Hallo karl,
hm... langsam aber sicher sollte zumindest Deine Schreiblaune wieder da sein... geht´s Dir gut?
Mach ma piep bitte....
Liebe Grüße
Claudia
Hallo karl,
hm... langsam aber sicher sollte zumindest Deine Schreiblaune wieder da sein... geht´s Dir gut?
Mach ma piep bitte....
Liebe Grüße
Claudia
Genau karl,
und jetzt bloss nicht mal ansatzweise drüber reden, sondern schön brav den frust runterschlucken...
tut uns Alkis ja so gut...
...
Reeeeeden... rauslassen.... ![]()
LG
Claudia
Moin moin karl,
mist... jetzt hab ich mich verdrückt und mein "ich-zieh-Dir-die-Ohren-mal-lang"-Eintrag ist futsch...grummel...
Also nochmal:
Biergärten sowohl als auch Hotelbars sollten nun ein TABU für Dich sein:
Meide Plätze, an denen Du getrunken hast!!! Sonst springt Dein Suchtgedächnis immer wieder an. Du mußt Dich nun auch geistig vom Alkohol lösen, sonst wird es nur eine Trinkpause....
Mir hat es z.B. auch geholfen, bei Geschäftsreisen eine antialkoholische Minibar vorzufinden. Und das geht ohne Probleme. Einfach vorher schon bescheid sagen, oder eben beim einchecken. Dumme bzw. fragende Blicke haben mich nicht gestört. Leichter so als das ich schwach würde....
Und was die Freunde anbelangt - ich hatte und habe keinen Freund verloren, obwohl es keinen Alkohol in meinen vier Wänden gibt. Auch sich selbst was mitbringen ist bei mir nicht. Wer mich nur angetrunken ertragen kann, der braucht nicht kommen. In diesem Punkt bin ich einfach sehr konsequent, und wie gesagt - es schützt mich.
Sonnige Grüße Dir
Claudia
Grüß Dich karl,
Zitatnur mit diesem erweiterten zugang kann man sich direkt kontakten.
RISCHTISCH
!!! Nichtsdestotrotz ist es aber viel viel wichtiger, sich in seinem eigenen Thread regelmäßig zu Wort zu melden. Zumal ich ja selbst noch ein Frischling
auf dem Weg des Trocken werdens bin und es sicherlich Situationen gibt, bei denen andere Mitglieder Dir sehr viel mehr helfen können. Noch dazu vertrete ich nur
MEINE Meinung, und die muß ja nicht immer richtig sein ![]()
!!
Zitatmanchmal mit einem kleinen stich in die seite , - wenn ritualisierte (saufen) situationen auftauchen,
Hmm... erklär mal bitte genauer, welche Situationen Du meinst? Falls Du sowas wie die "typischen Freitagabende" z.B. meinst, mein Tipp dazu: ablenken, was neues machen, und wenn´s Dir schlecht gehen sollte, hier nach Hilfe schreien. Hilfe bekommt man hier nämlich immer, aber man muß sich schon zu Wort melden... wir sind nur Alkis und keine Hellseher...
Falls Du aber mit diesen Situationen sowas wie Feiern etc. meinst, dann frage ich mich, warum dort überhaupt hingehst. Einer der Grundbausteine hier heißt doch, "halte Dich vom saufendem Umfeld fern". Und wenn Du das tust, ist schon einiges gewonnen....
Bitte klär mich auf, damit ich nicht dumm sterben muß ![]()
Liebe Grüße derweil mal
Claudia, die immernoch raucht...aber bisher auch noch keine Lust hat, damit aufzuhören....
Servus karl,
na, geht´s Dir mittlerweile schon so gut, daß Du keinen Austausch mehr brauchst
????
Meld Dich doch mal wieder....
LG
Claudia
Servus Wolfgang,
auch von mir
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1. GEBURTSTAG IM NEUEN LEBEN!!!
Mögen noch viele viele Jahre dazukommen
!!
LG
S.day
Grüß Dich Jane,
hm...ich bin ja zuallererst über dieses Forum gestolpert, und ich habe mich an die Ratschläge hier gehalten bzw. tue es immernoch. Erst nach 6 Monaten bin ich das erste Mal in meine reale SHG gegangen. Und dort haben mir einige "Freunde" erzählt, daß sie u.a. Alkohol für Gäste im Haus haben bzw. der Partner weiterhin ab und an Alkohol trinkt.
