Meine Karriere auf die ich nicht stolz bin.

• Heute war mein Sohn da, er hat ein Bier vorher getrunken. Mensch was das stinkt, sagte ich :x

Ich hätte nicht gedacht, das ich das so rieche :?

Heute abend bin ich richtig müde, gelangweilt, einfach bahhhh

lg Feengesicht

• Hallo Feengesicht,

weiß dein Sohn nicht, dass Du ein trockenes Leben anstrebst? Hast Du ihm nichts gesagt?

Zitat

Heute abend bin ich richtig müde, gelangweilt, einfach bahhhh

Das liest sich in dem Zusammenhang irgendwie lustlos, unstrukturiert, ein bisschen gefährlich...

LG kommal

unterwegs...

• Hallo kommal

Ich habe meinem Sohn gesagt, das ich mir Gedanken wegen des Alks gemacht habe, und für mich festgestellt habe, das ich zu viel trinke, und das es ein gefährliches Verhalten ist, und ich das habe. Auch er soll sein Akl Konsum einmal überdenken. Aber er trinkt nicht.
    Er fragt auch immer und noch nichts getrunken, wie gestern. Nein noch nichts, und ich werde auch nicht mehr trinken, auch kein klitzekleinen.

Zitat

Das liest sich in dem Zusammenhang irgendwie lustlos, unstrukturiert, ein bisschen gefährlich...

Ich wüsste auch nicht was hier gefährlich ist. Ist euch nicht mal langweilig oder seit ihr nicht mal müde oder einfach bääääh. Ich konnte nicht schlafen, bin noch mal auf bis 1.30 Uhr. Habe im Moment Kopfkino, von meiner Selbständigkeit.

Ich bin nicht in Gefahr, ich lebe ganz normal, nur das einzige, ich weiß was ein Schuck bedeutet. Sicher habe ich auch schonmal Lust auf ein Bier. Wäre gelogen wenn ich das nicht sagen würde, ABER ich trinke keins, NULL.

Danke, mach dir keine Sorgen.

lg Feengesicht

• Hallo Feengesicht,

warum sollt ich mich sorgen um dich?

Zitat

Sicher habe ich auch schonmal Lust auf ein Bier. Wäre gelogen wenn ich das nicht sagen würde, ABER ich trinke keins, NULL.

Du hast doch alles unter Kontrolle.

Zitat

festgestellt habe, das ich zu viel trinke

dann geht´s ja!
    Ich sorg mich um mich, ich bin nämlich krank und deshalb hier! Ich bin Alkoholiker.

LG kommal

unterwegs...

• Zitat

Müde sein und nicht schlafen können, weil Kopfkino
    Langeweile ist ja sowieso alles doof ohne Alkohol
    einfach bahhh---was ein sch..leben ohne Alkohol

Wenn das deine Gedanken sind oder waren, meine sind es nicht.
    Müde sein und nicht schlafen können, weil Kopfkino heißt, zuviele Gedanken wegen meiner Arbeit. :? Wie mache ich DAS am besten.

Langeweile ist ja sowieso alles doof ohne Alkohol, es war mir auch schon mit Alk langweilig :roll:

einfach bahhh---was ein sch..leben ohne Alkohol, weil es nicht so geht wie ich das will, muss sich alles um Alk drehen? Meine Gedanken drehen sich jedenfalls nicht immer nur, WAS TRINKEN :lol:

lg Feengesicht

• Zitat

Ich sorg mich um mich, ich bin nämlich krank und deshalb hier! Ich bin Alkoholiker.

Ich sorge mich nicht, ich tue etwas für meine Heilung. Ich bin Alkoholiker, der ein trockenes Leben führern kann.

Lg Fee

• Ich bin froh auf dem trockenen Weg zusein. Es zeigen sich mir, ein ganz anderes Denken, Handeln, Menschen. Ich bin freier, Leistungsstärker, ja glücklicher.

liebe Grüsse Pia

• Hallo Feengesicht,

schön, das es Dir so gut geht.

Aber weißt Du, was mir als erstes so durch den Kopf ging, als ich Deine letzten Beiträge so las ? :?
    Hochmut kommt vor dem Fall.

