Beiträge von Tihaso

Guten Mirgen crevette,
    also..du kannst überall schreiben und fragen, wo du möchtest :wink:

Ich denke, es ist ganz normal, dass du noch sehr oft Parallelen ziehst und auch siehst,es wird immer Dinge /Stuationen oder Worte geben, in welchen dein Geist sofort auf ihn switched..Es wird aber mit der Zeit weniger und auch der Schmerz läßt nach.. da braucht jeder seine eigene Zeit :wink: Ich hab manchmal ein Gefühl von Trauer, wenn ich einen Briefträger sehe.. kann ich nicht vermeiden....Briefträger wird es immer geben.. auch kann ich es manchmal nicht vermeiden, an seiner Wohnung vorbeizufahren..Wichtig und entscheidend finde ich, dass man seine Gefühle zu läßt, seine Trauer , seine Wut , seine Enttäuschung und auch verarbeitet.. verstehst du?!
    Ihr seid so lange Seite an Seite durchs Leben gegangen und da braucht es auch seine Zeit... ich hab das ja auch 21 Jahre durch..
    Zum Bekanntenkreis kann ich nur sagen, es gibt bei mir nur den einen Bekannten, und da arbeite ich schon hart dran, dass die Distanz zwischen mir ihm und meinem Noch die Basis wird.. ich glaube, dass es mir gut gelungen ist... und werde auch daran weiterarbeiten..
    Über das schreiben hier verarbeite ich auch..es bringt mich weiter.... :D
    So denke ich auch meist ganz anders zum Thema Kinder und trinkender elternteil... Ich glaube nicht, dass es gut ist für die Kinder mit einem trinkenden Elternteil allein die Zeit zu verbringen... Ich glaube, dass es nicht gut für die Kider ist und dass es ihnen schadet, dass sie dadurch gefühlsmäßig schon in eine co-Laufbahn geaicht werden.. mag sich crass anhören, aber wenn ich sehe, was bei meinen beiden schon alles innerhalb der Therapie rauskommt, dann denke ich, dass es nur den Weg gibt, dass der trinkende Teil,aufhören muss, wenn er wirklich die Kinder sehen will..Ich hab das Gefühl, dass sehen viele hier und auch in deer SHG anders,.. Genaus dies hat mich auch an der SHG sehr gestört, dass sie anganz anderen Punkten standen als ich und wenn sie seit 15 Jahren so eine Gruppe leiten, und beide die erfahrung gemacht haben, dass jeweils eines der eigene Kinder im Drogen und Alkoholsumpf versackte, dann finde ich dies mehr als erschreckend...Ich werde sogar wütend... wir sollen beginnen auf UNS zu achten, aber die Kinder können es so doch gar nicht..mir fehlt es sehr oft an Hilfe für die Kinder...
    So, sollte gar nicht so viel werden... meinem Arm geht es so lala.. werde aber übernächste Woche gespritzt
    :roll: *SchisserbinundAngstdavorhab*

Kopf hoch und einen schönen Tag Tihaso

Halllo ihr Zwei..
    @Ayki: Ich habe innerlich schon einen sehr großen Abstand zu ihm..und ich habe auch Distanz zu dem Bekannten aufgebaut... ich habe ihn gestern abend auch sehr straight wieder aus meiner Wohnung bugsiert....(Ansonsten ist es eh mein Kreis und nicht seiner..er pflegt ja kaum Kontakte)
    Klar, gäbe es andere Läden, aber in keinem anderen Laden bekomme ich die Sachen zum EK... und ich muss arg rechnen.. Ich glaube, dass man schon den Bekannten deutlich machen sollte, wo man steht (ich empfinde es auch als gute "Übung", dies immer wieder auszusprechen und wenn nötig auch die Distanz zu vergrößern)
    Ich finde es auch nicht mehr wichtig ob er trinkt oder nicht zumindest nicht für MICH..aber für meine Kinder..denn so lange er nicht nachgewiesenermaßen trocken und clean ist, werde ich nicht verantworten, dass die Kinder alleine mit ihm sind...denn dadurch setze ich die Kinder ja auch gewissermaßen der Gefahr aus, dass sie auch co-Abhängigkeit verinnerlichen.. (ich seh es auch innerhalb ihrer Therapie..wie viele Anteile in ihnenn schon verankert sind.....) und ich glaube, dass ist wirklich wichtig..das Wohl der kinder..und darüber hinaus is et mir schnurze, was mit seinem Trinken ist oder nicht... :wink:

crevette : Es gibt natürlich Tage, an welchen man glaubt nur Rückschritte zu machen... aber auch die haben im Rückblick ihr positives...so geht es mir..jeder Rückschritt mit dem anschließenden Schritt nach vorne festigt meinen zurückgelegten Weg..also, ich schaue dann und erkenne, dass ich auf dem richtigen Weg stehe und freu mich, dass ich wieder einen Stein aus dem Weg gerollt habe..Wichtig ist auch, dass man verschiedene Blickwinkel einnimmt.. nicht nur schwarz sehen... wenns mir dreckig geht, dann versuche ich auch noch was positives tzu sehen.. und es gelingt.. :wink:
    So, euch auch einen schönen Tag Tina

Zitat von crevette

Und dieses sich selber so viel wichtiger nehmen als die anderen nervt mich eigentlich ohne Ende. Aber wenn's einem nicht gut geht konzentriert man sich wohl einfach automatisch so stark auf sich selber, dass man bei aller Liebe zur Objektivität nicht anders kann

muss ich mal gleich noch ne Antwort schreiben.. GsD nimmst DU DICH mal wieder wichtig!!!! :wink:
    Und da haben wirs wieder.. es liegt immer an dem Standpunkt, von welchen ich schaue.. :wink::wink::wink:

Einen schönen Abend und ne gute Nacht.. Tihaso :D

[quote='crevette']

Und dieses sich selber so viel wichtiger nehmen als die anderen nervt mich eigentlich ohne Ende. Aber wenn's einem nicht gut geht konzentriert man sich wohl einfach automatisch so stark auf sich selber, dass man bei aller Liebe zur Objektivität nicht anders kann
    [/quotemuss ich mal gleich noch ne Antwort schreiben.. GsD nimmst DU DICH mal wieder wichtig!!!! :wink:
    Und da haben wirs wieder.. es liegt immer an dem Standpunkt, von welchen ich schaue.. :wink::wink::wink:

Einen schönen Abend und ne gute Nacht.. Tihaso :D

Hallo Crevette...

hilft dir nicht wirklich weiter, aber sei froh, dass er dich in Ruhe läßt..meiner läßt mich auch in Ruhe und da bin ich froh drum..

Ich verstehe diese Gefühl..du bist leer und fühlst dich ungeliebt einsam..er würde dir die Leere nehmen dir aber im Gegenzug ein Dilemma ohne Gleichen bescheren und du würdest schnell merken, dass deine Leere doch nicht gefüllt wurde und du stattdessen dich immer mehr verlierst, damit er oben schwimmen kann sich gut fühlt auf deine Kosten!!

Und im Übrigen sieht für dich jede andere Situation leichter aus..kann ich auch gut verstehen...- aber schau mal genau hin! Es wirkt so leicht, weil du nicht in der anderen Geschichte involviert bist..es ist die Geshichte eines ANDEREN...aber der andere fühlt diese Sch***** auch mal mahr mal weniger...Du bist nicht allein....

Denk immer daran: wo befinde ich mich und wie ist mein Blickwinkel auf die Dinge...binich verkettetr in die Sache, schau ich doch mit allemeinen Emotuonen drauf...verstehst du??

So, nun muss ich aber Schluss machen..habe Aua am Tennisarm . da ist das Schreiben eher Gift.. :cry:

Ich schick dir mal einen fetten Drücker.....geh dadurch, es bringt dich jeden Tag ein stückchen weiter :wink::D LG Tihaso

