Schritte ..auch mit Schmerzen

• Schon wieder ich... :roll::lol::lol:
    Also, ich habe gestern im Kischubu nochmal kurz den Sachverhalt mit ihm geschildert und über den Unfall gesprochen.. mein Noch kam ,ich war im Büro dort, weil ich Begegnungen vermeiden möchte.. Der Leiter des Kischubu meinte, dass er eine Fahne hätte und einen hochroten Kopf... wird sich also wiieder hochtrinken und dann irgendwann wieder kalt entziehen usw.. endlos....hat anscheinend seinen persönlichen Tiefpunkt immer noch nicht erreicht.. :cry:
    Ich hoffe nun, dass wir vielleicht doch eine Möglichkeit zu weiteren begleiteten Umgangstreffen finden werden, denn ehrlich gesagt, finde ich es nicht in Ordnung, dass meine Kleine nun die Verantwortung aufgebürdet bekommt. Ich bin ehrlich und sage, dass in meinen Augen ein nasser vater das Recht verwirkt, seine Kids alleine zu sehen...und nicht nur in diesem speziellen Fall, wegen der Behinderung meiner Großen...einfach aus dem Grunde, weil ich es als verantwortngslos empfinde, dass die Kids einer solchen Situation ausgesetzt werden.. Ich bin an dieser stelle nocheinmal sehr dankbar, dass meine beiden eine Therapie machen....ich denke, dies solllte für KInder von einem Süchtigen elternteil eigentlich schon standart sein...ich merke, dass sie da ihren Raum haben, ohne Rücksicht auf den jeweilgen elternteil zu reden...

So, muss mal was tun... lG Tina

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Liebe Tina

Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort schreibe, ich wollte mich herzlich für Deine Antwort (und den Schubser!!!) in meinem Thread bedanken und gleichzeitig auch mein Beileid ausdrücken für den Todesfall von dem ich in Deinem Thread gelesen habe.

Wenn ich mir Deinen Thread anschaue und sehe, wie Du das alles meisterst, auch wenn es manchmal so schier unmöglich ist, dann beeindruckt mich das sehr. Deine kids können stolz sein auf ihre Mama!

Herzliche Grüsse,

c.

• Danke crevette :D ..ich bin mir sicher, dass auch du deinen weg finden und gehen wirst...stoffel hat mich sehr auf dem Weg gehalten..2 Schritte vor und einen zurück war seine devise und daran sehen auch wir Co´s, dass es nicht padautz in allen Ebenen für uns in die richtige Richtung gehen kann...wichtig ist, DU hast DICH auf deinen Weg gemacht..und die Erfahrung lehrt, dass wir, wenn wir einmal hingeschaut haben, nicht mehr wegsehen können..
    Du schaffst das...ich bin da ganz zuversichtlich.. lese dich hier durch die threads und du wirst deine story in leicht veränderter Form immer wieder lesen...
    :wink:

Weiterhin viel viel Kraft für dich...du bist nicht allein.... :wink:
    LG Tina

• Vielen Dank!

2 Schritte vor, 1 zurück... das klingt ganz nach Tanzen... und das war nie meine Stärke. ;) Aber hey, wer weiss, vielleicht lern ich's ja noch?! :)

Liebe Grüsse,

c.

• TAnzen war auch nie meine Stärke...aber es funktioniert...man hat dann nicht Ziele in weiter Ferne vor Augen, sondern bleibt näher bei sich.....und ist nicht so frustriert, wenn man mal wieder nicht so reagiert hat, wie man es vom Verstand her wollte :wink:
    Du wirst sehen, es klappt..

lG Tina

• Ja dann tanzen wir mal weiter in dieser Richtung... Hier im Forum zu lesen und zu schreiben hilft auf alle Fälle schonmal ganz sicher dabei!

Liebe Grüsse,

c.

P.S. darf ich noch kurz fragen, wie man das hier macht mit den Antworten? Ich meine, ob ich auf Kommentare zu meinem Thread auch nur dort antworten soll oder wie ich's bei Dir gemacht habe in Deinem Thread? Wobei ich ja eignetlich hier bei Dir geschrieben habe, weil ich mich auf Deinen Thread bezog... und in meinem habe ich dann auch geschrieben... ui, kompliziert! :) Aber auch da werd ich hoffentlich noch dazulernen!