Annika schrieb Dir von Gefahrensituationen, die ich auch so bestätigen kann, Deine Antwort darauf empfand ich persönlich als überheblich. So, als wäre es furchbar einfach, trocken zu werden, wie ein Herbstspaziergang, den man mal so nebenbei macht... lalala.... Und gerade das macht mich stutzig, weil die meisten den Weg in die Trockenheit als schwierig, langwierig und mühsam empfinden. Nicht, das ich Dir nicht wünschen würde, das Du es anders empfindest, aber stutzig macht es mich trotzdem irgendwie, weiß auch nich... :wink:

Aber wie auch immer, ich wollte eigentlich was anderes fragen.
    Wie sieht es denn bei Dir mit anderen Veränderungen aus, wir sagen hier ja immer, nur-nicht-mehr-trinken allein reicht nicht aus, obwohl auch das schon eine große Leistung ist. Aber zu einem trockenen Leben gehört ja noch einiges mehr.
    Wie sieht es beispielsweise mit Deinem Umfeld aus ? Hast Du Dich beispielsweise von evtl. saufenden Bekannten oder Freunden getrennt ?
    Meidest Du Veranstaltungen, die vorrangig dem Saufen dienen ?
    Wer weiß von Deiner Krankheit, wem hast Du klipp und klar gesagt, das Du Alkoholikerin bist ? Das gehört für mich auch zu der Annahme der eigenen Krankheit... natürlich muß man das nicht Hinz und Kunz erzählen, wem man es erzählt, entscheidet man ganz allein. Aber das es nicht mal Dein Sohn so "richtig" weiß, verwundert mich sehr. Wie sieht es da mit Deinem Mann aus, hast Du ihm denn mal gesagt: Ich bin Alkoholikerin. ?

Diese klare Ansage in entsprechenden Situationen macht es auch leichter, Alk-Angeboten aus dem Wege zu gehen, finde ich jedenfalls. Dann weiß derjenige gleich, woran er ist und wird nichts weiter anbieten.
    Bei der Aussage, ich hab da n Alkoholproblem, könnten einige auf die Idee kommen, zu sagen: Ach, DU doch nich, komm, trink mal einen mit...
    Wie gehst Du dann mit solchen Situationen um?

Das wären mal so auf die Schnelle meine Fragen an Dich :wink: vielleicht magst Du sie beantworten ?

LG an Dich
    Lilly

• Hallo ihr Lieben, hallo Lilly

Zitat

Aber weißt Du, was mir als erstes so durch den Kopf ging, als ich Deine letzten Beiträge so las ?
    Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich bin wirklich nicht hochmütig, nur passen mir manchmal gewisse Meinungen nicht, die man mir überziehen möchte. Wenn es bei 10 Menschen so war oder ist, muss es zwangsläufig nicht so bei mir sein. Es ist auch manchmal so eine Bestimmtheit hinter euren Beiträge, so mach dem Moto, so ist es PUNKT.

Zitat

Annika schrieb Dir von Gefahrensituationen, die ich auch so bestätigen kann, Deine Antwort darauf empfand ich persönlich als überheblich. So, als wäre es furchbar einfach, trocken zu werden, wie ein Herbstspaziergang, den man mal so nebenbei macht... lalala.... Und gerade das macht mich stutzig, weil die meisten den Weg in die Trockenheit als schwierig, langwierig und mühsam empfinden.

Ich werde mir gleich den Beitrag von Annika durchlesen, so ganz genau bekomme ich ihn nicht zusammen.
    Wenn ich dann nur höre, ich habe kotzend über der Waschmachine gehangen, bis ein Schluck Rotwein in mir blieb, so war es nicht bei mir. Und ich habe nicht morgens getrunken, ich hatte derenlei nicht diesen Schweregrad oder Symthome. Aber ich oder auch andere bekommen, das so eingeredet. Ja ich bin in der Denkweise anders, nicht jeder Weg muss schwer sein. Wenn man sich einen Weg schwer vorstellt, wird er schwer, und ist auch möglich zu scheitern, wie meiner der einfach sein kann. Ich kämpfe nicht gegen den Alk an, ich lebe für meine Heilung, Trockenheit.

