Beiträge von Tihaso

Hi crevette..
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.. hatte pc probs..
    Ich glasube, dass in mir immer ein Teil sein wird, der ihn liebt..dazu haben wir mein halbes Leben zusammengelebt...Ich weiß, dass mein Auf-ihn-schauen mich von mir ablenkt.. ich beschäftige mich oft stark gedanklich mit ihm...es tut mir aber nicht gut..bringt mich nicht weiter..und auch ihn n icht... ich muss lernen , dass Lösungen für mich mit MIR zu tun haben.. wer sagt denn, dass ich nicht als alte Frau einsam und allein sein werde??Ich glaube, dass ich ein Stück Liebe immer für ihn haben werde, aber sie wird uns nicht mehr als Paar binden...

Ich denke, die Scheidung bringt in sofern eine dokumentation nach ausen, dass man diese "Bindung" auf dem Papier auch beendet... es ist doch was anderes, geaschieden zu sein, als verheiratet aber getrennt lebend... auch vor einem selber ...auch für ihn..verstehst du?! Auch für die Kider wird dadurch letztendlich deutlicher, dass man getrennt ist..so klammern sie an einer Hoffnung(haben wir doch auch lange getan..) den Traum, den alle KIds träumen...Papa und Mama wieder zusammen..

Hatte heut Besuch von einem Urlaubsbekannten, dessen frau vor 2 Jahren an Krebs verstarb.. Sohni bleibt bei uns bis Freitag...haben uns gerade über Beziehungen unterhalten.. es ist schwierig und wenn ich in mich gehe, ich wäre noch nicht bereit für etwas neues und ehrlich gesagt braucht ein neuer Partner auch viel Geduld.. er muss viel Verständnis mitbringen..Er hat gerade eine Beziehung beendet und ich denke, es war zu früh und zu sehr der Wunsch nach Normalität dabei.. ich glaube, es bedarf alles einer Auseinandersetrzung und eines Abschließens in einem selber...wie gesagt, ich werde einen Teil Liebe immer in mir bewahren für meinen Mann, diese Liebe, die mich Loslassen hat....

P.S.: Meine Nebenhöhlenentzündung ist weg.. Habe mein Wohnzimmer gestrichen und mir ein neues Sofa gekauft.. miste auch kräftig aus.. tut so gut.. Loslassen auf verschiedenen Ebenen :wink:

Ich hoffe, es geht dir auch gut.. hier ist ein regnerischer Tag und ich werde gleich einen Pullunder anfangen.....

LG Tina :wink:

Hallo Kathi,
    sorry, war ein paar Tage nicht mehr on..
    Wie hat es sich hier entwickelt?? Ich fürchte nicht sehr ermutigend für dich ..meine Geschichte...
    also, die erste LZT hat er vor über 6 Jahren gemacht und blieb leider nicht lange trocken.. die LZT war der einzigste wunsch unserer großen tochter zu ihrem geburtstag.. Er wurde wieder rückfällig und da es ja zum Krankheitsbild dazu gehört, machte er auch keine Anstalten aus sder Sch**ße rauszukommen..er machte nen kalten Entzug und wurde immer wieder rückfällig, bis er schließlich wieder voll drauf war.. wir suchten getrennte wohnungen und blieben dennoch ein Paar, bis er im Zustand von 1,8°% den Wagen kaputtfuhr auf dem weg vond er Arbneit nach Hause.. da sein arbeitgeber es nun auch schon wußte ging er in die 2. LZT.. wir waren getrennt , näherten uns aber über die Therapie und gemeinsame Stunden wieder an.. auch wegen der Kinder.. es folgten diverse Rückfälle und Trinkpausenm.. ich merkte, wie sehr ich daran drohte zu Grude zu gehen und schmiss ihn im letztwen JAhr raus.. er bestritt vehement getrunken zu haben.. es ist vorbei.. Er stürzte danach alkoholisch gesehen ganz ab und begann wieder zu kiffen--es folgten auch dort kalte Entzüge und Abstürze.. wo er jetzt steht kann ich nicht sagen.. ich habe keinen Kontakt und hoffe, dass es auch nun längere Zeit für die Kinder ruhig bleibt.. diese hat er nur noch im Begleiteten Umgang beim Kinderschuitzbund sehen dürfen und nun müßte er in die Hufen kommen..tut er aber nicht (schnell auf Holz klopfen!!!) Ich muss ehrlich sagen, das ich ihm die Kids auch nicht mehr geben werde.. er muss da schon klagen.. denn ich persönlich finde es verantwortungslos, sie ihm zu geben, da er immer wieder irgendetwas verkonsumiert.. und ehrlich gesagt, wenn ich schaue, was sein Konsum mit mir gemacht hat, dann graust es mich, wenn ich sehe, wie viele ihre Kinder trotzdem dem trinkenden Partner überlassen....
    So, ich muss nochmal flugs weg und wollte dir nur kurz antworten.. Ich denek, dass meine geschichte leider kein Einzelfall ist ubnd es ein kleiner Teil ist, der es schafft, denn es ist ein schwerer Kampf gegen den Alkohol...
    LG Tihaso

