er macht unsere familie kaputt

• Hallo Stefanie,

du hörst dich echt verzweifelt an. :(

Ich kann das so nachfühlen, dieses Entsetzen, was der Alkohol alles kaputt macht.
    Bei meinem Mann ist er auch gerade wieder dabei, alles zu zerstören, aber ich mach nicht mit. 8)
    Mich und die Kinder zerstört er nicht, nur SEIN Leben.
    Das mitanzusehen, ist schon traurig genug, aber es ist tausendmal besser, als wenn das eigene Leben oder das der Kinder mit zerstört wird.

Ich wünsch dir erstmal, dass du dich nicht verrückt machen lässt von der Situation. Es wird einen Weg da raus geben, nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit!
    Aber ich denke, der erste Schritt ist, überhaupt darüber nachzudenken, was du tun willst und was du überhaupt tun kannst.
    Denn du merkst ja: Du kannst ihn nicht vom Trinken abhalten. Ich bin mir total sicher: Es ist piepegal, was du mit der halben Flasche Korn machst!!! Mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du sie ihm hinstellst, trinkt er sie, wenn du sie wegkippst, beschafft er sich ne Neue.
    (Das einzige, was definitiv falsch wäre: Selbst trinken. :lol: )

Wie wärs, wenn du erstmal versuchst, dir Unterstützung zu holen, um nicht verrückt zu werden. Und das tust du ja gerade in diesem Forum.
    Und vielleicht kennst du noch andere Wege: Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen oder so.

Und dann für dich Schritt für Schritt erstmal Klarheit schaffen, was du willst.

Erstmal: Kopf hoch
    wünscht
    Doro

• Hallo Stefanie,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Zu Deiner Frage, was bringt es weg zu schütten? Stress wenn er wach wird, er steuert die nächste Tanke an... kennst Du doch bestimmt schon, oder?

Kennst Du den Satz, jemand anders kann man nicht ändern, nur sich selbst?
    Scheinbar will er sich nicht helfen lassen, also kannst Du nur Dir selbst helfen und natürlich dem Kleinen. Überlege Dir gut, sehr gut, wie Du da mit heiler Haut raus kommst.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

Gruß Lillith

• Hallo stefanie...

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.. wenn du dich mal durch die einelnen threads liest, wirst du erkennen, dass du nicht alleine bist... ist schon mal viel wert wie ich finde:wink:

Zitat von stefanie u

er hat täglich getrunken (aber nur bier),

ja..nur Bier... aber sieh mal Alkohol ist Alkohol... da beißt die MAus keinen Faden ab .. und du hast dich getrennt, weil es für dich nicht tragbar war.. stimmts?! Er hat psychologische Hilfe in Anspruch genommen... wie sah die denn aus? war es eine Suchtberatung? ..hat er entgiftet?

Zitat von stefanie u

überall finde ich leere flaschen korn, klaren

ich kenn das.. mein Noch hat auch immer Flasche überall versteckt....es tut weh sie dann zu finden ,oder? Aber wie viel Energie steckst du da rein..die dir fehlt und auch deinem Kind verloren geht??? :cry::cry:

Zitat von stefanie u

ab grad ne halbvolle flasche gefunden. wegschütten oder zurückstellen?

Du ..ich hab mal Essigessenz eingefüllt.. und meinst du es bewirkt was?? Nein..man verrennt sich immer weiter ins Co...

Schau für dich und das Kind nach vorn... ich kann niht schreiben verlasse ihn... werd ich auch nicht tun, aber schau auf dich und schütze dein KInd... denn das Kind hat es verdient und braucht deine klare Linie und deinen HAlt.. es hat Eltern verdient, die immer klaren Verstandes sind....

LG und viel Kraft Tihaso

:wink:

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Zitat von stefanie_u

ich verstehe es einfach nicht. wir sind grade dabei uns selbstständig zu machen, haben eine tolle idee und er wirft alles weg!?

