Schritte ..auch mit Schmerzen

• Deshalb ja den Kontakt meiden - weil das Abblocken noch nicht funktioniert!! Man muss sich irgendwie dazu zwingen, auch wenn's schwer fällt! Ich weiß, wie gerne man sich doch noch für den Ex interessiert und seinen Senf zu allem dazugeben würde... Und ihn am liebsten auf Schritt und Tritt "bewachen" würde... Aber halte dich damit zurück, auch was Kommentare angeht, die man zu irgendwelchen Geschichten über ihn am liebsten abgeben würde. Denk dir einfach deinen Teil, sprich ihn nicht aus und sag immer wieder du willst nichts darüber hören, sonst gehst du! Und lenk dich ab! Geh unter Leute, einfach RAUS! Das hilft auch! Lg, Ayki.

• Ja klar, Du hast recht, wenn man sich dem anderen auch nur über's Hörensagen nähert ist man wieder zu nahe dran, ich weiss... Aber eben, es ist so verflixt schwer, sich selber im Griff zu haben... Und einerseits tut's ja gut, sich ausquatschen zu können, aber irgendwie tut's eben doch auch nicht gut, weil man dann ja doch wieder nur um das eine Thema kreist. :(

Ayki79, vielen Dank für Deinen input! Aber jetzt räume ich diesen Thread wieder, schliesslich gehört er ja nicht mir, sondern Tihaso - vielen Dank, für die "Gastfreundschaft" in Deinem Thread! :) - liebe Grüsse Euch beiden,

c.

• Halllo ihr Zwei..
    @Ayki: Ich habe innerlich schon einen sehr großen Abstand zu ihm..und ich habe auch Distanz zu dem Bekannten aufgebaut... ich habe ihn gestern abend auch sehr straight wieder aus meiner Wohnung bugsiert....(Ansonsten ist es eh mein Kreis und nicht seiner..er pflegt ja kaum Kontakte)
    Klar, gäbe es andere Läden, aber in keinem anderen Laden bekomme ich die Sachen zum EK... und ich muss arg rechnen.. Ich glaube, dass man schon den Bekannten deutlich machen sollte, wo man steht (ich empfinde es auch als gute "Übung", dies immer wieder auszusprechen und wenn nötig auch die Distanz zu vergrößern)
    Ich finde es auch nicht mehr wichtig ob er trinkt oder nicht zumindest nicht für MICH..aber für meine Kinder..denn so lange er nicht nachgewiesenermaßen trocken und clean ist, werde ich nicht verantworten, dass die Kinder alleine mit ihm sind...denn dadurch setze ich die Kinder ja auch gewissermaßen der Gefahr aus, dass sie auch co-Abhängigkeit verinnerlichen.. (ich seh es auch innerhalb ihrer Therapie..wie viele Anteile in ihnenn schon verankert sind.....) und ich glaube, dass ist wirklich wichtig..das Wohl der kinder..und darüber hinaus is et mir schnurze, was mit seinem Trinken ist oder nicht... :wink:

crevette : Es gibt natürlich Tage, an welchen man glaubt nur Rückschritte zu machen... aber auch die haben im Rückblick ihr positives...so geht es mir..jeder Rückschritt mit dem anschließenden Schritt nach vorne festigt meinen zurückgelegten Weg..also, ich schaue dann und erkenne, dass ich auf dem richtigen Weg stehe und freu mich, dass ich wieder einen Stein aus dem Weg gerollt habe..Wichtig ist auch, dass man verschiedene Blickwinkel einnimmt.. nicht nur schwarz sehen... wenns mir dreckig geht, dann versuche ich auch noch was positives tzu sehen.. und es gelingt.. :wink:
    So, euch auch einen schönen Tag Tina

