der anfang ist gemacht

• hey caro

ich find deine einstellung absolut korrekt, weiß gar net was ich dem noch hinzufügen soll.

lol, musste erstmal lachen, wie ich mir deinen kleinen im weißen sportanzug durch die wohnung hüpfend vorgestellt hab. anfangs bestimmt voll knuffig (ich liebe dieses wort 8) ), aber irgendwann dann doch nervig...

mann, irgendwie schlafen wir zur zeit glaub alle schlecht, zumindest du, mandy und ich :( mandy und ich nehmen uns vorher immer was bestimmtes vor was wir träumen wollen, bis etz klappt des net immer, schlag du mal was vor, vielleicht hast ja bessere ideen :wink:
    vielleicht klappt des ja dann bei uns dreien...

liebe grüße

• Hey Caro!

Mann, das war ja mal wieder eine harte Aktion mit deiner Mutter. Erst denkst du, du kommst gut klar, bist voll gut drauf und dann kommt der Hammerschlag vor'n Kopp.

Naja, also ich glaub, Alkoholiker haben erst mal was gegen alle, die glauben, dass das Problem bei ihnen liegt. Mein Vater ist ja auch nie schuld. Alkis sind generell nie schuld. Also, was nimmt sich dieser böse Berater denn heraus, deiner Mutter zu widersprechen, anstatt sie zu bemitleiden? Schließlich - meint sie - hat sie das verdient... IAS-Syndrom... Wie Mandy schon gesagt hat. Vielleicht waren die Ansätze deiner Mutter alle ein bisschen ZU gut und so schnell geht es vielleicht eben nicht. Und ich glaub, sie muss dann auch bereit sein, sich da hin zu setzen und zu sagen "Ja, ich hab Sch... gebaut!". Erst dann ist sie bereit für eine Therapie. Würd ich so sehen.

Aber sie hat sich ja bei dir entschuldigt und dir sogar Blumen mitgebracht, also das hört sich doch alles ganz gut an. Ist schon klar, dass sie da immer wieder in alte Verhaltensmuster fällt, wer würde das nicht?! Ich find ihre Entwicklung schon recht positiv, aber deshalb sollte man nicht gleich wieder darauf anspringen. Und ich glaub, das weißt du ja auch und du hast schon ganz recht mit deiner Meinung. Dass du ihr nicht mehr helfen willst und so weiter. Das find ich schon gut so... Sie muss jetzt erst mal was zeigen, Einsatz zeigen und diese Therapie für SICH machen und zu der AA-Gruppe gehen. Ach, die Therapie macht sie ja jetzt gar nicht mehr, oder hat sie es sich vielleicht doch noch anders überlegt? Naja, vielleicht kommt das ja irgendwann noch dazu.

Find ich aber gut, dass du so eine positive Entwicklung bei dir sehen kannst. Ich finde, das macht einen schon ein bisschen stolz und froh, wenn man sieht, dass die Arbeit an sich selbst auch Früchte trägt. Das ermuntert einen ja auch zum Weitermachen.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute.

Steffi

• hallo ihr lieben!
    heute war ich zu meiner shg.und ich weiss das auch diese shg mir sehr hilft auf meinem weg aus der co-abhängigkeit.es tut so gut dort hin zu gehen.ich freu mich immer drauf.es ist als ob man einen "sicheren" raum betritt.ich fühl mich dort sehr wohl.und das obwohl dort alle altersgruppen(ich schätz mal das ich mit meinen 38 die jüngste und die älteste ist so ende 80)vorhanden sind.jung und alt führen dort regen erfahrungsaustausch.und das auf eine so schöne art und weise wie ich es noch nie mit fremden erlebt habe.ich traue mich dort über ALLES zu reden.ich schäme mich nicht.ich denke hinterher nicht,hättest du das mal nicht erzählt.alles was mich belastet ist dort gut aufgehoben.aber auch alles was mich freut ist dort willkommen.es ist erstaunlich was einige dort für erfahrungen gemacht haben auf ihrem weg MIT einem alkoholiker.diese leute umgibt eine positive aura.eine soooo schöne gelassenheit.wirklich erstrebenswert...heute sagte mir eine alte dame auf meine frage warum meine mum mich den einen tag beschimpft und den anderen tag kein problem damit hat zu mir zu sagen:das alles war doch nicht böse gemeint!!!das ein alkoholiker seinem liebsten am meisten wehtut..und..DER GEIST IST KRANK,ABER DIE SEELE SCHREIT..
    diese aussage berührt mich sehr,denn nicht nur die organe (wie z.b.mum s leber)sind krank geworden sondern auch ihr "geist"(ihre psyche)weiss nicht ob ich mich wirklich verständlich genug ausdrücke(ich hoffe).auf jeden fall war ihre antwort MIR antwort auf meine frage...
    die "alten" hasen in der gruppe haben heute zu mir gesagt:mach weiter so,du machst das gut...schön das zu hören.bin n bisschen stolz auf mich.aber nur n kleines bisschen,grins.
    kurz zu meine mum...war heute bei ihr,ungeplant hatte ich eine grabschale für meinen pa besorgt.die brachte ich mum vorbei.sie BAT mich im internet nach adressen für AA zu gucken.ihr doc riet ihr das heute..da in der tageszeitung kaum was zu finden ist.sie sagte dabei sofort nur wenn ich irgentwann zeit dazu hätte.hab ihr gesagt das ich das machen werde.in der shg hat man mir ein infoblatt für mum mitgegeben.war also kein aufwand für mich...
    ich hoffe euch geht es allen gut..mir fehlt in den letzten tagen die zeit hier im forum zu lesen..sorry
    ABER morgen abend nehme ich mir zeit..
    gute nacht und liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hey Caro!

