Servus Eric,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ich empfinde es nämlich auch so.
Wobei ich nicht sagen will, daß es keine Probleme auf dem Weg gibt. Aber das nennt sich Leben, diese Probleme haben ja nichts mit Alkohol zu tun, sondern aus ihnen könnte der Gedanke ans Alkohol trinken wieder ausgelöst werden.
Als ich mich hier anmeldete, da war ich einfach soweit, daß ich mich dazu entschieden habe, dieses Zeug aus meinem Leben zu verbannen. Das war gar kein Wunsch mehr, ich hatte es für mich beschlossen, mein "Erstversuch", aber für mich eben nicht "Versuch", ich war mir meiner Sache einfach irgendwie sicher. Ich hatte die Schnauze voll vom Alkohl. Denn das war nicht mehr ich, der mich da aus dem Spiegel angeschaut hat. Diese Person da - die wollte ich nicht sein. Da war keine Würde mehr vorhanden vor mir selbst. Versoffen, 50 kg Übergewicht, ohne Gefühle.
Vielleicht hätte ich noch mit "nur" einem dieser Übel weiterleben können... aber ich hatte wohl "Glück", daß mir alles so geballt bewußt geworden ist.
Von soher hatte ich wohl endlich den Willen gefunden, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und die guten Sachen der "alten Claudia" wieder ans Tageslicht zu bringen. Dazu mußte ich verstehen lernen, daß ich mit Alkohol zum Beispiel einfach nicht mehr umgehen kann. "SO EINFACH"...
Naja, das Umdenken im Hirn, das Lernen, das Verstehen... das braucht sicherlich seine Zeit. Deswegen bin ich ja hier. Und ich muß heute sagen - meine Denke hat sich doch schon sehr verändert nach über einem Jahr nun. Aber mein Grundwunsch - ich möchte mir wieder in die Augen gucken können, wieder Würde vor mir selbst haben - der ist der Gleiche geblieben.
Nur ist es jetzt kein "Wunsch" mehr. Ich laufe mittlerweile meist zufrieden meinen trockenen Weg entlang, sammel hier und da wieder mal ein Würdestückchen am Wegrand auf, in den Spiegel kann ich sogar schon wieder richtig gut gucken.
Seitdem ich nicht mehr trinke, ist mein Leben trotz einiger Steine eine Art Zuckerschlecken geworden.... süss, vielversprechend... mein Gott - was bin ich für ein positiver, lebensbejahender Mensch geworden 
...
Und ich empfinde - rückblickend auf nun das erste Jahr meiner zarten Trockenheit - dieses Jahr war doch schon so viel schöner als die drei versoffenen Jahre davor... wieso sollte trocken werden also "schwer" sein?
Meine Meinung...wie meistens ein wenig wirr..grins..
Liebe Grüße Dir!!!