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Huhu..
    heut war der eigentlich letzte Termin im Kischubu.. allerdings sieht der Leiter es mittlerweile auch als bedenklich, wenn die Kids allein mit ihm Umgang haben sollen.. Er wird ja einfach nnicht trocken und hat in 11 Monaten nicht wirklich daran gearbeitet, dass sich die Situation bessert..schade für die Kids :cry: Am Montag wird ein Gespräch mit dem zuständigen Jugendamtsmitarbeiter u, dem Kischubu-Leiter und mir stattfinden.. wir werden versuchen eine ausnahmeregelung für weiteren begleiteten Umgang zu erwirken...denn ansonsten heißt es, keinen Kontakt mehr zu ihm... Wir hoffen, dass wir dies erwirken werden..
    Die Kleine hat ihm heut gesagt, dass sie immer merken würde, wenn er trinke.. er:"IMMER?" :shock: sie hat es ihm gesagt und gesagt, dass sie ihn dann nicht mehr sehen könne....er:"Schade!" Sie kam zu mir in das Zimmer und weinte sich aus.. er hatte ihr dann noch gesagt, dass er heut morgen getrunken hatte.. sie meinte, dass sie immer merke, wenn er zittert.. darauf er: "Das ist, wenn ich nix getrunken habe" :roll:
    Nun ist sie erleichtert, es gesagt zu haben und fühlt sich als hätte sie hart gearbeitet.. kenn ich von meinen Therapiestunden... sie ist da weiter als ich... ehrlich, da gehört sehr viel zu, so etwas zu äußern.... ich habe in diese Richtung nie interveniert...fänd ich auch übel.... sie hat es für sich empfunden und ich habe ihr gesagt, dass er sie liebt und sie ihn auch lieben würde.. aber dass ich denke, dass sie es rchtig gemacht hat... nicht runterschlucken...

So GsD redet mein Mädel.. :wink:

Einen schönen Abend..muss nun zu ihr sie will reden.. LG Tina

• Hallo, 2 Tage sind nun wieder ins Land gegangen.. ich bin froh, dass meine Mädels ihre Therapie haben.. ehrlich .. und nochmal ehrlich, finde ich es seltsam und auch schade, wie wenige auch hier im Forum adäquate Hilfe für ihre Kinder suchen..,. stattdessen werden die Kids weiterhin dem trinkenden Elternteil ausgesetzt und es wird nur auf sich geschaut.. ich halte es immer mehr für bedenklich..denn wir haben unseren Schaden ja auch schleichend innerhalb der Beziehung genommen..sind in die Co-Abhängigkeit gerutscht....Die Kinder brauchen den nicht trinkenden Elternteil an ihrer Seite ,der sorgt, dass sie nicht in die Kontrolle rennen..und ich glaube, dass schafen die Kleinen wirklich nicht alleine.. :cry: und schon gar nicht, wenn sie dem nassen Elterteil ALLEINE ausgesetzt sind...
    Diese Gedanken mußten mal raus.....wird vielleicht einigen unbequem, gar übertrieben vorkommen.. aber wir raten immer dazu, auf uns selbst zu schauen.. das können unsere Kinder nicht... sie rutschen selber in ungesunde Bahnen...

LG Tina

• GuMO..
    Brauche um 14 Uhr mal eure Zauberdaumen...ich hoffe, dass wir weiterhin den begleiteten Umgang finanziert bekommen..und nicht den weg übers Gericht nehmen müssen....
    Danke euch.. lG Tina

• Bin grad die Tür rein..

Danke erstmal fürs Daumen drücken... unser Fall wird jetzt erst einmal dem Jugendausschuss vorgestellt..sind ein besonderer Fall...denn eigentlich ist dies ja auf max. 15 Termine begrenzt...nun heißt es weiterhoffen.. Meinem Noch wird erst einmal mitgeteilt, dass nun Ende ist und aufgrund seines Trinkens erstmal keine weiteren Kontakte stattfinden werden...sie wollen mal hören, welche Ideen er hat...Ich weiß es schon, er glaubt, den Umgang hb ich abgeleistet und jetzt krieg ich die Kinder..Dann wird ihm mitgeteilt, dass ich dagegen bin, sie ihm alleine zu überlassen..
    Fühl mich gerädert....ich hab ehrlich kein gutes Gefühl.. denke, es wird wohl so enden, dass ich die Kids nicht weglasse und er -wenn er überhaupt die Energie frei hat- vor Gericht ziehen wird..

So ist nun der stand der Dinge..

LG Tina

• Hallo Tina,

mir fällt da grad ein. Hast du eine Freundin oder einen Freund dem du vertraust?

Der evt. dabei ist wenn dein Mann die Besuchszeit hat, falls du keine Verlängerung bekommst.

