Beiträge von ClaudiA

Servus karl,

Du siehst... ich schleich Dir hinterher :lol: ....

Ich glaube daß beides wichtig ist - Hobbies wieder aufnehmen und AUCH in sich gehen, sich selbst wieder kennenlernen, Gefühle analysieren...ggf. gegensteuern etc.

Soviel wie die letzten Monate habe ich - glaub ich - mein ganzes Leben nicht über mich nachgedacht und mich selbst mal besser kennen gelernt. So gesehen hat meine Krankheit mir wohl auch einen Gefallen getan :roll::wink: ...

Bzgl. Hobbies noch: gestern juckte es mich doch nach Jahren mal wieder in den Fingern, und ich habe angefangen, ein Portrait von meinem Sohn zu zeichnen... das letzte Mal, daß ich einen Stift zum Zeichnen in der Hand hielt, ist schon einige Jahre her... und ich muß sagen, es funktioniert noch :D .

Ich wünsche Dir für heute einen schönen Tag!!!

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Sabine,

nein - ich binde niemandem auf die Nase, daß ich ein Alki bin, wenn ich Alkoholika angeboten bekomme (was seltenst passiert - in der Arbeit eben zu Geburtstagen z.B.). Ich sage NEIN DANKE und gut ist. Wenn aber jemand nachbohrt, was durchaus auch vorkommt, dann kann ich - nach mittlerweilen über neun Monaten - nun endlich auch mit einer inneren Ruhe sagen, daß ich trockener Alkoholiker bin. Das stößt die meisten Leute tierisch vor´n Kopp und sie ziehen sich dann erstmal zurück, aber auch neugierige Nachfragen etc. kommen.

Ich bin das erste Mal nach 5 Monaten Nüchternheit in eine solche Situation geraten, und glaub mir, mir wurde kurzfristig heiss im Kopf, da ich für mich wußte, daß ich nun Tacheles reden mußte. Aber - is garnix schlimmes passiert, und mein Kollege hat auch weiterhin lieb und nett mit mir gearbeitet. Das baute mich auf. Und mittlerweile ist es wirklich so, daß ich dazu stehen kann und auch will, um mich eben zu schützen. Schönerweise muß man das jedem Menschen in seinem näheren Umfeld ja nur einmal sagen.... meistens sogar weniger weil die Buschtrommeln ihr übriges tun :wink:

Bzgl. meiner Sauffreundin - ich hatte nur eine - Gott sei Dank. Ich hatte letzes Jahr den Kontakt rein auf manchmal telefonieren eingeschränkt. Sie wußte auch warum, logisch - ist meine beste Freundin - nach wie vor. Und das schöne ist - daduch, daß ich nicht mehr gesoffen habe, hat sie auch aufgehört. Sie hatte das Glück, daß sie nicht zum Alki mutiert ist. Ich eben nicht. Wobei ich mittlerweile sagen muß, daß mir durch diese Krankheit die Augen in vielen anderen Bereichen auch wieder geöffnet wurden. Ich fühle mich also heute eigentlich sogar ausgeglichener und besser als vor meiner Saufkarriere.

Alkohol in meiner Wohnung gibt es nicht. Ohne Ausnahme. Nicht mal ein Schnapsglas habe ich hier...oder ´nen Korkenzieher. Wozu auch - brauch ich nicht!! Mir ist nach wie vor jeder gerne willkommen, und bei meinen Leuten brauch ich schönerweise keine Angst zu haben, daß sie sich ihr Gift selbst mitbringen. Wäre ja noch schöner... ich halte mich vom trinkendem Umfeld fern und dafür kommt das trinkende Umfeld zu mir.... nee nee!!!

So, und nun verschwinde ich unbekannterweise wieder :lol:

Mach´s mal gut und ein wunderschönes Wochenende Euch dreien!!!

LG

Claudia

Hallo Odin,

puuh, da bin ich aber erleichtert, daß Du es doch wieder angehst :D !!!

Ich dachte schon..... weil von Dir (mal wieder) nix kam....
    Und was Du hier schreiben sollst, na z.B. wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, Deine Ängste, Deine Wut, Fragen, Dein Kampf mit den Ämtern bzgl. eines Therapieplatzes.... es gibt doch sooooooooo viel - Dein Leben eben - und das ist sicherlich ganz viel wert, sogar soviel, daß "mann" drüber schreiben könnte :wink: !!