Zitat

Wie sieht es beispielsweise mit Deinem Umfeld aus ? Hast Du Dich beispielsweise von evtl. saufenden Bekannten oder Freunden getrennt ?

Wer sagt, das ich saufende Freunde habe, wer sagt, das ich selbst saufend so in den Kneipen hing. Ich bin Alk, ja, aber ich habe nicht den Bekanntenkreis. Meine Leute trinken nichts, null. Ich gehe nicht aus, weil ich nie ausgehe. Weil ich das nicht möchte. Ich habe zu Hause getrunken, mich hat man nie besoffen gesehen, weil ich das hasse.

Zitat

Meidest Du Veranstaltungen, die vorrangig dem Saufen dienen ?

Nein, wenn ich eingeladen werde, gehe ich wenn ich Lust habe. Wenn es mir da nicht passt, trinke ich es nicht passend. Dann gehe ich heim.

Zitat

Wer weiß von Deiner Krankheit, wem hast Du klipp und klar gesagt, das Du Alkoholikerin bist ?

Die mir wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Zitat

Aber das es nicht mal Dein Sohn so "richtig" weiß, verwundert mich sehr. Wie sieht es da mit Deinem Mann aus, hast Du ihm denn mal gesagt: Ich bin Alkoholikerin. ?

Meinem Sohn 21 Jahre alt habe ich das erzählt, so wie ich es für richtig halte. Meinem Mann habe ich gesagt das ich Alkoholiker bin. Meinen Freundinnen auch. Ich hänge mir kein Schild um den Hals, he Leute, bitte nicht füttern. Diese Methode hilft keinem. Wenn ich nicht trinken möchte, tue ich es nicht. Wenn doch, dann hält mich nichts davon ab, auch nicht das Schild, dann tue ich es heimlich. Wäre auch neet gut.

Zitat

Diese klare Ansage in entsprechenden Situationen macht es auch leichter, Alk-Angeboten aus dem Wege zu gehen, finde ich jedenfalls. Dann weiß derjenige gleich, woran er ist und wird nichts weiter anbieten.

Also es tut mir wirklich leid, aber ich habe schon darauf gewartet, nieder gemacht zu werden, denn das habt ihr mit anderen auch gemacht. Seit ihr Therapeuten, nein, denn diese Vorschläge, reizen bei mir ein Kopfschütteln. Gerade dann, bekommt man Alk in jeden Mengen angeboten. Ich will nicht trinken, und wenn jemand, wie es normal ist, wenn man wie ich, in einer Dinstleistung arbeitest, Wein geschenkt bekommt, ich habe 15 Flaschen und 6 Flaschen Bier von Anfang an zu Hause, der mein Besuch trinken darf. Ich trinke nichts. Feierabend.

Zitat

Wie gehst Du dann mit solchen Situationen um?

Ernsthaft, aber ich gehe meinen Weg. Ich hole mir meine Art Hilfe, an die ich glaube.

Ich glaube nach dieser Stellungsnahme, und entlich Luft machen, verlasse ich jetzt besser das Forum.

Ich danke euch, und wünsche euch alles Liebe und Gute

Pia

• Hallo Fee,

Zitat

Wenn ich dann nur höre, ich habe kotzend über der Waschmachine gehangen, bis ein Schluck Rotwein in mir blieb, so war es nicht bei mir. Und ich habe nicht morgens getrunken, ich hatte derenlei nicht diesen Schweregrad oder Symthome.

wie lange bist Du hier?

Und dann diese Formulierung!!! Wann fängst Du an zu verstehen?

LG kommal

unterwegs...

• lieber kommal

so habe ich das diese Woche gelesen, geschrieben von einer Frau die lange trocken ist, es sind nicht meine Worte. Ich werde einen Weg gehen, nur ist nicht jede Meinung, auch meine. Manche verletzen hier die Neuen, dermaßen, das ich mich wundere das ich die Neuen noch lese. Es tut weh, wenn ihr immer nieder gemacht zu werden, mich nur mir. Ich lerne, oder versuche es täglich.

