sorry..oben sollte nicht kelin heißen sondern klein
war zu schnell..
Beiträge von Tihaso
-
-
Hi crevette...
ich kann mich nur den anderen anschließen....Mir fällt aber noch ne Große-schwester-Frage ein:
Wie geht es dir, wenn du jemanden NICHT willst, und dieser jemand klammert sich an dich????
Ich für meine Begriffe sehe den jenigen als kelin und lästig an.....
Ich weiß, dass gerade genau das geschieht: Du fühlst dich-je mehr er dich ablehnt- dazu berufen, ihn zu rütteln ,damit er nur deine Liebe erkennt....wird er aber nicht-..im Gegenteil du bewirkst nur, dass er sicher weiß, dass er im Falle X dich als Plan B im Nacken haben kann..und er wird dann auch deine Knöpfe zum Leuchten bringen...
Du hast es in der Hand...lauf..es ist dein Leben und du hast nur dieses eineLG Tihaso
-
Zitat von Jenny2
.... Fuer mich fuehlt sich das so an, als wuerdest Du NUR und AUSSCHLIESSLICH seine Liebe brauchen, um etwas wert zu sein. Versuch mal etwas ueber Deinen Selbstwert nachzudenken, Du willst Liebe geben und jemand anderes will es nicht, dann musst Du das akzeptieren. Wenn ich jetzt sage, werd aktiv, meine ich damit, dass Du etwas fuer Dich tun musst, damit Du Dich selbst wieder lieben kannst.
Alles Liebe,
Jenny
Da geb ich dir vollkommen recht.. Unser Selbstwert ist in schieflage....und da gilt es,ihn wieder zu richten..dann ergebwn sich einige Dinge wie von Zauberhand....
LG Tihaso
-
Zitat von aniramhund
der Alkohol ist stärker.Um in Ruhe trinken zu können,würde mich mein Mann lieber vor die Tür setzten ,jedenfalls in dem Moment wenn die Sucht sich nicht mehr kontrollieren läßt.
die Sucht ist nicht kontrollierbar...und für deinen termin morgen sind die Daumen gedrückt..lG Tihaso
-
Hallo crevette...
ich hab beim Baden zwar gelesen, aber eben auch nachgedacht...
Ich hab auch sehr vehement an meiner Beziehung festgehalten..auch ich hab Gedanken iwe: Wenn er es nu doch schafft?
Ja gut, dann schafft er es--aber eben ohne mich..(find ich auch sehr traurig..)ich habe auch das Gefühl, dass er in meiner Gegenwart immer wieder seine alten Muster auffährt und ich die meinigen..es ist so vieles faul und unter unter der Oberfläche fault es weiter.... ich werde ihn immer weiter loslassen und du wirst das auch schaffen... dass deine Pro-Liste so viel aufweist, liegt daoch vielleicht auch an deiner momentanen Gemütslage..meinst du nicht auch? Unsere Co-Seele läßt es in diesen Momenten (wo wir uns ganz weit unten befinden) nicht zu, dass wir die Minuspunkte verschärft in den Blickwinkel zeren..
selbst wenn da viele Punkte sind, die für ihn sprechen..jeder Minuspunkt zählt dreifach!!!
Er betrügt dich mit Alkohol und Frauen!!!! Er stellt sich nicht auf deine Ebene, sondern stellt sich mit beiden Füßen auf dich!!!
Er läßt sich fallen ins bodenlose..ohne auch nur einen Gedanken an deine Seele zu verschwenden...
Solche Männer können wir doch jederzeit haben....
Jetzt bin ich aber heftig geworden..aber ich denek, dass musst du mal aufgeschreiben bekommen....du hast ein Leben verdient, welches dich nicht im Wellengang immer wieder über die Reeling spült und dich nur am Haarschopf zurückhält...Ich hoffe, su hattest einen schönen Tag und ich hoffe, dass diese harten Worte dir helfen,ihn nicht heroisch anzusehen...denn so ists nicht....

