Beiträge von Tihaso

Hallo--

ja crevette... Abstand.. den Punkt muss man selbr wollen :wink: Und seine Plan B lebt er , ob du losläßt oder nicht..richtig?! Aber wie gesagt crevette..auh wir müssen unsre eigenen Schritte gehen... ICh hätte nie gedacht, das das Thema Scheidung sich so in meinem Kopf verfestigen könnte.. tut es aber...

Manchmal kommen die Schritte schneller als man denkt und manchmal braucht es seine Zeit (eben wie bei den trinkenden auch)

GvlG Tina

Zitat von caro1969

hallo kernkraft!

auch bei einem alkoholkranken menschen darf niemand sagen:verlass ihn!

DU entscheidest und DU hälst aus...

genau..wir selber müssen uns -genauso wie der alkoholkranke Partner_ entscheiden, aussteigen zu wollen.Und ich finde es verwerflich sich selbst aufzugeben..wir haben nur dieses eine Leben ,,dies Denkstruktur, einen krebskranken Partner verlass ich auch nicht...nährt nur zu gut unser Co-Denken.. Ich hab es damals erlebt, dass ein Mann seine krebserkrankte Frau verließ.. die Ehe stimmte vorher schon nicht...und Trennung war immer Thema..das wurde ihm trotzdem verübelt... obwohl da keine Liebe mehr war... er hat seine Frau angeboten zu helfen wo es nötig war... es ist eine Sache, jemanden "nur" aus den Gründen der Krankheit zu verlassen oder aber , weil man in gefühlskranken Sphären lebt...

Zitat von caro1969

bis zum heutigen tag ist es MIR nicht möglich MIT "meinem"alkoholikerelternteil zusammen ZU BLEIBEN...

Da stellt sich mir die Umkehrfrage:Muss denn ein Kind das??? Ich hoffe, dass meine beiden die Stärke entwickeln, sich nicht in Schuldgefühlen zu verlieren und einen gesunden inneren Abstand zu entwickeln...

Zitat von caro1969

die shg-leutchen in meiner gruppe haben meine hochachtung,denn einige leben seid jahren IHR leben mit und neben ihrem alkoholiker

Das sehe ich allerdings eher kritisch...einige werden dort auch bestimmt sehr stark co-krank sein... Und es liest sich ein wenig märthyrerhaft..ich fende in einer gesunden Beziehung ist es ausgewogen und da bedarf es keiner Hochachtung :wink:

Kernkraft : wie geht es Dir? Was ist dein Antrieb? Meinst du, dass das weglassen des Alkohols den Menschen ans Tageslicht bringt, den du wünschst???

Ich hoffe, dass du Kraft findest, für dich etwas zu tun..

LG Tihaso

Crevettchen...*freu*... schön, dich zu lesen..

Ich freu mich über dein Lebenszeichen und denke mein Leben gleicht zur Zeit auch ein wenig einer Achterbahn... aber so ist das Leben eben...

wie dem auch sei..der übliche Marathon zwingt mir Zeiten auf...muss Rezept einladen und dann zur Thera, die große Schritte macht....

LG Tina

Zitat von Laurina5

Ich möchte noch etwas zufügen.

Eine Autorin schreibt, und dann fand ich E.S., der mich mit seiner Herzenswärme, seinem scharfen Verstand, seinen Koch-, Lebens- und Liebeskünsten, seinem Humor und Einfallsreichtum und seiner Ermutigung zum Tanz des Lebens einlud.

Lieben Gruß Laurina :wink:

Das sind aber schöne Bilder.....laden zum wünschen ein :wink:

LG Tihaso

Glaubst du, dass eine LZT ihn zu dem Menschen machen wird, den du dir wünschst?? ich hab das damals zumindst geglaubt..Pustekuchen....:sad:
    Leider..
    Ich will dir nur zu bedenken geben, dass er den Schritt besser selber wollen sollte..

Wo sind deie Gefühle?? Ist da noch Liebe?? wenn nicht, was hält dich bei ihm???

LG Tihaso

Hallo Christine..

oh man ist das harter Tobak.. :( aber meinst du, dass es Sinn macht, ihn in eine Thera zu zwingen???
    Er hat entgiftet und du bleibst standhaft und kaufst trotz des Bettelns keienen Schnaps..
    Ich denke, es wäre an der Zeit, dass du dir seelische Unterstützung suchst uund für dich etwas tust..
    Ich glaube, dass eine gezwungene Therapie nicht wirklich viel sinn machen wird... :cry:

Ich wünsche dir viel viel Kraft

LG Tihaso

Zitat von Zahnina Zahn

...
    , aber er hat anscheinend etwas verstanden, denn seit letztem Freitag hat er nicht mehr getrunken.