Das wie man einen Weg geht ist nicht das wichtigste, das Ziel ist es.

Liebe Grüsse Pia

• hallo Feengesicht,

ein Stück weit verstehe ich dich. Ich bin auch oft mit dem Ton oder dem wie nicht ganz glücklich.
    Vor allem was die zaghaften Versuche von Neuen angeht, Kontakt zu knüpfen und sich ihrer Krankheit bewußt zu werden. Aber fakt ist: wie sollen sie sich schnellstmöglich klar werden was sache ist, wenn alle sagen:"komm her mein kleiner, wird schon nicht so dolle sein!"??

Weißt du, ich finde dein Posting schon etwas ...arrogant. Du erhebst dich über die anderen RICHTIGEN alkis. Ich habe auch nicht drei Flaschen Korn am Tag getrunken. Trotzdem bin ich Alkoholikerin, genau wie du, genau wie die Leute, die auf der Treppe schon weiter oben oder besser weiter unten waren. Da wären wir auch noch hingekommen, keine Bange. Ist alles eine Sache der Zeit.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich möchte meine Nüchternheit nicht riskieren. Ich bin einmal rückfällig geworden, und das ging so fix...mein HIrn hat mir einfach einen Streich gespielt (ohne die Schuld jetzt auf mein armes malträtiertes Hirn schieben zu wollen..:-)).

Paß auf dich auf. Was du hier hörst...zb. Wohnung alkoholfrei halten, sind alles Tips, die du auch in den Gruppen zu hören bekommst. Du wirst nirgends ausgeschlossen, wenn du es NICHT tust. Aber du bringst dich selbst in GEfahr.

In meiner Gruppe hat letztens jemand erzählt, er wäre mit trinkenden Kumpels in einem all-inclusive-Urlaub gewesen. Da schlackerte ich etwas mit den Ohren. Hätte ich mir nicht zugetraut.

alles liebe
    lydia

• Hallo Feengesicht,

Warum jetzt weglaufen ?
    Ich habe Dir lediglich ein paar Fragen gestellt, und gefragt, ob Du sie mal beantworten magst, das ist so geschehen, was ist daran jetzt so schlimm ?
    Versteh ich jetzt nich so ganz... ?

Ich nehme da trotzdem nochmal Bezug drauf. Lies es oder lass es, es steht Dir ja völlig frei...

Zitat

Ich bin wirklich nicht hochmütig, nur passen mir manchmal gewisse Meinungen nicht, die man mir überziehen möchte. Wenn es bei 10 Menschen so war oder ist, muss es zwangsläufig nicht so bei mir sein.

Natürlich nicht. Aber Alkoholiker-Karrieren gleichen sich oft stark, kann man jeden Tag hier im Forum lesen. Individuen bleiben wir trotzdem.

Zitat

Wenn ich dann nur höre, ich habe kotzend über der Waschmachine gehangen, bis ein Schluck Rotwein in mir blieb, so war es nicht bei mir. Und ich habe nicht morgens getrunken, ich hatte derenlei nicht diesen Schweregrad oder Symthome. Aber ich oder auch andere bekommen, das so eingeredet.

Wann man getrunken hat, wieviel und wie oft ist doch völlig unerheblich für unsere Krankheit, das ändert ja nix am Vorhandensein. Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Alkoholiker. Wir haben alle die gleiche Krankheit. Hier redet niemand irgendjemanden etwas ein, warum denn, welchen Nutzen sollte denn jemand davon haben ?

Zitat

Ja ich bin in der Denkweise anders, nicht jeder Weg muss schwer sein. Wenn man sich einen Weg schwer vorstellt, wird er schwer, und ist auch möglich zu scheitern, wie meiner der einfach sein kann. Ich kämpfe nicht gegen den Alk an, ich lebe für meine Heilung, Trockenheit.

Feengesicht, hier dachten schon viele, sie seien so "anders"...
    Die sind heute alle nicht mehr da, warum, kann ich mir denken, bzw. weiß es teilweise...
    Desweiteren gibt es keine Heilung unserer Krankheit. Sie bleibt für immer, so siehts leider mal aus...