LG Tihaso
-
Mensch das ging doch fix..und wenn du wackelig wirst, was ihn betrifft, dann lese mal dein letztes posting...ich glaube, da hast du viel reingepackt, was dich auf dem Weg hält.. drück dir für morgen die Daumen und freu mich, wenn du uns an dem weiteren Verlauf teilhaben läßt..
LG Tihaso -
Hallo liebe fuego...
das ist bitter..waren ja auch viele eigene Hoffnungen dran gekoppelt...
Mir fiel spontan ein, dass er noch nicht an seinem Tiefpunkt angelangt ist..noch nicht therapiebereit ist...Kenne einige, die noch am gleich am ersten Abend nach der LZT zum gewohnten Kiosk gelaufen sind und dann besinnungslos betrunken waren...Zitat von fuegoder körper war ja clean, dennoch meldete sich gleich das suchtgedächtnis wieder an den start.. und attacke..hau rein..oder wie kann ich das verstehen ?
der körperliche Entzug dauert in der Regel 10-14 Tage und ich denke, das ist nicht so das Problem..die seelische Abhängigkeit ist das größere Übel.. sie bleibt ein Leben lang bestehen und in der Therapie soll er lernen damit umzugehen und nicht wieder zur Flasche zu greifen..Zitat von fuegowas sind das für seelische schmerzen oder kummer/leid das ihn dazu bewegt ?
Frag mal trockene Alkoholiker...ich hab schon zu hören bekommen..."weil es besser schmeckt.." oder eben"heut ist Sonntag..." Verstehst du? Dein Freund will nicht aufhören....
Ich hoffe, du findest viel Kraft und schaffst es auszusteigen..du hast eben auch nur das eine Leben!!!
LG Tihaso
-
Guten Morgäähn....
Wenn wir hier nur säuseln wolltren, wären wir doch von Grund auf verkehrt hier..oder
Also,brauchst du dich nicht zu entschuldigen...
Mein Arm? Na, selbst Schuld oder?

Ich hab auch gestern (heute?) noch geantwortet...
Werde mich nun in die Badewanne hauen und später mal nachlesen...
dir einen gefestigten Sonntag und ein Sonnenlächeln..Tina -
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif]
Ich unterstreiche jedes Wort S.Käferchen!! Bravo genau den Nagel auf den Punkt!!! -
Zitat von Kernkraft
Ich glaube und hoffe aus der Distanz und ich habe nur einmal den Fehler gemacht Flaschen zu entsorgen. Jetzt lasse ich alles liegen und stehen. Es sieht aus wie "liebes rosa Tier mit Ringelschwänzchen" . Unvorstellbar.....
Kenn ich auch..hab ich auch hinter mi...hab sogar mal Essigessenz in eine Kornflasche gefüllt..und er hat sie aus´m Versteck genommen und nen kräftigen Schluck genommen
Geändert hat sich nix....Zitat von Kernkraft
........und ich habe mir ausgedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Flaschen vor seine Haustür zu legen und in seinen Garten. Schämen soll er sich, seine Nachbarn wissen eh bescheid.Wir glauben leider immer, sie schämen sich nicht...aber das tuin sie doch....ich denke, das Scham auch ein sehr großes Thema bei einem Alkoholiker ist...auch wenn wir es nicht verstehen...Sie sind zu schwach, um dem Saufdruck zu widerstehen...ich hab es damals in der Therapie (Paarstunde) volle Breitseite erlebt...Und klar..die Naxchbarn wissen allle Bescheid..
Zitat von Kernkraft
Ich geh aus, ....er kann leider nicht mit. Aber dies ist kein Grund für mich zu Hause zu bleiben, dass ist sein Problem. Ich richte mir mein Leben allein ein, denn ich kann mich nur auf mich verlassen. Einen anderen Mann will ich nicht. Schade ist es nur, sich ein Feuerwerk allein anzusehen....na ja.
Das ist ja auch gut so, dass du allein ausgehst und dich um DICH sorgst.. Einen neuen -einen anderen PArtner..ja das kann ich mir auch nicht vorstellen..nun muss man aber auch erst einmal diese Beziehung beenden und verarbeiten .... und vielleicht liegt der Lebenssinn eben nicht in einer PArtnerschaft....
