Beiträge von Tihaso

Hi Betti, du bist deinem Ex keine rechenschaft schuldig.. du bist erwachsen und frwei und kannst reden mit wem du willst.. Ich denke, er versucht lediglich nur seinen Einfluß auf dich geltend zu machen... Geh deinen Weg weiter.. du machst das ganz richtig... LG Tihaso

[quote='frankko']ja, das mit dem selber lieben, für sich tun... das klingt alles wirklich gut, wenn man sich denn selber ernst genug nimmt.

ich setze mal voraus, dass ich es geschafft habe und von ihr losgekommen bin. nun.. jetzt liebe ich mich selber und habe vieles(keine ahnung was) für mich getan. ich lerne eine neue frau kenne. nun liebe ich ja mich. diese frau will meine liebe... ich liebe ja mich. nun geb ich ihr meine liebe... und meine liebe für mich? geb ich sie dann wieder auf? und wenn es dann doch nicht die richtige ist...wieder mich lieben? [/quote="frankko"]

Wenn du deinen Weg zu dir gegangen bist und deine Ehe verarbeitet hast, dann kann es sein, dass dir jemand begegnen wird, fürden du frei bist...man sollte auch sich selbst innerhalb einer Beziehung nicht aufgeben..wenn du jemanden liebst, dann solltest du dich auch nicht aus den augen verlieren..
    Ich habe auch Angst, wenn ich jemanden kennenlernen würde, dass ich wieder jemanden an meiner Seite vorfinde, der mich als Rettungsanker benutzt..deshalb versuche ich innerhalb der Therapie an meinen kranken Anteilen zu arbeiten.. Liebe bedeutet nämlich nicht, sich aufzugeben und nur noch für den anderen zu leben...Liebe läßt den anderen neben einen stehen..wachsen und Liebe braucht Pflege..von B E I D E N ...lass dir Zeit und verarbeite deine Vergangenheit.. lG Tihaso

Guten Morgen Frank, auch bei mir stellen sich heute diese sehnsüchtigen Gefühle ein...ich leugne sie nicht, ich verswuche sie als teil von mir zu akzeptieren.. verstärkt wurde das Ganze noch durch die Predigt in der Kirche.. es ging sich um Familie -um das Füreinander einstehen...Ich hatte auf einmal wieder das Gefühl, mich nicht genug für uns eingesetzt zu haben.. albern..ich weiß, aber ich weiß, dass ein langer Weg vor mir liegt..und ich werde weitergehen....genau wie du..schau dir die Gruppen alle an und ich bin sicher du wirst vor Ort auch Hilfe finden..die Zeit treibt uns vorwärts..auch weg von dem Schmerz und der Sehnsucht nach Zeiten, die den kleineren Zeitfaktor in unserer gemeinsamen Zeit mit dem trinkenden Partner eingenommen haben.....;-) LG Tihaso

Hallo ich schliesse mich meinen Vorschreibern einfach mal an... Ich habe mich an den Kinderschutzbund gewendet und an das Jugendamt. Die haben einen begleitetden Umgang in die Wege geleitet. 10 Mal finanziert das Jugendamt diese Sache.. mein Noch hat aber wohl icht begriffen, dass man ihn dort auch "prüft" d.h., dass man schaut, wie kommt er da an, was macht er mit den Kindern usw.
    Desweiteren habe ich für beide Mädels eine Therapie beantragt und auch genehmigt bekommen.. Ich finde dies mindestens genauso wichtig, wie selber eine Therapie zu machen.. (ich denek, im Kinderbereich kann man sehr schön mitverfolgen, wie viele Kinder zielsicher einen abhängigen Partner haben und versuchen, diesen nun zu retten, weil es ja bei den Eltern nicht geklappt hat...)
    Handel nicht gegen dein ungutes Gefühl!! schütze deinen Sohn un dich!!

