Beiträge von ClaudiA

Grins kawi,

hat also mein "Fädchen" im geschlossenen Bereich nun eine große Schwester namens "Fädlein" bekommen :lol: !!

Find ich gut :wink: . Auch finde ich es superdolle, daß Du hier bei uns
    gelandet bist. Kann ich auch noch eine Menge lernen von Dir und Deinen
    Erfahrungen... ich lese Dich ja recht viel hier im offenen Eck.

Schöne & gute Nacht Dir noch!!!

LG
    Claudia

Servus Andy,

Zitat

dicke birne? das kenne ich seit vielen jahren nicht mehr, denn ich gehe schon lange solchen veranstaltungen aus dem weg.

??? sorry... versteh ich nicht :oops: .... ich meinte doch, daß ich für gewöhnlich früher immer mit nem dicken Kopp aufgewacht bin... hab ja jeden Abend mir selbigen zugeschüttet....
    auch ohne Veranstaltung... meist geheim und daheim....

Aber ich denke mal, daß ich diese Nacht hervorragend schlafen werde... kein Mittagschläfchen gemacht, damit ich jetzt auch bald totmüde ins Bettchen fallen kann :wink: !!!

Dir weiterhin eine gute Nacht und auf in Tag Nummer 5

Liebe Grüße
    Claudia

Hey Günter,

ich versuch auch mal, Dir meine Antworten auf Deine Fragen zu geben, so gut ich es eben vermag:

1) bei schlechter Laune denk ich nicht an Alk, bei Saufdruck schon. Den Unterschied merke ich sehr wohl, wenn ich ehrlich in mich reinhorche. Für gewöhnlich zieh ich mir dann meine Lieblingslieder rein... zerquetsch auch mal ne Träne... oder ich such mir einen "Auskotzpartner". Da bei mir jeder Bescheid weiß über meine Krankheit, findet sich immer ein offenes Ohr ;o)

2) Stress in der Arbeit - also positiver - den mochte ich schon immer. Da blühe ich auf. Stress negativer Art... bzw. auch familiär - siehe oben... ach ja - Sport bzw. körperliche Arbeit wirkt auch Wunder bei mir.... gerade dann, wenn ich das innerliche Gefühl habe, zu platzen. Dann power ich mich gerne aus - die Zeit vergeht, und das Frustgefühl auch!

3) Hm... naja - Zuversicht haben eben. So richtig Angst daß ich es nicht schaffe hatte ich nie. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht mehr trinken wollte und Punkt. Aber ich denk auch nicht an "nie wieder"... sondern ich lebe einfach wieder, und Alkohol hat einfach keinen Platz mehr in meinem Leben. Als Frischling allerdings habe ich mir aber sehr oft gesagt: heute nicht. Und am nächsten Tag eben wieder: heute nicht....usw usw

4) Die letzte Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Als ich gerade mal die erste Woche ohne Alkohol hinter mir hatte, da starb meine Tante - an den Folgen jahrelangen Alkoholkonsums. Ich mochte meine Tante, aber ich liebte sie nicht. Von soher war ihr Tod mir eher ein sehr großes "Denkmal". Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was in so einem Fall dann bei mir abgeht, aber ich hoffe, daß ich auch dann den Weitblick habe, daß es mir nicht besser gehen wird, wenn ich dann Alkohol trinke...

Liebe Grüße Dir

Claudia

Moin Torsten,

Zitat

Ach Claudia dann bist du auch jemand der keine Ruhe findet?naja da kann man den Kopf abschalten.

Hm... weiß nicht. Generell würde ich mal behaupten, daß ich ein seeeehr bequemer und fauler Mensch bin. Und eben genau das tut mir nicht gut... mit der Zeit werde ich mißmutig... schlecht gelaunt.. und dann kommen evt. dumme Gedanken auf.

Und nachdem ich das für mich recht gut weiß, gucke ich eben, daß ich vorbeuge, bevor ich in so eine doofe Stimmung komme. Gestern z.B. hab ich um 20 Uhr abends meinen Rappel bekommen... also hab ich mir meine Schwimmsachen gegrabscht und bin mich auspowern gegangen. Und danach ging es mir wieder fein.

