Beiträge von Tihaso

Hallo
    hallo crevette..

Zitat von crevette

- Du hast mal gesagt, dass Du es Dir überlegst wegen der Scheidung, um etwas "Definitives" zu haben. Machst Du das jetzt? Von wegen "endgültig"..

Würde ich sehr gerne, allerdings, werde ich durch das einreichen der Scheidung auch am Besuchsrecht rütteln,sprich er wird zwangsläufig agieren..also, lass ich das erstmal..es sei denn, er wird beginnen daran zu rühren...Ich bin da echt abgeschmackt..so kommt nix von ihm...gar nix....und da bin ich wirklich froh drüber...Ich lass die Zeit auf meiner Seite spielen...d.h. so lang er nicht in die Pötte kommt,halt ich mich ruhig..und dies wird ja auch beim JA dokumentiert seinund auch beim Kinderschutzbund...manchmal fühle ich mich damit sehr gemein..aber langsam wird es besser..denn ich denke, dass dies zum wohl der Kinder geschieht...Sie sind sooft enttäuscht worden und nun warten sie eigentlich darauf, dass er sich meldet,erkennen aber gleichzeitig, dass er so sehr in seiner Sucht verhaftet ist, dass er den Arsch nicht hochkriegt....und wie sagte mir ne Bekannte, deren Mutter an den Folgen der Sucht verstarb,sie können nur selber dahinterblicken...bleibe neben ihnen..

In der Therrapie haben wir kurz das Thema Angst angerissen und ich berichtet von meiner Chance, einen ehemaligen Klassenkameraden zu besuchen, der Spinnenzüchter ist... Mein Therapeut unterastützte dieses Vorhasben und gab mir Strategien mit auf den weg...und was soll ich sagen? Ich war wirklich in dem keller des schreckens... Meine Kinder und sich besuchten ihn und ich hab eine halbe Stunde dort ausgehalten... Er züchtet Vogelspinnen und hat auch freilaufende /hängende afrikanische Baumspinnen... Meine Kinder haben sich Spinnenhäute mitgenommen und sogar ne Vogelspinne auf der Hand gehabt :shock:
    Ich habe nun 7 Häute in der wohnung (unter Verschluß...) und bin stolz,dort gewesen zu sein....

Zitat von crevette

Nämlich eben dass die Hoffnung erst dann aufhört, wenn entweder das Erhoffte eintritt (dann muss man ja nicht mehr hoffen, dann ist's ja wahrgeworden) oder das Erhoffte endgültig ganz und gar unmöglich ist.

ist es denn nicht schon längst unmöglich geworden??? ehrlich crevette,meinst du, er will irgendwann wieder an deiner Seite leben?? Ich denke:NEIN...ich weiß, dass sich Hoffnungsschleier immer wieder in das Bewußtsaein schleichen..aber es gilt, diese Glut nicht anzufachen, sondern zu erekennen, wassie ist: eine fatamorgana..unser verstand versucht uns am Gewohnten festzunageln....lass es nicht weiterhin zu...

Zitat von crevette

Meinst Du das so, dass wenn Du Dich scheiden lässt die Hoffnung nicht mehr möglich wäre? Oder geht es mehr darum, dass dann alles geregelt würde auch in Bezug auf die Kinder?

Nein diese Hoffnung ist es nicht..ich will (wie ich oben bereits geschrieben habe) Ruhe an der Front...den Kids diese endlosen Enttäuschungen ersparen... deshalb reiche ich keine Scheidung ein...werde erst aktiv, wenn er wirklich anfangen wird, am Besuchsrecht zu rütteln-ernsthaft einfordert.. denn ohne Aufsicht-keine Kinder..ich werde sie ihm nicht ausliefern..sie zu Co´s machen lassen.. Er darf sie sehen,aber eben nur unter Aufsicht....

