Beiträge von Tihaso

Huhu..
    #der geburtstag war schon genial..hat mich sehr gefreut meine Ma so zu erleben..es ist gut , dass ich Therapie mache, denn ich hab relativen Frieden in mir mit meinen Eltern gemacht..einfach das Aufarbeiten ..ich hab gar nicht geglaubt, dass ich meine kindlichen Gefühle so ausleben kann, dass ich dadurch zum Frieden heute kommen kann.. :D
    Ja stolz bin ich auf beide Mäuse.. und die kleine ist sehr clever, hat aber auf der anderen Seite leider wenig Zeit zum Kindsein gehabt...wobei ich eher dazu neige, das positive mitzunehmen... sie hat durch diese besonderne Umstände eben auch Chance ganz anders auf das Leben und Situationen zu schauen, als andere Mitmenschen..

Es freut mich sehr, dass es dir oweit auch gut geht Caro und ich werde hier weiter berichten... :wink:

Morgen ist Konfirmation und von da aus geht es zur Feier meines Neffen- er wurde einen Tag vor meiner Ma 18 :D Am Smastag dann noch Feier meines Bruders und dann ist Schicht....sehr viel Familie in sehr kurzer Zeit...

Bis bald lG Tina

Hallo zusammen und besonders an Dich caro...
    ja wie ist es mir heute ergangen??? Ich hatte gleich eine Migräne-Atacke am Morgen und mußte mich dann leider mit Medis au Spur halten..(ist sonst unerträglich - auch für meine Kleine, die hat dann regelrechte Verlustängste :cry: )

Der Mensch vom JA war hier.. haben 1 Stunde geredet.. er fragte, welche Vorbehalte ich hätte, wenn die KInder bei meinem Noch seien.. :shock: Ich habe dann erklärt, dass erkrank sei und sich nicht in angemessener Weise unm die beiden kümmern könne.. Ich wünsche einen Kontakt, der müsse sich aber dermaßen gestalten, dass die Kinder einen geschützten Rahmen hätten und diese Kontzakte eben als Bereicherung annehmen könnten und nicht als Belastung (DANKE nochmal an Elocin!!!)
    Wir sind so einiges durchgegangen... dannn widmete er sich meiner Kuren, die dann auch frei von der Leber weg erzählte :shock: "Ja, sehen will ich ihn-.. aber nur unter Aufsicht..im Kischubu und da reicht es einmal im Monat!" warum..sie antwortete, dass sie keine Lust hätte ihn immer wieder betrunken und zitternd oder so uzu sehen.. dann O-Ton: "Und das sag ich hnen- wenn der Richter sagt, dass 10 Mal begleitet stattfindet und auch wenn der die 10 male nicht besoffen ist..dann will ich ihn nicht merh ohne Aufsicht sehen!! dann verzichte ich lieber!" Da die Schwester noch auf Klassenfahrt ist, antwortet sie auch gleich für diese mit .. klärte den Menschen gleich mal über das schwierige Befinden der großen Schwester auf und dass diese nicht noch nach der langen Schule groß zu Diensten stünde.. sie sei sehr müde und müsse leider auch viel schlafen.. aber sie wisse auch, dass die Schwester ihn meist eh nicht sehen wolle!! :shock::shock::shock: Ich hielt mich in einem anderen Raum auf und mir stand der Mund echt offen...
    Als er dann fertig war meinte er nur: "Ihre Tochter ist durchaus ein sehr kommunikativer Gesprächspartner!" Ich sagte nur, dass sie sich GsD schon im Kischubu ungefragt bei dem Leiter so geäußert habe im letzten Jahr...

Morgen wird er meinen Noch besuchen und da würde ich gerne Mäuschen spielen.. was mir etwas Sorge macht, sind die Reaktinen von allen auf die Richterin... ich hoffe, dass sie sich da alle täuschen werden...

Danke für eure lieben Gedanken und ich werde berichten...gute Nacht.. ich brauch Schlaf morgen feiert Ma ihren 80. von gestern groß mit allen Verwandten und Freunden....
    Wir lesen uns ..lG Tina

Caro : wie geht es denn DIR???ich hoffe doch gut.. :wink:

Hallo Julchen...

es ist eine große Belastung ..aber nun geht es ja in entscheidende Runden und da merke ich schon, dass meine Reserven sehr stark beansprucht werden und ich müde werde.. also, ich hoffe auf ein paar Menschen, die meine Mädels im Blick haben...