Kuckuck...
    Heut hab ich das erste Mal innerlich Ruhe verspürt, als mir der gemeinsame Freund die neusten Dinge vertratschte (ich mußte in seinem Laden was einkaufen)..Tangierte mich wirklich nicht *stolzbin* :D Also, mein Noch ist auf absteigenden,brüchigen Ästen unterwegs.....
    War 1 woche vom dioenst supendiert, weil er wieder mal versucht hatte werbepropekte zu entsorgen..so geschickt...Fenster auf..neben sein Fajrrad gestellt und nicht gesehen, dass Chefin direkt davor stand :shock: Er ist schonmal vor Jahren damit aufgefallen und fast geflogen..Er nutzte die Situation um den Unfalltod seines Bruders dafür,es seiner Chefin beizubiegen..und er ist damit durchgekommen..(Ich bete, dass er seinen JOb so lange wie möglich behält...denn wenn mir der Unterhalt fehlt, dann gehts uns richtig übel..)
    Betrunken hat er dann wieder mal ein Auto gemietet am Tag der Beerdigung... ist wohl auch wieder mit Alkohol aufgefallen.. und die Reaktion des arbeitgebers zeigt wieder einmal, dass die Leute zu wenig geschult sind...Ich denke, wenn sie so reagieren würden,. wie Dr. Kolitzus es in seinen BÜchern schreibt, dann würde es einigen Familien aus einem ewigen Dilemma helfen..ud auch vielen Kranken

So, mein Tennisarm muckt sich..tut AUA.. muss mal aufhören...lG Tina

HAllo Punkterl...
    ich kann nur sagen, dass du auf einem gutem Weg bist!!!!Du bist nicht blöd...es sind die Co-Anteile in dir, dich dich das Denken lassen:(Das ist nicht er, das hat nur der Alkohol aus ihm gemacht)...irgendwann kommt auch mal die Wut..sie schlummert in dir...
    Den Hammer finde ich schon, dass er den Führerschein nach 3 Monaten wieder hatte ..ich finde das lebensgefährlich für ihn und für alle anderen Verkehrsteilnehmer..ganz ehrlich....Wenn er dich allerdigs an deiner wohnung belästigt, dann kannst du ihm sehr wohl sagen, dass du die Polizei ruffst, wenn er nicht geht..und das solltest du dann auch durchziehen...das schaffst du..denn damit hast du dann Ruhe und er wird erkennen, dass es dir ernst ist!!!Die Polizei muss dann kommen und ihn mitnehmen....sieh es mal so, es ist für ihn auch eine Chance..naämlich die Chance zu erkennen, wo er steht und wo er hin will..

Da du dich durch meinen thread gelesen hast, weißt du auch, dass ich auch einen lenagen Weg gegangen bin und auch noch vor mir habe...viele kleine Rückschritte , die meinene Lebensweg mitgezeihnet haben und mich dahin gebracht haben, wo ich heute stehe..und da will ich auch weitergehen...

Wahrscheinlich wird er und auch mein Noch sich zu Tode trinken..sie betriben Selbstmord auf Raten.....bleiben wir aber weiter bei ihnen oder stark mit ihnen verwoben, dann trinken sie uns vorher unter die Erde....das will ich nicht!!!Und Du auch nicht,oder?!Siehste..ich drück dich auch mal wir schaffen das!°°°°°°!!!!!!!!!!!!!!!

LG Tihaso

Nun ist der Sonntag auch schon wieder fast vorbei und ich eiere um die Frage, wie es weitergehen wird nach dem Kischubu... ich denke, ich werde es wohl darauf ankommen lasse, .. aus meiner Sicht kann er nicht richtig für die Kids sorgen, wenn er alkoholisiert ist oder zugedröhnt... ich denke, dass kann keiner.. Mal sehen, ob das JA auch ne Meinuing dazu hat... vielleicht werden ihm ja AUflagen gemacht..fänd ich sinnvoll...
    Natürlivh hab ich auch ein schlechtes Gewissen dabei, aber von der Logik betrahctet, haben die Kinder ein REcht auif einen sorglosen Umgang und auf einen nüchternen Vater beim Besuchsrecht... liegt ja doch an ihm, da was zu ändern, oder?
    Ganz ehrlich,auch wenn die Große nicht behindert wäre, würde ich es bedenklich finden,, die beiden einem nassen Vater auszuliefern..selbst wenn er einen seiner besch*ss*n*n kalten entzüge zurecht gezimmert hat,kifft er ja.. ich denke, ich werde es unter Umständen auf eine Klage ankommen lassen...
    So, will jir meinen weiteren Tag nicht weiter von den gedanken an ihm versuen lassen.. werden jetzt mal mit dem Kanainchen in den Garten gehen..
    #LG Tina

Hallo Ayki,
    ich hoffe, SportWE war schön....
    Tja, ich denke auch immer wieder, wie lange es wohl noch mit seinem Job gutgehen wird....(ich hoffe ja lange genug..denn da bin ich mir selbst die nächste...auf den Unterhalt zu verzichten, wäre sehr schwierig für uns drei..)