Ach übrigens, sieh doch den "Kampf" um den Therapieplatz nicht als Kampf, sondern als Herausforderung. Eine Herausforderung, der Du Dich stellen willst, weil Du Dir das wert bist!!! Du kannst alles schaffen!!!! Immer nur schön am Ball bleiben und nerv die Leute immer und immer wieder (aber auf eine freundlich penetrante Art natürlich :wink: )!! Mir geht es ähnlich zurzeit, ich bin nun seit dem 1. April in der Arbeit freigestellt, bis Ende Sept. Bis dahin muß ich mir eine neue Arbeit suchen. Was ja auch nicht einfach sein soll - aber ich hab mir vor ein paar Tagen eben auch gesagt, "hallo, Du wirst Dich doch nicht deswegen nun schlecht fühlen, es ist eine Herausforderung, eine neue Chance". Nix also, worüber ich mir negative Gedanken machen muß und auch machen will!!!
    Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn Du möchtest :) .

Und klar, logisch hab ich meinen eigenen Thread. Im geschützten Bereich seit Juli letzten Jahres. Und nur noch ein wenig, dann ist mein Thread 100 lange Seiten lang.... Du siehst also, ich tausche mich sehr viel aus. Und es liegt nicht nur daran, daß ich ein Mädel bin, und die ihre Klappe eh nicht zukriegen....grins... es gibt dort auch viele männliche Wesen, die sich jeden Tag mal rühren...ganz ehrlich :wink: . Und nach wie vor kann ich nur sagen, daß die 10 Euro im Monat es mir absolut wert sind. Das habe ich sonst täglich versoffen....

Ich freu mich, Dich wieder zu lesen!!!! Je schneller, desto mehr :wink:!!

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Ralf, hallo Karotte,

Karotte - sorry das ich mich mal einmischen will... aber

Ralf - ich hatte kein sogenanntes Erlebnis, welches ein Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Mir ging es so wie Sabine, daß die Vorjahre eben darauf hinausliefen, zufälligerweise genau an DEM Tag zu sagen JETZT REICHT ES MIR!!

Ich hab halt mehr und mehr gemerkt, daß das kein Leben mehr war, das ich als weiterhin lebenswert angesehen hätte.... und ich hab schon vor einigen Jahren begriffen, daß ICH was ändern muß, wenn mir etwas so absolut nicht mehr gefällt.

Also - sorry nochmal Ralf - aber kein Schockerlebnis bei mir :roll:

Liebe Grüße

Claudia

Hi Crischi,

Eric hat vollkommen recht mit dem, was er sagt. Schau, Du sollst (und willst!!!) doch Abstand zum Alkohol bekommen. Nicht nur, daß Du ihn nicht mehr in Dich reinschütten willst, sondern daß er auch in Deinem Kopf nicht mehr präsent ist. Und das wird nicht fuktionieren, wenn Du mit Deinen Mädels um die Häuser ziehst und wahrscheinlich auch noch denkst, wie "stark" Du doch bist, daß Du verzichten kannst. Und genau das ist das Gefährliche dran, denn der Alkohol ist generell stärker und listiger als Du, und wird sich in dem Augenblick an Dich ranmachen, an dem Du es am wenigsten erwartetst.

Wenn das drei wirkliche Freundinnen sind, dann mach ihnen doch den Vorschlag auf einen schönen Spieleabend bei Dir zuhause oder so?! Oder ein sportliches Event? Oder Kino? Es gibt soviel, was Ihr tun könnt, das nicht mit Alkohol in Verbindung steht :wink: .

Für meinen Fall kann ich nur sagen, daß ich mich mit meinen Mädels arrangiert habe. Wollen sie auf den Alk nicht verzichten, dann bin ich eben nicht mit dabei, und das wird auf beiden Seiten ohne Grollen akzeptiert. Und mittlerweile geht es mir auch wie Eric, wenn mich jemand einläd zu einer Saufveranstaltung, dann verzichte ich mittlerweile nicht mehr, sondern sag genauso überzeugt NEIN, als wenn mir jemand Artischocken zum essen geben wollen würde....

Liebe Grüße und ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung für Dich und Dein Leben!!

Ach so ja - zur SHG noch... gib Dir und Deiner inneren Einstellung einfach mehr Zeit. Mir ging´s genau so mit dieser "höheren Macht". Allerdings haben wir uns diesem Thema dann mal intensiv angenommen, und ich habe ein sehr viel besseres Verständnis für manch dieser Sätze bekommen, die ich somit nun auch viel besser annehmen kann :wink: ...

