Bitte um eure Mithilfe

  • Hallo Ribanna,

    Zitat

    Wir wissen nicht, was ihn veranlasst hat zur Flasche zu greifen. Möglicherweise kann auch er von Menschen oft genug enttäuscht worden sein.

    Sei mir bitte nicht böse, aber Gründe fürs Trinken gibt es genug. Da anzufangen, nach Gründen zu suchen, ist müßig. Wenn er es nicht einsieht, wird er immer weiter trinken.
    Diese Einstellung ist schon der Anfang zur Co-Abhängigkeit.

    Und damit geht es weiter:

    Zitat

    Das Treffen mit Ihm möchte ich nicht einfach so absagen, damit er den Glauben an die Menschheit nicht verliert.

    Aber sich diesem Treffen dann einfach so ohne Grund wieder zu entziehen und so zu tun als wäre nichts gewesen, so ein Verhalten wünsche ich mir für meine eigene Person auch nicht.

    Wenn Du etwas eigentlich nicht möchtest...so hatte ich Dich Eingangs verstanden, warum dann aus Prinzip trotzdem gehen?

    Ribanna, auch ich habe Dinge gemacht, weil man ja so etwas nicht tun kann. Ich konnte ihn nicht alleine lassen, weil man ja kranke Menschen nicht alleine läßt, weil er es nicht verdient hätte...etc...Das alles sind absolut Gedanken eines Co´s! Sorry, aber damit begibst Du Dich in die Gefahr, Dich in den Sog dieser Krankheit zu begegen, denn dies ist die Co-Abhängigkeit. Eine KRANKHEIT!!!!

    Ich wünsche Dir viel Kraft, diese Erkrankung zu verstehen und viell.zu erkennen.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Zitat von Ribanna


    Wir wissen nicht, was ihn veranlasst hat zur Flasche zu greifen. Möglicherweise kann auch er von Menschen oft genug enttäuscht worden sein.

    Liebe Ribanna,

    fuer einen Alkoholiker, wird es tausend Gruende geben, warum er zur Flasche greift, die boese Ex-Frau, Geldprobleme, Stress im Job oder Familie usw. usf. Nasse Alkoholiker werden Dir versuchen immer eine plausible Ergruendung zu geben.

    Woher weisst Du eigentlich, dass er Alkoholiker ist?

    Und warum willst Du ein Treffen und eine eventuelle Partnerschaft mit einem Alkoholiker, ist Dir ueberhaupt klar auf was Du Dich da einlaesst. Wenn Du den Menschen nur etwas kennst, dann weisst Du gar nicht was da noch alles hintersteckt.

    Mich wuerde mal interessieren, warum Du Dich so fuer ihn interessierst, wenn Du denn denkst oder weisst oder vermutest, dass er ein nasser Alkoholiker ist.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebes Käferchen,
    als erstes sollst du wissen, dass du dich bei mir für deine ehrliche Antwort nicht entschuldigen musst. :wink:
    Ich bin euch allen hier sehr dankbar.

    Du hast geschrieben:

    Sorry, aber damit begibst Du Dich in die Gefahr, Dich in den Sog dieser Krankheit zu begegen, denn dies ist die Co-Abhängigkeit. Eine KRANKHEIT!!!!

    Mein Bruder ist Alkoholiker und meine Mama eine Co-Abhängige. Ich hab mit Ihnen in einem Haus gelebt. Bis ich aus dieser Abhängigkeit heraus fand. Noch heute mache ich mir große Sorgen um meine Mama.

    Später mehr dazu!
    Mache mir nun große Sorgen, ob ich nicht auch an dieser Krankheit leide und sie bloß für mich nicht erkenne.
    Denn ich habe mal einer jungen Frau die ich für eine Freundin hielt bis fast zur Selbstaufgabe geholfen und erst sehr viel später gemerkt, dass Sie mich nur benutzt.
    Werde im Forum dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Alles Liebe für dich, - Ribanna -

  • Liebe Jenny,

    Du hast geschrieben:
    fuer einen Alkoholiker, wird es tausend Gruende geben, warum er zur Flasche greift, die boese Ex-Frau, Geldprobleme, Stress im Job oder Familie usw. usf. Nasse Alkoholiker werden Dir versuchen immer eine plausible Ergruendung zu geben.

    Stimme ich dir zu 1oo% zu.

