Hallo Ette,
ja das ist gar keine so schlechte Idee..Nur heute habe ich gähnende Leere hatte Therapie und versuche telefonisch einiges zu klären...
Geh auch noch zur SHG..
Ist so viel zu tun...
LG Tihaso
Beiträge von Tihaso
-
-
Sorry, sollte natürlich Ayki heißen..habe die Tasten vertauscht

-
Hallo Axki,
ich habe bestimmt noch weniger Elan..habe gerade mit einer ehemaligen Kollegin telefoniert, die leider auch dieses Thema als Kind durchleben mußte..sie will nun ganz spontan hier aufschlagen...
*freu*
Ich bin doch wieder sehr gefühlsübermannt..LG Tihaso
-
HAllo, muss meine Gedanken einfach mal aufschreiben:
Ich habe heute keinen guten Tag..und dann noch das Wetter
Ich habe vorhin darüber nachgedacht, dass wir nun eine andere Form von Familie darstellen ..ich habe an die letzte Therapie den damal gewonnenen Abstand und das wiedereinschleichen vonihm in unser Leben..besonders eben in meins.. Ich habe Gedanken gehabt wie: Sei dankbar für die dadurch gemeinsam erlebten schönen Stunden..
Im Moment bin ich soo unendlich traurig und leer..
Fat antriebslos..werde gleich meinen beiden Mädels ihr Mittagessen machen und dann werden wir ein paar Spiele machen..obwohl ich lieber im Bett liegen würde und im Selbstmitleid ertrinken möchte... Schlimm..ich weiß, aber so gehts mir heute.. es ist noch so viel vor mir, was ich tun muss und immer die Angst, nicht das richtige zu tun..
Mein Bruder erzählte mir, dass mein Mann bei meiner Mutter erzählt hat, dass ich lügen würde und das alles erfunden hätte, um ihn loszuwerden..
Ich war zunächst sehr wütend, aber jetzt verfällt mein Herz ins Co.. mein Verstand hält Wache..kennt ihr das auch??
LG Tihaso -
Hallo Kletterrose,
ist ja heftig..Ich bin auch co..aber mein Mann lacht darüber.. Ich habe an manchen Tagen ganz innige Gefühle für ihn und an anderen hasse ich ihn für seine Sucht!! Ich weiß in mir, dass er mit mir nicht trocken werden wird..vielleicht wird er dies ja auch nie.. Ich wünsch mir unter Tränen, dass er es schaffen möge (und ein kleines Stimmchen in mir hofft immer noch auf eine gemeinsame Zeit) Ich kann dich gut verstehen..wir müssen auch unseren Weg gehen..Mir hilft ein Therapeut und eine Angehörigen SHG. Für meine Kinder suche ich gerade auch therapeutische Hilfe .. Mein Mann ist allerdings der depresive ruhige Trinker..wenner dann voll ist, dann schläft er eben...
Ich wünsche dir viel Kraft!! Und vielleicht hilft es dir: Wir haben nur dieses eine Leben ..auch die Süchtigen..man muss nur auch was draus machen wollen...LG Tihaso
-
HAllo Elocin,
ich denke, du solltest deinen Plan durchziehen..warum nicht zurück zur Familie...zumindest in die Nähe?
Ich weiß, du schaffst das!!!
LG Tihaso.. -
Hallo Ayki, ich hoffe, du kannst das fest richtig genießen..
Ich glaube es ist normal, auch mal in Wehmut zu verfallen..es gibt ja auch die gemeinsamen Kinder und alles ist nicht nur schlecht gewesen..wir leben unser leben nicht nur schwarz oder weiß..sondern auch alle Schattierugen von grau ;-)))LG Tihaso
-
Lacerta, irgendwann werden wir auch wieder ruhig schlafen..ganz sicher..
Mein Mann tut immer nur soviel, wei er glaubt, dass es reiche, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen..sogar 2 Therapien!! Langsam merkt er, dass es mir ernst ist und es mir egal ist, dass er trinkt-nicht egal ist mir sein Zustand, wenn er bei den Kindern ist..da habe ich ihn dann der Tür verwiesen(da bin ich auch stolz drauf, denn meine Wahrnehmung ist da von ihm sehr kaputt geredet worden)
Ich lasse ihn los..er ist groß und kan auf eigenen Beinenstehen..ich kann ihn nicht auf meinem Rücken durchs Leben tragen..das ist auch keine Liebe...
