Beiträge von Steffi1301

Hey!

Ich hab eigentlich gar keine Zeit, aber ich wollte noch schnell was loswerden. Ich denke auch, Honey, dass da einfach viel zusammengekommen ist, ich ohnehin angeschlagen war.

Und ich muss sagen, ich gehe mir langsam aber sich selbst auf die Nerven. Mit meinen Stimmungsschwankungen, der Rumheulerei und allem. Das ist ja grauenhaft. Ich sollte endlich meinen verdammten Hintern hochkriegen und mein Leben in Angriff nehmen.

So, und deshalb muss ich jetzt auch in die nächste Vorlesung :D.

Hey Caro!

Ich bin neidisch auf summerdream, weil sie nicht zur Eifersucht neigt, aber ok, das dazu :D.

Zitat

meine frau hat stärke,sie ist inteligent,die beste mama die ich mir für unsern sohn wünschen kann,schafft alles was sie sich in den kopf setzt(diziplin),ich möchte mit ihr alt werden,für ihn ist wichtig das ich wieder gesund werde

Oh, ist das schööön... Das sollte dir eigentlich sooo gut tun und nicht einfach vergessen werden. Aber das kennt man ja. Das Positive nehmen wir gar nicht mehr auf, wenn wir einmal in unserem winzig kleinen Selbstwertgefühl angeschlagen sind. Trotzdem, wow, das würd ich mir immer wieder durchlesen, das ist doch Balsam für die Seele...

Ich finds auch gut, dass du eben NICHT mehr mit den Freunden deines Mannes unbedingt befreundet sein willst, das zeugt auf jeden Fall von Selbstbewusstsein, du weißt, was du willst und dass du dich nicht mit den Menschen zufrieden geben willst. Ich hatte mir doch gedacht, dass die Frau da einfach nur irgendwas kompensieren muss. Aber das ist doch oft so. Wenn der eigene Mann nicht mehr alle Bedürfnisse befriedigen kann, dann geht man halt woanders hin. Und das ist auch relativ in Ordnung, weil kein Mann all unsere Bedürfnisse befriedigen kann, aber sich in die Ehen anderer Leute einzumischen, ist das Letzte.

So, ich wünsch dir noch einen guten Tag, hoffentlich habt ihr euch nicht beide erkältet, du und dein Kleiner.

Jojo 8) !

Also, das ist zwar mein dritter Eintrag in Folge. Aber ich wollte nur Entwarnung geben, ich bin aus meiner Heuli-Selbstmitleids-Phase wieder raus. Mit meiner Mutter hab ich mich auch wieder "vertragen", sie hat sich dann doch noch ordentlich ins Zeug gelegt und für mich rumtelefoniert und so. Was einem nicht alles den Tag vermiesen kann...

So toll war der Rest meines Tages zwar auch nicht, aber naja. Uni war in Ordnung, zumindest die Vorlesung. Aber ehrlich gesagt, machen mir die vielen fremden Menschen in den Gebäuden doch noch Angst und ich hab dauernd das Gefühl, nicht "dazu"zu gehören, ich weiß nicht mal wozu. Und manchmal schließ ich mich eh von vornherein aus, weil ich so verdammt unsicher bin.

Naja, ich wollte nicht mehr rumheulen. Also, einen schönen Abend noch und ich denke, bis Ende der Woche... Morgen und übermorgen werden lange Tage :( .

Hey Caro!

Na, ich würd mal sagen, sei nicht zu hart zu dir selbst, was das Stabilsein angeht. Guck doch mal, was wieder Gutes in deinem Beitrag steckte. Du hast dich eben nicht daheim in dein Schneckenhäuschen zurückgezogen, sondern bist rausgegangen, hast mit einer Freundin gefrühstückt und warst shoppen. Na, also! UND du hast dich überwunden auf diesen Zettel Aushilfe gesucht zu reagieren. Willst du das jetzt einfach so abtun, als wäre das nichts, oder wie?

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich deine beiden Männer vielleicht schon ein bisschen vernachlässigt gefühlt haben wegen deiner Mutter. Das nimmt einen nun mal auch gedanklich und emotional mit und voll und ganz ein. Da haben leider nicht mehr sehr viele Menschen nebenher noch Platz oder bekommen zumindest die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Ich bin mir sicher, dass du dein Bestes getan hast und ich denke, dass du dir keine Vorwürfe machen musst, denn du warst - und bist? - krank. Da kann ja niemand was für. Aber ich könnte da eben auch deinen Mann verstehen, aber du ja scheinbar auch.

Was die andere Frau angeht... Naja, dein Mann ist da schon auch ein bisschen naiv, oder? Wenn er da so von der Frau spricht wäre ich wahrscheinlich auch rasend geworden. Aber soll ich dir mal sagen, wie ich darüber denke? Wie Katrin schon gesagt hat, gibt es in jeder Familie mal Ärger. Und weißte was: Selbst WENN neue Besen halt mal besser kehren (den fand ich gut...), spätestens wenn diese Strahlefrau deinem Mann mal ordentlich nen Marsch geblasen hätte, ständ er doch winselnd wieder bei dir auf der Matte, oder? Also, das fand ich auch nicht in Ordnung von ihm, dass er dir das so unter die Nase reiben musste. Und überhaupt: Was ist die Frau denn für eine, dass sie so was macht?? Wo bleibt denn da die Frauensolidarität? Aber deshalb musst du dich auf keinen Fall minderwertig fühlen, wobei das natürlich leicht gesagt ist, das weiß ich ja schließlich selbst. Aber hey, dein Mann liebt dich, er ist bereit zur Paartherapie, um das mit dir wieder hinzubekommen und dann scheint er jawohl nicht ernsthaft an Miss Sunshine interessiert zu sein. Die kann bestimmt auch ganz anders!!

