Beiträge von Tihaso

Zitat von Pandora

und eben erfahre ich das "er"wieder in der klinik ist.
    so ganz nebenbei erzählt es mir mein kurzer.
    und ich?denk in gedanken,aufatmen für 10 tage.
    ich hab ja absolut keinen kontakt und kann mich auch gut abgrenzen.und trotzdem dieses innerliche aufatmen.
    glg kathrin

unsere Co-Anteile sind eben unauslöschlich da... und igenwie langt es uns doch an, wenn wir es hören...

LG Tihaso

Zitat von lieselsherz

Hallo, ich hab mich gerade neu angemeldet und mich etwas eingelesen.

Herzlich willkommen schön, dass du hier bist :D

Zitat von lieselsherz

Fast alles Erfahrungsberichte ähneln sich und doch steckt ein anderes Schicksal dahinter. Ich denke auch, dass jeder einen anderen Leidensdruck und eine andere Toleranz hat.

Das ist wohl sehr wahr... irgendwie gleich und doch ist jedes Schicksal individuell anders...

Zitat von lieselsherz

Sicher, es war schon vor Jahren so: Ich wusste, wann ich genug hatte und ER fand kein Ende. Seit 3 Jahren trinke ich kaum noch und rauche auch seit einem Jahr nicht mehr. Es wurde bei mir Asthma festgestellt und Rheuma.

Ich hab damals auch mit getrunken und fand es nicht so schlimm.. wir waren beide jung und alle tranken...mein Noch fand jedoch kein Ende..Irgendwann begann ich auch darüber zu reden.. was zur Folge hatte, dass er es versuchte zu verstecken.. (genauso wie dein Mann die leeren Flaschen versucht vor ir zu verstecken..damnit du nicht merkst, wie viel er wirklich trinkt.....zeigt dir aber auch gleichzeitig , dass er im tiefsten Inneren genau weiß, dasss sein Konsum bedenklich ist..)

Zitat von lieselsherz

Seit Jahren gibt es immer wieder Probleme mit dem Alkohol, aber, ich habe keinerlei Konsequenzen gezogen. Drohungen wurden nie eingehalten.

Ich habe jahrelang gedroht gebttelt und gefleht...Innerhalb der Erzeihung wußte ich,m dass ich nur Konsequenzen androhen sollte, die ich auch durchziehen kann....bei ihm schaffte ich es nicht...ich hielt mit allem an der Beziehung fest...um jeden Preis..ich wollte dass wir eine Familie bleiben.. es folgten für mich Höhen und Tiefen , die ich heut nicht mehr aushalten könnte..ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,m wiue ich mein Leben gelebt habe... Von Riesenhass zur tiefen Liebe.. von ekel zu Zuneigung..wirre Fahreten im Gefühlsleben...

Zitat von lieselsherz

Seit knapp 2 Jahren finde ich seinen Alkoholkonsum schon bedenklich.

Mein Mann trinkt nur abends, dann er sich diesen "verdient". Bringt seine Flaschen zwischendurch in den Keller, weil ich nicht sehen soll, wie viel er so weg pichelt.

Die Menge ist egal..und auch wenn er nur abends trinkt..es ist regelmäßig und ich denke, sein Konsum ist zumindest als gefährlich zu betrachten...

Zitat von lieselsherz

Am Tage ist ihm nicht anzumerken. Er kocht oft Mittag, saugt Staub und ist sehr hilfsbereit.

War meiner auch..immmer hilfsbereit ..machte alles, wenn ich es sagte.....und da sind wir beim nächsten Punkt.. es blieb trotzdem alles an mir hängen...

Zitat von lieselsherz

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm seine Sauferei vorhalte und ihn kontrolliere. Frage mich dann, er macht doch alles, warum kannst du ihm nicht seine Bierchen lassen?

Tja, eigentlich sollte die Frage lauten: Warum trinkt er jeden Abend,obwohl ich es nicht mag..mich stört die Fahne,mich ekelt es, doch..aber er trninkt trotzdem... Stattdessen suchst du bei dir nach einem Grund, damit er ungehindert weitersaufen kann....