Mal so ein Gedanke von mir.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo elocin..
    war anfangs auch mein Gedanke.. aber ich habe keinen und mir fiel nur meine Schwester ein...-aber auch sie mag die Verantwortung nicht tragen...kann ich verstehen..
    Eigentlich wird wieder alles für ihn geregelt.. er hat es doch in der Hand, seine Kids zu sehen.. aber er hat gar keine Lust wirklich was zu ändern..
    Sollte der begleitete Umgang nicht weiterhin möglich sein, dann wird er wohl leider Gottes klagen müssen.. aber er hat in dem ganzen Jahr nichts geschafft außer seiner dämlichen kalten Entzüge derer drei oder vier..
    ich denke, er ist auf dem besten wege, seine kinder auch noch zu verlieren... wirklich schade, was die Sucht alles anrichten kann.. :cry:

Ich bin nur mal gespannt, was er dem Kischubu-Leiter antworten wird, was er sich selber überlegt hat...

So, ich hab Migräne..war einfach zu viel Anspannung für mich heute...

lG Tina

• Hallo Tina,

als ich das schieb dacht ich auch, na das ist dann aber wieder etwas was ihm abgenommen wird.

Aber der zweite Gedanke galt halt den Kindern.

Ich wünsch dir gute Besserung.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Danke für die Besserungswünsche... ist immer noch nicht besser :cry:

..... ja so geht es mir auch.. bei mir steckt auch noch die Frage dahinter, was ist wieder mein Co-denken??
    Schrecklich alles .. es gibt so Tage,die will man einfach streichen.. :roll::cry:

Selbst beim begleiteten Umgang wird ihm ja auch wieder was abgenommen..... :roll:

LG Tina

• Oh nein, arme Tina, ich wünsch Dir gute und schnelle Besserung! Das ist nicht fair, irgendwie ist man nie am längeren Hebel. :( Ich hoffe bloss, dass es eine gute Lösung gibt für Deine Kinder, darum geht es doch schliesslich!

Wie ist das denn genau mit der Finazierung? Könnte das theoretisch auch privat finanziert wedern, also dass er selber dafür zahlt, oder gibt's nur die 15 Termine und dann nix mehr?

Ich hoffe, Du hast trotzdem immerhin einen schönen Abend und eine gute Nacht, ohne Kopfscherzen und Kopfzerbrechen!

Ganz viele liebe Grüsse,

c.

• Hallo Crevette.. danke für die Besserungswünsche.. werd wohl die Spritze nächste eoche ertragen müssen...

Ja, es sind 10 begleitete Umgangstreffen und dann i9st eine Verlängerung von max. 5 weiteren Treffen ... die haben wir ja nun... :cry:
    Ich weiß, dass das JA dafür über 50€ die stunde bezahlt...er kann es nicht und ich auch nicht.. mal sehen , wie es nun weitergeht...werde die Kindwer ja ncht rausrücken...muss er wohl, wenn es keinen weiteren Umgang gibt klagen.. :cry::roll:

Mal sehen.. und bei dir liebe crevette? Alles klar?! lG Tina

• Hallo Tihaso,

wie geht's? Hoffentlich schon besser! Und die Spritze, die schaffst Du doch mit Links, schau doch bloss mal an, was Du sonst alles so schaffst, da kann Dir doch so eine Spritze nix anhaben!!! Da müsste die aber viiiel früher aufstehen, um Dich kriegen zu können! :)

Das mit dem begleiteten Umgang... da muss es doch ne Lösung geben... gibt's denn keine andere Institution, die sowas anbietet, gratis? Kirche? Gemeinnützige Einrichtung? Sowas? Oder wenn er die Kinder einfach bloss im Rahmen von irgendwelchen organisierten Aktivitäten sehen könnte, so in einem Verein beim was weiss ich, beim Basteln oder sowas? Da wären sie immerhin nicht alleine. Wäre das nicht zu vereinbaren? - verflixt, ich würd zu gerne mit einer guten Idee glänzen können, aber so was wirklich gutes kommt mir nicht in den Sinn, *grummel*! ;)

Und bei mir? Naja... ich antworte Dir nachher noch in meinem Thread (hab mich noch davor gedrückt, schreibe lieber mal zuerst bei den anderen mit... :oops: sowas von feige...).

Weiter gute Besserung und ganz liebe Grüsse,

c.