Zitat von KernkraftEinen Menschen, der so ist wie er , wenn er nicht trinkt......und so dreht sich alles im Kreis, noch ein wenig.
Das isnd unsere Gedanken...wir glauben, wenn das Trinken endlich besiegt-die Alkoholkrankheit besiegt ist- dann haben wir den Himmel auf Erden..
so funktioniert das nicht..Eine Beziehung ist stetes Arbeiten...und wenn der Alkohol fehlt, wird sich auch der Partner ändern..dies ist sehr schwierig..hinzu kommen auch Ängste und ganz besonders bei uns..Angst, dass er rückfällig wird.unsere Gesellschaft ist alkohiolgeprägt..es werden viele Situationen kommen, wo die große Verführerin ihren Auftritt hat... und es werden auch viele Proben auf den Partner (und somit auch auf dich) warten...
Ich wünsche dir alles Liebe.. Tihaso -
Guten Morgen Aniramhund...
erst einmal schick ich dir ne virtuelle Umarmung...
Du schreibst, er habe eine Therapie gemacht..wie sah denn seine Begleitung danach aus? SHG? ambulante Einzeltherapie? Irgendwas?
Was hast du damals für dich getan?
Du schreibst, dass das mit dem kontrollierten Trinken nicht klappt--wundert es dich denn??? Der Traum eines jeden Alkoholikers ist doch das kontrollierte Trinken....das gibt es N I C H T!!!!Er wird sich sehr shnell wieder hochtrinken..
deine finanziellen Sorgen kann ich nachvollziehen, aber auch da wird es Wege geben.. Ich habe mich damals getrennt mit 2 Kindern,ich war ganz tief unten angekommen und mir wäre es egal gewesen,wenn ich vom Sozialamt hätte leben müssen ...ich hätte auch jede Putzstelle angenommen....Ich lese in deinen Zeilen auch (was ich auch von mir kenne!!) viele Entschuldigungen FÜR seine Rückfälle...ja so sind wir Co´s(und das macht uns auch trotz allem zu sehr angenehmen Partnern)..
Ich habe auch viele Schicksalsschläge ertragen müssen(behindertes Kind...ist ja auch meine Tochter!! Papas Tod...Zweite Tochter erlitt dann weinen schädelbruch...usw. usw. usw... ) ABER trinke ich??????? Nein...
Es gibt keinen Grund fürs Saufen..oder wie der Alkoholkier sagt es gibt immer einen Grund: Heut ist Sonntag und morgen Montag....Ich habe auch so viele Entzüge und 2 LZT´s erlebt, aber wirklich loskommen will mein Noch wohl nicht...
Wie kann man dir nun helfen?
Ich denke, du solltest dich beim Amt informieren, welche finanziellen Möglichkeiten es gibt und auch bei der ARGE nach nem Job erkundigen...
Ich hoffe, du findest auch hier im GForum Stärkung für DEINEN Weg....
gvlG Tihaso -
Hallo Franke
gar nicht schön...
Was sagt denn die Dame beim JA?
Ich denke, dass der einzige Weg erst einmal die getrennten Wohnungen sein werden...Geh den Schritt...
Was dich an sie bindet? Warum du nicht handelst?? Ich denk es ist ne Mischung aus allem, was du ansprichst...ABER auch bei uns Co´s gibt es einen Punkt, den wir erreichen müssen, um auszusteigen: Wir müssen auch erst einmal unseren ganz persönlichen Tiefpunkt haben..ansonsten ist es alles noch nicht schlimm genug...
Ein gutes Zugmittel sollten deine Kinder sein, die es Wert sind, ihnen ein unbeschwertes Leben zu bieten..
