Beiträge von ClaudiA

Hi,

wie ja schon mal erwähnt - ich habe noch NIE mit Alkohol gekocht. Warum auch? Wobei das im Nachhinein wohl mein Glück ist, denn ich muß nun keine Ersatzstoffe suchen.

Ich liebe Gewürze aus aller Welt und experimentier - ähnlich wie doro - damit herum. Übermorgen gibt es z.B. eine Orangensauce zu meiner Entenbrust. Und auf die freu ich mich schon.... wat lecker :)

Liebe Grüße
    ClaudiA

Stefan,

na - dann nimm all Deinen Mut zusammen und tu es einfach ;o).

Was hast Du bei dieser Person zu verlieren? Nachdem, was Du geschrieben hast, ist es ja auch Dein Wunsch...

Weißte - sowas kann ein jeder lernen - für sich selbst da zu sein und auch mal NEIN sagen, wenn sich alles in einem sträubt.

Sicherlich, am Anfang ist das schwer, 's Herzerl pumpert, in der Magengrube grummelt es. Man will es ja nach Möglichkeit doch jedem Recht machen.

Aber wenn das immer auf Deine Kosten geht, dann wirst Du nicht zufrieden damit sein.

Auf der anderen Seite - wenn Du Deinen Mut zusammen genommen hast und DEINEN Bedürfnissen nachgehst, wirst Du Dich besser fühlen.

Mal abgesehen davon, daß es mit der Zeit einfacher werden wird. Du brauchst kein mangelndes Selbstbewußtsein haben. Du bist mit Sicherheit auch ein toller Mensch ;o)

Aber wir sind nunmal nicht auf dieser Welt, um immer das zu machen, was andere von uns erwarten.

Das Ganze könnte ich nun auch "gesunden Egoismus" nennen... :wink:

LG
    ClaudiA

Zitat

alles wird so geplant wie er es will

Und wenn er einen heben will, weil ER ja nicht alkoholkrank ist, dann hältst Du auch Deinen Mund und trinkst halt mit.... :roll: ?!!

Stefan, was soll ich sagen. Du weißt ja "eigentlich" was DU willst, bzw. was eben nicht.

Handel doch einfach danach :wink:

Liebe Grüße
    ClaudiA

Servus Stefan,

was hätte eine Absage denn mit Egoismus zu tun?

Wenn ich mich mit einer Person treffen müßte, wo ich weder Bock auf die Person noch auf das Treffen habe....hm... wären für mich zwei von zwei vorhandenen Gründen, abzusagen.

Versteh ich nicht... sorry.

Mir scheint, Du mußt noch ein wenig "NEIN-Sagen" üben, wenn Du etwas nicht möchtest... Ist garnicht sooo schwer ;o)

Zu Deinem Onkel noch. Soviel ich rausgelesen habe, trefft Ihr Euch wohl bei Euch bzw. Deinen Eltern daheim? Das heißt, Du könntest Dich ohne Weiteres mit Deinem Onkel ein wenig abseilen zum quatschen.

Wer will, findet Wege.... :wink:

Liebe Grüße
    ClaudiA

Servus Stefan,

darf ich fragen, WARUM Du "unbedingt" mitfeiern möchtest?

Ich kann mich noch an mein erstes alkfreies Sylvester erinnern. Hatte bis dato runde 6 Monate nüchtern hinter mich gebracht. Und das meistens recht gut, ohne großartigen Druck etc.

Und - obwohl ich mit meiner kleinen Familie daheim war, und obwohl keiner Alkohol getrunken hat, ging es mir an diesem Tag richtig mies. Ein wenig Saufdruck auf der einen Seite, eine Art schlechtes GEwissen auf der anderen Seite, da ich genau gemerkt habe, daß mein Partner doch lieber "anders" gefeiert hätte...

Ich hab den Abend in erster Linie hier im Feiertagschat verbracht.

Und DU klingst mir so, als ob der Verzicht zurzeit noch sehr viel größer war, als es bei mir damals der Fall war.

