Jäger und Sammler

• Hallo Lydia,

ich habe mir bei Deinem letzten Beitrag überlegt, ob ich Dir etwas antworten soll, oder nicht. Nun tue ich denn doch einmal (so aus männlicher Sicht

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Lydia,

ich habe mir bei Deinem letzten Beitrag überlegt, ob ich Dir etwas antworten soll, oder nicht. Nun tue ich denn doch einmal (so aus männlicher Sicht).

Also was Du an Vorstellungen zeichnest, das würde mich als Partner definitiv überfordern. Mit beiden beiden im Leben, aber doch mit der notwendigen Sensibilität und Erfahrung, Dich mit Deinem 'beschädigtem' Ich in vollem Maße zu verstehen. Seine Erfahrungen sollten dabei selbstverständlich nicht soweit gehen, dass er mit sich selbst beschäftigt ist. Du magst ein reifen, spirituellen Charakter an Deiner Seite haben, aber zu alt darf er natürlich auch nicht sein. Und ein paar gelegentliche 'kindliche' Flapsereien sind für Dich ein Ausschlusskriterium. Mir wären das viel zu viele Ansprüche an meine Person. Könnte ich nicht mit umgehen und das wäre wohl auch der Fall, wenn ich selbst nicht problembehaftet wäre.

Ich habe auch große Schwierigkeiten mit Nähe und Bindung gehabt (und habe sie heute immer noch). Mir hat es geholfen, mich einfach mal von meinen Ansprüchen (die ich an die Frauenwelt auch gehabt habe) einfach zu lösen und eine Partnerschaft sich langsam entwickeln zu lassen. Besonders wenn die ersten Schmetterlinge verflogen sind und der Alltag langsam Einzug hält. Wenn man sich gegenseitig MIT all seinen Makeln und Fehlern respektiert, dann kann man auch eine lange und intensive Partnerschaft aufbauen. Das klappt bei mir jetzt schon über fünf Jahre und ganz ehrlich: Als wir uns kennengelernt haben, hätte keiner von uns beiden eine Partnerschaft auch nur im Ansatz für möglich gehalten.

Denn auch wenn viele anders tun, auch Männer können manchmal ängstliche Haserl sein, die Angst davor haben, den Ansprüchen nicht mehr gerecht und verlassen zu werden.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig ....

Alles wird gut.

Liebe Grüße

J.

• Hey JoeDoe,

danke für deinen Kommentar.

Du magst sicherlich mit einigem Recht haben, aber du drehst mir ja teilweise die Worte im Mund um ;) Vielleicht habe ihc mich auch nur nicht klar genug ausgedrückt...
    DAs Alter ist mir ziemlich wurscht, solche Männer haben aber oft (aufgrund ihres Alters) eben bereits Familie. Da meine Zielgruppe oft die 40er aufwärts sind, ist das ja auch normal.

ich habe auch nix gegen lustige Menschen, kann selbst sehr albern sein. Es geht eher um REIFE.
    Tiefe. Und da sind die Jungs in meinem Alter halt oft noch nicht so weit.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Mann Probleme hat (die haben wir ja alle irgendwie...), solange er sich selbst darum kümmert und auch bereit ist, sich Hilfe zu holen und sich damit auseinander zu setzen. Wie gesagt: ich möchte nicht in eine Mutterrolle verfallen und den Mann mitziehen müssen. Das schaffe ich kräftemäßig nicht. Hatte ich leider auch schon zwei mal. Ein Problem taucht auf, ich sehe es, er nicht. Problem belastet Beziehung, man spricht drüber, nix passiert. Der Mann versteht erst, daß man es ernst meint, wenn man mit gepackten Koffern die Wohnung verläßt...

Womit du sicherlich recht hast ist die Entwicklung. Ich blocke natürlich auch vieles gleich ab, was vielleicht doch auf Dauer passen könnte. Dadurch, daß ich mir mit einer konkreten Vorstellung schwer tue, ist die Suche natürlich auch schwierig.

Ich weiß sozusagen nur was ich NICHT will ;)
    Und doch, ich weiß was ich will: einen Mann, der genügend Mut und Bewußtsein mitbringt, Probleme anzugehen statt zu verdrängen. Sowohl eigene als auch Beziehungsprobleme.