LG Tina und Danke

Guten Abend..

Gestern kam ein Anruf vom JA.. ich solle mich bitte schnellstens melden.. Hab ich heut erledigt.. Morgen kommt der Mitarbeiter vom JA hierher zum Hausbesuch , um sich mit der Kleinen über den Umgang mit dem Vater zu unterhalten...
    Am Montag kommt er nochmal aber diesmal zur Großen....
    Dienstag ist schon Gericht... :?

er wird wohl auch versuchen, ihn zu erreichen....

So viel nur noch mal zu uns... :?

Fühl mich sehr beklemmt.....

LG Tina

Guten Morgen ..
    Vorhin telefonierte ich mit einer Bekannten.. da kamen wieder ein paar "Erleuchtungen" in meinen Sinn...
    Meine Wut, dass er keinen Schritt aus der Situation heraus macht , um zu schauen, was den Kindern gut tut.. Nur da stehen und alles dreht sich um ihn...es kotzt mich an.. Ich kann sehr wohl den schritt aus der Situation machen und kann seine Sicht irgendwo auch nachfühlen und verstehen -aus seiner Sicht.. das heißt aber nicht, dass es dadurch zur richtigen Situation und Sichtweise wird...Meine kranken Anteile verbauen mir leider oft die richtige Sicht und flüstern mir zu, dass seine Sichtweise doch die richtige sei..es ist ganz schön pervers..und auch anstrengend, sich immer wieder auf Spur zu bringen..
    er ist der Arme, der die Kinder vorenthalten bekommt... er sieht nicht einmal, das die Kindern leiden unter seinem Verhalten...denn wirklich verändert hat er ja nichts... einfach wieder mal einen kalten Entzug gemacht und sich dadrauf ausruhen.. sich schön zu reden, dass das Kiffen ja ein kleineres Übel ist und dies ist noch so ein Punkt... manche Leute machen mich einfach nur wütend.. So auch eine Bekannte, die wohl auch hin und wieder kifft.. die meinte, als ich sagte, dass wohl keiner vor Gericht aussagen würde, dass er kifft..: "Ja, das kannste wohl auch von keinem verlangen!" Ich hab innerlich nur gefragt wieso kann ich das nicht????
    Dann äußerte sie noch: "Wenn er aber nur abends kifft, dann kann er die Kinder doch tagsüber ruhig sehen...So wie du das angehst hat er ja nie weider eine Chance dadrauf!" Hallo???? Aber es macht mich eigentlich wütend daran, dass die Leute mit so einem gefährlichen und ungesundem Halbwissen herumlaufen ..oft auch weil es für sie ansonsten einer Änderung bedarf.. Sie sagte auch einmal, dass ihr exfreund zu dem sie, bis er sich im letzten Jahr das Leben nahm, ein sehr enges Verhältnis pflegte..Alkoholiker sei.. aber nun habe er es im Griff..er trinke nur am WE... :roll: und überhaupt nders als mein Noch.. der sei ja eben heftig, weil er in Spitzen auf 2 große Flaschen Schnaps kommt... ihr Ex hab ja nur Wein und Bier getrunken... :evil: Ich kann da überhapt nicht mehr gegen an....

Aber nun erst einmal genug des lamentierens ..euh Liebenhier einen schönen Sonntag :wink:

LG Tina

Zitat von kaltblut

...nur wegen dem bisschen Saufen ist nicht einfach, wo es doch schon so viele Jahre so war, da ist vieles taub geworden, in der Nase, auf der Zunge, im Ohr, am Auge, im Bauch und im Kopf.

Sehr wahr und sehr treffend...von mir mal ein Danke an dich kaltblut :D:D

LG Tihaso

Hallo Trauerkloss..

