Beiträge von Tihaso

HAllo Frankie, schön, dass du uns hier an deiner Geschichte teilhaben läßt.. Ich finde es traurig, dass Alkohol so viele Leben zerstört. Die Gefühlspalette, die du beschreibst, kenne ich.. ich denke, dass du den einzig richtigen Schritt damals gemacht hast für euch beide und letztendlich war dieser Schritt ja auch eine letzte Chance für deinen Mann, das Ruder nochmal rumzureißen...Ich glaube, dass du hier viele Anregungen geben kannst und auch selber viel mitnehmen wirst.. Ich selber bin dank dieses Forums schon ein großes Stück weit gekommen...Schön, dass du hier bist..
    LG Tihaso...

Hallo Kim!

Ein Zeichen setzt du, indem du deinen nun eingeschlagenen Weg weiter gehst und dich nicht wieder einlullen läßt... Merkst du nicht, dass er dich damit an der Leine hält???r wiegt dich in Sicherheit mit viel schlechten Gefühlen für dich (denn warum sonst, fühlst du dich mit dem schwarzen Peter allein gelassen???)
    Wenn er wirklich etwas ändern will, dann sollte er es für sich tun und nicht für dich oder sonst wen.. dann würde er sich auch professionelle Hilfe holen...allein wird er es nicht schaffen.. (ich habe es selber erlebt...zieh die Bremse und konzentriere dich auf dich und dein Leben..)
    Ich wünsche dir, dass du ganz zu dir selber kommst und DEINEN Weg findest!!
    LG Tihaso

Hallo DAnke euch!! :) gestern hatte ich prompt Zahnweh und mußte mir nen Zahnhals aufbohren lassen :( tut heut auch noch weh.. aber ich werde mir ne edit:xxxxx gönnen und das Konzert trotzdem genießen...
    Freu mich so sehr..schon so lange...

Bis bald tihaso

edit.speedy53//bitte keine Medikamentennamen - Danke!

Hallo ClaraMona!
    Ich denke, schin, dass dir dein klarer verstand das richtige geraten hat!! Laß dir keine Schuld geben. Wenn man mir vorwerfen würde, ich habe ein Problem mit Alkohol, dann würde ich lächeln (ich habe seit Jahren nichts getrunken, weil mein Mann Alkoholiker ist..ich kann nichts runter bringen..auch jetzt nach der Trennung nicht!).. Ich denke, seine Reaktion ist auffällig..
    Bleib bei dir und laß dir nicht deine Wahrnehmung absprechen!! Diesd hat mein Mann jahrelang getan.. ich habe irgendwann aufgehört, die Fahne überhaupt zu riechen und zweifel stark an meinen Gefühlen.. (besonders auf ihn bezogen...)
    Ich denke, du bist auf einem guten Weg...
    Allea Gute Tihaso

Hallo toitoi,
    in einer Therapie arbeitest du selber ..der Therapeut bringt durch fragen Dinge auf den weg,-ich erzähle viel und rede meinen Frust von der seele.. nach der stunde bin ich manchmal regelrecht leer..manchmal aber auch richtig guter Dinge und bei mir.. Ich rate dir, kümmere Dich um eine Therapie..Wir Co´s sind ja auch süchtig danach gebraucht zu werden.. so werden wir immer wie ein Magnet durchs Leben ziehen und diese Menschen um uns scharen...Vielleicht kennst du das auch:
    Ein "Idiot" im großen wéiten Laden und wer hat ihn am Hacken??? Meist ich!! Kennst du solche Situationen?? Ich glaube, man muss schon versuchen an sich zu arbeiten, um die kranken Anteile klein zu halten..
    Wie es war, als ich merkte, dass ich auf einmal andere Männer als früher anziehend fand? Überwältigend.. ich habe diese Fähigkeit, durch die Rückkehr zu meinem immer wieder trinkenden Mann wieder klein werden lassen.. man fällt in alte Muster zurück.. und nun sind wir endgültig getrennt nach 21 Jahren.. ich arbeite an meinen gesunden Anteilen und langsam geht es mir immer besser..
    Selbst als Jugendliche hatte ich nur Freunde, die in irgendeiner Form süchtig waren...
    Auch stimme ich lilly voll zzu...wenn sie trocken sind, dann haben sie sich verändert..und wenn wir nicht an uns arbeiten, dann werden wir immer wieder in einen solchen Sumpf geraten.. Es wird meistens nicht mehr passen, wenn der Süchtige sich gerettet hat und trocken ist..

