Beiträge von Tihaso

Hallo schwiegertochter.. ich stimme Karotte zu..
    Finde es heftig, dass deine Schwiemu quasi von euch aus dem Sumpf gezogen werden möchte..
    Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit für deinen Mann und dich, eine eigene Wohnung zu beziehen.. so gehst du vielleicht sogar ihr beide vor die Hunde..

LG Tihaso

Hallo Angelina....

Ich habe gerade deinen thread hier gelesen...Es ist für mich bestimmt nicht zu ermessen, wie du dich fühlst.. aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter,: wenn du bei deiner Schwester geblieben wärst (den Kontakt nicht abgebrochen hättest) dann hätte dich nicht nur Liebe mit ihr verbunden ..sondern auch viel Wut und Hass darüber, dass sie sich in ihrer Sucht ergeben hat...Wir neigen gerne dazu, uns es in rosarot zu malen... auch ich denke in schweren Stunden an meine "glückliche" Beziehung zu meinem Noch... aber eigentlich waren die anderen Gefühle und Auseinandersetzungen in der Überzahl....Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen möchte... LG Tihaso

Hallo stellina!

Ich weiß von meinem Onkel, der nunmehr über 90 ist, dass jede Narkose ein wenig "auffrisst" vom eigentlichen Menschen.. :cry:

was mich aber stutzig macht, ist die Aussage des Arztes, dass er in seinem Alter kein Alkoholiker mehr werden kann :shock: ich wußte gar nicht, dass es eine Altersbegrenzug dafür gibt :shock: .. Ich finde eine solche Aussage von einem Arzt geradezu bedenklich.. ganz ehrlich... ist genau das gleiche, wenn der Krebspatient weiterraucht mit der entschuldigung: "Ich hab ja sonst nix mehr!" Vielleicht seh ich das ganze auch zu crass, aber ich habe ein ge3waltiges Grummeln im Bauch gehabt beim Lesen....

Ich hoffe, dir geht es etwas besser...lG Tihaso

Hallo....
    Ich halte so einen Vertrag auch für unsinnig.. damit werden deine Co-Anteile reichlich bedient... (Du stehst wieder in der Kontrollfunktion ..)
    Ich würde dies den Leuten in der SHG auch genauso sagen...
    Scha u bitte nur auf dich ..ein Gefühl, dass du so einen Vertrag nicht möchtest kann ich sehr gut verstehen..

LG Tihaso

Hallo Akinci..
    Du kannst ihm nicht helfen :!: !!!!!! :!: Klappt nicht... Ich sag knallhart, es ist nicht an dir, zu schauen, wie es ihm geht!! :!: Er kann ,wenn er will ,für sich selbst die Verantwortung übernehmen..oder trägt seine Lebensweise in allen Konsequenzen selbst!!!

Alles Gute und : es ist richtig: Häng ihn dir nicht an die Backen... :wink:

LG Tihaso :wink:

Hallo zusammen...
    ja, meine Kleine ist immer noch hin und hergerissen ... will ich zum Papa..oder nicht? Ich geb zu, seit sie letzte Woche bei ihm angerufen hat und am nächsten Tag wiede mal einen Migräneanfall hatte freue ich mich über jeden Tag, an welchem er nicht anruft!! Ich wäre auch nicht wirklich traurig, wenn er die Kommunion vergessen würde.. denn irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl..wenn er käme (entweder angetrunken..so weit, eben, dass er funktioniert..oder Schlimmeres.. oder auf Entzug oder bekifft... ) Nun, ich kann nicht ändern..

Mal ne andere Frage: Vielleicht hat der eine oder andere ja ne Antwort für mich:
    Was wäre eigentlich, wenn mir etwas zustoßen würde mit den Kindern? Zur Zeit haben wir ja den begleitetenden Umgang.. aber was wäre im Falle X? Müßten die Kids tatsächlich zu ihm????? :shock:

Bin mal gespannt, ob ihr mir da Antworten zu geben könnt....*maldraufhoffend*

LG Tihaso

Hallo fish... aber der Schmerz wächst doch gerade weiter.. sonst wärst du nicht bei uns :wink: Du hast das Problem angeschaut und schon einen weiteren Schritt getan: du redest mit uns darüber... nun kannst du nicht mehr drüber wegsehen....Du schaffst das schon... gehen wirst du alle weiteren Schritte allein.. wie jeder hier, aber wir sind hier und unterstützen dich... :D

Alles Liebe Tihaso

Hallo Davina...

Du schreibst:"..Allerdings sagt er dazu, daß er sich selbst nichts wert sei. ...."

Ich sage dir, dass ist sein persönliches Hintertürchen..so versucht er dich en sich zu binden und natürlich liefert er gleich die Gründe für´s Weitersaufen!!...Vorsicht !! dies sind seine Fallen speziell für dich..
    Ich gebe Ayki 1000% Recht.. haklte Abstand schaue auf dich und tu was für dich ...Du mußt deinen Weg gehen und er den seinigen...