Claudia

Servus Mario,

auch von mir alles alles Gute für die nächsten Wochen (generell ja alles Gute für immer... aber insbesondere eben für die nächsten Monate :wink: ) an Dich. Ich hoffe Du kannst viel für Dich mitnehmen, denn Du hast - genauso wie ich - noch sooooooo viel Leben vor Dir, und ich kann nur sagen - es stimmt - nüchtern macht es doch viel mehr Spaß :D:D:D

Bis bald!!!

Claudia

Servus Crischi,

hab Geduld - all das normalisiert sich mit der Zeit. Deine Gedanken werden nicht mehr ständig um den Alkohol kreisen, ist aber glaub ich am Anfang normal. Mir ging es nicht anders, soviel Alkohol wie zum Beginn meiner Nüchternheit hatte ich glaub ich vorher nicht in der Birne :wink: .

Auch wirst Du mit der Zeit lernen, wann es Dir wichtig ist bzw. für Dich (überlebens)wichtig, Dich als Alkoholiker zu outen, und wann es völlig ausreicht, ein einfaches NEIN DANKE zu sagen.

Du sagst:

Zitat

und mein Leben normal weiter leben ( ohne Sprit )

Das geht schlicht und einfach deshalb nicht, weil der Sprit ein großer Teil Deines bis dato "normalen" Lebens war. Und die Gefahr ist mehr als groß, daß Du nur einer Trinkpause entgegen steuerst, wenn Du nicht dieses alte normale Leben ein wenig veränderst.

Wie schon gesagt - hab Geduld mit Dir und Deinen Gedanken. Du wirst sehen, daß man auch als trockener Alkoholiker ein bombastisch tolles Leben führen kann!!! Aber es braucht eben alles seine Zeit. Wir sind auch nicht innerhalb ein paar Wochen zum Alkoholiker geworden, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünsch ich Dir noch!!!

Claudia

Grüß Dich Odin,

Na,

Zitat

Nächsten Abend wieder, "ich hab das schon im Griff !" Denkste

das mit dem kontrolliertem Trinken hast jetzt also auch ausprobiert, und - wie bisher ALLE anderen auch - für nicht realisierbar bewertet. OK, was soll ich nun sagen. Ich find´s schade, daß Du es ausprobiert hast, aber im Endeffekt bin ich Dir auch ein wenig zu Dank verpflichtet. Denn, den Gedanken dran haben sicherlich sehr sehr viele, eben auch ich schon manches Mal, und auch immernoch viele setzen ihn in die Tag um, und ALLE, von denen ich bisher gelesen oder gehört habe, scheiterten dran. Und ich bin froh, daß es mich dann innerlich immer tierisch erschreckt, weil ich denke mir dann oft "siehste, könntest auch Du sein. Kapiere und verinnerliche es - kontrolliertes Trinken geht auch bei Dir nicht!!!" Und ich versuche anzunehmen, zu verstehen und zu verinnerlichen, so gut ich es eben vermag.

Ich habe heute noch größeren Respekt vor dem Teufel als vor einigen Monaten noch, da ich soviel über ihn lernen durfte. Und immer wieder weiterlernen muß, damit ich nicht rückfällig werde.

Odin, Du zählst ja Deine Faktoren so schön auf, von wegen Ehe, Arbeit etc.. Alles schlecht... zzgl. noch Deine Angstattacken (bei denen ich mich nach wie vor nicht traue, mit zureden, da ich eben nicht nachempfinden kann). Weißt Du, wir suchen uns bekanntlich immer Gründe zum saufen, und Du hast ja echte Kracher, nachdem solche Sachen wie Frau, Job ja das Leben schon größtenteils ausmachen. Kann ich ein Lied von singen, denn wenn´s nachdem geht, dann müßte ich nun auch wieder kräftig in mich reinschlucken. Ich habe nämlich beides nicht mehr. Okay... eines von beiden noch für ein paar Wochen. Aber, was ich damit sagen will, ich blas kein Trübsal deswegen. Die Trennung kam überraschend schnell, daß ich meinen Job verlieren werde, weiß ich schon länger. Nun kommt halt alles zusammen. Aber gerade weil ich nüchtern bin, kann ich damit umgehen, daß ich meinen Job verliere, und kann mich auch nüchtern um einen neuen Job bewerben. Und weil ich nüchtern bin, ist diese Beziehung beendet. Du siehst also, Veränderungen auf längere Zeit hin kommen. Ob nun von Dir herbei geführt oder vom Leben gegeben - egal - wir müssen uns drauf einstellen und was draus machen. Und nicht zurückziehen und uns bemitleiden und dann wieder saufen. Da gibt´s zwar nur eine Veränderung, aber die ist für gewöhnlich immer negativ.