So, dann bin ich mal gespannt, was du zur Aushilfe zu sagen hast und wünsch dir noch eine schöne Woche!!

Hey Caro!

Da muss ich mich summerdream aber mal anschließen. Das hört sich wirklich so an, als wäre so ziemlich alles so dargestellt worden, als wärst du die Blöde?? Also, selbst die Sachen, die dich an deinem Mann stören, wurden quasi genau rumgedreht, oder wie? Ich meine, ist ja schon richtig, dass du auch merkst, was du in der Beziehung falsch machst, denn niemand von uns macht immer alles richtig. Aber ich hoffe, es wurde auch ordentlich was angenommen von dem, was du gesagt hast?! Denn zu den Problemen gehören auch immer noch zwei und ich finde, dass du auch ziemlich viel erzählt hast, wo eindeutig dein Mann auch noch an sich arbeiten muss, zumindest so wie ich es beurteilen würde.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Selbstwertgefühl da erst mal schwer drunter gelitten hat. Wenn du es irgendwann schaffst, kannst du ja mal sagen, was da mit der anderen Frau war, denn dein Mann muss ja etwas gesagt haben, was dich ganz schön verletzt hat.

Tja, ich hoffe, es geht dir heut schon ein ganzes Stück besser. Und ein Positives hat die Sache auf jeden Fall: Immerhin ist auch dein Mann bereit dazu, ganz ehrlich und offen zu reden und an eurer Beziehung zu arbeiten. Das kann man schließlich nicht von jedem Mann behaupten...

Ich wünsch dir alles Gute!!

Hey!

Heut ist ein ganz "toller" Tag, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie ich nachher in die Uni gehen soll, zum Glück dauert es noch ein bisschen. Ich weiß mal wieder selbst nicht so genau, was mit mir los ist, aber ich erklär einfach mal. Ich war gestern Abend bei nem Arzt und normalerweise brauchte ich dafür nie eine Überweisung vom Hausarzt oder so, sondern nur die Bestätigung, dass ich meine super Praxisgebühr bezahlt hab. Naja, der Arzt wollte aber ne Überweisung, wie gut, dass ich keine dabei hatte und gestern Quartalsende war. Hab ich mich mit ihm drauf geeinigt, die Überweisung heute Morgen vorbeizubringen, weil mein Hausarzt bis gestern auch im Urlaub war. Gut, ich heute morgen Hausarzt angerufen, "nö, wir haben die Abrechnung schon gemacht, weil wir ja zwei Wochen Urlaub hatten, da kriegen Sie keine Überweisung mehr". Tja, 10 Minuten nach dem Aufstehen fand ich die Nachricht jetzt nicht so pralle, das war schon mal das Erste. Also, ich beim anderen Arzt angerufen, die konnten das gar nicht verstehen, wollten sich selbst noch mal mit dem Hausarzt auseinandersetzen, allerdings erfolglos, wie ich dann hinterher erfahren hab. Das heißt also, dass ich noch mal 10 Euro losgeworden bin, das ist zwar nicht die Welt, hat mich aber trotzdem riesig geärgert, genau wie die Tatsache, dass ich dafür superfrüh aufgestanden bin, nicht genug geschlafen hab, obwohl ich erst um zwei in der Uni sein muss. Tja, und aus irgendwelchen Gründen bin ich seitdem echt ziemlich runter und war am Heulen. Also, hab ich gedacht, ruf ich mal meine Mutter an, damit die mich wieder aufbaut. Naja, sie muss zwar gemerkt haben, dass es mir wirklich nicht gut ging, aber sie hat mich ziemlich deutlich spüren lassen, dass sie total genervt ist und gerade überhaupt keine Zeit für mich hat, also hab ich wieder aufgelegt. Danach wollt ich eigentlich gar nicht mehr rangehen, weil mir ihre Reaktion dann wirklich noch den Rest gegeben hat, aber eben hat sie doch zurückgerufen und ich bin doch rangegangen. Hätt ich besser nicht gemacht. Ich hatte ihr die Sache noch nicht mal zur Hälfte erklärt, da sagt sie "Hoch jo, dann geb ich dir halt die 10 Euro, deshalb musst du hier aber nicht so einen Aufstand machen!".