Zitat

Wer sagt, das ich saufende Freunde habe, wer sagt, das ich selbst saufend so in den Kneipen hing. Ich bin Alk, ja, aber ich habe nicht den Bekanntenkreis. Meine Leute trinken nichts, null. Ich gehe nicht aus, weil ich nie ausgehe. Weil ich das nicht möchte. Ich habe zu Hause getrunken, mich hat man nie besoffen gesehen, weil ich das hasse.

Niemand hat so etwas gesagt ! Auch ich nicht ! Lies mich bitte richtig. Ich schrieb von evtl. saufenden Bekannten oder Freunden !!
    Wenn es die nicht gab, umso besser.
    Du gehst also nie aus ?

Zitat

Nein, wenn ich eingeladen werde, gehe ich wenn ich Lust habe. Wenn es mir da nicht passt, trinke ich es nicht passend. Dann gehe ich heim.

mhhh...wat denn nu ?
    Wir raten hier jedem, in den ersten Monaten der Trockenheit, am besten 1 Jahr lang auf keine Feierlichkeit zu gehen, wo Alk konsumiert wird. Ich nehme an, auch dieser Rat gilt für Dich nicht ?

Zitat

Also es tut mir wirklich leid, aber ich habe schon darauf gewartet, nieder gemacht zu werden, denn das habt ihr mit anderen auch gemacht. Seit ihr Therapeuten, nein, denn diese Vorschläge, reizen bei mir ein Kopfschütteln. Gerade dann, bekommt man Alk in jeden Mengen angeboten. Ich will nicht trinken, und wenn jemand, wie es normal ist, wenn man wie ich, in einer Dinstleistung arbeitest, Wein geschenkt bekommt, ich habe 15 Flaschen und 6 Flaschen Bier von Anfang an zu Hause, der mein Besuch trinken darf. Ich trinke nichts. Feierabend.

Wenn ein paar Fragen stellen niedermachen für Dich ist, okay... :?
    Wir sind keine Therapeuten, das betonen wir hier immer wieder. Haben die dann ein Recht, dich niederzumachen ? Versteh ich jetzt nich so ganz, aber egal, bin n bissle blond...

Wir raten hier jedem, sein Zuhause alkoholfrei zu halten, weil in einer Krisensituation die Gefahr sehr groß ist, dann doch was davon zu trinken.
    Du hast Alk im Haus und bietest davon Besuch was an ?
    Sorry, aber dann hast Du nicht viel begriffen, kann ich nur noch mit dem Kopf drüber schütteln...

Aber wie auch immer, ich verabschiede mich hiermit besser aus Deinem Thread und wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.
    Das letzte, was ich möchte, ist hier jemand aus dem Forum zu vertreiben, das lag sicher nicht in meiner Absicht. Aber wenn auf Fragen derart heftig reagiert wird...mh... da komm ich jetzt nicht so ganz mit.

Gruß
    Lilly

• Hallo Fee,

ich bin nicht hier um Meinungen zu lesen oder weiterzugeben, sondern meine Erfahrungen dazulassen und die anderer, erfahrenerer trockener Alkoholiker anzunehmen.

LG kommal

unterwegs...

• Zitat

Du hast Alk im Haus und bietest davon Besuch was an ?

Guten Morgen

Ich habe das Problem mit Alk, nicht mein Besuch. Wenn ich trinken wollte, gibt es Möglichkeiten für mich genug. ( auch ohne den Akl zu Hause)

Ich habe nicht gesagt, oder gemeint das Lilly mich vertreibt, sondern das ich nach dieser Stellungnahme nicht mehr erwünscht bin.

