Beiträge von ClaudiA

Servus Andi,

hast Du mir mit Deinem Erlebnis doch eine alte Erinnerung wieder hervor gekramt.... als ich so Anfang 20 war, da ist mir Ähnliches passiert. Ich war mit dem Rad unterwegs und direkt vor mir stolperte ein älterer Herr mitten in ein Dornengestrüpp und ward nicht mehr gesehen. Das haben sicher einige Menschen mitbekommen, von einer Frau mit Kinderwagen weiß ich sogar noch, wie sie ihr Kind wegzog mit dem Vermerk "iih... komm... das ist ein Besoffener".

Auch ich bin erst weiter geradelt. Nach ein paar Metern aber umgedreht, denn mein Gewissen plagte mich. Wer weiß, ob der Herr da jemals wieder rausgekrabbelt wäre - Alkoholiker hin oder her. Also hab ich mich da durch geschlagen und ihn raus gezogen und einen Passanten gebeten, nebenan im Altenheim Hilfe zu holen.

Der Herr war auch bei Bewußtsein und erzählte mir, daß er vom Arzt kam, wo er Spritzen bekam. Und ihm deshalb schwindelig wurde und er eben dummerweise genau an der Dornenhecke umfiel....

Ich war damals froh, daß ich umgedreht habe und ihm geholfen habe.

Dir auch schönen Mai ;O)

LG
    ClaudiA

Servus Kai,

schön, Dich nun hier zu lesen :D !!

Zitat

Es tut mir weh ausgelacht worden zu sein. Ob ich wohl Kränkungen nicht mehr so gut ertrage? Komme mir vor ihm nun doof vor. So im Stil, das war doch nicht viel und Du gehst deswegen zur Entgiftung...ach mache mir immer zuviele Gedanken, bin ein Depp. Ich finde 1.5 Flaschen Rotwein pro Abend viel. Vielleicht bin ich der einzige aber ich finde es viel

Sicher tut das weh, aber lass Dich nicht beirren. Normal war die Menge meines Erachtens nach sicherlich nicht, und wenn Dein Bekannter den Alkohol ja nach wie vor "genießt", ist es wohl auch nicht weiter verwunderlich, daß diese Menge für ihn sicherlich okay ist :wink: ... schönreden ist alles....

Wie kommal schon sagt - kümmer Dich um Dich. Damit solltest Du genug zu tun haben ;o).

Und wer verträgt Kränkungen schon "gut"???
    Ich denke mal, daß mit der nüchternen Zeit auch das dickere Fell und die Gelasssenheit zurückkehrt... daran kannst Du nämlich selbst was tun. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir endlich wieder selber gerne ins Gesicht bzw. in die Augen gucken konnte....und zufrieden mit dem war, was ich gesehen habe.

Schönen Sonntag Dir

Liebe Grüße
    ClaudiA

Hallo Partymix,

und auch noch ein liebes Willkommen von mir hier bei uns :O).

Sag mal... bevor Du nun rum und numdenkst, wie Du das mit Deinem Schwiegervater nun halten möchtest... rede doch einfach mal mit ihm?! Versuch ihm Deine Gedanken und Ängste zu erklären. Du weißt doch noch gar nicht, wie er darüber denkt. Wie Du ja schon mit Erleichterung festgestellt hast:

Zitat

Als ich die letzten Wochen nein gesagt hab als er mir ein Glas holen wollte hat er es akzeptiert und auch nicht nachgebohrt warum ich nichts möchte.

Versuch macht kluch :wink:

Liebe Grüße

ClaudiA

Servus,

hm... ich weiß ja nicht, aber ich finde die Aussage vom Arzt "gut".

Okay, ich kann nur von mir persönlich reden, und ich habe in meiner Saufzeit nie versucht, aufzuhören. Bzw. nur einmal, und dieser Zustand halt bis heute an. Demzufolge wäre für mich der "erneuteGriff zur Flasche" wohl tatsächlich der schlimmste Absturz, der mir passieren könnte.... :roll:

Liegt wohl auch daran, daß ich tatsächlich keine Trinkpause machen möchte, sondern ein dauerhaft abstinentes Leben führen will!!