Danke. Als wenn ich das nicht selbst wüsste. Ich weiß doch auch nicht, warum mich das so aus der Bahn wirft, aber ihre Reaktion war echt das Letzte was ich gebraucht hab. Ich hab dann auch aufgelegt und werd heut nicht mehr mit ihr reden. Im Gegenteil. Vielleicht sollte ich mir das einfach mal merken. Wenn sie mich gestern Abend mal wieder vollschwallen muss mit meinem Vater, dann soll ich zuhören oder wie, obwohl ich ihr Verhalten auch kaum nachvollziehen kann, aber wenn es mir - ihrer verdammten Tochter - schlecht geht, dann kann ich also mit so viel Verständnis rechnen? Tja, das hat mir mal wieder deutlich gezeigt, wie gut ich mich auf sie verlassen kann. Ich weiß selbst, dass ich überreagiere, aber das ändert nichts dran. Und jetzt, wo ich das alles aufschreibe, werde ich so langsam ruhiger und treffe immer mehr eine Entscheidung, die noch nicht mal boshaft sein soll: Auch von meiner Mutter muss ich mich wohl distanzieren. Das war das erste Mal seit langem, dass ich mich bei meiner Mutter ausheulen wollte, oder sie einfach mal gebraucht hätte und das ist also draus geworden. Naja, ich werd zwar immer ruhiger, aber trotzdem heul ich beim kleinsten bisschen los, der Tag ist irgendwie im A... Ich hoffe, ich krieg das noch hin, denn sonst weiß ich leider nicht, wie ich heute Mittag in einen Raum voller fremder Menschen gehen soll, ohne gleich schon wieder loszuheulen, da hab ich immerhin schon genug Angst vor. Ich weiß, dass ich solche Sachen wie heut Morgen einfach abkönnen muss, aber ich kann es heut nicht mehr ändern.

Naja, gut, dass es euch gibt, und dieses Forum, wo ich den ganzen Mist einfach mal loswerden konnte. Das hilft schon mal.

Ich hab aber auch noch eine ganz andere Frage: Wie vernünftig wäre es, meinen Vater auch bei seinem Arbeitgeber anzuschwärzen wegen des Trinkens? Immerhin musste er deshalb in die Entziehung und ich glaube nicht, dass da irgendwer weiß, dass er wieder trinkt. Aber ich weiß auch nicht, inwieweit die das interessiert... Nur irgendwie hat mir der Tag heut eins gezeigt: In dieser Familie kämpft jeder für sich, bzw. meine Mutter vielleicht noch für meinen Vater, weil sie so verdammt co ist. Für meine Schwester wird alles getan, weil sie ja so arm dran ist, aber ich bin ja schließlich schon erwachsen und immer so vernünftig gewesen, warum also sollte man sich auch mal um mich sorgen? Schade, dass ich nie ein schwarzes Schaf mit schlechten Noten war, oder diejenige, die von einem Arzt zum nächsten rennen muss, weil sie ständig Kopfschmerzen hat. Sch..., dass ich immer alles mit mir selbst ausgemacht hab. Aber das werd ich auch heute tun, meinen Hintern verdammt noch mal hochkriegen und diese Heulerei aufhören! So, jetzt reichts aber :D

Hey ihr Lieben!

Wo war denn die Honey gestern beim Kinderchat :D??? Caros Ausrede kenn ich ja, aber deine??? Hehe, nee, war nur Spaß.

Kein Ding summer, wegen dem allgemein Schreiben, das hat mir schließlich auch was gebracht. Und du hast Recht was die Themen und so weiter angeht, aber manchmal ist es auch ganz schön schwierig sich so was einfallen zu lassen. Aber ich werd mal was vorschlagen, wenn mir was einfällt.

Ja, ich bin eigentlich auch ganz froh, dass es momentan so gut läuft mit meinem Freund. Allerdings hab ich ein bisschen Angst, dass es wieder schlechter wird, wenn das Semester jetzt wieder anfängt. Unter dem Stress und der wenigen Zeit leidet die Beziehung ja auch immer. Naja, ich werd das Beste draus machen. Mein Stundenplan ist eh völlig bescheiden.

Unser Abend war ganz schön. Wir sind erst zu meiner besten Freundin, aber ihr Freund wollte dann doch nicht mehr mit, hat uns aber gefahren und auch wieder geholt. Die beiden Jungs haben sich sogar ganz gut verstanden, das ist ja auch immer wichtig. Und dann in der Kneipe war's auch ganz gut. Mein Freund hat sich immerhin auch mit Mädchen unterhalten, ohne dass mal wieder sämtliche Alarmbirnen über meinem Kopf angingen. Tja, aber trotz allem muss ich ihm wohl zustimmen, dass es manchmal echt schöner sein kann, einen Abend einfach zu zweit daheim zu verbringen. Aber ich bin froh, dass wir noch mal zusammen weggegangen sind, ohne dass es ein Desaster gab.

So, eigentlich hab ich keine Lust hier immer nur über meine Beziehung zu schreiben, ich werd schon so ne Kuh, die ich nie werden wollte. Hm ja, aber sonst fällt mir momentan auch nichts ein. Ich hab keine Lust auf Uni und gleichzeitig doch ein bisschen. Aber dieser verkorkste Stundenplan nervt mich... Und natürlich die ganze Anstrengung die damit verbunden ist. Das zieht mich jetzt schon wieder runter. Aber da auch ein bisschen Freude dabei ist, glaub ich, bin ich auf dem Weg der Besserung. Morgen geht's wieder los, aber ich werd morgen früh auch noch mal zum Schreiben kommen, denke ich. Bis dahin ruh ich mich noch ein bisschen aus, hab aber heut Abend schon wieder einen Arzttermin :roll: .

So, ihr Lieben, macht's gut. Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Hey Caro!

