Beiträge von ClaudiA

Schönen guten Abend Odin,

so - nun hab ich mir endlich Deine Links mal angeguckt. Ähnliches hab ich im Fernsehen ja auch schon gesehen. Und wie der Moderator auch schon sagte, nachempfinden können das wohl nur Mitbetroffene. Was ich irgendwie am krassesten finde, ist das man anfängt, Angst vor der Angst zu bekommen. Ist zwar voll logisch, aber trotzdem... das zumindest kann ich nachempfinden.

Die Therapeuten sagen aber auch, daß man sich seinen Ängsten stellen muß. Das geht m.E., wenn man Angst vor Schmutz, Spinnen, Aufzügen etc. hat. Gibt es denn immer einen speziellen Grund? Gibt es einen Auslöser bei Dir? Wenn ich zu neugierig bin, dann sag mir das bitte. Ich möchte ja gerne verstehen!..

Das Deine Therapie so mittendrin abgebrochen wurde ist natürlich absolut schlecht. Das tut mir auch richtig leid für Dich!!! Hoffentlich hast Du die Chance weiter zu machen, bzw. nochmal von vorne anzufangen!!!

Und das wir beide keinen Rückfall haben - ja klar spitze. Ich will auch keinen und versuche alles, um diesem Fall vorzubeugen. Aber ich hab mittlerweile auch festgestellt, daß ich nie wieder so unbekümmert saufen könnte, wie ich das getan habe. Also würde ich aus negativen Gefühlen her einen Rückfall bauen, und genau da gilt es ja zu lernen. Wie man mit negativen Ereignissen & Gefühlen nüchtern umgehen kann.

Bei einer realen SHG bin ich nicht. Begründung - ich fühl mich hier sehr wohl und bin beruflich jeden Tag mindestens 12 Stunden unterwegs. Nachdem ich aber nächstes Jahr eine berufliche Veränderung haben werde, werde ich mir das mit einer realen SHG nochmal überlegen bzw. ausprobieren. In erster Linie, um auch Mensch aus Fleisch und Blut aus meiner Gegend kennen zu lernen. Wer weiß, ob sich da nicht auch die eine oder andere schöne Bekanntschaft ergeben kann. Dasselbe Ziel haben wir allemal.

So - genug für mich heute. Mach´s mal weiterhin gut und meld Dich wieder!!!

Liebe Grüße!!!

Ja hallo Odin,

Deine Finger sind also doch noch nicht ganz eingerostet :lol:

Gesehen hab ich Dich ja des öfteren, aber ich dachte mir auch, daß Du Dich schon melden wirst, wenn Dir danach ist. Hätte mich aber trotzdem auch gefreut, wenn Du Dir nicht gaaanz so lange Zeit gelassen hättest...

Was macht die Angst-Thera?? Läuft sie noch? Hilft sie Dir? Erzähl doch mal. Würde mich echt interessieren. Ich kenne sowas ja nu garnicht.

Das Du - wie ich - bis dato keinen Alk mehr angerührt hast, find ich toll. Wir sind ja in etwa gleich lang dabei uns ein nüchternes Leben aufzubauen, wenn ich mich nicht täusche?! Nach wie vor leb ich eigentlich Tag für Tag, aber mit der Zeit werden´s ja immer mehr und mehr Tage, und wir gehen stetig voran :D !!

Gibt es in Deutschland eigentlich noch irgendeine Familie OHNE Erkältung oder Magen-Darm-Virus? Die gehen ja mächtig rum zurzeit. Ich lag die letzte Woche mit meinem Sohn auch flach, aber nun geht´s uns wieder fein und am Montag stürz ich mich auch wieder in die Arbeit.

Ich war ja in USA im Urlaub - weißte ja. Und hab dort auch keinen Liquor-Shop betreten. Aber ich war zwischendrin ganz schön betreten, als ich gesehen habe, wo die Amis denn doch noch Alkoholika verkauften. War mir bis dato nie aufgefallen, da ich ja das letzte Mal (vor ca. 5 1/2 Jahren) noch kein Alki war. Aber ich hab den Urlaub sehr geniessen können und der Teufel hat mich nicht gejuckt. Einmal hatte ich ein blödes Erlebnis - hab im Hobbykeller meiner Eltern Dart gespielt. Blöde Idee. Sofort war mir nach was zu trinken. Hab ich früher nämlich hauptsächlich in der Disco gespielt - nie nüchtern logischerweise. Aber sonst war der Urlaub herrlich. Viel Natur, sehr nette Leute, viel erlebt. Freu mich schon auf´s nächste Mal :D:D

Nun hoffe ich, daß Du nicht wieder über nen Monat vergehen läßt, sondern auch mal ein wenig über Dein Leben und Deine Veränderungen erzählst!!