Und ja, ich kenne wirklich Männer, die erfolgreich sind, sensibel, intelligent, gebildet, spirituell, die sogar noch gut aussehen ;-)...aber eben - die sind verheiratet :D

• Hallo Lydia,

ich wollte Dir natürlich keine Worte im Munde herumdrehen :wink: .

Letzlich kenne ich Dich ja auch viel zu wenig, aber es klang für mich schon alles sehr anspruchsvoll, was Du beschrieben hast und es erinnerte mich an eine Freundin, die (obwohl frei von gravierenden psychischen Problemen, nur Standard-Macken ;)) seit Jahren auf der Suche nach dem Vater ihrer Kinder ist. Diejenigen Männer, die sie kennenlernt und die auch wirklich zu ihr passen, die lehnt sie aufgrund ihrer Ansprüche ab. Die anderen, die sie dann begehrt, die sind nicht an einer Beziehung interessiert (Was diese Freundin jedoch nicht hindert, sich das einzubilden, und die Kerle dann mit nach Hause zu schleppen). Das Spiel betreibt sie jetzt schon seit 10 Jahren und mittlerweile schwindet auch die Hoffnung, dass sie da mal etwas ändert ...

Tja und das mit dem Verheiratetsein ... das ist natürlich immer doof ...

Aber ich bin mir sicher: Das sind bestimmt auch nicht alle!

Ich wünsch Dir was!

Liebe Grüße

J.

• Servus Phoenix75,

keine Sorge, für mich liest sich das wie die sehr oft vorkommende Torschlußpanik bei Frauen so um die 30. :roll:
    Dagegen sind aber Kräuter gewachsen.

Entweder die eigenen Maßstäbe auf ein realistisches Maß zurückschrauben. Scheint mir am einfachsten und stellt auch einen gewissen Reifegrad dar, besonders bei Suchtkranken. 8)

Oder in Oberammergau einen schnitzen lassen, wie wir in Bayern sagen... :lol:

Sorry, aber ich schließe mich JoeDoe75's Post an, für meine Begrife sind Deine Ansprüche etwas unrealistisch. Was Dich aber nicht am Träumen hindern soll. :lol:

LG
    Spedi

P.S.: ich selbst bin mäßig erfolgreich, völlig unsensibel, durchschnittlich intelligent, sehr eingebildet, nicht spirituell, sehe nicht gut aus und bin eben - verheiratet und "mit Kind". Zwar "nur" mit einer ebensolchen "Durchschnittsfrau", aber dafür glücklich... :wink::lol::shock:

• Ist schon ok, ich WILL ja feedback haben :)

Zitat von JoeDoe75

Diejenigen Männer, die sie kennenlernt und die auch wirklich zu ihr passen, die lehnt sie aufgrund ihrer Ansprüche ab.

Woran machst du das fest, daß sie "wirklcih zu ihr passen"?

• @spedi

hehe, das mit dem Unsensibel stimmt ;)
    Kannste bitte so groß schreiben, daß ich das auf meine alten Tage auch noch lesen kann?

Nein, mit dem Wort TOSCHLUSSPANIK kann ich nichts anfangen. Ich habe keine Panik, aber ich wünsche mir einen passenden Partner. Ich habe auch keinen Zeitdruck, da ich keine Kinder wünsche. Und selbst dafür habe ich noch locker 10 Jahre Zeit.

Mich beschäftigt einfach, daß ich mir augenscheinlich immer die falschen suche. Und diesen Fehler nicht mehr machen möchte.

Und nein, ich finde nicht, daß mein Anspruch zu hoch ist, wenn ich einen halbwegs erwachsenen Mann suche, dem ich nicht noch seine Socken hinterherräumen muß wie das seine mami gemacht hat und der einen höheren Anspruch an sein Leben hat, als sich jeden abend vor die GLotze zu setzen.

Vielleicht ist das ja wirklich unrealistisch, aber dann bleib ich wohl wirklich lieber allein.

