Beiträge von Tihaso

Hallo Chopin,
    ein ganzes Stück weiter bist du doch schon.. du hast deine vier Wände.. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen... denn ich habe vor 3 1/2 Jahren auch die räumliche Trennung durchgezogen.. daraufhin begann er sie zweite Therapie und durch die Kids hatten wir wieder viel Kontakt.. kamen auch wieder zusammen.. er trank in den 21 Jahren, die wir zusammen waren seit 91 nicht mehr in meinem Beisein.. er rank heimlich.. immer wieder und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann nüchtern ist, wenn ihr euch seht.... sorry, aber ich glaube, dass dies auf Dauer nicht geht.. du würdest Entzugserscheinuingen merken.. Ich habe fast die ganzen Jahre den Schnaps bei ihm nicht mehr gerochen.. meine gesamte Wahrnehmung ist gestört...
    Seit Juli sind wir endgültig getrennt und trotz der Kinder habe ich ihn nicht mehr gesehen seit August! Er sieht die Mädels nur alle vierzehn Tage im Kinderschutzbund für eine Stunde.. da er ja nach wie vor trinkt..
    Du glaubst gar nicht, wie oft ich hier sitzeund weine und mich einsam fühle.. die wenigen schönen gemeinsamen Stunden vermisse... gerade auch in Bezug auf die Kinder.. dann denke ich, dass ich diese Last nun ganz allein trage... aber ehrlich gesagt, habe ich dies letztendlich schon immer getan.. er war nur körperlich anwesend..und dies meist auch nur angetrunken bzw. betrunken...

Da rateschläge auch Schläge sind sage ich nur: Laß ihn los um deiner Selbstwillen...Klar, es tut weh, sich zu löd
    sen und s kommen immer wieder Momente, in denen es kaum auszuhalten ist, aber alles andere bringt dich nicht weiter und ihn letzten Endes nur noch tiefer in den Sumpf.. warum sollte er denn was ändern....
    Viel Kraft und einen schönen ersten Advent Tihaso

Hi Nicole..das wünsche ich dir auch..
    Ich mache gerade eine gefühlsmäßige Berg- und Talfahrt mit.. Habe Probs mit meinem betsen Freund.. vermute, dass er sich doch mehr zu versprechen scheint.. ich kann und will das nicht.. habe ich ihm auch immer wieder mitgeteilt...dann macht es mich fertig, dass mein Noch sich schon nach anderen Frauen umsieht...obwohl ich es für mich nicht mehr möchte..fühle ich Verletztheit und auch Eifersucht.. ich bin sehr traurig und stehe ziemlich hilflos in meinem Leben.. warum fühle ich so? Ist das normal?..
    Ich hoffe, bald wieder besser drauf zu kommen und auch zu meinem besten Freund ein normales Verhältnis zu kriegen...
    Allen einen schönen Sonntag.. und danke schon mal fürs Lesen und Antworten...
    LG Tihaso

Zitat von Innocent

Schweigend sitzen wir in der Bude, reden über nichts. Sind leer.
    Sollen wir auseinander gehen? Was sollen wir tun? Keine Antworten immer weiter ins nichts.
    .

Du bist allein mit dir, deiner Trauer, deiner Wut ... sie hat sich entschieden..für den Alkohol..lass sie los und sieh auf dich... ich denke, ihr seid schon auseinander... das gehen mußt du übernehmen... es wird keiner für dich tun! auch sie nicht!!!
    Du schaffst das...wir sind für dich da... es wird schwere Stunden geben.. genau wie jetzt auch!
    Ganz viel Kraft für dich....Tihaso

Hallo Saskia,
    ich kann gut achvollziehen, dass du gern fühlen möchtest.. Ich war eine zeitlang auch wie erstarrt... nun weine ich schonmal nach Telefonaten mit ihm, weil es meine ganze Kraft kostet, es durchzustehen.. Ich will gar nicht mit ihm reden...ihn auch nicht sehen.. aber der Tag wird kommen.. ich mache übrigens zum zweiten Mal Therapie...und dies hilft mir sehr...
    Ich drück dich mal.. Tihaso