Zitat von crevette

(Sorry, vielleicht frag ich nur nach der Hoffnung, weil Du immer so lieb zu mir hältst und auch sagst, dass bei Dir manchmal noch Hoffnung aufkommt; vielleicht ist das mit der Hoffnung gar nicht Dein Thema sondern meins?! Verlegen )

Ich glaube, dass die Hoffnung in uns Menschen sehr stark verankert ist.. ist also jedermanns Thema crevette.. allerdings sollte man versuchen zu erkennen, wo einen die Hoffnung hintreibt... ich denke,wenn ich diese Hoffnung immer noch in der selben Lautstärke in mir halten würde, würde ich mich blockieren..würde in der Situation verharren ..mich nicht weiterbewegen..und ich glaube, dass du deinen fokus ganz langsam von dieser Hoffnung wegbewegen solltest..es tut dir nicht gut und es bringt dich nicht weiter :wink:
    Süße, schau mal tief in dich...was steckt hinter der Hoffnung???
    Angst? Vielleicht aber auch einfach nur,dass nicht Loslassen wollen....sich klammern am Vertrautren..selbst, wenn es uns tritt und uns den Boden netzieht? Das Bocken (wie ein Kind, wenn es ein Ding nicht kriegt? )Bei mir war und ist es ein bisschen von all dem...die erkenntnis hat mich getroffen wie ein Blitz.. und ich weiß, dass die Hioffnung sich immer wieder versucht einzunisten, aber mein Verstand hat meinen Blick geschärft und ich kann trotzdem weiterlaufen...

ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine..
    ich schick liebe stärkende Grüße ins Wochenende.. Tina

:wink:

Hallo Dagmar...

interessant..in meinem Bekanntenkreis trinken die meisten eher wenig..wenn sie malrausgehen..ich selber trinke eigentlich so gut wie nie.. war gestern erst wieder ekinmal weg bis um 1:45 Uhr und war nüchtern wieder zu Hause..hab das Konzert sehr genossen und hatte auch so meinen Spaß.. eine Freundin war mit mir gefahren..sie trinkt auch nie.. (Mutter war auch Alkoholikerin)
    Ich habe keinen alkfreien Bekanntenkreis...wie gesagt, die meisten trinken schonmal ihr Alsterwasser o.ä., wenn wir essen gehen oder so rausgehen...

LG tihaso

Zitat von crevette

. Weil bei mir das "wie es mal war" dieses innere Glücklichsein war, ich kann's immer noch nicht beschreiben, das allgemeine Gefühl "es ist gut" auch wenn's mal stürmisch zu und her geht, aber im Grunde genommen ist alles gut. Und das will ich wiederhaben. Weil das das Allerbeste ist. Das ist vielleicht das, was man "mit sich und der Welt im Reinen sein" nennt? Ich wünsch Dir sehr, dass Du das auch kennenlernst, Karotte; und dass Du es dann nicht wieder verlierst, weil das vielleicht schlimmer ist, als es nie gehabt zu haben. :cry:

liebe crevette... nun ist es aber unwiderbringlich weg...zumindest MIT IHM!!! eine Chance, es in sich selbst zu finden liegt aber vor dir...dein Blick auf das vergangene hindert dich daran, diese wunderbare Chance zu nutzen... selbst wenn er trocken wird und zu dir zurückkehrt, wird es nicht mehr so sein können..verstehst du?! zuviel steht dazwischen und du würdest an seiner Seite nach dem vergangenen schmachten... :cry:

Zitat von crevette

Und dieses Gefühl ist weg seit mein Mann und ich getrennt sind. Nicht seit er trinkt, nicht seit wir Streit hatten, sondern seit er weg ist - folglich will ich ihn zurückhaben. Nicht weil ich 100% sicher bin, dass mit ihm dieses Gefühl wiederkommt - denn das Gefühl gibt ja nicht er mir, ich hatte es ja auch schon vor ihm, ich hatte es schon immer, das ist "meins" (nur ich, nur für mich, das bin ich, versteht Ihr, wie ich meine?). Aber da es weg ist, seit er weg ist, also seit meine Situation die jetzige ist, will ich sehen, ob das Gefühl zurückkommt, wenn die Situation wieder ändert.

meine Theorie dazu ist, wenn dies dein ureigenstes Gefühl ist, dann mußt DU es wiederfinden..genau in DIR..ohne ihn...dich finden und dein Gefühl---vielleicht liegt darin die Chance auf ein Ausprobieren,was du dir ja immer noch sehnlichst wünschst? du schreibst ja auch, dass dein sicherer Hafenplatz für ihn erdrückend und langweilig geworden sei...aber für alldas,mußt du loslassen....zu DIR kommen und in und bei Dir ankommen...

Zitat von crevette

- wie meinst Du "seine Fesseln"? Die Fesseln, die mich an ihn binden oder die, die ich ihm anlegen will? Wahrscheinlich beide gleichzeitig, nicht wahr? :) Er frei, ich frei - und dann eventuell (hoffentlich hoffentlich hoffentlich!!!) gibt es eine Möglichkeit zur Chance.