Du meinst, dass sie sich ohne euch kaputt säuft? HALLO???!! Was macht sie denn im Moment?????? Vielleicht geht sie dann ungehemmter ran und säuft noch mehr? wer weiß das schon...so oder so, wenn sie nicht aufhören will tut sie es nicht!!! Im Moment hat ie auch noch die wenigsten Gründe aufzuhören.oder?!LG Tihaso
-
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif]
Crevette..du machst mich verlegen...aber ich denke, ich kann sehr gut nachvollziehen, was dich bewegt und kann gut verstehen, dass du mit ihm leben willst...dieses war bisher deine Zukunft-dein Leben... lda kann man nicht einfach drüber weg..ich weiß...nun kommt es wieder das große ABER:wir haben auch nur rdieses eine Leben jund wenn die Person, die uns begleiten hat und eigentlich begleiten wollte durch unser leben, sich nun anders entschieden hat, dann können wir versuchen uns noch so fest an sie zu ketten (damit treiben wir sie auch nur weiter fort von uns..) dann kommen diese schmerzhaften Schritte hinaus in die Welt ohne ihn..wir müssen lernen zu uns zu finden hnd uns wieder zu spüren...uns nicht auf ihn zu reduzieren und uns nur durch ihn wertvoll und lebensfähig zu fühlen... (eigentlich sind wir es doch, die sie über lange Strecken durch den Sumpf des Lebens gezogen haben...)
Du hast schon so viel des Weges zurückgelegt und da kannst du stolz drauf sein...und vor allen Dingen gehst du in deinem Tempo...ich hab letztes Jahr gedacht, die Welt steht stilll es war ähnlich, wie nach Papas Tod...ich hab gedacht, ich komm da nie wieder rraus...und heut bin ich erstaunt, dass schon über ein Jahr vorbei ist und ich bin auch erstaunt, wie sehr sich mein Weg verändert hat....
So, es wird wiedeer spät und ich könnte noch stundenlang resümieren... muss aber endlich zu Bette und vor allen Dingen mal den ollen Tennisarm schonen....LG und gute Nacht liebe crevette.. Tina
-
Zitat von crevette
Deine Frage
Zitat:
Aber ich frage mich auch, ob der Süchtige nicht vielleicht Menschen braucht, die an ihn glauben, die für ihn hoffen.Was nützt all das Hoffen jund Glauben, wenn sie es selbst nicht tun????
Zitat von crevetteAber das ist ja das Verflixte: nur wenn man den anderem "im Stich lässt" kann er vielleicht gesund werden!
Wir lassen sie nicht im Stich...wir entlassen sie in die Verantwortung FÜR IHR EIGENES LEBEN!!! WAs sie dann anfangen oder nicht liegt genausoweit außerhalb unseres Einflusses, wie es immer schon gelegen hat...vielleicht trinken sie dann ungenierter oder werfen uns den Sühneball zu..wir seien Schuld an dem Absturz...letztendlich, liegt nur eins in unserer Macht: UNSER EIGENES LEBEN!!! und das sollten wir retten...
LG und eine gute Nacht Tihaso
-
Mönsch...ich mach mir so meine Gedanken... ich weiß genau, wie du dich fühlst..
Was läßt dich so sehr an ihm festhalten wollen?
(Solche Fragen stellt mir meine große Schwester immer...und ich verbringe viel Zeit damit, Antworten zu finden..)
Ich hab mir in meiner Kur immer wieder Pro und Kontralisten geschrieben..
Ich finde, dass auch das Geflenne wie du es nennst wichtig ist...wäre auch blöd, wenn du dich versuchtest zu verstellen..Zitat von crevetteIch komme mir so blöd vor. Er entscheidet sich für den Alkohol, er entscheidet sich für eine andere Frau, er entscheidet sich noch und noch gegen mich und ich krieg das nicht in meinen blöden Schädel!!! Weinen
kann man sich viele Bilder zu vorstellen..viele verschiedene Farben.. und Gefühle :Wut -Verzweiflung-Angst-Trauer.....man kann sich auch (sorry,aber das Bild hab ich auch im Kopf
) ein trotziges Kind vorstellen..Ich will aber...man kann sich viele Bilder vorstellen...mir fällt gerade auf, dass bmir der Aufzählung der Gefühle das Wort <Liebe gfar nicht in den Sinn gekommen ist...ist dir das auch aufgefallen? Wenn ich drüber nachdenke, liegt es vielleicht daran, dass aus seinem Verhalten so wenig LIEBE und ACHTUNG spricht??? Liebe crevette, du bist es wert respektvoll behandelt zu werden..und nicht derart getreten zu werden....