Wie Matthias ja auch schon bemerkte - Du schreibst sogar, als ob Du noch am Trinken bist :roll:

Meiner Meinung nach dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst. Paß auf Dich auf, daß es vor lauter "ich will aber unbedingt" nicht unter Dir zusammen bricht.

Nicht umsonst heißt es ja, daß sich ein jeder für ca. ein Jahr von solchen Veranstaltungen, an denen eben Alkohol an erster Stelle steht, meiden sollte. Und - sorry - aber neben der Faschingszeit in NRW fällt mir auf Anhieb nur noch ein Fest ein, daß dem Alkohol schlechthin gewidmet ist: Sylvester.

Liebe Grüße Dir
    ClaudiA

Servus lieber Günter,

hab mich auch gefreut, als ich Deinen Namen vorhin unten in der "Anwesenheitsliste" gesehen hab ;o). Ich hoffe, es geht Dir nach wie vor im Großen und Ganzen gut und nüchtern?!

Aber hier ist kein Plauderstübchen.

Wir werden uns im Weihnachtschat sicherlich sehen!
    Ich freu mich.

Liebe Grüße Dir
    ClaudiA

Servus Ihr Lieben,

erst einmal noch ein Danke für die zahlreichen Rückantworten.

Und schon haben auch WIR hier über einen Sinn des Lebens diskutiert ;o).

Zitat

Der Mensch, und damit auch ich, ist ein Luxus, den sich die Evolution erlaubt hat. Für die Welt so nützlich wie ein Pickel am Hintern.

Klingt irgendwie amüsant, Skye, und ist wohl auch was dran, wie eben auch an allen anderen Aussagen der Leute hier.

Falls es aber tatsächlich ein Luxus der Evolution sein sollte... meine Fresse, dann hat sich die Erde mit diesen Lebewesen namens Mensch einen echten Fauxpas geleistet. Nichts ist zerstörerischer als unsere Rasse... :roll:

Mein Fazit nun: es gibt keinen allgemeinen, für jeden gültigen Sinn des Lebens. Jedes Leben hat seinen eigenen Sinn, und jeder muß ihn für sich selbst rausfinden. Und das kann ganz schön schwer sein... :wink:

Schönen Abend miteinander!!

LG
    ClaudiA

Servus preha & auch Felicitas,

ich weiß ja nicht, aber ich habe früher bereits mein Essen nie mit Alkohol "gewürzt" (Backwaren ausgenommen).

Mir schmeckte das als Kind schon nie. Hat meine Mom die Weinflasche beim Kochen ausgepackt zum Verfeinern der Saucen, habe ich die Sauce
    nicht mehr gegessen. OK - ich bin trotzdem ein paar Jahrzehnte später zum Alkoholiker mutiert....

Rotkohl - da gehört ne Handvoll Apfel rein und gut ist ;o).

Auch ich habe meine ersten Schritte ohne Alkohol hier in diesem Forum gemacht, und glaubt mir - auch ich hatte diverse Diskussionen am Anfang.

Aber mir ging es wie Maria - ich hab den Tipps der alten Hasen hier einfach mal Glauben geschenkt - zu verlieren hatte ich damals mein Leben. Nicht mehr und nicht weniger.

Mittlerweile lebe ich recht sensibilisiert, was Alkoholika im Essen angeht. Sicher hat dort jeder seine eigenen Grenzen (auch im Ketchup sind Spuren von Alkohol enthalten), und jeder muß für sich herausfinden, wo sie sind.

Ich achte - bzw hat sich das mittlerweile recht automatisiert - eben auf alles, wo Alkohol sich recht offensichtlich verstecken könnte, im Restaurant hinterfrage ich einfach.

Das Suchtgedächtnis ist nicht zu unterschätzen.... oder warum gibt es so verd.ammt viele Rückfälle?

Lebt Euer Leben, und lebt es schön, aber paßt auf Euch auf!!

Liebe Grüße
    ClaudiA

Hi Paddy,

das ist für die kleinen Zwerge sicherlich auch "okay", denn sie wissen es ja noch nicht besser, das ist deren Lernprozess... aber nicht auf MEIN Leben anzuwenden.... unsinnige Dinge (sprich gesoffen) gemacht und mich dabei halbtot gelacht habe ich auch... war das sinnvoll? *schmunzel

Zitat

Die genießen ihr Leben einfach im Hier und jetzt.