Deine Hoffnung sollte nicht an erster Stelle stehen crevette..sondern DU!!! und deine innere Ausgeglichenheit..DU in DIR..verstehst du?

Zitat von crevette

Und das will ich ja genau! Und darum tummle ich mich hier rum und versuche dahinterzukommen, wie ich das anstellen muss. Und vor allem wie ich es anstellen kann, das zu ändern, was geändert werden muss ohne mich so zu verbiegen, dass ich da ende, wo glaube ich viele hier im Forum gestartet sind...

vielleicht liegt der Fehler darin, dass du ihn an erster Stelle im Fokus hast? Viele enden eben bei einer Trennung..manche auch, wenn er wieder der alte wird-nur trocken...denn man erkennt, dass man selbst sich verändert hat...meine Therapie hat mich näher zu meinen alten Grundstrukturen gebracht..ich könnte nicht mehr mit ihm glücklich leben..auch wenn die Co-Anteile mir dies einflüstern wollen... ich will frei sein..auch mit einem Partner.... das geht nicht mit ihm... und eure Geschichte wird auch zwischen euch stehen..egal was geschieht....

Zitat von crevette

Versteht Ihr, wie ich meine warum ich hier bin? Irgendwie nicht nur, weil ich aufhören will, Co zu sein, sondern vor allem weil ich es nicht noch mehr werden will. Weil ich seit der Trennung viel schlimmer Co bin, als ich es vorher je war. :cry: - macht das Sinn? Versteht Ihr, wie ich es meine?

Ich glaube nicht, dass man durch die Trennung noch mehr Co ist..sondern eher, dass die Co-Anteile den Entzug merken..kliebe crevette...sie lassen uns klammern und innendrin in Winterstarre verfallen.....schau in den Frühling...

Ich hoffe, ich hab dir mal eine andere Position auf dich uind deine Situation geben können..einen anderen Blickwinkel

LG Tihaso

Hallo Thomas schön, dass du dich meldest..

Zitat von Thomas65

Nachdem meine Frau im Sommer 3 Monate trocken war, hat sie jetzt etwa einmal im Monat einen Rückfall.

Sorry,Rückfall???? Ich würde die Zeiten zum Trinken hin eher trockene Momente nennen... und bist du sicher, dass sie nicht doch zwischendrin trinkt???

Zitat von Thomas65

Sie ist in ärztlicher Behandlung und sich Ihres Problems inzwischen sehr bewußt. ......Leider hat sie vom Arzt nur so eine Notfallpille bekommen, die sie sozusagen als Notbremse einwerfen soll.

Hä??? Notfallpille???? so ganz ohne ärztliche Begleitung???

Zitat von Thomas65

Sie ist hier auch angemeldet, aber sie sagt, daß sie durch das lesen hier im Forum sehr runtergezogen wird. Und das bekommt ihr natürlich überhaupt nicht.

In diesem Zusammenhang zitiere ich mal meinen Noch: ".....SHG? Nöö, das zieht mich nur runter...!"
    Heut seh ich, dass er mich stark manipulierte..an mein Verständnis appellierte, warum er nicht zur SHG gehen wollte (und wahrscheinlich immer noch will)

Zitat von Thomas65

Sie sagt, wenn sie trinkt, ist es, als wenn ein Schalter im Kopf umgelegt wird, der es ihr unmöglich macht, an die Konsequenzen zu denken. Sie weiß, daß es ihr hinterher sehr schlecht geht, aber in dem Moment ist das überhaupt kein Gedanke.

Warum sollte sie an Konsequenzen denken..die Sucht wird doch ohne Konsequenz gelebt...du bist doch da...oder überseh ich da was? Welche wirklichen Konsequenzen drohen ihr??? ein schwerer Kopf?? Mal ehrlich...welche????