Zitat von lieselsherz

Das funktioniert leider nicht, dieser, fast tägliche, eklige Biergestank, das "Immer-das-Gleiche-Quatschen" und seine teilweise agressive Art gefallen mir nicht. Deshalb hab ich auch keine Lust mehr auf gemeinsame Unternehmungen.

und ihm ist auch nicht daran gelegen???? Was ist das für eine Beziehung..sorry, dass ich dich so ehrlich anspreche... aber diese Frage schießt mir automatisch durch den Kopf...

Zitat von lieselsherz

Was meint ihr? Sollte ich das tolerieren und so tun als gäbe es MEIN Problem nicht?

Bist du so unwichtig???? Es belastet dich doch...du wirst überlegen müssen, wie sich dein Leben weitergestalten sollte..was deine Grundstimmung sein soll---wenn du mit dem was so läuft zufrieden bist (was ich nicht aus deinen Zeilen lese), dann tu so als sei nichts gewesen....

Zitat von lieselsherz

Mein Mann hat auch keine Hobbies.[/quoe] hatte meiner auch nicht..außer vor der Glotze liegen und mal Musik hören... is mir zu wenig....aber fairer Weise muss ich sagen, dass Alkohol (und Sex...) sein gesamtes Denken und anderes Handeln b lockierten und es wohl nun in Kombination mit drogen immer noch tun werden..

Ich denke, wenn du es selber liest, ergeben sich selber Antworten.. die Regelmäßigkeit ist mit Sicherheit bedenklich... und wenn er ohne nicht mehr kann, dann ist es um so bedenklicher.. da ich ihn nicht kenne, würde ich wenigstens eine starke Gefährdung sehen....

UNd wenn nuneiner antworten würde, dass es durchaus im Normbereich sei, dann würde es dich nicht mehr stören??? Ich glaube nicht...und was ist denn schon Norm...in Spitzenzeiten aren bei meinem Noch 2 Flaschen Korn die Norm:cry: ...

Und diese Katerstimmung läßt tief blicken...tief in ihm drin scheint er es auch nicht gut zu finden.....

[quote='lieselsherz']
    Doch das wird nie was!

Das weiß man nicht...es wird nichts, wenn er keinen Leidensdruck verspürt, etwas zu ändern...es slbst zu wollen... das wäre sein erster Schritt.. genau wie es dein erster Schritt sein muss, zu erkennen, was du willst..

Vielleicht helfen dir meine Denkanstösse ja ein wenig weiter... lG Tihaso :wink:

Zitat von Gotti

Musste ich auch erst lernen. Wie oft, wie lange habe ich sehr viel verleugnet, gelogen. :(
    Jetzt wirds aber höchste Zeit, muss arbeiten gehen.
    LG Gotti.

und trotzdem...es gehört dazu..zu unserem Weg gesund zu werden...

ist doch schön, wenn man hier in sseinem Leben zurückblättern kann und sieht, das man sich weiter entwickelt hat... :wink:

LG Tihaso

Hallo.. ich habe sehr schwere Tage hinter mir..
    In meiner Therapie hab ich es geschafft anzusprechen, was mir als Kind widerfahren ist..auch jetzt schießen mir noch die Tränen in die Augen und ich kann meine ganze Trauer,Angst und Wut (die vom kleinen Mädchen in mir..eben...) herauslassen..dennoch ist immer wider de Stimme in mir, dass ich da aus ner Mücke einen Elefanten mache und ungercht zu meinen eltern bin ..(wenngleich ich es meiner Ma gegenüber nicht äußerb werde-sie würde es eh nicht begreifen..)