Schön, dass dir die SHG so sehr hilft. Ich kann mir vorstellen, wie gut das tut, einfach mal über wirklich alles reden zu können und ein Feedback zu bekommen, mal Positives zu hören, wo man doch sonst immer nur runter gemacht wird. Was die alte Dame da gesagt hat, find ich wirklich toll. Das sollte man sich auf jeden Fall merken. Da werd ich glatt ein bisschen neidisch. Bei mir in der Nähe gibt es ja keine SHG (mehr) für Angehörige, und schon gar nicht für Kinder. Aber dafür hab ich ja hier das Forum. Obwohl ich hier niemanden wirklich kenne, steht ihr mir so nah... Das ist schon toll.

Die AA-Termine sind wahrscheinlich aus gutem Grund nicht in der Tageszeitung aufgeführt. Ich hab mal ein Gespräch mitbekommen, da sagte eine Frau: "Im Kirchenblättchen stehen immer die Treffen für die Anonymen Alkoholiker drin. Da würd ich ja zu gern mal vorbeifahren und gucken wer DA steht...". Bah, da hatte ich wieder eine Wut in mir, als ich das gehört hab. Aber ich denke, das ist eben der Grund, warum es nicht so öffentlich ausgetragen wird. Aber du hast wenigstens einen Weg gefunden, an die Termine zu kommen, das ist ja schon mal gut.

Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.

Steffi

• hallo steffi!
    ja die shg ist schon toll.ABER ich finde es ist egal ob man sich persönlich gegenüber sitzt oder sich hier schriftlich austauscht.beides ist unbeschreiblich hilfreich.hätt ich nie gedacht.denn ich habs wohl von klein auf anerzogen bekommen...bloss nichts nach aussen durchsickern lassen.war immer in ordnung für mich kannte es ja nicht anders.hab mich immer nur gewundert warum ich so schlecht "vertauen" kann..auch mit freundschaften (richtige)pflegen das kannte ich nicht.wenns probleme gab wars halt vorbei..hatte ja alles (und zwar meine familie).JETZT bin ich sogar das am lernen..freundschaft zulassen und auf freundschaften eingehen.freunden vertrauen,freunden erzählen,freunde um hilfe bitten und auch meine freundschaft anbieten.klingt jetzt sicher komisch,aber ich habe nie freundschaften gepflegt die nur meine frundschaften waren.sondern alles schön gemeinsam mit meinem freund oder mann.ich habe nie geglaubt das mich jemand wegen meiner person mag.alle mochten mich als teil von einem pärchen.ist schon schwer das zu erklären.aber ich schreib hier halt alles was mir gerade so in den kopf kommt.jedoch bin ich meinen horizont auch in diese richtung am "erweitern".und soll ich dir mal was verraten?es macht spass "mein"eigenes kleines privatleben zu haben..
    nun is gut..genug von mir und meinen gedanken(warum eigentlich,kleiner scherz)...
    mein kleiner schläft,mein mann ist mit freunden unterwegs und ich habe zeit für mich..schön..ich bin zufrieden...
    wünsche dir ein super schönes we..
    lass dich nicht ärgern..
    liebe grüsse caro