HAllo Kathi, das kannst nur du entscheiden.. ich hab meinen Weg auch selbst entschieden und bin auch bei ihm geblieben .. hab die Hoffnung nicht aufgeben .. und kann dich irgendwo mit meinem alten ICh auch verstehen.. Leider sagt mir mein neues Ich , dass dies vielleicjt auch ein längerer Weg für dich werden könnte.. Klar, mein Noch meinte es auch ernst, aber leider diktiert der Alk den Weg und nicht der trinker.. er hat erst wieder das Heft in der Hand, wenn er sich entschließt, sich Hilfe zu holen und wenn er jeden tag auf neue die Entscheidung gegen den Alk trifft..Er braucht eine adäqwuate Begleitung.. eine gute SHG und was nmachst du nun? So für dich ? Für dich und dein Kind?
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute Tihaso

Hallo Ihr Lieben,
    wollte mich mal kurz melden :wink: merke manchmal wie sehr ich doch nioch in der situation gefangen bin :sad: meine schwester drängt mich doch sehr, nach außen zu dokumentieren, dass wir getrennt sind: Scheidung... ich weiß auch nicht waruim, es mir noch manchmal schwer fällt daran zu gehen..Nun dachte ich (und das ist ne Ausrede für mich selber..gewesen..die nicht mehr funzt..) der Nachteilsausgleich gelte auch weiterhin.. aber dem ist nicht so.. muss mich also mehr mit mir auseinandersetzen.. aber immerhin kann ich nun zu geben, dass es für mich eine prima Ausrede war.. Werde wohl kurz über lang doch an dieses Thema müssen.. Hab auh für mich manchmal eigenartige Bilder im Kopf..ich sehe ihn als alten einsamen Mann und dann könnte ich losheulen.. woher kommen diese Bilder? Was läßt mich so festhalten? Ich gehe nicht mehr zurück , aber ich muss mich auseinandersetzen hinschauen eben...
    Mußte ich mal schwarz auf weiß selber sehen... werd heut zum Kabarett gehen Die Mütter .. bin da eingeladen... Kids sind wegsortiert und ich hoffe, ich komm aus der Gedankenschleife

LG Tina

Zitat von fuego

wie sieht s bei dir HEUTE aus ?
    du weisst..IHM ein ulitmatum stellen zu wollen, bringt nichts (!)..s baut sich bei ihm noch mehr "druck und zwang" auf..der schuss wird nach hinten los gehen..hmm..

doch, es bringt wass, wenn es ERNST gemeint ist!!!!

Aber ist denn nun euerr Stand der Dinge???? Meld dich doch bitte mal LG Tihaso

Hallo

crevette : ich hab bei dir geantwortet.. :wink:

Karotte : bin arg im Stress.. die Kurze verk*ckt* grad in Mathe und nun dreht es sich ja um die weitergehende Schule..habe harte Tage hinter mir und dafür könnt ich meinem Noch auch eine :evil::evil: Dass er nicht in die Pötte kommt nagt an ihr.. ich hab viel auf der Arbeit zu tun und bin nicht immer so pünktlich zurück,... sie braucht ne klare Linie.. nun haben wir drei Mädels(vom Grill :shock::lol::lol: ) konferiert uind ich hoffe eine klare und auch strenge Linie bringt einen sicheren Rahmen für die Mädels,,, den Schmerz über die Haltung des Vaters kann ich ihnenn leider nicht nehmen..aber ich kann versuchen sicherer Fels für sie zu sein...
    Ansonsten muss ich mich bezüglich des Tennisarms um einen CT Termin kümmern..Verdacht auf Knochenödem :shock::x
    naja..bin nicht privat ..kann also nur Monate dauern bis zum Termin..hab noch nicht mal geschafft anzurufen..zu viel zu tun..