HAllo Saskia,
    du bist auf einem guten Weg...versuche nur noch, nicht darauf zu schauen, was er macht... wenn er eine Therapie macht, dann wirst du es merken....er wird sich dadurch verändern.
    Eine andere Frage brennt mir aber auf der Seele: Hast du deine eigenen Erfahrungen aus der Kindheit eigentlich jemals richtig auf- bzw. verarbeitet? Ich denke, dass wir vieles wieder suchen, weil es uns aus unserwer kindheit sehr vertraut ist...
    Mir geht es übrigens ganz oft so,dass ich mit ihm am telefon sehr ruhig reden kann... hinterher weine ich sehr oft..und bin fertig...
    Du schaffst das schon...
    LG Tihaso

Hi, helfen?? Kannst du nur dir ..und vielleicht bewirkt dies eine Änderung von ihm..V i e l l ei c h t!!!
    Du kannst nur dich ändern und nicht ihn.. Was du schreibst, kennen hier viele...
    Deine Angst davor, die Konsequenzen zu ziehen, kann ich nachvollziehen..aber es sollte dich nicht daran hindern, ein glückliches Leben zu leben..
    Als ich nicht mehr konnte, war es mir gänzlich egal, ob ich vom Sozialamt leben sollte oder nicht.. Meine schwester sagte immer: "Denk einmal daran, was du den Kindern vorlebst! Für sie ist euerr Familienleben so normal!" Dies hat mir geholfen..denn ich will nicht, dass meine beiden Mädels später auch in solche Bahnen geraten...Nun vor 3 Jahren vor seiner 2. Therapie habe ich mir mit den Mädchen eine Wohnung genommen...und ich bin nun auch froh..Nach der 2. therapie haben wir uns wieder angenähert..aber wir haben beide unsere Wohnungen behalten.. Er war mehrfach rückfällig in der Zeit...ganz massiv in diesem Sommer, so dass ich mich endgültig trennte.. nach nunmehr einundzwanzig Jahren.. es ist nicht leicht...aber mit ihm auf meinem Rücken ist es auch nicht leichter. ür meine Mädels habe ich eine Therapie beantragt..und da er noch immer trinkt läuft das betreute Umgangsrecht im Kinderschutzbund..erst einmal 10 mal alle 2 Wochen eine Stunde und dann sehen wir weiter.. Ich bin da sehr radikal..aber wenn er es anders wünscht, dann steht es ihm ja frei, etwas zu ändern -an sich und seinem Trinken!
    Ich hoffe, du findest die Kraft.. vielleicht findest du sie schneller als ich und ersparst dir , den Kindern und auch ihm einen weiteren Leidensweg! Durch unsere "Hilfe" verlängern wir den Leidensweg ja nur.... denn warum sollte er was ändern????
    Noch eins ist wichtig: wie du an meiner Geschichte sehen kannst, hat er sich nicht geändert - also, dies kann dadurch geschehen..sollte aber nicht dein Antrieb sein....
    LG Tihaso ;)

Hallo elocin..wie wahr wie wahr..
    ich finde diese Momente immer wieder erschreckend... wenn ich mir in traurigen Stundenn ein Bild in meinen Geist rufe, was eigentlich den seltesten Moment mit ihm umschreibt, in Trauer um dieses níe dagewesene verfalle, dann ist e s wie ein Zeichen, dass andere mir sagen, wie es immer noch um ihn steht...dann geht es mir zwar auch schlecht, aber ich weiß, dass ich auf meinem Weg richtig bin und bleibe dabei..
    Ich habe im Moment starke Sehnsucht, mich einfach mal fallen lassen zu dürfen und getragen zu werden..aber ich habe in meinem Herzen keinen Platz...ich weiß auch nicht wie ich vertrauen sollte...
    Ich denke. die Jahreszeit und das bevorstehende Fest tun ihr übriges...
    LG Tihaso

Hallo Innocent,...an diesem Punkt standen wir alle...aber versuche die Chance darin zu erkennen, dein Leben endlich zu leben.. Es tut weh, der ungeschminkten Wahrheit ins Auge zu sehen.. Aber selbst, wenn wir versuchen, ins alte Leben einzutauchen, so wird es nicht mehr gelingen...wir haben der Wahrheit ins Auge gesehen, und können nie wieder wegsehen..
    Fang an und lebe...
    Ich schick dir liebe Grüße in der Gewißheit, dass wir es schaffen werden...
    Tihaso....