Meine Meinung dazu, die ich auch öffentlich gemacht habe war daraufhin folgende: schön für Euch, ich möchte das absolut nicht und halte mich sehr gerne an diese Regelung. Bzw. ich will partout keinen Alkohol im Haus haben. Null und nix.
Leider habe auch ich einen Partner gehabt, der meine Krankheit nicht verstehen wollte und nur sehr notgedrungen nach über 6 Monaten den Alkohol bei uns im Haus sein hat lassen. Dies aber eben auch nur aufgrund eines Handels, den ich mit ihm abgeschlossen habe.
Wie Du sicherlich gelesen hast, ich habe einen Partner gehabt....nun trinkt er munter wieder in seinem zuhause, verstanden hat er nach wie vor nix, und ich lebe munter, meist zufrieden und vor allem sicher in meinem neuen Nest.
Ich habe für mich gelernt, daß - wenn es um mein Leben geht - ich absolut konsequent sein muß!!!
Und auch ich bin einmal in die Alkohol-im-Essen-Falle gestolpert. Ich bin nicht die erste gewesen und sicherlich auch nicht die letzte... aber ich habe sehr sehr draus gelernt und hinterfrage nun eben lieber zweimal als garnicht
.
Bleibt am Ball!!
LG
Claudia
Moin moin kommal,
ich wollte Dir und kommaline bloß mal einen Gruß da lassen
!!!
Und ein schönes Wochenende wünsch ich Euch natürlich auch!!
Liebe Grüße
Claudia
Na karl,
danke für´s neidisch machen.... hab ich das also verdient heute???
Hmm... dabei war ich doch garnicht böse
....
Aber nun hab ich Deine Familienverhältnisse verstanden. Finde ich gut, wenn Ihr Euch mal in Ruhe zusammen setzt.
Wie gesagt, es braucht halt alles seine Zeit, wir sind ja auch nicht von heute auf morgen zum Alkoholiker mutiert
.
Lieben Gruß Dir trotzdem, auch wenn Du mich ärgern willst...pah ![]()
Claudia
So mein lieber karl,
nu bin ich wieder da ![]()
Also, daß mit dem "Spaß". Hm... ich war früher eigentlich auch schon immer ein positiv eingesteller Mensch mit einer recht losen Klappe ![]()
. Und eben nachdem ich mit dem Alkohol "Schluß gemacht" hatte, da kamen bei mir solche Gedanken auf, ob ich denn nun noch lustig sein könnte. Sprich z.B. abends, wenn mich eine Freundin besuchen kam... ich war ja immer besoffen und immer gut gelaunt und immer lustig. Als sie dann das erste Mal wieder kam zu meiner nüchternen Zeit, da hab ich auch ein wenig Angst gehabt.
Nachdem ich aber gerade in meinem Freundeskreis sehr sehr offen mit meinem Alkoholismus umgegangen bin, kam es zu einer Unterhaltung, in der mir so richtig bewußt wurde, daß ich ja auch BEVOR ich zur Alkoholikerin wurde, ein sehr lustiger Mensch war. Warum sollte dies also nicht nüchtern auch wieder möglich sein?! Kurz gesagt - es ist möglich, ist das doch einer meiner Grundcharakterzüge. Es dauert eben ein wenig, bis man das wieder lernt.
Und manchmal ist es sicherlich auch gut, NICHT alles durch den Kakao zu ziehen
...
Ich habe auch keine Auszeit gehabt, wie kommal eben. Sondern ambulant entzogen und bin wie sonst jeden Tag in meine Arbeit und danach zu meiner Familie. Sprich, die Arbeit an mir selbst habe ich zeitgleich gemacht. Ich denke mal, daß es Dir ähnlich gehen wird. Ob Du Dir eine längere Auszeit nehmen willst oder kannst, liegt an Dir. Für mich war das okay so letztes Jahr.
Das mit Deiner neuen Familienregelung versteh ich irgendwie nicht so ganz. D.h. Du lebst nun erstmal getrennt von Deiner Frau und die Kinder wiederum sind bei Deiner Schwiegermutter??? Hilf mir doch nochmal auf die Sprünge bitte.... DANKE!!!
