sorry Kernkraft
Hallo caro 
..aber ich wollte denn doch etwas zu deinen Vorwürfen schreiben..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, warum Du dich so sehr angegriffen fühlst 
Zitat von caro1969
ch ärgere mich grad drüber das DU dir anmaßt MIR als erwachsenes kind von alkoholikereltern MEINE eigene hochachtung vor angehörigen welche es schaffen MIT ihrem alkoholiker ob ehemann,ehefrau,dasEIGENE LEIBLICHE KIND ZUSAMMENZULEBEN aus eigenen freien stücken(und NICHT weil wie DU einfach mal so aufs gradewohl herraus URTEILST "weil sie BESTIMMT co SIND)ZU HABEN..
Zitat von tihaso
Das sehe ich allerdings eher kritisch...einige werden dort auch bestimmt sehr stark co-krank sein... Und es liest sich ein wenig märthyrerhaft..ich finde in einer gesunden Beziehung ist es ausgewogen und da bedarf es keiner Hochachtung 
Ich habe nicht auf geratewohl geurteilt...da sprichst du mir gerade ab, dass ich SHG -Erfahrung habe
Ich hab es auch nicht pauschalisiert!! Und über ein Elternverhältnis mit einem alkoholkranken Part kann ich leider auch traurige eigene Erfahrungen mit einbringen...
da mein Vater auch Probleme hatte .. und was ich damit sagen wollte ist, dass ich mir wünsche, dass meine Kinder trotz dieser ganzen besch****** Situation stärker ins Leben gehen können als ich... durch begleitende Therapien hoffe ich diesen Weg zu ebnen..so dass sie auch weiterhin Kontakt führen können mit ihrem Vater..
Zitat von caro1969
was "bedarf"und was nicht entscheide ICH und niemand anderes
DEINE umkehrfrage ob "kind"das MUSS....
ein kind MUSS garnichts!
hab ich auch an keiner Stelle behauptet...ich wollte eigentlich damit genau dieses (fettgedruckte) hervorheben...und die Sehnsüchte, die habe ich niemanden abgesprochen
die hab ich selber---obwohl mein Vater schon 9 Jahre tot ist...ich bin immer noch Kind meiner eltern und werde es auch immer bleiben... mit allen Konsequenzen...und manchmal fühle ich auch wieder wie mit 7...ganz hilflos...der Situation ausgeliefert.. Weißt du, ich denke jetzt, dass ich in meiner Beziehung versucht habe meinen Dad zu retten... hat sich ja auch "wunderbar" wiederholt... Papa trank nicht so wie mein Noch..dafür ist unsere Tochter nicht so behindert wie mein Bruder....aber dies führt glaub ich grad zu weit

Zitat von caro1969
was ist denn für DICH ein "gesunder innerer abstand"bitte????
Meine Ansätze liegen bei meinen Kindern...dass sie das ganze hochpotenziert nun auch erleben müssen.. ich kann sie nicht bewahren -aber ich kann versuchen ihnen Hilfe mitzugeben..das versuche ich... ich möchte nicht, dass sie sich in Schuldgefühlen verlieren, wie ich dies getan habe...das halte ich für einen gesunden inneren Abstand...und nicht, das was ich gelebt habe...bis hin zum krankhaft ausgeprägten Helfersyndrom...
Zitat von caro1969
übrigens,LEBE ICH KEINE UNGESUNDE BEZIEHUNG...denn es sind meine eltern und nicht mein partner...mit denen ICH KEINERLEI BEZIEHUNG MEHR FÜHRE
also urteile NICHT über MEINE hochachtung!
Hab ich dir auch nicht unterstellt...und über deine Hochachtung habe ich nicht geurteilt..sondern einen kritischen Aspekt (auf meinen Erlebnisse basierend) miteingebracht..vielleicht kannst du meinem Gedanken nun folgen..es sollte keinerlei Angriff sein.... ich kann nicht glauben dass alle innerhalb einer SHG gleich weit sind..ich selber habe dort gesessen und war noch in der Beziehung ..damals war ich ohne Hochachtung vor mir selbst
und vor meinem Noch... ..womit ich nicht ausgeschlossen habe, dass Menschen dieses schaffen....
Und ob sie es mit Hochachtung tun oder so wie ich jahrelang getan habe...das entscheiden sie auch für sich selbst..
Zitat von caro1969
ich hasse es wenn sich menschen in dinge mitreinbringen VON DENEN SIE "ANSCHEINEND"KEINE AHNUNG HABEN!
Dies ist eine Unterstellung 
Sorry nochmal an Kernkraft,aber es war mir doch ein Bedürfnis, mich diesen Angriffen zu stellen. ich hoffe, dass du caro, meine Gedankengänge nun nachvollziehen kannst und verstehst, dass ich dich damit nicht angegriffen habe
O.k.?! einen schönen Sonntag noch..Tihaso