Hallo Ayki, ich kann dir grad so gut nachfühlen... ich fühle mich seit gestern super schlecht und habe das Gefühl, dass dies am November und den ganzen weihnachtlichen Gedönse um uns herum liegt...
    Ich kann auch die Gefühle bezüglich der Therapie deines Mannes sehr gut verstehen... ich denke, man wünscht natürlich von ganzem Herzen, dass er es schaffen wird..aber es ist für uns doch trotzdem schwierig, diesen Schritt, den sie dann auf einmal gehen bereit sind zu gehen, in uns Fuss fassen zu lassen....
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen schönen Tag mit deiner Freundin.. werde jetzt doch mal meinen Adventskranz binden ..lG Tihaso

Hallo Innocent... ich fühle mich auch oft allein...aber genauso habe ich mich auch mit ihm gefühlt.....eigentlich noch schlimmer..Ich glaube manchmal, dass ich in den einsamen Minuten einer Zeit nachtrauere, die es so ja nie gegeben hat..
    Ich denke, dass uns die Angst von unseren nächsten Schritten abhalten will...frag dich mal: will ich SO weiterleben? oder dann lieber für mich schauen und ohne den Scheißalkohol im Kopf zu haben,den der Partner trinkt ? Ich kann dir nur sagen..es ist bestimmt nicht so leicht, diese Schritte zu tun, aber es sind die einzig richtigen.. sie geben dem kranken Partner immerhin die faire und einzige Chance, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen...wir haben die Chance, unser eigenes Leben in unsere Hände zu nehmen und uns aus den Verstrickungen des anderen Lebens zu befreien... es steht uns ja auch gar nicht zu, das Leben unserer PArtner zu leben..
    Ich hoffe, du findest die Stärke hier..genau wie ich sie gefunden habe und mir auch heute noch hier hole.. Eine kraftgebende Umarmung aus der Ferne..Tihaso.. ;)

Hallo...fühle mich richtig down.. :( gestern war Treffen im Kinderschutzbund.. ich lief durch die weihnachtliche stadt und shaute gefrustet auf die einkaufenden Päarchen.. fühlte mich leer und einsam..Habe ihn im Kinderschutzbund fast gesehen.. konnte mich grad noch ins Büro schmeißen...Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich ihm nicht begegnen möchte.. das schaff ich einfach nicht..Fühle mich wieder sehr ambivalent..Heut war ich bei einem Kumpel (kenne ih´n aus seiner Therapie..er hatte Drogenprobs und ist seit über 3 Jahren clean..) Er erzählte mir, dass er meinen Mann getroffen habe..nach langer Zeit.. er hatte ihn zum Geburtstagsnachträglichessen eingeladen...trotz des wissens, wie es um ihn steht, war er schockiert.. mein Noch hatte sich natürlich mit Schnaps begossen und laberte ihn mit einer Endlosschleife zu.. Ich war sehr traurig über diese erzählung...obwohl ich mich doch schon gegen eine gemeinsame Zukunft entschieden habe.. da merkt man, wie schwer es ist,wenn man sich auf der Verstandebene zuerst entscheidet...Warum waren da diese Gefühle vorhin? Kommt da nicht wieder meine Co-Abhängigkeit stark raus? Gestern Abend habe ich im Bett gelegen und die ganze Zeit daran denken müssen, wie er mit ner neuen umherzieht...krank oder???!!
    Heute habe ich auch vom Kumpel erfahren, dass er wieder beim Job aufgefallen sei.. wenn er seinen Job verliert, dann fehlt mir ne richtige Stange Geld ..Unterhaltsvorschuss bekommt man ja nur bis zum 12. Lebensjahr der Kinder.. ich hoffe, dass er seinen Job so lange es geht behalten wird..
    Ich wünsche mir, dass er sein Leben mal auf die Reihe bringt...aber dies sind wohl eher wunschträume, die in naher Zukunft wohl zur Utopie zählen werden..
    Danke an euch fürs Lesen und fürs Dasein...

