Beiträge von kommal

Hallo Blizzard,

Zitat

Während der Arbeit kommt man sowieso nicht ins Grübeln, weshalb man schon ein ordentliches Stück ausgeglichener ist. Trotzdem bin ich immer noch sehr skeptisch

Diesem "man" scheint´s ja recht gut zu gehen, und DIR???

Denk mal drüber nach, wieso und was DU tun kannst.

LG kommal

Hallo Plejaden,

ein großes Problem ist häufig, meinen Mitmenschen klarzumachen, dass ich nicht "nichts trinke", sondern trocken lebe. Die Dimension ist eine ganz andere.
    Ich erlebe das oft bei der Arbeit. Und wenn auch nur der Ansatz von Interesse da ist (oft, oft auch mehr), erzähle ich: Vom Einkaufen, meinem Umgang- wo ich hingehe und wo nicht, Tagesstruktur, Nachsorge und Forum- von meinem neuen, schönen und bewußten Leben. Nicht um bewundert zu werden, sondern um verstanden zu werden. So hab ich´s auch geschafft, einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen.
    Nix trinken geht mal, trocken zufrieden leben ist das Ziel an dem ich jeden Tag arbeite- für MICH

Ich hoffe Du kommst gut über den Tag und das Wochenende. Für die Wohnungsfindung (Umfeld, Kneipe in der Nähe?!) drück ich dir beide Daumen!

LG kommal

Hallo Roberto,

freu mich dass Du wieder da bist- irgendwie aber durch den Wind...

Zitat

Wenn die Kasse nicht mehr zahlt den seh selber weiter

Wenn Du da Probleme hast hol Dir Hilfe, geh hin oder zur Beratungsstelle. Mensch, das weißt Du doch!

Zitat

nochmals zumerscheinen als sicherheit vor der langzeit,

Sieh zu, dass Du Tagesklinik oder etwas ähnliches machst! So hab ich 4 Monate überbrückt. Du weißt doch wo die Türen auf und zu gehen.

Schreib doch mal etwas genauer wo´s dich drückt, auf mich machst Du den Eindruck als wenn Du alles Elend der Welt auf dich ziehen willst- steh auf!!!

LG kommal

Hallo Kerstin,

habe mich gerade gefreut, in einem anderen thread etwas von Dir zu lesen. Ich finde, Du bist auf einem guten Weg, trotz deiner Ängste. Du hälst und pflegst nämlich Kontakte und Du wirst sehen, wenn Du das erste Mal in der Gruppe warst wirst Du auch fühlen, dass Du nicht allein bist und gebraucht wirst. Allein durch dein Schreiben schon kommt ganz viel Stärke rüber, auch wenn DU es jetzt noch nicht merkst.

Ich wünsche Dir dass Du deine Schwierigkeiten, deine Trauer und deine Ängste bald überwindest.

LG kommal

Hallo Vera,

bin ich froh, dass Du auf den Weg zurückgefunden hast- Trotzkopf stand Dir nicht!

Es ist schön, dass Du die Hilfe nimmst, die Du bekommen kannst, aber halte dein Umfeld im Auge!

Ich freu mich auf mehr.

LG kommal

Hallo @all,

ich bin gestern vom Ehemaligentreffen zurückgekommen und bei kommaline untergeschlüpft. Das Leben ist wunderbar, besonders mit einer so verständnisvollen und lieben Freundin an meiner Seite! :lol:

Nach meiner Ankunft vergangene Woche wollte ich mich telef. mit meinem ehem. Zimmergenossen verabreden. Der mußte mir aber leider sagen, dass er sich im Krankenhaus befindet- Entgiftung! :( Ich hatte schon während der Therapie meine Bedenken, was seine Trockenheit betrifft. Privates und berufliches Umfeld stimmten einfach nicht. Hab ihm damals auch gesagt, dass das Therapieende ein neuer ANFANG ist. Nun ist es leider passiert- Rückfall.

Ich hab ihm gesagt, dass er sich melden soll, wenn er wieder "draußen" ist- :!: AUFSTEHEN :!: , nicht liegenbleiben!

Ansonsten war´s schön. Einige Mitpatienten wiedergetroffen, eine interessante Teamversammlung (emotion. Abhängigkeit) wunderbare Stunden in der Natur... einfach nur geniessen, fühlen, leben - trocken

Liebe Urlaubsgrüße vom

kommal

Guten Abend Kerstin,

ich freue mich, dass Du dich heute gemeldet hast. Dieses seltsame, unangenehm bekannte trunkene Gefühl kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich glaube, bei einer großen emotionalen Belastung schaltet irgendetwas im Gehirn ab oder um...

Du wirst sicher am besten wissen, wie Du diesen dunklen Tag für dich am besten ausklingen lässt, aber ich hoffe sehr, dass Du nicht alleine bist.
    Leider muß ich mich heute für einige Tage entschuldigen, ich bin mal wieder unterwegs.
    Ich bin mir aber sicher, dass Du hier rund um die Uhr jemanden findest, wenn Du Hilfe brauchst.
    Ich wünsche Dir weiterhin die Stärke, die Du bis heute bewiesen hast. Wo immer ich bin sind meine Gedanken bei Dir.