...yo... und an morgen denken brauchen sie nicht, so weit müssen sie nämlich noch gar nicht denken.

WIR schon ;o).

Ich glaub ich versteh schon, was Du sagen willst, aber der Vergleich mit Kindern, die noch keine Lebenserfahrung haben, und einem suchtkranken Erwachsenen, der hinkt mir hier ein wenig.

LG
    ClaudiA

Hallo zusammen,

Maria schrieb:

Zitat

meine Suche nach DEM (einen (!!!) ) Sinn des Lebens - hat mich frustiert und mich im Kreise drehen lassen.

*lach* - das glaub ich Dir gerne, an dieser Frage haben sich wohl schon so Einige den Kopf zerbrochen...und es waren bestimmt nicht alles Suchtkranke...

Deswegen finde ich die Antwort von HansHa richtig gut, weil eben so "einfach":

Zitat

Der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt, kann nur das Leben selbst sein.

Und das Leben eines Jeden unterscheided sich in vielen vielen Punkten. Somit "muß" tatsächlich, wie Maria wiederum so schön sagt, jeder gucken, daß er seinem Leben den Sinn gibt, um es für ihn persönlich lebenswert zu machen.

Ich weiß nicht, was vor meinem jetzigen Leben war, und ich weiß auch nicht, was danach kommt. Und auch das sind Themen, die mich nicht wirklich grübeln lassen, denn ich lebe im Jetzt.

Und diesen Teil unterstreich ich blind ;o):

Zitat

Und den Rest möchte ich trocken erleben.

Ich seh schon, die meisten Antworten bis dato spiegeln schon eine ähnliche Denke wieder, die auch ich habe.

Danke für´s Mitteilen Eurer Gedanken :D !!

Liebe Grüße
    ClaudiA

Hallo Ihr Lieben,

den Satz habe ich eben bei _Maria 1_ gelesen, und er brachte mich ein wenig ins Grübeln:

Zitat

nach dem Sinn des Leben suche ich nicht mehr. Diese Phase in meinem Leben kenn' ich zwar auch und das hat mich unglaublich frustiert.
    Kostete unheimlich viel Kraft, die ich nüchtern lieber anders verwende. Ich würde heute die Suche danach für mich mit nassem Denken verbinden.

Bzw. hat er mich eigentlich weniger zum Grübeln gebracht, als er nach der Frage, was Ihr davon haltet?!

Für mich gibt es hier nämlich keine Suche, und auch früher hab ich nicht wirklich viel Zeit mit solchen Gedanken verbracht. Und ich denke, Maria hat ihn auch schon gefunden ;o) - die Mitte finden. Bzw - wie ich es mit meinen Worten nun ausdrücken würde - mein Ziel: innerliche Zufriedenheit (er)leben dürfen.

Und ich als trockener Alkoholiker wage es sogar zu behaupten, daß ich durch diese Krankheit, und der Arbeit, die mit ihr einher geht, wenn man mit ihr leben und auskommen will - sprich über sich nachdenken und sich zu ändern - sogar das Glück habe, diese Zufriedenheit, die sich ja phasenweise immer wieder einstellt, viel bewußter zu erleben als manch einer, der sich bis dato (noch?) nicht gezwungen sah, über sich nachzudenken.

Somit empfinde ich auch meine Suche nach manchem Sinn im Leben nicht im Geringsten als auch nur annähernd feucht, geschweige denn nasses Denken.

"Was kann ich tun, damit es mir gut geht?"

:wink:

Liebe Grüße
    ClaudiA

Ja hallo Langvermißte ;o),

was für eine positive Überraschung, Dich in der "online"-Liste zu sehen.

Ich hoffe es geht Dir gut?
    Warst ja leider auf einmal weg..

Meld Dich doch, wenn Du Lust hast!!