Ja einige hier sind getrennt.. ich selber auch.. dennoch hab ich mich hier damals angemeldet..kurz nach dr Trennung- in der Hoffnung, dass man mir einen Weg zu ihm zeigen würde.. das Problem des Alkoholismus hatte ich erkannt.. aber mein eigenes noch nicht! Und heute weiß ich, dass ich damals immer noch auf der Suche war, ihm zu helfen, indem ich ihn von der Flasche wegbringe..danach haben wir dann ein schönes Leben :roll::roll::roll:
    Dann begann ich durch das Lehier zu bereifen, dass ich mich selber retten muss und anfangen müßte, auf mich zu achten.. denn das ist doch das einzigste, was man wirklich tun kann.. er muss für sich selber erkennen, wo er seht und was er will--- das ist nun bald 2 Jahre her....und ich erkenne immer mehr, dass es kein wir mehr geben wird.. und auch nict geben kann.. er lebt in seinen Suchtstrukturen und ich breche aus meiner Co aus.. GsD...

Du willst wissen, wie du es am besten ansprichst... schwierig.. ich habe ihm jahrelang Vorwürfe gemacht... er mir dann Versprechungen.. die er natürlich nicht halten konnte....
    Ultimaten stellte ich so häufig, dass ich sie mir selber nicht mehr abnahm.-.. wie sollte er sie denn dann bitte abnehmen?? :?:

Ich denke, du mußt dir darüber klarwerden, was du willst und dann überlegen, wie du es ihm mitteilst..

Vielleicht in der Art von, ich habe mir Gedanken gemacht und festgestellt, dass mir dein konsum nicht gefällt und mir nicht gut tut.. Ich werde dies nicht mehr mit machen.. die Konsequenzen, die du dann allerdings mitteilst, die soltest du auch wirklich innen drin fühlen und im Falle X durchziehen.. ..
    Als ich die Konsequenz durchzog , fühlte ich viele Gegensätze in mir -war oft kurz davor wieder weich zu werden und ihn einzulassen in mein Leben.. doch das Forum hat meinen Blick geschärft und ich hab mich auf mich konzentriert ... nicht mehr geschaut, was er für eine billige Veranstaltung am Rande begann zu produzieren... und siehe da.. er kippte.. sehr oft sogar wieder in seinen Alkkonsum... dann kam auch noch das Kiffen hinzu...

Weißt du liebe Trauerkloss... wenn du für dich deinen Tiefpunkt erreicht hast, dann wirst du selber erkennen, wie dein Weg weitergeht.. Es ist deine Entscheidung.. ich selber habe mich doch auch entshieden und habe 21 Jahre die Beziehung mit ihm geteilt.. manche teilen sie eben auch ein Leben lang.. wenn es in Ordnung für dich ist.. ist das o.k. nur solltest du dich dabei nicht verlieren... aber wie geschrieben.. es ist deine Entscheidung....

Viele Grüße Tihaso

Ihr Lieben..

ein Todesfall im näheren Bekanntenkreis hat eine denkflut angerichtet.. Obwohl ich das Thema Scheidung mittlerweile als "richtig" fühle, hatte ich wehmütige Gedanken... da kam dann auch gleich eine Frage in mir auf: Hab ich wirklich schin losgelassen? Warum beschäftige ich mich dann in diesem Zusammenhang so sehr mit Tod? Vielleicht ist dies ja auch "normal" ? Ich hoffe, dass ich bald eine Zusage i den Händen halten werde für PKH.... damit ich mene großen Schritte weiter gehen kann...

Caro : auch wenn es schwierig ist, sich dem andern immer so verständlich zu machen, wie man es gemeint hat, zeigen mir deine Worte, dass dies doch hin und wieder möglich ist und tun gut .. Danke..

so, nun muss ich nach dem Beerdigngsgang mal einen Kaffee trinken und dann vor allen Dingen die Wohnung mal richten...

LG Tina

Hallo bluadevil...

schön, dass du den weg hierher gegangen bist..denk mal drüber nach, was dich bewogen hat, dieses Forum aufzurufen... da kommst du dir und deiner eigenen Antwort doch selber auf die Spur...