Zitat von Thomas65

Und offensichtlich ist "der Durst" immer dann da, wenn sie meint, daß es ihr gerade richtig gut geht.

ist doch auch ein Grund... meinem Noch darf es nicht zu gut , aber auch nicht zu schlecht gehen... es gibt für ihn keinen Mittelweg... Und meine Co-Anteile rangelten immer um ihn herum und sondierten, die Waagschale zu erhaltren..aber es entzieht sich doch meinem einflussbereich..ich kann nur für mich etwas tun...nicht die Verantwortung übernehmen, ob er trinkt oder nicht...und das solltest du auch NICHT tun...du fragst hier für SIE nach anderen Lösungen...mein lieber Thomas,horch mal in dich hinein..du kennst die Lösung... sie wird auch genau wissen, was sie zu tun hat, wenn sie nicht mehr trinken will... da gibt es die Möglichkeit der ärztlich überwachten Entgiftung..und dafür sollte sie sich auch aus freien Stücken entscheiden..

Zitat von Thomas65

Ich bin total ratlos, da ich Ihr glaube, daß sie erkannt hat, wo ihr Problem liegt, sie aber in dem Moment wie ferngesteuert ist.

sie hat erkannt, wo ihr Problem liegt??? Und sie handelt nicht...,aber s.o., braucht sie auch gar nicht, denn Thomas steht ja auch im vollen Suff noch neben ihr....(ein wenig sarkastisch..aber Thomas werd mal wach!!!!!!!!)

Zitat von Thomas65

Da das Problem alle 4 Wochen auftritt kommt uns schon fast der Gedanke, daß es ursächlich mit dem Hormonhaushalt meiner Frau zusammenhängt.

Und wenn???? Ist es dann in Ordnung? Oder glaubst dum, dass eine Hormonkur den Beezelbub austreiben wird?????

Zitat von Thomas65

Meine Frau will UNBEDINGT aufhören.

Ja???? Das sehe ich aber ganz anders...ein wenig Tagebuch schreiben reicht -wie du auch bemerkt haben wirst- nicht,um vom Alkohol wegzukommen......Aber sie sieht doch ganz klar, dass es ausreicht, um dihc bei Ihr zu halten....

Ich hoffe, du schaffst es, den Schritt neben dich zu machen, um die Situation von außen zu betrachten...
    Ich wünsch dir, dass du dich nicht auf dem Weg verlierst....

LG Tihaso

Hallo crevette,

ich denke, das nicht alle,die hier schreiben,nur überfliegen....
    ich hoffe, du schreibst trotzdem weiter....
    Was macht deine Therapie?Ich hoffe,dich bald zu lesen...
    Ich merke bei mir, dass nur der totale Abstand mich zumir zurückträgt und mein Leben zu leben...

LG T.

Hallo ich nochmal..

also...ich hoffe, dass es nicht nur den entzug geben wird und dass er selber erkennt, dass es um SEIN Leben geht....denn eine adäquate Therapie wäre schon sinnvoll....und ich seh es nicht unbedingt als ihn verlieren an, wenn er nach der Therapie einen Weg ohne dich geht-ohne dich alsPartnerin..aber vielleicht mit dir als Freundin... Ich denke, es kann auch sein, dass er dir dann nicht mehr gefällt...es gibt so viele Eventualitäten---- das wichtigtse ist jedoch, dass ER die Entscheidung für ein Leben ohne Alk treffen muss und sie nicht aus Angst vor dem Leben ohne dich trifft...

LG Tihaso

Hallo Zoey,

herzlich willkommen erst einmal...
    Du fragst, was DU tun kannst....nur etwas für dich...seine Entscheidungen muss er treffen...und du hast es ja auch schon klar benannt:

Zitat von Zoey

Mein Verstand sagt mir genau was ich zu tun habe.
    Ich müsste sagen:" Entweder, du machst die nächsten drei Monate einen Termin für einen Entzug, oder ich gehe."

Und nur die Angst, ihn zu verlieren:

Zitat von Zoey

Und wisst ihr was ich glaube was geschieht?
    Er wird mich gehen lassen.

kann es ja nicht sein...oder der gute S** eine PArtnerschaft bedeutet doch auch,eine gemeinsame Ebene zu haben...ein geben und nehmen.... Ich habe in meinen alten tagebüchern gelesen und war erschrocken darüber, dass ich schon vor 18 Jahren innen drin genau diese Gedanken hatte, die du da aufgeschrieben hast...trotzdem sind wir zusammen geblieben , haben geheiratet, 2 Kinder bekommen und es hat 21 Jahre gebraucht, bis ich merkte, ICH kann ihn nicht retten -aber MICH!!!! und die Kinder...