Er ist krank und aus dieser Krankheit kann er sich nur selbst befreien...

Zitat von stefanie_u

er liegt da und schnarcht und ich krieg so eine wut, wenn ich das seh...
    wie soll ich mich denn ihm gegenüber verhalten morgen früh?

Ich hab immer mit Vorwürfen ,Vorhaltungen reagiert und letztendlich fühlte er sich damit berufen weiterzusaufen... dann konnte er mir den Grund in die Schuhe schieben...

Zitat von stefanie_u

ich würde dem kleinen und mir sofort eine wohnung suchen, aber das ist die wohnung meiner eltern und er sagte er würde hier niemals ausziehen. soll ich ihm kampflos das feld überlassen und meine eltern dadurch in die schulden? er wird ja sicher keine miete zahlen und ich sehe das auch eigentlich nicht ein.
    hoffe, die können mir von der diakonie helfen!

Wenn du weg willst und dies die Wohnung deiner Eltern ist, dann sag ihm, dass er sich bis zum soundsovielten eine neue Bleibe suchen soll.. Hallo?? Du bleibst dort mit dem Kind... er muss gehen!!!!
    Glaub mir, er kann nicht einfach in der wohnung verbleiben... aber das werden die bei der Diakonie dir sicher auch sagen... da bin ich sehr zuversichtlich, dass du in de Wohnung bleiben wirst ...
    LG Tina

• Klingt ja doch so, als wenn du dich sofort trennen willst...

Ich seh das auch so, dass die Rechtslage mit der Wohnung doch klar ist.
    Klar muss er gehen. Eigentlich müssten deine Eltern ihm kündigen, das wäre das Klarste.
    Aber das muss man natürlich erst mal durchsetzen...
    Hast du vielleicht auch ein schlechtes Gewissen, ihn vor die Tür zu setzen?
    Aber es wär echt absurd, wenn DU ausziehst.
    Kannst du zu deiner eigenen Erholung vielleicht vorübergehend, wenigstens für ein paar Tage, irgendwo anders hin?

Wie wärs mit einer Rechtsberatung?
    Da gibt es juristisch Mittel und Wege, er kann nicht einfach bleiben!

Und das andere: Diese Trauer, das Entsetzen, das ist auch gerade mein Problem. Aber ich denke mal, das wird nach und nach verblassen, wenn du es nicht mehr Tag für Tag erlebst. Aber wenn man noch mitten drin steckt, macht es einen verrückt, jedenfalls geht es mir so.
    Andererseits ging es mir auch so: Ich musste reif sein für die Trennung und dazu gehörte ein gewisser Leidensdruck. Aber bei dir hört sich das ganz danach an, als wenn du schon so weit bist.
    Oder irre ich mich?

Das mit der Wohnung wird sich klären, ganz bestimmt.

Liebe Grüße,
    Doro

• Noch was:
    Bei uns war der erste Schritt, ihn rauszubekommen, einfach ein Brief einer Anwältin.
    Denn nur so sagen: DU MUSST AUSZIEHEN,
    das hätte bei meinem Mann nichts bewirkt, aber der Anwaltsbrief hat ihn schon mehr beeindruckt.

Bei uns ist die Lage rechtlich viel komplizierter als bei dir, also deshalb sehe ich da eigentlich kein Problem, dass du ihn mittelfristig raus hast, wenn du das wirklich willst.
    Lass dich beraten, die Sache ist eindeutig.

Gruß
    Doro

• Auch ich meld mich nchmal zu Wort: Doro hat völlig recht.. das Recht ist auf deiner Seite.... wichtig ist dabei, dass du es wirklich willst..sonst macht es keinen sinn.. Man sollte immer nur die Konsequenz an"drohen", die man auch wirklich bereit ist durchzuziehen... wie auch in der Erziehung... :wink::!:

Also..alles Liebe Tihaso

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!