Hallo Blizzard, hallo kelestina,
danke für Eure Antworten erstmal, und noch eines vorneweg:
Ich hatte und habe keinerlei Probleme mit Depressionen. Mein Kollege, von dem ich berichtete, sagte mir das vor einiger Zeit mal und auch hier hab ich in diesem Zusammenhang nun recht oft darüber gelesen.
Ich glaub mir hat man irgendwann einen extra Löffel gute Laune ins Hirn eingespeist und ich hebe den allgemeinen Durchschnitt von ca. 15 x Lachen eines Erwachsenen pro Tag im Schnitt (hab ich mal wo gelesen) alleine schon an 
Generell geh ich viele Sachen eher positiv an und ich find´s traurig, wie man den ganzen Tag, Woche etc. immer nur eine lange Fresse ziehen kann. Bringt mir doch nix?!
P.S. Blizzard - ich habe eine Schilddrüsenfehlfunktion 
Vielleicht schlägt´s bei mir ja ins Gegenteil um??? Aber - wie schon erwähnt, ich bin grad in Woche 5 - wer weiß, ob´s mich nicht doch mal negativ umhaut...
Zu meinem Freund - hmm, ich konfrontiere ihn zurzeit jeden Tag mit eins zwei Neuigkeiten bzgl. des Alkoholismus. Langsam fängt er auch an, nachdenklich zu werden. Heute z.B. zeigte ich ihm mein "Gedicht", und der meinte nach dem Lesen, "das klingt anfangs echt lustig, aber endet doch sehr ernst". Und "Du scheinst dieses Thema sehr ernst zu nehmen, ernster als ich".
Logisch - ich bin ja auch in erster Linie die Betroffene. Ich glaube, obwohl ich so ziemlich ALLES erzählt habe, ist er sich doch noch nicht richtig bewußt, wie schlimm das alles war. Sicherlich hat er mitbekommen, daß ich öfter mal einen über den Durst getrunken hatte, allerdings hab ich damals auch nur genau das zugegeben, was ich nicht mehr leugnen konnte... typisch Alki eben...
Zitat
Vielleicht kannst Du Deinen Mann ja bitten, sich Bier mitzubringen, wenn er welches trinken will und es nicht auf Vorrat zu lagern.
Werde ich mal ansprechen, allerdings bin ich ja schon froh, daß er sein Bier nun generell alleine kauft und wegsperrt.
Generell bin ich aber auch Deiner Meinung, wenn ich trinken wollen würde - die Tanke ist immer erreichbar.
Aber ich verstehe mittlerweile auch den Grund der "alten Hasen" hier drinnen und möchte mich doch so weit wie es nur irgendwie geht, vom Alkohol distanzieren.
Schaun wir mal - wie war das noch mit Rom und dem erbauen 
@kelestina - gut, daß Du mit Deinem Freund gesprochen hast bzgl. "sie trinkt keinen Alkohol". Bin voll und ganz Deiner Meinung. Aber -insofern er´s verstanden hat, wird es sicherlich nicht mehr vorkommen!!
Und nun wünsch ich Euch noch eine friedvolle Nacht und morgen einen tollen Tag 

LG