LG Tihaso

Zitat von crevette

Ja, ja und nochmals ja zum ersten Teil des Satzes, wenn der zweite Teil des Satzes auch stimmt. Aber nimm jetzt einfach den Part "ER weiß am BESTEN, was GUT für IHN ist !!!" und sag mir, ob der für Dich auf einen suchtkranken Menschen zutrifft. Egal ob Alkoholiker oder Co oder was sonst: genau das was wirklich GUT für ihn ist weiss derjenige doch eben NICHT - oder doch, ja, wissen täte er es vielleicht, aber danach handeln tut er nicht und darum geht es ja bei der vermaledeiten Entscheidung!

Uns leuchtet diese Entscheidung eben nicht als richtig ein...für die trinkenden Partner ist aber eben doch die richtige..und ganz ehrlich crevette, wir haben so viel Weg nun allein zurückgelegt...da passen auch die trockenen Partner nicht mehr rein...eine Weiterentwicklung hat -wenn auch in kleineren Schritten-stattgefunden....
    Richte deinen Lebensweg nicht weiter darauf ein, wie es wäre wenn....lösedeinen Blick ganz von ihm----keine Treffen mehr....

LG Tihaso

Hallo....und genau so ist es bei mir... jede Begegnung auch nur aus der Ferne wühlt mich zu sehr auf...ich kann nicht MIT ihm in einem Raum sein...ich würde sofort meine Co-Anteile pflegen und wir würden sehr schnell wieder in alten Mustern verharren...

Übrigens hab ich auch men Vertragshandy gekündigt und ab Januar nur noch die xxxhandynummer....so is et...

LG Tihaso

edit summerdream: bitte keine firmennamen - thx

Hallo Thea, ist das meine story? Nein, du hast aber viele Parallelen zumeiner Geschichte.... Ich habe gar keinen Kontakt mehr zu ihm und auch die Kinder haben wenig Kontakt..meist nur, wenn die jüngere anruft..dann erzählt er was von schlechten Phasen usw. ... aber unterschwellig bin ich schon die Schukldige, besonmders,wenn er gerade wieder mal trinkt oder zugekifft ist...Ich hab den Kontakt zu den Kindern in die Hände des Jugendamtes und des Kinderschutzbundes gelegt..dort gab es zunächst 10 beglöeitete Umgangsbesuche und dann wurde es um weitere 5 verlängert (natürlich, weiler überwiegend betrunken erschien..aber wenn du ihn hören könntest, ist es an mir..ich hab alle dort bestochen um ihn eins auszuwischen....) Nun müßte er in die Puschen kommen und sich schon längst einmal beim Jugendamt gemeldet haben--hat er aber nicht... und so vergehen die Wochen.. die Große will ihn schon nicht mehr am Telefon sprechen und die Kleine ruft alle paar Wochen bei ihman ..meist allerdings leider auch erfolglos...

Beide Mädels haben eine Therapie gemacht, die sie Ende des Jahres abschließen und auch ich mache meine zweite Therapie...

Ich hoffe, die Antworten helfen dir ein wenig weiter..

lG Tina

Hallo Fränkin, ich kenne dieses Gefühl...leider..ich denke,du siehst es an den Antworten.... Wie sagte der Therapeut nach der ersten LZT: "Zum Krankheitsbild gehören Rückfälle!" Innendrin sagte eine leise Stimme: "Na toll..da lieferst du ihm gleich den ersten Rückfall gratis mit nach Hause..." und soll ich dir was sagen? es gab etliche, bis zum dicken Autocrash unter Alk....nächste LZT und Trennung (nicht nur räumlich..) nach LZT wieder als Paar zusammen und die Rückfälle waren ja nun für ihn einfacher zu verschleiern mit seiner eigenen Bleibe.. Immer wieder sprach mir mein Bauchgefühl zu, dass er phasenweise wieder trinken würde, bis ich letztes Jahr meinen Verstand sprechen ließ... und seither habe ich meinen Rückweg zu mir angetreten...da ist kein Platz mehr für ihn als Partner....und letztendlich hat er schon 4 Entzüge seit Jul 07 hinter sich gebracht....-aber imUnterschied zu früher, bleiben die Kids und ich aus diesem Dunstkreis...Er sagte letztes Jahr nach meiner Trennung:"Wenn du mich wieder mit dir zusammen wohnen lassen hättest, dann hätte ich nicht getrunken!" GsD sprach mein Verstand und nicht mein Co-Anteile die Antwort: "Hahaha...das ich nicht lache..und was ist mit den 15 Jahren,die wir zusammengelebt haben? Da haste gesoffen, weil wir zusammengewohnt haben?!" Ist halt schnell mal aus dem Hut gezaubert..wir als Grund...

