Beiträge von Ribanna

    Inzwischen hab ich mir viele Gedanken gemacht und glaube schon gut gewappnet zu sein.

    Am Montag werde ich mir über Co-Abhängigkeit entsprechende Literatur besorgen.

    Das Treffen ist am Dienstag und ich werde euch dann mal berichten. Falls dass dann hier noch erwünscht ist.

    Ich werde mich definitiv nicht auf eine Beziehung, egal nun in welcher Form mit ihm einlassen.

    Auf bald, -Ribanna-

    Hallo Emz, auch dir danke für Posting

    Du hast geschrieben

    sehe ich das richtig, du hast dich in einen typen verknallt, der sich tagsüber im park mit anderen männern die hucke volldröhnt?

    Nein, dass siehst du nicht richtig!


    Du hast geschrieben

    schätze mal, da kannst du noch seitenweise weiterschreiben, das was du hören willst, nämlich dass dir auch nur ansatzweise hier jemand zustimmt und dir mut macht, diese beziehung einzugehen, das wirst du hier nicht finden.

    Woher weisst du, was ich hören möchte? Auch das hat in dieser Form keine Richtigkeit. Ich möchte doch keine Zustimmung erhalten diese Beziehung einzugehen. Dann wäre ich doch nicht in diesem Forum und würde um Hilfe bitten. Hättest du meinen Thread richtig gelesen, wären dir und mir manche Fehlinterpretationen erspart geblieben.


    Du hast geschrieben

    entschuldige bitte, aber so dumm kann man doch nicht sein. mit deinem familiären hintergrund zwar verständlich, aber schalte mal deinen kopf ein und suche dir professionelle hilfe.


    Nun nehm ich mal Bezug auf deine letzte Aussage. Da hast du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder?

    in diesem Sinne, -Ribanna

    Hey, ich danke nochmals für die vielen Denkanstöße und weiß, dass ich hier richtig bin.

    Hilfe suche ich jetzt natürlich auch für mich, wenn ich dran denke dass ich vielleicht eine CO-Abhängige sein kann.

    Ihr müßt wissen, es gibt da so einige Parallelen die durchaus auf mich zutreffen.

    Freue mich über weitere Beiträge hier im Forum

    Liebe Grüße, -Ribanna-

    Hallo Dagmar,
    ich will euch allen gern glauben, denn ich kenne es ja aus der Zeit mit Mutter und Bruder. ( Wenn auch anders )

    Dagmar, kann es sein dass ich in die Co-Abhängigkeit gerutscht bin?

    Ich kann mir mein Verhalten manchmal selbst nicht erklären.

    Möchte mich auf der einen Seite schützen und auf der anderen Seite helfen. Es ist soviel Bedarf an Hilfe in der heutigen Zeit.
    Natürlich darf man sich selbst nicht vergessen.

    Was ich euch aber mit Gewißheit sagen kann ist, dass ich mich sehr schwer abgrenzen kann.

    Danke für dein Posting und die guten Wünsche, hab mich sehr darüber gefreut.

    Wie für alle Beiträge hier!

    Liebe Grüße und auch dir alles Gute weiterhin, - Ribanna-

    Liebe Jenny,

    Du hast geschrieben:
    fuer einen Alkoholiker, wird es tausend Gruende geben, warum er zur Flasche greift, die boese Ex-Frau, Geldprobleme, Stress im Job oder Familie usw. usf. Nasse Alkoholiker werden Dir versuchen immer eine plausible Ergruendung zu geben.

    Stimme ich dir zu 1oo% zu.

    Du hast geschrieben:
    Woher weisst Du eigentlich, dass er Alkoholiker ist?

    Ich komme in der Mittagspause immer an einem kleinen Park vorbei und dort habe ich ihn und die anderen immer sitzen und trinken gesehen. Wirklich täglich und als ich Feierabend hatte sah ich Sie auch noch.
    Er hat mich immer so nett angelächelt und gegrüßt. Er hat so ein besonders Lächeln, jedenfalls für mich.

    Du hast geschrieben:
    Und warum willst Du ein Treffen und eine eventuelle Partnerschaft mit einem Alkoholiker, ist Dir ueberhaupt klar auf was Du Dich da einlaesst. Wenn Du den Menschen nur etwas kennst, dann weisst Du gar nicht was da noch alles hintersteckt.