• Genau..immer weiter gehen :D Crevette.

Antworten kannst du, wo du gerade denkst, dass es am besten passt.. egal ob bei mir, oder eben in deinem thread...brauchste dir keinen Kopf zu machen.. LG Tina

P.S.: Viel Kraft für den heuteigen Tag und alles LIebe

• Schakka..wir schaffen das :lol::lol::lol:

Genauso gehen wir in den Tag..kleine Rückschritte, werden uns auch nicht davon abhalten,an uns zu denken und für uns selber zu sorgen :wink:

WIr schaffen das!!!!
    LG Tina

• Guten Morgen..
    gestern war Stammtisch...und ich habe meine Gefühle rausgelassen:
    Ich habe gesagt, dass ich mich schon seit langem nicht mehr wohl fühle.. (ist der Stammtisch Mütter behinderter Kinder gewesen) eine ist ja dabei, die mich nach Jahren Dinge fragt, die eigentlich verletzend sind..(weiß nicht welches meiner Kinder Anfälle hat :evil: usw. ..) Außerdem geht mir das geschwummere um ihren autistischen Sohn ziemlich auf den Hacken..Sie sdammeln permanent für Delfintherapien in Curacao und waren mit Hilfe von Spendengeldern schon 3 oder 4 mal da.. is ja nix gegen einzuwenden..wohl aber, wenn man weiß, dass sie eigentlich selber finanzieren könnten (haben Haus geschenkt bekommen und bauen es nun um..fahren 4 Tage mit der AIda...usw.usw.) Nun, wie dem auch sei... fühlte mich zwar beschissen dabei, aber ich habe den Schritt gewagt und als sie mich ansprach, hab ich ihr gesagt, dass ich es sehr verletzend empfinde, wenn sie mich auf die Anfälle anspricht und dabei mein nichtbehindertes Kind nennt... Nun es gibt den Stammtisch nicht mehr....
    Es kamen Vorschläge, eine PAuse zu machen..ich blieb dabei, dass es mir nichts bringe....und schlug vor, dass sie sich weiter treffen können...wurde abgelehnt..und die von mir angesprochene bezog es auf sich (eine andere empfindet es igenlich wie ich, ließ mich aber weitestgehend allein damit.... :roll: wie das immer so ist..) nun bin ich die Ursache für das Ende unseres Stammtisches..ist schon ein komisches Gefühl....aber ich hab es rausgelassen.. langsam räume ich in meinem Leben auf.. einerseits schwierig, aber andererseits befreiend...

So, mußte mich doch mal jemanden mitteilen.. :wink:

LG und einen schönen Tag Tina :wink:

• Hallo Tina,

klasse,wieder einen Schritt weiter. Und wenn die die Runde nicht weiter machen wollen ist das nicht dein Problem.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Tina,

jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt und wenn die von Dir angesprochene Frau es auf sich bezieht, so wird schon was dran sein!

Zitat von Tihaso

nun bin ich die Ursache für das Ende unseres Stammtisches..ist schon ein komisches Gefühl....aber ich hab es rausgelassen..

Ich denke, es lag schon vorher etwas im Argen bei Eurem Stammtisch, denn sonst hätte er sich nicht wegen einer Meinung aufgelöst! Vielleicht haben andere ja sogar schon darauf gewartet, dass eine mal etwas sagt???

Aber Du hast völlig richtig gehandelt, hast nicht mehr geschluckt!

Nicht mehr alles einfach so hinzunehmen, sondern seine Meinung zu sagen, ist ein weiterer Schritt aus der Co-Abhängigkeit!

Gut gemacht, Tina!!!

Lieben Gruß
    Speedy

• :oops::oops: so viele liebe Worte... muss ich auch noch lernen anzunehmen...
    JA, ich hab zwar noch grummeln im Bauch, aber es wird.. habe mit einer aus dem Stammtisch telefoniert und sie findet es schade , kann mich sehr gut verstehen und hat mein Tun unterstützt :D