• hey caro

oh mann, ich muss sagen, ich bewundere dich! warum?

weil du in der shg alles sagen und dich öffnen kannst!

ich könnte das net, ich kenn mich, ich bin immer der mensch wo zuhört und "aufsaugt", zwar bestätigend nicke oder mal den kopf schüttel, aber wenn mich jemand fragt, dann weiß ich net wie ichs in worte fassen soll. ganz besonders in ner gruppe, is dasselbe bei meinen freunden, da red ich auch meistens immer nur mit einzelnen, aber selten so allgemein in der runde.
    meine gedanken kann ich wenn dann nur aufschreiben, aber in worte fassen, das krieg i net hin :(

das mit den freundschaften hört sich ja richtig toll an, ich persönlich finde es wichtig, dass jeder in einer beziehung auch seinen eigenen bereich hat und wenns nur ne beste freundin oder paar freunde san. bin mir sicher, dass man dich auch ohne deinen mann gern hat!

liebe grüße

• Hallo Caro!

Ich kenn deinen Mann ja auch nicht, und trotzdem bist du nett! Siehste? Jeder Mensch ist doch liebenswert. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Sich wirklich zu öffnen ist verdammt schwer. Das kann ich auch nur ganz selten, selbst bei meiner besten Freundin. Da werf ich dann halt mal ein bisschen was ein, was mich gerade beschäftigt, aber dann wechsel ich wieder das Thema, weil es mir unangenehm ist, nur über mich zu sprechen. Irgendwie bescheuert, schließlich sollten wir uns ja selbst wichtig nehmen. Ich kann auch viel von meinem Tag erzählen, oder so. Aber nur selten von den Dingen, die mich wirklich beschäftigen.

Ich finde es jedenfalls super, dass du jetzt auch eigene Freundschaften aufbauen willst, das hilft dir bestimmt sehr. Ist wahrscheinlich gar nicht so einfach am Anfang, ich finde es immer sehr schwer, neue Freunde zu finden. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass wir Kinder nur sehr schwer vertrauen können, wie du ja auch schon gesagt hast. NAja, aber Freunde sind wichtig und das wirst du wohl auch schon merken. Und wie summerdream schon meinte, sind dann auch die Freiräume in der Beziehung sehr wichtig. Och, aber das freut mich richtig für dich, dass es dir im Moment so gut geht!

Ein schönes Restwochenende noch, lass es dir auch weiterhin gut gehen!

Steffi

• irgentwie ist mir gerade danach etwas über uns "alkikinder" zu schreiben...

bei mir muss es wohl so gelaufen sein..pa,jung und alkoholkrank,mum hat allen big shit mitgemacht..alk,schläge,streit,kein geld,eifersucht,delirium meines pa`s,schlimme unfälle meines pa`s und noch ganz viel mehr.ich habs ja "nicht" mitgekriegt..ich weiss aber..das ich seit ich klein war jeden abend gebetet habe:lieber gott beschütze meine eltern und mach das sie nicht mehr soviel trinken..jedes "normale" kind hätte sich vom lieben gott etwas für SICH gewünscht..ich war mitten in der nacht immer die erste die angzogen im zimmer stand,wenn m u p sich stritten..ich erzählte damals schon meiner schwester,wenn wir abends im bett lagen das ich nicht will das meine mama stirbt..das muss doch alles seine gründe gehabt haben!!!!kinder von alkoholkranken eltern entwickeln schon sehr früh einen beschützerinstinkt,hab ich mir sagen lassen.und diese kinder werden schon sehr früh "selbstständig",denn es wird jede menge von ihnen verlangt.egal wie alt sie sind..so MUSS es bei mir gelaufen sein.ich war in allem gut,schule,sportverein,lehre,berufsleben,familienleben,finanzen,eistellungen und und und...so sahen meine eltern es die ganzen jahre.denn ich hatte ja immer die selbe einstellung zum leben wie sie...jedoch wusste ich nicht das ich dabei vergass MEINE eigene einstellung zu entwickeln..ich war "perfekt"(klingt jetzt eingebildet,ich weiss).nur muss ich erkennen das das mein grösster fehler war..ich dachte immer ich währe selbstbewusst..bin ich garnicht.denn das bezog sich NUR auf meine familie und nicht auf mich und meine eigene person.ich fand mich schon immer hässlich..komisch,ich glaubte keinem der das gegenteil behauptete.ich fand mich immer fett..warum nur?seit ich meinen kleinen habe,habe ich auch 10 kilo mehr drauf.und komme mit meiner figur viel besser klar als früher..jetzt habe ich normalgewicht bei meiner grösse.damals hatte ich immer untergewicht.und kam mir FETT vor..wo ist denn da bitte mein selbstwertgefühl???warum fällt es mir heute noch schwer zu glauben das mein mann mich liebt????wenn ich selbstbewusstsein HÄTTE hätte ich kein problem damit ihm nach sovielen jahren zu GLAUBEN.warum habe ich keine freundschaften gepflegt?und es gab viele liebe menschen die das von mir wollten.nein,ich entschied mich IMMER dafür"solch ein leben wie meine eltern zu führen".d.h.freund zulegen und mit ihm(und zwar nur mit ihm)treu zusammen bleiben.meine welt drehte sich immer schon nur um meinen partner.ganz die mama...mein gott..wenn ich das lese kann ich es kaum glauben das MIR das nie aufgefallen ist.ich bin froh das ich krank geworden bin..denn ohne dieses TIEF hätte ich SO weitergemacht..
    schade muss jetzt weg,meinen kleinen abholen,sind danach eingeladen...könnte jetzt so weiter schreiben...ich lerne mich selber kennen..und das ist gut so...
    euch allen ein wunderschönes we..
    liebe grüsse caro

