Beiträge von ClaudiA

Guten Morgen zilli,

in puncto Medikamente meine Erfahrung:

Nachdem ich mich damals bei meinem Hausarzt geoutet habe und bei den meisten Beschwerden bei ihm auch gut aufgehoben bin, brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, denn ER achtet von sich aus drauf, wenn er mir was verschreiben kann.

Bei den anderen Ärzten sage ich mittlerweile Bescheid, wenn sie mir was verschreiben wollen. Das ist auch kein Problem gewesen bisher :wink: .

Und zum Thema Essen noch: ich glaube mal, daß wir so ziemlich allen Süchten gegenüber recht "aufgeschlossen" sind, sprich wir müssen generell aufpassen bei allem, was süchtig machen kann. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Essen, aber eben in die andere Richtung, ich fress zuviel und könnte in Schokolade und fetthaltigen Nahrungsmitteln baden. Und - wie Du schon sagst - essen muß man ja.

Ich versuche nun eben, daß ich drüber nachdenke, was ich in mich reinstopf, und lerne gerade, das Zeitfenster, welches ich vorher mit Saufen verbracht habe, nun mit sportlichen Aktivitäten zu füllen. Das fällt mir übrigens schwerer, als keinen Alkohol mehr zu trinken. Aber ich denke mir auch, daß das alles eine Sache der Gewohnheit ist und ich irgendwann über den Berg bin und mir meine Nahrung und der Sport in Fleisch und Blut übergeht.

Auch hier gilt das Schlagwort: GEDULD :wink:

Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute!!!

Liebe Grüße

S.day

Auch hallo und herzlich Willkommen bei uns Dahlie,

wird schon schiefgehen, daß mit dem Arzttermin. Aber ich weiß wie Du Dich fühlst. Ging mir ja vor einem halben Jahr nicht anders. Ich bin zwar zum Arzt meines Vertrauens gegangen, aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob mir ein fremder Arzt lieber gewesen wäre. Meiner war ganz schön bestürzt, als ich ihm von meinem Alkoholproblem erzählt habe, eben weil er mich schon viele Jahre begleitet.

Nichtsdestotrotz - der Arztbesuch ist wichtig und Du wirst merken, daß es Dir bei Deinem Weg wirklich hilft. Ich war super erleichtert, als es endlich raus war. Und im Nachhinein war´s dann garnicht so schlimm irgendwie :roll: , auch wenn ich beim Arzt Rotz und Wasser geheult hab. Ich hab mich ja sooo geschämt.... Mittlerweile hab ich gemerkt, daß es noch viel mehr Alkoholiker gibt, als ich damals Tränen vergossen habe.

Und - ganz wichtig - WIR haben es ja erkannt und tun nun was für unser Leben. Abgesehen mal davon, daß sich ein guter Arzt niemals negativ über ein Outing aussprechen wird, sondern Dir eher zu Deiner Einsicht und Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, beglückwünschen wird!!

Ich drück Dir die Daumen - das wird schon!!!!

Liebe Grüße von mir und berichte doch später, wie´s war. Ich würd mich freuen!!

S.day

Hi Engel,

das ist in meiner SHG nicht anders. Ich bin nicht nur die Jüngste, sondern auch mit vielen Jahren Abstand im trockenen Leben als die anderen.

Aber ich hab bei mir festgestellt, daß das garnicht so schlecht ist. Denn die haben ja die Erfahrung, wie Du auch schon so treffend gesagt hast.
    Bei meiner Gruppe mach ich es mittlerweile so, daß ich mich recht früh melde und eben erzähle, bzw. auch dann frage, wie das bei denen so war.

Und schon melden sich die "Alten" reihum und erzählen "mir" ihre Geschichten.

Probier´s doch auch mal sorum! :wink:

Viel Spaß beim Schnulzenfilm :lol: !!

Liebe Grüße

Servus Engel,

fein gemacht :D !!!

Ich gehe auch seit ein paar Wochen zu den AA´s einmal die Woche, und ich kann nur sagen, daß die Leute mich dort total lieb aufgenommen haben und ich mich rundum wohlfühl.
    Ich freu mich jetzt auch jedes Mal drauf, wenn ich wieder dorthin "darf" :wink:

Schöne Träume Dir!!