Zitat

im schlimmsten Fall ist Dein erster Rückfall auch Dein einziger, der tötlich verläuft.

Und genau davor habe ich mächtig Respekt!

Liebe Grüße
    ClaudiA

Servus Hoffender,

jetzt mußt ich aber grad mal richtig grinsen... von wegen:

Zitat

Dein Mann muss ja wunderbar sein das er in der Zeit zu dir gestanden hat.....

Mein Lebensgefährte (und auch Papa vom Kind) hat im Großen und Ganzen nichts von meiner Sauferei mitbekommen. Wohl erahnt, aber eben weggeguckt. Und als ich soweit war, mit dem Alkohol aufzuhören, da wurde ich ihm recht schnell unbequem, denn ich funktionierte nicht mehr so einfach... begehrte auf.

Ich lebe nun bereits im zweiten Jahr ohne ihn, und auch bis heute nimmt er meine Krankheit in keinster Weise ernst. Für ihn ist das nur eine Charakterschwäche, die er mitleidig belächelt... *schmunzel

Ob mein Sohn es wirklich "vergessen" hat, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. ABER - wie ja schon gesagt - ich schäme mich meiner Vergangenheit nicht und der Alkohlismus wird mich auch den Rest meines Lebens begleiten. Und ich gehe offen damit um, auch eben vor meinem Sohn. Ist mir wichtig.

Liebe Grüße und DANKE für´s "glückliche Zeit" wünschen. Kann ich auch so gut brauchen ;O)

ClaudiA

Willkommen zurück Anke ;o),

na dann wünsche ich Dir mal alles Gute und auch viel Kraft für
    das Bevorstehende!!!!

Freut micht, daß Du am Ball bleibst und Dich immer mal wieder hier meldest!

Liebe Grüße Dir
    ClaudiA (Sday)

Moin moin Hoffender,

Ich bin grad "quer" bei Dir eingestiegen hier... Du hast also nen 4jährigen Knirps? Schön datt ;O).

Meiner ist nun 6 Jahre alt, und auch er war vier, als ich mit dem Alkohol aufgehört habe. Erstens - jaaaa... das mit dem Knutschen ist eine tolle Sache. Ich habe seitdem nie wieder hören müssen: "mag nicht Mama - Du stinkst"....

Und zweitens - ich versuch(t)e seitdem auch, meinen Sohn in mein Leben als Alkoholiker mit einzubeziehen. Die Zwerge sind nämlich garnicht dumm, wie ich gemerkt habe. Meiner weiß - kindgerecht eben - daß ich keinen Alkohol trinke, da er mich krank macht. Er kann sich mittlerweile nicht mehr an meine nassen Zeiten erinnern, aber er soll mit dem Wissen aufwachsen, daß ich in diesem Punkt eben krank bin.

Wir gehen damit sehr offen um. Warum auch nicht? Er hatte z.B. eine zeitlang eine Lactoseunverträglichkeit und durfte keine Milchprodukte zu sich nehmen. Und ich denke mal, er sieht das eben nun bei mir mit dem Alkohol genau so.

Was seine Zukunft bringt, gerade eben wenn er zum Teenie mutiert, das weiß ich nicht. Sein Vater hat ein "gesundes" Verhältnis zum Alkohol. Somit sieht er beide Seiten. Finde ich auch okay. Und verbieten kann und werde ich ihm seine eigenen Erfahrungen, die er sicherlich machen wird, auch nicht. Er muß für sich entscheiden. Aber ich denke mal, daß es generell nicht verkehrt ist, auch offen und ehrlich mit seinen Kindern umzugehen.

Schönen Tach Dir und liebe Grüße

ClaudiA

Servus Blizzard,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu nunmehr zwei Jahren klaren Kopfes ;O).

Ich hab Dich bisher immer gerne gelesen und freue mich auch weiterhin von Dir lesen zu dürfen!!

Liebe Grüße
    ClaudiA

Servus angstlos,

und auch noch ein herzliches Willkommen von mir hier ;O)

Zitat

ich dachte halt, mensch, so nach 14 tagen müsste das gröbste doch geschafft sein, aber es fängt wohl alles erst an.