Ich finde es schon wichtig, daß man in sich reinhorcht und auch gnadenlos ehrlich zu sich selbst ist.... belogen haben wir uns ja seit Jahren... und das das nicht gut war für uns, daß muß ich wohl nicht weiter erläutern :wink:

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!!!

LG
    Claudia

Moin Andy,

dankeschön - Dir aber auch einen wunderschönen Sonnntag :D

In puncto schlafen - freu Dich einfach nur drüber, daß Du es kannst. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich ohne Hilfsmittel (Hörbücher) wieder einigermassen schlafen konnte....

Auch heute noch - mehr als höchstens 6 Stunden krieg ich nicht hin...letzte Nacht waren es grade mal 4 Stunden...grummel.. aber hat auch sein Gutes: ich hab verdammt viel von so einem Tag und das beste ist: ich bin trotzdem fit... keine dicke Birne... keine schlechte Laune :D :D :D

Liebe Grüße
    Claudia

Moin moin Koko,

ja... einiges, was Du von Deiner Mutter erzählt hast, das trifft auch auf meine Mama zu. Aber ich werde auch heute des öfteren nicht schlau aus der Frau und habe es mir demzufolge abgewöhnt, zuviel über sie nachzugrübeln. Sie hat ihr Leben, und ich meines. Und nachdem sie mehr als weit weg wohnt von mir, ist es auch kein Problem, den Kontakt sehr mager zu halten, wenn sie mich mal wieder "nerven" will.

Ich kann mich noch erinnern... ich war ein Teenie... sie stellt mir den Teller mit Essen hin und wünschte mir auf ihre so eigene Art einen guten Appetit: "da - friss nur, damit Du auch schön dick und fett wirst"!! :roll: ... was soll ich dazu sagen? Gegessen hab ich dieses Essen jedenfalls nicht mehr... Dabei war ich damals nicht mal dick. Vor ein paar Jahren hab ich sie mal gefragt, was das damals sollte. Meinte sie, daß "solche Sprüche" ihr immer geholfen hätten, ihre schlanke Figur zu bewahren... na danke. Was für sie gut war, hieß nämlich nicht, daß es für mich auch gut war.... als ich von zuhause ausgezogen bin, da fing das mit dem Essen, was mir schmeckt und davon viel nämlich erst so richtig an. Keine Mutter mehr, die mir solche Sätze hinknallt....

Auch wenn ich heute weiß, daß es eben ihre Art war, mich demzufolge vor zuviel Gewicht zu bewahren... es war für MICH nicht gut so. Aber ich groll ihr deswegen heute nicht mehr. Warum auch? Ich lebe mein Leben und hoffe, daß ich es bei meinem Sohn anders mache... Fehler werde ich sicherlich auch machen...

Und Koko - wie auch Yvonne schon sagt, es ist gut und wichtig, sich auszudrücken... zu reden... seine Gefühle auszudrücken. Gerade wir Alkis waren bzw. sind doch Meister darin, unsere Gefühle zu verbergen, klein zu halten.... bzw - wie bei mir - zu betäuben damals. Ich bin hier auch sehr offen, denn ich habe nix zu verbergen. Oder mich gar zu schämen. Meine Probleme sind nicht schlimmer oder weniger schlimm als die der anderen hier. Hat jeder Mensch, ist normal. Für uns ist es eben nur noch wichtiger, daß wir uns mit uns selbst auseinander setzen, da wir ja irgendwann damit anfingen, den Alkohol als Lösungsmittel einzusetzen. Und das das nicht funktioniert, daß wissen wir ja nun...

Mach Dir mal keinen bösen Kopp drüber :wink:

Ich wünsche Dir für heute einen wunderschönen Tag!!!!

LG
    Claudia

Moin Moin Günter,

Duhuuuu.... ich verrat Dir mal ein Geheimnis:

Zitat

üben kann ob ich nicht doch kontrolliert trinken kann
    Ich solle es endlich akzeptieren das das bei mir nicht funktioniert.

Das kann KEINER :wink: !!!

Also vergiss diesen Gedanken am besten komplett. Weißte, was komisch ist? Darüber habe ich z.B. nie nachgedacht. Als ich hier ankam, da hatte ich nur den einen Wunsch, den Alkohol aus meinem Leben wieder auszuschliessen. Bis heute...