Freut mich, dass du so einen schönen Abend mit deinem Mann hattest. Ihr nehmt euch ja anscheinend wieder mehr Zeit einfach nur für euch zwei und ich glaube, das ist auch ganz wichtig. Aber das hast du ja selbst auch gemerkt :D.

Du hast dir die Haare machen lassen? Ich hoffe, es ist schön geworden?!

Hm, vielleicht lag es ja auch an dem heutigen Gespräch mit dem Paartherapeuten, dass du gestern Abend nicht schlafen konntest? Also, mir wäre es bestimmt so gegangen. Aber die Zeitumstellung ist natürlich auch ein guter Grund.

Ich denke, dass deine Angst wegen des Gesprächs mal wieder umsonst war. Ich glaube, so ein Paartherapeut kann wahrscheinlich den meisten Paaren noch helfen, denn irgendwo gibt's doch meistens Probleme. Und ich glaube nicht, dass er euch einfach wieder heim schickt. Naja, ich hoffe mal, dass es gut gelaufen ist. Vielleicht habt ihr ja sogar schon was gelernt?!

So, einen schönen Tag wünsche ich dir noch!

Hey!

Ja, ich habs tatsächlich geschafft. Mein Freund hat gestern angerufen, nachdem er wieder zu Hause war. Ich musste mich wirklich zusammenreißen... War anscheinend mal wieder ein harter Trip, ich hab eigentlich nur heftige Geschichten gehört, von nem Freund, der sich so betrunken hat, dass wegen ihm eigentlich alles schief gelaufen ist und von dessen Freundin, die ja so fertig war, dass man sie erst mal trösten musste. Da wurde ich mal wieder hart auf die Probe gestellt, aber ich hab's geschafft! Ich find's immerhin viel besser, dass sich mein Freund auf die Seite der armen Freundin stellt, als auf die des dummen, betrunkenen Typen. Und ein Gutes hat die Sache auch noch: Er hat endlich mal gesehen, wie abartig so was sein kann und wie sch... das für die jeweilige Freundin ist. Das hat er nämlich so gesagt. Wow. Und heute klappt natürlich auch alles, meine negativen Gedanken waren mal wieder völlig umsonst...

Es ist schön, momentan einfach mal wirklich nichts tun zu müssen, wobei mich das irgendwie nur müde macht... Aber gestern war ich seit Ewigkeiten noch mal baden, dann hab ich mir ein Peeling gemixt, das ist heut auch noch mal dran, mit anschließender Gesichtsmaske... Da freu ich mich schon richtig drauf :D. Und dann mal sehen, was der Abend so bringt. Wann ist denn morgen eigentlich Kinderchat?

Hey Caro!

Das Gespräch mit deiner Mutter klingt ja wirklich ganz gut. Sie muss ja nicht verstehen, was du ihr sagst und vor allem muss sie sich dadurch ja nicht ändern, aber immerhin bist du deine ganzen Gedanken mal losgeworden und sie hat wenigstens auch angenommen, was du ihr gesagt hast. Ich finde, das ist doch schon sehr gut.

Insgesamt liest es sich hier schon wieder viel schöner. Aber ich glaub, das ist in der Entwicklung immer wieder drin: die kleinen Rückfälle. Aber du schaffst es ja auch immer wieder, dich aus dem Loch wieder rauszuholen.

Dein Plan fürs Wochenende hört sich auch ganz toll an, ich hoffe, du kannst ihn auch umsetzen :D.

Hey ihr Beiden!

Vielen Dank für eure Beiträge, die haben mich echt noch mal bekräftigt.

Caro : Stimmt... Ich merke immer mehr, dass ich wenn auch nur kleine, aber eben doch Schritte mache und mit vielen Sachen schon besser umgehen kann. Bzw., wenn ich dann mal wieder eine Krise krieg, dann bekomme ich es immer öfter hin, mich selbst wieder rauszuziehen. Das ist wirklich nicht besonders leicht, aber ich werd nen Teufel tun und damit aufhören. Und dann bin ich sehr froh, dass es hier im Forum so nette Menschen wie euch gibt, die mich immer wieder dran erinnern :D.

@MS

Zitat

weißt du, was das Problem bei einer Beziehung ist? Dass beide ständig dran arbeiten müssen

Ja, wie anstrengend... Vor allem, weil uns das kein Mensch sagt. Im Märchen kommt einfach der Prinz auf dem weißen Pferd, rettet die Prinzessin vor der bösen Hexe und alles ist tutti, und im Fernsehen kommt dann halt der Johnny Depp um die Ecke und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Stimmt nur leider nicht, das merk ich auch immer wieder. Aber ich glaub, besonders auch bei uns Frauen, und vor allem bei mir, ist das Problem, dass ich ein kleiner Träumer bin, und auf den Prinz warte und das weiße Pferd und der liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und Happy End. Gibt's aber leider nicht. Und das muss ich mir wohl immer wieder vor Augen führen. Es gibt wahrscheinlich einfach keine zwei Menschen, die hundertprozentig zueinander passen. Wär ja auch eigentlich ganz schön langweilig...

Zitat

denn dieses Spielchen spiel ich jetzt in 18 Jahren glücklicher Ehe

Wow, das ist schon ganz schön lange. Aber das krasseste ist, dass du sagst "glückliche" Ehe. Das zeigt eigentlich so deutlich, worum es mir geht. Man könnte so glücklich sein, macht sich aber selbst das Leben zu schwer.