Ich hätte hier auch gerne mal ein paar Frauen gelesen :)

• hey lydia

Zitat

Und nein, ich finde nicht, daß mein Anspruch zu hoch ist, wenn ich einen halbwegs erwachsenen Mann suche, dem ich nicht noch seine Socken hinterherräumen muß wie das seine mami gemacht hat und der einen höheren Anspruch an sein Leben hat, als sich jeden abend vor die GLotze zu setzen

grins... bei der männerwelt san des glaub scho ansprüche :lol:

hm... das mit den ansprüchen kenn ich auch, meine san au net ohne :wink: und dabei hab ich in letzter zeit für mich festgestellt, dass mei ansprüche komischerweise sprungartig in die höhe schießen, wenn sich etwas ergeben könnte - heißt für mich, dass ich noch zuviel schiss (schreibt ma des so, hoff du weißt was i mein) vor ner beziehung hab.

eigentlich glaube ich nämlich, dass unsere ansprüche sch.... egal san, wenn die chemie einfach stimmt und wir auch bereit sind uns zu öffnen.

bei mir is das glaub mit den ansprüchen nur ne ausrede, warum ich solo bin, verstehst wie ich mein?

und ich glaube wenn wir das alles bißchen lockerer sehn, dann findet sich auch unser deckel :wink:

liebe grüße

• Hallo Lydia,

Zitat von phoenix75

Woran machst du das fest, daß sie "wirklcih zu ihr passen"?

Das mache ich (und auch andere) daran fest, dass diese Männer sich auch für sie als Person interessieren. Ach dass sich Vorstellungen von Freizeitgestaltung gleichen und diese Männer grundsätzlich auch auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft sind. Das ist natürlich keine Garantie, aber wenigstens eine Basis. Aber neee, da gibt es ja auch noch diesen Brad Pitt-Lookalike, diesen erfolgreichen Geschäftsmann und Erben eines kleinen Königshauses, der in seiner Freizeit ein verwegener Rennfahrer ist und seit Jahren keusch auf der Suche durch die Lande zieht. Auf der Suche? Na klar: Auf der Suhe nach ihr!

Also irgendwie hat das doch etwas von den Träumereien einer 16-jährigen und hört sich nicht nach einer 35-jährigen Frau an :roll: ?

Ob man das nun Torschlusspanik nennen kann oder soll? Keine Ahnung?

Ein weiteres Beispiel fällt mir gerade noch ein: Eine entferntere Bekannte (mittlerweile auch schon über 50 Jahre alt) hat vor einigen Jahren ihren Ehemann und ihre Kinder verlassen. Warum genau? Keine Ahnung, jedenfalls war ihr Mann Beamter in (relativ) guter Stellung und sie ist nach der Trennung sofort zu ihrer Liebe aus frühereren Zeiten zurückgekehrt. Und das wäre: Ihr ehemaliger Professor! Ein großer Intellekt in gesellschaftlich angesehener Position und natürlich auch einige (20!) Jahre älter. Nun aber bitte nicht glauben, dass der Herr Professor seiner eigenen Familie den Rücken gekehrt hat. Ne,ne, ne! Nur ein Verhältnis und das bleibt auch so. Nun lebt sie in einem 1-Zimmer-Appartment in seiner Nähe und geniesst die wenige Zeit, die sie mit ihm verbringen darf. Tja, also die Sehnsucht nach dem Mann der Wünsche kann seltsame Blüten tragen!

Aber wie gesagt: Ist nicht böse gemeint! Ich wünsch Dir jedenfalls nur das Beste!

So, und nun halt ich mich wieder raus :wink:

Liebe Grüße

J.

• Summerdream, JoeDoe (du brauchst dich überhaupt nicht raushalten)

ich denke, daß es das, was summerdream geschrieben hat, ganz gut trifft. Diese Ansprüche sind ein Schutzmechanismus: Wenn ich alles abblocke, muß ich mich in letzter Konsequenz nicht mit dem Verlassen-werden beschäftigen.
    Also lieber eine unerfüllte Liebe leben (und erleiden), als sich einem Menschen aus FLeisch und Blut öffnen, der einen dann wieder verläßt (was bei mir z.B. wie eine zwangsläufige Folge empfunden wird).

Wenn ich mich dann eben doch auf Beziehungen einlasse, dann passen die Partner (auch von objektiven Betrachtern aus gesehen) eben WIRKLICH nicht, weder intellektuell, noch was die Interessen oder Ansichten angeht.