Zitat

ich habe das Große Glück das ich den weg nicht alleine gehen muss

Das ist auch kaum machbar. Trocken werden mußt Du zwar alleine, aber ohne Hilfe ist das sicherlich mehr als schwer. Aber Du siehst ja, daß es für uns doch sehr viel Hilfe gibt. Nur holen müssen wir sie uns selbst. Und das tust Du ja auch bereits. Nur keine Scham haben, wenn man um Hilfe bittet. Für gewöhnlich kann nämlich keiner in uns reingucken und hellsehen, wie es uns gerade geht.

Schreib hier, wenn Dir danach ist. Erzähl, wenn Dich was bedrückt, frage, wenn Du was wissen möchtest. Und kotz Dich aus, wenn´s Dir schlecht geht. Mir hilft das Schreiben hier sehr viel, denn oft genug seh ich die Welt schon klarer, wenn ich meine Gedanken "zu Papier" bringe. Von den vielen lieben Menschen, die sich mein Geschreibsel auch noch durchlesen, und mir ihre Meinung dann dazu sagen, mal ganz abgesehen. Auch da sind mir schon so manches Mal die Augen geöffnet worden...

Liebe Grüße Dir und auch ein wunderschönes Wochenende mit Deiner Familie!!!

Claudia

P.S. Sag mal - ist Dein Zuhause alkoholfrei? Ist nämlich superwichtig... wo nix is, da kann ich nämlich auch nicht "aus Versehen" schwach werden ;o)

Guten Morgen Torsten,

Zitat

Naja wenn ich alles aufschreiben würde was mich genervt hat wär ich wohl länger dabei.

Hey, tob Dich aus. Das ist Dein Thread und schließlich dazu da....

Zitat

Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht was anderes zu machen,aber in meiner Verfassung mit Fahne und Entzugserscheinungen unmöglich.

Das ist allerdings wahr. Ich denke mal, wenn ich heute auch noch Alkohol trinken würde, dann hätte ich nie und nimmer geschafft, was ich die letzten Monate eben geschafft habe. Schon aus dem Grund, weil ich mir nun wieder selbst in die Augen gucken kann!

Bzgl. Deiner Schulden - ist doch ganz passend, daß es "nur" einen Schuldner gibt. Mach ´nen Termin mit Deinem Sachbearbeiter aus und rede mit ihm. Wie schon gesagt - wenn man auf die Leute zugeht, dann zeigen diese oft mehr Verständnis, als man selbst je geglaubt hätte!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!!!
    Übrigens - ich habe noch keine Pläne für selbiges... aber mir ist es wichtig, daß ich nicht dumm rumsitze oder gar "Langeweile" schiebe. Also zwing ich mich hin und wieder einfach rauszugehen, bzw. gehe auch auf meine Leute zu und "lade" mich ein oder so ;o)

Liebe Grüße Dir
    Claudia

Guten Morgen Andreas,

hm... habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Sicherlich hast Du recht - so gesehen. Ich bezog das eben auch auf die Tatsache, das Mama sich z.B. auch verprügeln hat lassen.
    Es gehören immer zwei dazu, einer der es tut - und einer der es sich gefallen läßt.

Und Schuld ist evt. dann das falsche Wort, aber eine Mitverantwortung - vielleicht ist dieses Wort besser? - trägt sie doch demzufolge auch?! Krankheit hin oder her...

Vielleicht meldet sich ja auch ein Co hier zu Wort, mir fehlen eben die richtigen Worte, um mich auszudrücken :roll: !

Liebe Grüße
    Claudia

Hallo und auch von mir noch herzlich Willkommen hier Günter :wink: !!!

ja... es macht schon Spass, wenn man auf einmal wieder Zeit für die Familie hat... Zeit, die uns vorher der Alkohol geraubt hat... Und ich denke mal, daß Du auch merkst, wie begeistert gerade die Kinder sind, wenn sie ihren Elternteil wieder bekommen.

Und sicherlich ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du Dir jeden Tag nur für heute vornimmst, das erste Glas stehen zu lassen. Denn - der Satz "für den Rest meines Lebens"... den finde ich persönlich z.B. nicht greifbar für mich. 24 Stunden sind überschaubarer. Und grad am Anfang, wenn noch alles frisch und neu ist...