    Ich hatte geschrieben, unter anderen Voraussetzungen könnte ich mir etwas mehr mit ihm vorstellen..
    Einem Treffen hab ich zugestimmt, weil ich (eine sehr gute Frage übrigens)
    wissen will was da noch alles hintersteckt.

    Du hast geschrieben:
    Mich wuerde mal interessieren, warum Du Dich so fuer ihn interessierst, wenn Du denn denkst oder weisst oder vermutest, dass er ein nasser Alkoholiker ist.

    Ich bin nun ganz ehrlich! Wenn ich mir das selbst nur klar machen könnte, aber ich kann es nicht. Ich denke, es gibt Dinge im Leben die wir uns selbst nur schwerlich erklären können. Sie sind, so denke ich, aber auch immer als eine Chance für sich selbst zu werten und zu begreifen.

    Liebe Grüße, -Ribanna-

    Liebes Käferchen,
    als erstes sollst du wissen, dass du dich bei mir für deine ehrliche Antwort nicht entschuldigen musst. :wink:
    Ich bin euch allen hier sehr dankbar.

    Du hast geschrieben:

    Sorry, aber damit begibst Du Dich in die Gefahr, Dich in den Sog dieser Krankheit zu begegen, denn dies ist die Co-Abhängigkeit. Eine KRANKHEIT!!!!

    Mein Bruder ist Alkoholiker und meine Mama eine Co-Abhängige. Ich hab mit Ihnen in einem Haus gelebt. Bis ich aus dieser Abhängigkeit heraus fand. Noch heute mache ich mir große Sorgen um meine Mama.

    Später mehr dazu!
    Mache mir nun große Sorgen, ob ich nicht auch an dieser Krankheit leide und sie bloß für mich nicht erkenne.
    Denn ich habe mal einer jungen Frau die ich für eine Freundin hielt bis fast zur Selbstaufgabe geholfen und erst sehr viel später gemerkt, dass Sie mich nur benutzt.
    Werde im Forum dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Alles Liebe für dich, - Ribanna -

    Hallo fertig mit Kind

    Habe Dank, werde in stiller Stunde meine Coabhängigkeit mal überprüfen.
    Zumal ich mich selbst in der Rolle der Coabh. nicht sehe.
    Wünsche dir sehr viel Kraft für dich und dein Kind.

    Viele Grüße -Ribanna-

    Lieber Nachtfalter, danke für deine Warnung. Ich werde schon auf mich aufpassen.
    Dass du es geschafft hast vom Alkohol zu lassen war ein Riesenschritt in eine positive Zukunft. Jetzt kann alles nur besser werden.
    Es tut mir leid, was dir passiert ist und wünsche dir für die Zukunft alles, alles Liebe und erdenklich Gute.

    Viele Grüße -Ribanna-

    Hallo Feuervogel, danke fürs Posting!

    Vieles von dem was du geschrieben hast mag seine Richtigkeit haben.
    Nur mit dieser/deiner Frage teile ich deine Meinung nicht.
    Ich hatte geschrieben, dass ich das Treffen mit Ihm nicht absagen möchte, da er den Glauben an die Menschheit nicht verlieren soll.

    Feuervogel hat folgendes geschrieben:

    Auch das kann nur eine Co sagen. Warum bitte fühlst du dich dafür verantwortlich woran er glaubt oder nicht?

    Ich fühle mich nicht verantwortlich, woran er glaubt.
    Nur ich habe diesem Treffen zugestimmt und werde auch hingehen.
    Man sollte sich immer vorher überlegen, was man zusagt oder auch nicht.
    Wir wissen nicht, was ihn veranlasst hat zur Flasche zu greifen. Möglicherweise kann auch er von Menschen oft genug enttäuscht worden sein.
    Aber sich diesem Treffen dann einfach so ohne Grund wieder zu entziehen und so zu tun als wäre nichts gewesen, so ein Verhalten wünsche ich mir für meine eigene Person auch nicht.

    Also möchte ich es auch anderen Menschen nicht zumuten.
    Und dabei spielt es keine Rolle ob dieser Mensch ein Alkoholiker ist, oder ein Gentlemen.

    In diesem Sinne, -Ribanna-

    Hallo an alle, die mir hier geschrieben haben.