Dagmar hat dir ja auch den Tipp gegeben, zu lesen, wie unsere Geschichten verlaufen sind.. ich hab dies anfangs zögerlich getan und irgendwie gedacht, so wie es bei mir ist, ist es bei keinem .. ja ich hatte Hoffnung auf Sätze wie: "Jetzt hast du dich angemeldet, jetzt wird alles gut!" (Blödsinn....ich weiß..) aber Karsten und auch andere haben sehr schnell gemerkt, wo ich stand und mir klar ihre Meinung gesagt... das hat weh getan..aber es war das einzig richtige.. ich hab damals ja auch wieder gehofft, dass mein Tun ihn retten würde....dass dies uns eine Chance geben würde... so funktioniert das nicht... das ganze ist fast 2 Jahre her... und ich glaube, dass meine Therapie und dieses Forum viel dazu beigetragen haben, dass ich meinen Weg gehen konnte und es immer noch kann... dass ich entscheide, wo es lang geht -für mich... und ich glaube, diese Frage solltest du dir wirklich für dich überlegen...

LG und schreib , wenn dir danach ist...

Tihaso

Hallo

Hi skybird...Tja wie war es??? Wir haben versucht einen Schriftsatz aufzubereiten.... heut is er zum Gericht gegangen.. Ich habe eine Versicherung an Eides statt unterschrieben, dass mein Noch Cannabis konsumiert...wir hoffen, dass er sich selbst einem Drogenscreening unterzieht und dass ansonsten das Gericht dies zeitnah veranlassen wird...
    ist schon plöde... am 5.5 ist Termin und ich bin dankbar für jede positive Energie in unsere Richtung :wink...

Caro : du brauchst dich nicht zu entschuldigen... die threads leben doch vom Austausch und ich denke, wir haben doch unsere Sachen geklärt... also.. hab dies auch selber schon bei mir erlebt.... manchmal hat mich dies dann doch auf einen Pfad geleitet, zu erkennen, wo mein eigentliches Unzufrieden sein oder Problem in diesem Moment lag.. ich hoffe, dass wir uns hier noch oft begegnen werden und uns vielleicht auch ein Stück weit weiter schubsen werden raus aus unseren inneren Verstrickungen sei es mit Eltern, Geschwistern, eigenen Kindern oder eben Partnern bzw. Ex-Partnern.... das eint uns doch irgendwie alle...:wink:

Ich werde euch hier weiterhin informieren... is noch so lang hin......*einwenigzwiegespaltenbin*

LG Tina

Liebe Kernkraft...

ich hoffe, dass du dich bald doch eher wohl fühlen wirst...:wink:

Manchmal kommt es eben vor, dass man in einem anderen thread

Stellung zu einem Schreiber bezieht oder zitiert...und da wir alle

Menschen sind, gibt es da durchaus verschiedene Ansätze und -wie du

auch geschrieben hast-...da wir schreiben und nicht sprechen:wink: ,

kommen manche Sachen auch anders an als gemeint..man kann sich

eben auch mißverstehen....Es ist nicht meine Art, derartiges im Raum

stehen zu lassen , ich kläre gerne sofort.. und nun kann ich nur ein

nochmaliges Entschuldigung versuchen bei dir anzubringen ..

Ich wünsche dir alles Gute !!

LG Tihaso

Hallo Kaltblut... :D

Jaja.. das lieb Herzilein :lol::lol::lol: ist eben doch ein Riesenschritt, aber ich freu mich, dass ich nun doch schon da angekomen bin...wäre mir noch vor ein paar Monaten aufdiktiert vorgekommen :shock: ... jetzt fühlt es sich nach mir an!!! :D

Ich freu mich übrigens auch, dich zu lesen... les dich ja auch in anderen Beiträgen :wink: und da nehm ich viele Gedankenschubser für mich mit...

LG Tina

Hallo ihr Lieben..

Morgen werde ich zum Anwalt gehen, wegen des bevorstehenden Gerichtstermin..mi ist schon komisch... zumal ich das Gefühl habe, dass es ziemlch an mir hängt.. wir müssen ein Drogensreening beantragen..ich muss schauen, dass ich wirklich alles gebe, damit sie Kontakt haben und es macht mich sehr wütend, dass er sich seiner Sucht hingegeben hat (und der Kifferei gibt er sich ja immer noch hin :evil: ) und sich ein halbes Jahr nicht gekümmert hat und das wird dann dem Umstand der Alkoholerkrankung zugesprochen......

