Hallo ihr alle!
Danke für die Monologunterbrechung, war ja gestern ganz schön was los hier ;-). Da fang ich mal ganz von vorne an:
Caro : Ja, ist wahrscheinlich so, dass man sich um mich nie wirklich sorgen musste. Ich hab früher schon viel Mist gemacht, aber das hat nie jemand von meinen Eltern mitbekommen. In der Schule war ich ja schließlich immer gut, das wurde dann auch irgendwann von mir erwartet. Ich fand es schon immer unfair, wenn bei meinen Geschwistern ein riesen Trara gemacht wurde, nur weil sie mal eine zwei hatten. Bei mir war das halt normal, auf die Schulter geklopft und fertig.
Ich hab bisher nicht mit meiner Mutter geredet. Ich kann so was nicht. Ja, ich weiß, ich beschwer mich, aber sie kann nichts ändern, wenn sie nicht weiß, was sie falsch macht. Problem ist nur, ich kann ihr nur immer Vorwürfe machen, wenn ich grad eh sauer bin oder werde, aber ich hab mich noch nie wirklich ruhig mit ihr an einen Tisch gesetzt und über irgendetwas geredet, was sie falsch macht. Ich hab da eine riesige Hemmung vor und weiß gar nicht warum. Aber wahrscheinlich muss ich mich da überwinden. Wenn das nächste Mal eine Situation kommt, wo ich mich ungerecht behandelt fühle, dann werde ich es ihr sagen. Aber wie schon gesagt, ich glaube, sie merkt es langsam selbst und ich schau einfach erst mal, wie es weitergeht.
Im Nachhinein weiß ich, klar, ich hätte aus dem Raum gehen können, als ich wusste, dass mein Vater wieder getrunken hat. Ich hätte auch einfach den ganzen Abwasch stehen lassen. Niemand hat gesagt, dass ich das alles allein machen muss, oder dass ich das überhaupt machen muss. Aber das ist nun mal dieses Gefühl, verpflichtet zu sein. Ich hab dann immer meine Mutter vor Augen, wie sie nach Hause kommt, diesen Berg auf der Spüle sieht und sauer und total enttäuscht ist. Tja, eigentlich hätt ich gehen können, aber ich hab mich halt mal wieder verpflichtet gefühlt.
@ Anna: Wirklich distanziert und abgeklärt bin ich absolut nicht, und schon gar nicht perfekt. War ich auch nie. Es kann nur sein, dass ich mich in dem was ich schreibe, immer so in die Richtung versteife, weil es unbedingt schaffen will. Ich WILL mich einfach distanzieren und deshalb hattest du vielleicht so einen Eindruck von mir. Ich weiß nur gar nicht warum...?! Du bist mir aber auf keinen Fall zu nahe getreten. Aber von der Distanz und der Abgeklärtheit, die ich mir wünschen würde, bin ich noch weit entfernt. An manchen Tagen klappt es ganz gut, aber dann steht man einmal mit dem falschen Fuß auf, und schon ist alles wieder im A..., dann bin ich wieder das kleine, hässliche Mädchen, das sich am liebsten in eine ganz tiefe, dunkle Höhle flüchten würde.
@ summerdream: Was die Sache mit dem neuen Freund angeht, da hab ich glaub ich wirklich überreagiert. Ich sollte mir auch nicht anmaßen irgendwie entscheiden zu können, was von dem jetzt wahr ist, was er erzählt, vor allem weil es wahrscheinlich echt eine harte Erfahrung ist, wenn die eigene Freundin stirbt. Er kommt mir zwar teilweise ein bisschen komisch vor, aber das ist nicht mein Problem und ich sollte es wohl auch nicht dazu machen. Ich sollt meiner Freundin wahrscheinlich einfach mal vertrauen, dass sie sich doch jemand Vernünftigen ausgesucht hat. Wenn's allerdings zu krasseren Aktionen kommen sollte, dann denk ich noch mal drüber nach.
Naja, von meinem Freund war ich gestern wirklich arg enttäuscht. Ich wusst gar net, was ich der Situation sagen sollte. Naja, heut ist er erst mal weg auf einem Konzert, mal sehen, in welchem Zustand er morgen wieder heim kommt, dann überleg ich mir mal, ob ich dann zu ihm fahre
.