Hi, meld mich..nachdem ich einen kleinen Rückschlag hatte auf der emotionalen ebene, geht es nun wieder etwas besser.. Ich habe vorgestern das gespräch angenommen und war danach recht down.. Ich habe wieder einmal nachgetrauert.. einer Zeit nachgetrauert, die eigentlich die geringste Zeitspanne der 21 Jahre umfasst.. Aber nach dem die Kids gestern wieder das betreute Umgangsrechttreffen mit iohm hatten und ich nun vierzehn Tage Ruhe habe(abgesehen von Anrufen.) geht es mitr auch schon besser,. Merke, dass ich die Ids ungern zu ihmm lasse und habe auch hin und wieder ein schlechtes Gefühl deswegen.. Ich weiß nicht, ob ihr auch diese gefühle kennt... Geht es euch auch so, dass ihr ihn am liebsten löschen wollt???

Wie dem auch sei.. wir bekommen gleich lieben Besuch aus Münster..und da freuen wir uns drauf.. Leider war der MArtinszug meiner Jüngsten derart verregnet, dass die Laterne völlig hin war.. Heut ist hier im Ortsteil St.Martin...mal sehen, ob es trocken bleibt.. dann werden die Münsteraner mal einen richtigen Niederrheinischen Martinszug erleben können.. Sollte es weiter so dolle regnen, dann schenken wir uns das!!!
    Euch ein schönen Martinswochenende.. Tihaso

Neues von uns... ja waren heut mal bei Schwiemu, da die Kids schulfrei hatten. So konnte ich auch sicher sein, dass wir ihm dort nicht begegnen..Sie erzählte, dass er nur einmal von uns erzählt hat..dass es eine schöne Zeit mit mir war, aber nun wohl vorbei sei..Er käme meist mit Fahne und bringe sich oft Wein o.ä. mit...Ich glaube, dass auch seine Familie nicht begriffen hat, was mit ihm geschieht.. Ich weiß aber sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin..
    Ich habe eine ziemliche Odyssee mit meinem Zahn hinter mir..hoffe, nun endlich Ruhe zu finden..#euch allen einen lieben Gruß und ein super Wochenende..Tihaso..

Hallo Moonshine,
    ich bin- entgegen meiner sonstigen Art- sehr sprahclos.. Ich denke auch: Zieh die Reißleine und weg!!!
    Du willst sie nicht verlieren?? Hast du aber schon! Nämlich an den Sch***-Alkohol!! Ich habe 21 Jahre gebraucht.. und es wird mit jedem Jahr schwerer..
    Also, weg von ihr..
    LG Tihaso

Es wird dir auch wieder gut gehen.. ganz sicher.. wir Co´s haben nicht nur ein Herz in unserer Brust sonder ganz ganz viele.. und diese schmerzen jetzt, bei dem Gedanken, was du ihm geschrieben hast.. Versuche einmal daran zu denken, wie viele gedanken er sich über deine Verfassung gemacht hat??? Richtig keine! Und ich glaube, dass du auch einmal das Recht hast, deinenm Unmut Luft zu machen..
    Es ist eben ein auf und ab...irgendwann werden wir diese ganze Sch**** auch verarbeitet haben...
    Ich drück dich mal ganz fest!!!
    Du bist nicht allein!! Tihaso

Hallo Elocin, ja, ich denke unser Freu´nd hat schon etwas begriffen.. er hat ja auch mitbekommen, wie sehr ich gelitten habe und als ich ihmm sagte, dass ich ja jahrelang nur so gehandelt habe und meinen Mann eigentlich dadurch zu nichts gebracht habe, außer weiterzutrinken..hat er schon verstanden..
    Meinem Zahn geht es etwas besser...und morgen bin ich ja schon beim Zahnarzt zum Weiterbehandeln..Danek für die Wünsche Tihaso..

