Schritte ..auch mit Schmerzen

• Hallo Currlinger,
    Warum hängt sie an ihrem Mann? Klare Antwort für mich: weil sie ihn immer noch liebt.
    Mir gings genau so.Hat so 24 lange Jahre gebraucht, bis meine Gefühle soweit waren, mich gegen ihn zu stellen.
    Ich bin nur heilfroh, dass wir uns nicht trennen mussten. Wahrscheinlich würde ich ihm heute auch nachheulen.
    Für mich also ganz normal.
    LG, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Tihaso, lieber Markus,
    leider kann ich mich nicht so tiefsinnig ausdrücken. Liebe ist freilich mehr. Aber im Laufe der Zeit bildet sich im Herz (?) im Kopf(?) so ein Gefühl, dass man für jemand empfindet und diesen jemand möchte man nicht vermissen. Ganz egal ob das Vertrauen weg ist, die Rücksichtnahme, Zärtlichkeit ,.. Ich kanns halt nicht so gut ausdrücken.
    Ich habe leider auch schon in anderen Threads geschrieben: Trenne dich von deinem Mann. Aber die "Liebe" - wie gesagt, ich hab auch lange gebraucht.
    Ich hoffe, ich bin einigermaßen verständlich, Gotti.

• Kuckuck ..Danke Markus...natürlich beantworte ich deine Fragen..finde sie auch nicht unberechtigt .. Ja, warum reagiere ich soo enttäuscht?... vielleicht, weil ich mir gewünscht habe, dass er für seine Kids trocken bleibt? Ich denke viel darüber nach.. Liebe? Eher wohl meine Abhängigkeit.. ich habe erkannt, dass ich einen langen Weg zu mir gehen muss.. Markus, ich hab gerade noch in deinem thread gelesen.. über die co-Abhängigkeit.. ja genau so ist es, wie es von Heinrich und dir beschrieben wird.. und diese Abhängigkeit nimmt der Liebe den Raum...so seh ich das...Uns verbinden viele Jahre.....ich hänge in manchen Momenten (ja dank der Therapie mache ich auch kleine Fortschritte und diese Sehnsucht beschränkt sich auf Momente...) vertrauten Situationen nach... mir wird aber immer schneller klar, dass dies ein Trugbild ist, den die Realität an seiner Seite ist eine andere... Ich gebe meiner Trauer Raum, denn ich bin überzeugt davon, dass ein Ende auch Trauerarbeit bedeutet..Ich würde für nichts auf der Welt in diese Beziehung zurückgehen...ich will gesund werden .
    Ich arbeite diese Gefühle auch mit meinem Therapeuten auf--Markus, ich denke, unser gemeinsamer Lebensweg und das jahrelange Hoffen auf ein "normales" Leben läßt sich nicht so einfach abstellen.. Wenn ich im Tief stecke, fallen mir natürlich seine guten Seiten ein und auch Situationen in welchen ich froh war, dass er bei mir war...aber mittlerweile, erkenne ich immer mehr, dass vieles im Zurückblicken (während eines Tiefs) rosanfarbener erscheint als es war.. verstehst du, was ich meine..?
    Deine Frage, ob es nicht absehbar war für mich, dass diese Situation eintreten würde kann ich mit einem "natürlich" beantworten, ich vermute, da ich auch gesundheitlich selber sehr angeschlagen bin zur Zeit und meine Tochter leider auch sehr viele Anfälle hatte und wieder neu eingestellt werden mußte,war/bin ich psychisch etwas instabil und so hat es mich doch schwerer getroffen als mir lieb war....
    auch dir Gotti möchte ich sagen, dass ich glaube, dass unsere Sucht (Co-Abhängigkeit) den Raum für die Liebe zerstört.. ich glaube, dass meine Liebe irgendwo verloren ging..ich ging verloren... ich wünsche mir einfach ein heiles Familienbild , einen Partner, an dem ich mich auch einmal anlehnen kann, der auch begreift, was mit meiner Tochter geschieht, der mich mal auffängt....und all das projeziert mein kranker Anteil auf ihn..haben wir eigentlich nie so gehabt...verstehst du.. und meine kranken Anteile sind dann in der Überzahl....
    Aber heute ist ein tag, an welchem ich sie gut in Schach halte... KIds haben ihn angerufen und ich bemerkte, dass ich zum ersten Mal nicht selber unbewußt in Lauerposition war.. sondern eher entspannt und desinteressiert...( Kinder telefonieren immer mit Lautsprecher..)
    Ich hoffe, ich konnte euch nahe bringen, was in mir geschieht..
    Danke euch und lG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Liebe Tihaso,
    das mit den "kranken Anteilen" hast du gut erkannt. Davon habe ich auch etliche.
    Ich wünsche dir, dass du sie auch morgen noch in Schach halten kannst, und eine gute Nacht, ohne Sorgen um dein krankes Kind,
    Gotti.