LG in die Nachbarschaft

ClaudiA (Sday)

Servus Yvonne,

nachdem Du ja selbst Alkoholikerin bist, und demzufolge ja auch an Dir arbeitest, und Dir auch von anderen Menschen hier deren Meinungen, Kritik und Lob anhören darfst, die Deine Person betreffen, und auch gelernt hast sie anzunehmen und umzusetzen, sehe ich Dich nicht als Weichspüler(in), sondern eher als gute Seele bzw. Forums-Mama (bei manch jungem Menschen gar als Forums-Oma :lol: ).

Du hast so ziemlich für jeden hier ein offenes Ohr, und schaffst es, daß sich viele Menschen hier wohl fühlen.

Finde ich persönlich gut so, wie Du bist. Jeder hat seine eigene Art :wink:

Liebe Grüße
    ClaudiA

Servus Mieken,

yo - find ich auch - gute Frage ;o)

Vor meiner Zeit als tatsächlicher Alkoholiker war ich sicherlich einer der Menschen, die Alkohol teils mißbraucht haben. Ich habe ihn auch regelmäßig getrunken, allerdings war diese Regelmässigkeit eben ca. 2 mal im Monat wenn es um Party machen ging. Am näxten Tag war mir dann meist recht übel und das Thema Alkohol hatte sich wieder erledigt.

Nie habe ich Alkohol als Genussmittel angesehen (Glas Wein zum Essen oder so), sondern immer als Rauschmittel. Ich wurde lustiger etc... macht ja auch mehr "Spass", wenn ich um die Häuser gezogen bin...

Okay, ich seh schon, ich kann meinen obigen Satz

Zitat

teils mißbraucht

schon wieder revidieren: ich habe den Alkohol als Rauschmittel eingesetzt - ergo Missbrauch.

Der Knackpunkt, als ich ihn dann WISSENTLICH mißbraucht habe, war der, als ich aus Frust angefangen hab zu trinken. Ich wollte benebelt durch die Welt gehen, die mir nicht gefallen hat. Als sich meine Welt dann wieder zu der Welt entwickelte, die mir gefallen hat, dachte ich, daß ich den Alkohol nun ja auch wieder sein lassen könnte (nach ca. 1.5 Jahren).

Aber es ging nicht mehr. Denn mein Körper verlangte bereits danach. Da habe ich dann auch gemerkt, daß ich mir wohl ein neues "Problem" zugelegt hatte. Aber nachdem Verdrängung ja alles war, habe ich weitere 1.5 Jahre damit verbracht, mich zu berauschen. Die Dosis stieg immer höher... Tage ohne Alkohol gab es so gut wie keine.

Mein Umfeld bemerkte nicht viel, bzw. hat mich auch nicht darauf angesprochen, wenn sie es denn doch bemerkt hatten. Mein damaliger Freund merkte ab und an was....und das auch mit der Zeit eben öfter, das ganze Ausmaß war ihm aber keinstenfalls bewußt, wie er mir später in Gesprächen mitteilte. Er wollte mich nur frühzeitig warnen, daß das, was ich da mache, gefährlich sein könnte.. ich könnte Alkoholikerin werden. Dabei war ich es ja bereits seit ...keine Ahnung... wohl 3 Jahre lang, eben als ich mich das erste Mal wissentlich betäuben wollte. Definitiv sicher war ich mir aber darüber nach diesen 1.5 Jahren.

Und irgendwie wußte ich von vornherein, daß ich da alleine nicht mehr rauskomme, denn ich war mir gegenüber zu schwach und zu nachgiebig. Nichtsdestotrotz hatte sich aber von einem Tag zum anderen der Wunsch aufgedrängt, daß ich weg vom Alkohol wollte. Also abrupt aufgehört, mich durch´s I-net gelesen, hier gelandet, und mit Hilfe des Forums meinen trockenen Weg bis heute beschritten :wink:

Liebe Grüße
    ClaudiA

Heute? Oder war das gestern, als ich gesehen hab, daß bei den "richtigen" Eissorten bereits bei vier Kugeln Eis der gleiche Alkoholgehalt wie bei einer 0,5 Fl. Bier.

Hammer.... hätte ich früher nicht groß drauf geachtet, ob mein Kind sich evt. mal ne Kugel Tiramisueis oder so gekauft hätte.. :roll:

Liebe Grüße
    ClaudiA