Es geht weiter!!!
Leben wir endlich unsere eigenen Leben..
Tihaso -
Das werde ich tun...lonely..
Ich habe z.Bsp. immer meinKonto behalten..nie ein gemeinsames gewollt..
Ich arbeitre halbe Tage und mehr würde ich zZt auch nicht schafffen..
Ich denke, ich werde meinen Weg weitergehen..
Bin froh, dass es das Forum gibt!!
LG Tihaso -
Da gebe ich dir Recht Ayki...das frage ich mich ja schon länger immer wieder mal..Ich werde mir aber gleich //edit lavendel: bitte keine medikamentennamen. danke.// gönnen..denn ich habe da immer sehr mit Zahnweh zu kämpfen und bei meinen indern will ich auch noch punkten *grins* sie wollen zum überdachten Spielplatz..das werde ich wohl machen..fühl mich heute aber sehr einsam...
Der Freund meines Mannes (wobei mein Mann sich dort nie meldet..dies versteht sein Freund gar nicht) hat am Ende dann trotzdem gemeint: Eigentlich paßt ihr gar nicht zusammen!
Damit hat er eigentlich gar nicht mal so Unrecht...
Ich danke dir und bin froh, dass ich durch so aufmunternde Worte sehe, dass ich nicht allein bin...
Tihaso -
HAllo Stoffel,
ich lese immer mal wieder ein paar Seiten in deinem thread..ich bin froh zu sehen, dass du so stark aus der Beziehung heraus bist! Ich arbeite mich gerade auch auf meinem eigenen Weg weg von meinem trinkenden depressiven Ehemann..viel Antrieb geben mir auch meine Kinder- sie haben mich verdient und eine Mutter, die nicht aufgibt..
Toll, das macht MUT!!Tihaso
-
Hi lonely!
Ich bin überzeugt, dass dein Bericht hier vielen Mut machen wird..Paralelen gibt es immer.. Mein Mann kommt auch aus einer vorbelasteten Familie..hat zwei Therapien (für ander -nicht für aich selbst!) gemacht und nah er räumlichen Trennung vor drei Jahren habe ich an die Chance für uns geglaubt...tragisch..sie gibt es nicht!!
Ich mache gerade wieder eine Therapie, um aus diesen Co-Zügen ausbechen zu können und diesesmal au meinem Weg zu bleiben..Auch für mien Mädels bemühe ich mich um proffessionelle Hilfe..
Ich denke,allein kommen wir besser klar..Auch ich habe geholfen, seinen Schulden den Garaus zu machen ..zu Beginn unserer Beziehung (er brachte 30000DM Schulden mit!) Das erste Mal für ihn gereglte Verhältnisse..aber auch dieses war dann ein Grund zu trinken..Nun hat er voor drei Jahren alkoholisiert einen parkenden Wagen kaputt gefahren und dabei gelich mein Auto zum Totalschaden gefahren..Konto im Minus..ich schätze seine Schulden belaufen sich locker auf 10 000€..ich Trottel habe ihn mit durchgefüttert, damit er seine Schulden abbauen kann und habe sogar eine Sache monatlich mitgezahlt...Habe dieses auch beendet (unter großer Kraftaufbringung!!) und konnte mir dann noch anhören :Ich habe das ja auch eigentlich gar nicht gewollt!
Ich bin über jeden Tag den ich es shaffe, weiterzugehen superfroh..Besuche übrigens auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige..
Ich freu mich, zu lesen, dass es euch nun besser geht..Tihaso -
Hallo Ayki,
ich hatte gestern abend einen Rückschlag..merke, dass sich alte Muster regen.. Hatte ein langes Gespräch mit einem Kumpel (er hat mit meinem Mann das Zimmer geteilt-Problem Drogensucht..ist seither clean und hat viel aus der Therapie mitgenommen) Einerseits hat mich das Gespräch gestärkt, andererseits meinte er, dass eine Trennung -endgültige Trennung_ nicht der Weg sein könne..Nach knapp 2 Stunden, hat er meine Haltung zwar verstanden, aber in mir sind wieder so ambivalente Gefühle wach..ich versuche sie nun rationell anzugehen und es über den Kopf zu entscheiden..Hinzu kommt, dass ich sehr stark unter PMS leide und ich stehe kurz davor..da werde ich besonders gefühlsduselig und weniger belastbar..
