Beiträge von Tihaso

Hallo Punkterl,
    schön, dass du hierher gefunden hast..
    Traurig deibne geschichte.. ich war auch 21 Jahre mit meinem mann zusammen und habe 2 LZTs miterlebt.. immer wieder Rückfälle...ganz ehrlich ich werde mittlerweile wütend, wenn ich solche Sätze lese:dass er es MIT Dir schafft...er hat doch die ganzen Jahre Dich an seiner seite gehabt..und er hat trotzdem getrunken.. (meine Mann sagte letztes Jahr auch zu mir, dass er rückfällig sei, weil er nicht mehr bei mir einziehen durfte :shock::roll: ...Ja nee, is klar.. die Arschkarte hab ich damals schön bei ihm gelassen..denn wie gesagt, er hat es ja auch nicht geschafft trocken zu bleiben, als wir noch eine gemeinsame Wohnung hatten..
    Punkterl...er muss sich selbst Motivation sein und nicht du oder wer anders...entweder schafft er es für sich und weil ER es WILL, oder er läßt es!!!
    Überleg mal, in welche Position er dich damit stellt??? Unverschämt eigentlich..er übergibt dir dadurch doch die Verantwortung fürdas gelingen oder eben auch Scheitern!!! Das kann es doch nicht sein, oder willst du das wirklich??

Meiner tut mir auch Leid, aber ich geh nicht mehr zurück in diese "Beziehung" sie ist krank und wir haben gemeinsam keine Chance auf heilung..
    Du mußt sir auch nicht fies vorkommen..du hast ein Recht auf dein Leben..(ich habe auch seit 1 Jahr Therapie )und habe manchesmal Durchhänger, aber mein Leben fängt llangsam wieder an..es gehört mir!!!Ich will es nicht länger dutrch Co-Abhängigkleit zerstören lassen oder durch den Sch**ß-Alkohol...
    Ich bin auch noch verheiratet, aber in der letzten Therapiestunde sprach ich ohne groß zu denken das erste Mal Scheidung aus...Finanziell bin ich auch abhängig vom Unterhalt meine Kids sind noch kleiner(9 und 12)
    Ich denke, er stürzt mit ohne dich ab...Pflegefall? Kann sein... aber bei einer scheidung werden die Vermögenswerte geteilt...
    Es ist an der Zeit, dass du an dich denkst....er muss es selber erkennen und verändern wollen..da er bereits in Therapie war, weiß er auch die nötigen Wege zu gehen..dazu braucht er niemanden nur seinen eigenen Willen dazu!!!

GvlG Tihaso

Hallo und schön, dass du hier bist...
    Liest sich ja traurig alles.. :cry: Und findet sich ganz oft hier im Forum... DEINE Gefühle sind RICHTIG!!!!! Ich habe beim Lesen vieles wiedererkannt von mir.. laß dich nicht verunsichern..es nicht normal, jeden Tag zu trinken und Flachmänner zu verstecken schon gar nicht.. Ich habe auch beim Lesen gedacht, dass er die Biere vor dir trinkt, und die Schnäpse zwischendurch, wenn du nicht hinsiehst..
    Was du tun kannst fragst..tja, sorge für DICH!!! Schau, dass du Dinge tust, die DIR guttun, sage ihm DEINE Gefühle...der Alkohol verseucht dein Leben (seins ist ja aktiv damit verseucht..dein passiv..)Mein Noch war auch nicht aggressiv oder gewalttätig..er ist eben der klassische depressive Trinker ...das macht es aber nicht besser!!!!
    Überlege mal, was würdest du jemanden antworten, der dich fragt, ob sein Gefühl richtig ist, wenn er dir berichtet, dass der Alkoholkonsum des PArtners ähnlich wie bei deinem Mann ist und derjenige empfindet dies als bedenklich??? Ich hätte das Problem bei jedem anderen sofort anerkannt..aber eben nicht bei meinem Noch...(er hat ja auch kein Problem darin gesehen..auch nicht als die Verstecke immer weitläufiger in unserer Umgebung waren :shock: )
    Besinnung....? Tja, ich denke, du wirst ihn nicht ändern, dass muss er alleine...so ist das nun mal...du kannst nur dich ändern.. dein Verhalten verändern....
    Bestimmt hast du dich schon durch ein paar threads gelesen..und da wirst du dich, deine Geschichte usw immer wiederfinden.. aber auch, wie es weitergehen kann, wenn die Sucht durchbrochen wird und wenn nicht.. :?