• Hallo Gotti, Danke dir.. dir auch eine angenehme Nacht..
    Stellen wir uns unseren kranken Anteilen in den Weg!!!

Tihaso

• Hallo... nun ist es schon länger her, dass ich Zeit hatte zu schreiben... Ja er trinkt wieder....und ich werde dadurch nur mehr bestärkt, die richtige entscheidung getroffen zu haben.. Im Kinderschutzbund hatte er auch beinm Treffen eine Fahne... letzten Freitag ohne Fahne, aber zitternd im Kinderschutzbund zum 10. Treffen erschienen.. nunn sind diese Treffen dort um weitere 5 verlängert worden... ein kleiner Aufschub für mich.. Danach aber, wie geht es dann weiter? Ich stell mir das so vor, dass ich die Kids für ein paar Stunden zu ihm bringe (hioer ginge es gar nicht) und sie dann wieder abhole...Das nächste Treffen ist erst im April,da der Antrag erst vom Jugendamt bewilliogt werden muss... zwischendrin liegt dann noch die Kommunion der Kleinen.. da hab ich nene echten Horror vor.. ich muss dann mit ihm an einem Tischsitzen... ich würde ihn am Liebsten nie mehr sehen wollen..
    Bin gesundheitlich auch sehr angeschlagen... geht halt nicht spurlos an mir vorbei..dieser ganze Honk.....
    Ich mußte das einfach mal loswerden... merke auch, dass die Therapie für meine Kids genau ds richtige ist..bin froh, dass sie diese kostbaren Stunden haben.. meine Therapie tut mir auch sehr gut und auch dier Gespräche mit meiner Kollegin...
    Ich danke schon mal fürs Lesen ...
    Bis denne Tihaso

• Huhu...im Moment ists ja richtig ruhig in meinem thread...heut gehts mir supergut..werde heut zum Konzert meiner Lieblingsband gehen...seit Monaten der erste freie Abend für mich Tihaso..

• Hallo Markus!
    Rockerbraut? Ich höre auch sehr gerne hoobastank... aber natürlich auch the cult, joy division....Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem dear wolf konzert?!

Hallo Gotti;
    ich bin jetzt aufgeregt, wie ein teenager.....hab kribbeln im Bauch ....steh sogar auf der Gästeliste.... :oops: bin soviel Fürsorge nicht gewöhnt...aber die Jungs meinen es gut mit mir.. :D

Euch auch ein schönes Wochenende..Tihaso :wink:

• Hallo Ayki..hatte gerade gesehen, dass du auch hier warst :oops: ..na, den Abend werde ich in vollen Zügen genießen... dir natürlich auch ein super weekend..

LG Tihaso

• Wow..war das klasse!!!!Ich kann die nächsten Monate mal wieder davon zehren...ich könnte sofort wieder los zu den Jungs...aber jetzt steck ich wieder in meinen vier Wänden und komm kaum raus....Leider bin ich nun sehr ernüchtert...liegt bestimmt daran, dass ich gestern einen so schönen Abend verlebt habe.. habe ein wenig das gefühl einer Leere in mir... rufe mir immer wieder Momente vor Augen ..meine Lieblingsstücke und könnte heulen, weil es so toll war und nun erst einmal vorbei ist..*schnief*