Liebe Grüsse Pia

• Hallo annax und auch Danke

Ja auch ich habe hier die Augen aufgemacht, und erkannt, was es bedeutet Alk zu sein. Ich habe hier erkannt, das es eine Krankheit ist, auch wenn ich das bereitz wusste, doch war es mir nie so klar. Ich will nicht gehen, ich dachte nur, ich müsste gehen. Ich weiß nicht wie ich es erklären kann, es hat klick in meinem Kopf gemacht, der Schalter wurde auch (mit) hier geschaltet. ICh weiß auch, wie wichtig es ist, sich von diesen saufenden Freunde zu befreien, aber Gott sei Dank hatte ich die nicht.
    Ich haderte schon lange damit, meine Meinung nicht gesagt, oder sagen zu wollen.
    Ich habe den Thread verfolgt, wo einer auf eine Hochzeit gehen wollte und ging, er war stolz das er es geschafft hat, nicht zu trinken, aber was machte man, ihn nieder, bis er schrieb, ja war ein Fehler. Wenn es für viele richtig und wichtig ist, zu Hause zu bleiben, kann es für einen wichtig sein, doch zu gehen.

Jeder strauchelt oder fällt auf seinem Weg, das ist auch nicht das schlimmste, vielleicht brauche ich oder ein Anderer diese Erfahrung, um aufzustehen und stärker weiter zu gehen. Aber ich kann niemanden schützen, zu fallen. Ich kann helfen ihm meine Hand zu reichen, und zu sagen, komm steh auf, ich helf dir den ersten Schritt zu gehen.

Ich denke auch, das ein wenig Wärme den Menschen hier gut tut.

Zitat

ich bin nicht hier um Meinungen zu lesen oder weiterzugeben, sondern meine Erfahrungen dazulassen und die anderer, erfahrenerer trockener Alkoholiker anzunehmen.

LG kommal

Ich bin hier um Berichte der Anderen zu lesen, mir meine Meinung selbst zu bilden. Mir das raus zu nehmen was ich brauche und für richtig halte. Fehler zu sehen, die ich nicht tun muss, denn ich muss die Fehler nicht selbst machen um daraus zu lernen.

Du Kommal bist auch eins der Vorbilder hier, Erfahrungen die Du gemacht hast, müssen nicht andere machen. Du bist doch ein erfahrenerer trockener Alkoholiker, lese dir doch mal die Meinungen anderer durch, denn es gibt viele Erfahrungen die doch einen guten Weg geben.

Zitat

das Alkohol im Haus in kritischen Situationen gefährlich ist, weil man da einfach einen Blackout bekommt und einfach saufen will, habe ich an meinem Rückfall vor Kurzem erlebt.

Es ist gefährlich Alk im Haus zu haben annax. Dein Rückfall hat dich wach gemacht, schau du bist auf gestanden, du wolltest nicht liegen bleiben. Das war doch das wichtigste, denn jetzt weiß du wie es ist zu fallen, und wie schwer es ist aufzustehen.
    Du bist jetzt ehrlich zu dir selbst.

Zitat

Du gehst also nie aus ?

nein ich gehe nicht aus, habe auch so nicht die Freunde. Da ich nicht gerne auf Geburtstage gehe, werde ich auch nicht eingeladen. Da ich nicht gerne meine Geburtstage feiere und keinen einlade, bleibt das aus. Wir gehen essen oder spazieren, mein Mann und ich, aber er wie ich haben keine Lust aufs feiern. Er verträgt durch sein Asthma das rauchen nicht, keiner nimmt Rückssicht, als meidet er solche Feierlichkeiten.

Ich bin Alkoholiker, mit jeder Konequenz, aber ich bin trocken, und lebe, denke trocken.

Danke euch allen.

Liebe Grüsse Pia

• Servus Feengesicht,

ich finde es schade, dass Du so denkst:

Zitat

Jeder strauchelt oder fällt auf seinem Weg, das ist auch nicht das schlimmste, vielleicht brauche ich oder ein Anderer diese Erfahrung, um aufzustehen und stärker weiter zu gehen

Manche hier haben vielleicht den Thread über Rainer mitverfolgt.
    Gestern abend ist Rainer im Krankenhaus verstorben. Er konnte nicht mehr "aufstehen". Er brauchte diese "Erfahrung" mit Sicherheit nicht. Er steht nie wieder auf. Du verharmlost mit solchen aussagen unsere Erkrankung!

Sieh Dich vor mit Deinen Pauschalaussagen, die nur Allgemeinplätze bedienen! Nur weil Du in einigen Punkten einen anderen Weg gehen möchtest als der Weg, den viele Alkoholiker als gangbar beschrieben haben, muss Dein Weg nicht unbedingt richtig sein.