Zitathabe immer einen bogen um jegliche konfrontation gemacht, "harmoniesuechtig" ?????
Hm... das kann schon auch sein. Aber es kann natürlich auch so sein frei nach dem Motto "laßt mich doch bitte einfach in Ruhe saufen". Das hat dann weniger mit Harmonie zu tun...
... Fakt ist aber, daß wenn der Alkohol raus ist aus Deinem Leben, Du nix mehr hast, mit dem Du Deine Sinne, Deine Denke und Dein Hirn betäuben kannst. Demzufolge ist es eigentlich fast klar, daß Du anfängst, Dich mit Problem(ch)en auseinander zu setzen. Was ich auch sehr wichtig und gut finde, alles andere wäre ja wiederum Resignation vor dem eigenen Leben. Und nachdem von diesem Leben ja hoffentlich noch einiges vor uns liegt, können wir nicht allen Problemen aus dem Weg gehen...ausser wir finden ein unglückliches Leben so richtig toll ![]()
![]()
![]()
So, das war nun mein Senf... nicht süß und auch nicht scharf diesmal ![]()
Liebe und verregnete (grrrr) Grüsse diesmal
Claudia
Hallo Karl,
meeeensch...alte Dame ist doch kein D-Zug...grins...
2 minuten... also wirklich... ich muß doch auch erstmal nachdenken, was ich hier so zum besten gebe... bin doch nicht allwissend ![]()
Auf alle Fälle ist der trockene Zustand besser als der nasse, das unterschreib ich Dir nach 10 Monaten mit vielen Höhen und Tiefen blind!!!
Alles andere überleg ich mir nu erst... Antwort folgt...
Und - ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich für die geschlossene Ecke anzumelden, erstmal geht´s dort tiefer ans Eingemachte und zweitens.. na..schmunzel... find´s raus für Dich ![]()
Und nu schlaf gut erstmal!!!
LG
Claudia
Hi karl,
...okay...bis hierhin hab ich gelesen...und nun warte ich auf Deine Fortsetzung...und dann guck ich mal, ob ich meinen Senf dazu geben kann ![]()
Bis nachher
Claudia
Guten Morgen karl,
hmm...alles in Ordnung bei Dir?
Bis dato hast Du Dich jeden Tag mal kurz gemeldet... ![]()
Mach mal piep bitte!!!
Liebe Grüße
Claudia
Du karl,
nix überstürzen, gelle?!!!!!
Ich drück Dich mal....
LG und gute Nacht trotzdem oder gerade deswegen??..EGAL
Claudia
Grüß Dich karl,
Zitatsicher habt ihr recht aber nervig ist´s trotzdem
Grins... ich hab Dir doch gesagt, daß das Leben ganz normal weiter geht...mit Höhen und Tiefen eben...
Es gibt da aber ein Zauberwort, daß zwar für jeden wichtig ist, aber für uns noch einen Ticken wichtiger: GEDULD!!!!!
Nur, weil wir nun ein paar Tage/Wochen/Monate nüchtern leben, ändert sich nicht auf einen Schlag alles zum Positiven. Wir müssen hineinwachsen...Alkis wie Angehörige... und das eben Schritt für Schritt.
Mir hat reden viel geholfen, sowohl hier als auch eben daheim mit meiner Familie. Auch wenn in meinem Fall letztendlich die Trennung vom Partner anstand... aber das wünsche und gönne ich Dir nicht!!! Für mich war es aber der richtige Schritt, und mir geht es seitdem besser und besser....
Wie gesagt karl, langsam...Schritt für Schritt....
P.S. Mein Tanzen nimmt Gestalt an... ich werde einen Tanzkurs machen
...
Mach´s ma gut!!!
LG
Claudia
Moin moin karl,
erstmal hoffe ich Du hattest auch ein so schönes bzw. interessantes Wochenende wie ich
!!!
Zitatkann es sein das nüchternheit die toleranzschwelle herabsetzt ???