    Du hast geschrieben:
    Woher weisst Du eigentlich, dass er Alkoholiker ist?

    Ich komme in der Mittagspause immer an einem kleinen Park vorbei und dort habe ich ihn und die anderen immer sitzen und trinken gesehen. Wirklich täglich und als ich Feierabend hatte sah ich Sie auch noch.
    Er hat mich immer so nett angelächelt und gegrüßt. Er hat so ein besonders Lächeln, jedenfalls für mich.

    Du hast geschrieben:
    Und warum willst Du ein Treffen und eine eventuelle Partnerschaft mit einem Alkoholiker, ist Dir ueberhaupt klar auf was Du Dich da einlaesst. Wenn Du den Menschen nur etwas kennst, dann weisst Du gar nicht was da noch alles hintersteckt.

    Ich hatte geschrieben, unter anderen Voraussetzungen könnte ich mir etwas mehr mit ihm vorstellen..
    Einem Treffen hab ich zugestimmt, weil ich (eine sehr gute Frage übrigens)
    wissen will was da noch alles hintersteckt.

    Du hast geschrieben:
    Mich wuerde mal interessieren, warum Du Dich so fuer ihn interessierst, wenn Du denn denkst oder weisst oder vermutest, dass er ein nasser Alkoholiker ist.

    Ich bin nun ganz ehrlich! Wenn ich mir das selbst nur klar machen könnte, aber ich kann es nicht. Ich denke, es gibt Dinge im Leben die wir uns selbst nur schwerlich erklären können. Sie sind, so denke ich, aber auch immer als eine Chance für sich selbst zu werten und zu begreifen.

    Liebe Grüße, -Ribanna-

  • Oh, liebe Ribana, einem Treffen hast Du zugestimmt, weil Du mehr erfahren willst. Ich würde mal sagen, Du erfährst Geschichten aus seiner Sicht und seiner Phantasie. Du wirst nicht die Gegenseite hören und es bleibt Dir überlassen Geschichten zu glauben, die rührig sein müssen um sein Schicksal in erklärbare Bahnen zu reißen.

    Du, mein Ex erzählte mir Anfang unserer Beziehung, vor 8 Jahren, auch seine Schwester hätte gesagt er mit dem Alkohol hätte Probleme. Habe ich alles als "Problemchen" abgetan. Nun gut, was auch immer es für ihn war, für mich war es nur belastend - nicht nur belastend, es machte mich fast lebensunfähig, weil ich dem Druck nicht mehr standhalten konnte was wohl als nächstes passiert.

    Oh Ribana, hoffentlich ist es nicht bei Dir so, dass Du irgendwann einmal um die Liebe eines Menschen gekämpft hast, die Du nie erhalten hast und "er" nun derjenige ist, bei dem Du wieder kämpfen willst und wieder Liebe erfahren willst.

    Ja, er wird dieses besondere Lächeln haben der Kategorie "Hilf mir - außer dir kann es keine-/r...."

    Ich weiß, es ist schwer anderen zu glauben, auch ich hatte immer gehofft, bei mir läuft es anders - vielleicht läuft es anders - aber auf keinen Fall besser. Da, wo der Alkohol regelmässig die Finger "drauf hat", da poltert es im Hinterzimmer während Du das Wohnzimmer sauber machst.

    Allerdings vermute ich mal, Du bist schon gefangen in einem gefährlichen Netz, aus dem Du derzeit nicht herauskommen möchtest. Ich kenne Deine Gedanken und Gefühle nur zu gut, hatte ich sie doch auch. Nur war es anfänglich so, dass ich die Starke und selbstbewußte war, die sicher war aus der Geschichte aussteigen zu können. Immer mehr belastete mich die Situation, immer weniger stark war ich und immer mehr Macht hatte er.....

    Der Ausstieg, und Umzug, die Zeit zuvor waren die Hölle.... Überleg Dir gut, ob auch Du einen solchen Trip(p) machen möchtest.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    ich will euch allen gern glauben, denn ich kenne es ja aus der Zeit mit Mutter und Bruder. ( Wenn auch anders )

    Dagmar, kann es sein dass ich in die Co-Abhängigkeit gerutscht bin?

    Ich kann mir mein Verhalten manchmal selbst nicht erklären.

    Möchte mich auf der einen Seite schützen und auf der anderen Seite helfen. Es ist soviel Bedarf an Hilfe in der heutigen Zeit.
    Natürlich darf man sich selbst nicht vergessen.