    Habt recht herzlichen Dank für eure ehrlichen zahlreichen Antworten.
    Ich bin froh über diesen Austausch hier und niemandem böse.

    Was ich so für mich umsetzen kann aus euren Antworten ist, dass es keine Lösung gibt es sei denn er möchte sie selbst.

    Das Treffen mit Ihm möchte ich nicht einfach so absagen, damit er den Glauben an die Menschheit nicht verliert. Würde euch trotzdem gerne weiter berichten, was dabei heraus gekommen ist.
    Ich hoffe nur, dass ich meinen Weg danach noch finde. Das Risiko muß ich eben eingehen.

    Würde euch trotzdem gerne weiter berichten, auch nach dem Treffen.

    Heute z.B. hab ich ihn nicht gesehen und hab mir Sorgen gemacht wo er sein könnte. Er sitzt ja sonst immer mit seinen Kumpels dort.

    Konnte mich auf der Arbeit garnicht richtig konzentrieren und zapp, war ein Fehler im Datensatz. Dass ist schon heftig, oder?

    Liebe Dagmar 007
    Oh je, liebe Ribanna
    ganz erhlich, das was ich schreiben würde als Antwort würde Dich so schocken, dass Du vielleicht nicht mehr wieder kommst, deshalb lasse ich das.

    Keine Sorge, ich kann schon einiges vertragen und möchte auf den Austausch nicht verzichten. Aber trotzdem vielen Dank!

    An Käferchen,
    ich berichte mal, was meine Mama anbetrifft, wenn ich dies hier hinter mich gebracht habe.

    Wißt ihr, was mich ein wenig amüsiert hat?
    Mir haben definitiv nur Frauen geschrieben und die Männer hier haben sich ganz konkret zurückgehalten.
    Soll bitte nicht falsch verstanden werden.

    Hoffe auf weiterhin gute Kommunikation mit Euch und alles, alles Liebe für alle, insbesondere Totes Herz und Laufschnecke.

    Liebe Grüße - Ribanna -

    Hallo, hab im Vorstellungsbereich dass Thema schon kurz angeschnitten. Mein Name hier ist Ribanna und ich habe einen Mann in mein Herz geschlossen, der alkoholkrank ist.
    Dass er alkoholkrank ist, daran besteht kein Zweifel.
    Aber ich habe den Menschen hinter der Bierflasche gesehen und der ist ganz anders. Er hat so ein besonderes Lächeln und ich mag ihn einfach sehr. Es ist verrückt, denn ich weiß so gut wie nichts von ihm.
    Möchte mal mit ihm allein etwas trinken und hören wie sein Leben bislang so aussah und welche Vorstellungen er hat.
    Verabredet sind wir schon und vielleicht so denke ich, sucht er ja jemanden der ihm hilft seine Krankheit in die Knie zu zwingen.
    Jedenfalls bin ich mir ziemlich im klaren was da auf mich zukommen kann. :roll:
    Meine Mama ist selbst ja auch eine Co-Abhängige.
    Wenn ich ihn nur nicht so mögen würde.
    Kriege Angst zum falschen Zeitpunkt dass falsche zu sagen, oder mich einfach fallen zu lassen und mit ihm zu trinken. Irgendwie muss man ja anfangen um dann zum positiven Ende zu kommen.
    Unter anderen Voraussetzungen könnte ich mir schon etwas mehr mit ihm vorstellen.
    Wie finde ich bloß heraus, ob er sich helfen lassen möchte?

    Habe vor dieser Verabredung ganz plötzlich Angst und bin ganz ganz unsicher. Er ist auch zum größten Teil nie alleine, immer ist er von mehreren Männern umgeben, die natürlich auch trinken. Kann mich ja nicht einfach dazwischen quacken.

    Wenn ich meiner inneren Stimme folge, würde dieses Treffen nie statt finde.
    Aber jeder Mensch verdient im Leben eine zweite Chance, oder?
    Ich glaube, dass wir immer sehr sehr schnell mit Vorurteilen bei der Hand sind und den Menschen in seinem Dilemma vergessen.
    Ihr seht also, ich bin ziemlich durcheinander und völlig verwirrt.
    Hätte selbst so etwas nie für möglich gehalten.

    Danke fürs Lesen und vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen Rat für mich.

    Viele liebe Grüße, -Ribanna-