Das kenne ich von meinem Noch zur Genüge.. wie oft hat er diese Anläufe genommen und auch ne zeitlang hbeherzigt.. aber eben nur , um mnmich wieder weich zu kochen und rückblickrnd denke ich, dass ich mit jedem Mal ein Stück meiner Seele zurückgelasen habe und es jedesmal schwerer wurde an mich zu glauben.. ich machte mich selbst auch mit jedem Mal berechenbarer und unglaubwürdiger.. ich drohte und zog meine Haltung (was er als, böse auf ihn deutete) nur innerhalb unserer vier Wände durch nicht sehr aussagekräftig..weiß ich heute alles viel besser:lol: [quote='Zahnina Zahn']Traue dem Frieden aber noch nicht, denn was seit Jahren auf der Tagesordnung steht, kann nicht mit einem Blinzeln verschwinden, oder doch? [/quote9.. haste grade schon selbst beantwortet :wink:

Also..in diesem Sinne viel Kraft und ein paar schöne ruhige Stunden an Ostern lG Tihaso

Hallo Skybird danke..auch das wünschen wir uns... allen erst einmal ein frohes Fest ..

Gestern hat er bei meiner MA für die Kids etwas zu Ostern deponiert.. die Kids wollten aber keinen Dankesanruf machen.. ich bohr da auch nimmer..

Ich hoffe, dass eine weise Entscheidung fallen wird..

LG und einen schönen Abend.. Tina

Zitat von Lilli2611

Hat ihn tief runter gezogen verstehe ich, sein gesaufe ist aber immer schlimmer geworden. Dann hat er mich beleidigt, meine Tochter. Wir wurden aus dem Schlaf geweckt weil er besoffen nach hause gekommen ist. Und irgendwann war das Maß wo ich auch nicht mehr konnte.

Und das hast du ja nun auch für dich erkannt, willst du nicht mehr!! Sehr gut..dies ist der erste Schritt...

Zitat von Lilli2611

Nun kam Samstag von ihm eine Sms er geht Dienstag nach dem Dienst zum Arzt geht um sein Problem in den Griff zu bekommen,

Sein erster Schritt, wenn er es denn wirklich tut... Normalerweise würde man ihm zu einer beaufsichtigten entziehung raten und Therapie / selbsthilfe nahelegen.. Eine Beratungsstelle wäre auch möglich.. Aber das bedeutet, dass er eben diese weiteren Schritte auch gehen muss...

Zitat von Lilli2611

habe ihm gesagt das ich ihm helfen werde wenn er wirklich mit dem Trinken auf hören will nur weis ich ansich gar nicht wie ich ihm helfen könnte....

Helfen kannst du, indem du dich auf dich besinnst und schaust, was dir gut tut.. er muss diesen Weg selber gehen und wird sich auch verändern, wenn er nicht mehr trinkt...Wie alt ist deine Tochter? Vielleicht ist es ja auch möglich eine Mutter-Kind-Kur zu machen....einfach mal Abstand bekommen und deine eigenen Gefühle ordnen..

Mach dich nicht zu sehr von seinem Handeln abhängig.. schau, was du möchtest und was du auf dauer auch kannst...

Zitat von Lilli2611

Könnt ihr mir Tipps geben????????????

Leider denken wir oft als Partner , dass wir helfen können, indem wir ihnen etwas abnehmen und ihnen stärkend zur Seite stehen.. Ich denke, dass sie sich tief im Inneren gegen den Alk und die Sucht entscheiden müssen...und das können sie nur selber tun..
    Auch wenn es sich blöde anhört, da stören wir nur und drohen eigentlich auch schnell wieder umzufallen , wenn sie nur einen schritt in die gewünschte Richtung getan haben... damit kann man shr schnell alte Muster bei ihnen (und auch bei uns)öffnen..