Ich hab z.Bsp tierische Angst vor einem NAchbarn von uns gehabt..warum weiß ich nicht..er war eigentlich total kinderlieb (sie hatten auch selber einen Stall voll Kinder) aber sobald ich ihn mit seinem LKW die Kurve herumkommen sah, rannte ich schreiend nach Hause.. und dann war da einmal die Situation, dass ich mich sicher auf Mamas Arm wähnte ..wir wohnten Hochparterre,wegen meines behinderten Bruders...was machte Mama? Genau sie hob mich über die Brüstung zu ihm auf den Arm, obwohl ich brüllte... ich weiß es noch ganz genau.... und da war ich höchstens 2 1/2 3 jahre alt.. sie sagte, meione Güte der ist doch nett und tut dir nichts.. ist doch Quatsch!!! Auch ein paar Jahre später, lachte sie nur deswegen..
    ich fühle diese hilflose wut in mir und kann eigentlich kaum geradeaus denken..was haben diese Situationen aus mir gemacht? aus meiner wahrnehmung.. da liegt der schlüssel...ich muss ihn aufheben... und hab Angst... deshalb fordere ich immer wieder die Wahrheit und traue meiner Wahrnehmung nicht wirklich..ich hab es ausgehämmert bekommen..systematisch.... mein Therapeut sprach von Mißhandlung....

lG Tina

Halo crevette :D

manchmal braucht man auch seine forumfreie Zeit.. :wink: ich merke, dass ich meist vermehrt hier schreibe, wenn die Co-Abhängigkeit wieder übermächtig zu werden scheint...

Ich denke, dass die Hoffnung zum Schluß stirbt... meine schwester hat damals zu mir gesagt:"Du hast dich verlieb-du kannst dich auch entlieben!" Ich fand das sehr hart und dachte"Die hat gut reden!"....
    heute bin ich an diesem Punkt schon weiter.. GsD ... ich arbeite weiter an mir.. für mich war es letztendlich richtig entgültig, als er die neue ins Spiel brachte-.. da wußte und fühlte ich endlich :ES IST VORBEI!!

Ich bringe in diese Richtung keine Energien mehr auf... irgendwann wirst auch du deinen Weg in eine andere Richtung lenken... davon bin ich überzeugt... wenn du an deinem eigenen wendepunkt angelangt sein wirst..

Liebste Grüße crevettchen:wink: Tina

Hallo KAthrin..

ja verstehst du richtig.. Ich hab ja schon ein paar ausprobiert.. eine war sehr gut, aber die gibbet nimmer :cry: die andere war sehr festgefahren,man kam sehr schlecht rein und nun die ich zuletzt ausprobiert hatte, tja, was soll ich da sagen? Ich war definitv auf einer anderen Ebene.. die Moderatoren machten dies seit 12 und 15 Jahren,... beide PArtner waren zeitgleich in der SHG der trockenen.. Meine sämtlichen Fragen wurden überhaupt nicht verstanden.. Also, als ich von der Angst erzählte, dass mieine KInder einen ähnlichen weg suchen könten, wurde mir immer wieder erzählt, dass die jüngere bestimmt hyperaktiv sei :shock::shock: völliger Blödsinn.. was mir auh Angst bereitete, war, dass von beiden jeweils ein Kind sehr auffällig war, bzw. selber eine Drogenkarriere hinter sich gebracht hatte.. Auf meine Ffragen, was sie für sich getan hätten, bekam ich nur große Augen..Ich hoffe, du versthst wie ich das meine.. Der Mensch von der Caritas meinte(er kennt mich ja auch schon sehr lange) ich solle erst einmal weitermachen mit der Therapie und ehrlich gesagt, bringt mir das Forum hier viel mehr, als die bisher ausprobierten Gruppen (bis auf die erste..aber die is un nimmer...und ich werde bestimmt noch mal weitere andere Gruppen ausprobieren..allerdings werde ich bis zum nächsten Mal noch was Zeit ins Land ziehen lassen..

wie es mir sonst geht? Danke der Nachfrage.. Schlafstörungen sind seit gut 2 Wochen wieder riesengroß..und ich merke, wie dünn mein Nervenkostüm geworden ist.. bin ich froh, dass meine Kur genehmigt wurde..Auch das ganze Drumherum mit meiner Großen raubt sehr viel Kraft... ich versuche Ruheinseln für mich zu organisieren.. mal rauszukommen.. allerdings schlägt mein Körper oft quer.. bin oft am kränkeln....