Warum? Ja, das weiß ich eben nur teilweise. ES geht wieder um Angst, daß es wahrscheinlich ernst werden könnte. Nur daß es sowieso nicht klappen kann, gibt mir wohl den Mut, die Beziehung überhaupt einzugehen...

Das ist - zugegebenerweise - wohl nur für mein Innenleben logisch. Und dieses Innenleben mag ich davon überzeugen, daß es auch anders geht.
    Das WIE fehlt mir noch.

Und eines möchte ich noch zu dir, Spedi, sagen:

Dieses Thema belastet mich, beschäftigt mich und ich befasse mich mit meinem Beziehungsverhalten im Rahmen meiner Trockenarbeit.

Wenn dann von dir von oben herab vereinfachend kategorisierende süffisante KOmmentare kommen à la "naja, die hat halt Torschlußpanik, träum mal weiter!" finde ich das wenig hilfreich und arrogant.

Wenn du meine Probleme belächelnswert findest, ist das ok. Es zwingt dich allerdings niemand, in diesem Thread zu lesen und zu antworten.

• Hallo Lydia,

zumindest ein bisschen kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Beziehungsprobleme als Suchtindikator- hmm, mir gings ja ewig so.
    Meine Nachsorgegruppe hat mir den Weg gewiesen: Zulassen, ausprobieren, Kopfkino ausschalten und nicht den dritten vor dem ersten Schritt tun. Das Ergebnis: Kommaline. Wer nun wen wann und wie "eingefangen" hat ist letztlich egal! :wink: Uns beiden geht`s prima, ja wir sind glücklich!
    Ich hab übrigens von Anfang an mit offenen Karten gespielt- das war mein Glück!!!
    Und dass wünsch ich Dir auch.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Kommal,

danke, ja, deine /eure Geschichte hat mir in diesem Zusammenhang auch wirklich Mut gemacht!

Ich bin sehr offen, was meine Probleme angeht. Klar, vielleicht auch manchmal zu offen (hallo, ich bin..., ich bin alkoholikerin, eßgestört, depressiv und bindungsgestört ...komisch, findest du das abschreckend??? :-D) Mir ist diese OFfenheit aber wichtig, um mich authentisch fühlen zu können.
    Und wem das wirklich zu viel ist, der ist eben auch nicht der Richtige. Zeitweise habe ich aber auch das GEfühl, daß gerade diese Offenheit das männliche Volk anzieht wie Licht die Motten.
    Ich lege einfach auf dieses "nach außen hin perfekt sein" keinen Wert mehr.

Dieses "Zulassen, ausprobieren, Kopfkino ausschalten und nicht den dritten vor dem ersten Schritt tun" ist mein Ziel. Danke für's komprimieren :)

DAs Ausprobieren ist wohl auch so eine Sache...wir haben ja oft verlernt zu spüren, was uns gut tut. Ich fand mich dann eben auch oft in Beziehungen wieder, die mir nicht gut taten (verbale GEwalt etc..), und habe es zu spät gemerkt. Dazu kommt, daß das "Ausprobieren" bei mir negativ besetzt ist, weil ich aus einer extrem religiösen Familie stamme und eigentlich jungfräulich hätte in den Hafen der Ehe gehen sollen (ich schipper eher so draußen rum und schwimme so in der einen oder anderen Bucht..)

Ich bekomme manchmal bei starker emotionaler NÄhe KÖRPERLICHE Übelkeit und Angstzustände. DAss das in Beziehungen große Konflikte bedeutet brauche ich nicht weiter auszuführen. Und ich weiß, dass das einigen/vielen so geht. Und wie die damit umgehen, interessiert mich brennend.

Daß du deinen WEg und auch eine Begleiterin darauf gefunden hast, freut mich wirklich für dich und ich drücke euch beiden SOO sehr die Daumen :)

danke!

• Servus phoenix75,

wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, ich würde das "von oben herab" betrachten, dann kann ich es nicht ändern.
    Ich wollte lediglich auf eine etwas entspannte und lockere Art klarmachen, dass Du hier mit Deiner Forderung/Ansprüchen nicht ganz realistisch rüberkommst.