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald einen Weg vor dir siehst, auf welchem du dich wohl fühlst :wink:

LG Tihaso

Genau Crevette,, so ists richtig.. :D
    Es wird schon weitergehen und wenn du dich nicht selbst einlullst in den "positiven" Erinnerungen, sondern an dir arbeitest, dann verändert sich auch die Sicht auf diese Dinge....will nicht sagen, dass alles schlecht war, aber eben auch nicht alles so gut wie man meint.. :wink:

LG Tihaso

Hallo Ayki...
    ich kenne diesen Zwiespalt...von wegen den Vater schlecht machen.. die Therapeutin meiner einen Tochter sagte gestern.. (die Kleine will ihn eigentlich nicht sehen, weil er wieder mal stark trinkt...) mein Mann sei erwachsen und er entscheidet sich zu trinken und genauso entscheidet er sich nicht aufzzuhören...die kleine kann entscheiden, dass sie ihn zwar liebt, aber dieses nicht aushalten muss.. Bei mir löst das so Gefühle aus, dass ich ihm die Kids verweigere....ich hab ein schlechtes gefühl dabei ihr zu sagen, dass sie nicht zu ihm muss, wenn sie nicht will.....
    Wenn dein Ex so einen Schwachmatenkram herumposaunt, dann soll er mal schauen, wie er das wieder richtet.. Ich würde den Kindern sagen, dass sie das mit Papa besprechen sollten, ob es denn wirklöich so ist, dass er das haus habe...
    Ich glaub, dass sie jetzt schon wissen, auf wen sie zählen können :wink:

LG Tihaso

:oops::oops: so viele liebe Worte... muss ich auch noch lernen anzunehmen...
    JA, ich hab zwar noch grummeln im Bauch, aber es wird.. habe mit einer aus dem Stammtisch telefoniert und sie findet es schade , kann mich sehr gut verstehen und hat mein Tun unterstützt :D

So, habe gleich Therapie...nochmal ein Ort zum Auftanken :D

Danke euch und einen schönen Tag Tina

Guten Morgen..
    gestern war Stammtisch...und ich habe meine Gefühle rausgelassen:
    Ich habe gesagt, dass ich mich schon seit langem nicht mehr wohl fühle.. (ist der Stammtisch Mütter behinderter Kinder gewesen) eine ist ja dabei, die mich nach Jahren Dinge fragt, die eigentlich verletzend sind..(weiß nicht welches meiner Kinder Anfälle hat :evil: usw. ..) Außerdem geht mir das geschwummere um ihren autistischen Sohn ziemlich auf den Hacken..Sie sdammeln permanent für Delfintherapien in Curacao und waren mit Hilfe von Spendengeldern schon 3 oder 4 mal da.. is ja nix gegen einzuwenden..wohl aber, wenn man weiß, dass sie eigentlich selber finanzieren könnten (haben Haus geschenkt bekommen und bauen es nun um..fahren 4 Tage mit der AIda...usw.usw.) Nun, wie dem auch sei... fühlte mich zwar beschissen dabei, aber ich habe den Schritt gewagt und als sie mich ansprach, hab ich ihr gesagt, dass ich es sehr verletzend empfinde, wenn sie mich auf die Anfälle anspricht und dabei mein nichtbehindertes Kind nennt... Nun es gibt den Stammtisch nicht mehr....
    Es kamen Vorschläge, eine PAuse zu machen..ich blieb dabei, dass es mir nichts bringe....und schlug vor, dass sie sich weiter treffen können...wurde abgelehnt..und die von mir angesprochene bezog es auf sich (eine andere empfindet es igenlich wie ich, ließ mich aber weitestgehend allein damit.... :roll: wie das immer so ist..) nun bin ich die Ursache für das Ende unseres Stammtisches..ist schon ein komisches Gefühl....aber ich hab es rausgelassen.. langsam räume ich in meinem Leben auf.. einerseits schwierig, aber andererseits befreiend...