So, habe gleich Therapie...nochmal ein Ort zum Auftanken :D

Danke euch und einen schönen Tag Tina

• Hallo, nach der Therapiestunde ging es mir erstmal gut, aber ich war geschafft, als hätte ich 12 Stunden im Steinbruch geackert... :shock::roll:
    Mein Therapeut meinte, ich sei auf gutem Wege :D aber ich merke halt, dass es sehr schwierig ist für mich, gewisse dDinge zuzulassen...allein die Stammtischgeschichte..ich habe tausende an Gedanken und fühle mich mies, dabei hat A. aus dem Stammtisch doch auch nicht auf meine Gefühle Rücksicht genommen...Manchmal bin ich mkir selber fremd.. ich habe manchmal das gefühl, dass ich die 20 JAhre irgendwie geträumt hab und wie in watte gelebt habe..irgendwie blind.. es ist mir, als ob ei Schleier sich liftet..
    Nun habe ich bei der Therapie zum ersten Mal slber das Wort Scheidung ausgesprochen..ohne nachdenken ging es mir über meine Lippen...der Therapeut meinte, dass dies zeigen würde, dass ich mich schon gut auf den Weg gemacht hätte... :D allerdings würde ich wahrscheinlich bei einer weiteren Therapie meines Nochs in Schwankung kommen können :?
    Belastend empfinde ich allerdings auch, dass die Kleine nun geäußert hat, dass sie eigentlich nicht mehr mit ihm zusammensein will, wenn er getrunken hat..iuch kann sie ja verstehen... habe aber ein Problem gehabt, sie da zuu unterstützen..(wird er mir aber unterstellen und mir bestimmt auch vorwerfen, dass ich die Kleine geimpft hätte, es zu sagen.. :cry: ) Habe es mit der Therapeutinm von ihr besprochen und sie stützt die KLleine und sagt ganz klar, dass er der Erwachsene ist und sie das Kind und sie ein Recht darauf hätte, dass er für sie und die behinderte Schwester 1000% da ist und nicht eingenebelt (wie auch immer, aber das wissen die Kids natürlich nicht)..
    Ich bin mal gespannt, wie das letzte Kischubu-Treffen verlaufen wird... ich bin zwiegespalten, aber mein klarer verstan sagt mir auch ganz jklar, dass er so keinerlein Anrechte darauf hat, seine Kinder alleine zu sehen...da ich keine adäquate Lösung habe, bin ich mal gespannt, wie das weitere Prozedere sein wird, ob das JA dazu auch eine Stellungnahme haben wird und ob er Auflagen bekommt.. (was ich doch sehr stark hoffe!!!)

So, werde mal was tun und dann Mama Taxi sein.. die Große ist auch mal zum Schlafen eingeladen.. :D

LG Tina

• Nun ist der Sonntag auch schon wieder fast vorbei und ich eiere um die Frage, wie es weitergehen wird nach dem Kischubu... ich denke, ich werde es wohl darauf ankommen lasse, .. aus meiner Sicht kann er nicht richtig für die Kids sorgen, wenn er alkoholisiert ist oder zugedröhnt... ich denke, dass kann keiner.. Mal sehen, ob das JA auch ne Meinuing dazu hat... vielleicht werden ihm ja AUflagen gemacht..fänd ich sinnvoll...
    Natürlivh hab ich auch ein schlechtes Gewissen dabei, aber von der Logik betrahctet, haben die Kinder ein REcht auif einen sorglosen Umgang und auf einen nüchternen Vater beim Besuchsrecht... liegt ja doch an ihm, da was zu ändern, oder?
    Ganz ehrlich,auch wenn die Große nicht behindert wäre, würde ich es bedenklich finden,, die beiden einem nassen Vater auszuliefern..selbst wenn er einen seiner besch*ss*n*n kalten entzüge zurecht gezimmert hat,kifft er ja.. ich denke, ich werde es unter Umständen auf eine Klage ankommen lassen...
    So, will jir meinen weiteren Tag nicht weiter von den gedanken an ihm versuen lassen.. werden jetzt mal mit dem Kanainchen in den Garten gehen..
    #LG Tina