• Hallo zusammen..
    Habe ein bescheidenes WE hinter mir... meine Große hat sich das obere Mittelfingerglied gebrochen,.. muss unter Narkose gerichtet werden und das, wo wir einen dringenden Termin in der Epileptologie in Bielefeld haben..mal sehen, obs bis dahin über die Bühne ist..
    Ich habe gerade in solch schlechten Phasen das Bedürfnis nach einem Partner an meiner seite... da lügt mir mein Co.-Gedächtnis dann einen helfenden mann in die Erinnerung und das macht mir alles noch schwerer...
    aber ich geb nicht nach.. Bisher keinerlei Lebenszeichen von iohm... die Kurze meinte heut morgen, dass sie mit ihrer schwester gleich ,al bei ihm anrufen wollen... aber sie haben es vergessen.. und ich hab so latent ein schlechtes gewissen, dass ich nicht den beiden hinterher dackel, dass sie doch anrufen wolten.. ätzend oder?!

nun so viel vonm meiner seite ..nach nem späten Frühstück gibbet jetzt ein spätes Mittagessen...

Bis denne Tina

• Nochmal ich.... Kurze hat ihn angerufen und ihm von dem Bruch der Großen erzählt..das er gerichtet werden muss.. sie war nach dem Telefonat regelrecht erbost, weil er gesagt hätte, dass sei nich so schlimm, ne Spritze , dann merkt sie nix und gut ist :shock: Ich muss sagen, auch ich hab mir meinen Teil dazu gedacht.. Vorhin hatte sie prompt wieder Migräne.. :roll::cry:
    Meine Schwester meinte, dass ich mich so darüber aufrege verstünde sie nicht, denn er sei immer so gewesen.. nur jetzt fiele es mir auf.. früher habe ich es ihm erzählt und hab er dann in die Tiefe gehende Fragen gestellt ? Nein... und so stelle ich mein Co-Gedächtnis gerade wieder ruhig..

Die Kurze sagte vorhin auch noch, dass sie gemerkt habe, dass er getrunken habe...und dies sei so schlimm für sie..
    Ich habe ihr gesagt, dass sie es wirklich gut hinbekäme, es so wahrzunehmen und darüber zu reden.. Ich sagte ihr, dass es eben seine Krankheit sei und er es zur Zeit nicht anders hinkriegen würde-- sie habe doch ein lustiges Gespräch geführt (ich habe sie auch viel lachen gehört) dies solle sie sich bewahren und nicht über den Alkohol nachdenken..denn das können wir eh nicht ändern...

Mir fiel auch wieder ein, wie sie es einer Freundin beschrieben hatte:

Wir haben alle unseren Lebensweg und der ist nicht immer gerade.. nur bei meinem Papa steht da eine riesige Schnapsflasche auf dem Weg und er kriegt sie einfach nicht an die Seite geschoben :cry:

Dieses Bild haben wir uns nochmal vor Augen genommen und die Kleine stellte fest, dass er sie mal ein Stückchen bewegt (bei seinen endlosen kalten Entzügen) aber eigentlich neigt er sie dann nur in Richtung Mund... :cry: und so dauert es nicht lange und sie hat wieder den ganzen Weg eingenommen und hat es mit viel becircen geschaft ihn in ihre Arme zu locken...
    :cry:

Man bin ich froh, dass die Kleine ihre Therapie hat.. wie viel doch in den Kleinen vorgeht.. ist unglaublich...Aber ich sehe auch die ersten Erfolge und das macht mich echt richtig glücklich.. zu wissen, dass die beiden Hilfe haben und sie können ihre Muster ja leichter umstricken als wir.. :D

LG Tina

:wink:

• Oh jeh, Tihaso, das ist eigentlich wirklich das, was sich durch das Verhalten von Kranken Menschen zieht: sie sind wohl oft nicht mehr in der Lage sich in andere zu versetzten oder deren Gefühle, Schmerzen oder Ängste zu spüren. Sich einfach auch länger auf ein Gespräch zu konzentrieren und zu überlegen was damit verbunden ist, einfach das Gehirn arbeiten zu lassen.

Ich denke, Deiner Schwester kannst Du ganz doll dankbar sein, nicht nur, dass sie Deine Worte bestätigt, sondern sie zeigt und sagt Dir wo Du nun objektiv sehen kannst und wie Du Dich entwickelt hast, was gibt es schöneres?