Alles Liebe tihaso

Hallo Wetterhex...
    traurig, was Alkohol den Menschen antut...
    Es ist leider die traurige Wahrheit, dass keiner von euch etwas tun kann außer dem trinkenden selbst...: entwedder er geht in die entgiftung oder er richtet sich zu Grunde....
    Anscheinend ist das letztere seine Entscheidung....
    Was ihr tun könnt, ist nicht mehr auf ihn zu schauen...Meine kleine Tochter sollte in der Therapie auf dem Familienbrett unsere familiäre Situation nachstellen.. Mein Mann stand (wir leben seit fast vier Jahren in getrennten wohnungen waren aber innerhalb dieser Zeit wieder ein Paar bis 07 /07 ) am äußersten Rand des Brettes und wir drei standen gegenüber auf der anderen Seite dicht beieinander... dann stellte sie eine rote Figur als Symbol für die schnapsflasche zwischen meinen Mann und uns... wir alle sahen meinen Mann un die flasche an... Sie fragte, was sie meinen würde, wie mein Mann sich damit fühlen würde.. so von uns allen angeschaut.. daraufhin drehte meine kleine Tochter uns drei um, so dass wir ihn nicht mehr ansahen...
    Ich hoffe, du verstehst, wa ich damit deutlich machen möchte.... :wink:

GvlG und ein schönes WE Tina

Hallo Davina....
    gratuliere dir zu deinen ersten schritten zu dir selbst!!

Mußte mich einfach melden.. besonders als ich las, was man dir in der SHG gesagt hat :shock::evil: Hallo :?::!: er muss für sich trocken werden wollen und für niemanden sonst :!: Wenn er es für irgendwen anderen tun würde, wäre einRückfall doch vorpragrammiert.. und wenn er es für dich täte, welche Last würdest du auf deinen schultern tragen`??? So oder so... hast du dann die A***karte... Schau nur auf dich und das es dir gut geht... dann biste auf nem gutem Weg!!

LÖG Tihaso

Jaja..die Zweifel...mein Therapeut sagte mir immer schon : "...es sind beste Schauspieler und sie können verdammt gut manipulieren...." und Recht hat er.. mein Mann schafft es heute noch, mich zum Zweifeln zu bringen... Und noch etwas war bei uns : Ich habe es damals gefühlt ( und manchmal tu ich es heute noch!!) wenn es trank... ich meine, ich erstarrte regelrecht und fühlte das er in dioesem Moment trank..und es war dann auch so.. und heute weiß ich, dass es so ist.. es ist seltener geworden, aber es ist wie ein drittes Auge, was bei ihm ist..
    Er versucht dir seinen Umgang mit dem Alkohol als "normal" zu verkaufen... Mein Mann hat mir damals auch immer erzählt..igitt Schnaps... und als ich die ersten Flaschen fand, war das die Ausnahme.. *hahaha* Letztes Jahr bei seinem x-ten Rückfall war ich sogar Schuld an seinem Schnapstrinken.. denn ich Böse hatte ja vor Jahren "verboten" das er Bier trinkt..also mußte er ja zum Schnaps greifen um schneller bedröhnt zu sein... den letztenm Rückfall innerhalb unserr beziehung war ich auch Schuld, weil ich nicht wieder mit ihm zusammengezogen bin... Ja ,nee is klar!!
    Du befindest dich auf jeden Fall auf einem weg in tiefe Co-Abhängigkeit, wenn du nicht aufpaßt.. wie gesagt , ich kenne diese Situation nur zu gut.. eine Woche ohne Alkohol... der Traum eines jeden Alkoholikers: Kontrolliertes Trinken...
    Paß auf Dich auf...zieh die Reißleine... hole dir Hilfe.. für dich.. er muss sih um sich selber kümmern.. du kannst nichts für ihn tun... Vielleicht solltest du über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken-- vielleicht eine Therapie für sich beantragen.. vielleicht nach einer geeigneten SHG Ausschau halten...
    Mir haben die Bücher von Dr Helmut Kolitzus sehr geholfen.. kann ich immer wieder betonen.. sie sind quasi zu meiner persönlichen Bibel geworden...da gingen und gehen mir beim Lesen ganze Kronleuchter auf!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft Tihaso

Hallo Ayki!
    Ich kann beide Seiten sehr gut verstehn (deine eltern und auch dich) Ich bin auch sehr tierlieb, möchte aber selber auch keinen Hund haben..
    Ich denke, dass dein Mann sich schon selber kümmern muss.. wahrscheinlich wird er den Hund abgeben und irgendwann ist dann Nr 3 bei ihm...

Übrigens war ich letzten Sonntag allein in Keinohrhasen...(war noch nie allein im Kino) hab ich gelacht!! Echt toller Film...