Wenn Dich das stört, dann ist das eben so. Du brauchst ja meine Kommentare weder zu lesen, noch ist meine unerhebliche Meinung für Dich in irgend einer Weise bindend.

Darüber hinaus finde ich weder Dich noch Deine Deine Probleme belächelnswert, sondern nehme beides ernst. Sonst würde ich mich mit Deinen Aussagen gar nicht erst befassen.

Hätte ich Dir nach der Nase schreiben sollen, Dir heuchlerisch irgendwelche Phantasien vorgaukeln, Honig um's Maul schmieren? Nein, ich habe nur meinen nüchternen Eindruck geschildert.
    Aber scheinbar bist Du noch nicht in der Lage, diesen Eindruck einfach stehen lassen zu können. Statt dessen meinst Du, Dich rechtfertigen und um Dich schlagen zu müssen. Das wiederum erinnert mich sehr stark an nasses Denken - auch dort wird gerne von den eigenen Defiziten abgelenkt, indem Nebenkriegsschauplätze aktiviert oder Allgemeinplätze eröffnet werden.

Aber ich kann dich beruhigen: ich habe nicht vor, Dich und Deinen Thread weiter "zu stören" - nichts liegt mit ferner.

In diesem Sinne: immer erst dort wo's weh tut nachsehen und gute 24h,

Spedi

• Zitat von Spedi

Aber scheinbar bist Du noch nicht in der Lage, diesen Eindruck einfach stehen lassen zu können. Statt dessen meinst Du, Dich rechtfertigen und um Dich schlagen zu müssen. Das wiederum erinnert mich sehr stark an nasses Denken - auch dort wird gerne von den eigenen Defiziten abgelenkt, indem Nebenkriegsschauplätze aktiviert oder Allgemeinplätze eröffnet werden.

Aber ich kann dich beruhigen: ich habe nicht vor, Dich und Deinen Thread weiter "zu stören" - nichts liegt mit ferner.

In diesem Sinne: immer erst dort wo's weh tut nachsehen und gute 24h,

Spedi

Hallo Spedi,

wenns danach gehen würde, dann wärst du möglicherweise der "nasseste Denker" im gesamten Forum hier, denn was du in den meisten Threads von dir gibst, ist nicht nur sehr direkt, sondern für manch eben einen auch verletzend (von wegen "um sich schlagend"). Und deswegen solltest du eben vielleicht manchmal auch nachdenken, bevor du deinem Ehrlichkeitsfetischismus wieder genüge leisten musst, der bedingungslose Ehrlichkeit zum Preise mangelnder Sensibilität und menschlicher Sensitivität hat.

Du wirfst anderen vor, keine direkte Kritik vertragen zu können - und attestierst ihnen deswegen nasses Denken - und im selben Posting benimmst du dich dann selbst wie eine "beleidigte Leberwurst" (Stichwort "du musst ja nicht meine Postings lesen"), fällt dir das eigentlich auf?

Du willst uns hier oft vermitteln, das dein Weg der "Ehrlichkeit und Offenheit" der einzig richtige Weg ist. Aber erstens verwechselst du hier öfter mal Ehrlichkeit mit Barschheit und zweitens kenne ich mittlerweile Leute die doppelt, dreifach und vierfach so lange trocken sind wie du und komischerweise keinen so rüpelhaften Umgang mit ihrem Umfeld an den Tag legen wie du.

Oje, Mist, nachdem was ich jetzt hier so geschrieben habe, triefe ich wahrschienlich nur so vor nassem Denken. Da du aber die bedingungslose Ehrlichkeit so schätzt, wirst du mir sicher in ruhigem und trockenem Ton antworten...oder nicht? :roll:

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Servus Blizzard,
    warum sollte ich Dir antworten?
    Lass stecken, es ist nicht mein Thread. Ich halt' mich da besser raus.

LG
    Spedi

• Danke, BLizzard, danke.

Spedi, ich schätze jedermanns Kommentare, weil sie natürlich eine gewisse Auseinandersetzung mit meinen Problemen bedeuten.