LG Tihaso

Hallo...ihr habt ja Recht...Allerdings haben meine gemerkt, dass er nicht mehr zittert.. Ich hab ja auch schon das Jugendamt imBoot...wegen des begleitetenden Umgangs war dies auch erforderlich..
    Manchmal fühle ich mich nackt ohne ihn...merkwürdig, aber genau so fühle ich mich.. dann hilft mir mein Therapeut mit Fragen, die mich an das sogenannte "Eingemachte" bringen.. Seit der letzetn Stunde denke ich darüber nach, warum ich nicht an Scheidung denken kann.. warum verdränge ich das Thema??
    Ich bin froh, meine kleinen Schritte nach vorn zu machen und nutze das Forum hier und schreibe Tagebuch (mit pro und contra -Listen...)
    Elocin : Auch n Hammer :shock: was bildet der sich denn ein?? Meine Schwiemu, hat mir auch erzählt, daass er nicht mehr trinkt.. ich erwiderte darauf, dass er dafür ja nun kiffen würde..da war sie ruhig.. werde sie nächste Woche mal kurz besuchen mit den Kids, wen ich sicher sein kann, dass er arbeitet..denn er ist nun oft bei seiner Mum..
    So, muss mal langsam in die Puschen kommen.. sitze noch ungewaschen hier am Rechner :) :)
    Bis denne Tihaso

Nachtrag... das man nur glückliche Paare sieht..das kenne ich :( .. aber ich habe mal eine Liste geschrieben:
    Schöne Stunden und schreckliche Stunden.. Habe auch einen Brief an ihn geschrieben(den ich aber nie abgeschickt habe!).. mein co-süchtiges Gedächtnis hat nämlich auch nichts vergessen! :evil: Ich kann dir ganz viele Momente aufzählen, an welchen er durch sein Trinken irgendetwas "kaputt" gemacht hat.. Z.Bsp.: Einladung zum Polterabend.. er kam vollgesoffen an.. ich wollte nicht mehr weg zu der Feier.. ich schämte mich so für ihn ..und auch der Gedanke, dass er dort dann ungehindert saufen könnte.. einfach abtörnend..also, warich nicht beim Polterabend einer Freundin :evil:
    In der Schwangerschaft..ich habe ihn zum Ende der Schwangerschaft gebeten, nichts zu trinken, damit er nüchtern mit in den Kreissaal könnte.. (Allein solche Wünsche zu formulieren...:shock: )

Schreibe doch auch mal Listen.. Was spricht dafür und was spricht dagegen...
    Mir öffnet das wieder die AUgen für die Realität... :D

GvlG und du wirst auch da rauskommen..du bist auf einem Weg, auf welchem ein Umkehren unmöglich geworden ist.. :!: Tihaso

Hallo Frank,
    genau richtig, was Elocin schreibt... Ich mache eine ambulnte Therapie und geh einmal die Woche zu meinem Therapeute,um zu reden.. Das tut gut.. meinen Seelenmüll dort abladen und dort Anregungen zu bekommen.. Ich denke, es ist schon wichtig, dass der Therapeut auch Erfahrungen mit Süchtigen haben sollte und das hat mein Therapeut :) Ich lege dir auch nochmal die Bücher von Helmut Kolitzus nahe.. sind schon fast ne Bibel für mich.
    Übrigens haben meine beiden Töchetr auch ne Therapie begonnen.. Finde ich genauso wichtig.. Ich habe große ANgst, dass sie meine vorgelebten Muster nachleben werden. (Und wenn ich bei den Kindern von Alkoholikern nachlese, dann sehe ich schon, wie viele,selber versuchen im späteren Leben einen Alkoholiker zu "retten"..das will ich nicht!!!)

Ich hoffe, du findest weiterhin Hilfe durch das Forum ..genau wie ich es tue.. LG Tihaso

Hallo Frank, auch du wirst diesen Weg schaffen... allein schon, dass du hier angekommen bist, wird dir helfen.. ich bin fest davon überzeugt... Auch ich kenne diese Einbrüche und habe auch immer mal wieder Sehnsucht.. das vertraute.. es fehlt... ich habe auch nicht die Erfahrungen mit anderen Männern.. aber ich denke, das ist auch ganz egal..wichtig ist, sich selber wahrzunehmen.. sich wichtig zu nehmen und sich um sich zu kümmern...Genau das haben wir allmählich nämlich verlernt...nun machen wir uns auf den Weg und schauen jeden Tag erst einmal in unser eigenes Gesicht....Was hälst du denn davon, mal eine eigene Therapie zu beginnen..? Ich denke, Hilfe von außen ist nicht das Verkehrteste...und zusätzlich hier die starken Stützen und die helfenden Schultern, die auch mal Tacheles mit uns reden.... Mein Noch hat mir auch zu Weihnachten eine Karte geschrieben... Text: "Hätte alles nicht sein müßebn... Ich liebe Dich!" Danach ging es mir superschlecht....
    Ich lese zusätzlich immer mal wiede in den Büchern von Helmut Kolitzus.... die haben mir bisher auch immer weitergeholfen.. kann ich nur empfehlen... geh mal über das Forum zu amazon....