Und auch die Kiddies scheinen es durch die Therapie und die Gespräche mit Dir hinzukriegen alles zu verarbeiten. Nicht schön, was sie erleben mussten - keine Frage - aber nun eine Chance für ihr zukünftiges Leben nicht so benutzt zu werden wie wir.

Sie können ihre Muster schon gleich gesünder stricken, so wie wir unsere umstricken. Trotz allem schlimmen können wir alle dadurch ganz viel lernen. Wir haben Schmerzen und oft wohl das Gefühl am Leben zu verzweifeln, aber wir bearbeiten und wachsen dadurch Stück für Stück. Wie viele Menschen gibt es, die in Suchtbeziehungen bleiben, sich selber und den Partner kaputt machen und auch noch Freunde und Angehörige dadurch verlieren weil sie in Spiele eingebunden werden?

Nichts ist so schlimm, als das es nicht dennoch für irgendetwas gut sein könnte, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Tina!

Ich ziehe mal ganz tief den Hut vor dir!!!
    Wie du mit deinen Kindern in der Situation umgehst, finde ich ganz große Klasse! Muss jetzt noch mal fragen, wie alt sind sie? Als ich von der Beschreibung deiner Tochter zu seinem Lebensweg gelesen habe, hab echt ne Gänsehaut bekommen... kannste aber dolle stolz auf deine Maus sein! Da könnte sich manch einer ne Scheibe von abschneiden! Von so viel Mut und Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber!
    Ihr macht das richtig toll!
    Wünsche dir jedenfalls erstmal ganz ganz viel Kraft mit deiner Großen und gute Besserung für den Finger!

Liebe Grüße

fish

• Zitat von dagmar007

Ich denke, Deiner Schwester kannst Du ganz doll dankbar sein, nicht nur, dass sie Deine Worte bestätigt, sondern sie zeigt und sagt Dir wo Du nun objektiv sehen kannst und wie Du Dich entwickelt hast, was gibt es schöneres?

....

......
    Nichts ist so schlimm, als das es nicht dennoch für irgendetwas gut sein könnte, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Dagmar, Bin auch froh über meine liebe große Schwester..Sie hat mir immer wieder die Livitten gelesen auch bezüglich der kIds :wink:

Sie hat mir bewußt gemacht, dass ich wenn schon nicht für mich selbst wenigstens für meine kids handeln muss!!

Und ganz genau, es hat alles einen Sinn... wir gehen doch recht stark durch unser Leben..nehmen es wieder in die eigene Hand und können wahnsinnig viel über uns lernen ...man kann alles aus mehreren Positionen betrachten... (systemisches Denken.. wa macht meine Handlung mit meinem Gegenüber?)

:D

Zitat von fish

Muss jetzt noch mal fragen, wie alt sind sie? Als ich von der Beschreibung deiner Tochter zu seinem Lebensweg gelesen habe, hab echt ne Gänsehaut bekommen... kannste aber dolle stolz auf deine Maus sein! Da könnte sich manch einer ne Scheibe von abschneiden! Von so viel Mut und Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber!
    Ihr macht das richtig toll!
    Wünsche dir jedenfalls erstmal ganz ganz viel Kraft mit deiner Großen und gute Besserung für den Finger!

Liebe Grüße

fish

:oops::oops: Danke fish... Meine Große ist 12 ..sie ist ja körperbehindert und steht aufgrund der Epilepsie am Rande einer geistigen Behinderung...und die Kurze ist nun 9 ..das mit dem Lebensweg hat sie letztes Jahr mit 8,5 Jahren gesagt..
    Bin ganz stolz auf meine Beiden..
    Tja mit Aua -Finger waren wir heut erst in einem anderen KKH und dann bei einem Kinerchirurgen, nun müssen wir morgen früh ins KKH .. wird vielleicht morgen schon gerichtet.. muss wohl ein Draht rein :shock::cry:
    der großen bleibt auch nix erspart.. :cry:

So, meine Lieben vielen Dank für eure lieben Worte..bin ziemlich durch den Wind.. is alles was geballt und viel.. aber kann ja nur bergauf gehen :D:D:D:D

LG Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!