auch von kommaline), weil ich zu weit vorausdenke bzw. plane.

LG kommal