Meine Meinung? Natürlich, denn endlich hast Du wieder einen klaren Blick und auch die Zeit, um in Deinen anderen Lebensbereichen genauer und auch kritischer hinzugucken. Meistens hat die Sauferei ja auch seine "Gründe" gehabt....sei es Gefühle zu betäuben oder auch Frust zu ertränken etc....
Jetzt, wo wir wieder nüchtern und klar im Kopf sind, und dazu ja auch wieder mehr Zeit für die Familie haben, da bleibt es ja nicht aus, daß wir uns auch wieder mehr mit unseren Mitmenschen befassen. Ausserdem müssen wir ja nun kein schlechtes Gewissen anderen gegenüber haben, weil wir ja gesoffen haben und sprechen Sachen, die uns negativ auffallen, auch wieder aus.
Auch Deine Familie (Frau, Kinder) muß sich nun Stück für Stück wieder daran gewöhnen, daß ihr Mann/ Papa nun wieder sehr viel aktiver am Familienleben teilnimmt. Und eben auch, daß Du Dich nun wieder verändern wirst. Mein Vorschlag... versucht die Dinge in Ruhe anzugehen, die nun eben schief laufen.... Brechstange hilft meistens nix...und gib auch Deiner Familie die nötige Zeit, um mit Deinen Veränderungen klar zu kommen. Ist ja für jeden eine Umstellung.
Kopf hoch ![]()
Liebe Grüße
Claudia
Servus karl,
na siehste...heute ein guter Tag also ![]()
Auch ich hab meine ups und downs, wie wohl jeder in seinem Leben, aber heute war auch bei mir alles soweit fein - danke der Nachfrage!!
Und bei mir sind es auch neun, bzw. zehn... nur nicht Tage, sondern Monate mittlerweile. Du siehst also, gemessen am Rest meines Lebens, das hoffentlich noch lange währt, bin ich auch noch ein Frischling
!!
Das mit dem Süsskram kenn ich auch nur zu gut. Früher mochte ich weder Kuchen noch Schokolade großartig, aber in den ersten Monaten meiner Nüchternheit hab ich in diesem Zeug gebadet. Was auch nicht unbedingt förderlich war für meine sowieso schon breite Figur...grins. Aber das läßt auch wieder nach, ehrlich. Und wenn Du Sport treibst, dann ist es wohl auch nicht so wild. Hab ich ja nicht gemacht...hätte eh nur Wettrollen veranstalten können
....
Aber, wie schon gesagt, nach den ersten Monaten war ich endlich soweit, auch andere Baustellen wie eben mein Übergewicht in Angriff zu nehmen, und daran arbeite ich bis heute. Und, wie mir scheint - das erste Mal in meinem Leben mit Erfolg. Das Erlernen von Geduld hilft nämlich nicht nur bei der Alkoholkrankheit, sondern ist für mein gesamtes Leben hilfreich geworden.
Und nu freu ich mich auf das Wochenende, da ich wieder mal was neues ausprobieren will - tanzen nämlich. Bin sehr gespannt wie das mit meinen zwei Beinen so werden wird...grins.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, genieß es, nutz es, tu Dir was Gutes!!!
Liebe Grüße
Claudia
Grüß Dich karl,
ja... stressige Tage, schöne Tage, nervige Tage, schlechte Tage, langweilige Tage.... da ändert sich im Prinzip nix dran... die wird es weiterhin geben.
Wichtig ist eben, was DU draus machst
!!!
Ich hoffe mal Dein heutiger Tag war nicht so stressig wie der gestrige.. und ausserdem liegt ja nun ein schönes Wochenende vor uns!!
Mach was draus
!
LG
Claudia
Moin moin karl,
Zitatnur ist es noch sehr ungewohnt für mich diese dinge ,- wie z.b. einladung auf eine party,- neu zu überdenken
Deswegen sind wir ja da... um Dich ggf. im Vorfeld auf eventuelle Gefahren hinzuweisen. Und ich finde es im übrigen sehr schön, daß Du Dir auch Gedanken über die Beiträge machst und auch dementsprechend handelst. Ich denke nämlich auch, daß die Tipps der alten Hasen so verkehrt nicht sein können, gerade eben wenn man die Rückfallquote so betrachtet
...
