Schönen guten Abend Odin,
so - nun hab ich mir endlich Deine Links mal angeguckt. Ähnliches hab ich im Fernsehen ja auch schon gesehen. Und wie der Moderator auch schon sagte, nachempfinden können das wohl nur Mitbetroffene. Was ich irgendwie am krassesten finde, ist das man anfängt, Angst vor der Angst zu bekommen. Ist zwar voll logisch, aber trotzdem... das zumindest kann ich nachempfinden.
Die Therapeuten sagen aber auch, daß man sich seinen Ängsten stellen muß. Das geht m.E., wenn man Angst vor Schmutz, Spinnen, Aufzügen etc. hat. Gibt es denn immer einen speziellen Grund? Gibt es einen Auslöser bei Dir? Wenn ich zu neugierig bin, dann sag mir das bitte. Ich möchte ja gerne verstehen!..
Das Deine Therapie so mittendrin abgebrochen wurde ist natürlich absolut schlecht. Das tut mir auch richtig leid für Dich!!! Hoffentlich hast Du die Chance weiter zu machen, bzw. nochmal von vorne anzufangen!!!
Und das wir beide keinen Rückfall haben - ja klar spitze. Ich will auch keinen und versuche alles, um diesem Fall vorzubeugen. Aber ich hab mittlerweile auch festgestellt, daß ich nie wieder so unbekümmert saufen könnte, wie ich das getan habe. Also würde ich aus negativen Gefühlen her einen Rückfall bauen, und genau da gilt es ja zu lernen. Wie man mit negativen Ereignissen & Gefühlen nüchtern umgehen kann.
Bei einer realen SHG bin ich nicht. Begründung - ich fühl mich hier sehr wohl und bin beruflich jeden Tag mindestens 12 Stunden unterwegs. Nachdem ich aber nächstes Jahr eine berufliche Veränderung haben werde, werde ich mir das mit einer realen SHG nochmal überlegen bzw. ausprobieren. In erster Linie, um auch Mensch aus Fleisch und Blut aus meiner Gegend kennen zu lernen. Wer weiß, ob sich da nicht auch die eine oder andere schöne Bekanntschaft ergeben kann. Dasselbe Ziel haben wir allemal.
So - genug für mich heute. Mach´s mal weiterhin gut und meld Dich wieder!!!
Liebe Grüße!!!