Der gestrige Abend war dann eigentlich doch noch ganz nett. Der Neue war nämlich doch nicht dabei, dafür ist die andere Freundin von mir noch mitgekommen. Kim ist dann schon früher heim, weil ihr Neuer ihr geschrieben hatte, dass er mit den Eltern in der Küche sitzt, und davon wollte sie ihn erlösen (ihre Mutter ist ja auch Alkoholikerin, und ihr Vater ist auch immer recht gut dabei...). Also saß ich dann mit der anderen Freundin noch eine ganze Weile zusammen und das war dann doch eigentlich recht schön.
Naja, aber irgendwie komm ich momentan aus den Aufregern auch net raus. Manchmal kann ich verstehen, warum mein Vater säuft. Das soll sich jetzt net blöd anhören, es gibt sicher bessere und effektivere Problemlösungen, aber naja, ich erzähl erst mal:
Mein Vater renoviert ja das alte Wohnzimmer. Und mein Opa kann natürlich net anders, als sich einzumischen. Aber ich hasse diese unterwürfige Art meines Opas, ich mag meinen Opa die meiste Zeit echt nicht leiden. Kann ich nichts für, er ist immer so unterwürfig und kriegt die Zähne nicht auseinander, wenn er was will, muss sich aber immer in alles einmischen und das nervt tierisch. Die letzten Tage rennt mein Opa dann die ganze Zeit schon immer in unserer Wohnung rum und schaut, wie es aussieht. Normalerweise läuft er nie freiwillig so oft Treppe. Naja... dann steht er im Wohnzimmer rum und schaut meinem Vater über die Schulter. Mehr macht er nicht. Vor ein paar Tagen hat er gesagt: "Ich kann euch aber net beim Renovieren helfen, das kann ich wirklich net mehr", ist ja auch kein Problem, immerhin ist der Mann 81. So, heute allerdings muss mein Vater mit meinem Bruder zum Fußball. Was macht mein Opa? Sobald mein Vater in der Dusche stand, fing mein Opa an, im Wohnzimmer rumzuhämmern, schimpfte, was mein Vater wieder alles falsch gemacht hat und so weiter und so weiter. Mein Vater hat das im Bad auch irgendwann mit gekriegt und es gab nur einen riesig lauten Schrei. Aber sonst macht er nichts. Er sagt seinem Vater nicht mal die Meinung oder so was. Es ist schließlich UNSER Wohnzimmer, hat der Mann gar nichts zu suchen. Tja... mein Vater geht solchen Sachen eben lieber aus dem Weg.
Ich denke auch, dass er sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Denn auch die Renovierung will mal wieder mein Opa bezahlen. Klar, muss ja auch gleich im großen Stil renoviert werden, Laminat gekauft, obwohl PVC auch gereicht hätte, aber das Geld hat mein Vater ja einfach nicht. Und dann macht mein Opa das eben. Der hat meinem Vater sein halbes Leben bezahlt, inklusive Scheidung von der ersten Frau, Umbau etc. Das ist echt eine sch... Situation. Das allerbeste wäre gewesen, wenn wir nicht im Haus meiner Großeltern geblieben wären, sondern uns was eigenes gesucht hätten. Mein Opa hat schon in der Erziehung so viel Mist gebaut und heut macht er immer noch weiter damit. Aber mein Vater wehrt sich ja auch nicht. Naja, ich weiß, ich kann daran nichts machen. Ich hab meinem Vater gesagt, er soll einfach mal ins Wohnzimmer stürmen und ausrasten. Aber das macht er nicht. Der lässt einfach alles still über sich ergehen und frisst alles in sich rein. Dann trinkt er lieber ein Bier drauf... Tja, das ist traurig aber wahr. Hat einfach gut getan, das alles mal aufzuschreiben. Vorhin hätt ich mir nämlich am Liebsten echt irgendeinen Stock gepackt und den meinem Opa um die Ohren gehauen. Aber weder meine Mutter noch ich können da irgendwas machen. Wenn jemand was sagen sollte, dann mein Vater.
Ach, summerdream... Hab jetzt endlich den Pilot zu L-Word geguckt. Also, ich muss sagen, bisher gefällt mir die Serie schon ganz gut. Wenn es um Jenny geht, bekomm ich irgendwie immer Beklemmungen. Ich hab keine Ahnung warum. Hat wahrscheinlich mal wieder irgendwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Schon krass, dass sich das sogar bei einer einfachen Serie bemerkbar macht... Naja, aber am Interessantesten finde ich bisher Shane. Ich mag ihren Stil einfach und sie ist irgendwie... cool. Bette und Tina mag ich auch ganz gern. Aber da muss ich gleich mal weiterschauen um mir da eine tiefergehende Meinung bilden zu können ;-). Macht jedenfalls Spaß, die Serie.
So, ein schönes Wochenende euch allen...
Steffi