Trotzdem euch hier einen schönen Sonntag Tihaso

• Noch eins muss ich mir von der Seele schreiben..
    Vorgestern wollte meine jüngere Tochter ihn anrufen.. hat sie auch getan..den Inhalt bekam ich nur am Rande mit..Fakt ist auf jeden Fall, dass sie gestern von der Schule abgeholt werden mußte, weil sie einen Migräneanfall bekam.. ihr geht es seither richtig mies..GsD hab ich heut bei my space entdeckt, dass dear wolf on waren und sie hat den Jungs geschrieben.. die haben auch prompt geantwortet.. nun geht es der Kleinen wieder gut.. aber ehrlich gesagt hasse ich diese Tage nach den Telefonaten.. die bade ich nämlich aus.. sie hat gestern abend nur geheult und sagte: "Ich kann diese Sauferei nicht mehr ertragen! er hat mich angelogen.. ich habe ihn doch zuletzt gefragt, ob er getrunken hat.. da hat er mit dem kopf geschüttelt-- aber ich habe es gerochen und gemerkt!" Ich würgte an meinen den erinnerungen ... ich habe auch einmal so angefangen... werde dies der Therapeutin vermitteln---
    Sch**** Trotzdem ne gute Nacht.. Tihaso

• Hallo Bony...
    ja es ist ein witr Weg und er wird mal leichter und mal schwerer sein.. aber muss nur einen Schritt vor den nächsten setzen.. sich nicht zu viel auferlegen.. kleine Schritte führen auch zur Gesundung ;) ich hoffe, mit dem weinen spülst du such Ballast aus..
    wenn man sich den Dingen stellt und sich offen entgegenstellt, kostet es zwar Kraft, aber es hilft auch nachhaltig..
    Alles Gute Tihaso

• Nachtrag.. sorry..ich kann im Nachhinein ja leider nicht korrigieren..bonny ..natürlich mit 2 "n"..;-)

• Hallo zusammen...
    ja, meine Kleine ist immer noch hin und hergerissen ... will ich zum Papa..oder nicht? Ich geb zu, seit sie letzte Woche bei ihm angerufen hat und am nächsten Tag wiede mal einen Migräneanfall hatte freue ich mich über jeden Tag, an welchem er nicht anruft!! Ich wäre auch nicht wirklich traurig, wenn er die Kommunion vergessen würde.. denn irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl..wenn er käme (entweder angetrunken..so weit, eben, dass er funktioniert..oder Schlimmeres.. oder auf Entzug oder bekifft... ) Nun, ich kann nicht ändern..

Mal ne andere Frage: Vielleicht hat der eine oder andere ja ne Antwort für mich:
    Was wäre eigentlich, wenn mir etwas zustoßen würde mit den Kindern? Zur Zeit haben wir ja den begleitetenden Umgang.. aber was wäre im Falle X? Müßten die Kids tatsächlich zu ihm????? :shock:

Bin mal gespannt, ob ihr mir da Antworten zu geben könnt....*maldraufhoffend*

LG Tihaso

• Hallo tihaso!

Als damals bei meiner tochter die ehe im eimer war (er alki, meine tochter mitterweile auch)musste sie, auf druck von mir das jugendamt benachrichten, weil gewalt von seiner seite aus im spiel war.
    Das jugendamt kam zu dem entschluss, das meine tochter das alleinige sorgerecht für ihr kind bekam.
    Wenn ihr was zustossen sollte, so sind wir für unser enkelkind zuständig.
    Ihr vater hat keinerlei rechte gegenüber seinem kind, ausser das besuchsrecht.
    Sehen kann er sein kind nur durch auflagen und diese sind, im jugendamt unter aufsicht.
    Muss dabei sagen, das er dieses noch nie in anspruch genommen hat, ausser mel 1bis 2 anrufe im jahr.
    Versprechungen macht er dem kind, ohne sie einzuhalten.

Bei dir sehe ich es etwas anders, da ihr beide das bezugsrecht habt.
    Passiert einem elternteil was, so ist der andere für da wohl der kinder verantwortlich.

Herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hallo Thiaso,

ihr habt beide das Sorgerecht. Also geteiltes, das würde dann bedeuten die Kinder kommen zu ihm aber da das Jugendamt bescheid weiß wie es bei euch Aussieht. Werden sie dann sein Erziehungsfähigkeit prüfen.

Du kannst aber auch ein Testament machen wo du genau mit Unterschrift der Personen denen du die Kinder überlassen würdest machen.
    Das hilft dem Jugendamt den oft kommen die Kinder dann leider in ein Heim. Es ist für Angehörige nicht leicht einfach so die Kinder zu bekommen.

Das ist was ich dazu weiß.

Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!