Zu deiner Frage am ANfang, ob wir das kennen, dass wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn es uns gut geht: JA wir kennen das.. Arbeite dringend an deiner co-Abhängigkeit!!!
    Mir haben übrigens sehr die Bücher von DR Helmut Kolitzus geholfen..und meine Therapie..

Ich hoffe, du findest für dich einen weg..
    alles Gute.. Tihaso

Hi Ayki, auch ich lese alte Tagebücher.. sie sind ein Teil meines Lebens.. ich habe 21 Jahre diese Beziehung gelebt...Ich tu mir das auch an..ich sehe, dass sich nichts geändert hat..in Phasen, in welchen es mir schlecht geht und ich sehe, dass ich mich langsam >Schritt für Schritt von dem alten ich verabschiede..ich denke, sie helfen schon ganz gut beim Verarbeiten der ganzen Misere..
    Ich hoffe, dir geht es besser und dein WE war o.k.?!
    LG Tihaso

Hallo Toitoi..
    habe gerade deinen thread gelesen..hab ihn grad erst entdeckt... ich kann nur sagen, gut das du die Konsequenzen beizeiten gezogen hast. Mal eine andere frage: Hast du mal an eine Therapie für dich gedacht? Ich denke, dass du ja schon -genau wie ich auch- immer den "glücklichen" Griff in die Vollen machst.. Bestimmt kannst du daran arbeiten... Mir tut die therapie gut, denn ich merke, dass ich neuerdings ganz andere Männer attraktiv finde, als früher.. (Ich gucke halt nur von weitem...) Ich merke genau, dass ich auch die Typen noch erkenne, die ich vor Therapiebeginn anziehend gefunden habe.. und genau diese Typen sind es, die zu 99% eine Suchtproblematik mit sich tragen...
    Ich wünsch dir alles Gute Tihaso..

HAllo, mal kurz hier reinschneie..
    Am Freitag wird er die kinder zum ersten Mal nach über 2 Monaten im Kinderschutzbund sehen. Ich habe die letztwen tage recht guten Abstand zu ihm -innerlich. Ich habe leider wieder einmal mitbekommen, dass er den Kindern Sachen erzählt, die definitiv nix für deren Ohren sind. habe daraufhin den Hörer genommen und ihm gesagt, dass er das Gejammere bitte unterlassn solle und noch einiges mehr. Ich habe mich danach auch nicht mies gefühlt, so9ndern eher befreit. Den Kindern ging es nach dem Gespräöch mit ihm schlecht.. Leider hat die Kurze auch mitbekommen, dass er mit am Telefon gestanden hat, dass er nach wie vor trinke.. Ich sagte, dies sei seine Entscheidung.. Serine Antwortt ein lachen und die Worte: "Das hast du noch nie verstanden.. ich entscheide mich nicht zu trinken .. Ich muss es!!" Gut kann er ruhig so sehen.. er war meiner Meinung nach gut betankt.. also, habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte und das Gespräch beendet.
    Er weiß nun, dass ich es sehr ernst meine und diesesmal alles bis zum Ende durchziehen werde..
    Soviel erst mal von mir hier.. Freu mich euch wieder mal zu lesen...
    Tihaso..