Und: die erprobten und für gangbar befundenen Wege sind halt zumindest schon mal erfolgreich gegangen worden - das kannst Du von Deinem Weg leider noch nicht sagen.

Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, bei Dir selbst nachsehen zu können, was Dich so massiv an unseren Aussagen stört. Wenn Du es für Dich herausgefunden hast, kannst Du vielleicht auch Wege beschreiten, die Dich aus Deiner Sucht herausführen.

LG
    Spedi

• @spedi

das mit Rainer ist ja heftig. Hatte den Thread teilweise verfolgt. Da wird es mir ganz anders.

Feengesicht

MIr fällt ein Spruch von Konfuzius ein,d en mir meine Grundschullehrerin einmal in mein Poesiebuch geschrieben hatte:

Es gibt dreierlei Wege, zu lernen:

Durch Nachdenken, das ist der edelste.
    Durch Nachahmen, das ist der einfachste.
    Durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Es geht hier um LEben oder Tod, das sollte man nicht vergessen.

• Hallo Feengesicht,

Zitat

Ich will nicht gehen, ich dachte nur, ich müsste gehen.

Niemand muss hier gehen, weil er eine andere Meinung hat. Das ist Unsinn. Wenn aber gewisse Meinungen gefährlich für unsere Trockenheit sind, werde ich dazu schreiben und nicht sagen: Machst Du alles prima. Es bleibt Dir sicher selbst überlassen, das zu tun, was Du tun möchtest, aber hier lesen auch andere mit, für die gewisse Dinge verdammt gefährlich sein könnten.
    Und ich werde immer versuchen, andere vor Gefahren zu warnen und sie so evtl. schützen zu können.

Feengesicht, Du hast eins nicht richtig verstanden hier.

Zitat

Jeder strauchelt oder fällt auf seinem Weg, das ist auch nicht das schlimmste, vielleicht brauche ich oder ein Anderer diese Erfahrung, um aufzustehen und stärker weiter zu gehen. Aber ich kann niemanden schützen, zu fallen. Ich kann helfen ihm meine Hand zu reichen, und zu sagen, komm steh auf, ich helf dir den ersten Schritt zu gehen.

Es ist UNSER ANLIEGEN hier, aus Erfahrungen anderer, auch schlechter Erfahrungen, zu LERNEN.
    Und wir sind hier, um unsere Erfahrungen weiterzugeben. Denn wir wollen andere SCHÜTZEN, das ist ein Grund, warum wir hier sind. Nicht jeder muß Fehler machen, die andere schon gemacht haben !!!
    Ein Rückfall ist nicht der Untergang der Welt, aber für jeden eine Art persönliche Katastrophe, und es kann auch sein, das man nach zu vielen Rückfällen nicht mehr die Kraft zum Aufstehen hat, auch SO ist unsere Krankheit ! Jeder Rückfall macht ein Aufstehen meiner Meinung nach schwerer.
    Manch einer muß noch ein paar Runden drehen, ganz klar. Manch einer aber auch nicht, viele Rückfälle wären nicht passiert, hätte man mal auf die anderen gehört und ihre schlechten Erfahrungen ANGENOMMEN und so selber VERMEIDEN können. Denn darum geht es hier, wer das nicht kann, wird nur sehr schwer trocken bleiben können.

Ausgestreckte Hände müssen nicht erst nach einen Rückfall gereicht werden, sie können auch dazu dienen, jemanden an die Hand zu nehmen und festzuhalten, wenn er am Abgrund wandelt, aber nicht weiß, das er dort ist !!! Und ihm auch Stolperstellen aufzuzeigen. Ich für meinen Teil werde das auch weiterhin so tun.

Zitat

Ich denke auch, das ein wenig Wärme den Menschen hier gut tut.