Ansonsten werden meine beiden süßen und ich jetzt gleich den Zoo besuchen und ein bißchen Luft tanken..

Und bei Dir?

LG Tina

@Karsten: Danke, deshalb hat meine Antwort gestern wohl nicht gefunzt..

HAllo furfur..

Ich hatte gestern schon eine Begrüßung geschrieben---
    Also herzlich willkommen nichmal..:wink:
    Ich weiß, dass es schwer ist..grade auch mit einem Kind..
    Glaube mir aber, dass das JA und as Sozialamt ihm auf die Füße steigen wird wegen des Unterhalts..es gib Unterhaltsvorschuss für 6 Jahre und längstens bis zum 12.Lebensjahr.. danach gibt es aber auch andere Möglichkeiten..Er wird sich nicht so ohne weiteres drücken können.. selbst wenn das Amt einspringt..er hat dann dort schulden..
    Lass dich beraten und geh auch mal zum Kinderschutzbund.. Es tut weder dem Kind noch dir gut, in einer solchen Beziehung zu verbleien..ich lese in deinen Zeilen auch, dass du eigentlich weg willst.. und ehrlich gesagt lese ich auch keine Verbundenheitsgefühle...

Ich hoffe, du findest die Kraft für dein Kind und für dich..LG Tihaso

Hallo
    Zum Berater der Caritas hab ich auch telefonischen Kontakt aufgenommen..er kennt mich noch aus der ersten Thera meines Nochs und als ich ihn nach der SHG fragte, meinte er, dass ich da ein sehr spezieller Fall sei.. :shock: na , wenn er mir eine Gruppe nennen würde, sei er sich sicher, dass ich nach 3 wochen wiedrr in der Leitung hing und nicht zufrieden sei.. es sei halt schwierig, weil ich sehr hohe Erwartugen hätte und schlecht damit umgehen könne, wenn die Menschen mich an einem anderen Punkt, den ich schoi verlassen habe, abholen wollten.. hat er recht.. nun solle ich erst einmal meine Thera weitermachen und vieleicht käme ich dann mit ner SHG klar...ich hab schon verstanden, wie er das meinte... ich denke, da hat er nich ganz Unrecht..
    Nun kämpfe ich mich langsam an meine schräge Wahrnehmung heran...am Di ist auch wieder Therapie und ich merke auch an meinen Schlafstörungen, dass ich mich wieder einmal in der Talsohle bewege und da meine ersten Schritte nach oben versuche und teilweise wieder abrutsche (besonders, da ich sehr angespannt den Briefkasten besuche.. das muss sich irgendwann auch wieder normal anfühlen können ..oder?! )

Nun denn ich lass mal einen lieben Gruß ins Wochenende da und verzieh mich jetzt wieder lG Tina

:wink:

HAllo....

wenn du ihm helfen willst, dann achte auf dich und dein Kind... helfen kann er nur sich selbst... ich habe 21 Jahre in so einer kaputten Beziehung gesteckt und meine ganze Energie darin verschwendet, ihn trocken zu legen..unmöglich .. auch unsere Kinder haben gebettelt, dass er aufhören möge.. das hat ihn in die erste Therapie getrieben.. kein guter Ansatz.. die zweite Therapie hat er gemacht, um seinen Job zu behalten.. auch keine gute Idee.. .. er muss für sich entscheiden, dass er dauerhaft abstinent trocken leben will.. und diese entscheidung kannst du ihm nicht abnehmen..

Zitat von Junge Mutti

was könnte ich denn machen, weil wir leben nicht zusammen und sind auch nicht zusammen?

da hab ich ehrlich gesagt gedacht: Gott sei Dank!! Und ich finde es sehr gut, dass du ihm das Kind nicht allein überläßt... klasse..