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/liebe/h053.gif]Ich glaube, dass du bald auch wieder mehr bei DIR bist...zur Zeit machst du dir wirklich zu viele Gedanken über ihn, über das, was sein könnte oder eben nicht..
Ein anderer Spruch meiner Schwester in diesem Zusammenhang ist:
Wenn du so viele andere Denkbaustellen hast, dann brauchste auch nicht mehr über dich nachzudenken....Ich hoffe, dass du ein wenig zu innerer Ruhe kommen kannst und schick dir ganz liebe Grüße Tihaso
-
Hallo Larocco, schön, dass du dir den ballast von der Seele schreibst..ich denke, da du schon lange mitliest, weißt du schon einiges..nun hast du die ersten wackeligen Schritte gemacht..ich hoffe, du kannst sie weiter festigen, um sie loslassen zu können..
LG Tihaso -
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif] [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif]
Ich kenne diese Gefühle auch liebe crevette... hab auch meine Tiefpunkte gehabt..hab heute in der Kirche gesessen und als der Pfarrer anfing von ..den Trümmern eines Lebens ..zu predigen, da stand mir der Pipi in den Augen...hätte so losheulen können..wollte in diesem Moment auch nur eins...eine glückliche Familie sein...
Du schreibst:Zitat von crevettees gibt Dinge, die machen mich glücklich und andere, die machen mich unglücklich, das kann ich mir doch nicht schönreden... Weinen
..genau..und er wird auf Dauer eher dafür sorgen, dass du dich unglücklich fühlen wirst...
Gib dir etwas mehr Zeit....Zitat von crevetteAber wenn ich loslasse, weil das das einzig richtige ist, das ich tun kann, wenn es um seine Sucht geht, dann verliere ich ihn doch ganz sicher, weil da diese andere Frau ist..
auch ohne andere Frau würdest verlieren,liebe crevette.. denn er hat sich für den Alkohol entschieden..auch wenn da noch die andere Frau ist..denk mal über die Zeit an seiner Seite nach...(will damit nicht sagen, dass alles nur schlecht war(ich weiß das tut weh..denn auch ich hab nicht nur 21 Sch**ßjahre gehabt,sondern auch schöne Zeiten
)ich weiß aber auch ganz viele Situationen, die meiner Meinung nach nicht in eine gesunde ,schöne Partnerschaft gehören ..und schon gar nicht immer wieder..)
Ich glaube, liebe crevette, du möchtest nicht wirklich den Platz der anderen einnehmen....Fühl dich mal lieb gedrückt.. Tihaso
-
Hallo Aromawecker..(wirklich netter nickname
)
schön, dass du hier Hilfe suchst..
ich habe 21 Jahre mit meinem Noch zusammengelebt...die ganze Zeit über Endlosdiskussionen über das Problem, welches zuerst ja nur meine komische Sichtweise war..(ja,nee is klar..)Innerhalb dieser 21 Jahre haben wir geheiratet, 2 Kinder bekommen..usw.. Ultimaten hab ich in meiner Verzweiflung viele gestellt...ABER...die Konsequenzen hab ich nicht durchgezogen..er war auch oft zerknirscht..versprach Besserung..trank ein paar Tage nix, dann ging es weiter.. er hat heimlich getrunken jahrelang....ein Ultimatum, sollte auch nur ausgesprochen werden, wenn man slber auch die Konsequenzen bereit ist zu tragen....Ich habe das erste ERNSTE Ultimatum gestellt im November 2001...bin dann auch sofort zu meiner Schwester gefahren jund hab ihr alles erzählt..hab es auch ein paar engen Freunden erzählt..dadurch hab ich mir meinen gewohnten [feigen] Umweg selbst verstellt....ich war ganz unten angekommen.. da wo der Süchtige auch ankommen muss, um etwas zu verändern...Zitat von aromaweckerEr trinkt auch kaum noch Alkohol bei uns zuhause, weil ich ihm sagte, dass ich mich das stört.
Kenn ich..da hat er dann Verstecke im gesamten Keller, und in der Wohnung gehabt....