So, einen schönen Abend noch.. und ich bin sicher, wir werden uns noch öfters begegnen und uns bei unseren Tiefschlägen auffangen ;) und bei den Höhenflügen uns anstecken lassen...
    LG Tihaso

Muss schon wieder was sachreiben... heute war ja wieder begleiteter Umgang im Kinderschutzbund.. was macht mein Noch ??? Er erzählt den Kindern, dass er es geschafft habe.. er sei nun gtrocken seit fast 3 Wochen und verspricht ihnenn, dass er es bleiben wird.. ad absurdum!!!!! selbst der Leiter des Kinderschutzbundes konnte nur den Kopf sch+ütteln... dabei bleibt ja auch nur zu erwähnen, dass er ja nun kifft... und im Übrigen erzählt er den Kindern... ich habe Freunde, die mir helfen trocken zu bleiben.. (der eine darf nicht mehr trinken sonst wäre sies sein Todesurteil .. er ist auch gleichzeitig sein dealer.. und der andere weiß glaube ich gar nichts von der "Verantwortung", die er da plötzlich auferlegt bekommen hat) Aber man ganz ehrlich... wie kommt er auf den hohlen Zahn, so mit den Kids zzu reden.. Ich bin vielleicht wütend...
    LG Tihaso

Hallo weihnachten ist vorbei... GsD ..und ich hatte ein paar Stunden, da fühlte es sich alles so "falsch" an... versteht ihr, was ich meine? Ich hatte das gefühl, mein Leben ist so nicht richtig...War ein ganz schöner Kampf, mich da rauszuziehen..aus diesen CO-Mustern.. denn ich denke, das waren meine kranken Anteile....
    Heuit ist wieder Treffen im Kischubu und ich bin froh, dass wir danach eine Zeit Ruhe haben ...bis mitte Januar..Schlafe zur Zeit megaschlecht und fühle mich durch den Wolf gedreht..

LG Tihaso

Genau das bewegt hier sehr sehr viele Leute..
    Ich habe zur zeit ja enorme Distanz durch den begleiteten Umgang.. Ich denke, ich brauche den Abstand auch noch längere zeit...meine Emotionen sind noch sehr wankelmütig.. leider, deshalb ist es so umso besser, so wie es jetzt ist..
    Ich denke, ich werde hier noch öfters lesen, denn auch ich habe demnächst ja über eine Regelung nachzudenken..
    LG Tihaso

Hallo Chris,
    ich denke, dass viele jugendliche sich am alkohol ausprobieren.. unsere Kinder haben oftmals einen anderen Blick für diese Dinge..
    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.. ich habe mich auch nach 21 Jahren getrennt.. es tut immer wieder weh.. Wir haben 2 LZT mitgemacht und etliche Rückfälle.. Vor drei einhalb Jahren zogen wir in getzrennte Ewohnungen und kamen uns wieder näher.. aber er hatte immer wieder Rückfälle (heut bin ich sogar geneigt es Trinkpausen zu nennen...) Ich denek, du bist wirklich auf gutemn Wege.. Meine Kinder haben auch eine Theraüpie genehmigt bekommen und ich denke, dass ist auch gut so.. Sie sind fast 12 und fast 9 Jahre alt.. Ich kann ihnenn nicht helfen diese Situation zu verarbeiten.. bin froh, dass sie diese Hilfe bekommen werden..
    Dir trotzdem schöne Festtage und weiterhin viel Kraft.. Tihaso