Zitat

Ich denke, die Angst verletzt zu werden hindert uns, uns einfach in der Liebe fallen zu lassen und zu glauben, dass dieser Mensch uns auch liebt und uns nicht verletzen wird.

Ui... Das hört sich schön an, das sollte ich mir merken!

Seit gestern ist mein Freund im Übrigen mit ein paar Kumpels in Köln, weil er auf ein Konzert wollte. Und bisher hab ich es sehr gut geschafft, mich einfach um mich selbst zu kümmern und nicht um die ganzen Ängste, die mit der Unternehmung natürlich mal wieder hochkamen. Könnte aber auch dran liegen, dass ich gestern shoppen war und dann einen schönen Mädels-Abend mit meiner besten Freundin gemacht habe :D. Es stimmt wirklich: Es tut einfach gut, wenn man auch was für sich selbst macht. Und wenn doch mal noch ein böser Gedanke kommt, ich mir mal wieder vorstelle, was er alles Schlimmes machen könnte, dann bekämpf ich das "einfach"... Tja, und dann hat er sich tatsächlich bereit erklärt, Samstag mit mir wegzugehen, obwohl er den Laden eigentlich nicht mehr sehen wollte. Und ich werd alles dafür tun, dass er es nicht bereuen wird. Keine eifersüchtigen oder sonstwie Szenen. Ich will einfach nur mit allen zusammen Spaß haben! Ich hoffe nur, dass er wirklich mit kommt, weil ich mich schon sehr drauf freue. Naja, wenn er mich fragt, ob ich böse wär, wenn er nicht mitkommen würde, kann ich ja auch immer noch "ja" sagen. Ich wär zumindest enttäuscht und er bräuchte einen guten Grund. Aber seht ihr: Ich mal mir schon wieder was Schlimmes aus... Wuaaah! Ich hör jetzt auf damit und mach mir einfach noch einen schönen Tag und bekämpfe die Erkältung, die mich bestimmt nicht dran hindern wird, morgen einen schönen Abend zu haben :D.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Hey Bubbles!

Ja, das hört sich wirklich gut an! Also, halt auch ruhig dran fest, auch mal auf dich zu schauen und deine Launen nicht immer nur von deinen Eltern/deinem Vater abhängig zu machen!!! Du willst schließlich auch, dass es dir weiterhin gut geht, egal was mit deinen Eltern ist, oder?

Klar kommt die Abhängigkeit nicht von irgendwo her, bei meinem Vater gibt's da auch Etliches, woran man arbeiten KÖNNTE, aber er will es nicht. Wichtig ist, dass dein Vater dran arbeiten will. Wenn nicht, kann man ihn nicht dazu zwingen, es ist seine Entscheidung!

Hey Caro!

Frauenfrühstück bis 17 Uhr! Das hört sich nach einem ganz tollen Tag an! Tja, und warum sollte man dann immer an Krisen denken und davor Angst haben, wenn das Leben doch sooo schön sein kann und man vor allen Dingen auch Menschen hat, auf die man sich verlassen kann!

Dass deine Mutter dich nicht loslassen kann, kann ich mir vorstellen. Immerhin, du hast es selbst gesagt, du warst immer für sie da, sie ist wahrscheinlich gar nicht fähig, ihr Leben einfach mal selbst in die Hand zu nehmen. Aber du bist doch das beste Beispiel dafür, dass es geht und dass es auch sein muss! Du versuchst doch immer mehr, das Beste aus deinem Leben zu machen und letztendlich kann sie es dir nur nachtun, oder eben weiter vor sich hin leiden und versauern.

Aber weg mit den bösen Gedanken :D. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!!!

Hey Loti!

Wow, da warst du aber lang hier unterwegs :D. Und es war gar nicht so wirr, was du geschrieben hast, ich hab das eigentlich auch sehr gut verstanden. Und ich glaub, ich hab gemerkt, dass ich manchmal auch gar nicht so schlimm bin. Als du von deinen überfleißigen Uni-Mädels erzählt hast, da hab ich an die gleichen bei mir gedacht, und was die sich für'n Stress machen und so. Die kann ich auch nicht leiden... Also, es ist nicht so, dass ich sie für irgendwas beneide, ich find es nur einfach schwachsinnig, wegen welchen Fitzeleien die sich Sorgen machen. Wow, für die Erkenntnis, dass ich gar nicht sooo schlimm bin, bin ich dir grad mal dankbar. Nur die abgeklärte Denkweise muss ich mir mal noch angewöhnen. Ich weiß vom Verstand her ja auch, dass meine Ängste und Sorgen völlig unbegründet sind und wenn ich tatsächlich irgendwas nicht schaffen sollte, dass das auch kein Weltuntergange ist, aber das Gefühl stimmt eben noch nicht. Naja... Jedenfalls danke, damit hast du mich echt weiter gebracht. Und selbst wenn du noch ein Semester dranhängen musst, weil du am Anfang nicht ganz so motiviert warst: Wer stellt schon gern jemanden ein, der zwar superfleißig etc. ist, aber neben dem Studium sein Leben nicht gelebt hat? Ich hab mittlerweile schon oft gehört, dass bei superschnellen Studenten hinterher auch gefragt wird, ob sie überhaupt gelebt hätten...