Liebe Grüße Dir und noch ein schönes Restwochenende!!

Hey Vaan,

hmm... was hältst Du denn davon, Dich im Vorfeld dem Weintrinker und auch dessen Frau gegenüber zu outen. Brauchst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, solltest es dann aber persönlich beim Treffen (wenn dem Wunsch nach alkfreier Zone nachgegeben wurde!) auch schon noch mal deutlicher (er)klären, damit Du den Gefahren für evt. zukünftige Treffen gleich aus dem Weg räumen kannst.

Beispiel, ums zu verdeutlichen. Eine Bekannte von mir, mit der ich eher weniger zu tun habe, hat mich zu ihrem Geburtstag eingeladen. Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal telefoniert, wo ich ihr nebenbei gesagt hatte, daß ich dem Alkohol nun endlich komplett entsagt habe. Wie gesagt - letzte Woche kam die Einladung zu Ihrem B-day. Es kommen noch andere Mädels (z.Großteil schönerweise Garnixtrinker), und sie hat eine Dame für Dessous-Vorführung eingeladen. Ich hab ihr gesagt, daß ich generell gerne kommen würde, aber nicht zu einer Saufparty, sondern eben der schönen Wäsche & den Mädels wegen...

Resultat - es wird gar kein Alkohol ausgeschenkt, dafür gehen die anderen Mädels anschließend evt. noch weg. Und da werde ich eben nicht mitgehen. Gleichzeitig sagte mir meine Bekannte noch, daß sie es toll findet, wie ich versuche, meinen geraden Weg zu gehen.

Also - im Vorfeld geklärt und somit freu ich mich auf diese Art Treffen (und mein Mann wohl noch mehr :lol: ) und kann es auch geniessen. Und ich freu mich drauf die Mädels mal wieder zu sehen.

In den meisten Fällen ernte ich Gott sei Dank auch kein Unverständnis, da ich der typische Alleinsäufer war.

Probier´s halt mal mit einem Vorgespräch - Ihr Nichttrinker seid ja in der Überzahl!!

Ich persönlich würde sonst ohne weitere Bedenken absagen, denn dazu sind mir die vergangenen trockenen Monate einfach zu heilig. Und ich würde mich bis heute lange nicht gewappnet genug fühlen, um bei irgendwelchen Treffen mit zu machen, bei denen Alkohol dabei ist. Ob sich das jemals ändert, weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich meine Freizeitgestaltung (gerade die am Abend und am Wochenende) eh Stück für Stück am ändern bin. Und - gute Freunde & Bekannte werden das akzeptieren!!

Liebe Grüße Dir!!

Schönen & guten Abend Dir, chitty,

es freut mich, daß es Dir - bis auf diese Erkältung - sonst soweit fein geht. Und die Erkältung geht von ganz alleine wieder weg ;-). Nur schön pflegen mußt Du Dich!!!

Zitat

.und irgendwie fehlt mir auch der ablauf von der tagesklinik

Du mußt Dir Deinen eigenen Ablauf basteln und die Zeit eben mit anderen Sachen auffüllen. Langeweile kann gefährlich werden. Was hattest Du denn früher für Hobbies bzw. gerne getan? Raus in die Natur ist eine schöne Sache. Es gibt auch kein falsches Wetter....nur falsche Kleidung :roll::wink: . Oder wieder ein bischen mit Sport anfangen? Ich habe endlich wieder das Schwimmen angefangen. Und es macht mir auch Spaß. Die letzten Jahre hab ich mich ja im Badeanzug nicht rausgetraut, nachdem ich kein Leichtgewicht bin. Seit diesem Jahr sag ich mir allerdings, daß die anderen ja weggucken können, wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen. Und mein Sohn dankt es mir natürlich auch :D .