    Was ich euch aber mit Gewißheit sagen kann ist, dass ich mich sehr schwer abgrenzen kann.

    Danke für dein Posting und die guten Wünsche, hab mich sehr darüber gefreut.

    Wie für alle Beiträge hier!

    Liebe Grüße und auch dir alles Gute weiterhin, - Ribanna-

  • Hallo Ribanna,
    Du bist hier im Forum gelandet und bittest um Hilfe. Die Frage ist jetzt nur für mich Hilfe für wen? Für Dich oder für ihn.
    Vieles was hier gesagt wurde ist sicherlich wahr und Du solltest es Dir auch zu Herzen nehmen.
    Eines muß ich aber doch kritisieren. Ich denke, dass hier niemand Dir, Ribanna, Deine eigenen Erfahrugen abnehmen kann.
    Ich glaube es hilft niemendem zu sagen: Tus nicht , schau wo wir hier hingekommen sind etc. Alle Co's waren mal so dumm - oder unerfahren - haben sich auf einen Alkoholiker eingelassen und deshalb sind sie hier. Ich habe den Eindruck dass Du eh schon mitten drin steckst und diese Begegnung nur noch ein i-Tüpfelchen Deiner Coabhängigkeit ist. Sehr stark sehe ich bei Dir dieses Helfersyndrom.
    Irgendwie scheinst Du auch schon etwas verliebt zu sein ???, und ich weiss, dass es schwierig ist da nen Rückzieher zu machen. Auch wenn man es hinterher bereut. Aber bekanntlich macht ja Liebe blind und man sieht alles so mit einer rosarote vorgesetzten Brille.
    Einen Vorteil hast DU allerdigs schon durch Deine Vorgeschichte. Irgendetwas hat Dich doch bewegt hierher zu kommen und Dir Hilfe zu suchen. Ich würde DIr sogar dazu raten mal zu dem Treffen zu gehen. Und zwar mit einem besonderen Bewußtsein. triff Dich mit ihm um selber daran zu wachsen. Geh nicht hin mit dem Gedanken ihn sanieren zu müssen oder Dich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Auch nicht um mit ihm zu trinken. Du kannst ja einfach mal richtig ehrlich sein, ihm sagen, dass Du ihn irgendwie interessant findest aber für Dich eine Beziehung mit einem Alkoholiker nicht in Frage kommt.
    Diesen Vorwurf, dass Du eine Frau bist die die Alkoholiker nur brauchen um ihr Selbstbewußtsein zu stärken während zuhause die meckernden Ehefrauen sitzen finde ich ziemlich krass. Jede Coabhägige hier war mal in dieser Rolle, blind vor Liebe und später enttäuscht und dann zur Meckerziege mutiert. Viele können sich immer noch nicht trennen, obwohl sie schon seit Jahren unzufrieden sind. Da finde ich jetzt diesen Vorwurf Dir gegenüber ziemlich hart, nur weil Dir jemand gefällt, der Alkoholiker ist. Das muß Dir ja nicht passieren, dass Du genauso endest. Du schreibst es ja schon selber, dass für Dich eine Beziehung nicht in Frage kommt. Du kannst ja ein freundschaftliches Verhältnis mit jemandem haben, bewußter an die Sache rangehen. Nicht jede Begegnung muß in einer Beziehung enden. Statt Dich mit seinen Probleme auseinander zu setzen könnte er sich doch vielleicht auch Deine anhören. Deine Hintergründe, Deine Coabhängigkeit und die Deiner Mutter, Deine Ängste , Deine Befürchtungen. Mal sehn ob IHN das überhaupt interessiert.
    Probleme hat jeder Mensch, kein Problem ist unlösbar und schon garnicht durch Alkohol. Und wenn Du seine Probleme kennst, und wenn er durch Menschen enttäuscht wurde? Willst Du ihm das abnehmen? Du bist keine Psychologin und Mitleid hilft keinem Alkoholiker, Mittrinken auch nicht. Oder willst Du in Zukunft seinen Alkohol mitbezahlen und wir finden Dich neben ihm im Park ??? Frag Dich mal ob Du Dich vielleicht auch gerade von diesem Leben angezogen fühlst, vielleicht ist es auch ein bißchen Sehnsucht nach Abenteuer bei Dir, mal aussteigen aus dem Normalen.
    Kinder, die mit Alkoholabhängigen groß geworden sind ( auch ich bin Tochter eines ALkoholikers) fühlen sich oftmals gewissermaßen 'zuhause' in chaotischen Verhältnissen. Einerseits besteht vom Kopf her der Wunsch nach dem Normalen, nach der 'heilen Welt', andererseits sind wir geprägt von dem Gefühl 'hier in diesem Chaos bist Du zuhause, fühlst Du Dich sicher, fühlst Du Dich richtig'. Daher siehst Du hier im Forum auch Kinder von Alkoholikern, die entweder total gegen Alkohol sind oder selber abhängig werden. Es gibt hier ein paar ganz interessante Threads zu diesem Thema, die Du Dir unbedingt VOR Deinem Treffen durchlesen solltest. Ich denke, dass Du durch diese Begegnung selber wachsen kannst, Dich aber sehr gut vorbereiten solltest, weiter in diesem Thread schreiben solltest und absolut die Idee aufgeben solltest ihn bekehren oder helfen zu müssen. Lass ihn doch einfach so wie er ist. Man sollte Menschen tatsächlich nicht kennenlernen, um jemand anderen aus ihnen machen zu müssen. Umkrempeln und dann? Vielleicht gefällt Dir dann sein 'wahres Ich' auch nicht und was dann? Stell Dir vor Du bist ganz dick und jemand steht vor Dir und sagt: wenn Du jetzt ne superschlanke Figur hättest wärst Du meine Traumfrau. Du würdest Doch denken, dann such Dir gleich ne dünne, oder? Ich schlage Dir also vor Dich mit ihm zu treffen und Dich selber zu testen wie 'unabhängig' DU sein kannst.