Aber wie du auch unschwer erkennen kannst, wenn du alle Beiträge liest, bin ich durchaus fähig, mir verschiedene Auffassungen anzuhören und bin sehr wohl kritikfähig. Zwischen jemandem einen vor den latz knallen und herumschleimen gibt es eine sehr sehr große Bandbreite von Möglichkeitem, jemandem einfach offen und ehrlich die Meinung zu sagen.

Wie Blizzard sagt - ich empfinde es auch so, daß du recht barsch in den Wald hineinrufst und wenn dann eine Reaktion kommt, zeigt diese dir nur wieder, wie sehr der andere sich doch angegriffen fühlt (seine Schuld!), wie "nass" er/sie noch denkt (auch sein/ihr Fehler und überhaupt, daß diese Person nicht kritikfähig ist (sowieso immer die beste Keule, wenn man nicht mehr argumentieren kann).

Du machst es dir da ziemlich einfach und bist auf diese Weise - natürlich - immer im Recht.

Denk einfach mal drüber nach, denn auch du willst sicherlich immer weiter an dir arbeiten, während du trocken bleibst.

ach ja und:

Zitat

In diesem Sinne: immer erst dort wo's weh tut nachsehen und gute 24h

• Zitat von Spedi

Ich wollte lediglich auf eine etwas entspannte und lockere Art klarmachen, dass Du hier mit Deiner Forderung/Ansprüchen nicht ganz realistisch rüberkommst.

Achso, ja, Spedi, ich habe nochwas vergessen.

Es gibt Themen - und das sind die meisten in diesem Forum - wo es nicht Not tut, den Clown heraushängen zu lassen, weil sie viel zu intim und zu sensibel sind.

Und weißt du was ich immer ganz furchtbar finde? Diese Menschen (mein Vater war einer davon), die heftige, verletzende Dinge von sich geben oder dir körperlich weh getan haben und dann DIR die Schuld für die Verletzung in die Schuhe schieben mit dem Vermerk: "was kann ich dafür, wenn DU keinen Spaß verstehst! Sei doch nicht so verklemmt! War doch nicht so gemeint! Du bist ja überempfindlich!"
    SO verlieren Kinder das Vertrauen in ihr GEfühl.

Und auf dieses Gefühl reagiere ich, wenn ich hier Grenzen ziehe und sage: so möchte ich nicht angesprochen werden!

NIcht der, der verletzt wird und sich wehrt ist im Unrecht, sondern der, der gedankenlos verletzt. Ob du das jetzt auf dich anwendest, ist mir egal. Ist nicht explizit auf dich gemünzt, sondern auf o.g. Typus Mensch.

• huch da schaut man 24h net in deinen thread und scho geht die post ab, kann man dich net alleine lassen :wink:

hey lydia

Zitat

Wenn ich alles abblocke, muß ich mich in letzter Konsequenz nicht mit dem Verlassen-werden beschäftigen.

bingo, aber warum das gefühl des verlassen-werden???
    wahrscheinli weil wir uns selber net richtig oder vielleicht gar net vorstellen können, dass uns jemand lieben kann - mit all unseren macken die wir haben, die positiven sachen übersehn wir ja gerne :wink:
    solange wir net selber sagen können "ich lieb mich wie ich bin" - so wird das wahrscheinli au nie was richtiges mit ner beziehung wern.
    für mich noch ein problem is, dass ich freiraum brauche, einfach meine zeit für mich. und des net wenig - hab ich das net, fühl ich mich überfordert, werde zickig, für des zickigsein hass ich mich selber und das macht es noch schlimmer :wink: und ne zicke will ich keinen zumuten :wink:

Zitat

Ich bin sehr offen, was meine Probleme angeht. Klar, vielleicht auch manchmal zu offen (hallo, ich bin..., ich bin alkoholikerin, eßgestört, depressiv und bindungsgestört ...komisch, findest du das abschreckend??? ) Mir ist diese OFfenheit aber wichtig, um mich authentisch fühlen zu können.

das klingt wirklich nach verdammt viel offenheit...
    klar als alkoholiker soll man mit seiner krankheit offen umgehn, aber das du gleich das ganze programm runterspulst??? ich finde dazu gehört ne menge vertrauen und es braucht seine zeit um vertrauen aufbauen zu können. wir kinder brauchen da wohl noch länger wie andere...

fühl dich umarmt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!