Yo ollic,
wünsch ich Dir auch.... und lecker Fisch gibt´s dann wohl heute abend auch?
Mmmmmh.... ;o)
LG
Claudia
Yo ollic,
wünsch ich Dir auch.... und lecker Fisch gibt´s dann wohl heute abend auch?
Mmmmmh.... ;o)
LG
Claudia
Hey Suppy,
gestern war morgen heute... also - wie war´s beim Doc?
Erzähl
!!!
LG
Claudia
Hallo Fantasy,
tiiiiiiiiief durchatmen
. Du willst das nun angehen, und dafür mußt halt ein paar Mal über Deinen eigenen Schatten springen. Ging jedem von uns nicht anders. Aber ich glaube auch, daß so ziemlich jeder von uns danach tierisch erleichtert und auch ein wenig stolz auf sich war, diese erste große Hürde genommen zu haben. Mir ging´s auf alle Fälle so. Ich saß damals bei meinem Hausarzt und hab mir die Seele aus´m Leib geheult... in erster Linie weil ich mich so schämte...
Mittlerweile - über ein Jahr später (Du erinnerst Dich vielleicht, wir kamen ja relativ zeitgleich hier im Forum an) - kann ich sehr offen mit meiner Krankheit umgehen. Nix is mehr mit Scham, den schämen müßte ich mich, wenn ich immernoch Alkohol trinken müßte ![]()
ZitatWas ich von einer realen SHG halten soll, weiß ich gerade nicht, denn in einem anderen Thread hier im Forum wurde von sehr negativen Erfahrungen mit SHG's berichtet - jetzt bin ich wieder völlig verunsichert und gerade auch etwas ängstlich deswegen.
Mein Tipp - geh dahin, wo Du Dich auch wohlfühlst. D.h. wenn Du Dich hier im Forum ein wenig angekommen fühlst, dann bleib doch erstmal hier. Wir - weißt ja - haben rund um die Uhr geöffnet und verstehen uns ja auch als SHG. Ich hätte mir anfänglich auch nicht zugetraut, echten Menschen direkt in die Augen zu gucken
. Bin nach sechs Monaten das erste Mal in einer realen SHG aufgetaucht. Erster Eindruck - boah ey... lauter alte Leute... und die waren ALLE schon jahrelang trocken... DIE MAG ICH NICHT! (Schon mal, weil ich ja Schiss hatte...grins)
Aber ich blieb, und diese Leute nahmen mich superherzlich in ihrer Mitte auf und kümmerten sich an meinem ersten Tag hauptsächlich um mich. Erzählten, liessen mich erzählen... es war sehr schön und ich gehe seitdem recht regelmäßig zu meiner Gruppe.
Du mußt ja nicht wo bleiben, wenn es Dir dort nicht gefällt. Nur angucken - das mußt Du für Dich selbst schon machen ;o)
So, und nun drück ich Dir noch die Daumen für heute Abend!!!!
Wirst schon sehen, das wird nicht halb so schlimm wie Du jetzt denkst ;o)
Liebe Grüße Dir
Claudia
Moin Oliver,
hey... versuch mal die folgenden Sachen... so in puncto "Lachen, obwohl mir "eigentlich" ja garnicht danach ist":
Stell Dich vor´n Spiegel und grins mal doof... spätestens dann fang ich nämlich auch echt an zu lachen ![]()
Und - was ich recht bewußt auch mache - ich bin ja so gesehen auch ein meist gutgelaunter Mensch - beim einkaufen z.B., oder an der Tankstellenkasse etc., egal, da eben, wo Du ganz kurzfristig auf Menschen stößt, an die Du Dich wahrscheinlich eh nicht mehr erinnern kannst... und geh mal gezielt mit einem direkten Blick und einem Lächeln auf die Leute zu.
Du wirst sehen, Du bekommst soviel Lächeln von so vielen verschiedenen Menschen zurück... einfach eine Sache, die ich z.B. geniesse... ich gebe positive Gefühle ab, teile sozusagen, und bekomme auch Positives wieder zurück... was wiederum für mich gut ist... eine positive Spirale eben ![]()
Sonnige Grüße Dir
Claudia
Guten Morgen Lori,
na - wo bist Du denn????
Und - wie geht es Dir? Alles klar soweit?
Meld Dich doch mal wieder... ![]()
Sonnige Grüße
Claudia
Guten Morgen ollic,
na das ist doch schon mal ein seeeehr guter Grundgedanke ![]()
Ich wünsche Dir für heute einen tollen Tag und ganz viel Sonne in Dein Herz!!
Liebe Grüße
Claudia
Moin Pauli,
Elisabeth sagt so schön:
ZitatAber da halte ich mir vor Augen, was ich durch die Abstinenz an Lebensqualität gewonnen habe
Ja - das stimmt.
Ich für mich bin allerdings noch etwas krasser - ich erinnere mich "sehr gerne" daran, daß ich am Ende meiner nassen Zeit auch noch angefangen habe, ins Bett zu nässen.
Und - glaube mir - mir selbst gegenüber drück ich mich nicht so gewählt aus....grins...
Und dahin WILL ICH NIE WIEDER!!! Mal ganz davon abgesehen, daß - egal welche Laune ich nun habe - der Alkohol kann sie doch garnicht "verbessern"... nur verschleiern...
und ich find´s toll, daß ich mich wieder spüren kann ![]()
Liebe Grüße Dir
Claudia
grummel... mensch Jürgen.... Du weißt ganz genau, wie ich das meinte.... grins....