Bei mir waren Freitagabende anfangs der pure Horror. Da bin ich nicht nach der 24-Stunden-Regel gegangen, sondern auch nach einer 1-Stunden-Regel...egal wie... :roll: . Aber ich habe es geschafft... und wenn ich das kann, dann kannst Du das auch, bin ich mir recht sicher ;o)

Wir haben nämlich ganz schön viel Macht über uns selber mußt Du wissen ;o)))

Und - ist doch so - Alkohol ist nicht nur flüssig, sondern für´s Überleben absolut überflüssig - braucht kein Mensch, oder?!!!

Bin ja mal gespannt, was Du dann heute so zu berichten hast über Deinen Besuch beim Arzt!!!

Liebe Grüße Dir
    Claudia

Hallo Torsten und auch ein herzliches Willkommen von mir hier :wink:!!

mich würde auch interessieren, warum Du nun Angst vor Deiner Arbeit hast. Scham evt.? Angst, nun nüchtern dahin zu gehen... also ohne Fahne vom Vorabend? Kann ich mir so gesehen garnicht vorstellen, denn Du hast KEINERLEI Grund mehr, Dich zu schämen, denn Du hast Deine Krankheit erkannt und sie nun gestoppt - und das ist doch spitze!!! :D

Bzgl. den Schulden - ich denke auch, daß dieser Betrag überschaubar ist, und Du ihn mit klarem Kopf auch bewältigen kannst. Ich weiß ja nicht, ob Du viele Schuldner hast... aber bevor der Kuckuck Dich besuchen kommt, gehe auf die Leute zu und frag nach Ratenzahlung etc. Nicht verkriechen - das haben wir schon viel zu lange in unserer nassen Zeit gemacht!!!
    Oder erkundige Dich bei der Schuldnerberatung. Für so ziemlich jedes Problem kannst Du Dir Hilfe holen. Aber aufstehen und sie sich holen - daß mußt DU machen. Kommt keiner und nimmt Dich bei der Hand :roll: ...

Das Schöne ist aber auch das gute Gefühl, welches Du bekommen wirst, wenn Du eine Baustelle für Dich abhaken kannst!!!

Und - meine Meinung zu Deiner Mutter - ja - sie trägt die Schuld mit. Aber vergiß nicht - auch sie ist krank - Co-Abhängigkeit nennt sich sowas. Und diese Krankeit ist m.E. noch schwerer greifbar als die Alkoholkrankheit.

Für morgen wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag und ich würde mich auch freuen, nun regelmäßig von Dir zu lesen ;o)

Liebe Grüße
    Claudia

Yo Koko,

nachdem ich ja freigestellt bin von meiner Firma, weil die eben nicht mehr existiert, kann ich mir den Luxus leisten, mich bis spät in die Nacht rumzutreiben... bin unter anderem grad dabei, mir einen neuen Job zu suchen.

Koko... ich bin ein Frustfresser (nix gewesen.. is wohl wie beim Alki... kann ich nur stoppen... diese Krankheit...weil ja auch irgendwie Sucht...). So richtig bewußt war mir das eigentlich nie... kam erst vor ein paar Monaten so richtig hoch, der Gedanke. Vorher dachte ich einfach, ich ess halt zuuu gerne... und eben zu ungesund.

Mit der Sauferei und dem Lernen über meine Alkoholkrankeit habe ich aber heftig viele Parallelen gesehen. Als ich letztes Jahr im Juni den Alkohol endlich sein lassen konnte, da rutschte dann das Essen noch mehr in den Vordergrund. Und als ich dann noch lesen durfte - Freude Freude - das es "normal" ist, dann erstmal einen Heisshunger auf z.B. Süsses zu entwickeln... na - das war irgendwie so eine Art Freiflugschein für mich, mich eben noch mehr zu mästen. Die ersten vier Monate meiner Nüchternheit waren also eine reine Suchtverlagerung und ich habe in dieser Zeit noch einmal gute 12 kg an Gewicht zugelegt. Ich stand bei 123 kg....