Ich werde aber meinen Weg weitergehen..weil mir außerdem eine innere Stimme immer wieder zuflüster:Du mußt!! Und er wird nie daraus kommen..wir würden beide untergehen..
Dir auch ein schönes WE und wir lesen uns.. -
Halllo,
ich habe meine Einzeltherapie wieder aufgenommen und arbeite meine co-Abhängigkeit dort auf..Seit kurzem besuche ich auch eine Angehörigengruppe..Ich war vor Jahren auch schon in einer SHG-allerdings war diese gemischt..damals noch gemeinsam mit meinem trinkenden Mann..Ich denke, meine Sache ist im Moment auf jeden Fall die reine Angehörigengruppe..
Meine Co-Abhängigkeit ist sehr tief..ich brauche Hilfe..ansonsten denke ich, würde ich auch in einer eventuellen neuen Beziehung wieder in diese Muster fallen und das will ich nicht!! Ich bin auch krank-also hole ich mir Hilfe..
LG Tihaso -
Hallo Lacerta,
mit Sicherheit ist dieser Weg vor dir kein leichter..aber das Leben mit einem trinkenden Partner ist auch nicht leicht..im Gegenteil..du hast es selber geschrieben..as vertrauen stirbt und dann auch die Liebe..auch ich frage mich, warum läßt er den Alkohol gewinnen? aber, ich kämpfe auch nicht mehr...meine Kraft für ihn ist versiegt..ich brauche sie für mich und die kinder...er ist schon groß!Er kann alleine..als Trockendockerfahrener,weiß er sich Hilfe zu holen..so auch dein Mann..sie wollen eben niocht..
Ich versuche die schönen Erinnerungen erst einmal wegzuschließen..man schaut gerne rückblickend rosarot..die Zeit für schöne Erinnerung hebe ich mir für später auf-wenn ich ohne wackelige Beine an ihn denken kann..ich will meine Ambivalence nicht auch noch damit nähren..
LG Tihaso -
Hallo Ayki, habe dir grad ne pn geschickt, weil ich nicht gesehen hatte, dass du schon geantwortet hattest...
Fange auch an mich gut zu fühlen..
zumindest manchmal...;-))))))LG Tihaso
-
HAllo Elfe..
auch ich habe viele Rückschritte gemacht: 1. ernstes Ultimatum im Nov 2001 ..extremes weitertrinken...bis sich die Tochter wünscht, dass er sich helfen lassen solle..Therapie..Rückfalll ..weitere Chance im Januar 2004 dann unerträglich für mich..im Mai getrennte Wohnungen(aber innerlich nich verbunden) ..Autounfall -mein Auto Totalschaden und Gegenauto 13000€Sachschaden..da Arbeitgeber (Post) nun mitbekam 1,8 %° wiederum Therapie... Rückfall ich war wieder da trotz getrennter Wohnungen..er schlich sich wieder in unser Leben.. nun erneuter Rückfall und ich WILL nicht mehr..
Jeder braucht seine Zeit, um an diesen Punkt zu kommen...
Vielleicht bist du innendrin noch nicht so weit..kann das sein ?
LG Tihaso -
HAllo!!!
Gestern hatte ich ein richtiges Erfolgserlebnis:
Vorgeschichte : Ich habe nie gerochen, wenn er getrunken hatte (er trinkt Schnaps)es nur gemerkt..
Meine Kurze gestern: Also, ich möchte, dass e nur einmal die Woche zu uns kommt..Ich sagte den Kindern, das sie selber entscheiden könnnten..