Wärme tut jedem Menschen gut ! Aber ich persönlich kann nicht jemanden für Dinge loben, mit denen er sich und andere gefährdet. Ich spreche hier klare Worte, die werden ganz sicher manchmal als schroff empfunden, aber so ist es auch dann gemeint. Das tue ich aber nicht deshalb, um hier jemanden anzupinkeln, weil ich selber so frustriert bin, sondern weil ich denjenigen wachrütteln will. Ihn dazu bringen will, nochmals über gewisse Dinge nachzudenken. Ich rede hier niemanden nach dem Mund, um evrybodys Darling zu sein, muß ich nich haben.
    Ich will Menschen aus der Alkoholsucht begleiten, weil sie tödlich endet und auch hier von anderen weiterhin lernen, um mich selber bestmöglich vor einem Rückfall zu schützen. Ich bin keine Vorzeigealkie, die immer alles richtig machte, auch ich lerne hier immer noch.

Zitat

Ich haderte schon lange damit, meine Meinung nicht gesagt, oder sagen zu wollen.
    Ich habe den Thread verfolgt, wo einer auf eine Hochzeit gehen wollte und ging, er war stolz das er es geschafft hat, nicht zu trinken, aber was machte man, ihn nieder, bis er schrieb, ja war ein Fehler. Wenn es für viele richtig und wichtig ist, zu Hause zu bleiben, kann es für einen wichtig sein, doch zu gehen.

Jeder kann und soll hier seine Meinung sagen, ist sie aber gefährlich, werden Reaktionen kommen. Dann heißt es, die sich mal anzuhören und auszuhalten, ohne weglaufen zu wollen. Das ist schwer, ein zurückbeissen ist normal, für mich nicht überraschend und auch völlig okay. Ich schau dann nur nach, WARUM beisst jemand zurück ? Das Beissen selber interessiert mich wenig…

Ich weiß grad nicht, welcher Thread gemeint ist, aber möchte trotzdem mal erklären, wie es evtl. dazu kommen konnte, auch das kennen viele hier.
    Es ist nämlich so, das unser Suchtgedächtnis manchmal erst Tage später zurückschlägt auf eine entsprechende Situation. Man denkt erst noch, klasse, hab ich ja alles prima hingekommen, aber das ungute Gefühl kommt manchmal erst viel später und kann sich bis zu Saufdruck steigern, und der kann zu einem Rückfall führen.
    Nochmals auch an dieser Stelle:
    Feierlichkeiten zu besuchen, wo Alk konsumiert wird, und das „heil“ zu überstehen, ist KEINE STÄRKE. Wir könnten damit völlig unnötig unser Suchtgedächtnis aktivieren, und das ist pure Dummheit. Das Gegenteil sollten wir anstreben. Denn wer sich in Gefahr begibt, KANN darin umkommen, muß nicht, aber KANN !

Um noch ein Sprichwort anzubringen:
    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
    Will damit sagen, was 2-3x gut gegangen ist, kann beim vierten Mal völlig in die Hose gehen, sprich Rückfall.

Zitat

Es ist gefährlich Alk im Haus zu haben annax. Dein Rückfall hat dich wach gemacht, schau du bist auf gestanden, du wolltest nicht liegen bleiben. Das war doch das wichtigste, denn jetzt weiß du wie es ist zu fallen, und wie schwer es ist aufzustehen.

Und auch hierzu noch einmal:
    DU HAST ALK IM HAUS !
    Was bringt Dich auf die Idee, es besser im Griff zu haben wie annax ???

Vielleicht wäre annax Rückfall nicht nötig gewesen, vielleicht auch doch, das vermag ich nicht so zu beurteilen, das weiß sie nur allein.

Aber bei der Aussage: Schau, Du bist aufgestanden…. Denn jetzt weißt du, wie es ist zu fallen, und wie schwer es ist aufzustehen, sträuben sich bei mir echt die Nackenhaare.

GENAU UM DAS ZU VERHINDERN, sind wir doch hier, um zu warnen, um Gefahren aufzuzeigen, ist das so schwer zu verstehen ???
    Feengesicht, wenn Du das nicht verstehst, hast Du den ganzen Sinn dieses Forums nicht verstanden… tut mir leid, muß ich dann wieder so schroff sagen.

Sei nun böse, wütend, schrei rum, beisse… was auch immer…
    Aber denke nochmal über einiges nach, das wäre meine einzige Bitte an Dich.

Gruß
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!