    Doch wie alle schon sagen - Paß auf Dich auf. Grenz Dich ab.

  • Guten Morgen Ribanna,

    Zitat von Ribanna

    Ich hatte geschrieben, dass ich das Treffen mit Ihm nicht absagen möchte, da er den Glauben an die Menschheit nicht verlieren soll.
    .......


    Wir wissen nicht, was ihn veranlasst hat zur Flasche zu greifen. Möglicherweise kann auch er von Menschen oft genug enttäuscht worden sein.

    warum meinst du, dass du dafür verantwortlich bist, ob er seinen Glauben an die Menschheit verliert? Bist du seine Mutter, die für ihn sorgen muss?

    Im übrigen sehe ich bei dir bereits das typische Co-Verhalten „Entschuldigung des Trinkens“. Es ist egal, was er erlebt hat. Kein Erlebnis gibt die Legitimation zum Trinken. Es sei denn, jemand ist abhängig. Dann ist jeder Grund recht, um wieder oder noch zu trinken.

    Pass auf dich auf. Die Strukturen, die du in deiner Ursprungsfamilie gelebt hast, kannst nur du für dich ändern. Und das geht ziemlich schlecht, wenn du argumentierst wie oben. Aber das ist lediglich meine Erfahrung. Sicherlich musst du hier deine eigenen Erfahrungen machen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hey, ich danke nochmals für die vielen Denkanstöße und weiß, dass ich hier richtig bin.

    Hilfe suche ich jetzt natürlich auch für mich, wenn ich dran denke dass ich vielleicht eine CO-Abhängige sein kann.

    Ihr müßt wissen, es gibt da so einige Parallelen die durchaus auf mich zutreffen.

    Freue mich über weitere Beiträge hier im Forum

    Liebe Grüße, -Ribanna-

  • Hallo Ribanna,

    Zitat

    Hilfe suche ich jetzt natürlich auch für mich, wenn ich dran denke dass ich vielleicht eine CO-Abhängige sein kann.

    ...

    hierbei fällt mir auf, daß Du schreibst:*auch*. Helfen kannst immer nur Dir selbst! Aber dies wiederhole ich nur...

    Ich möchte einmal auf das eingegangene Stichwort *eigene Erfahrung* eingehen!
    Sicher kann Dir hier keiner absprechen, daß Du Deine eigenen Erfahrungen machen solltest, aber dazu fällt mir nur Deine Angabe an, daß Du Erfahrung mit deinem Bruder und Deiner Mutter gemacht hast. Wie viele brauchst Du, um zu erkennen, daß Du dem abhängigem Menschen nicht helfen kannst?