Naja.. werde morgen mal schauen, wie es mit PKH aussieht..wenn ich die bekomme, dann werde ich die Scheidung einreichen.... auch wenns Herz ein wenig schneller bubbert..ich bin seit einiger Zeit auf dem Weg dahin..und dies zeigt mir, dass ich nicht mehr zurückgehen werde....

LG und einen schönen Sonnatg Tina

HAllo...

Wenn ich zurückblicke, dann sehe ich die wilden 70er bei meinen Eltern..diese ominösen Saufpartys....Führerscheinverluste bei Papa..

mein Bewußtsein als Teen war schon so, das Alk irgendwie dazugehörte.. deswegen merkte ich auch erst spät (oder vielmehr ich traute ja meiner eigenen Stimme in mir und meiner Wahrnehmung nicht mehr ..wurde mir ab-erzogen :cry: ) dass das Verhältnis meines Mannes zum Alk irgendwie krank ist...

Anfangs trank ich auch..taten doch alle...es wurde auch gekifft..machte man dann auch... nach wilden Jahren wurde es gesetzter..nur sein Konsum blieb..ich trank mit (wie Gotti schrieb)dann trinkt er weniger...
    Dann begannen die Abmachungen (die er geschickt zu unterwandern wußte) .."wenn du kein Problem mit Alk hast, dann trinkt doch mal ne zeitlang nichts!" ..Pläne, auf welchen er eintragen wollte , wen er getrunken hatte..eigentlich unglaubliche Dinge, die wir versuchten ...
    dann kippte das ganze.. ih selber verlor das Interesse anm Alkohol..es wurde zu meinem PAargeheimnis..ich versuchte unser Paarmobile und später auch das Familienmobile, im Gleichgewicht zu halten, indem ich gar nichts mehr trank....es schmeckte mi auch nicht merh..

Ich habe sehr selten Lust mal ein Glas wein zu trinken..aber wen ich dann keinen habe, der es mit mir genießen kann,. dann lass ich es... ich vertrag Alk nicht und wie gesagt es ist so selten, dass ich etwas trinke, wie es in der Wüste regelmäßig schneit...

Ich denke manchmal, dass ich eher in ein gestörtes Eßverhalten gerutscht bin :oops: (Zitat:"irgendwas muss ich ja auch haben"(trost,versuch den emotionalen mangel auszugleichen) )...

Vielleicht auch ein Aspekt.....

LG Tihaso

HAllo Anna..

die imer wiederkehrende Geschichte ist noch auf Spur...ich schließ mich mal Gotti an...Zitat:Wie viele halbe, dreiviertle Jahre habe ich ausgehalten!? ..

treffender hätt ichs nicht sagen können...

Lang hab ich es nicht begriffen: ich brauchte genauso meinen persönlichen Tiefpunkt, um auszusteigen, anzufangen an mich zu denken(uih, das war und ist schwer)

Heute denke ich oft, dass ich so ein Forum damals auch gerne gehabt hätte...wobei ich glaube, dass ich trotzdem diesen Weg genauso gegangen wäre...die Hoffnung läßt uns weitergehen....

Schreib einfach... mir hat eine Freundin (ihre Ma ist am Alk gestorben :sad:) gesagt..diesen Weg brauchtest du für dich...und sie hatte Recht...

Schreib dir den ganzen belastenden Kram von der Seele..es befreit und kann auch den Geist klären...

einen dicken virtuellen Umarmer..an dich und viel Kraft Tihaso

sorry Kernkraft

Hallo caro :wink:

..aber ich wollte denn doch etwas zu deinen Vorwürfen schreiben..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, warum Du dich so sehr angegriffen fühlst :?

Zitat von caro1969

ch ärgere mich grad drüber das DU dir anmaßt MIR als erwachsenes kind von alkoholikereltern MEINE eigene hochachtung vor angehörigen welche es schaffen MIT ihrem alkoholiker ob ehemann,ehefrau,dasEIGENE LEIBLICHE KIND ZUSAMMENZULEBEN aus eigenen freien stücken(und NICHT weil wie DU einfach mal so aufs gradewohl herraus URTEILST "weil sie BESTIMMT co SIND)ZU HABEN..