Freu mich von dir zu lesen, dass es gut geht.. muss aber auch schon wieder weg..da ich nich vorberiten muss für morgen ..muss nach dem Dienst noch zum HNO..Bestrahlung und Inhalieren..damit die reste der Nebenhöhlenentzündung auch noch ausgemerzt werden..

LG Tina :wink:

Ziemlich im Stress, aber trotzdem HALLO!!!! :D

Ich denke, dass Du crevette schon vieles für dich tust..an dich denkst.. dumm ist eben nur dieser eine überlagernde Gedanke, dass

Zitat von crevette

Hab grad noch bei Tihaso erklärt, dass ich scheinbar irgendwann in der Zwischenzeit "Problemzone" gewechselt habe. Dass ich kapiert habe, dass beim Problem Alkohol Hopfen und Malz verloren sind (sagt man das in Deutschland auch?), aber dass ich seine Entscheidung für die andere Frau nicht einfach als unumstösslich akzeptieren kann. Und nicht bloss, weil das für mich Sch... ist, sondern weil's eben auch für ihn Sch... ist. Und da krieg ich keine "Sachdenfreued" hin, so im Stil von "Soll er ruhig sehen, was er sich da einbrockt!". Argh!

eben diese Entscheidung falsch für IHN sei..
    Ich denke, Karotte meint, dass du dich in diesen Momenten aus den Augen verlierst.. und da der Gedanke sehr stark immer wieder in dir gärt, kannst du ihn nicht gehen lassen :cry: ..die Gedanken verbinden dich eben mit ihm... schön finde ich, dass du den Alkohol"gedanken" nicht mehr so spürst in Bezug auf ihn.. is doch ein Fortschritt :D das Problem mit der anderen war anfangs auch schon da.. auch schon in deinen Gedanken verankert...geh es jetzt genauso an, wie das Alkprob...
    Du machst das schon.. und ich hoffe, du läßt es dir weiterhin gutgehen..

LG Tihaso :wink:

Hallo Kathi,
    Ich schreibe einfach mal meine gedanken zu deinem leitzten eintrag auf:
    also, er wollte aufhören ..gut! Aber leider gehört dazu ein wenig mehr.. er braucht professionelle Unterstützung..ein Arzt sollte ihn begleiten beim Entziehen.. dann sollte er eine adäquate Thera machen.. eine SHG ist auch sehr hilfreich.. Als du ihm eröffnetest schwanger zus ein, da war sein wille bestimmt sehr groß.. und ich glaube, dass er das aus seiner sicht ganz ernst meinte, nun noch einen Grund mehr zum Nichttrinken zu haben.. Leider ist die Alkoholkrankheit nur zum Stillstand zu bringen und verläuft leider oft auch tödlich... gerade auch so kalte entzüge (mein Noch macht die ständig...daran erliest du auchm, wie haltbar so was ist!!!!)
    Ohne negativ klingen zu wollen, mein Noch hat auch schon 2 LZT´s hinter sich..leider immer nur für andere nie für sich selbst!
    Ich denke, du warst naiv..genau wie ich.. ich bin heut allein nach 21 Jahren..mit 2 Kindern!!
    Was macht er nun? Geht er zur Suchtberatung?Ws tust du für dich?
    Ich hab damals (heut geb ich das offen zu..noch vor ein paar wochen hab ich mich geschämt..so dumm gewesen zu sein!!) geglaubt, dass er sich durch das Kind wirklich ändern würde...die Krankheit ist stärker,sie brauchen Unterstützung..nicht einen Co..wie ich es war..Überleg dir genau was DU für DICH und EIN Kind in Zukunft möchtest.. Lass dich auch beraten.. und dann gehe Schritt für Schritt Deinen und den Weg deines Kindes.. dein Freund kann sich dann entscheiden, welche Schritte er in welche Zuku8nft (mit euch oder dem ALK) gehenmöchte..
    Ich hoffe, du findest allein schon durch das Lesen viel Kraft für die nächsten Wochen..
    Ich hab da sehr lange für gebraucht..wahrscheinlich hätte ich vor ein paar Jahren auch mit dem Lesen hier geglaubt, er ist anders... heute weiß ich...nach vielen bitteren Jahren , dass er zwar etwas anders ist, aber in Bezug auf den ALK eben doch wie die anderen Alkoholiker, jeder geht eben seinen Weg..meiner hätte im leidvollen kürzer sein können...