So, jetzt aber was anders: Wenn wenigstens niemand mehr mit deinem Vater fährt, ist das ja schon mal was. Drei Promille ist allerdings auch ganz schön heftig. Aber es ist echt so was von ärgerlich, wenn dein Vater dann so leicht den Führerschein wieder bekommt und dann doch nix draus gelernt hat. Aber gut, lernen werden unsere Eltern vielleicht nie. Aber ich persönlich stell dann halt auch gern mal das ganze System in frage. Klar, unsere Eltern sind erwachsen und sind selbst für sich verantwortlich. Aber sie gefährden beim Fahren ja nicht nur sich selbst, sondern auch die, die mit im Auto sitzen, die Fußgänger, die im anderen Auto etc. etc. Naja, ich bin wohl nicht diejenige, die was dran ändern kann.

Hey Caro!

Ich wollte dir nur eben sagen, dass ich denke, du weißt, was für dich richtig ist. Du bist in letzter Zeit deinen Weg gegangen und ich denke, den wirst du auch weitergehen. Ich hoffe nur, dass deine Mutter nicht mehr allzu lang in deinem Kopf rumschwirrt, denn das scheint dich wirklich runterzuziehen. Ich weiß ja, dass sie deine Mutter ist und dass sie krank ist, aber im Prinzip bist du es auch, oder? Und wie viel Rücksicht nimmt sie auf dich? Und wenn sie etwas dagegen unternehmen wollte, dann könnte sie das einfach tun. So schwer ist es nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und bitte, grübel nicht so viel nach.

Hey ihr beiden!

Danke für eure Beiträge. Fang ich mal mit Honey an...

Zitat

Was macht er denn sonst gerne?

Wir haben letztes Wochenende tatsächlich noch was gefunden, was wir zusammen machen können... Computer spielen :D. Ja, klingt banal. Aber er hat da so ein Spiel, das er immer spielt und jetzt hat er mir dafür auch einen Account gemacht, damit wir zusammen spielen können. Und dass er mich da mit einbinden will, das ist mir schon echt viel wert.

Zitat

Oder in den Tierpark

Lol, das ist ein super Vorschlag, ich liebe Tierpark, aber mein Freund ist ein absoluter Tierhasser. Ich weiß auch nicht warum, aber er kann's nicht mal haben, wenn mein Hamster im Zimmer ist. Naja, sonst gibt's hier bei uns halt net viel. Selbst bis zum Tierpark ist es weit...

Zitat

Dein wievielter Freund ist das denn?

Ja, ich glaub, da hast du auch ins Schwarze mit getroffen. Er ist nämlich mein erster "richtiger" Freund. Vorher hatt ich ein paar Versuche, aber ich hab's nie länger als eine Woche mit den Jungs ausgehalten. Ich hatte immer so ein "schlechtes Gefühl". Und erst jetzt kann ich das Gefühl beschreiben: Angst. Mal wieder. Angst vor Nähe, davor, verletzt zu werden. Und mein Freund war eben der erste, dem ich halbwegs vertrauen konnte und der mir meine Ängste nehmen konnte. Ich sag auch immer, ich kann gar nicht so viel sagen, weil ich keine Vergleiche hab. Ich kann die Beziehung mit nichts vergleichen, was ich selbst erlebt habe. Nur mit Beziehungen von anderen. Und wenn ich das tue, bin ich heilfroh, meinen Freund zu haben.

Zitat

du schwankst immer so wegen deinem freund und das ja scho ziemlich lange, find ich schon sehr irritierend.

Jip, das stimmt wohl. Aber wenn ich mal nachdenke, dann schwanke ich auch mit dem Studiengang, mit meinem Berufswunsch, hab Angst vor der Zukunft und eigentlich vor allem. Ich glaube, dass ich so lange schon schwanke, liegt daran, dass ich so lange psychische Achterbahn fahre. Heute gehts mir gut, also find ich auch meine Beziehung gut. Morgen geht's mir vielleicht wieder schlecht und ich stell alles wieder in Frage. Seit den Ferien bin ich mir meiner Liebe absolut sicher und die würd ich auch nie in Frage stellen. Ich such nur immer nach dem Haar in der Suppe. Und irgendwo find ich immer eins, auch wenns nur ne winzig kleine Wimper ist :D (wie toll man Bilder immer ausmalen kann...). Danke, dass du mir erzählt hast, warum du net mehr mit deinem Ex zusammen bist. Aber das hört sich dann jetzt für mich doch gar net mehr so ähnlich an...

Ich wollt noch irgendwas sagen... Na, jedenfalls, meiner Gefühle bin ich mir mehr als sicher. Aber ich glaube auch, dass es so typisch für Beziehungen ist, dass man irgendwann die ganzen positiven Sachen als selbstverständlich hinnimmt und nur noch das Schlechte sieht. Wenn ich z.B. lese, dass die meisten Paare durchschnittlich 2Minuten am Tag miteinander reden... Wow... Wir quatschen uns dagegen manchmal richtig fest, kommen von Hölzchen auf Stöckchen und das geht nicht nur von mir aus (typisches Frauen-Klischee...). Tja, aber die verdammte Angst. Ich glaube meine größte Angst ist dabei eigentlich die, dass er mich richtig, richtig fies verletzen könnte. Denn das könnte er, ich hab noch nie einen Menschen so nah an mich ran gelassen. Und damit ist eben auch die Angst größer geworden, mich vielleicht nicht mehr davon zu erholen. Und ich bin dann eher so, dass ich die Sache lieber ganz schnell beende, lieber selbst verletze, mich auch selbst ein Stück verletze, als mich von ihm verletzen zu lassen. Okay, das ist jetzt wieder komisch zu verstehen.