Du machst Deine Sache schon echt gut. Wenn ich noch an Deinen Anfangsthread zurücklesen... da warst wirklich nur noch ein Häufchen Elend. Ich würde mich aber auch freuen, wenn Du Dich ein wenig öfter meldest, denn nur so können wir Dich kennenlernen und Dich auch unterstützen. Mir tut das hiersein sehr gut. Ich hätte mir vor ein paar Monaten in keinster Weise vorstellen können, daß ich mal länger als einen Tag nüchtern geblieben wäre.... und das ist mir sehr viel leichter gefallen, als wenn ich versucht hätte, daß allein mit mir auszumachen.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!!!

Liebe Grüße

Hey chitty nochmal,

das ist doch ein guter Satz, wenn Dich der nächste Saufdruck piesackt:

Zitat

ich lag auf dem badezimmer fußboden und hab schon meinen letzten tag gesehen

Wenn es mich überkommt, dann denke ich immer eindringlich an das schlimmste, was ich im Suff gemacht habe - und schwupps läßt der Wunsch zu trinken wieder nach. Weil das - möchte ich nie mehr erleben :wink: .

Schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Dir noch!!

Hi chitty,

erstmal - toll, daß Du es schon bis hierher geschafft hast. Die erste Hürde ist meiner Meinung nach die schwierigste gewesen. Zuzugeben, daß man ein Problem hat und sich Hilfe zu holen.

Aber das hast Du ja schon gemeistert :D !!

carnel schreibt:

Zitat

therapie ist arbeit!

Das stimmt. Aber was ich noch bemerkt habe - diese Arbeit geht einem immer leichter von der Hand und das Leben macht Stück für Stück wieder mehr Spaß.

Ich fühle mich hier im Forum pudelwohl und bin sehr gerne hier und arbeite an mir. Vor drei Monaten noch habe ich fast eine ganze Flasche Schnaps täglich in mich reingeschüttet. Der Teufel hatte mich voll und ganz im Griff. Hier hab ich gelernt, wie ich mich vor ihm schützen kann.

Freu Dich ruhig auf die Tagesklinik. Und erfreu Dich weiter an Deinem Sohnemann, der sich wiederum mächtig freut, eine so starke Mom an seiner Seite zu haben.

Und bei Problemen melde Dich - nix reinfressen, gelle?!

Liebe Grüße

Moin Angi,

ich hoffe es geht Dir gut soweit!?!

Das mit den Gesprächen über Alkohol ist schon eine Sache. Früher hab ich auch mal über einen Kollegen gelästert, da war ich allerdings selbst noch nicht alkoholkrank :oops: . Das Gemeine ist ja gerade, daß das alles so schleichend passiert vom Genußtrinker zum Suchtler... auf einmal steht man da und muß sich eingestehen, daß man krank ist...hmmm...

Nun isses so, daß einige Kollegen ja bescheid wissen, und wenn mir dann einer erzählt- uuuh...Wochenende war recht feucht, dann grinse ich mir eins - den dicken Kopf habe ich nämlich nicht mehr. Aber ich muß auch lernen, daß nicht jeder, der mal Party macht, gleich auch ein Alki ist. Ich hab ja zum Schluß nicht Party gemacht, sondern ich mußte trinken - jeden Tag.

Schlimmer find ich´s, wenn sich junge Leute in meiner Hörweite über ihr Wettsaufen unterhalten, und wie toll das war, und wie lustig die Aussetzer waren. Da mach ich mir doch eher meine Gedanken. Halte aber auch den Mund, denn bringt es mir was, jetzt auf einmal den Moralapostel spielen zu wollen?

Zitat

Habe so beiläufig erwähnt, daß ich das regelmäßige Trinken aufgehört habe.
    Es wurde kommentarlos hingenommen...fand ich auch komisch....

Naja - was hast Du erwartet? Daß sie Dir auf die Schulter klopfen? :lol: Ihre Gedanken machen sich die meisten Leute schon, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung... Als ich sagte, ich trinke keinen Alkohol mehr (nur ausgesuchte Personen wissen mehr), kam auch nicht viel rüber. Fand ich auch okay so. Leichter nix gesagt, als eine Nichtakzeptanz.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünsch ich Dir!!!

Servus Odin,

mach Deine Nerven mal nicht so fertig. Paß mal auf, wenn Du dann dabei bist, dann wirst zwischendrin mal an uns denken und hoffentlich darüber grinsen können, daß Du sooo nervös warst am Anfang.

Ich fühl aber mit Dir und find´s ganz toll, daß Du dort hin gehst.

Mach´s gut und bis die Tage (oder eben auch Wochen, wenn´s kein Internet gibt).