Hallo stoffel,
    danke nochmal an dieser Stelle, für deinen wertviollen Rat..2 Schritte vor und einen zurück...der hat mich ganz schön über wasser gehalten am Anfang (und jetzt ist er auch immer bei mir!!) zur Zeit geht es mir ganz gut.. ich kriege mein Leben ganz gut ohne ihn auf die Reihe...auch bei uns wird es ruhiger zum Glück.. die Mädels haben endlich ihre Therapie begonnen und sind froh, dass sie nun reden können...(können sie zwar auch mit mir, aberich glaube, mit jemanden, der nicht in unseren Mustern verstrickt ist, geht dies doch um andere Dinge und Ebenen..)

Einen lieben GRuß von mir an dich Tihaso

Nach horrormäßigen Zahnschmerzen und einem Besuch beim Notdienst um 5 Uhr morgens gestern, geht es heut etwas besser..GsD..
    Wollte euch kurz vom Treffen der Kids und meinem Noch berichten.... Also, wir hatten Termin im Kinderschutzbund um 17 Uhr...deshalb brachte ich die Kids um 1/4 vor schon hin, um ihm nicht zuu begegnen.. Der Leiter berichtete mir, dass mein Mann den Vorterminn verpeilt hatte und ihm auch berichtet hatte, dass er noch gar nichts von dem anberaumten Termin wüßte (hahah..hatten die Kids und ich ihm doch schon mitgeteilt...) So wurde er am Donnerstag zum Vorgespräch gebeten.. Er war also einen Tag vorher da und der Leiter berichtete mir, dass er nach dem Besuch sehr lange lüften mußte, da seine Fahne eindeutig im Raum hing. Ich hatte ja Sorge, dass man es ihm nicht anmerken würde. Er meinte auch, dass er ansonsten einen "normalen " Eindruck gemacht habe..
    Die Kids waren sehr angetan vom Treffen...wobei die Kleine meinte: "Der Papa hat so doll gezittert und als ich ih gefragt habe, warum, meinte er, dass er so aufgeregt sei. der war auch rot im Gesicht"
    Die Große meinte nur, dass er nach Alkohol gerochen habe...
    Nun, das nächste Treffen wird um eine halbe Stunde vorverlegt.. Ich glaube meinem Mann ist nicht bewußt, dass es dort auch beobachtet wird, hinsichtlich des Alkohols...Mein bester Freund meinte, dass man ihm dies nochmal sagen müsse. Ich habe gesagt, dass er Erwachsen sei und eigentlich selber soweit denken müßte- er solle ihn nicht warnen, denn genau dies habe ihn immer wieder bestärkt, sein Handeln nicht zu überdenken..Immer wieder haben andere für iohn gedacht.. nun sei es an der Zeit, dass er sein Ruder selber in die Hand nehme..Mein freund überlegte und meinte, dass er es einerseits verstehe, andererseits sei es auch sein Freund. Daraufhin habe ich gesagt, dass es stimme, aber wenn er ihm wieder den "Arsch" nachräume, dann würde er keine Freundschaft zeigen, sondernm ihn in seiner Sucht noch unterstützen..
    Egal, ich fühle mich abgesehen von meinem blöden Zahn immer noch sehr gut... zwischendurch denke ich, dass der große Hammer bestimmt bald wieder kommen wird und ich in ein großes schwarzes Loch fallen werde.. aber nö..es geht mir gut...*freu*

Wir lesen uns... Tihaso

Kuckuck... wollte mich mal kurz zurückmelden.. das Konzert war der Hammer.. die Jungs sind so klasse :) Hatte vorher noch dem Lokalsender hier vor Ort rausgeleiert, auf das Konzert hinzuweisen.. da haben die Jungs mich ohne Eintritt als Ehrengast reingelassen :) und dann bekam ich sogar noch die neue Promo-CD (die kriegen nur die Sender..*stolzbin*)
    Und ich habe mich deswegen diesesmal nicht einen Moment schlecht gefühlt....
    Da habt ihr mir hier alle bei geholfen...Danke!!
    LG Tihaso