Ich weiß auch, dass es schwer zu begreifen ist, dass man einen lieben Menschen quasi ins Glück rennen lassen soll.. aber logischerweise,kann nur das eigene Erkennen eine Veränderung herbeiführen und so lange andee neben den süchtigen Partnern Dinge aus dem Weg räumen oder Druck ausüben, haben meist durch den Druck eher noch einen Grund zum saufen o.Ä. und B läuft doch alles irgendwie...

desweiteren macht man sie durch das Hindernisse aus em weg räumen letztendlich auch zu unmündigen Menschen...sie sind doch alt genug, entscheidungen selber zu treffen...auch wenn uns diese Entscheidung verletzt oder beängstigt...

Viel Kraft dir ...und schau auf dich und dein wunderbares Kind:wink:

Auch ich meld mich nchmal zu Wort: Doro hat völlig recht.. das Recht ist auf deiner Seite.... wichtig ist dabei, dass du es wirklich willst..sonst macht es keinen sinn.. Man sollte immer nur die Konsequenz an"drohen", die man auch wirklich bereit ist durchzuziehen... wie auch in der Erziehung... :wink::!:

Also..alles Liebe Tihaso

Zitat von stefanie_u

ich verstehe es einfach nicht. wir sind grade dabei uns selbstständig zu machen, haben eine tolle idee und er wirft alles weg!?

Er ist krank und aus dieser Krankheit kann er sich nur selbst befreien...

Zitat von stefanie_u

er liegt da und schnarcht und ich krieg so eine wut, wenn ich das seh...
    wie soll ich mich denn ihm gegenüber verhalten morgen früh?

Ich hab immer mit Vorwürfen ,Vorhaltungen reagiert und letztendlich fühlte er sich damit berufen weiterzusaufen... dann konnte er mir den Grund in die Schuhe schieben...

Zitat von stefanie_u

ich würde dem kleinen und mir sofort eine wohnung suchen, aber das ist die wohnung meiner eltern und er sagte er würde hier niemals ausziehen. soll ich ihm kampflos das feld überlassen und meine eltern dadurch in die schulden? er wird ja sicher keine miete zahlen und ich sehe das auch eigentlich nicht ein.
    hoffe, die können mir von der diakonie helfen!

Wenn du weg willst und dies die Wohnung deiner Eltern ist, dann sag ihm, dass er sich bis zum soundsovielten eine neue Bleibe suchen soll.. Hallo?? Du bleibst dort mit dem Kind... er muss gehen!!!!
    Glaub mir, er kann nicht einfach in der wohnung verbleiben... aber das werden die bei der Diakonie dir sicher auch sagen... da bin ich sehr zuversichtlich, dass du in de Wohnung bleiben wirst ...
    LG Tina

Hallo stefanie...

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.. wenn du dich mal durch die einelnen threads liest, wirst du erkennen, dass du nicht alleine bist... ist schon mal viel wert wie ich finde:wink:

Zitat von stefanie u

er hat täglich getrunken (aber nur bier),

ja..nur Bier... aber sieh mal Alkohol ist Alkohol... da beißt die MAus keinen Faden ab .. und du hast dich getrennt, weil es für dich nicht tragbar war.. stimmts?! Er hat psychologische Hilfe in Anspruch genommen... wie sah die denn aus? war es eine Suchtberatung? ..hat er entgiftet?

Zitat von stefanie u

überall finde ich leere flaschen korn, klaren

ich kenn das.. mein Noch hat auch immer Flasche überall versteckt....es tut weh sie dann zu finden ,oder? Aber wie viel Energie steckst du da rein..die dir fehlt und auch deinem Kind verloren geht??? :cry::cry:

Zitat von stefanie u

ab grad ne halbvolle flasche gefunden. wegschütten oder zurückstellen?

Du ..ich hab mal Essigessenz eingefüllt.. und meinst du es bewirkt was?? Nein..man verrennt sich immer weiter ins Co...