Genauso ist es ...unser Verstand hat dies wohl auch schon länger geblickt...nur leider ist man selber so in der Starre und in der Co-Abhängigkeit..besessen von dem Wunsch, es möge sich durch unsere "Hilfe" zum Guten wenden, dass es meist ein langer Leidensweg für alle beteiligten wird...
    Ich wünsche dir einen schönen Tag Tihaso....

HAllo Kim,
    ich kenne deine Geschichte... ich habe nun 21 Jahre Beziehung hinter mir..immer wieder diskutiert und Hoffnung geschöpft.. Nach der Leugnungsphase kam die Phase der großen Versprechen....Ich höre auf..ich hole mir Hilfe..
    Als unsere erste Tochter geboren wurde fing ich langsam an zu begreifen, dass es weitaus mehr Alkohol ist, als ich immer gedacht hatte.. (überall versteckte Flaschen) Er ging, um mich zu halten zu einem Drogenberatungsarzt..dieser verschrieb ihm Antabus..die mußte er ein oder zweimal täglich nehmen..das fatale daran war, dass man nach der Antabuspille keinen Alkohol trinken durfte..(kann sogar tödlich wirken!!)Mein Mann hat die Pillen geschluckt und trotzdem heimlich getrunken...
    Erst als ich mein Ultimatum setzte vor fast 6 Jahren, da ging es mir kurz besser.. er trank ungehemmt ..bis unsere Große sich wünschte, dass er sich helfen lasse..1. Therapie und im Urlaub danach schon das erste Bier!!! Ein auf und ab des Trinkens..des wegsehens meinerseits -des Leugnens seinerseits usw. die zweite Therapie vor 3 Jahren (sonst hätte der Arbeitgeber ihn rausgeworfen) hielt auch nicht allzu lange Seither haben wir auch getrennte Wohnungen.. hat er sich dann aber wieder in mein Leben geschlichen...Seit Anfang Juli kann ich nicht mehr wegsehen..und akzeptiere meine Wahrnehmung..laß mir sie nicht mehr absprechen! Wir sind getrennt! Ich mache meine zweite Therapie ..habe eine Kur gemacht und kümmere mich um mein Leben und das Leben meiner wunderbaren Töchter..die nun auch endlich ihre eigenen Therapiestunden machen...
    Ich bin froh, das Forum entdeckt zu haben.. gerade,wenn ich gefühlsmäßig durchhänge (danke für klare Worte Ayki ;) )
    Auch du schaffst das..viel Kraft Tihaso

Morgen zusammen,
    nun sind dei ersten Besuchstermine wohl im Kinderschutzbund klar..
    Er muss sich diese Woche dort einfinden und wird auch nochmals aufgeklärt, welchen Zweck diese Besuche haben werden.
    Dann wird er sie vierzehntägig eine Stunde innerhalb des begleiteten Umgangs sehen...
    Ich habe heute die erste Therapiestunde nach der Kur.. mal sehen...ist ziemlich viel hochgekocht...
    LG und einen schönen Tag Tihaso

Hi, schön, dass du den weg hierher gefunden hast.. Ich sehe, auch du hast einen langen Weg hinter dich gebracht.. Machts du denn nun auch eine Therapie für dich?? Ich denke, es wäre super wichtig, dies alles mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten..
    Hier wirst du auf jeden Fall viele offene und helfende worte finden..
    LG Tihaso

Damit habt ihr auch gerade meine story beschrieben......genau das hat er miroft vorgeworfen..:"...Du hast die Wohnung nach deinem Geschmack eingerichtet.." war das harmloseste.. bis hin zu :"...Kinder wollte ich eigentlich nicht...aber ich wollte dich auch nicht verlieren..."
    Manchmal tut diese Erkenntnis weh...
    Aber ich steh wohl nicht allein...
    gut, dass ich das Forum gefunden habe..da gehen einem an manchen tagen ganze Kronleuchter auf!!!!
    LG Tihaso

Hallo Elocin,
    ja genauso sehe ich das ganze auch.. nicht in eine neue Beziehung stürzen.. hätte gar keinen Sinn.. Ich denke, richtig verarbeiten werde ich das ganze wohl niemals , aber ich werde versuchen,diekranken Anteile in mir klein zu halten.. Ich bin wichtig und muss was für mich tun... Es tut dem Selbstvertrauen gut, wenn man ein wenig umgarnt wird... (Ich merke aber auch die Panik in mir.. weil ich mich auch immer wieder frage, wobei bin ich nun blind?? Ich muss mich erst mal selber auf die Reihe bringen...)