p.s.summerdream und steffi..
    danke für die komplimente,grins..

• hallo ihr lieben!
    hoffe euer we war auch schön.waren gestern zum geburtstag meiner schwieger mutter eingeladen..war n schöner leckerer abend.unser kleiner durfte dann bei oma und opa übernachten.und wir hatten heute beide zeit zum ausschlafen.herrlich..mein schwieger vater hat auch ein alkoholproblem.er tinkt schon solange mein mann denken kann.als wir unseren sohn mittags abholten war schwiegervater schon betrunken.mein mann bekam dabei sofort n hals..er wollte nicht länger als nötig bei seinen eltern bleiben.sein pa hackt dann immer auf ihm rum,stichelt usw.sind dann nach m kaffee wieder nach hause.so war es ein angenehmes we..
    jetz machen wir es uns noch n bisschen vor der flimmerkiste gemütlich..
    habt einen schönen abend..
    liebe grüsse caro

• huhu caro

oje, da merkt man wieder das alkohol die volkskrankheit nr. 1 is :(

aber was mich etz wundert, warum laßt ihr euren sohn über nacht bei ihnen?

na das is ja was, wie du anfängst dein leben aufzuarbeiten. komisch, meistens wollen wir net so werden, wie unsere eltern, aber irgendwie nehmen wir dann doch vieles mit - mitunter auch zu viel.

hm... irgendwie hört sich das für mich wieder mal recht co. an. du hast deine verhaltensweisen aus der kindheit mitgenommen und auf deinen mann übertragen... verstehst wie ich mein?

wünsch dir noch nen schönen sonntag und nen tollen start in die nexte woche

liebe grüße

p.s. morgen kriegt mei freundin ihren wellness-korb, bin scho gespannt was sie sagt :wink:

• hallo ihr lieben!
    @ nelly...kein problem das du "selten"schreibst.weiss ja auch wieviel zeit das alles in anspruch nimmt.wenn man einmal dransitzt verfliegt die zeit nur so..freu mich aber trotzdem wenn du mir "mal" schreibst,grins..glaub mein würde sich hier nicht anmelden wollen.erstens fehlt ihm einfach die zeit,da er auf drei schichten arbeitet,zweitens ist er ein lesemuffel,und drittens ist er ein wahrer profi was das verdrängen anbetrifft.er redet einfach kaum drüber..er ist auf keinen fall "fertig"wenn er sieht das sein pa betrunken ist,er ist dann sehr abweisend zu ihm..und hält sich so kurz wie möglich dort auf.ich denke mein mann wird durch mich n bisschen lernen.ich erzähl ihm ja immer von meinen neuen erkenntnissen.mmein mann weiss das sein pa früher oder später genauso wie sein opa am alkohol sterben wird..traurig aber wahr..
    summerdream ,ja mein verhalten ist absolut co gegenüber meinem mann.ABER auch das wusste ich bis vor kurzem nicht.und ich bin fleissig dabei es zu ändern.meine therapeutin hilft mir diesbezüglich ja auch.
    ich hatte schon erwartet das ihr darüber stolpert wenn ich von dem alkproblem meines schwiegervaters berichte..vonwegen unseren sohn dort TROTZDEM übernachten lassen..hatte mit meiner therapeutin über meine bedenken gesprochen..es ist ja so..ich hatte 6 jahre KEINEN kontakt zu meinen schwiegereltern..ich entschied mich damals nach einem heftigen streit dazu keinen kontakt mehr zu ihnen zu haben.der alkohol,verkorkste ansichten,beleidigungen,beschimpfungen,fertig machen,über unser leben bestimmen wollenund und und waren mein grund dafür.vorher hatte ich wirklich alles versucht um diesen schritt nich tun zu müssen.aber er hat es einfach nicht gerafft das ich mich ihm nicht unterordnen werde..er sagte damals mehrmals das er mich nicht braucht..ich sagte ihm das am letzten abend dann auch ein einziges mal.und hab es dann wahr gemacht.6 lange jahre die nicht immer einfach waren.denn das gehetze und kein gutes haar an mir lassen ging weiter,bei meinem mann.aussenstehende wurden negativ beeinflusst und aufgehetzt.sogar ein onkel,der mit unserem streit überhaupt nichts zu tun hatte,sagte meinem mann,das DIE keinen schritt über seine schwelle mehr machen bräuchte.ich war für alle die hexe.mein mann hätte zuhause nichts zu sagen u.s.wes sah jahrelang so aus das mein mann mit unserem kleinen ab und an mal seine eltern besuchte.er kam oft nach hause und war wiedermal verärgert über das verhalten seines vaters.er sagte ihm oft das er nicht mehr kommen würde..wenn er wieder besoffen wäre..er sprach auch mit seiner mum drüber..sie appellierte an den verstand ihres mannes..er riss sich dann manchmal am riemen..
    in diesem jahr(ich ging ja schon fleissig zur vt)entschied ich mich dafür meine schwiegereltern einzuladen..frag mich nicht warum..mir war danach.meine therapeutin meint ich hätte es für meinen sohn gemacht.denn für mich brauch ich die beiden nicht.es wurde auch immer schwieriger meinem kleinen zu erklären warum ich nicht mit zu o u o fahre.konnte ja schlecht zu ihm sagen :die mögen und wollen mama nicht.gesagt getan ich lud sie spontan ein.meinem schwiegervater ging ganz schön die muffe sagt mein mann.vonwegen wie soll ich mich denn verhalten,was soll ich sagen..es wurde ein nettes beisammensein.wir ließen die vergangenheit ruhen und nahmen uns vor uns besser zu verstehen.meinen schwiegereltern tut es sehr gut,sie freuen sich über unseren kontakt und leben auf.sie geben sogar zu das das alles ein fehler war und das mein mann froh sein kann mich zu haben.vieles lief schief damals.das schlimmste war das mein schwager ganz jung plötzlich starb!!!alles war zuviel,ich verlor ein kind..probleme über probleme..
    auf jeden fall sieht es jetzt so aus das wir uns mit respekt behandeln und das klappt zur zeit ganz gut.schwiegervater weiss was auf dem spiel steht wenn er sich nicht "benimmt".er tinkt nicht zuviel wenn der kleine da ist.sie unternehmen etwas mit ihm anstatt das schwiegervater schon mittags beginnt zu trinken.der kleine ist sehr gerne dort und geniesst das o u o ihn verwöhnen.mein schwiegervater wird weiter trinken,aber ich denke sein enkelsohn wird bewirken das er seine freizeit "gesünder" verlebt.mein mann und ich sind uns einig das wir den kleinen nur da lassen wenn schwiegervater nach unseren "regeln"mitmacht.meine schwiegermutter tut ihren positiven teil ja auch noch dazu..wenn irgentetwas "schief laufen sollte"werden wir unsere konsequenzen daraus ziehen.das wissen wir und würden es ohne mit der wimper zu zucken auch durchziehen.
    ja,ist ne menge in meinem leben was nicht unbedingt rund gelaufen ist..
    bin gespannt was deine freundin zum wellneskorb sagt...
    war ne menge die ich geschrieben habe,aber manchmal gehts halt nicht anders..

wünsche dir auch eine super schöne woche..

liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Ich seh's wie Nelly. Eigentlich wundert's mich überhaupt nicht, wenn jemand sagt "Ja, mein Vater/Mutter/Opa/Oma/Tante/Onkel etc. trinkt auch". Ich glaub, für mich ist das mittlerweile was völlig Normales geworden. Nichts desto trotz ist es schlimm, und jeder Mensch tut mir leid, der mit einem Alkoholiker zusammenleben muss, aber im Prinzip muss man es sehen wie es ist: Alkoholabhängigkeit ist nun mal ein verdammt weit verbreitete Krankheit.