Zitat von aromawecker....ch denke, wenn ich ihm ein Ultimatum stelle, habe ich schlechte Chancen und er wird sich dann doch lieber fürs trinken entscheiden
Ich denke auch...irre daran ist, dass ich es meinem Noch schon vor über 15 Jahren vorhergesagt habe (und mir somit auch ja..bin also sehenden Auges in die Katastrophe gerannt [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/traurig/d050.gif] )hab ihm damals gesagt, dass er sich wohl eher für die Flasche als für mich entscheiden würde....und so ists auch...obwohl er sagen wird, ich habe die Beziehung beendet, wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wären wir ja noch zusammen..tsetse..ist eben alles Ansichtssache..Ich hoffe, du findest die DEINEN Weg zu gehen, bei dir selbst zu bleiben..lG Tihaso....
-
HAllo Minibine
möchte mich mal zu deiner Antwort äußern:Zitat von MinibineLiebe Crevette,
habe gerade mal wieder in Deinem Thread etwas herumgestöbert. Also, die Geschichte mit dem "Kapitulieren" gefällt mir nicht (Sorry an alle! Kriege wahrscheinlich ordentlich was auf die Mütze, aber ist o.k.).
Kriegst nichts auf die Mütze...
Zitat von Minibine
Du kannst doch nicht vor etwas kapitulieren (vor der Sucht), mit dem Du eigentlich nichts zu tun hast, denn die Sucht ist seine Angelegenheit und sein Problem. Wir Cos machen immer die Probleme der anderen zu unseren. Und da beginnt das Loslassen!!!!!
Sind wir Co´denn nicht auch süchtig?? Drehen sich in den arg nassen Zeiten nicht auch unsere Gedanken um den Alkohol? Was er aus unseren Partnern macht? Kämpfen wir denn nicht den Kampf, den eigentlich die nassen Partner kämpfen sollen??
An der Stelle, hab ich mir nun eingestehen müssen: JA; ICH HAB GEGEN DEN ALK VERLOREN!!! und damit beginnt MEIN loslassen..Verstehst du??Zitat von Minibine
Aufgeben, kapitulieren, alles Dinge die ich auch nicht mag. Passt einfach nicht zu mir, ich bin ein Kämpfer. Du wahrscheinlich auch, liebe Crevette, haben wir ja auch so gelernt.
auch ich hab das so gelernt..ich geb eigentlich nicht auf..krempel die Arme hoch und geh durch...ABER (klar das musste kommen oder
) manche Kämpfe ziehen uns weg von uns...und da müssen wir uns zu uns zurückbewegen...wie du auch hier schreibst: Zitat von Minibine
Ich sehe dass lieber so: ich kann nur die Kämpfe ausfechten, die ich beeinflussen kann mit meinem Kampf, ich kann aber nicht die Kämpfe der anderen kämpfen. Und genau das tun wir doch, oder? Kämpfen wir nicht für unsere Alks? Und ist es nicht das, was uns krank macht?Diese Kämpfe können wir nicht gewinnen und das müssen wir lernen. Diese Kämpfe kann nur der Betroffene selber führen.
Thats it!!! Aber dazu gehört meiner Meinung auch, dass man erkennt, dass man den Kampf gegen den Alkohol verloren hat....
Zitat von Minibine
Ich hab das auch immer sehr ernst genommen, dass mit dem "bis das der Tod Euch scheidet!"} Ich hatte diesen satz nicht mit inder Zeromonie.. hab auch "nur" standesamtlich geheiratet..aber für mich hat der satz auch trotzdem eine tiefe Bedeutung... ich hab daran geglaubt, mit ihm alt zu werden..daran geglaubt, dass ich mit ihm verheiratet bleibe(was ich ja auch nioch bin...hab noch nicht die scheidung eingereicht..brauch ich auch noch Zeit zu..) Dies sind bei auch die Früchte, die durch den Samen der Erziehung gelegt wurden...
Zitat von Minibine
Und den Weg daraus muss er ganz alleine finden, wir können unterstützen, aber mehr auch nicht.