• Kuckuck...
    Heut hab ich das erste Mal innerlich Ruhe verspürt, als mir der gemeinsame Freund die neusten Dinge vertratschte (ich mußte in seinem Laden was einkaufen)..Tangierte mich wirklich nicht *stolzbin* :D Also, mein Noch ist auf absteigenden,brüchigen Ästen unterwegs.....
    War 1 woche vom dioenst supendiert, weil er wieder mal versucht hatte werbepropekte zu entsorgen..so geschickt...Fenster auf..neben sein Fajrrad gestellt und nicht gesehen, dass Chefin direkt davor stand :shock: Er ist schonmal vor Jahren damit aufgefallen und fast geflogen..Er nutzte die Situation um den Unfalltod seines Bruders dafür,es seiner Chefin beizubiegen..und er ist damit durchgekommen..(Ich bete, dass er seinen JOb so lange wie möglich behält...denn wenn mir der Unterhalt fehlt, dann gehts uns richtig übel..)
    Betrunken hat er dann wieder mal ein Auto gemietet am Tag der Beerdigung... ist wohl auch wieder mit Alkohol aufgefallen.. und die Reaktion des arbeitgebers zeigt wieder einmal, dass die Leute zu wenig geschult sind...Ich denke, wenn sie so reagieren würden,. wie Dr. Kolitzus es in seinen BÜchern schreibt, dann würde es einigen Familien aus einem ewigen Dilemma helfen..ud auch vielen Kranken

So, mein Tennisarm muckt sich..tut AUA.. muss mal aufhören...lG Tina

• Hi Tihaso,
    ich frag mich ganz ehrlich, warum du immer wieder Kontakt zu Leuten hast und das auch zulässt, die dich mit ihm konfrontieren. So kommst du nie WIRKLICH zur Ruhe, sondern immer nur für ein paar Tage und dann gehen die Gedanken auf's Neue los. Es gibt mit Sicherheit auch andere Läden, in denen man einkaufen kann ;) LG, Ayki

• Hallo Tihaso!

Wie geht's dem Arm? :) Und Dir?!

Darf ich Ayki79 auch etwas fragen? Ich wollte bloss wissen, ob man denn generell den Kontakt zu gemeinsamen Bekannten abbrechen muss, nur um ja nie wieder etwas mitzubekommen??? Oder sollen die einfach lieber nichts berichten? Und darf man sich denn überhaupt nicht mehr dafür interessieren, wie es um den anderen steht? - Geht das???

Schönen Tag an alle und liebe Grüsse,

c.

• Hi Crevette,

Zitat

Darf ich Ayki79 auch etwas fragen? Ich wollte bloss wissen, ob man denn generell den Kontakt zu gemeinsamen Bekannten abbrechen muss, nur um ja nie wieder etwas mitzubekommen??? Oder sollen die einfach lieber nichts berichten? Und darf man sich denn überhaupt nicht mehr dafür interessieren, wie es um den anderen steht? - Geht das???

Wenn du dich NACH der Trennung immer noch dafür interessierst, wie es ihm denn geht, dann bis du noch längst nicht frei... Steckst noch mittendrin in der Co-Abhängigkeit (meine Meinung)! Ich hab mich damals von ALLEN distanziert, die mich ständig mit IHM konfrontiert haben. Meine Eltern hörten auch nicht auf, ständig von ihm zu reden und damals hab ich ihnen gesagt, wenn sie nicht damit aufhören, würde ich nicht mehr vorbeikommen. Bin auch ein paar Mal von jetzt auf gleich einfach gegangen, als sie wieder anfingen, über ihn zu reden... Seitdem geht's... mittlerweile kann ich ja auch wieder normal über ihn reden - weil mich die ganze Sache nicht mehr im Geringsten interessiert, und es mir völlig egal ist, ob er trinkt oder nicht und was er sonst noch so treibt. (Das einzige, was mich noch interessiert ist, dass es den Kindern bei ihm gut geht, und das ist der Fall!) Damals hatte ich einfach noch nicht den emotionalen Abstand zu ihm, den ich brauchte, um WIRKLICH von ihm loszukommen und um mich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien und einen freien Kopf zu bekommen - um "loslassen" zu können! Ich denke, man muss das alles abblocken und gar nicht auf diese Gespräche/Personen eingehen, anders geht es nicht!

LG, Ayki.

• Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab den emotionalen Abstand ganz eindeutig noch längst nicht. Alles abblocken... kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll - vor allem, weil ich es zuallererst ja bei mir selber abblocken müsste. :( Wie geht das??? Einfach Schritt für Schritt versuchen, stimmt's? Und wie Tihaso sagt: zwei Schritte vor, einen zurück, zwei Schritte vor... Ich hab bloss das Gefühl, ich mache im Moment nur einen vor und dafür jeweils zwei zurück. :(

Liebe Grüsse,

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!