LG und einen schönen Restsonntag--Tihaso

HAllo voovshiva,
    herzlich willkommen hier....
    nun komme ich auch noch daher und nehme dir die Hoffnung auf eine Veränderung von ihm...aber eines kannst DU ändern..nämlich dich und deine Haltung ihm gegenüber..
    Ich bin auch immer wieder auf seine versprechungen hereingefallen ..weil die Hoffnung stirbt zum Schluß :roll: Hätte ich anders gehandelt, wen ich dieses Forum schon früher gekannt hätte? Ich weiß es nicht, denn ehrlich gesagt, denke ich, dass jeder seinen eigenen Weg des Leidens gehen wird, um letztendlich wirklich etwas zu verändern, muss man seine Leidensgrenze erreichen..
    Ich glaube, dass er selbst davon überzeugt ist, dass er sich ändert, wenn euer Sohn auf der Welt ist...dann geht vieleicht das Verstecken los..kenn ich auch zur Genüge, meiner hat nie mehr vor meinen Augen getrunken und nachher erst recht nicht, als unsere Töchter dann geboren waren...
    Es ist bestimmt nicht leicht, jetzt zu entscheiden, aber es wird auf Dauer nicht leichter werden :cry:
    Lese dich mal durch die verschiedenen Lebensgeschichten....

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel viel Kraft und alles Gute für deinen Sohn und Dich..gerade auch im Hinblick auf die Geburt..

LG Tihaso

HAllo Punkterl!

Tränen gehören dazu!!!!Auch ich weine..auch ich habe Rückschläge..aber ich gehe immer besser damit um.. Und ich widerspreche dir! DU BIST NOCH JUNG!!! zu jung,um dich aufzugeben..dies würdest du nämlich an seiner Seite tun :cry:
    Weißt du, ich habe lange auch gedacht, dass ich nicht von dem Gefühl der Macht geleitet werde.. aber ein kleines bißchen ist doch dabei.. hab ich lange für gebraucht, es zu erkennen...
    Mir haben die Bücher von Dr.H.Kolitzus sehr viel geholfen..und sie helfen immer noch :wink: ist meine persönliche Bibel.. wirklich...
    Ich schreibe auch Tagebuch,dies alles hält mich auf meinem Weg.. emotional,beginnt gerade in den letzten Wochen mein Weg von ihm weg...
    Ich weiß, dass deine Trauer und dein Weinen auch zu meinem Weg sehr aktiv dazugehörten und noch dazu gehören..aber wie gesagt, man muss es zulassen und vor allen Dingen hat mir sehr geholfen, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe.. da er noch nicht mal die Kinder anruft und die Treffen im Kischubu stattfinden (leider ist da nächsten Freitag Ende..mal sehen, wie es dann weitergeht....und da hab ich auch Bammel vor..kannste glauben)
    Mir hilft auch das Wissen, dass das was mühsam ist ein viel schönerer Gewinn ist.. also, das macht mir meinen mühsamen Weg etwas leichter
    :wink:

Ganz viel Kraft wünsch ich dir..und ich bin gerne für dich da..wenn du möchtest.. LG Tihaso..

:D na, das liest sich doch gut..
    Ich hab mich auch so betrachtet wie du.. hab auch immer was für mich gemacht..habe viele Termine gehabt..um mich nicht mit dem Problem auseinandersetzen zu müssen... :roll: ABER in dem Moment, wo ich auf seine Sucht blickte konnte ich nicht mehr wegblicken...also, ich hatte trotz anderer Aktivitäten immer das Gefühl ihn beeinflussen zu können..nach der Trennung, fühlte ich mich leer und hilflos bildete mir ein, dass mein einfluss nun ganz weg sei...aber nun weiß ich, dass ich darauf nie einfluß hatte zumindest nie wirklich...

Dir ein schönes Wochenende und hier ein Büchertipp.sehr zum Lachen:

Für jede Lösung ein Problem...von Kerstin Gier.... unbedingt lesen..lachst dich schlapp..