Hallo, hatte nicht wirklich die Zeit über meine Misere nachzudenken.. War gedanklich auf gutem wege.. Kids waren zum Treff im Kinderschutzbund und brachten mir ne Karte von ihm mit.. mit dem Text : ...Hätte alles nicht sein müßen! Ich liebe Dich....
    Ich will das nicht .. ich habe das gefühl, er agiert in meinem Hintergrund in meinem Bewußtsein.. Schrecklich ... Am Freitag sehen sie ihn nochmal, aber dann ist erstmal Ruhe, weil wir einen termin vorgezogen haben..
    Nun wie es sscheint, glaubt er, dass er es geschafft hat... dabei vergißt er a) die Kifferein und b) dass er einen lebensgefährlichen kalten Entzug gemacht hat ohne ärztliche Begleitung und ohne Therapie..er glaubt nun , dass alles wie früher ist, ich breite meine Arme aus und freue mioch, dass er nun so klasse agiert hat.. er hat glaube ich noch nicht begriffen, dass es kein zurück mehr geben kann.. ich gehe unter mit ihm..muss schwer arbeiten, ihn aus meinem Bewußtsein zu krieegen.. zumindest aus dem Unterbewußtsein...
    Ich wünsche euch einen paar friedliche und erholsame Stunden an den feiertagen mit Frieden und Glück.. Tihaso

Juchee ..letzter Arbeitstag liegt hinter mir.. ein Teil von mir jubelt der andere weint...
    Habe am Monatg fast meine Therapiestunde versäumt.. hatte die falsche Uhrzeit im Sinn..GsD rief der Therapeut mich an... so konnte ich noch 20 Minuten reden..
    Er meinte, warum ich mich nicht scheiden lasse... ob da noch immer Hoffnung sei.. Leute.. er hat damit leider recht.. ich weiß auch nicht warum das so ist... ich weiß doch genau,dass wir keine Zukunft haben werden... Dann erzählt mir auch noch unsere Freund, dass mein Noch ihm erzählt hat, dass er uns nach den feiertagen mit seiner Trockenheit überraschen will.. Für meinen Noch ists natürlich dann wieder so, dass er sich als trocken bezeichnet nach seinem Sch**** entzug ohne sich einen Gedanken um das Drumherum zu machen.. er sieht auch nicht, dass er seine Sucht nun verstärkt der Kifferei zuwendet.. ich weiß auch nicht.. gibt es wirklich Menschen, die ganz verloren sind??????????
    Ich hoffe, ich werde meinen Weg daraus finden..ich habe ja auch euch.. zum Glück...

LG Tihaso

Einen schönen dritten Advent.. auch wenn meine gefühlsmäßige Schieflage mich begleitet.. Leider habe ich ihn gehört, als er mitz den Kindern telefonierte.. sie haben immer den Lautsprecher an... ich kann ihn nicht hören und ich schaff es gar nicht, ihn zu sehen.. ich mag gar nicht daran denken, was geschehen wird, wenn die Treffen im Kindersschutzúnd beendet sind...
    Ich wünsch mich im Moment einfach nur weit weit weg... aber ich bin hier und bleibe auch hier.. mit den Gedanken, die durch das Kuschelwetter, die Vorweihnachtsstimmung und und meinen Hormonhaushalt in eine Richtung wandern, die ich schwer ertragen kann.. wird aber auch besser werden....bin da zuversichtlich..
    Schicke allen hier einen lieben Gruß zum dritten Advent..Tihaso

Hallo Elocin,
    ich weiß es vom Verstand her schon genau.. aber ich kämpfe gegn diese kranken anteile..ich weiß genau, dass ich Dinge vermisse, die so gar nicht existiert haben.....;-)
    Nun, denn, ich glaube, die Stimmung draußen , drinnen, Weihnachten und das ganze drumherum und meine Hormone.. geben den Rest.. dazu...

LG Tihaso

Hallo Kim... deine Überlegungen helfen mir auch ein Stück weiter... Gerade habe ich wieede mal einen Tiefpunkt erreicht.. ich vermisse ihn, wei0 abetr genau, dass ich nur einen Bruchteil seiner Person vermisse, die sich regelrecht in meinem Innern aufbläht ... Nach 21 Jahren, braucht auch das seine Zeit...
    Einen schönen dritten Advent..
    Tihaso