...natürlich hoffe ich doch noch ganz ganz ganz ganz viele Zeilen von Dir lesen zu dürfen ![]()
LG
Claudia
Servus Suppy,
kein Grund zum schämen... absolut nicht!!!
Ein Grund zum schämen - rein Dir gegenüber - wäre wohl eher, wenn Du nichts unternehmen würdest ![]()
Du packst das schon... berichte doch morgen, wenn Du vom Arzt kommst!!!
Wir sind gespannt ;o)
Liebe Grüße Dir
Claudia
Hey Andi,
gute Besserung von mir an Dich
!!!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Koko,
na - wie geht´s Dir denn?
Hab grad Jürgen´s letzte Zeilen gelesen... und muß sagen... da ist was dran. Erst als ich mit dem Saufen aufgehört habe, konnte ich mich auch meinem nächsten Problem - dem Fressen - annehmen. Und auch das hat erstmal ein paar Monate gedauert, also bis ich soweit war, die nächste Baustelle anzugehen.
Mittlerweile komm ich mit beiden meiner Süchte ganz gut zurecht.
Meld Dich doch mal wieder ![]()
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Elke,
erstmal vorab - Du kannst in Deinem Thread doch immer und auch so lange Du möchtest schreiben ;o)
Ja...puuh... da ändert sich Dein Leben ja auch rasant. Ob Du Dir nun eine eigene Wohnung suchst, oder aber mit Deinem Bekannten eine WG aufmachst...hm... daß mußt Du wissen. Überlege Dir das aber gut. Ich kenne ja Deinen Bekannten nicht, und möchte auch um Himmels Willen niemandem etwas unterstellen... aber nicht, daß Du letztendlich vom Regen in die Traufe kommst.
Du mußt nun gucken, daß es Dir und Deinem Krümelchen gut geht!!!
Mit lieben Grüßen
Claudia
Hey Fantasie,
ich drück Dir auch mal die Daumen... nicht nur für morgen
!!
Und auch ich hatte noch "alles" ... sozusagen... nur eines hatte ich bis dahin verloren: meine Würde... ![]()
Liebe Grüße Dir
Claudia
Hallo Ihr Lieben,
sorry... aber da kommt bei mir mal wieder der schwärzeste alle Humore hoch:
ZitatUnd wie läßt sich das Thema "Alkohol im Haushalt" mit einem Lebenspartner lösen?
...also...ähem... ich habe mich auch hier "gelöst"... zu Schluß eben auch vom Partner....
Wobei ich nun schon zugeben muß, daß der Alkohol nicht Lösungsgrund Nr. 1 war, aber so ganz alkfrei hätte ich die Bude wohl nie bekommen... denke ich mal....
Jetzt lebe ich "pupstrocken"... es gibt auch keine Alkgläser oder Korkenzieher oder sowas bei mir... wozu auch????
LG
Claudia
Guten Morgen Suppy,
na? Irgendwelche Neuigkeiten?
Wie geht´s Dir denn?
Meld Dich doch....
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Mario,
ZitatKann halt nur online gehen wenn ich Geld habe
wow... und auch grins... so hab ich das früher auch gemacht, wenn ich meine Mom im Ausland angerufen hab.
Mit zwei 5 Mark Stücken ganz brav zur Telefonzelle getrabt und nach 3 min. war der Spass auch schon wieder vorbei
....
Ich hoffe Du machst mal ein kurzes PIEP, wenn Du wieder online bist ![]()
Sonst - schöne und trockenene Tage Dir!!!
LG
Claudia
Servus ollic,
mir geht´s wie Joe, das hier ist meine allererste Anlaufstelle für mich. Hier finde ich generell Antwort auf meine Fragen und ausserdem sind wir hier eben auch so schön "querbeet".
Zur realen, übrigens zur selben wie Du, gehe ich auch. Sehe ich für mich aber eher als Ergänzung, bzw. habe ich dort angefangen, den Leuten auch so richtig in die Augen zu gucken.
Sprich, nicht nur via Internet offen mit meiner Krankheit umzugehen.
Aber such Du nur für Dich die richtige reale SHG. Ich hab bei anderen Forumsmitgliedern von echt interessanten Gruppen gelesen ![]()
Schönen Tag Dir noch!!!
LG
Claudia
Moin Iv,
na, wie war das Wochenende? Erzähl doch mal....
Zu Deinen Medikamenten kann ich auch nichts sagen. Mir hatte der Doc auch Antidepressiva verschrieben, aber ich hab die Dinger nur die erste Woche genommen. Ich empfand sie allerdings als überflüssig bzw. auch als nix Gutes für mich....jedenfalls fühlte ich mich nicht wohl mit diesen Pillen....
Liebe Grüße Dir
Claudia
Servus Frank,
von mir auch noch ein "hallo" ![]()
Und finde ich richtig gut, dass Du Deinen Weg so geradlinig gehst.
Ich freu mich, mehr von Dir zu erfahren!!!
Liebe Grüße
Claudia
Hey Fantasie,
na dann - am richtigen Weg angekommen bist ja schon, nun gilt es auch, diesen Weg weiter zu gehen ;o)
Finde ich gut, daß´D es angehst!!
Liebe Grüße
Claudia