Ich bleib derweil mal hier und bastel weiter an meiner Nüchternheit rum, okay? :wink:

Liebe Grüße Dir

Hallo Angi,

Zitat

Aber ich werde kein Risiko eingehen, lieber den Besuch absagen wenn meine Zweifel zu groß werden.

Recht so. :wink:

Deine Freundin nimmt Dich anscheinend noch nicht für voll. Da paß lieber auf Dich auf!!

Und - was die "Gläser" anbelangt. Wir haben unsere Küche renoviert, und gestern konnte ich sie endlich wieder einräumen. Ich habe meine Mischungen immer aus diesen Plastikbechern getrunken. Kinderbecher, weil unkaputtbar. Die sind gestern auch bei mir rausgeflogen. Irgendwie kann ich aus den Dingern nicht mehr trinken. Schon interessant irgendwie?!

Ich wünsch Dir weiterhin schöne und trockene Tage!!!

Liebe Grüße Dir

Lieber Tom,

Du kannst mir doch garnix vermiesen, stehe ich doch bereits voll in dem Bann der Karsten-Sekte und bin somit bereits hoffnungslos verloren in den Weiten der längerwährenden Nüchternheit...

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sy_005.gif]

Tom - nix für ungut, aber sprechen wir doch einfach mal in ein paar Monaten wieder, okay?!

Liebge Grüße Dir trotzdem und alles Gute auch auf Deinem Weg!!

Hi Odin,

hab ich schon verstanden, daß die LZT wegen Angstzuständen is, aber glaubste nicht, daß Dir das auch unwahrscheinlich auf dem Weg der zufriedenen Trockenheit helfen wird, wenn Du weniger Angst hast?! Dadurch wirst Du doch auch selbstsicherer. Stärker. Zufriedener.

Hmm? :D

Zitat

Beruflich bin ich voll eingespannt.
    Danach brauche ich jetzt auch einfach meine Freizeit und meine Familie.
    Noch mehr arbeiten würde nicht gehen.

Nu da beneide ich Dich drum. Nur noch arbeiten im Hauptberuf und sonst ein normales Leben...aber ich arbeite an diesem Traum :)

Gute Nacht Dir!

Servus kelestina,

na dat find ick ja knorke, daß Du ausgerechnet diesen Thread wieder nach oben geschoben hast.... :oops::lol: Das waren meine kriegerischen Gedanken...wo ich noch jedes Wort, das mir nicht gefiel, vehement dementiert habe... *schmunzel grad mal so richtig

Mir geht es weiterhin nüchtern und auch weiterhin recht gut. Hatte und werde wahrscheinlich noch so manchen Suffdruck erleben, aber bisher bin ich standhaft geblieben. Es sind auch weniger geworden, da ich einfach versuche, grad an so typischen Tagen wie Freitag/Samstag abend vorzubeugen und auf keinen Fall daß zu machen, was mich bisher so an der Flasche gehalten hat: extremcouching... ich unternehme wieder mehr mit family. Zurzeit ist bei uns das große Renovierprogramm am laufen und ich hab alle Hände voll zu tun.

Und - was mir aber bisher am besten geholfen hat. Ich bin täglich hier im Forum und lese und schreibe und hör mir die Antworten an und denke drüber nach, anstelle gleich wie so´n Hefeteilchen in die Luft zu gehen...

Vor ein paar Wochen bin ich in den geschlossenen Bereich übergewechselt, da ich mich dort freier austauschen kann und auch intensiver an mir arbeite. Ich hab mir dort ein Tagebuch eröffnet und das schreiben dort tut mir gut und macht mir auch Spaß.

Was ist denn bei Dir passiert, daß Du einen Rückfall hattest? Und warum hast Du denn hier nicht weitergemacht??

Wichtig ist aber in erster Linie, daß Du nach dem Stolpern wieder aufstehst und weitermachst. So lange Zeit ohne Alk hattest Du doch vorher noch nicht geschafft.

Ich hab ja damals in meiner Vorstellung geschrieben, daß dies hier mein erster Versuch ist, und es soll auch mein letzter sein. Ich bin kein starker Mensch - gerade in puncto Süchte - aber ich will mich auch nie wieder so sch.... fühlen, wie zu meinen letzten besoffenen Wochen.

Meld Dich wieder - bleib diesmal hier. Hier wird Dir geholfen werden :wink: - bei mir geht´s ja anscheinend auch!!!

Liebe Grüße