Ein Urlaubsfoto hat mir dann die Augen geöffnet. Und als nächstes der Gedanke, daß ich zwar nun nicht mehr am Alkohol sterben werde, dafür aber an Verfettung. Wollte ich das? Hätt ich auch weiter saufen können... :roll: ... Und das Problem mit dem Essen ist ja, daß ich das nicht einfach aus meinem Leben streichen kann, sondern einen vernünftigen Umgang damit erlernen musste. Und es ist wie beim Alkohol - nur trinken aufhören reicht nicht. Ich muß schon mehr ändern. Beim Essen - "nur" eine Diät bringt´s nicht - ich muß schon mehr ändern.

Also bin ich die nächste Baustelle eben angegangen. War zwei Monate bei den WW´s ...online... und habe gelesen... und gelernt. Und wie beim Alkohol war es zuerst ein Machtkampf. Ich habe zwar kapituliert bei beiden, aber der Verzicht war noch groß anfangs. Und genauso, wie ich gelernt habe, den Alkohol aus meinem Leben zu verbannen, habe ich auch gelernt, wie ich mich vernünftig und nicht minder lecker ernähren kann. Und glaube mir - ich habe auch oft dran gedacht mir den Finger in den Hals zu stecken nach mancher Fressattacke... Nur war mir auch bewußt, daß ich mich von einer Sch... in die nächste manövrieren würde damit....

Mittlerweile isses 10 Monate her, daß ich meine Ernährung umgestellt habe. Wenn ich essen möchte, dann frage ich mich für gewöhnlich zuerst, WARUM. Habe ich wirklich Hunger, oder bin ich gefrustet, einsam, gelangweilt etc.... Wenn´s wirklich Hunger ist, dann ist die nächste Überlegung, WAS esse ich. Sind es die anderen Gründe, dann überlege ich, was ich stattdessen machen kann. Forum, telefonieren, rausgehen, schwimmen gehen, einen Liter Wasser trinken....

Nach wie vor esse ich auch manchmal "ungesundes" Zeug, und das geniess ich auch, denn ich esse es BEWUSST. Und übrigens, nach so ca. 3 Monaten hörten die Verzichtsgefühle in puncto Essen auch wieder auf. Mittlerweile kannst mich an ein Buffett stellen und ich wähle für gewöhnlich schon automatisch die Sachen aus, die mir nicht schaden - Ausnahmen wie gesagt bestätigen die Regel. Und hey - bis zum heutigen Tag habe ich nun ca. 35 kg abgenommen. Glaube mir - ich hätte das NIE für möglich gehalten.

Es ist der helle Wahnsinn, was für Macht in uns steckt, wenn wir nur wollen!!!!!

Vielleicht hilft Dir das ja zu wissen... und ich habe mich bisher - grad was das Essen anbelangt - für einen seeehr willensschwachen Menschen gehalten.... :wink:

Schlaf schön... und auch Dir DANKE für den Knuddler... nehm ich gerne ;o))

Liebe Grüße Dir
    Claudia

Und ja... der Weg ist lang... aber auch sehr interessant und nicht unbedingt immer negativ. Kommt wohl sicherlich auch viel auf die innere Einstellung an...

Hallo und herzlich Willkommen hier Manfred :wink:,

na... dann hast die ersten zwei Wochen ja schon mal positiv hinter Dich gebracht.

Das mit dem kalten Entzug kenn ich ... ich hab den nämlich auch mehr oder weniger gemacht, weil ich ja noch so überhaupt keine Ahnung vom Thema Alkoholismus hatte. Ich hab mich hier an meinem vierten nüchternen Tag angemeldet... und wurde auch nicht gerade indirekt zum Doctor geschickt. Um ehrlich zu sein - die Beiträge in meinem Vorstellungsthread haben mich nachträglich noch zu Tode geängstigt... :roll: ... aber ich hatte wohl auch das Glück der Unwissenden...

Jedenfalls bin ich dann auch recht schnell zum Arzt gegangen. Wäre ich wohl sonst nicht, da ja auch das Schamgefühl so groß war. Heute weiß ich aber, wie wichtig dieser Besuch damals war, für mich wohl in erster Linie, um es laut auszusprechen: ich habe ein Problem mit Alkohol. Aber da scheinst Du auch schon einen Schritt weiter zu sein als ich letztes Jahr.