Schau für dich und das Kind nach vorn... ich kann niht schreiben verlasse ihn... werd ich auch nicht tun, aber schau auf dich und schütze dein KInd... denn das Kind hat es verdient und braucht deine klare Linie und deinen HAlt.. es hat Eltern verdient, die immer klaren Verstandes sind....

LG und viel Kraft Tihaso

:wink:

Hallo wiki..

erschüttert von deinen Zeilen sitz ich am Rechner.. ich hoffe, dass dir die Zeilen den Weg weisen..deine Geschichte ist denen der anderen nicht unähnlich..aber doch so anders.. ich hoffe, du finest die Kraft auf dich und deinen Sohn zu achten.,,. wenn dein Mann wirklich daraus will, dann wird er seinen Weg gehen..dies sollte er auch für sich entscheiden..er wird dies wissen nach 2 LZT´s weiß er selber am Besten, wie es um ihn steht..

Denk an Dich und Dein Kind!!!

Zitat von ein mädchen

deinen vater hast du "nicht trocken gekriegt" !?
    --> "trocken kriegen" wirst du wohl nie jemanden, oder? entweder wird er selber trocken, weil er selbst es will, oder garnicht. und dieses wollen oder nicht-wollten kannst du auch nicht beeinflussen.

WIE WAHR!!!!!!! Jedes Wort stimmt..treffender kann mans nicht sagen... wir kriegen niemanden trocken.. das müssen die trinkenden Mitmenschen schon selbst bewerkstelligen... wir sollten stattdessen mal beginnen bei uns zu schauen!!!

Zitat von ein mädchen

und ob er, wenn du weg WÄREST, mehr trinken würde ode weniger, ist auch wirklich uninteressant. denn denkst du, das er bisher rücksicht nimmt oder so? nein, das tut er bestimmt nicht.

auch hier stimme ich voll zu... selbst wenn dem Saufen damit erst einmal ungehemmt der Weg geöffnet wird..er entscheidet und nicht du und deine Anwesenheit..denn dann würde er ja gar nicht trinken:wink:
    und was thelma schreibt, ist völlig richtig. er muss selbst die folgen seines tuns tragen.

Zitat von ein mädchen

wenn du dir wirklich so viel gedanken wegen des kindes machst, solltest du lieber darüber nachdenken, WIE ES DEM KIND GEHT und was gut für es ist!! nicht darüber, wie es IHM mit oder ohne das kind geht!! :!:
    es ist ja nicht verloren, wenn er irgendwann die kurve kriegen würde, kann er ja kontakt haben. aber solange er trinkt, denkst du nicht, dass es besser FÜR DAS KIND ist, ohne ihn zu sein? ER ist erwachsen und entscheidet selbst, was er tut und was wichtiger für ihn ist. ein kind kann das nicht. du weißt es doch anscheinend selbst am besten, wegen deiner eltern.

Ich hab auch sehr lange benötigt, dies zu begreifen und ganz ehrlich, wenn ich mir meine letzten 20 Monate betrachte , dann kann ich sagen, jetzt nimmt mein Leben Form und Struktur an... mit allen Höhen und Tiefen... Ich habe das Jugendamt eingeschaltet und den Kinderschutzbund ins Boot geholt.. klar aus Sicht meines Nochs bin ich die böse.. gerne .. auch das bin ich gern für meine Kinder.. er hatte die Chance sich während der ersten 10 Treffen im Kischubu zu beweisen und kam immer besoffen..selbst als es 5 Male Verlängerung gab, hat er es nicht begriffen....sein Pech.. nun hat er die Kinder seit Juni nicht mehr gesehen..nun ist er laut eigener Aussage (wieder einmal) trocken und glaubt, dass er nun die Kinder haben kann..mitnichten sag ich da.. denn er kifft..
    Nur ein Drogen und Alkoholfreies Leben , dann kann er die Kinder sehen.. Klar vermíssen sie ihn.. aber sie begrifen auch, dass er ihnen so nicht guttut... sie wollen ihn nur unter Aufsicht sehen..sie haben Angst einer solchen Situation ausgeliefert zu werden.. und ich rate dir, schau -auch wenn du es für dich selbst noch nicht schaffst- auf dein Kind... meine machen beide auch Psychotherapie und ich auch... ganz wichtig.. er ist dabei egal!!!!