So, ich hätt gern noch mehr geschrieben, aber das Telefon nervt mal wieder ununterbrochen und jetzt muss ich auch noch weg...

Aber was ich noch sagen wollte: Dass du deinen Kleinen trotzdem zu deinen Schwiegereltern gibst, find ich unter den Bedinungen gar net so bedenklich. Bisher ist doch noch nichts passiert, oder? Solang sich dein Schwiegervater noch an die Regeln hält, find ich das in Ordnung, vor allem weil es ihm vielleicht auch ein Stück weit hilft. Und: Du hast auf jeden Fall echte Größe gezeigt, dass du dich mit deinen Schwiegereltern wieder vertragen hast, nach all dem was die da verzapft haben! Respekt dafür!

Einen schönen Abend noch,

Steffi

• hey caro

Zitat

als wir unseren sohn mittags abholten war schwiegervater schon betrunken

Zitat

er tinkt nicht zuviel wenn der kleine da ist.sie unternehmen etwas mit ihm anstatt das schwiegervater schon mittags beginnt zu trinken

sorry, dass ich so genau lese, aber da widersprichst du dich etz aber.

Zitat

Bisher ist doch noch nichts passiert, oder?

steffi, muss denn erst etwas passieren???

caro, ich finde es toll, dass du dich mit deinen schwiegereltern wieder versöhnt hast und damals den ersten schritt gemacht hast, davor hab ich wirklich einen heiden respekt!
    und ich glaube auch, dass es deinem kleinen und auch deinen schwiegereltern gut tut, wenn er sie besuchen und bei ihnen übernachten darf, eben wenn sich dein schwiegervater an die "spielregeln" hält. aber wenn ich deinen ersten post lese, macht er das anscheinend nicht, daher wundere ich mich scho, dass du ihnen deinen sohn überläßt.
    es is ja net so, dass was passieren muss, aber auch beim opa fragen kinder sich, warum er denn so komisch is, wenn sie da sind, können es sich net erklären, das solltest du in meinen augen dabei auch berücksichtigen.

vielleicht übertreibe ich da etz auch, aber das is etz nun mal meine meinung zu dem thema...

liebe grüße

• hallo ihr lieben!
    da muss ich summerdream recht geben,da wiederspricht sich was ganz deutlich!!!!
    mir wird ja ganz anders bei dem gedanken das wirklich was passieren könnte.so deutlich hab ich mir das noch garnicht vor aigen gehalten.ich sag ja,gut das WIR und hier so intensiv austauschen.weiss wie ich ein besseres gefühl bekomme...ich WERDE meinen schwiegerpa drauf ansprechen!egal wie er drauf reagiert..muss es sagen..will nicht das mein kleiner komische gefühle haben MUSS.könnt mir vorstellen das ihm nicht gefallen wird was er von mir hört..aber das ist mir egal..da muss er durch..wenn er was von seinem enkel haben will,wird er da durch müssen!!!!wir werden sehen wie wichtig ihm sein enkel ist.und zu was er bereit ist dafür sein zu lassen,solange der kleine bei ihm ist.werde ihm sagen das er danach ja trinken kann soviel ER will.WIR müssen mit offenen karten spielen.ehrlich gesagt bin ich total gespannt was er antworten wird.
    soviel jetzt von mir...
    danke für eure denklanstösse..
    schön das es euch gibt..
    liebe grüsse caro

• Hallo!

Stimmt, summerdream, es sollte gar nicht erst so weit kommen, dass was passiert. Da hab ich nicht wirklich dran gedacht.

Hm... Das ist echt eine schwierige Situation. Finde es aber gut, Caro, dass du mit deinem Schwiegervater reden willst, auch wenn das bei Alkoholikern ja immer eine recht schwierige Angelegenheit ist.

Oh man, da wüsst ich mir selbst aber auch erst mal gar keinen Rat, was man da am Besten macht. Auf der einen Seite soll der Kleine ja auch was von seinem Opa haben und andersrum, aber vielleicht wäre es auch besser, wenn man deinen Sohn eben net seinem alkoholabhängigen Opa aussetzt. Das ist mal wieder eine sch... Situation, aber im Prinzip können einen wahrscheinlich auch alkoholabhängige Großeltern beeinflussen. Wahrscheinlich net so schlimm, wie die Eltern, aber an den Großeltern hängt man ja eben auch...