Ach so ja, was mir gleich aufgefallen ist beim Lesen - wie schaut´s denn mit einem Arztbesuch aus? Du weißt ja Bescheid, oder??? :roll:

Moin ist Montag.... alle haben auf!!!

So, und nu hab ich mir die Finger wundgeschrieben... hoffentlich kannst was für Dich rausziehen aus meinen Zeilen.

Ich freu mich jedenfalls sehr, daß Du wieder da bist. Und nu bleib auch :wink: !!

Liebe Grüße und gute Nacht!!

Claudia

Hallo Engel,

sei mir nicht böse, wenn ich ein wenig grinsen muß....aber tu Dir doch einen GROSSEN Gefallen, und reg Dich doch nicht über so KLEINE Sachen auf.
    Die sind es doch meistens garnicht wert, oder??? :wink:

Bist halt heute ein "etwas" nasser Alkoholiker gewesen :lol: !!!

Liebe Grüße von mir und ein paar extra grelle Sonnenstrahlen... die wirken bis in die letzte Ecke...falls die Sonnenbank nicht alles schafft... :wink: !!

Claudia

Hi Odin,

nu horch mal gut zu. Du hast es bereits sooo lange geschafft. Und, bist eben wieder rückfällig geworden. Ist schlimm, aber die Welt um Dich rum dreht sich trotzdem weiter und Du mußt trotzdem wieder aufstehen und trotzdem irgendwie weiter machen.

Ich habe Dich öfter hier gesehen, also vermute ich, daß es nach wie vor Dein Wunsch ist, mit dem Trinken alkoholischer Getränke aufzuhören, oder?! Also dann tu es wieder - laß es sein. Geh zum Doc. Geh zu mehreren Ärzten. Rede so lange, bis sie genervt von Dir sind und Dir geben, was Du brauchst. Sei hartnäckig. Stur. Aber versink nicht in Selbstmitleid. Das hilft Dir nicht. Du klingst nämlich nüchtern und gut gelaunt voll lieb :wink:!!

Ich kann Dir halt leider auch keine detaillierte Gebrauchsanweisung geben. Hab ich ja selbst nicht. Ich hatte nur den dringenden Wunsch, aufzuhören zu können, abhängig sein zu müssen. Ich will meinen Geist und meinen Körper wieder spüren. Und das tue ich nach mittlerweile acht Monaten auch wieder. In guten wie in schlechten Zeiten. Und glaube mir Odin, in meinem Leben geht es gerade mehr als nur ein bischen drunter und drüber.

Ich denke aber mal, daß meine Nüchternheit zum Teil mitverantwortlich ist für das Chaos in meinem Leben. Endlich bin ich stark genug, um mein Leben so zu ändern, daß ich nie wieder auf den einen falschen Freund zurückgreifen muß. Denn der wird mich töten. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Denk bitte drüber nach, was Du von DEINEM Leben noch erwartest. Und Dein Leben ist genau so viel wert wie meines, oder kommal´s, oder Hartmut´s. Vieles von dem, was so kommt, müssen wir hinnehmen, aber ganz viele andere Sachen, die haben nur wir in der Hand. Du ganz alleine - ich ganz alleine....

Und bleib doch bitte bei uns. Warum, meinst Du, bin ich so ziemlich jeden Tag mal hier? Und schreibe kurz, wie es mir geht? Und hol mir Hilfe, wenn mein Hirn am durchdrehen ist, weil der Druck da ist? Hmm?

Meinste ich hätte das bis zum heutigen Tag alleine geschafft?

Liebe Grüße Dir und melde Dich!!!!!!!

Claudia

Hi panther nochmal,

Zitat

vielleicht verrate ich dir im geschützten auf wen ich stehe

aber gerne doch ... es ist zwar nicht so, daß ich neugierig bin.... aber ich weiß gerne immer viel :lol:

Mein Fall wäre er auf alle Fälle nicht, so als Mann. Er ist mir zwar nicht unsymphatisch, eben gerade wegen seinem goldfindenden Näschen, aber daß war es dann auch schon....

Hi engel,

ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß dort!!!
    Hach ja.... so ein Til Schweiger Verschnitt.... das wäre doch mal interessant :roll::wink:

LG

Claudia

Hi engel und panther,

ich hab im letzten halben Jahr zweimal von diesem Mann geträumt und
    verbuche das ganze einfach mal unter der Rubrik "sehr eigenartig und besser nicht drüber nachdenk" :oops::lol:

und panther - wat meinstn mit "schöner" Mann??? Ich weiß ja...Geschmäcker sind verschieden... aber "schön"?????