So, mußte mich doch mal jemanden mitteilen.. :wink:

LG und einen schönen Tag Tina :wink:

Hallo..den Spruch solltest du auch an die Wand schreiben.. ich habe sofort gedacht, dass es sich nach faulern ausreden anhört..ehrlich..Wenn er wirklich will, dann ist jetzt der Zeitpunkt..aber vielleicht bin ich nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so mißtraurig...kann ja sein...

Schließ mich spedi an..viel Glück trotzdem..und lG Tihaso

Guten Morgen Crevette...
    ja, dieses Titanic-Gefühl wird unter Umständen auch länger begleiten..... es braucht eben alles seine Zeit.. Laß die Trauer zu..sieh nicht zu viel zurück...laß dir von deinen Erinnerungen nichts vormachen Zeit und die Stunde,nach vorn zu blicken..nach vorn mit neuen Zielen..Ziele nur für dich...Wie gesagt, ich hab auch lange gebraucht, zu verstehen, wie ich ihn loslassen muss.. (es reichte eben nicht nur die räumliche Trennung..ich mußte ihn auch in meinen Gedanken frei geben....und das ist heute überwiegend der Fall...manchmal gehe auch ich einen Schritt zurück[würde lügen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde :wink: ] aber ich verharre dort nicht mehr und stehe schneller wieder au,um weiterzugehen..verstehst du?!)
    Mir hat es im Anfang geholfen,einen Vergelich zu ziehen: Ich käme nie auf die Idee, für jemand anderen es in die Hand zu nehmen,dass er nicht mehr raucht...wie denn auch? oder ein paar Kilo für jemand anderen abzunehmen [schaff ich selber ja kaum :oops: ] aber warum, glaubte ich, meinem Mann beeinflußen zu können, nicht mehr zu trinken??? Das kam mir dann immmer sehr albern vor..und letztendlich ist es das ja auch...denn aufhören muss er und wollen muss er zu allererst.....dazzu gehört dann auch, dass er die richtigen Schritte geht..aus eigener Überzeugung und aus eigenem Willen....
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und Gründe zum Lächeln...herzlichst Tihaso :wink::wink:

Hallo crevette,
    ich weiß, dass der räumliche Abstand der Anfang sein kann, sich auch mit dem Herzen zu lösen und den Kopf frei zu bekommen... nicht mehr das gefühl zu haben, sich auf der Titanic zu befinden [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif]

Ich habe in dem knappen Jahr konsequent gelebter Trennung (ihn nicht oder eben nur wenn es unumgänglich war[Kommunion] ) und konsequent für mich und meine beiden Süßen zu leben und Verantwortung nur für uns drei zu übernehmen , erkannt, dass ich auch ein Leben mit ihm als trockener Alkoholiker nicht mehr will!!!Das Vertruaen und die Hoffnungen, die zerstört wurden durch seine ewigen Versprechungen und immer wieder im Nirvana endenden Entzüge, kann ich nicht mehr aufbringen.. wir würden auch zwangsläufig wieder in alte Muster verfallen und uns gegenseitig nicht guttun.... Allein der Gedanke, immer unter dieser SDunstglocke zu leben..nee... ich willl frei sein... mein Leben leben...sollte es mal einen anderen Partner geben, dann müßte er stark sein..neben mir stehen.. (wird bestimmt auch für mich erstmal nicht leicht..)
    ansonsten bin ich mir selbst verantwortlich...

Setz dich seinen Verwirrtheiten nach Möglichkeit gar nicht mehr aus......ich kenne das, in schlechteren Phasen, haben sie uns damit am Wickel und die Gedankenmühle kreist... Du hast es verdient für DICH zu schauen...er muss lernen,sein Leben zu leben
    LG Tihaso

Genau..immer weiter gehen :D Crevette.