LG Tihaso

GuMo Ayki,
    hört sich ganz schön chaotisch an bei deinem Ex...ich denke, wenn es ihm so wichtig wäre, würde er die Termine auf dem Plan haben..sicher es kann mal was dazwischen kommen..aber auch in Bezug auf die fehlenden Scheidungsunterlagen, muss ich sagen, ich habe das gefühl, dass er nicht geradde der organisieteste ist und ich habe schon oft gehört (uind kenne dies vonmeinem ja auch )dass gerade Abhängige Struktur benötigen.. ich merke das auch bei mir, wenn ich außen (im Umfeld) Chaos habe, herrscht innen erst recht welches...Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerade in meiner Bude rigeros ausmiste?? :lol::lol::lol:

Viel Spaß bei deinem Wochenende..lG Tihaso

Solange du diese Gedanken auch richtig einstufst auf der Verstandesebene und darüber redest, läßt su sie nicht gefährlich werden :wink:
    Ich fahre ja selber auch noch Achterbahn und habe hin und wieder das starke Gefühl, das ich ihm helfen muss---ABER ich weiß, dass die beste Hilfe für ihn die, wo ich mich um mich kümmer und ihn loslasse.....
    Schreibe hier..egal was.. schreib Tagebuch rede mit Freunden.. treff dich mit Leuten und ganz wichtig..lerne Leute kennen...

Ich schick dir mal virtuell ne dicke Umarmuing und weiß, dass auch du deinen Weg gehen wirst.. denk immer 2 Schritte vor und einen zurück....

LG Tihaso :wink:

Hallo Punkterl,
    ich kenne deine Zerrissenheit.....ich denken, dass du ja schon dein eigenes zu Hause aufgebaut hast - ohne ihn..aber deine Gedanken kreisen zu sehr in seine Richtung, und genau da packt er dich am schopfe!!! Laß ihn los und wenn du ihm mit Polizei drohst, dann zieh es auch durch.. er nimmt dir das nicht ab, er übt Druck auf dich aus...laß das bitte nicht zu... Er hat doch alle Chancen der Welt gehabt,, darauszukommen..aber er hat es nicht getan und er tut es nicht!!!
    Wenn du unheilbar krank wärst, dann würdest du im Gegensatz zu ihm bestimmt NICHT ALLES daran setzen es noch zu VERSCHLIMMERN,oder?!
    Überlege wegen Scheidung, Hausverkauf? Ihm das zu Hause nehmen ? Hallo? Das war auch mal dein zu Hause und er läßt es den Bach runter gehen shlt sich im Selbstmitleid...
    Was sagte mein Therapeut ?
    Manche werden wach, wenn sie die Familie verlieren (hat für meinen Noch nicht gereicht) , manche müssen zusätzlich nioch den Job verlieren (den hat er noch -nach 2 LZT´s und nunmehr 2 Abmahnungen wegen des Trinkens..) manche müssen dann auch noch ihr Obdach verlieren , um daraus zu kommen und bei manchen funzt es erst, wenn die Gesundheit massiv bedroht ist ..wobei es dann auch für einige schon zu spät ist.. :cry:
    Un dmanche kommen da nie raus.. :cry:

Überlege mal, wir haben doch nur dieses eine Leben, warum willst du dich für ihn weiter kaputt machen ? Ist das wirklich Liebe???Ich denke nicht, ich denke, da werden deine Co-Anteile wieder ganz stark und gaukeln dir vor, dass du ihm helfen kannst ich nenne das bei mir (-ich habe auch mal diese Gefühle, kontrolliere sie aber ganz gut und komm auch ganz gut wieder auf Spur.. :wink: )Entzugsproblematik.-...ja ich glaube ich bin dann irgendwie auch auf Entzug....aber man kann es schaffen..Zum Stichpunkt Telefonterror, besorg dir ne neue Nummer und wenn er dann bei dir aufläuft, dann warne ihn und zieh es durch ruf die Polizei..wie sonst, soll er dich ernst nehmen.. er hört deine Drohungen (wahrscheinlich hast du ihm früher -genau wie - auch oft angedroht, "Hör mit dem Trinken auf, oder ich gehe!" und es nie getan..) aber es geschieht ja doch nicht..nur so hast du eine Chance..

Nochmal: Er hat es in seinen Händen ..du kannst nichts tun...jedes Tun für ihn würde seinen Leidensweeg und deinen eigenen verlängern.. denn wenn du zurückgehst, dann hat er genau das erreicht, was er wollte: Dich wieder und den Alk!!!!