LG Tihaso

GuMo..nur kurz-weil ich arbeiten muss :wink:

Liebe cevette...

Zitat von crevette

Und seine Entscheidung, die, die er jetzt durchziehen will, die ist ja gemeinerweise nicht nur für mich die falsche, sondern auch für ihn! Weinen Aber ich weiss, dass ich da nichts machen kann...

Dies ist aber DEINE Sicht der Dinge! NICHT SEINE!
    Ich weiß, dass es verdammt weh tut..auch mein Noch und ich haben versprohen den Weg gemeinsam zu gehen..er sieht es vielleicht auch so, dass ich mein Versprechen gebrochen hab..aber ich würde neben ihm zu Grunde gehen..und dass ist etwas, was das Versprechen eben nicht beinhaltet...
    Wenn sich die gefühle ändern..so wie bei deinem Noch, dann bleibt bei dir das Unverständnis -die Wut,die Hilflosigkeit und manchmal auch die unendliche Leere..Ich weiß dass..obwohl ich den Strich gezogen habe..geht es mir manchmal genauso...aber eben nicht mehr so lange Zeiten am Stück...ich verdanke das meinem Therapeuten...

Zitat von crevette

Das mit der Wahl weiss ich schon. Dass ich keine habe. Das ist ja das schlimme, dieses Gefühl, dass der andere über mein Leben entscheidet und sag, so und so soll es jetzt weitegehen und ich kann mich nur fügen und es akzeptieren und so. Traurig Ich meinte nicht, dass ich die Wahl habe, sondern er. Dass er die Wahl hätte, etwas zu ändern. Nicht ich für ihn. Er für sich. - und natürlich würde ich wünschen, dass er eben die andere Wahl treffen würde. Traurig

Das geschieht sehr oft im Leben, nur im ganz intimen Bereich liegen wir da und sind schutzlos ausgeliefert..ändern können wir daran nichts..auch wenn wir wollen..ihn zwingen könnten...es bleibt uns nur, die Situation anzunehmen.. Ich merke sehr oft, wenn ich andere beobachte, dass zwischen ihm und mir so vieles kaputt ist..das wichtigste Instrument der Partnerschaft: Das Vertrauen! und klar..dein eventuell kommender einwand,,dass man das wieder aufbauen kann, dem kann ich nur entgegnhalten, dass ein bitterer Beigeschmack lange Zeit Begleiter bleiben wird und dass BEIDE schwer daran tragen und sehr viel daran arbeiten müssen.. (hatten wir nach der ersten und der zweiten Therapie..und sieh mal wo ich nun stehe!!)

Zitat von crevette

Und seine Entscheidung, die, die er jetzt durchziehen will, die ist ja gemeinerweise nicht nur für mich die falsche, sondern auch für ihn! Weinen Aber ich weiss, dass ich da nichts machen kann...

Warum ist sie aus seiner Sicht falsch?? Und warum aus Deiner Sicht?

So, meine liebe...manchmal wachsen uns Menschen ans Herz..kennst du doch:Leid verbindet :wink: und geteiltes Leid ist halbes Leid :wink:

Nein , ganz ehrlich..es gibt hier ein paar ganz besondere Menschen..bei manchen geb ich mal meinen snf dazu..bei anderen steh ich richtig im austausch..weißt du..man kann bei vielen schreiben , aber eben nicht bei vielen sehr ausführlich..die Zeit hätt ich auch leider gar nicht.. Lass dich mal drücken und nun gestäerkt in die neue Woche starten.. du schaffst das..und weißt du, du bist ehrlich und stellst dich deinen gefühlen.. viele ziehen sich dann lieber aus dem Forum zurück,weil sie nicht zugeben wollen, wo sie auf der Gefühlsebene stehen... :wink:

Hast du nicht nötig und das finde ich klasse!!