Antworten kannst du, wo du gerade denkst, dass es am besten passt.. egal ob bei mir, oder eben in deinem thread...brauchste dir keinen Kopf zu machen.. LG Tina

P.S.: Viel Kraft für den heuteigen Tag und alles LIebe

TAnzen war auch nie meine Stärke...aber es funktioniert...man hat dann nicht Ziele in weiter Ferne vor Augen, sondern bleibt näher bei sich.....und ist nicht so frustriert, wenn man mal wieder nicht so reagiert hat, wie man es vom Verstand her wollte :wink:
    Du wirst sehen, es klappt..

lG Tina

Danke crevette :D ..ich bin mir sicher, dass auch du deinen weg finden und gehen wirst...stoffel hat mich sehr auf dem Weg gehalten..2 Schritte vor und einen zurück war seine devise und daran sehen auch wir Co´s, dass es nicht padautz in allen Ebenen für uns in die richtige Richtung gehen kann...wichtig ist, DU hast DICH auf deinen Weg gemacht..und die Erfahrung lehrt, dass wir, wenn wir einmal hingeschaut haben, nicht mehr wegsehen können..
    Du schaffst das...ich bin da ganz zuversichtlich.. lese dich hier durch die threads und du wirst deine story in leicht veränderter Form immer wieder lesen...
    :wink:

Weiterhin viel viel Kraft für dich...du bist nicht allein.... :wink:
    LG Tina

Schon wieder ich... :roll::lol::lol:
    Also, ich habe gestern im Kischubu nochmal kurz den Sachverhalt mit ihm geschildert und über den Unfall gesprochen.. mein Noch kam ,ich war im Büro dort, weil ich Begegnungen vermeiden möchte.. Der Leiter des Kischubu meinte, dass er eine Fahne hätte und einen hochroten Kopf... wird sich also wiieder hochtrinken und dann irgendwann wieder kalt entziehen usw.. endlos....hat anscheinend seinen persönlichen Tiefpunkt immer noch nicht erreicht.. :cry:
    Ich hoffe nun, dass wir vielleicht doch eine Möglichkeit zu weiteren begleiteten Umgangstreffen finden werden, denn ehrlich gesagt, finde ich es nicht in Ordnung, dass meine Kleine nun die Verantwortung aufgebürdet bekommt. Ich bin ehrlich und sage, dass in meinen Augen ein nasser vater das Recht verwirkt, seine Kids alleine zu sehen...und nicht nur in diesem speziellen Fall, wegen der Behinderung meiner Großen...einfach aus dem Grunde, weil ich es als verantwortngslos empfinde, dass die Kids einer solchen Situation ausgesetzt werden.. Ich bin an dieser stelle nocheinmal sehr dankbar, dass meine beiden eine Therapie machen....ich denke, dies solllte für KInder von einem Süchtigen elternteil eigentlich schon standart sein...ich merke, dass sie da ihren Raum haben, ohne Rücksicht auf den jeweilgen elternteil zu reden...

So, muss mal was tun... lG Tina

HAllo Crevette,
    Lilly hat mir schon meine Fragen vorweg genommen.. Was hat er denn wirklich in die Wege geleitet??In Bezug auf den Alk?
    Ich finde seine Aussage, nochmal einen Urlaub mit dem Abenteuer zu haben unterste schublade- mal ernsthaft: Willst du das ertragen??
    Ich denke, er steht in einer sehr hohen Position,.sehr sicher, dass du bereit bist dies mitzumachen- die Paarthera ist ein gutes Alibi für ihn, damit hat er dich doch noch in greifbarer Nähe, ehrlich , ich glaube nicht, dass er begriffen hat, was du möchtest.. und auch nicht, dass er an seinem Alkoholproblem arbeiten müßte...was er offenbar gar nicht möchte.....

Ich weiß, wie schwer es ist sich nach so langer Zeit zu trennen..ich habe auch mehrere Anläufe benötigt,um festzustellen, dass ich so viel gegen den Alkohol kämpfen kann, wie ich will..ich kann nicht gewinnen, den Kampf muss mein Noch kämpfen und gewinnen wollen.....den kann nämlich auch nur er kämpfen und gewinnen - wenn er will!!! Nach über 21 Jahren bin ich nun seit letztem Juli ganz getrennt von ihm....es ist hart, aber mal ganz ehrlich gesprochen, waren die Zeiten an seiner seite auch hart...die Erinnerung gaukelt uns da gerne mehr vor, als da war...