Ach, im übrigen, mit "ich schreibe mein Tagebuch im geschützten Bereich, wäre evt. auch was für Dich" meinte ich eigentlich in erster Linie, daß Du vielleicht auch Interesse daran hast, D(EIN) Tagebuch dort anzufangen...*schmunzel. Aber es ist natürlich auch voll okay, wenn Du dann meines lesen möchtest...auch wenn Du dazu einiges an Zeit brauchen wirst
. Mir tut es absolut gut, dieses Schreiben, auch wenn es am Anfang schon etwas komisch war. Tagebuch hab ich zuletzt damals als Teenie geschrieben... mittlerweile möchte ich es aber nicht mehr missen!!
Und nu wünsche ich Dir noch einen schönen und interessanten Tag!!!
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Mein Portrait hat noch kein Gesicht...irgendwie trau ich mich nicht ran bzw. hab Angst, daß ich es verschandeln könnte.... aber der Tag kommt schon noch, und dann versuch ich mich weiter dran ;o)
Grüß Dich karl,
generell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das mal vorab. Auch ich bin in meiner ersten Woche auf eine Grillparty gegangen und hab so garnicht verstanden, warum es hier deftige Kritik hagelte. Ich wollte doch nix trinken, sondern eben essen und mich nett mit meinen Kollegen unterhalten, die sich auch nicht alle die Kante gegeben haben...
Verstanden hab ich das erst später...das warum, wieso und weshalb. Wir sind dabei ein Leben ohne Alkohol zu erlernen. Das geht am besten, wenn wir uns von Gelegenheiten, wo es eben Alk gibt, fernhalten. Damit wir eben eine innerliche Distanz zu selbigem aufbauen können. Stell Dir mal vor, Du besuchst nach wie vor Kneipen - so als Beispiel. Aber trinkst eben Wasser, Cola etc. Trotzdem siehst Du um Dich rum lauter Menschen, die Alkohol trinken. Aber DU bist ja stark - DU brauchst das nicht (mehr) - DU gewinnst den Kampf!!! Und genau das ist der Punkt. Du kannst den Kampf auf Dauer nicht gewinnen, da der Alkohol immer vor Deine Augen bzw. in Deinem Kopf rumschwirrt. Der Alk hat generell den längeren Arm, und Zeit um auf Dich zu warten hat er auch immer...
Meine Mädels haben zwar etwas gebraucht, um zumindest teilweise zu verstehen, aber respektiert haben sie mich von vornherein. So bin ich also z.B. - wie Karsten sagt - bei manch Feier eben schon nachmittag zum Kaffee gekommen, bzw. wir haben gebruncht, und sie konnten abends dann mitsamt ihrem Alk feiern. Dürfen sie ja auch gerne, denn nicht sie sind alkoholkrank, sondern ICH bin es. Für sie bedeutet ein Glas irgendwas nicht dasselbe wie für mich. Für mich wäre das erste Glas einen weiteren Schritt an den Abgrund.
Und auf Dauer kommen Verzichtsgedanken auf...und Druck....und dumme Gedanken. "Nur eines" etc.... Und als nächster Schritt evt. der Gedanke "ach, das eine Glas vor ein paar Tagen hat mir ja garnix getan... kann ich doch manchmal wieder ein Glas trinken" --> kontrolliertes Trinken. Und das gibt es bei uns Alkis einfach nicht. Ich bin nun seit gut neun Monaten hier im Forum und habe das bei anderen mitbekommen (dürfen??).
Ist wirklich so, halte Dich fern, wenn Alkoholika auf den Tisch kommt. Ich mache das immernoch so. Und - ganz ehrlich - es macht mir nichts mehr aus. Meine Freunde haben es akzepiert und wir sprechen uns ab. Wollen sie trinken, dann ohne mich. Und es gibt genügend andere Tage, an denen ich sie dann besuchen gehe. Und - die meisten der Mädels trinken sogar weniger als ich damals, bevor ich zum echten Alki mutiert bin....
Ich lebe übrigens sehr sehr gut damit, und habe nicht eine Freundin dadurch verloren... eher im Gegenteil
!!
Nu hoffe ich, daß das nicht ganz so durcheinander war, was ich hier zum Besten gegeben habe.... bei Fragen meld Dich einfach, gelle?!!!
Liebe Grüße
Claudia