So, muss mal schnell duschen..arbeit ruft..

LG und wir lesen uns, Tina :wink:

Hallo STinktierchen..
    ja, da wähnt man sich in Sicherheit und schwupps hängt man am klebrigen Fliegenfänger...
    Eins weißt du in dir drin: er kann es nur allein schaffen ..sonst läufts nicht!!! Du gehst die richtigen Schritte...schau auf dich und dein Leben..einzigste Chance..
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt...
    LG Tihaso

Zitat von crevette

Weisst Du, ich versteh das schon. Aber es ist nicht dasselbe wie im Beispiel Deiner Freundin. Einerseits weil es so unendlich viel schlimmer ist, was ihr passieren musste und darum gar nicht zu vergleichen. Aber es ist auch anders, weil es da keine Wahl gibt, für keinen der Beteiligten. Und dann muss man es einfach akzeptieren. Aber hier würde die Wahl bestehen, hier wäre etwas möglich! :cry: Und darum kann ich's nicht einfach so hinnehmen irgendwie. Und nicht verstehen.

Falsch!! Du hast nämlich auch KEINE Wahl!!!! Du meinst du hättest sie.. aber es ist doch wohl so, dass du dir diese Wahl wünschst :wink: und sie aber nicht hast, denn ER will NICHT!!mehr!

Zitat von crevette

Im Moment ist es das genaue Gegenteil. Wenn ich daran denke, dass es jetzt für immer so ist dann krieg ich wie keine Luft mehr... :cry: Dass es so bleibt, dass er sich falsch entschieden hat und dabei bleibt...

Du siehst seine Entscheidung als falsch an..er nicht!!! Schätzchen, es tut wahnsinnig weh..ich weiß, aber manchmal muss man sich knallhart die Situation vor Augen führen.. Es berührt ihn nicht, wie du es beurteilst..du hälst an deinem Gedanken fest..dies bedeutet auch, dass andere (ER eben) den eigenen Blick und die eigenen Gedanken haben.. und sie sind leider in die andere Richtung..
    Mir fällt da spontan zu ein, dass ich auch lange einem Jungen nachtrauerte..der nun mal nicht in mich verliebt war..es dauerte sehr lange, es zu akzeptieren..aber auch in mich war mal einer verliebt,dem ich diese Gefühle nicht entgegen bringen konnte..es tut dem der drinsteckt immer weh und es bedarf eines Abschiedprozesses...da haben wir es wieder: alles braucht seine Zeit...Jeder lebt in seinem eigenem Tempo..dafür sind wir Menschen und eben auch alle verschieden :wink:

Zitat von crevette

Aber was ist denn so Schlimmes da, dass ich nicht hinschauen mag?

Es ist nichts Schlimmes daran..nur verlier nicht den Blick für das was da geschieht :wink: Es ist nur allzu menschlich, ..meine Schwester ist bei mir die schubserin und hat (leider /GsD) immer wieder Recht, wenn sie merkt, dass ich mich zu sehr in andere dinge verstricke, dann übertünche ich die Auseinandersetzung mit einem Teil von mir ...:wink:

Zitat von crevette

Liebe Tihaso, vielen Dank für Deine Antworten und dass Du so geduldig mit mir bist.

wenn du mir nicht so wichtig wärst und deine Gefühle nicht so vertraut wären, könnte ich das gar nicht...

Zitat von crevette

Kann ich Dich noch etwas fragen? Ich hatte geschrieben, dass es mich traurig macht, wenn ich dran denke, dass er traurig ist. Und dann hat mir Ette geschrieben, dass sei nicht mein Gefühl der Traurigkeit, sondern dass ich mir sein Gefühl "anziehe". Wie ist das gemeint? Du hast es ja in meinem Thread vielleicht mitgelesen. Ich freu mich doch auch, wenn ich weiss, dass sich jemand freut. Das ist doch nicht das Gefühl des anderen, das ich anziehe, oder? Oder versteh ich das falsch?