Ich hoffe, du findest Hilfe und Unterstützung und wünsche dir alles Liebe Und Gute.... Tihaso

kuckuck...mal kurz Bilanz abgebe...
    Es ist wieder eine Menge geschehen... hab am letzten Montag einen seiner ehemaligen Kollegen getroffen (sein Vater ist auch Alkoholiker..) und er erzählte mir, dass ein anderer Kollege ihn wohl mit einer neuen Perle gesehen habe mir ist daraufhin wohl ein wenig die Farbe gewichen.... er bekam dies mit und meinte sofort.. soll nicht deine Baustelle sein....
    trotzdem es ist schon komisch...und ich weiß es von anderen, dass es nach einer langen Beziehung immer schwierig ist, den anderen mit einer neuen zu sehen (und das, obwohl ich ihn ja nicht gesehen habe :? ) gehört vielleicht immer zu einer in die Brüche gegangenen Beziehung dazu....
    gestern dann kam meine Kurze wieder weinend zu mir, ihr papa habe doch gesagt,er melde sich und er würde jeden Tag an sie beide denken..und nun verstehe sie einfach nicht, warum er sich dann nicht meldet.. Ich sagte ihr, dass er bestimmt an sie denken würde und sie auch sehr lieben würde, aber vielleicht nicht aus seiner Haut könne....sie wollte ihn heute wieder mal anrufen undzwar einletztes Mal.. ich erinnerte sie daran, dass sie dies schon häufiger gesagt hatte und immer wieder enttäuscht wurde... ich habe Angst, dass sie sich derart in die Verantwortung nimmt,dass sie festhält, weil alle anderen losgelassen haben... außerdem bin ich derartr neugierig, wann er sich denn nun melden wird... ist ja auch schon wieder 3 wochen her..
    :roll: sie wollte überlegen..heut kam nix mehr... :? ich weiß auch nicht,wie ich damit umgehen soll... ich werde ihm af gar keinen fall die Kids eben.. aber ehrlich gesaagt,ich hättean seiner Stelle schon längst gehandelt: wäre zum Jugendamt gegangen..hätte feste Telefonzeioten vereinbahrt und hätte Briefe geschrieben.... aber das hätte ich getan..und er eben nicht traurig für die Kinder...

Wenn tief in mich gehe,möchte ich an dieser Front endgültig Ruhe haben..... werde am Di wieder eine Therapiestunde haben....malsehen... LG Tina

Hallo...

Hallo Jenny: ein offner thread gibt Raum für offenen Austausch.. und ich wollte mein Empfinden einfach dazu äußern und hab es auch an dich gerichtet...deshalb antworte ich jetzt auch (auch, wenn du es so stehen lassen willst) es wurde schon sehr oft diese Frage gestellt, ob man das Hoffen nicht verwechselt... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man jemals ganz diese Hoffnungsschimmer los wird :? aber darauf hoffe ich eben mittlerweile mehr, als auf einen Umbruch bei meinem Noch...
    Interessant finde ich jedoch den Ansatz, ob dies im Zusammenhang zu sehen ist, mit der Nichtakzeptanz seiner Entscheidung....
    Man kann es meiner Meinung auch nicht verallgemeinern...ich arbeite stark daran, nicht mehr meinen Gefühlen so ausgeliefert zu sein...es ist schon über ein Jahr her und ich merke, dass ich noch einiges aufarbeiten muss..mein Noch legt ja immer wieder Trinkpausen ein..(dies nährt ja dann auch wieder die falsche Hoffnung..) und bei crevette ist die Hoffnung auf eine Chance immer wieder sehr present... :cry: und ich denke, sie geht den Weg des eigenen Tempos.... wenn ich mich vor Jahren hier angemeldet hätte...oh mein Gott.. wie viel hab ich da gebracht...hab jedem seiner Versprechungen geglaubt...und hab ihm einen Teil seines Lebens und seiner Entscheidungen abgenommen...ich glaube, ich wärenahezu als unbelehrbar durchgegangen :oops::oops::oops::shock::wink: und selbst heut kämpfe ich- wie schon gesagt-enorm gegen meine Co.-Anteile...