Meine Unterstützung hat ihn ganz schnell in alte Muster fallen lassen.. ich denke, dass ich am besten nur auf mich sehe..dies fasst er nicht als Unterstützung auf..aber das ist nicht mein Problem.. ich halte ihn aus MEINEM Leben raus und will nicht mehr Teil seines Lebens sein...Zitat von Minibine
Und auch ich habe ganz lange auf ein Happy End gehofft und tue es manchmal immernoch!
Jaja...die liebe Hoffnung...ich kenne das Gefühl..aber bei mir sind es nur noch Momentaufnahmen....ich komme in der letzten Zeit GsD immer besser auch mit diesen Hoffnungsschimmersituationen zurecht.....Zitat von Minibine
Aber eins müssen wir alle einsehen, so wie früher wird es niemals mehr werden! Die Angst vor Rückfällen wird immer dasein. Das Vertrauen ist nie mehr so, wie es mal war. Wir können uns nie wieder so fallen lassen und so geborgen fühlen, wie früher. Vielleicht doch, mit einem anderen Partner. Vielleicht auch irgendwann ansatzweise wieder so mit dem alten Partner. Aber es verändert sich alles.
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif] Das kann ich nur unterschreiben... Nach der ersten Therapie hatten wir eine wunderbare Zeit..bis ich gewisse Blicke an ihm wahr nahm, die mich sofort zurückkatapultierten..gespräche...Lügen ..die Spirale setzte sich wieder in Gang....der Fall war ein sehr tiefer und harter....
getrennte Wohnungen...weitersufen-Lügen Unfall --beenden der Beziehung... erneute LZT...wieder Annäherung über die Kids... und dann letztendlich drei Jahre, die durch stete Rückfälle und Lügen geprägt waren, bis ich im Juli letzten Jahres einen Schlußstrich zog.......ich kenne auch andere Paare, die es gepackt haben....aber ganz ehrlich das sind die wenigsten...
Ich werd es nicht mehr aufwärmen..hat was von Spinat aufwärmen ...is ja auch sehr ungesund nach dem Aufwärmen...
Zitat von Minibine
Also, an alle Co's, die das hier lesen: Ich sehe das auch so, das Loslassen nicht gleichzeitig verlassen sein muss, aber ich glaube, das wichtigste, was wir lernen müssen, ist, dass wir den Kampf gegen den Alkohol nicht kämpfen müssen, das muss unser Partner/Angehöriger! Und wenn er das geschnallt hat und den Weg geht, dann muss man einfach sehen, wohin die Reise geht....genaus das meine ich auch, wenn ich von der Kapitulation schreibe..
Zitat von Minibine
Ach so, Alkoholismus ist letztlich auch ein Tod auf Raten, liebe Crevette, ich weiss, dass klingt hart, mir wurde das damals von meinem behandelnden Doc gesagt, ich wollte es lange nicht wahrhaben, habe aber beim letzten Rückfall geschnallt, was er meinte. Irgendwann führt Alkoholismus zum Tod und das können wir als Angehörige nicht ändern und nicht verhindern. Denk da mal dran, so von wegen "bis das der Tod uns scheidet".
Richtig!!! Und das schlimme ist, wenn wir Co´s nicht aussteigen, dann kann dies auch unseren Tod beschleunigen.....Zitat von Minibine
Aber, Du weisst, wie ich das sehe, Du musst ihn nicht unbedingt verlassen, aber Du musst loslassen! Du gehst schon den richtigen Weg, der ist verdammt schwer und steinig, aber bewahre Deine Richtung und wenn der Zeitpunkt für eine endgültige Trennung da ist, wird Dein Herz Dir das sagen.
mit diesen letzten Sätzen sprichst du mir aus dem Herzen....
hab das alles mal loswerden müssen...Liebe Grüße
Tihaso.... -
@Lütze...find ich klasse, dass du nun schon 9 Monate trocken bist...
Ich hoffe, dass du es nun auch noch schaffen wirst loszulassen---
es ist ein neuer Weg, den du eingeschlagen hast und mit der Zeit wird sich auch auf deinem Weg vieles auftun, was du dir sonst nicht ermöglicht hättest...LG Tihaso