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich!!

Claudia

Hallo Jane,

hmm... also ich bin Alkoholikerin... und bis jetzt hatte ich keinen Rückfall.

Warum? Weil ICH es nicht will, und ICH bin auch Herrin über meinen Verstand!!!

Natürlich will ich mich jetzt in keinster Weise über jemanden stellen, denn vor einem Rückfall ist niemand gefeit - auch nach Jahren nicht. Ich selbst habe einen Höllenrespekt vor einem Rückfall. Und wie der Herr vom Kreuz Dir ja auch schon gesagt hat - nach vorne schauen und es zukünftig besser machen. Und da hilft ein eingeschalteter Verstand wohl am meisten bei....

Mehr kann ich Dir nun auch nicht sagen, außer noch:

Ich kann alles schaffen, wenn ich nur will!!!

Das war mein Spruch, als ich mich vor 8 Monaten hier angemeldet habe :wink:

LG

S.day

Hi Ina,

Zitat

aber meistens habe ich nicht die leiseste Ahnung, was ich hier schreiben sollte.
    Irgendwie ist mir so, als würden hier Erfolgserlebnisse erwartet und irgendwie kann ich gerade nicht mit Fortschritt dienen.

So ein Schmarrn... ich schreibe mein Tagebuch ja auch...halt im geschützten Bereich, weil es eben nicht jeden Internetuser was angeht....
    Aber was ich sagen will, denkst Du wirklich, daß ich bzw. auch die anderen jeden Tag irgendwelche tollen Sachen berichten (können)? Bei weitem nicht :wink: . Mir ging es Sylvester ähnlich wie Dir, um Punkt Mitternacht war´s neblig, sprich mit sehen war auch nix. Und wir haben uns auch ein wenig eingemottet, damit ich nicht zu sehr unter Druck gelange, aber das war auch ein Schuß in den Ofen. Mir ging es auch nicht gut, und so ein Sylvester will ich nicht nochmal erleben. Muß ja auch einen Weg geben, diesen Tag nüchtern und trotzdem schön zu erleben. Tja, das ist halt für uns noch so ein mit Alkohol fest verankerter Tag...

Auch Deine Depriphasen kenne ich. Man funktioniert halt nach der ersten Euphorie irgendwie weiter, nur ohne Alkohol. Und manchmal fragt man sich eben, wofür... es ist ja doch nicht alles eitel Sonnenschein geworden. Gut, man trinkt nicht mehr... aber zufrieden ist man deswegen noch lange nicht. Ich finde es gut von Dir, das Du Dich stetig bemühst, aus diesen Löchern wieder raus zu bugsieren. Genau das mache ich auch. Immernoch, bzw. bin ich auch ERST seit sechs Monaten nüchtern. Und sein Leben zu verändern, so, daß es einen auch zufrieden stellt, das dauert eben lange. Bzw. länger als ein paar Monate.. Manchmal muß ich mich auch mal auskotzen (ob im TB oder in meiner realen SHG). Und dort kriege ich dann genau das gesagt: "hab Geduld", "beiß Dich durch"...
    Nachdem die Leute schon fast alle seit Jahrzehnten trocken sind, muß wohl was dran sein :wink: .

Übrigens, zuviel Schlaf ist glaub ich auch nicht gut... ich schlaf ja auch zuu gerne... ich überrede mich nun öfter mal zu Sportaktivitäten wie schwimmen. Den ganzen Tag denke ich mir "bäh, Du mußt heute abend zum schwimmen", und ich verspür NULL Lust. Aber wenn ich erstmal da bin, dann gefällt´s mir doch gut. Und wenn ich dann nach Hause fahre, dann bin ich zufrieden mit mir. Und irgendwann - so hoffe ich - dreht sich meine Denke um in "heute abend geh ich noch zum schwimmen...schön"... :wink:

Ina - Kopf hoch. Sag ich Dir und auch mir regelmäßig. Das wird schon wieder werden mit einem zufriedenen und dann auch trockenem Leben!!!
    Und übrigens... hab ich heute erst gelesen... Jeder Tag, an dem Du nicht trinkst, ist schon ein gewonnener Tag. Finde ich gut, diese Aussage!!!.
    Schreib halt öfter mal auch hier, ich lese Dich auch gerne, wenn es Dir nicht gut geht. Dafür sind wir doch alle hier!!!

Liebe Grüße

Claudia, die auch noch lange nicht trocken ist!