Zitat von ein mädchen

elke, ich finde, bei dir hat man besonders stark den eindruck, dass da keinerlei liebe mehr da ist, sondern das es wirklich nur noch um abhängigkeiten, angst (vor ihm, vor dem allein sein) usw. geht. deswegen die vielen reaktionen vielleicht. da ist es besonders klar, welcher schritt "der richtige" ist. du sagst ja sogar ganz klar, dass du die trennung MÖCHTEST. falls ich recht habe, gibt es wirklich keinen grund mehr, bei ihm zu bleiben. du musst das nicht, du entscheidest freiwillig für dich. du kannst das schaffen, genau wie andere auch.

Klare Worte und vielleicht helfen sie dir auch... ich hoffe es.. aber denk bite ans Kind.. was lebst du ihm vor?? Kinder lernen vom uns sie machen sich durh uns ein Bild von Partnerschaft und willst du, dass dieses Bild als Partnerbild beim Kind bleibt, so, dass es selber einen solchen Weg geht????

LG Tihaso

Hallo Ramona..

Mit einer Therapie verändern sich auch die trinkenden Partner nicht nur von nass in trocken.... nein es finden meist weitreichende Veränderungen statt... sie werden andere Felder innerhalb der Beziehung beanspruchen und deshalb ist es auch wichtig, an sich als Co oder eben nicht co-Partner zu arbeiten.. es wird sich alles neu definieren und innerhalb der nassen Phasen ist man sehr geneigt, alles was nicht so läuft dem Alk zuzuschreiben... so einfach ist das aber nunmal nicht...
    Alkohol wird immer zum Leben dazugehören.. ich habe mich nach 21 Jahren gegen meinen Mann entschieden, weil ich merkte, dass ich gegen Windmühlen kämpfte mich selbst verlor und mittlerweile sage ich auch ganz klar (und wohlgemerkt ich trinke fast nie alle 2 Jahre ein Glas Wein oder so)dass ich mich nicht mehr dem unterwerfen möchte...
    LG Tihaso

Mensch Rosanna.. du nervst nicht... auch ich habe hier vor 2 Jahren meine ersten Schritte getan und glaube mir...ich hab ganz viele Fragen gestellt und sogar viele Tipps gegeben.. aber selber stand ich und drehte mich im Kreise...nun geht es langsam voran...is auch kein Vorwurf, wenn ich dir diese Antworten so schreibe.. ich seh halt nur vieles von mir wieder..

Die Menge und auch die Art des Alkohols is nicht so relevant.. entscheidend ist doch, dass die Person regelmäßig trinkt.. das ist der Einstieg.... und wenn dann noch hinzu kommt, dass die Person ohne Alk gar nich kann...tja... :cry::cry::cry:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.. und frag ruhig weiter.. :wink: lG tihaso

Hallo Rosanna...

ich glaubem dass eine Sucht sehr viel Raum einnimmt......viel Raum, der nun anders gefüllt werden muss, um nicht ins endlose zu fallen und schlimmstenfalls wieder an der Flasche (oder anderen Drogen!) hängt.... Es gibt ja auch das Thema Suchtverlagerung.. ein bekannter Sportler hat sein Leben mal verfilmen lassen.,.. er war stark drogenabhängig...als er clean wurde, hat er begonnen MArathon zu laufen und dies ist in der Tat seine neue Sucht....

Mein Noch hat(te) mehrere Baustellen..er meint nun , dass er (wieder einmal!) trocken sei.. allerdings kifft er... macht das Ganze nicht besser..

Geh mal in dich.. das Thema, dass er lange au Toilkette verschwindet und mit Kaugummi zurückkommt, die Frage kannst du ohne uns hier selber beantworten... deshalb.. Trau deinem Gefühl... du mußt es nicht vor ihm rechtfertigen...

lG Tihaso