LG

..uuups - das war unser Weihnachtsessen.

Sylvester weiß ich noch nicht. Ich denke mal, das laß ich meine Männer entscheiden. Nachdem wir weder Party machen noch weggehen, wird das ein recht normal Tag werden bei uns. Bis auf die Kinderkracher, die wir am Abend verballern werden :wink: !!

LG nochmal

Hallo Bernsteinfee,

hmmm... ich mach´s mir einfach: ich lasse kochen :lol: .

Meine Schwiegermama hat behauptet, sie könne den Hasen genauso lecker zubereiten wie ihre verstorbene Mama. Und das soll sie mir nun beweisen... Weil - mein Hase schmeckt zum davon springen :oops: .

Dazu wohl Thüringer Klöße und Blaukraut, wie meistens....

Liebe Grüße Dir!!

Hallo Engel,

gegen Magen-Darm-Beschwerden hat mir mein Arzt weißen Traubensaft empfohlen und mir sogar irgend so eine Studie gezeigt.

Weißer Traubensaft mit Wasser verdünnt. Schmeckt gut, ist natürlich, gesund und Klassen besser als Cola.

Muskat hilft übrigens auch. Sprich - Kartoffelpüree kochen und mit Muskat abschmecken (aber NICHT mit Butter o.ä. verfeinern!!)

Salzstangen sind schon gut bei Durchfall. Allerdings - wenn´s länger dauert, dann ist immer der Gang zum Arzt zu empfehlen. Grad bei Kindern!!

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsch ich Dir!!!

Hi hasenpfötchen,

erstmal drück ich Dich ganz dolle :wink: !!! Tut ja auch mal gut...

Und nu folgende Frage - glaubst Du, daß sich auch nur eine klitze Kleinigkeit zum Positiven ändert, wenn Du jetzt zur Flasche greifst???? Sind die Probleme mit Deinem faulen Sohn dann weg? Wird er auf eine berauschende Art und Weise dann fleissiger???

Im Gegensatz zu Deinen Eltern - die würden es wahrscheinlich begrüßen, wenn ihre Tocher von diesem "ich-trink-nix-mehr-Trip" wieder herunter käme. Müßten sie sich nämlich nicht mehr mit ihrem Problem auseinander setzen....

Ich kann Dir nun kein Wundermittel nennen, damit Dein Sohn kapiert, daß es um seine Zukunft geht, und ehrlich gesagt, graust mir auch schon davor, wenn mein Sohn in diese Situation kommt. Sind halt Kinder, und ich weiß ja nicht, wie Du mit 10 oder 11 Jahren unterwegs warst. Ich dachte da nicht an meine berufliche Zukunft. Ich war nicht dumm, aber faul. Ich hab meine Mutter übrigens vor ein paar Jahren mal gefragt, warum sie mich nicht aufs Gymnasium geschickt hat (sie hat mich auf die Realschule geschickt, und "geschickt" ist auch das richtige Wort, denn auch mit 12 Jahren hatte ich noch lange nicht die Weitsicht). Meine Mutter meinte darauf hin, daß sie der Meinung war, daß ich noch nicht soweit war, und sie wollte mich nicht dem großen Druck aussetzen.

Heute stinkt´s mir ein wenig. Mit ABI hätte ich nun doch die bessere Berufswahl, denke ich mir manchmal. Trotzdem ist auch aus mir was geworden und ich bin stolz drauf. Und meiner Mutter kann ich keinen Vorwurf machen. Sie wollte, daß ich in erster Linie ein glückliches und zufriedenes Kind war und hat demzufolge in meinem Interesse gehandelt, als sie mir nicht zuviel Druck zumuten wollte.