Dann hab ich noch was Gutes bei Caro gelesen. Dass man seinen Wahrnehmungen ja oft selbst nicht traut. Und das war mal wieder so ein Schlüsselsatz für mich. Immerhin hab ich ja meinem Therapeuten gesagt, ich hätt gern jemanden, der mir Entscheidungen abnimmt, mir sagt, was richtig ist usw. Und ich wusste nie warum. Aber jetzt weiß ich es: Weil ich mir nicht zutraue, die richtigen Entscheidungen zu treffen, solang ich mich in der Phase befinde, wo ich mir selbst nich richtig traue. Und solang ich mir nicht trauen kann, werd ich auch keine so schwerwiegenden Entscheidungen treffen, wie eine Beziehung zu beenden. Soll man während einer Depression im Übrigen auch nicht machen, denn wenn man hinterher merkt, dass es falsch war, trägt das nicht unbedingt zur Heilung bei...

So, jetzt reichts aber mit dem Roman für heute.

Hey Kathi!

Zitat

ich versuch als nächstes mal die ganze familie an einen tisch zu setzen um zu reden!

Warum? Ich meine, warum willst DU das machen? Merkst du, dass du schon wieder versuchst, die Verantwortung für die Zukunft deiner Familie zu tragen? Aber das ist doch überhaupt nicht deine Aufgabe! Wenn sich deine Familie auch in Zukunft halten will, dann sind dein Vater und deine Mutter diejenigen, die mit so was anfangen müssen. Und wenn sie es nicht von sich aus tun, dann scheint mir das auch nicht besonders sinnvoll. Sei mir nicht böse, ich will dich ja nicht schlechtmachen oder so. Es ist nur so, dass ich das viel zu viel von mir selbst kenne und ich weiß, dass es nicht gut ist. Du bist für dich und dein eigenes Leben verantwortlich. Deine Familie ist deine Familie, aber du bist erwachsen, hast einen Partner und wirst irgendwann eine eigene Familie haben, um die du dich kümmern kannst. Deine Familie ist dazu da, dich auf diesen Weg vorzubereiten, deine Familie soll dir Halt geben. Und, tut sie das? Also, warum übernimmst du so viel Verantwortung von anderen, die du dir gar nicht auflasten musst? Ich kann mir vorstellen, wie gern du deine Familie retten würdest, wie gern hätt ich es getan... Aber sieh mal, wo du dabei bleibst. Klar, du bist auch Teil deiner Familie, aber du investierst so viel Kraft, die du auch in andere Sachen stecken könntest, andere Sachen für DICH!

Dein Vater hatte schon drei Herzinfarkte? Wow, das ist nun mal wirklich eine ganze Menge. Aber ich kann dir in der Hinsicht leider nichts raten. Das Problem ist, dass ich selbst zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meinem Vater haben sie in der Therapie auch gesagt, dass es fünf vor zwölf war, dass er gestorben wär, wenn er weitergetrunken hätte etc. etc. Und ich hab ihm so vertraut, ich hatte solche Hoffnungen. Und wo bin ich gelandet? Ziemlich weit unten auf dem Boden der Tatsachen und außerdem auf dem Sessel meines Therapeuten. Also, so viel nur: Dein Vater hat eine Chance verdient und man soll ja auch vertrauen. Aber bitte: Häng dich nicht mehr rein als gut für dich ist. Bitte nur so weit, dass du die Enttäuschung verkraften kannst. Ich weiß, dein Vater bleibt vielleicht auch trocken, aber vielleicht eben auch nicht. Und ich weiß, wie kaputt ich war, als meiner es nicht geblieben ist. Ich verstehe, dass du deinem Vater wieder vertrauen willst, aber bitte nicht um jeden Preis.

Und zuletzt: Was deine Mutter angeht: Das ist der Oberknaller! Ich meine, hat die Frau den Ernst der Lage begriffen? Und freilich kann ihr das mal jemand sagen, egal ob du oder dein Bruder, aber eigentlich wäre es die Aufgabe deines Vaters. Denn ER ist der Alkoholiker und wenn ER trocken bleiben will, dann ist er auch dafür verantwortlich. Dann ist es nicht ihre Schuld, wenn er wieder trinkt, sondern seine. Er sollte schließlich über solche Bemerkungen hinweggehen können und mit deiner Mutter darüber reden.

So, ich hoffe, du hattest schöne Ostern. Immerhin fandst du ja die Tage mit deinem Freund schön und ich denke, da solltest du vielleicht mehr Zeit und Arbeit investieren, als in deine Familie... Nur so ein Vorschlag.

Hey anna!

Hm, ich glaub auch, dass der Umzug auf jeden Fall nötig ist. Weil ich finde, es ist schon recht deutlich, dass du dich bisher nicht wirklich distanzieren konntest und räumliche Distanz würd dir dabei auf jeden Fall helfen. Ansonsten würd ich dir auch eine SHG oder vielleicht eine Therapie empfehlen. Das kann nur hilfreich sein, auch wenn du jetzt natürlich viel mit deinem Kleinen beschäftigt bist.