Ich denke, dass
    Ich wünsch dir viel Spaß und ein schönes Wochenende.. Tihaso

Hallo fish..
    hier ziehe ich wieder einmal eine Parallele zu meiner Geschichte....Ich habe mich im letzten Jahr endgültig von ihm getrennt..
    Auch ich habe nach 3 oder 4 Jahren seinen Bierkonsum moniert.. auch ich bat um Alkoholfreie Wochen.. er trank von da an heimlich.. es folgte trotz allem unsere Hochzeit und unsere Große wurde geboren.. Ich fand in der Schwangerschaft die ersten Schnapsflaschenverstecke.. flehte...drohte und er ging zu Gruppenstunden trank vorher oder wartete die Stunde ab... er versprach..und brach die Versprechen.. wir fanden sogar einen Arzt, der ihm Ersatzmedis verordnete.. ihm war klar, dass diese zum, Tode führen, wenn er trinkt.. trotzdem trank er weiter, um mir zu beweisenm, dass ich mir nur einbilden würde, dass er was getrunken hatte..nahm er in Kauf über die Klinge zu springen..
    Ja, er machte auch 2 stationäre Therapien.. aber nie eine für sich.. Ich selber habe keine Kraft mehr für ihn und habe auch erkannt, dass ich mir helfen muss..genauso, wie er nur sich selber helfen kann..
    Komisch, ich würde nie auf die Idee kommen, für jemand anderes aufzuhören zu rauchen warum habe ich immer versucht, für ihn aufzuhören zu trinken??? Ganz schön krank...

Ich wünsche dir, dass du hier Kraft und Klarheit finden wirst.. wichtig ist, dass du nur Schritte für dich machst.. du solltest dich nicht mit dem Gedanken leiten lassen, dass er nun in Zugzwang steht... du solltest deine Motivation bleiben...egal, was er damit macht....

GvlG Tihaso

Zitat von bonny24

Nein Jenny er sucht seit monaten und hat etlilche bewerbungen abgeschickt.
    dazu kommt dass er jetzt vor kurzem erst seinen führerschein wieder hat, aber zur zeit nicht fahren will.

er hat anfang april ein vorstellungsgespräch und noch so 6 bewerbung unterwegs.

das ist auch ein thema, was ihn sehr belastet.

ich will ihn da nicht in schutz nehmen, aber er hat sich die größte mühe beim bewerbungsschreiben gegeben, es ist aber nicht sehr rosig auf dem arbeitsmarkt.

lg
    bonny

Sorry, aber für mich liest es sich trotzdem wie eine Entschuldigung!!!

wenn ich danach gehe, dann hätte ich jeden Tag auf s neue Grund mich richtig abzuschießen!!! Mein Mann säuft und kifft..ich muß immer damit rechnen, dass er seinen Job verlioert und somit würde der Unterhalt für die Kids wegfallen....meine Große ist körperbehindert und krampft immer wieder (das steh ich ganz allein durch!!) die Amtsärztin sprach von beginnender geistiger Behinderung und ich kann endlos so weiter aufzählen...aber schieß ich mich in irgendeiner Form deswegen ab :?: Nee, ich denke, da macht dir deine Co-Abhängigkeit wiede ganz schön einen Strick aus deiner klaren Sicht.. Entweder will er was ändern und dann tut er es für sich und ganz egal wie sein Leben aussieht oder er sucht weiterhin nach Gründen fürs Saufen (und das kann er gut.. wie man sieht..)
    Mußte raus!!
    Trotzdem ein schönes WE Tihaso

Hallo Bony...
    ja es ist ein witr Weg und er wird mal leichter und mal schwerer sein.. aber muss nur einen Schritt vor den nächsten setzen.. sich nicht zu viel auferlegen.. kleine Schritte führen auch zur Gesundung ;) ich hoffe, mit dem weinen spülst du such Ballast aus..
    wenn man sich den Dingen stellt und sich offen entgegenstellt, kostet es zwar Kraft, aber es hilft auch nachhaltig..
    Alles Gute Tihaso

Genauso ist es bonny... wir stecken alle irgendwie mittendrin.. mal mehr mal weniger.. aber du bist auf dem richtigen Weg!!

Und klar: Die SHG nimmt dich auch allein.. du gehst ja für dich dahin!!

Das Lesen und das Schreiben hier ist für mich ein wenig Therapieunterstützung...so viele Gedankenansätze.....
    LG Tihaso

Noch eins muss ich mir von der Seele schreiben..
    Vorgestern wollte meine jüngere Tochter ihn anrufen.. hat sie auch getan..den Inhalt bekam ich nur am Rande mit..Fakt ist auf jeden Fall, dass sie gestern von der Schule abgeholt werden mußte, weil sie einen Migräneanfall bekam.. ihr geht es seither richtig mies..GsD hab ich heut bei my space entdeckt, dass dear wolf on waren und sie hat den Jungs geschrieben.. die haben auch prompt geantwortet.. nun geht es der Kleinen wieder gut.. aber ehrlich gesagt hasse ich diese Tage nach den Telefonaten.. die bade ich nämlich aus.. sie hat gestern abend nur geheult und sagte: "Ich kann diese Sauferei nicht mehr ertragen! er hat mich angelogen.. ich habe ihn doch zuletzt gefragt, ob er getrunken hat.. da hat er mit dem kopf geschüttelt-- aber ich habe es gerochen und gemerkt!" Ich würgte an meinen den erinnerungen ... ich habe auch einmal so angefangen... werde dies der Therapeutin vermitteln---
    Sch**** Trotzdem ne gute Nacht.. Tihaso