Ich denke, dass damit vielleicht gemeint sein könnte, dass du deine Gefühlswelt noch zu sehr von ihm abhängig machst.. Klar freu ich mich auch mit anderen und bin auch mit ihnen traurig.. aber da du emotional noch so nah an ihm bist und so sehr wünschst, dass irgendwie einen weg geben wird, der euch zusammenbringt, ist der Gedanke nahe, dass du deinen Fokus eben sehr stark auf ihn ausrichtest.. Besser wäre, du würdest seine Befindlichkeiten eine ganze zeitlang gar nicht mehr mitbekommen...Mir tut dies zumindest gut.. sehr gut....:wink: Und ich glaube, auch du wirst dies mal von dir sagen können...

Übrigens gefällt mir deine ehrlich Art und dein Hinterfragen :wink:

Zitat von crevette

Und ich freu mich doch z.B. auch, wenn ich bei Dir lese, dass es Dir gut geht. Und ich bewundere Dich auch, wie Du "aufräumst"!

Zur Zeit hab ich wieder mal eine fette Nebenhöhlenentzündung.. Und das Loslassen von alten Bekannten führt bei diesen zu einem run... manche melden sich plötzlich wieder :shock: Nun muss ich mich allerdings weiterhin wachsam selbst beäugen :wink:

Zitat von crevette

Und ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende und schicke Dir liebe Grüsse,

c.

das wünsch ich dir auch- zumindest einen schönen Sonntag :D

Zitat von crevette

P.S. Und S.Käferchen hat was mich betrifft 200% recht: ich lese Dich sehr gerne!!!

dann bin ich ja beruhigt und sagt mir nicht nachher, ich hätte euch nicht gewarnt :shock::roll::lol::lol::lol::lol::lol::lol: In diesem Sinne einen friedlichen Sonntag Tina

Hallo Keana,
    herzlich willkommen hier.. ist ja schon vieles erörtert worden...aber auch ich geb meinen senf mal dazu :wink:
    Ich hab einen polytoxen Nochmann...21 Jahre (also die Hälfte meines Lebens !!!) hab ich einen sinnlosen Kampf gekämpft ..auch wir hatten Phasen in der Beziehung, in welcher er mir sagte, es sei besser sich zu trennen..ich bin geblieben LEIDER!!! Aber es ist nun mal so, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und mir ging es wohl nicht schlecht genug,umzu gehen.. 2 Kinder kamen dazu und ich ruder seit über einem Jahr gegen die alten Muster,... 2 LZT´s und immer wieder Rückfälle..Freunde, die mit ihm kiffen..die nix begriffen haben..einer davon sein dealer seit 3 Jahren trocken, weil sonst tot...schwerkrank vom jahrelangen saufen..der berät ihn hahaha..Ich denke, sie schaffen es nur für sich.. und wenn ich lese, was du alles für ihn in die Wege geleitet hast, dann bist du aus seiner Sicht doch eine klasse Frau..er kann sich getrost zurücklegen und weitermachen, denn du regelst sein Leben schon!!!!!
    Mit dem Spruch,dass du was besseres verdienst als ihn, bindet er dich doch nur noch mehr (MANIPULIEREN!!!!!!!!nennt man das!!!VORSICHT!!) Wenn er das wirklich so sieht, dann kann er sich doch trennen!!! Tut er nicht...bist eben eine sehr bequeme Lösung!!!!

GEH- NIMM SEINE WORTE AN!!Du brauchst einen Partner..und der steht auf DEINER Ebene und nicht UNTER DIR!!!!!

