Guten Morgen an die bereits rauchenden Köpfe *schmunzel,
ich möchte mal einfach nur auf Hartmuts Frage eingehen... der Rest interessiert mich nämlich nicht
.
Generell denke ich ja, daß sich keiner aus Lust an der Laune hier angemeldet hat, wie es z.B. in einem Katzenforum der Fall sein könnte. Wir haben alle mehr oder weniger (meistens aber mehr) massivste Probleme in unserem Leben bedingt durch den Alkohol, sei es nun als Trinker, Co oder EKA. Und wir alle suchen uns Hilfe hier. Darin sind wir uns doch schon mal einig.
Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt.
Vielleicht ist der Vergleich ganz passend: Keiner würde sich in einem Katzenforum über Hunde unterhalten. Jeder weiß, daß es ein KATZENforum ist ;o). Also muß "man" hier eben auch kapieren, daß es sich um ein ALKOHOLIKERforum dreht, was meines Erachtens eben schwerer ist. Somit verstehe ich Karsten und auch Hartmut schon sehr.
Auch das mit dem Lernen von den "alten Hasen" ist ein Lernprozess. Wären wir alle von vornherein sooo schlau, dann hätten wir uns wohl selbst kaum in unsere Lage gebracht (EKA´s hier mal ausgenommen bis zu einem gewissen Punkt). Auch das erfordert Geduld und eben immer mal wieder den Hinweis von den Mods oder eben auch anderen, WO wir uns hier befinden.
Hartmut - sicherlich ist es auch so, daß man nach zwei Jahren hier anders denkt als eben als Neuling. Merk ich ja an mir selbst auch. Ich bin mittlerweile schon lange nicht mehr gewillt, mir ALLES reinzuziehen, was hier täglich geschrieben wird. Wenn ich hier bin, dann dreht es sich wirklich in erster Linie um das Thema Alkohol. Aber ich kann auch nicht behaupten, daß das von Tag 1 an so war. Es ist eben mittlerweile so ;o).
Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.
So... ich hoffe mal, daß ich nicht wieder gar zu konfus geschrieben hab... es ist noch fast früh morgens 
Liebe Grüße an alle
ClaudiA