Als er dann kam, waren meine beiden bei meiner Mum unten in der Wohnung und ich sagte ihm das an der Sprechanlage"Ach, soll ich nicht hochkommen ?"ich blieb ruhig:"Ich habe nichts mit dir zu besprechen" Ein abfälliges"tja" Ich fragte ob er was hätte und bekam schon keine Antwort...Kurze Zeit später steht er hier oben und ist sehr wütend, weil Sophie ihm gesagt hat, dass er nur noch einmal/Woche kommen soll..ich habe die Kids natürlich aufgehetzt...Ich sehe aber sofort, dass er getrunken hat und ich rieche!!! es auch . Ich sage: "Die kids können selbst entscheiden!Im Übrigen kannst du dich sofort unten verabschieden gehen, du hast getrunken!" Er "Ja sicher!" Ich habe ihn dann auss meiner Wohnung bugsiert und ihn zu den Kids begleitet...er fuhr dann auch -wobei >Sophie ihm vorher noch erzählt hat, dass sie der Stress seines Trinkens krank macht (Sie hatte am Tag zuvor einen heftigen Kopfwehanfall und Fieber und nach seinem Besuch gleich wieder)
Sie sagte mir: "Der hat gar nicht kapiert, dass es an ihm liegt.."
Ich habe als er weg war erst mal geheult und war total erschöpft..Aber danach entwickelte ich richtigen Stolz auf mich!!@Ayki: Heut war ich beim Kinderschutzbund und werde am Dienstag zu einer Familienanwältin gehen.Dort wird dann an Antrag auf die vorläufige Entziehung des Sorgerechts beim Familiengericht gestellt werden..DAnn wird er die Kinder nur noch unter Aufsicht sehen, damit die Situation für alle entschärft wird! Dies findet auch schon mal in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes statt..
Dort habe ich auch die Adresse einer erfahrenen Therapeutin erhalten, die gerade ihre Kassenzulassung erwirbt und werde sie am Montag wieder sprechen..
Habe heute das Buch "Die Lieb und der Suff" zu ende gelesen und werde auch den zweiten Teil noch lesen..."Ich befreie mich von deiner Sucht"Langsam nimmt der Weg Formen an..
DAnke auch für so viele klare Worte!!
LG Tihaso -
Nachtrag:
Feige sind wir alle..denn der neue weg ohne Partner ist auch steinig und sehr schwer..Ich bin am Ende angekommen und wenn ich jetzt nicht loslasse (meinen Partner) dann zieht er mich ins Verderben..Wir können sie nicht retten!!!Wir uns uns erstmal retten und dann an uns arbeiten..
Eine liebe Umarmung Tihaso -
HAllo Betty,
ich drück dich erstmal ganz fest..schreibe auch gleich,ganz offen, was ich dazu denke..
Ich habe auch in meinen 21 Jahren "Beziehung" so gegen den Feind Alkohol gekämpft!! Ich trinke selber so gut wie nie..aber es war ein aussichtsloser kampf..denn ich bin nicht süchtig -aber mein Mann! Und es ist verdammt nochmal sein Kammpf, den er nicht bereit ist aufzunehmen!
Wie oft habe ich ihn gehasst?!! Ich merke,dass er mich immer mehr runterzieht und ich will leben!!
Du hast schweres durchgemacht und erhoffst dir Trost bei ihm, aber gehe mal in dich und horche, ob er da wirklich neben dir steht..Das hört sich jetzt hart an, aber ich denke, instinktiv, merkt er, das du mit dir haderst und er will sein Leben so weiterleben und nichts verändern müssen..Du aber willst atmen können ..befreie dich von der Last deines Partners: er ist doch schon groß und kann alleine gehen!! In einer Partnerschaft sollte das Tragen der Last des anderen ausgewogen sein..ich lese aus deinen Zeilen aber nur unendliche Einsamkeit und Trauer..
Dein richtiger weg:
Geh DEINEN Weg und sorge für Dich!
Glaub mir, es ist mit Sicherheit oft hart, aber ist es das nicht jetzt auch??
Ich habe meine Psychotherapie wieder aufgenommen...und lerne Schritt für Schritt, diese alten Muster zu erkennen und sie zu durchbrechen!!Wir sind bei dir! Ich drück dich nochmal und weiß, Du hast die Kraft!!
LG Tihaso