    Du schreibst, daß Du Schwierigkeiten mit der Abgrenzung hast. Da hilft der Rat in keinster Weise:

    Zitat

    Ich schlage Dir also vor Dich mit ihm zu treffen und Dich selber zu testen wie 'unabhängig' DU sein kannst.

    Einem Alkoholiker wird hier auch wohl kaum geraten, sich bewußt in die Nähe seines Suchtmittels zu begeben, um zu testen, wie *unabhängig* er ist.. Vergiß es!!!! Auch ein Co-Abhängiger muß sich von seinem Suchtmittel fernhalten, zumal Du Dir ja noch nicht vollständig bewußt bist, daß Dein Wunsch, helfen zu wollen, schon sehr grenzwertig erscheint.
    Ribanna, wenn Du schon weißt, was der Alkohol aus einem Menschen machen kann, und auch seinen Angehörigen, dann schau mal genau hin! Du schreibst:

    Zitat

    Möchte mich auf der einen Seite schützen und auf der anderen Seite helfen. Es ist soviel Bedarf an Hilfe in der heutigen Zeit.

    Du bist schon mitten drin in Deiner Krankheit, der Co-Abhängigkeit. Hilf Dir selbst, ihm kann Du nicht helfen, außer ihm zu sagen, daß er sich Hilfe holen muß. Aber dafür bist Du doch nicht da!

    Das soll erstmal reichen....Wünsche Dir, daß Du noch mehr erkennst, auf welchem gefährlichem Weg Du Dich befindest.


    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hi Ribanna,

    ich kann da Kaeferchen nur Recht geben.

    Du willst der Welt helfen, dann fang erstmal bei Dir selbst an, Dich und Deine Probleme zu bearbeiten und zu verarbeiten. Ich bin ein grosser Anhaenger davon, dass die Welt besser waere, wenn jeder sich erstmal um seine eigene Probleme kuemmert und Gedanken macht und seine Selbstverantwortung uebernimmt, bevor man Probleme anderer loest. Ausserdem kann man nur helfen, wenn jemand Dich um Hilfe bittet und dann auch nur, wenn Hilfe wirklich und wahrhaftig angenommen werden will und auch wirklich das Problem geloest werden will und sich nicht in seiner Opfer- oder Suchtrolle aufhalten moechte, um diese mit anderer Menschen "Hilfe" auszuleben. Daher ein Rat an Dich, helfen sollten man nur, wenn man auch darum gebeten wird, nicht weil man meint, dass es jemand braucht. Alkoholismus oder jede andere Sucht ist nicht mit einer hingefallen Oma auf der Strasse zu vergleichen, der man wieder auf die Beine hilft.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • hallo ribanna,

    sehe ich das richtig, du hast dich in einen typen verknallt, der sich tagsüber im park mit anderen männern die hucke volldröhnt? und du siehst dich nun auserkohren, dass er den glauben an die menschheit nicht verliert?

    schätze mal, da kannst du noch seitenweise weiterschreiben, das was du hören willst, nämlich dass dir auch nur ansatzweise hier jemand zustimmt und dir mut macht, diese beziehung einzugehen, das wirst du hier nicht finden.

    entschuldige bitte, aber so dumm kann man doch nicht sein. mit deinem familiären hintergrund zwar verständlich, aber schalte mal deinen kopf ein und suche dir professionelle hilfe.

    viele grüße emz

  • Liebe Ribanna,

    mir ist noch etwas aufgefallen :wink: :

    Zitat

    Mein Bruder ist Alkoholiker und meine Mama eine Co-Abhängige. Ich hab mit Ihnen in einem Haus gelebt. Bis ich aus dieser Abhängigkeit heraus fand. Noch heute mache ich mir große Sorgen um meine Mama.

    Du sagst, Du hast aus der Abhängigkeit herausgefunden. Warum willst Du Dich da jetzt wieder hereinbegeben? Verstehe ich nicht...... :?: Und vor Allem, hast Du Dich da überhaupt herausbegeben?

    Alles nur Denkanstösse :)

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Emz, auch dir danke für Posting

    Du hast geschrieben

    sehe ich das richtig, du hast dich in einen typen verknallt, der sich tagsüber im park mit anderen männern die hucke volldröhnt?

    Nein, dass siehst du nicht richtig!