Naja, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Ich hoffe, das Gespräch mit deinem Schwiegervater verläuft gut...

Alles Liebe,

Steffi

P.S.: Ja, schön, dass es euch gibt ;-).

• huhu caro

da bin ich ja erleichtert, dass du meine worte nicht als kritik aufgefasst hast.

Zitat

ich hatte schon erwartet das ihr darüber stolpert wenn ich von dem alkproblem meines schwiegervaters berichte.

dieser satz hat mich vermuten lassen, dass du mit deinem "stolperstein" auf eine reaktion gehofft hast :wink:

finds klasse, dass du mit deinem schwiegervater reden willst, bin scho gespannt wie er reagiert und ob er sich dann auch dran hält.

drück dir die daumen, dass er zumindest in diesem punkt einsichtig is!

umarm dich

• hallo ihr lieben!
    hab gestern mit meinem mann drüber gesprochen.und ihm gesagt das ich unseren kleinen nicht mehr bei o u o lassen werde wenn sich opa wieder gehen lassen sollte.mein mann ist meiner meinung.er sagt er wird bei gelegenheit mit seinem pa reden.aber nicht wenn der kleine dabei ist.meinen mann kotzt es sowieso an das sein pa zwischendurch soviel trinkt.hab euch ja schon geschrieben das mein mann immer wieder mal bei seinen eltern gesagt hat wenn pa soviel trinkt komme ich nicht mehr.bisher hat sich der vater dann ne zeitlang zurück gehalten.mein mann sagt es wäre mal wieder zeit ihm nen denkanstoss zu verpassen.ist ne doofe angelegenheit,aber muss sein.sein pa wird in diesem leben nicht aufhören,das wissen wir..leider..denn er geht förmlich auf in seiner oparolle..am wochenende sagte opa zu uns das er JETZT doch alt werden möchte(er meinte das weil wir alle ja wieder kontakt zueinander haben).der grundgedanke ist ja schon mal nicht schlecht.ich denke wenn es mal wieder hart auf hart kommt und der opa samstagabends betrunken ist,wenn wir unseren kleinen eigentlich dort lassen wollten weil wir was vorhaben oder so,werden wir unseren kleinen wieder mit nach hause nehmen und auch sagen das wir das machen weil ER zuviel getrunken hat.danach hat er dann erstmal was zum überlegen..
    klingt gemein aber es geht um unseren sohn!
    sonst gibts nichts neues bei mir.mein mann hat die dritte woche krankenschein(graus)und ich krieg nicht wirklich viel gebacken.wird zeit das er wieder an die arbeit kommt,grins.
    liebe grüsse caro

• hey caro

ich finde das klingt gar nicht gemein!
    ok, vielleicht für deinen schwiegervater, aber von ihm dürft ihr im fall der fälle kein verständnis erwarten.

wie du scho sagst, es geht um euren sohn, das ist das wichtigste!!!

freut mich, dass du gleich mit deinem mann drüber geredet hast - seine reaktion war ja ehrlich gesagt zu erwarten, könnte mir vorstellen, dass er ganz froh drum is, dass der vorschlag von dir kam.

wie gehts dir denn zur zeit?

liebe grüße

• hi summerdream!
    ehrlich gesagt hat mich heute ein typischer depritag erwischt...weiss auch nicht warum,aber der ganze tag gefällt mir nicht.könnte se alle inne schn... haun oder aber bei jeder kleinigkeit anfangen zu heulen.und das ohne grund.heute morgen war mir irgentwie schon schlecht nach m aufstehen,hab mich schlapp gefühlt.haben n paar besorgungen gemacht..vieles was mein mann "von sich gab"hat mir nicht gefallen oder mich verletzt..(kleinigkeiten).er fragte ob alles o.k. wär und ich sagte ja.dieser tag braucht nur vorbei gehen.morgen ist alles wieder paletti.freu mich trotzdem auf heute abend.da ist shg.hoffe nur das ich in meiner "verfassung"da nicht ohne grund anfange zu heulen..
    komisch nicht wahr als hättest du es geahnt..aber sonst gehts mir gut.keine besonderen vorkommnisse.
    meine mum war gestern zu AA.war da und hat sich nicht reingetraut.hab ihr heute gesagt das sie es immer wieder versuchen soll.und das ich schon von vielen gehört habe,das es ihnen am anfang auch so ging...
    eine sache fällt mir gerade doch noch ein..der onkel von dem ich mal schrieb das er mich nicht mehr bei sich zu hause sehen will..hat nierenkrebs!!
    eine niere wird entfernt.er ist auch noch nicht gerade alt.da wird einem immer ganz anders wenn man sowas hört.auch wenn ich nichts mit meinem mann seinen onkel zu tun habe.
    mein kleiner macht im moment auch sonne komische phase durch..fällt negativ im unterricht auf..in der betreuung ist er auch nicht ganz bei der sache..und noch andere "kleinigkeiten".hoffe das ist nur ne kurze phase!!!denn wenn nicht,denk ich das das mit dem taek won do doch zuviel ist.mal abwarten..
    lass es dir gutgehen..
    liebe grüsse caro