Sorry crevette,dass ich deinen thread ein wenig "benutzt" habe..... (auch das hätte ich noch vor einem guten Jahr alles nicht schreiben können...-auch nicht, wenn ich es so gefühlt hätte....... :) ) Ich wünsche euch auch einen schönen Tag und freue mich, euch zu lesen....

im regen Austausch Tihaso

Hallo crevette und auch an Jenny 2 ein Hallo..
    also, ich denke, dass man die Hoffnung nicht einfach abstreifen kann.. und wie heißt es so schön:" die Hoffnung stirbt zuletzt!"..... Ich glaube, dass ich mich schon sehr gut weiterentwickelt habe und trotzdem flammen manchmal wieder Hoffnungsschimmer auf...es ist eben nur noch ein Aufflammen und dann kommt die Realität und auch meine weiterentwicklung und sagen mir, dass ich das nicht mehr will..nicht mehr leben möchte...Bis zu diesem Punkt bin ich 21 Jahre neben oder hinter oder vor? ihm hergelaufen von riesigen Hoffnungsschwaden getragen...und immer wieder tief gefallen... Jeder geht da durch seine eigene Hölle...:sad:

Zitat von Jenny2

Wie sieht er denn das so?

In diesem Zusammenhang finde ich diese Frage sehr merkwürdig... worauf willst damit hinaus? Ich weiß, dass ich meinen Noch immer wieder so anschauen konnte, wie er in seinen nüchternen Phasen war..und wenn er im Absturz steckte, hab ich ihn manchmal gehasst-geb ich zu-, aber dennoch hat es 21 Jahre gedauert ganz den cut zu tun... und obwohl es nun eine Baustelle weniger gibt für mich,fällt es nicht immer leichter ohne ihn zu leben, denn die inneren gefühle drehen einem zuweil schonmal nen strick...Gsd bin ich mittlerweile so weit, dass ich mich selber in die Realität ziehe....und seh, wie es ist...

Ich finde, dass diese Fragen nicht hilfreich sind...ehrlich gesagt, erscheinen sie mir sogar etwas boshaft...nix für ungut..is mein Empfinden...

Eine schöne woche und viele weitere kleine-aber dafür dauerhafte- Schritte auf deinem Weg crevette.. :wink:

LG Tihaso

Hallo...ja crevette is schon klasse dich auch so guter Dinge auch gerade in Bezug auf Therapeutin , zu erlesen...
    Nö, heut weiter Möbelrücken , denn morgen Parkettabzieher hier :shock::shock: ich mach drei Kreuze, wenn alles endlich fertig ist..muss gleich noch die Fensterschals abnehmen und denke immer nur...Ende des Monats is alles wieder superschön.....

SO,ich mail ab und zu mit Alixx...werdsie grüßen, scheint ja irgendwie spannungsgeladen abgegangen zu sein.... :cry:

LG Tina

Danke für Zückerchen und Möhrchen crevettchen :lol::lol::wink:
    Joar, langsam funzt es wieder, aber ich muss gemächlich agieren....
    Muss heut noch ne Menge bewerkstelligen ..dann zur Martinsmesse (wir haben 100 Jahre St.Martin!) undmeine wunden lecken :shock::lol:
    NÖ, ich bin eigentlich guter dinge...

und schick mal nen Gruß durchs WWW!!! auch von ALIXXRUBY---an alle

So,werdmal mein Chaos versuchen zu lichten,sonst nimmt esmessizüge an

:shock::shock::roll::lol::lol::lol::lol: man übertreib ich heut..

Bis dann und crevette : klasse,dass du einen chemischen Gleichklang zur Therapeutin hast....

LG Tina

Hallo butterfly..