So, werde mich mal ein wenig um den Haushalt kümmern.. schönen Tag euch Tihaso..

Hallo Maus,
    sorge dich um Dich und deine Belange... auch wenn jeder Alkoholiker davon träumt: es gibt kein kontrolliertes Trinken und es gibt auch nicht "ein bißchen Alkoholiker"
    Sicher fällt es schwer.. aber wenn du jetzt nicht weitergehst, dann wirst du irgendwannwieder von der Situation überrollt und dann fällt es noch schwerer..
    Ich selber habe vor 3 Jahren mit den Kids eine eigene Wohnung bezogen und trotz der Wiederannäherung zu meinem Mann habe ich auf die getrennten Wohnungen bestanden... GsD!!! er trinkt wieder..nach 2 Therapien! Als erstes war ich Schuld, weil ich ihn nicht wieder einziehen lassen habe...Klar...
    Ich bin so froh, dass ich nicht wieder an dem Punkt stehe und ihn aus der Wohnung bekommen muss.. Ich habe diese zeit wohl gebraucht..mußte ihm diese Chance wohl geben, um zu erkennen, dass es nicht geht, dass er dem Alkohol näher steht als den Kindern und mir...
    Ich weiß, du wirst es auch schaffen..
    Viel Kraft Tihaso

Ich bin gespannt, ob sie nun wirklich zur SHG gegangen ist... Bei mir schleicht sich auch das Gefühl ein, dass sie nur hingeht, um dich bei Laune zu halten..dich auf den alten Gleisen zu halten..
    Ich finde, du hast ne Menge geleistet und bin sicher, auch du schaffst das Loslassen...

Weiter so und viel Stärke wünscht dir Tihaso :wink:

Hallo,
    ich habe auch ständig versucht zu kontrollieren, ob er noch trinkt..(und manchmal habe ich noch eine leise fragende Quelle im Hinterkopf...aber ich lasse sie dort! ;) ) Mein Mann hat damals immer bestritten, dass er trinkt und ich habe es nachher auch nicht mehr gerochen.. ich fühlte mich so hilflos und verletzt, wenn er meine Wahrnehmung demontierte.. ich brauchte für mich den Beweis, nicht verrückt zu sein.. erschreckend finde ich im Nachhinein die Tatsache, dass ich mich auf dieser Ebene lange Jahre bewegt habe und mir wider besseren Wissens meine Wahrnehmuing hab absprechen lassen.. so tief hat er mich damit verletzt, dass ich noch heute4 ein schlechtes Gewissen spüre, wenn ich meiner wahrnehmuing recht gebe ... immer denke ich dann: "..und wenn er nun wirklich mal nichts getrunken hat????" da sorge ich mich gleich wieder um ihn, was er nie für nötig gehalten hat....

Sch**** Kontrolle....

LG Tihaso

Hi Pitato,
    ich kann deine Gefühle gut verstehen.. es fällt ersteinmal schwer, sich auf sich selber zu besinnen und sich nicht vom Alkohol gedanklich bestimmen zu lassen.. Es wird manches Mal auch schon leichter gelingen....Ich helfe mir, wenn s sehr schlecht nur geht damit, dass ich mir vor Augen führe, dass mein handeln so eine viel größere Hilfe für ihn sein wird.. so muss er sich auch um sich kümmern und selber schauen,wo er steht.. unser Ausstieg bietet die einzig wahre Chance...
    LG Tihaso