Hallo Simone,
erstmal noch ein herzliches Willkommen nachträglich von mir ;o)
Ich hab jetzt grade mal Deinen letzten (Leberwurst-)Eintrag hier gesehen
... und mußte mal wieder ein wenig schmunzeln... der Satz hätte wohl auch von mir kommen können...
Aaaalso - erstmal - 10 Tage... die ersten 10 Tage!!! sind schon ein großer Schritt... für mich waren es die ersten 10 Tage ohne Alkohol nach ein paar Jahren... wie für Dich wohl sicherlich auch. Also sei stolz auf Dich!!!
Was die Leute Dir hier wohl eher begreiflich machen wollen, ist eben, daß Du ja doch hoffst, daß Dein Leben noch ganz ganz ganz viele mal 10 Tage lang sein wird... so hoffen wir jedenfalls alle! Und somit stehst Du jetzt wieder an einem neuen Abschnitt Deines Lebens... seit 10 Tagen eben... und es sollen ja noch viele werden.
Du fragst, wie unser Weg des Aufhörens war? Hm... steinig... weniger steinig... mit Umwegen wohl auch...überflüssigen Umwegen wohlgemerkt... aber jeder muß ja seine eigenen Erfahrungen machen.. heißt es wohl. Was ich z.B. hier bis heute gelernt habe - anfänglich wohl auch etwas schwerer - ist, den alten Hasen hier Glauben zu schenken. Die wissen aus eigenen Erfahrungen, was für uns Jungspunte bzw. auch für Dich Neuling nicht so gut sein könnte.... oder eben auch sehr hilfreich sein kann.
Es liegt nicht an uns, an Dich zu "glauben". Glauben mußt DU an DICH. Wir wissen, daß JEDER es schaffen kann, wenn er denn nur wirklich will
. Schau, meine erster Anlaufstelle war und ist das Forum hier (ohne Alk seit Juni 07), nach ein paar Monaten hatte ich auf einmal von ganz alleine das Bedürfnis, mit realen Menschen zu reden. Also habe ich mir auch eine reale SHG gesucht, und auch da gehe ich bis heute einmal die Woche mittlerweile supergerne hin ;o). Am Anfang meiner Nüchternheit hätte mich da wohl keine 10 Pferde hingebracht... "zu große Scham".... "ist doch mein Problem"... "geht keinen was an"... etc etc.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um zu kapieren, daß ich an einer tödlichen Krankheit "leide", und das ich lernen muß, mit ihr umzugehen. Schönerweise ist das ja auch eine Krankeit, die ICH stoppen kann.
Hör den "Alten" hier zu, verschmeiß nicht gleich alles, was Deinen Ohren nicht gefällt, schreibe hier, lass raus was raus muß, denk nach. Lass Dir Zeit mit dem Denken ;o)!! Keiner will Dir hier was böses, wir alle reden hier nur von unseren Erfahrungen, und ich persönlich konnte und kann auch heute noch viel hier mitnehmen. Trockenbleiben lernen ist wohl eine Lebensaufgabe, denke ich ;o)
Sonnige Grüße
Claudia