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute Tihaso

Zitat von prof_schroeder

quälen möchte ich mich nicht und trennen kann ich mich zur zeit nicht. es läuft alles rund und seine 2 bierchen stören mich nicht, ich wünsche mir kraft, gehen zu können, wenn es wieder weiter geht lächel
    lg

aber damit betreibst du bei dir selber Augenwischerei.... ich denke, dass dieses Denken und Verhalten stark Co ist... Jetzt da es bei uns bis zum Amtsgericht gehen wird, denkt mein Co-Gewissen und Hirn auch, dass das Kiffen doch harmlos sei...denn meiner hat das Saufen gegn das kiffen eingetauscht...

Ich wünsche dir Kraft das richtige für dich zu tun...

LG Tihaso

Meine beiden Mädels wollen Kontakt-abernur begleitet.. und da seine (neue )Anwältin nun auch nur Zeiten von Sa 15Uhr bis So 18 Uhr angib (keine ferien und keine feiertage!) denke ich dass sie unterm Strich mit einem Umgang aüber ein paar stunden einverstanden wären..allerdings denke ich um does unbegleitet zu machen, müßte mein Noch sich beweisen auch durch ein drogensreening.. denn ein paar wochen nix zu trinken reicht mir nicht.. da kann er gut pausieren (hatte ich ja auch schon an seiner seite. ) und im Nahweis werden sie eventuelll nichts finden..allerdings das kiffen werden sie nachweisen können.....

ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen und hoiffe, bis Ostern wieder auf dem damm zu sein..

danke euch für die Antworten und Elocin:

Zitat von Elocin

wichtig ist das du den Richtern zeigst das du generel den Umgang wünscht.....aber halt geregelt,verläßlich und in Begleitung damit der Umgang für deine Kinder eine Stärkung ist und keine weitere Belastung.

das ist genau der Punkt...

Hallo die zweite heute:wink:

Hab heute Post vom Amtsgericht im Briefkasten gehabt.. am 5.5 ist Termin vor dem Familiengericht.. ich binicht mehr so auserzählt wie beim ersten Brief von seinem Anwalt.. wobei er jetzt zu einer Famiineanwältin gewechselt hat.. Ich hoffe, dass die richterin die tatsachen erkennen wird und auf JA und auch Kischubu hören wird, dass kein unbegleiteter Umgang stattfiden kann. Eine restangst bleibt bei mir, nämlich, dass er es durchaus schaffen wird eine gewisse Zeit trocken zu bleiben und dass er so Richter blenden kann.. ich werde auf jeden Fall bezugnehmen auf sein Kiffen .. er soll die Kinder nur begleitet sehen und ich bete, dass nichts anderes entschieden werden wird..

LG Tina

Guten Morgen..
    habe sin den letzten beiden Tagen Papiere sortiert und da sind mir noch 3 dickere Mappen mit Papieren von ihm in die Finger gefallen.. ich hab sie weggepackt und werde sie erst, wenn es wieder inmal akut wird bei ihm einwerfen, denn ich willll nicht dadurch, dass ich ihm Papiere einwerfe wieder erinnern, dass es da auch noch seine beiden Kinder gibt.. ich lass zur Zeit ja genau dieselbige für uns arbeiten...

Mir geht es ganz gut damit, nix zu hören und gleich gar nichts von ihm zu sehen.. für die Kinder ist es unbegreiflich wie interessenlos er ist und da sag ich mir, dass nichts härter ist als die Wahrheit und ich will dies nicht mehr mit dem Krankheitsbild entschuldigen..und ich tu es auch nicht mehr.. ich kann mich schließlich auch nicht mit meinem Krankheitsbild aus der Affaire ziehen..

So einen schönen Tag euch allen hier und auf dass wir lange in Frieden weiterleben... :wink:

LG Tina

Hallo

Ich habe mich innerhalb der Beziehung immer weiter vom Alkohol wegbewegt.. es gibt doch diesen netten Vergleich mit dem Mobile (von H.Kolitzus auch im Buch erwähnt) je mehr er trank, umso mehr versuchte ich durch nichttrinken dies auszugleichen... Ich trinke sehr selten mal ein Glas Wein vielleicht in 2 Jahren 1 Glas.. aber dieses dann mit Genuss.. Ich denke es ist eine andere Situation, wenn man mit einem trockenen Partner zusammenlebt..dann ist Alkohol generell tabu...

LG Tihaso

Hallo Kathrin..

ja ,irgedwie hält man doch an manchen Dingen länger fest... bald sie die sms gelöscht undda du sie auch nicht mehr vorher liest, wird dies wohl recht schnell von statten gehen..

einen schönen Tag dir noch Tihaso