• guten morgen!
    heute geht es mir wieder besser..die shg war gestern nicht einfach für mich.thema:missbrauch..ich erzählte von meiner schwester..wisst ihr überhaupt das es sie gibt?weiss nicht ob ich sie schon mal erwähnte.na ja es ging um missbrauch,wozu ich sagte das ich denke das wir von meinen eltern emotional missbraucht wurden.meine schwester ist 4 jahre älter wie ich.ich hatte nie eine gute beziehung zu ihr.sie war ein "problemkind".sie zog früh aus.sie hasst meine mum.sie wollte als kind schon das mum sich scheiden lässt.sie warf meiner mum schon als kind vor das sie niemals solch einen alkoholiker wie es unser pa war heiraten würde.sie zog sich immer zurück.las viel,brachte keine freunde mit nach hause,feierte nichts zu hause.wollte sich nicht "einbringen"in die familie.ja ich glaube sie schämte sich für unser zu hause.sie brach dann für 12 jahre den kontakt zu UNS ab.ich verstand es nie.ich sah keinen grund dafür(jetzt weiss ich die gründe).ich pflegte meinen"guten kontakt" zu meinen eltern weiter.als ich meinen sohn bekam suchte ich kontakt zu ihr.wir verstanden uns "gut".ohne meine eltern.ich war glücklich schwester,schwägerin und auch tante sein zu dürfen.glaube es waren fast 2 jahre kontakt.dann wurde mein pa krank und starb.sie ging bis zum schluss NICHT zu ihm.sie versuchte nach dem tot kontakt mit unserer mum.ging aber in die hose.letztendlich sah es so aus das sie sich nahm vom erbe was sie nur kriegen konnte..danach schickte sie meiner mum ne sms..ich will dich nie wieder sehen und ich werde nie wieder mit dir reden...ende,aus vorbei.sie brach den kontakt zu UNS wieder ab.jetzt sinds dann ca.4 jahre.ohne worte an mich!ich verstand die welt nicht mehr.ICH war doch so glücklich MIT meiner schwester.ABER vot 4 jahren war ich einfach nur enttäuscht von ihr.sie ließ mich allein mit all dem was zu "erledigen"war.ich war sauer.ich war verletzt und sagte das sie jetzt dran ist auf mich zuzugehen.hab mich also nicht mehr bei ihr gemeldet nach der sms an meine mum.dabei ist es bis jetzt geblieben...gestern in der shg sprachen wir drüber das in ihren wurzeln etwas "schlimmes"drin steckt.und das es mit grosser wahrscheinlichkeit auch in mir steckt.ich es nur nicht mehr weiss.das alles verwirrt mich sehr!ich fand zwar gestern trost indem mir gesagt wurde das die shg mich begleitet bei meinem "schweren"schicksal"aber es ist solch eine traurigkeit vorhanden...habs gerade noch geschafft mich nicht mit meinem mann zu streiten,bin förmlich ins bett gerannt..da hab ich erst mal geheult.wegen der situation die besprochen wurde und weil ich es wieder nicht so ganz geschafft habe meinen mann gegenüber fair zu bleiben.ich habs einfach nicht geschafft!soviel zum thema ich bin fleissig am lernen.ach ja,in der shg fragte ich ob ich mich bei meiner schwester melden sollte..es wird ja nie ein ja oder nein gesagt,aber eigentlich soll ichs lassen.sie muss alleine kommen.wann auch immer das sein wird.nur wenn sie sich hilfe suchen möchte um ihre vergangenheit aufzuarbeiten würde es was bringen.das alles ist belastend.ich muss mich auf mich konzentrieren!!!!!!!
    alles sch...

musste das loswerden..
    liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!