LG Tihaso

HAllo Nele,
    meine Antwort ähnelt denen vor mir :wink:
    Ich finde es aber genauso wichtig, dass du an dir arbeitest, damit sein neues verändertes Ich nach der Therapie die besten Bedingungen vorfindet.. Wir nehmen dem trinkenden Partner so vieles ab,denken und handeln für sie..nun ist er auf einem weg, der grund zur freude gibt, aber wie spaady schon schrieb, es ist erst dann geschafft, wenn sich der Deckel über ihnen schließt, denn Alkoholkier bleibt man bis ans Lebensende, man muss sich immer wieder entscheiden, nicht zu trinken!
    Wie gesagt, es ist sehr wichtig, dass du auch etwas für dich tust und an dir arbeitest!
    Ganz wichtig ist auch dass , was ette schrieb: Wir dürfen unser Gefühlsleben nicht von ihnen abhängig machen!!!Auch das sind kranke Strukturen.. bei uns war es nachher so, dass ich z.Bsp auf sexueller Seite vieles einging, damit er keinen Grund zum trinken hat..heut schüttel ich meinen Kopf, aber es hat lange gedauert, dies auszusprechen und mich an dem Punkt offen anzuschauen...

Also, sorge in dieser zeit auch für dich..schaue genau, wo du an Dir arbeiten kannst und solltest..
    LG Tihaso

Ich weiß, dass ich hier sofort einen Schubser in die richtige Richtung kriege, wenn ich mich in alte Muster verrenne :wink:

Ich hatte am Di nach 3 langen Wochen Therapie und habe erst in 5 Wochen wieder.. aber mein Therapeut meinte, ich sei stark im Umbruch.. Ich hab z.Bsp. Handynummern gelöscht, von Leuten,wo die Beziehung nur von meiner Seite am Leben gehalten wude...Hat eigenartigerweise viel Kraft gekostet und ich denk auch noch viel an diese Leute, aber die Erkenntnis, dass ich nur für sie, sie aber nicht so für mich da waren, sitzt eben auch unauslöschlich in mir...Ist ein Kampf auf meiner Co-Ebene.. man räumt eben auch den privaten Bereich auf.. Auch das zulassen neuer Beziehungen..ausgehen mit ganz anderen Leuten gehört dazu.. Letzte woche war ich ja auf dem Konzert von m.walking on the water..mit den Eltern der Kiga.Freundin meiner Tochter..und es war ein toller Abend :D
    Dann hab ich auch am Sa eine alte Bekannte wiedergetroffen (nenn sie mal Dina) auf dem Geburtstag von einer lieben Bekannten(Nenn sie mal Anna)
    .. Dina hat zwischenzeitlich eine Heilerinausbildung gemacht und es war sehr interessant... wir haben uns sehr gut unterhalten.. überlege mir wirklich, sie mal zu konsultieren :wink: Tja, und Anna und ich haben immer wieder alle 2-3 Monate telefoniert.. Ihr Papa ist auch Alkoholiker und leigt nun mit schwerster Leberzirrhose im KKH sieht schlecht aus.. aber es sind seltene und wertvolle Beziehungen... und darauf konzentriere ich mich :wink:
    das Thema Alkohol wird mich immer begleiten -allein durch meine Kinder, die nun auch darunter sehr gelitten haben und es auch nich tun- aber zur zeit les ich ab und an hier mit und hab ein wenig Pause :D ..aber eben doch nicht so ganz .wink:

Zitat von s.käferchen

Du weißt ja, daß Du hier gerne gelesen wirst, oder? :wink:

:oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Ich wünsch ein schönes WE..Tina

Zitat von crevette

Natürlich kann ich gut ohne ihn laufen. Das ist ja gar nicht das Problem! Ich kann auch Spaghetti ohne Sosse essen - aber ich ess sie lieber mit! :)

Aber es gibt auch noch viele andere Sossen zu entdecken :wink:
    Manchmal ändert man doch auch den Geschmack und die Gewohnheiten.. ist ja auch nicht unwichtig.. gerade die lieben Gewohnheiten zu wechseln :wink: Haben das mal in einem Seminar gemacht.. am 2. Tag hatten alle schon einen festen Platz..Nun wurden Namensschilder hingestellt, so dass alle einen anderen Platz hatten..war ungewohnt aber brachte ganz interessante Aspekte..

Zitat von crevette

Ich will ihn nicht in meinem Leben haben, weil mich das aufwerten würde oder mir ein Gefühl der Sicherheit oder eine Aufgabe oder Status oder so geben würde oder weil ich alleine nicht klarkommen würde. Sondern weil ich ihn liebe, weil ich sehr sehr gerne mit ihm zusammen bin und ja, für mich gehören wir zusammen.