Generell wollen wir ja alle, daß aus unseren Kindern was Ordentliches wird und sie es gut haben. Vielleicht können Dir hier andere Mitglieder mehr helfen, die ältere Kinder haben. Ich - meine persönliche Meinung - denke, daß wenn er partout nicht lernen möchte, daß er eben dann auch mit den Konsequenzen leben muß. Abgesehen davon - um das etwas abzuschwächen - kann man auch später noch weiterführende Schulen etc. besuchen. Wird dann zwar schwerer, aber das ist eben eine der Konsequenzen. Es bringt Euch beiden ja nix, wenn Ihr Euch zerfleischt und Du daraufhin wieder ans Trinken denkst?!

Hasenpfötchen, wir sind doch noch am Anfang unseres trockenen Lebens. Bei mir geht es auf auf und ab. Und manchmal muß ich mir den Gelassenheitsspruch geradezu einprügeln, gerade eben, wenn es sich um Sachen/ Menschen dreht, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Dann leichter schweren Herzens einen Schritt zurückmachen. Wie bei Deinen Eltern.

Aber bitte - tu Dir einen GROSSEN Gefallen - laß das erste Glas stehen.
    Dann wird´s nämlich nur noch schlechter werden!!!

Liebe Grüße und Kopf hoch!!!

Hi Engel,

mir geht´s genauso mit dem Schlaf... ich könnte immer und überall :oops::lol: .

Aber ich genieße es auch, denn das ist ja jetzt ein gesunder Schlaf, früher war ich nachts ja mehr im Koma gelegen, als das ich geschlafen hätte.

Generell denke ich aber, daß das auch mit diesem grauen Wetter zusammenhängt. Heute wurde es bei uns z.B. nicht mal richtig hell...wie grausam aber auch.... :roll:

Schön, das mit den vier Wochen!!! Auf also in die nächsten vier Wochen :wink:

Nun hoffe ich, daß Du positiv zufrieden bist mit dem Friseurbesuch und wünsche Dir noch einen schönen Abend!!!

LG

Moin kommal,

bin eben erst über Deinen Eintrag gestolpert :oops: ....

Aber macht ja nix - lieber spät als garnicht!!!

Freut mich, daß es mit Deinem Umzug so punktgenau gepaßt hat. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl in Deinen neuen vier Wänden.
    Und hoffentlich wird der neue Job auch das richtige für Dich sein!!!

Und - ich hab Dich auch vermißt :wink: !!

Liebe Grüße - auch an kommaline - und ein schööönes Wochenende wünsch ich Euch!!

LG

Hallo,

Zitat

Dadurch könnte man ja auch draufkommen, was das wirklich wichtige im Leben ist...und es dann tun!

Ich finde, daß Toby das mit diesem Auspruch genau auf den Punkt gebracht hat. Ich hab lange überlegt, was ich mit den fünf Tagen machen würde. Auch kam die Frage natürlich auf, trinken ja oder nein?!

Was es halt m.E. schwierig macht, wäre ja der Fakt, daß ich weiß, daß in fünf Tagen alles vorbei wäre. Und es ja somit eigentlich egal wäre, ob ich dann nochmal an der Flasche hängen würde oder nicht.

Guck ich mir aber Toby´s Satz an, dann wäre saufen wohl das letzte, was ich machen würde. Denn das ist mir nun wirklich in keinster Weise das wichtigste in meinem Leben :roll: .

Danke Dir, Toby, für diese weisen Zeilen :wink:

Hi kommal,

na ob ich die nächsten Tage ohne Deinen Beistand durchhalten werde :roll::?:

:D - na klar doch. Ich wünsch Dir einen so stressfreien Umzug wie es nur irgendwie geht (ganz ohne Stress wär´s kein Umzug...) und freue mich, wenn ich Dich dann wieder lesen kann.

Bis dahin bleib weiterhin fleissig und Du und kommaline bleibt lieb zueinander :!:

Ganz liebe Grüße Dir

Hi Ina,

Zitat

Kartons, wie ich allein das Wort nimmer sehen kann

Vorschlag: Verpackungseinheit :lol::lol:

Und - jahaaa - ich würde Dich gerne öfter mal lesen, aber wenigsten sehe ich Dich regelmäßig.
    Öfter lesen heißt nämlich besser kennen lernen und ggf. auch früh genug helfen können :wink: .

Liebe Grüße Dir und ein schööönes Wochenende mit ganz wenig Verpackungseinheiten...grins...