Zitat von tihaso

Das sehe ich allerdings eher kritisch...einige werden dort auch bestimmt sehr stark co-krank sein... Und es liest sich ein wenig märthyrerhaft..ich finde in einer gesunden Beziehung ist es ausgewogen und da bedarf es keiner Hochachtung :wink:

Ich habe nicht auf geratewohl geurteilt...da sprichst du mir gerade ab, dass ich SHG -Erfahrung habe :wink: Ich hab es auch nicht pauschalisiert!! Und über ein Elternverhältnis mit einem alkoholkranken Part kann ich leider auch traurige eigene Erfahrungen mit einbringen...:cry: da mein Vater auch Probleme hatte .. und was ich damit sagen wollte ist, dass ich mir wünsche, dass meine Kinder trotz dieser ganzen besch****** Situation stärker ins Leben gehen können als ich... durch begleitende Therapien hoffe ich diesen Weg zu ebnen..so dass sie auch weiterhin Kontakt führen können mit ihrem Vater..

Zitat von caro1969

was "bedarf"und was nicht entscheide ICH und niemand anderes

DEINE umkehrfrage ob "kind"das MUSS....

ein kind MUSS garnichts!

hab ich auch an keiner Stelle behauptet...ich wollte eigentlich damit genau dieses (fettgedruckte) hervorheben...und die Sehnsüchte, die habe ich niemanden abgesprochen:wink: die hab ich selber---obwohl mein Vater schon 9 Jahre tot ist...ich bin immer noch Kind meiner eltern und werde es auch immer bleiben... mit allen Konsequenzen...und manchmal fühle ich auch wieder wie mit 7...ganz hilflos...der Situation ausgeliefert.. Weißt du, ich denke jetzt, dass ich in meiner Beziehung versucht habe meinen Dad zu retten... hat sich ja auch "wunderbar" wiederholt... Papa trank nicht so wie mein Noch..dafür ist unsere Tochter nicht so behindert wie mein Bruder....aber dies führt glaub ich grad zu weit :oops: :wink:

Zitat von caro1969

was ist denn für DICH ein "gesunder innerer abstand"bitte????

Meine Ansätze liegen bei meinen Kindern...dass sie das ganze hochpotenziert nun auch erleben müssen.. ich kann sie nicht bewahren -aber ich kann versuchen ihnen Hilfe mitzugeben..das versuche ich... ich möchte nicht, dass sie sich in Schuldgefühlen verlieren, wie ich dies getan habe...das halte ich für einen gesunden inneren Abstand...und nicht, das was ich gelebt habe...bis hin zum krankhaft ausgeprägten Helfersyndrom...:cry:

Zitat von caro1969

übrigens,LEBE ICH KEINE UNGESUNDE BEZIEHUNG...denn es sind meine eltern und nicht mein partner...mit denen ICH KEINERLEI BEZIEHUNG MEHR FÜHRE
    also urteile NICHT über MEINE hochachtung!

Hab ich dir auch nicht unterstellt...und über deine Hochachtung habe ich nicht geurteilt..sondern einen kritischen Aspekt (auf meinen Erlebnisse basierend) miteingebracht..vielleicht kannst du meinem Gedanken nun folgen..es sollte keinerlei Angriff sein.... ich kann nicht glauben dass alle innerhalb einer SHG gleich weit sind..ich selber habe dort gesessen und war noch in der Beziehung ..damals war ich ohne Hochachtung vor mir selbst :( und vor meinem Noch... ..womit ich nicht ausgeschlossen habe, dass Menschen dieses schaffen....
    Und ob sie es mit Hochachtung tun oder so wie ich jahrelang getan habe...das entscheiden sie auch für sich selbst..

Zitat von caro1969

ich hasse es wenn sich menschen in dinge mitreinbringen VON DENEN SIE "ANSCHEINEND"KEINE AHNUNG HABEN!

Dies ist eine Unterstellung :wink:

Sorry nochmal an Kernkraft,aber es war mir doch ein Bedürfnis, mich diesen Angriffen zu stellen. ich hoffe, dass du caro, meine Gedankengänge nun nachvollziehen kannst und verstehst, dass ich dich damit nicht angegriffen habe :wink: O.k.?! einen schönen Sonntag noch..Tihaso