Dein Körper ist nun entgiftet.. ansonsten - yep - jetzt fängt es erst richtig an. Jetzt ist die Kopfarbeit dran. Und die ist ungleich "schwerer". Wobei ich aber auch sagen darf, daß es sich absolut lohnt. Ich lebe nun seit vielen Monaten ohne Alkohol, und mir gefällt mein Leben sooo viel besser :D .

Aber auch ich "arbeite" nach wie vor an mir und meiner Krankheit... in unseren Köpfen ist wohl vieles auf immer und ewig abgespeichert aus unserer nassen Zeit. Ergo werden wir uns auch in unserer trockenen Zeit immer mit unserer Krankheit beschäftigen "müssen".

Darf ich Dich fragen, wie Du Deine Zukunft in puncto Deiner "sog. Freunde" siehst? Glaubst Du da noch an eine weitere Zukunft???

Liebe Grüße Dir
    ClaudiA

Tja Rose,

und genau daran sehen wir ja mal wieder, daß jeder Mensch anders gepolt ist. Ich fand meinen Alkoholismus anfänglich als nicht soo wichtiges Thema in meinem Leben als jetzt z.B., denn ich hatte noch gar keine Ahnung von dem Thema. Ich wußte nur, daß ich mich wohl als Alkoholiker bezeichnen kann, was aber alles dahinter stand, das habe ich erst mit der Zeit hier für mich entdeckt bzw. gelernt. Und bin nach wie vor am Lernen...

Was ich wollte damals, war vom Alkohol wegzukommen. Kompromisse bin ich anfänglich sicher mehr eingegangen, als ich es heute machen würde... bei mir alles ein Lernprozess, eine Verinnerlichung, ein Verstehen und somit auch Akzeptieren und dann endlich auch für mich Anwenden und Umsetzen können ;O)

Zitat

Meine Unterhaltungsplattform finde ich heute wieder im realen Leben....

DEFINITIV :D

Liebe Grüße
    ClaudiA

Hartmut, Karsten,

Zitat

Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.

Mein Resumee bezog sich eher auf den letzteren Teil.
    Ich sagte ja, daß ich prinzipiell Eurer Meinung bin ;o)

Liebe Grüße
    ClaudiA

Guten Morgen an die bereits rauchenden Köpfe *schmunzel,

ich möchte mal einfach nur auf Hartmuts Frage eingehen... der Rest interessiert mich nämlich nicht :wink: .

Generell denke ich ja, daß sich keiner aus Lust an der Laune hier angemeldet hat, wie es z.B. in einem Katzenforum der Fall sein könnte. Wir haben alle mehr oder weniger (meistens aber mehr) massivste Probleme in unserem Leben bedingt durch den Alkohol, sei es nun als Trinker, Co oder EKA. Und wir alle suchen uns Hilfe hier. Darin sind wir uns doch schon mal einig.

Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt.

Vielleicht ist der Vergleich ganz passend: Keiner würde sich in einem Katzenforum über Hunde unterhalten. Jeder weiß, daß es ein KATZENforum ist ;o). Also muß "man" hier eben auch kapieren, daß es sich um ein ALKOHOLIKERforum dreht, was meines Erachtens eben schwerer ist. Somit verstehe ich Karsten und auch Hartmut schon sehr.

Auch das mit dem Lernen von den "alten Hasen" ist ein Lernprozess. Wären wir alle von vornherein sooo schlau, dann hätten wir uns wohl selbst kaum in unsere Lage gebracht (EKA´s hier mal ausgenommen bis zu einem gewissen Punkt). Auch das erfordert Geduld und eben immer mal wieder den Hinweis von den Mods oder eben auch anderen, WO wir uns hier befinden.

Hartmut - sicherlich ist es auch so, daß man nach zwei Jahren hier anders denkt als eben als Neuling. Merk ich ja an mir selbst auch. Ich bin mittlerweile schon lange nicht mehr gewillt, mir ALLES reinzuziehen, was hier täglich geschrieben wird. Wenn ich hier bin, dann dreht es sich wirklich in erster Linie um das Thema Alkohol. Aber ich kann auch nicht behaupten, daß das von Tag 1 an so war. Es ist eben mittlerweile so ;o).

Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.

So... ich hoffe mal, daß ich nicht wieder gar zu konfus geschrieben hab... es ist noch fast früh morgens :wink:

Liebe Grüße an alle

ClaudiA

Hallo zusammen,

hm.. also in Rom war ich ja schon mal... aber ich muß gestehen... mir waren da viel zu viele laute Italiener :lol: . Und das der, der am lautesten schreit, auch recht hat, das wage ich nach wie vor zu bezweifeln *grins.

Zum Thema aber: ich glaube HIER in diesem Forum habe ich erstmal so richtig gelernt, in mich reinzuhorchen und meistens sogar gnadenlos ehrlich zu mir zu sein. Und ich habe gemerkt, wie Karsten auch so schön sagt, daß es kein "bin fertig mit lernen und weiß nun alles" gibt in meinem Leben. So manche Meinung, die ich - sagen wir vor einem Jahr - über manches hatte, hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt verändert.

Und sowas geht nur, wenn ich a) bereit bin, andere Meinungen zuzulassen und b) mich eben selbst immer mal wieder hinterfrage, ob denn die eigene Meinung wirklich so richtig ist, wie ich mal dachte. Oder eben auch manche Erfahrungen von den "Alten" hier einfach mal für sich annehmen und die Zeit entscheiden zu lassen, ob was dran ist... oder auch nicht.

Ich lebe jetzt auf jeden Fall mit einer sehr viel größeren innerlichen Ausgeglichenheit und Ruhe.

Liebe Grüße
    ClaudiA

Ich bin Claudia, Alkoholikerin, aber trocken.

Den "Alki" benutze ich aber schon auch - nur eben vornehmlich in meinem Bekanntenkreis. Die wissen nämlich, daß ich es nicht verharmlose dann, sondern es eben als Abkürzung nehme. Allerdings hauptsächlich in Bezug auf MEINE Person. Nicht bei anderen. Und das "darf" ich, genauso wie ich mich auch als Dickerchen bezeichnen darf... andere aber garnicht nicht! *schmunzel

LG
    ClaudiA

Hallo Zusammen,

für mich war der Gang zum Arzt auch der Stein schlechthin, der alles weitere zum Rollen brachte. Erstmal das Eingeständnis mir gegenüber nach aussen zu tragen. Einem mehr oder weniger fremden Menschen in die Augen gucken und mir eingestehen, daß ich ein Problem habe. Und es endlich angehen will.

Ich denke ja nach wie vor, daß die meisten Leute die hier ankommen, nur aus einem einzigen Grund nicht zum Arzt gehen: SCHAM. Soll ja keiner wissen, daß ausgerechnet ICH ein Säufer bin. Reicht doch, wenn ich es für mich weiß. Ausserdem fällt es dann ja auch nicht so auf, wenn ich dann doch wieder rückfällig werde. Wenn´s nämlich keiner weiß, dann muß ich mich auch vor keinem rechtfertigen.

Ist aber allerdings kein Problem, nach ner durchzechten Nacht zum Arzt zu gehen und ihn mit nem Husten zu verar...en, damit man in Ruhe seinen Rausch ausschlafen kann. Oder gleich noch besser, wenn der Arzt auch noch so "dumm" ist und einen gleich mehrere Tage krankschreibt - da kann ich ja dann erst richtig Party machen :roll: .

Sind wir doch mal alle ehrlich zueinander - die meisten kennen das doch... ich kann mich jedenfalls dazu zählen. Für mich war dieser berühmte Gang zum Arzt der erste und wichtigste Schritt überhaupt. Und jemand, der es ernst meint mit dem Trocken werden, der geht auch zum Arzt - Scham hin oder her. Er hat nämlich nix zu verlieren - sondern ganz im Gegenteil!

LG
    ClaudiA

Hi miteinander,

aaalso... ich habe ja an Sylvester was ganz was Tolles vor:

NIX

:lol::lol::lol:

Letztes Jahr, als ich noch in meiner Beziehung war, da war Sylvester einfach nur Murks. Er trank nix mir zuliebe...
    und wir saßen alle da und warteten auf Mitternacht... :roll: ....und die Glotze war ein einziges Sauffestival....