In diesem Sinne, hoffe ich, dir auch ein paar schubser in eine andere Denkrichtung gegeben haben zu können..
    lG Tihaso

Lisl..du drehst dich noch immer um sein Befinden....
    Er wird trinken, ob du da bist odwer nicht.. es liegt nicht in deiner Hand...verstehst du???
    Dein Fokus liegt auch bei deinen Unternehmungen immer noch auf i h m ...es liegt nicht in deiner Hand..ob er trinkt und wenn du glaubst, dass du es wirklich lenken kannst, dann überleg mal, in welch eine Falle du dich da begibst...du gibst dir selbst die Schuld...

Wenn er wirklich aus dem scheiß raus will, dann gibt es nur den weg über einen Arzt und über den Entzug unter ärztlicher Aufsicht....zeige ihm die wege auf -wenn er halbwegs nüchtern ist und ansonsten gehe deinen Weg...
    egal wie schwer.. (ich kenne das,, aber auch ich schaffe es jeden Tag ein wenig besser....es geht wirklich..auch Dank des Forums..wo man auch ehrlich gesagt bekomt, wie es ist!!)

Bei dir lese ich noch immer die Zweifel, immer noch die Hoffnung, dass dir einer sagen wird:"Mensch , klasse, das wird ganz von alleine was mit deinem Mann...halte nur noch ein wenig aus, dann schafft er es.." Aber diesen Satz wird dir keiner sagen, denn es liegt nicht an deinem Leiden, ob er da raus kommt oder nicht, sondern an seinem eigenen Willen.. und der kann erst beginnen, wenn du ihm seine Verantwortung wieder ganz zurück gibst und die für dein eigenes Leben wieder selber lebst...

GvlG Tihaso :wink:

Heute auch nochmal ein Wort von mir..
    Gerade rief mich die schwiemu an..am Donnerstag wird die Beerdigung sein..ich werde nicht gehen, hab es ihr gesagt.. sie sagt, sie versteht es.. dann sagte sie mir, dass sie R. nicht erreichen kann..ich sagte, dass die Kids ihm gleich im Kischubui sagen werden, dass er sich melden soll bei ihr..
    Sie sagte sehr traurig, dass er sich seit letztem Samstag nicht mehr hat sehen lassen oder angerufen hätte...
    sein Schwager,d er auch bei der Post ist hat ihr dann Druck gemacht, sie müsse sich kümmern.. Ich hab ihr gesagt, dass dies Blödsinn sei..denn R. ist erwachsen und sie kann ja nun nicht um ihn herumspringen und ihn an die hand nehmen,. zumal dies auch nix bringen würde...
    Sie wirkte etwas erleichteter...hoffe, ich konnte sie dmit stärken..
    der Fahrer des LKW hat alleinige schuld und ist in der geschlossenen Anstalt.. Meine Schwiemu miente, dass er nun wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht käme..sie will aber zu ihm gehen und ihm sagen, dass sie ihmnichts vorwirft..sie hofft ihm helfen zu können...

Traurig alles lG Tina

Gut so!!! Zieh die Kündigung nun auch durch....
    Es liest sich bei den anderen immer scheinbar leicht, aber ich selber hab auch zu kämpfen und ich sage dir, dass du ihn wirkllich loslassen mußt....dadurch hat er die Chance, sein Leben selbst i die Hand zu nehmen und sich zu retten oder er läßt es...auch seine eigene Entscheidung...
    ICh habe auch lange dafür gebraucht..besonders mit dem Herzen, meine Eztscheidung, für mich und die Kids zu leben ,durchzuziehen...auch zu begreifen, dass es selbst im Falle einer Therapie aseinerseits vielleicht kein wir mehr geben wird....

Geh nicht mehr ans Telefon...

Weiterhin viel Kraft Tihaso