Und was den angeht. Kinder können nun mal nicht entscheiden, wen sie mögen, vor allem wenn sie noch so klein sind. Und da er noch keine eigenen Entscheidungen treffen kann, bist du ja seine Mama und dafür da, ihm noch die Entscheidungen abzunehmen. Das heißt ja nicht, dass dein Vater ihn gar nicht mehr sehen soll oder so. Aber mir scheint es so, als fühltest du dich schlecht, weil dein Kleiner deinen Vater ja eben so gern hat, du aber bald eigentlich ausziehen willst. Ich denke, das musst du nicht. Absolut nicht. Du bist für deinen Krümel verantwortlich und deshalb triffst DU ja auch die Entscheidungen.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft, um auch an dich zu denken!

Hey Loti!

Na, so eine blöde Ausrede. Dein Vater hat VERGESSEN, dass er nicht mehr betrunken fahren wollte? Wenn das nicht so immens blöd wär, würd ich jetzt lachen. Aber leider weiß ich ja auch viel zu gut wie das ist und ärger mich mit jedem Tag über unsere angeblichen Freunde und Helfer, die meinen Vater noch kein einziges Mal erwischt haben und das, obwohl ich ihn doch mittlerweile gemeldet hab. Deppen!

Aber ich glaube, wir können uns aufregen so viel wir wollen, das bringt eh nichts. Das einzige, was wir machen können, ist, nicht mehr mitzufahren und evtl auch andere davon abhalten. Der Rest ist Sache unserer Väter. Aber das Aufregen geht ja net so leicht weg. Das mit der Gelassenheit muss ich definitiv auch noch irgendwie hinkriegen :roll: .

Ich find's interessant, wie unterschiedlich unsere Eltern reagieren. Dein Vater urteilt über andere Leute, weil sie gern mal einen heben, vllt damit noch ansatzweise das Ideal des verantwortungsvollen Vaters und Bürgers gewahrt ist. Mein Vater dagegen ist so der "Ach Junge, trinken wir noch einen"-Typ, drückt dabei sämtliche Augen zu etc., wahrscheinlich um sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.

Ich wünsch dir jedenfalls ne ordentliche Portion Gelassenheit, viel Vergnügen mit deiner neuen Wohnung und dem verantwortungsfreien Leben. Da hab ich auch mal gleich noch eine Frage: Wie machst'n das? Ich bin wahrscheinlich eine der ekelhaft-diszipliniertesten und verantwortungsvollsten Studentinnen, und das ist kein Eigenlob, sondern Selbstkritik. Ich kann nicht mal ordentlich Spaß haben, ohne im Hinterkopf zu haben "du MUSST noch, du MUSST noch, du MUSST noch". Also, wie schaltet man so was ab :D ???? Naja, liegt wahrscheinlich mal wieder an meinen drei Millionen verschiedenen Ängsten. Aber ich hab ja noch ein bisschen Studentenleben vor mir, um die zu überwinden und auch mal verantwortungslos zu sein. WEnigstens fünf Minuten...

So, alles Liebe und viel Erfolg noch beim Arbeiten...

Hey Caro!

Da bin ich aber froh, dass du es über dein Feiertagstief geschafft hast!

Zitat

ELTERN(die nicht "normal"sind)sind einfach nur anstrengend!

Oh ja... Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Zitat

die einzige konsequenz die mir dazu einfällt wäre meine mum nicht mehr einzuladen

Das wäre ehrlich gesagt auch das gewesen, was ich dir spontan geraten hätte. Immerhin... Wir können ja so viel Kontakt zu unseren Eltern haben, wie in Ordnung ist, aber Ostern war doch für dich ganz offensichtlich nicht in Ordnung und dein Geburtstag auch nicht. DU hast unter deiner Mutter gelitten, und solang das so ist, solltest du vielleicht wirklich darauf verzichten, sie einzuladen, wenn sie sich so verhält, dass es DICH fertig macht. Und damit könntest du gleich zwei Effekte erzielen: 1. Du hättest weniger Probleme mit deiner Stimmung und 2. kannst du ihr so zeigen, dass du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist. Dann hat sie wenigstens die Chance sich zu ändern, und wenn sie es dann nicht will, dann ist es ihr Problem.

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du dir manchmal selbst nicht traust, deiner Wahrnehmung usw. Geht mir genau so. Aber erstens haben wir ja nun gelernt, unserer Wahrnehmung nicht zu vertrauen und zweitens glaub ich auch nicht unbedingt, dass wir das immer können. Wir sollten uns selbst vertrauen, schon klar, aber vorher müssen wir lernen, unsere ewig negativen Gedanken loszuwerden. Wenn ich meiner Wahrnehmung trauen würde, dann wäre mittlerweile schon hundert Mal die Welt untergegangen. Aber irgendwie ist sie das nicht und da muss ich was an meiner Wahrnehmung tun, damit ich mir selbst endlich wieder trauen kann. Wow... das bringt mich grad auf ganz neue Gedanken. Da muss ich mich wohl mal wieder bei dir bedanken :D!!!

Ich hoffe, du hattest noch schöne Ostern, hast ordentlich gegammelt und bist nicht im Schnee versunken :roll: .

Liebe Grüße