Dieses Jahr bleibt die Glotze aus, ich mit hoffentlich groooßer Wahrscheinlichkeit alleine zuhause (evt. kommt meine Freundin),
    und der Abend wird sein wie jeder andere auch... nur daß ich mich absolut frei fühlen kann und auf nix und niemanden Rücksicht dabei nehmen muß.

Okay - falls es nicht wieder nebelt, dann hab ich um Punkt Mitternacht das große Los mit meinem genialen Ausblick hier in puncto Feuerwerk.

Und - ich freue mich auch drauf... SEHR sogar :wink:

LG
    ClaudiA

Servus Lilly,

sag mal... muß ich mir Sorgen machen? Ich les da iiiiirgendwie verdammt viel Euphorie raus... und das soll ja für uns nicht so gut sein... also komm mal wieder auf´n Teppich :lol::lol::lol: ....

Nee...kleines Scherzchen - ick froi mir natürlich für Dich. Sogar dolle ;o)

Und jetzt weiß ich auch, wo die 200 Euro hin sind, die ICH nun WENIGER kriege *grummelgrins.

Aber ganz ehrlich - verzichte ich halt auf die Kohle in der Hoffnung, daß mein näxter Job auch eine berufliche Herausforderung wird, und nicht so wie jetzt... fall ich vor Langeweile rechts vom Bürohocker...oder links....? :roll:

Liebe Grüße Dir

ClaudiA

Hallo Erik,

hm… wer mag schon gerne Kritik??? Ich jedenfalls nicht, und ich habe am Anfang meiner Zeit
    hier auch erstmal um mich geschlagen, wenn ich was meines Erachtens nach Unwahres über
    mich gelesen habe, oder aber mir Dinge unterstellt wurden. Da kannte ich ja garnix *grins.

Allerdings habe ich recht schnell festgestellt, daß die Leute hier eines hatten, was ich noch
    lange nicht hatte, weswegen ich aber hier war: eine zufriedene Nüchternheit.
    Und genau das wollte / will ich ja auch. Blieb mir also ja nichts anderes übrig, als auf die
    Meinungen und Tipps der Alten hier zu vertrauen.

Und siehe da – es funktioniert. Bis einschließlich heute. Auch habe ich gemerkt, daß mir keiner
    was Böses will, denn den Alten ist es nämlich „egal“, ob ich trocken werde oder nicht. Mein
    ich nicht böse, sondern es ist eben so. Jeder, der hier seine Meinung äußert, bzw. einen Tipp
    gibt, der macht das rein freiwillig. An uns Neuen liegt es, dem Ganzen einfach zu vertrauen.
    Warum sollte ich mir z.B. Gedanken drum machen, ob kontrolliertes Trinken bei mir vielleicht
    doch funktioniert, wenn hunderte von Alkoholikern das Gegenteil bereits oft genug bewiesen
    haben? ;o)

Generell kann ich Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen… meine Denke funktioniert
    nämlich ähnlich, und ich muß mir dann einfach bewußt machen, daß ich nicht alles falsch
    mache, sondern manche Sachen eben noch nicht ganz richtig. Und sorum klingt es doch gleich
    schon viel besser, meinste nicht?? :wink:

Liebe Grüße Dir

ClaudiA

Servus Hasenpfötchen,

na, das freut mich aber, ein so gutes Gesamtresumee von Dir zu lesen :D

Wir sind ja recht zeitgleich hier angekommen... und bei mir läuft es auch fein soweit. Ich schätz mal ich hatte die gleichen Baustellen wie Du...
    nur andere Probleme... ergo - meine Partnerschaft wurde Anfang des Jahres beendet. Nur habe ich damit kein Problem -
    ich wollte es so und es geht mir seitdem sehr viel besser ;o).

Dann mal weiter auf unserem Weg, der hoffentlich noch ein laaaanger und schööööööner sein wird!!!

Liebe Grüße Dir

ClaudiA (ehedem Sday)