ich rate einfach mal dazu, ein Gespräch mit dem Jugendamt und dem Kinderschutzbund zu führen.. darüber fand der begleitete Umgang mit meinen Kids und dem vater statt..(er beschimpfte mich auch als unfähige Mutter, weil ich beide Stellen zwischengeschaltet hatte..und ich war auch Schuld am trinken, weil ich ihn nicht bei mir wieder einziehen lassen hab und und und..das ewige Spiel, aus dem WIR co´s aussteigen müssen!!!)
    Ich halte nichts davon, die Kinder zu vertrösten auf den nächsten Tag.. sie wissen doch was abgeht.. Besorg den Kids eine Therapie und tu auch was für dich.. Beim begleitetn Umgan werden die Co-Anteile nicht weiter auf die Kids projeziert.. es wird gleichzeitig auch dokumentiert, ob er sich an die Regeln hält ..und der Kontakt wird erhalten imGESCHÜTZTEN Rahmen FÜR die Kinder.. ich halte nix davon, wenn er miorgen nüchtern die Kids in Empfang nimmt..was ist denn, wenn er in der Zeit mit den Kindern trinkt??? Diese Verantwortung kann ich nicht mehr übernehmen und WILL es auch NICHT Mehr..ganz ehrlich.. Denk an die Kinder... nimm ihn nicht in Schutz und vor allen Dingen sei ehrlich..d.h. nicht, dass du ihn schlecht machen sollst..sie verstehen schon, dass erkrank ist..dabin ich ganz sicher.. meine Kleine hat mit damals 8Jahren(jetzt isse 9 fast 10 und dank einer therapeutischen Begleitung geht es wenigstens nicht weiter runter in die Co-Falle) gesagt(zu einer freundin) mein Vater ist Alkoholiker..d.h. wir haben alle unseren Lebensweg und der ist nicht immer gerade.. er ist auch mal krumm..und bei meinem Vater steht da ne riesige Schnapsflasche imWeg und der kriegt sie nicht weggeräumt! :shock::cry:

Ich hoffe, dass dir durch meine Antwort der eine oder andere Denkanstoss gegeben werden konnte..

:wink:
    LG Tihaso

Und?! NÜSCHT!!!! KeinAnruf..auch nix auf dem Ab..aber ich hab die blöden Gedanken in mir gehabt.. (Sch***Co-Anteile)

Es wird wohl auch ewig so weitergehen -bis die Kids eben alt genug sind....

Traurig alles... aber wie dem auch sei.... es folgt nicht wirklich Ruhe im Moment..
    habs mit der Bandscheibe zieht über die Nieren in den Unterleib.. Dann MRT wegen des Tennisarms.. leider mit Kontrastmittel..nu is Arm in der Beuge dick :shock: soll aber bis morgen weg sein..fühlmich wie ein alter Gaul :shock::roll::lol::lol::lol::lol:

LG Tina

Hallo Käferchen.. sehr interessant!!
    Ich denke NEIN!!! esist eine Kunst, gemeinsam trocken zu leben.. wenn der co-Abhängige nicht seine Anteile erkennen lernt und daran arbeitet und auch die Partner nicht an einer gemeinsamen Basis arbeiten BEIDE!! , dann seh ich da ein großes Risiko und eine große Gefahr fürbeide..
    Mein Noch hat ja 2 LZT s gemacht... während der ersten haben wir gemeinsame Stunden mit einem Therapeuten bekommen und uns wurden wege gezeigt, wie wir uns als Paar neu definieren können.. die Verantwortung teilen könnten.. leider verlor mein Noch schnell die Ausdauer.. und ich kämpfte doch schon so lange allein anm den Fronten, dass ich nach und nach in alte Muster ging..ich übernahm wieder die alleinige Verantwortung.. was ihn auch in seine Muster drängte.. ich konnte nicht daneben stehen und sagen, " Die Große hat zwar gleich Ergo, aber wenn er nicht dran denkt, dann Pech!" Also, erinnerte ich wieder mal und dachte alles für ihn vor...Mit Sicherheit ein fehler meinerseits..aber es lag auch an ihm... seineVersprechungen (ich les e jeden Tag mit der Großen....und betreue einen teil der hausaufgaben!) waren für den hinteren Körper gedacht.. das fiel auch den Kindern auf..
    Ich denke, dass es ein gemeinsames Ziel ist, zusammen trocken zu leben, welches auch beide verfolgen müssen und waran beide arbeiten müssen....Ich kenne auch einige, die es gescahft haben,allerdings hab ich da doch die erfahruing gemacht, dass es sich zu 95% um Paare handelt, die beide eine Sucht"karriere " gelebt haben..die wenigsten Paare bestehen aus der Konstelation, die mein Noch und ich hatten..
    Zu der Frage nach dem Helfersyndrom,kann ich nur sagen,es leigt nicht nur am trinken des Partners.. ich hab festgestellt, dass es besondere Häufungen von Helfersyndrombefallenen in manchen Berufsgruppen gibt..z.B. ungewöhnlich viel unter Erziehern ,Krankenschwestern und sozialen anderen Berufen...

Naja, ich bin auch mal sehr gespannt auf die Gedanken der anderen hier..
    LG Tihaso