Ich freu mich auf alle Fälle, daß Du da bist... und bin auch gespannt auf Deine weiteren Einträge!! Dein 24-Stunden-Wunsch läßt darauf schliessen, daß Du bereits auch in eine reale SHG gehst?
    Erzähl mehr ;o)

Und nu eine gute Nacht an Dich!!!

Liebe Grüße
    Claudia

Ach Andi,

Kontrollverlust? Ich versteh ich Dich nicht...sorry...

Ich finde es auch schade, denn ich dachte doch, daß Du halt noch einiges Lernen mußt auf Deinem Weg. Aber mir scheint Du hast noch garnicht angefangen mit Lernen :roll: ...

Warum das EINE Bier? Und dann vielleicht auch noch stolz drauf sein, daß es "nur" das eine Bier war? Trotz dem schlechten Gewissen?

Mir gegenüber mußt Du Dich nicht schämen, denn es ist Dein Leben, mit dem Du so gedankenlos umgehst. Dir scheint es bisher wohl noch nicht schlecht genug ergangen zu sein... meine Meinung.

Stimmt - die Welt geht davon nicht unter.. jedenfalls nicht meine oder die der anderen trockenen Forumsteilnehmer... aber DEINE wird sicherlich nicht besser davon werden!

Weißt Du, ich hab hier von jemandem gelesen, der sagte, es ist noch ein riesen Unterschied zu sagen, daß man keinen Alk mehr trinken will, oder es wirklich zu denken/leben. Dieser Prozess dauert lange, selbst ich hinterfrage mich nach nun über 13 Monaten ohne jeglichen Alkohol, ob ich es wirklich auch lebe... also eben ganz ehrlich in mir drinnen.

Vielleicht solltest Du auch mal gaaaaanz ehrlich zu Dir selbst sein...weil im Augenblick sieht es meiner Meinung nach nicht so aus!

Nachdenkliche Grüße

Claudia

Hallo Koko,

ich mal wieder.. wenn´s auch schon ´ne Zeit her ist wieder... aber irgendwie hab ich grad soooo viel um die Ohren...

Also -

Zitat

Kann es sein, dass Kopfarbeit auch so anstrengt?...vielleicht ist es aber auch nur das Wetter.

Yep - Kopfarbeit ist superanstrengend!!! Und wie ich Deine letzten Tage gerade nachgelesen habe, hast Du verdammt viel Kopfarbeit hinter Dir bzw. steckst grad drin. Ich finde es im übrigens auch echt klasse, daß Du es schaffst, Dich zu öffnen, und nun alles raus zu lassen. Es stimmt schon, jeder hat sein Packerl zu tragen, aber ich denke mal daß Deines nicht grade ein kleines Packerl ist. Von soher auch - Hut ab vor so viel Stärke, die Du die ganzen vielen Jahre bewiesen hast!!

Auch erwähntest Du, daß es nicht ausschlaggebend ist, daß Du Dich mit Deinem Therapeuten gut verstehst. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mich Leuten nur dann voll und ganz öffnen, wenn die Chemie stimmt. Es geht ja schliesslich nicht um den Austausch von Kochrezepten oder so, sondern um die innersten Gefühle. Und dazu gehört ein gewisses Maß an Vetrauen in mein Gegenüber!!

Und weißt Du... jaaa... jeder normale Mensch sehnt sich nach Zärtlichkeit und auch Geborgenheit. Ist wohl etwas seeehr kostbares. Mir geht es auch manchmal so, daß ich ein Brennen im Herzen verspür... und auch ich muß dann aufpassen, dass ich nicht in die Küche lauf und dort auf die Suche nach "Liebe" gehe. Ich versuche dann immer mich abzulenken, sei es lesen und schreiben hier, telefonieren, rausgehen unter Leute. Denn ich weiß ja, daß es mir nix bringt, wenn ich mich wieder mit Essen vollstopf... sicherlich ist es schwer, gerade in diesen Momenten stark zu bleiben, aber ich habe gemerkt, daß ich mich später wieder umso besser fühle.. hab ich doch den Teufel auch wieder in Schach gehalten!!!

Auch wenn´s "nur" virtuell ist - nichtsdestotrotz isses ehrlich - ich knuddel Dich mal ganz dolle :wink: !!!

Liebe Grüße
    Claudia