Ich hoffe, du verzeihst meine harten worte..aber genau solche Worte haben es bei mir bewirkt, dass ich nicht nur Kopfmäßig entscheiden konnte, sondern auch wirklich die Bedeutung verinnerlichen konnte.. heute weiß ich es besser... für mich..

Sieh nach vorn...sollte r es wirklich wollen, dann wird er den Schritt tun..und eswird dich keiner abhalten ,dann wieder auf ihn zu zugehen...

Frage dich mal , welche Gefühle dich dazu verleiten..Gewohnheit? Angst? Leere? Sucht gebraucht zu werden? das Gefühl Macht zu haben? Macht-ihn vom Alk wegzukriegen? Liebe? (Aber ist es wirklich Liebe,sich auf Kosten der Abhängigkeit eines anderen kaputt zu machen und besser und größer zu fühlen? Fühlen wir uns nicht gerade dadurch größer?
    ICh habe einiges davon in mir gefunden..ANteile zumindest und erkannt, dass meine Sehnsucht von dieser Macht genährt wurde... und das Will ich nicht mehr!! Ich will einen gleichwertigen PARTNER....das was uns verbunden hat, war seltenst, das, was ich unter Beziehung verstehe..

Ich hoffe, meine Worte helfen dir ein wenig.. wobei auch hier gilt, jeder muss seinen eigenen Weg gehen.. jeder hat seine eigene Erfahrungsspanne und seine eigenen Schmerzgrenze.... :wink:

Viel viel Kraft von ganzem Herzen Tihaso

Hallo, nach der Therapiestunde ging es mir erstmal gut, aber ich war geschafft, als hätte ich 12 Stunden im Steinbruch geackert... :shock::roll:
    Mein Therapeut meinte, ich sei auf gutem Wege :D aber ich merke halt, dass es sehr schwierig ist für mich, gewisse dDinge zuzulassen...allein die Stammtischgeschichte..ich habe tausende an Gedanken und fühle mich mies, dabei hat A. aus dem Stammtisch doch auch nicht auf meine Gefühle Rücksicht genommen...Manchmal bin ich mkir selber fremd.. ich habe manchmal das gefühl, dass ich die 20 JAhre irgendwie geträumt hab und wie in watte gelebt habe..irgendwie blind.. es ist mir, als ob ei Schleier sich liftet..
    Nun habe ich bei der Therapie zum ersten Mal slber das Wort Scheidung ausgesprochen..ohne nachdenken ging es mir über meine Lippen...der Therapeut meinte, dass dies zeigen würde, dass ich mich schon gut auf den Weg gemacht hätte... :D allerdings würde ich wahrscheinlich bei einer weiteren Therapie meines Nochs in Schwankung kommen können :?
    Belastend empfinde ich allerdings auch, dass die Kleine nun geäußert hat, dass sie eigentlich nicht mehr mit ihm zusammensein will, wenn er getrunken hat..iuch kann sie ja verstehen... habe aber ein Problem gehabt, sie da zuu unterstützen..(wird er mir aber unterstellen und mir bestimmt auch vorwerfen, dass ich die Kleine geimpft hätte, es zu sagen.. :cry: ) Habe es mit der Therapeutinm von ihr besprochen und sie stützt die KLleine und sagt ganz klar, dass er der Erwachsene ist und sie das Kind und sie ein Recht darauf hätte, dass er für sie und die behinderte Schwester 1000% da ist und nicht eingenebelt (wie auch immer, aber das wissen die Kids natürlich nicht)..
    Ich bin mal gespannt, wie das letzte Kischubu-Treffen verlaufen wird... ich bin zwiegespalten, aber mein klarer verstan sagt mir auch ganz jklar, dass er so keinerlein Anrechte darauf hat, seine Kinder alleine zu sehen...da ich keine adäquate Lösung habe, bin ich mal gespannt, wie das weitere Prozedere sein wird, ob das JA dazu auch eine Stellungnahme haben wird und ob er Auflagen bekommt.. (was ich doch sehr stark hoffe!!!)

So, werde mal was tun und dann Mama Taxi sein.. die Große ist auch mal zum Schlafen eingeladen.. :D

LG Tina