    Du hast geschrieben

    schätze mal, da kannst du noch seitenweise weiterschreiben, das was du hören willst, nämlich dass dir auch nur ansatzweise hier jemand zustimmt und dir mut macht, diese beziehung einzugehen, das wirst du hier nicht finden.

    Woher weisst du, was ich hören möchte? Auch das hat in dieser Form keine Richtigkeit. Ich möchte doch keine Zustimmung erhalten diese Beziehung einzugehen. Dann wäre ich doch nicht in diesem Forum und würde um Hilfe bitten. Hättest du meinen Thread richtig gelesen, wären dir und mir manche Fehlinterpretationen erspart geblieben.


    Du hast geschrieben

    entschuldige bitte, aber so dumm kann man doch nicht sein. mit deinem familiären hintergrund zwar verständlich, aber schalte mal deinen kopf ein und suche dir professionelle hilfe.


    Nun nehm ich mal Bezug auf deine letzte Aussage. Da hast du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder?

    in diesem Sinne, -Ribanna

  • Inzwischen hab ich mir viele Gedanken gemacht und glaube schon gut gewappnet zu sein.

    Am Montag werde ich mir über Co-Abhängigkeit entsprechende Literatur besorgen.

    Das Treffen ist am Dienstag und ich werde euch dann mal berichten. Falls dass dann hier noch erwünscht ist.

    Ich werde mich definitiv nicht auf eine Beziehung, egal nun in welcher Form mit ihm einlassen.

    Auf bald, -Ribanna-

  • Hallo Ribanna,

    Zitat

    Das Treffen ist am Dienstag und ich werde euch dann mal berichten. Falls dass dann hier noch erwünscht ist.

    Natürlich ist es erwünscht, daß Du Dich hier wieder meldest und uns von Deinem Treffen erzählst.

    Auch, wenn hier manchmal ein härterer Umgangston gewählt wird, heißt es nicht, Du bist hier nicht erwünscht. Laß Dich davon nicht abbringen, Deine Gefühle, Deine Gedanken hier zu lassen.

    Ich wünsche Dir für dieses Treffen ganz viel Weitblick, und vor Allem die Kraft, daß Du Dich nicht weiter in den Sumpf ziehen läßt. Paß gut auf Dich auf und stelle fest, was für Dich wichtig ist. Höre gut in Dich hinein, und teile Dich dann mit, was Du denkst, was Du fühlst. Nur dann können wir hier vielleicht mit Dir gemeinsam daran arbeiten, einen Weg aus Deiner Co-Abhängigkeit zu finden.

    Ich freue mich, von Dir zu lesen. :wink:

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • liebe ribanna,

    wenn ich jetzt nichts überlesen habe hast du gar nicht so genau erzählt wie du ihn kennengelernt hast,bzw.das du ihn vom sehen her kennst und das immer andere kumpels um ihn rum sind.

    vielleicht haben das die anderen hier auch so aufgefasst?

    schreib doch mal näheres dazu, natürlich nur wenn du möchtest.

    ich denke jeder austausch ist hier erwünscht,auch deiner,wir sind ja hier um aus erfahrungen anderer zu lernen.von oben guckt man unbefangener drauf.
    manche reaktionen gefallen uns nicht immer, aber wir wünschen uns doch ehrliche antworten, oder?

    wenn du jetzt schon weisst,das du keine beziehung zu ihm willst,warum in aller welt willst du dich trotzdem treffen? was versprichst du dir davon.sag (schreib) mal

    lb. gr. pandora

  • Käferchen, über deine Posting freue ich mich immer sehr.

    Dann werde ich nach wie vor posten und meine Gedanken und Gefühle mitteilen.
    Ich glaube, die Sehnsucht nach Zuneigung und Wärme ist in jedem Menschen vorhanden und begleitet uns ein Leben lang.

    Wie schnell kann man da auf der Verliererstraße unterwegs sein.

    Nun weiß ich, das ein innerer Halt und wohl auch die nötige Selbstachtung mehr als nötig ist um nicht selbst zu stranden.

    Bisher hab ich nie so wirklich über die CO-Abhängigkeit nachgedacht und sie definitiv bei mir nicht gesehen. Auch nicht als ich noch daheim war. Aber nun ist es glaub ich unumgänglich.

    Hab hier einige Berichte gelesen und mir wurde eiskalt.

    Liebe Grüße, -Ribanna-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!