Hallo Ina,

WOW - wie fleissig Du doch bist. Hut ab :D .

Aber das gibt ja schon auch ein tierisch befriedigendes Erlebnis, wenn man sieht, was man alles geschafft hat, bzw. was man alles schaffen kann.

Ich hoffe Du hattest gestern noch einen schönen Abend und die Filme waren gut.

Und - ich les Dich immer - auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazugebe bzw. dazu geben kann. Ich arbeite ja auch noch sehr viel an mir selbst, nachdem ich auch noch ein Frischling bin :wink: .

Nun wünsche ich Dir noch einen tollen Sonntag und erzähl mal von den vielen schönen Farben, die Eure neue Wohnung nu hat. Bin gespannt.

Liebe Grüße Dir!!!

Moin Ina,

na HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den neuen 4 Wänden :D

Das ist doch mitunter ein Suuuuper-Anfang, wenn man eine neue, trockene Wohnung gleich mitbekommt zum neuen trockenen Leben.

Und was das Rauchen anbelangt (bin auch einer :oops: ), geh vielleicht nicht alles auf einmal an. Schritt für Schritt. Nicht, daß Du dann in eine mittelschwere Depriphase rutscht und Dir alles zu viel wird.

Nun erstmal schön brav weiter trocken werden.

Liebe Grüße Dir!!

Welcome back Fantasy,

wir haben uns ja ziemlich zeitgleich hier angemeldet, vielleicht erinnerst Dich ja noch?

Und ich kann Dir sagen - es lohnt sich wirklich, den geraden Weg zu gehen. Mir geht es mittlerweile wieder richtig gut :D .

Bleib dran, wenn ich das schaffe, dann DU doch auch?!!!!

Liebe Grüße

Hey Ina,

Zitat

"Mama, du riechst so komisch."

Grins - mein Sohn (4) hat es da eher auf den Punkt gebracht: "Du stinkst". Und was war mein weiteres dummes Vorgehen bis zur Erkenntnis, daß es so nicht mehr weitergehen kann? Ich hab ihn abends nicht mehr gebusselt, nur noch umarmt. Schon zum schämen gewesen :oops: .

Aber wir könnes es nun nicht mehr rückgängig machen - nur besser. Und auf dem besten Weg dahin sind wir ja, oder? Ich dachte übrigens auch, daß wenn ich mich abends nicht mehr "ruhig" saufen könne, dann würde ich noch aggressiver und schlecht gelaunter sein als so schon. Aber Wunder über Wunder, seitdem ich nicht mehr trinke bin ich viel ausgeglichener geworden. Und überlegter. Mein Sohn und ich brüllen uns auch nicht mehr an. Logisch isser noch´n frecher Kerle, aber eben normal für sein Alter.

Wir gucken nu zuhause, daß wir regelmäßig was zusammen unternehmen. Der Sonntag ist schon lange zum Familientag ausgewählt. Aber wir unternehmen auch sonst was gezielt mit Sohnemann. Neu dazu gekommen ist z.B. einmal die Woche ein Besuch im Schwimmbad mit uns allen. Angefangen hab ich das, da ich nicht nur das Nägelkauen aufgehört haben will :wink: . Sprich, meine Männer plantschen und ich tu was für mich. Und wir haben alle unseren Spaß. Oder auch jetzt den kommenden freien Donnerstag. Da werden wir Kekse backen. Haben wir auch schon fest ausgemacht. Dann geht drücken nämlich nicht. Versprochen ist versprochen. Und so soll´s auch bleiben.

Es ist auch schön zu sehen, wie die Kinder (meiner jedenfalls) nun noch mehr aufblüht und erzählt und zeigt und macht und tut. Ich finds schön, daß bei mir der Alkohol seinen Stellenwert absolut verloren hat und ich mich nun auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Und ich hab festgestellt, daß es soooo viel schönere Sachen als den Suff gibt.

Also - greif den Telegraphenmast Deiner Tochter. Wirst sehen, wird toll werden :D

Liebe Grüße Dir und einen schönen Abend noch!!

Da war aber nu echt oft das Wort "schön" dabei... :lol: