Beiträge von ClaudiA

Hallo sina,

grins... dann darf ich Dir nun nicht erzählen, was kommal mir anfänglich so alles um die Ohren gehaut hat ;o)))). Und ich mag ihn sehr sehr gerne, denn er hat sich freiwillig die Mühe gemacht, mich auf den rechten Weg zu bringen. Ich habe "einfach" angefangen den Menschen hier drinnen, die eben schon trocken waren, zu glauben - und zu vertrauen. Irgendwas müssen sie ja richtig gemacht haben.

Und es ist so - er hat recht. Auch ich habe das erst später verstanden, war am Anfang auch superempört drüber, daß man mir sogar unterstellte, daß ich "Haarwasser" saufen könnte bzw. würde, wenn ich nur verzweifelt genug wäre (soll wohl auch Alkohol drin sein).

Und auch das mit der Euphorie stimmt. Anfangs sind wir alle superstolz drauf, das wir es eeeeendlich schaffen Tage und sogar Wochen ohne Alkohol auszukommen. Nur geht das Leben eben weiter, und wir müssen wieder ein neues Leben ohne Alkohol erlernen. Und nach ein paar Wochen ist die anfängliche Euphorie dann weg... und die Gefahr dann doch zum Glas oder zur Flasche zu greifen... die ist weiterhin da.

Zitat

den restlichen alkohol im haus habe ich bisher noch nicht als feind betrachtet. diesen feind könnte ich jederzeit auch auf der 100 m entfernten tankstelle kaufen.

Meine Worte vor ca. 14 Monaten *schmunzel. Auch das habe ich damals nicht verstanden, denn ich dachte mir ja, daß es rein an mir liegt, ob ich wieder zur Flasche greife oder nicht. Mittlerweile ist ja schon eine Zeit vergangen, und ich habe doch gemerkt, daß ich nach wie vor an Alkohol bzw. ans Trinken von selbigem denke, wenn ich mies drauf bin. Und das OBWOHL ich ja garnicht trinken will :roll: ... und es ist tatsächlich noch ein Riesenschritt, ob dann was bei mir zuhause stehen würde und ich eben bloß mal in die Küche begeben muß, oder ob ich mich tatsächlich ausser Haus begebe und gezielt zum Supermarkt oder der Tanke fahre.

Vertrau uns da einfach mal. Es ist ein Unterschied. Geht es mir jetzt schlecht, hier in meinem alkfreien Daheim, dann komme ich hierher ins Forum, kotz mich aus... REDE... und bleibe trocken. Unsere Krankheit nennt sich wohl nicht umsonst Rückfallkrankheit, und auch nicht umsonst müssen wir den Rest unseres nun wieder verlängerten Lebens auf uns aufpassen!!

Das mit dem outen verstehe ich übrigens auch sehr gut. Auch ich bin nicht in den ersten Wochen rumgelaufen und habe jedem erzählt, daß ich dem Alkohol abgeschworen habe. Aber so Stück für Stück eben, und bei meinen Freundinnen habe ich angefangen. Die meisten wußten ja eh, daß ich zuviel gesoffen habe... nur wirklich ansprechen tut einen ja keiner...meistens. Aber gerade bei meinen Mädels eben, da tat ich mir dann doch eher leicht. Es sind ja meine Freundinnen, und sie sollten das einfach respektieren können, so wie ich eben auch sie respektiere. Ich habe übrigens von der Seite nur Positives zu hören bekommen, und wir sind heute auch noch alle befreundet. Noch dazu habe ich auch hier Ansprechpartner, wenn es mir mal schlecht geht. Nicht, daß sie sich alle mit dieser Krankheit auskennen, müssen sie auch nicht. Aber ich fühle mich eben supersicher in ihrer Gegenwart, denn sie wissen eben Bescheid und ich gelte auch nicht als Partypupser, wenn ich dort eben nicht erscheine ;o).

Sina, Du darfst nicht vergessen, das Alkoholismus für gewöhnlich tödlich endet. Letztes Jahr sind meine Tante und auch mein Onkel an den Folgen dieser Krankheit gestorben. Was red ich.. sie sind nicht einfach gestorben... sie sind über Jahre hinweg elendig verreckt. Klingt hart, ist aber so. Das war für mich ein weiterer Augenöffner.

Keiner hier drinne meint es böse mit seinen Aussagen. Nur sind klare Worte für gewöhnlich besser zu verstehen als um den heissen Brei zu reden. Sicherlich bist Du nicht wie jeder hier drinnen... wir sind alle sehr verschieden... nur eines ist bei uns absolut gleich: wir sind alkoholkrank und wollen ein nüchternes bzw. trockenes Leben leben...und das auch noch zufrieden. Und der Weg dorthin ist dann doch eher gleich!!

Liebe Grüße Dir und viel Spaß mit lecker Tee ;o))

Claudia

Hallo bzw. auch guten Morgen Anke,

kein Kopfweh heute morgen... das ist doch schon mal was :wink:

Das mit den Träumen... ja... ich denke mal das ist normal. Hatte ich auch immer mal wieder... wann das letzte Mal - kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich generell waaahnsinnig viel träume - über alles mögliche, aber selten Albträume. Von soher mag ich meine Träume... sie sind ein Teil meines Lebens, auch wenn´s manchmal anstrengend ist... :roll:

Zitat

nur zur "gewohnten Trinkzeit" Saufdruck aber dagegen habe ich ja Medikamente

Vielleicht bzw. nicht vielleicht - guck doch mal, daß Du die "gewohnten" Zeiten nun mit anderen Dingen füllen kannst. Ablenkung wirkt Wunder. Wenn mich nichts ablenken konnte, dann saß ich ganz brav vor´m PC hier im Forum, habe gelesen, manchmal auch geschrieben...bzw. bei mir selbst natürlich sehr regelmäßig geschrieben... bei anderen eben weniger, da ich als Frischling bei anderen nicht so viel zu sagen hatte - wie auch... hatte ja selbst noch keine Ahnung :lol: !!

Hast denn gestern tatsächlich Deine Wohnung noch kpl. alkfrei gemacht? In meiner Bude - ich wohne ja nun seit einigen Monaten alleine - gibt es nicht mal mehr einen Korkenzieher. Und glaube mir - ich vermiss ihn nicht. Denn ich brauche ihn absolut nicht mehr ;o).

Zur Kirmes noch - hm... auch wenn Du "genau dann verschwindest, wenn der Rest Deines Völkchens einen trinken geht"... ich weiß nicht. Ich finde es nicht so gut, daß Du überhaupt hingehst. Ich weiß ich weiß... kommt nun von Dir der Gedanke auf, daß Du ja dann nun so garnix mehr machen "darfst"... aber das stimmt nicht. Nur sehe ich doch anhand Deiner Schreibe, daß Du jetzt schon traurig darüber bist, daß Du dann nicht weiter mit gehst. Und ich denke, daß Du dann mit einer evt. noch bedauernden Laune von dort wieder weggehen wirst.

Zitat

Meinen Lebensgefährten schicke ich mit den anderen einen trinken, denn wenn er wegen mir jetzt verzichten muss,

Hm... auf die Idee, meinen nun Ex-Partner zum Alkohol trinken "zu schicken", bin ich nie gekommen.... eher im Gegenteil. Ich fand es supergut, daß wir unsere freie Zeit zusammen ohne Alkohol verbracht haben. Ich versteh Dich schon... so nach dem Motto "was kann er dafür, daß ich mit Alk nicht umgehen kann etc.", aber mittlerweile stellt sich bei mir wirklich die Frage, was denn an einer Partnerschaft wichtiger ist... der Partner, oder der Alkohol. Du darfst nicht vergessen, daß für uns Alkohol tödlich sein kann. Deswegen bin ich z.B. nun so garnicht mehr gewillt, ihn - den Alkohol - in meiner Nähe zuzulassen. Auch bei einem evt. neuen Partner nicht... vergiss nicht, Dein Freund kommt auch wieder nach Hause... angetrunken... evt. sogar betrunken.... und nach Alk "duftend"... auch das aktiviert Dein Suchtgedächtnis ungemein.

Hast Du mit ihm schon mal gesprochen, wie er sein Verhältnis zum Alkohol sieht? Könnte er sich nicht vorstellen, auch kpl auf dieses Zeug zu "verzichten"? Sind nur Fragen von mir, ich will Dich in keinster Weise zu was drängen oder überreden. Mein Ex z.B. hat bis heute kein Verständnis... für ihn gibt es keine Alkoholkrankheit... für ihn ist das alles eine Frage des Willens... :roll: ....wohl mit einer der Gründe, warum er nun mein Ex ist....

Ich wünsche Dir für heute einen weiteren guten Tag ohne Alkohol!!!

Liebe Grüße Dir
    Claudia

Yo kawi...

...es ist schon superwichtig... wenn nicht das Wichtigste überhaupt, an
    sich selbst zu glauben!!!

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft in uns steckt,
    und was wir alles erreichen können!

Liebe Grüße Dir und ´nen schönen Abend noch!!!

Claudia

Hallo Pauli,

ich mal wieder.... die Nerv-Tante... die immer dann erscheint, wenn ein paar Tage ins Land gehen...und sich Pauli nicht meldet 8):lol:

Wie geht´s Dir denn?
    Und - haste Dir nun auch so eine Art Notfallkoffer zusammengepackt?

Erzähl doch mal wieder :wink:

Liebe Grüße Dir

Claudia

Hallo sina ;o),

erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum.

Ich habe mich eben mal durch Deinen Vorstellungsthread gelesen, weil ich anhand Deiner Info´s oben nicht wußte, wie lange bzw. daß Du überhaupt schon aufgehört hast mit Alkohol trinken...

Also seit dem 21.07. nichts mehr - das ist doch schon mal superfein :D !!!

Übrigens - ich bin Claudia, Alkoholikerin, und habe mittlerweile auch KEIN Problem mehr damit, diesen Satz jedem zu sagen, der es wissen sollte/ muß. Auch habe ich von Anfang an für mich angenommen, daß ich ein Alkoholiker bin, ich denke mal das Wort "Alkoholproblem" war nicht das Richtige für mich... nicht ernst genug... aber das gilt eben für mich so :wink:.

Trocken geworden bin ich in erster Linie hier mit dieser Online-SHG, bin hier im geschlossenen Bereich und schreibe dort an meinem Tagebuch. Auch eine reale SHG besuche ich regelmäßig, habe ich aber erst nach ca. 6 Monaten Nüchternheit angefangen, einfach weil ich lernen wollte, offen mit meiner Krankheit umzugehen. Realen Mensch in die Augen schauen. Und ich muß sagen - vielleicht auch Glück, ich weiß es nicht - ich mag die Leute in der realen Gruppe sehr. Sie haben mich sowas von lieb bei sich aufgenommen, ich fühle mich hier und dort einfach sehr wohl!!!

Sina - wenn Du Fragen etc hast - schreiben... geht es Dir schlecht - schreiben... geht es Dir gut - schreiben ... sich mitteilen können ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn gerade wir neigen ja dazu, unsere Probleme in uns reinzufressen, bzw. zu saufen eben!!! :wink:

Sag mal - ist Deine Wohnung nun auch alkoholfrei? Ist wichtig... unser Suchtgedächtnis greift uns nämlich ganz gerne mal hinterrücks und auch ohne Vorwarnung an....

Liebe Grüße Dir und einen superschönen Abend noch!!!

Claudia

Servus Günter,

ich kann mich Karsten´s Meinung nur anschliessen.

Es geht doch darum, daß Du lernen mußt, den Alkohol aus Deinem Kopf zu kriegen, sprich er soll ja uninteressant werden...

Gehst Du dorthin, dann beweist Du Dir "STÄRKE"... von wegen "ich brauche das nun nicht mehr" etc. ...
    aber - die Erfahrungen vieler vieler Menschen zeigen leider, daß der Alkohol auf Dauer dann doch der Stärkere ist....

Ich würde es nicht tun. Nicht mal jetzt, nach über einem Jahr besuche ich Parties, auf denen getrunken wird.
    Am Anfang, um den Alkohol aus meinem Kopf zu kriegen... und mittlerweile, weil ich keinen Bock drauf habe,
    mich mit betrunkenen Menschen zu unterhalten... die dazu noch nach Bier etc. "duften"... :roll: ....

Und denk mal - ich habe trotzdem ein schönes Leben, gefüllt mit vielen tollen Sachen... oder eben gerade deswegen? :roll::wink:

LG
    Claudia

Hey Anke,

keine Angst haben... das wird schon werden :wink: !!!

Wie ja schon letztes Jahr gesagt - wenn ich das schaffe, warum dann nicht auch Du? Logisch,
    ein mulmiges Gefühl ist es schon, auf einmal so Stück für Stück sein Leben zu ändern... aber -
    und das kann ich Dir nun ohne Schöntuereien sagen - es lohnt sich. Es lohnt sich lohnt sich lohnt sich :lol:

Wie war´s denn gestern bei der Suchtberatung? Und - hast den Arzttermin heute schon hinter Dir???

Erzääähl... ich bin doch neugierig :oops::wink: !!!

Liebe und sonnige Grüße und einen Knuddler an Dich (wenn´s recht ist)

Claudia

Servus Ery,

und? Warst Du denn mittlerweile beim Doc?
    Und auch sonst - wie geht es Dir denn?
    Hast Dich ja nun ein paar Tage nicht blicken lassen hier.... :roll:

Erzähl mal ruhig weiter... wir warten doch auf Info Deinerseits!!! :wink:

Liebe Grüße aus dem supersonnigen Süden!!!
    Claudia

Hallo Günter,

ja wo bist Du denn nu?

Das körperlich alles in Ordnung ist, das freut mich natürlich auch sehr für Dich.... aber das ist doch kein Grund, nun nicht mehr weiter zu schreiben hier...oder? :roll::wink:

Meld Dich doch mal wieder....

Liebe Grüße
    Claudia

Servus Antschi,

na dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Und hey - es gibt kein langweiliges Leben :wink: .... ich führe auch nur mein Leben... aber ich finde es superspannend...
    vor allem, seitdem ich wieder ALLES mitbekomme, was ich so verzapfe :lol: ....

Ich freu mich Dich zu lesen... auch im geschlossenen Bereich!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!!!

Claudia

Grüß Dich kawi,

so... hier bin ich denn mal :lol: .....

hier mal meine zwei Fädchen, die ich anfangs hier im offenen Bereich zusammengesponnen habe... und ich muß doch gestehen, daß auch ich noch einiges lernen durfte... wie man unschwer an der Überschrift des ersten Threads erkennen kann *schmunzel. Aber naja, zum lernen bin ich ja hierher gekommen, und das frau sich manchmal den steinigeren Weg aussucht... tja... so isse halt :oops::lol: .

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic7792.html

An diesem Thread kann jeder unschwer erkennen, daß wir alle mal am Anfang standen....

Nachdem ich dann aber gemerkt hat, daß mich dieses Streitgespräch auch nicht weiter bringen wird, wollte ich den alten Thread in der Versenkung verschwinden lassen, und habe einen neuen eröffnet.... noch nicht viel weiser geworden, aber nachdenklicher eben, und vor allem gewillt, den alten Hasen zuzuhören und zu versuchen, von ihnen zu lernen, denn - irgendwas müssen sie ja richtig machen in ihrem trockenen und zufriedenen Leben:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic7849.html

Heute bin ich der Meinung, daß jeder gerade den ersten Thread von mir durchlesen kann. Ich schäme mich nämlich nicht mehr für meine anfängliche Unwissenheit und daraus resultierender Besserwisserigkeit (sagt man das so??? egal ;o). Heute kann ich nur nach wie vor den Leute danken, die sich die Mühe gemacht haben, mir den Kopf zurecht zu rücken, denn das haben sie ganz freiwillig gemacht... ohne Bezahlung in ihrer Freizeit, einfach nur deshalb, weil sie einem verkorksten Alkoholiker - sprich MIR - helfen wollten.

Mittlerweile nun im 14. Monat ohne Alkohol bin ich soweit, daß ICH neuen bzw. auch noch z.T. verkorksten Alkoholikern mit meiner Geschichte vielleicht ein wenig helfen kann. Und sei es nur eben mal nachzufragen, wie es dem-/derjenigen geht. Und glaube mir kawi - ich würde es nicht tun, wenn ich mich nicht dazu in der Lage fühlen würde. Denn in erster Linie bleib ich bei mir und schau, daß es mir gut geht. Tut es das, dann kann ich mein "mir-geht-es-gut-Gefühl" gerne an andere weitergeben. Würde es mir nicht gut gehen, dann empfände ich es wohl auch ein wenig als "Heuchelei"?!... ich hoffe Du verstehst, wie ich meine....

Wenn Du sagst, ich bin stark, dann mag das wohl auch stimmen. Nur - stark war ich auch früher schon in meinem Leben, und das ist für mich nicht unbedingt was besonderes, jetzt wieder dort anknüpfen zu können, wo ich vor einigen Jahren eben sowieso schon war, bis ich mich zu sehr mit dem falschen Freund eingelassen habe - nämlich dem Alkohol. Jetzt bin ich einfach nur froh darüber, daß ich wieder die Alte sein darf, und - so gesehen noch besser - eine sich weiter entwickelt habende alte Claudia.

Ich habe ja schon öfter erwähnt, daß ich im Grunde sogar froh bin um meine Alkoholkrankheit, denn ich denke, gerade diese Erfahrung hat mich in meinen doch noch jungen Jahren gelehrt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Nicht mehr einfach alles hinzunehmen, sondern gelernt bzw. eher gemerkt zu haben, daß soooo vieles in meinem Leben doch nur von mir selbst abhängt. Vielleicht deswegen habe ich es auch endlich geschafft, mein Essproblem in den Griff zu bekommen. Früher waren Abnehmversuche auch wirklich nur Versuche... die eben meistens nach kurzer Zeit wieder gescheitert sind....

Jetzt weiß ich, daß ich alles mögliche erreichen kann, vieles davon aber eben mit Geduld. Und der Alkoholismus, bzw. das Stoppen dieser Krankheit verlangt eben massiv an Geduld. Wie das Abnehmen auch. Wie eben das gesamte Leben. Ich bin innerlich so viel ausgeglichener und zufriedener geworden wie noch nie vorher in meinem Leben. Vor einigen Jahren noch war ich z.B. ein absoluter Morgenmuffel. Schon ein ausgesprochenes "Guten Morgen" von jemanden hat mich in Rage versetzt. Warum? Ich weiß es nicht. Im Nachhinein nun denke ich - wie überflüssig aber auch. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ich mich morgens nicht auf einen schönen neuen Tag freue, vor allem, wenn es so ein Tag wie heute ist: voller Sonne, meinem gesunden und lieben Kind neben mir, welches mich hier in Ruhe tippen läßt, die Aussicht auf einen weiteren schönen Tag eben!!!

Auch tue ich mir mittlerweile recht leicht, über meine Gefühle und meine Erlebnisse zu schreiben bzw. auch zu reden. Denn das tut mir gut. Und ist auch wichtig. Es gibt ein paar Erinnerungen, die ich nicht missen möchte, "schlechte" Erinnerungen, die mich im Endeffekt hierher gebracht haben.... aber sehe ich sie heute nicht mehr als schlecht, sondern als sehr wichtig.

Und - Du hast recht - ich habe so gesehen doch auch einen persönlichen Tiefpunkt: ich konnte mir nicht mehr in die Augen sehen.

Heute kann ich es wieder und ich tue es auch regelmäßig jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe. Ein kurzes Gespräch mit meinem Spiegelbild.

Und ich will eben eines nicht - dafür gelobt werden, daß ich mein Leben wieder in den Griff bekommen habe. Nichts anderes haben Millionen Menschen auch, und sicherlich haben viele davon mehr Sch...e erlebt als ich!!! Ich bin dankbar, daß ich hier und auch im realen Leben Menschen um mich habe, die mich mögen, und die mir geholfen haben und es jetzt auch noch tun, und das nehme ich sehr dankbar und gerne an. Und - kann ich nun jemandem helfen, dann tue ich das auch sehr gerne und freiwillig, wenn ich mich denn in der Lage dazu fühle.

Wenn dieses lange Schreiben nun ein wenig durcheinander ist, so möge man mir verzeihen... ich bin nicht wirklich gut im Ausdrücken meiner Gefühle... aber ich denke mal den positiven Grundton kann jeder rauslesen ;o)))

In diesem Sinne wünsche ich Dir kawi und auch jedem anderen Leser hier einen tollen Tag!!!

Liebe Grüße
    Claudia

Moin kawi,

genau - das machen wir - voller Elan in den Tag gehen :D!!!

Vor allem wenn ich aus´m Fenster guck: die Sonne strahlt, als ob sie in einem Wettbewerb gewinnen will....
    die Wolken ..ja also.... die sind heute in Timbuktu... und überhaupt und sowieso... es ist ein schöner neuer Tag!!! :wink:

Und nun guck ich mal rüber ins "An das Fädchen etc."... habe ich gestern bereits gelesen, aber mir lief die Zeit davon.
    So mancher Tag wäre besser, wenn er 36 Stunden hätte.... :roll::lol: ....

Sunny greetz
    Claudia

Hallo Koko,

hm... ich kann mich Jürgen´s Worte nur anschliessen - hol Dir alle Hilfe, die Du brauchst und bekommen kannst.

Nur hab ich eben auch ein wenig das Gefühl, daß auch das alles nicht helfen wird, wenn Du selbst nicht den unbedingten Wunsch hast, von beidem - dem Alkohol und der Bulimie - wegzukommen.

Ich will Dir da auch nicht zu nahe treten, denn ich kann ja nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und ich hatte keinen persönlichen Tiefpunkt. Ich hatte einfach nur tierisch die Schnauze voll von meinem langsam dahinsiechendem Leben. Ich wollte das nicht mehr. Also habe ich mich auf den Weg gemacht. Übrigens in erster Linie rein hier mit diesem Forum, keine Thera´s etc. Wäre ich aber der Meinung gewesen, daß mir eine gut tun würde, dann wäre ich auch ohne weiteres Zögern losgelaufen, und hätte mir die Hilfe geholt. Siehe ja auch in puncto Gewichtsreduzierung... ich war eine zeitlang unter Anleitung, damit ich lerne, wie ich meine Essgewohnheiten umstellen kann. Als ich mich sicher genug fühlte, habe ich alleine weitergemacht, bzw. mache es noch.

Ich kann auch nicht behaupten, daß ich ein "willensstarker" Mensch bin, denn Alkoholismus und auch meine Fresssucht lassen sich nicht über den Willen regeln, vor allem, wenn ich ein dauerhaft zufriedenes Leben anstreben möchte.... ich weiß auch nicht, was ich anscheinend richtig mache, aber ich kann Dir sagen, daß ich mich nicht erinnern kann, wann es mir so gut ging die letzten Jahre wie jetzt. Und das habe ich nicht vor, wieder auf´s Spiel zu setzen.

Sicherlich dauert das alles seine Zeit, aber hey - davon haben wir doch genug - nennt sich doch unser LEBEN!!

Liebe Grüße Dir
    Claudia