Das ist DEINE Sicht!! Er hat dich losgelassen!!!! Liebe heißt eben auch manchmal lass ihn gehen...und Liebe heißt immer auch LOSLASSEN!! Das hab ich gelernt, als eine Freundin ihr todkrankes schwerbehindertes Kind in Frieden gehen ließ...ich kenne auch den anderen Fall, wo die Eltern sich an der Aufgabe festbeißen, das behinderte Kind mit allen Mitteln am Leben zu erhalten...und nach 5 ablehnenden Bescheiden zu einer bestimmten OP noch ne 6. Meinung holen ,um das Kind dann doch operieren zu lassen...Warum handeln sie so? Liebe? Nicht bedingungslos,oder? ich will nicht sagen, dass sie ihr Kind nicht lieben..jedoch ist diese Liebe sehr egoistisch geprägt,oder?! Denn das Kind ist die Lebensaufgabe und wenn man das Kind gehen läßt, dann ist das Leere...und ganz ehrlich, ich glaube, dass meine Freundin und ihr Mann ihr Kid sehr geliebt haben und es immer noch tun, aber zu erkennen, wann ein Kampf verloren ist und den anderen nur noch mehr verletzt, das ist in meinen Augen sehr liebevoll....dazu gehört dann auch Trauer,Wut und Tränen...aber eben auch viel Liebe... Verstehst du wie ich meine?

Zitat von crevette

Und wenn er den Gedanken, dass wir zusammengehören schon längst aufgegeben hat bedeutet es dann, dass der Gedanke einfach falsch ist? Oder haben wir dann nie zusammengehört? Zusammengehören ist doch nicht etwas, das bloss eine Zeit lang gilt und dann nicht mehr!

Manchmal eben doch.. Wenn du es beginnst anzunehmen, dann wird dir das Atmen auch wieder leichter werden...und irgendwann schaust du in Liebe zurück...In mir gibt auch noch viel Liebe für meinen Mann..ich hatte auch die Idee in mir, wir gehen bis zum Tod gemeinsam durchs Leben.. aber er hat sich für seine einzige große Liebe entschieden :Die SUCHT!!!
    Und dein Mann hat sich für eine andere Frau entschieden.. Ein Teil wird auch dir verbunden sein..keine Frage, aber die neue Liebe ist eben größer..du hast keine Chance...Süße.. die Erkenntnis tut weh, aber der Schmerz, wenn man ihn annimmt, hilft uns daraus.. manchmal besucht er uns..geb ich zu, aber es ist ein kurzes Gastspiel geworden..Ich weiß, dass man sich daraus lösen kann... Vielleicht brauchst du für dich einfach das festhalten an der unwiderbringlichen Situation, um irgendwann loslassen zu können?

Zitat von crevette

Ich versteh's einfach nicht. Er will nicht mehr. Aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass ich dan auch aufhöre zu wollen! Ich kann doch das nicht auf Knopfdruck abschalten! :(

das ist schon klar...aber vielleicht hat es auch etwas von trotzigem Kind? Ich will aber!!!! So lange du nur auf deinen Schmerz schaust, brauchst du dich auch nicht damit auseinanderzusetzen,warum du so daran festhälst und auch nicht mit dir :wink:
    Dadurch, dass du den Fokus daruaf hälst, nur noch eine Chance mit hm zu haben, sind deine Kapazitäten blockiert für dich..zu schauen, warum will ich das so vehement.. Dies sagt meine Schwester schon seit Jahren immer wieder..immer wenn ich mich in Sichtweisen verrenne und festbeiße..und soll ich dir was sagen? Sie hat meist Recht..damit lenke ich mein Bewußtsein unbewußt von den eigentlichen Problemen...aber auch ich brauch da immer meine eigene Zeit, um hinzuschauen :wink:
    Dies sollen keine Ermahnungen sein..nur Denkanstösse..wenn deine Zeit gekommen ist, schaust du aus einer anderen Perspektive auf die dinge...manchmal gelingt es für ein paar Stunden..dann ist der Anfang gemacht :D:D

LG Tina..