LG kommal

Hallo Kerstin,

trösten kann ich dich nicht an diesem traurigen Tag.
    Ich denk an dich und fühle mit Dir.
    Eine Beerdigung hat etwas endgültiges, abschließendes. Sie bedeutet aber auch den Beginn eines neuen, sicher nicht einfachen LEBENSabschnittes.
    Mein Vater, der beruflich viel mit Trauernden zu tun hatte sagte immer: "Das Leben geht weiter".
    Ich empfand das immer als einfach und plump, aber als er dann plötzlich starb, habe ich in seinem Sinne gehandelt. Es war nicht einfach bei aller Trauer, aber ein Teil von ihm hat in mir weitergelebt.
    Ich wünsche Dir, dass auch Dir das gelingt und dass du für die nächste Zeit Trost findest und trocken überstehst. In SEINEM Sinne

Traurige und ganz, ganz liebe Grüße

kommal

Hallo Kaltblut,

danke für deine liebe Post und allen anderen auch.

Zitat

was mögt Ihr denn gerne?

das probieren wir gerade aus.
    Was bzw. wen wir lieben wissen wir ja.

Heute abend muss ich zur VHS, kommaline passt auf, dass ich auf dem Weg bleibe und nicht abbhebe oder -biege.- Struktur!

Freitagmorgen sehen wir uns noch einmal (ca 50 km trennen uns)und dann fahr ich am Wochenende allein zum Jahrestreffen meiner LZT Klinik. War uns beiden klar, dass ich da allein hin fahre. Hätten wir gar nicht drüber reden müssen. Ich freu mich auf die anderen und auf die Zeit danach.

Viele Grüße von uns BEIDEN :D:D

Danke für eure lieben Grüße,

auch von meiner Liebsten.

Morgen kommt meine Suchtberaterin der ersten Stunde zu Besuch und kommaline :lol: hat mir eben geschrieben, dass sie auch da sein wird. Sie hat gemerkt, wie wichtig mir das ist. Ich finde nämlich, dass ich den Menschen, die mir geholfen haben, zeigen sollte, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Auf dem Wegweiser steht: "Zur trockenen Zufriedenheit" :arrow:

Und kommaline :lol: hat mir ganz schön auf diie Füsse getreten, dsss ich hier weiter mach. Im Moment halt ich mich aber mit schreiben etwas zurück, weil ich im Überschwang der Gefühle nichts bodenloses schreiben möchte und auch darauf achten muß, :!: mich :!: nicht aus den Augen zu verlieren! Aber ich komm wieder- lesen tu ich nach wie vor!

LG kommal

Das sollen alle wissen:

16 Monate trocken
    Gerader Weg
    Gruppe
    Forum
    und die Therapie weitergelebt

Ich hab die verständnisvollste, geduldigste und liebste Frau der Welt kennengelernt.
    Wir sind uuuuunheimlich verliebt und glücklich

Das verkünde ich ganz trocken

kommal
    und viele Grüße von .... (sucht selber :D - wie´s geht steht oben!)

Zitat

nur eine stete Arbeit an sich selbst,dieses heisst für mich,die tagtägliche Arbeit,und das überprüfen meiner selbst,in Verbindung mit gegenseitigen Erfahrungsaustausch gleichbetroffener

GENAU SO!!!

Danke Andi, hab´s dankbar zitiert.

LG kommal

Hallo Fee,

wir sind hier keine Mediziner, die Diagnosen erklären können oder wollen.. Dass Du dich im Moment gut fühlst ist zwar schön, kann sich m.E. aber schnell ändern. Ich würde deshalb schnellstens mit der Suchtklinik Kontakt aufnehmen (am besten persönlich) damit Du deine weiteren Schritte planen und gehen kannst.

LG kommal

Hallo Annax

Zitat

Die Lichter werden schon wieder angehen.

das hast Du schön geschrieben, aber ich denke, DU mußt die Lichter anzünden. Ich hatte heute auch einen Durchhänger (verhaltensmäßig) und mich darüber geärgert. Aber ich hab dafür gesorgt, dass es mich nicht lange beschäftigt und geklärt wird.

Ansonsten stimm ich Lilly zu.
    LG kommal

Hallo Angi,

Zitat

Heute halte ich mich aus den Gesprächen raus, ich weis zwar nicht ob es richtig ist, aber ich kann momentan einfach nicht.

Heute werd ich in solchen Gesprächen oft um meine Meinung gefragt, weil fast jeder jemanden kennt.............
    und weil alle wissen, das ich Alkoholiker (nicht Missionar) bin- trocken.

LG kommal

Hallo MaDo

Zitat

DESINFEKTIONSMITTEL! Alkohol pur

Pur sicher nicht! Aber ich verstehe deine Gedanken und find sie richtig. Aber noch mal zum Des.: Nicht jedes enthält Alkohol. Und ich glaub auch nicht, dass es dir schadet, wenns in der geringen Menge in eine Wunde kommt. In dem Fall- hört sich blöd an- heiligt der Zweck das Mittel und deine Gedanken. Die halt ich hier für ganz wichtig. Ich weiß nicht, ob ich in so einem Fall trotz aller Vorsicht daran gedacht hätte, zu fragen!

LG kommal